alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliederwerbung Betriebsfeuerwehr (Fyler / Merkblatt)11 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG723147
Datum28.04.2012 21:096045 x gelesen
Hallo Zusammen

Ich/wir sind an einem Flyer zu erstellen um die Mitgliederwerbung in der Betriebsfeuerwehr zu verbessern.

Wir habe uns vorgestellt, einen Flyer/Merkblatt für den Interessenten (Feuerwehr / Sanität) zu erstellen. Dabei sollten die Vorteile für Ihn ersichtlich sein. Ebenso ist aber auch der zeitliche Aufwand wichtig.

Ein zweites Merkblatt sollte für den Vorgesetzten sein. Hier sollte vor allem die Vorteile für den Vorgesetzten und aber auch die Einschränkungen vorhanden sein.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen / Muster von anderen Flyer / Merkblätter etc.
Hat jemand von Euch etwas für die Mitgliederwerbung von Freiwilligen bei Werksfeuerwehren oder Betriebsfeuerwehren ?

Besten Dank und


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH723159
Datum29.04.2012 00:263801 x gelesen
Hallo Andy

Geschrieben von Andy S.Ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen / Muster von anderen Flyer / Merkblätter etc.
Hat jemand von Euch etwas für die Mitgliederwerbung von Freiwilligen bei Werksfeuerwehren oder Betriebsfeuerwehren ?


Für die eigene FW nicht. Aber ich kenne diesen Flyer der FW Döttingen-Klingnau-Koblenz PDF 2.2MB


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü723165
Datum29.04.2012 09:123495 x gelesen
Hallo Namensvetter,

warum in die Ferne schweifen...;-)

Rhyfall


Migros hat scheinbar was ähnliches gemacht.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG723169
Datum29.04.2012 11:113474 x gelesen
Salü David

Besten Dank. Bin speziell auf der Suche von Betriebsfeuerwehr und nicht "normalen" Feuerwehren.
Die Mitgliederwerbung ist in Betrieben recht unterschiedlich.
Meistens muss du
1. der mögliche Feuerwehrmann
2. seine Vorgesetzten
vom Sinn der Betriebsfeuerwehr überzeugen.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG723170
Datum29.04.2012 11:173419 x gelesen
Guten Morgen nach Stuttgart

Besten Dank.

habe beides nicht gekannt.
Hast du dies gegoogelt ?

Habe auch schon im Netz gesucht, aber dies bei den Betriebsfeuerwehr oft recht schwierig, da die Werbung intern über das Intranet läuft.
Somit ist im Netz oft nicht viel verfügbar, weshalb ich auf diesem Weg auch 2-3 Inputs suche.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü723171
Datum29.04.2012 11:223279 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andy S.habe beides nicht gekannt.
Hast du dies gegoogelt ?


Ja, beides über Google, wobei der erste Link einer der obersten Treffer war. Danach wurde es dann aber schnell zäh.

Geschrieben von Andy S.Habe auch schon im Netz gesucht, aber dies bei den Betriebsfeuerwehr oft recht schwierig, da die Werbung intern über das Intranet läuft.

Wenn Du auf die Seiten von manchen BtFw gehst kommen da ab und an auch "Werbeanzeigen", allerdings nur in Textform auf der jeweiligen Seite. Was das "Umstimmen" von Vorgesetzten angeht ist allerdings fast nichts zu finden.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen723172
Datum29.04.2012 11:263439 x gelesen
Geschrieben von Andy S.2. seine Vorgesetzten
vom Sinn der Betriebsfeuerwehr überzeugen.


Und genau DAS ist meines Erachtens das Problem bei den meisten Betriebsfeuerwehren. Wenn man noch seine Vorgesetzten davon überzeugen muß, um da mitmachen zu können, ist was schiefgelaufen

Ich hab mittlerweile einige Betriebsfeuerwehren kennenlernen dürfen, die eigentlich nur noch existieren, weil einige Mitarbeiter dieses wünschen und der Betrieb noch keine Notwendigkeit gesehen hat die vorhandene Ausstattung auszusondern.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG723180
Datum29.04.2012 14:413237 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Und genau DAS ist meines Erachtens das Problem bei den meisten Betriebsfeuerwehren. Wenn man noch seine Vorgesetzten davon überzeugen muß, um da mitmachen zu können, ist was schiefgelaufen


Das Problem ist etwas vielschichtiger. Es primär um den direkten Vorgesetzten.

Geschrieben von Marc D.der Betrieb noch keine Notwendigkeit gesehen
Der Betrieb sieht das schon, aber sieht das die Marketing-Tante aus dem unteren Kader, die 2 Mitarbeiter führt ?
Da kommt die Antwort: "Gut, der Betrieb will eine Fw, aber muss es gerade mein Mitarbeiter sein ? Der fehlt dann bei mir !"

Und ich will da auch nicht immer mit dem Drohfinger kommen: "Sonst geht ich zur Geschäftsleitung"
Der Vorgesetzte muss überzeugt sein, dass sein Mitarbeiter da eine gute Sache macht.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen723190
Datum29.04.2012 18:213117 x gelesen
Geschrieben von Andy S. Das Problem ist etwas vielschichtiger. Es primär um den direkten Vorgesetzten.

Ich weiß was du meinst. Aber das ist meist eine Frage der Organisation und des Wollens. Es gibt glücklicherweise auch andere Beispiele:

Ich kenne eine Betriebsfeuerwehr die ihre Übungsdienste grundsätzlich eine halbe Stunde nach Beginn der freitäglichen Spätschicht hat. Jedoch tauchen nicht die Spätschicht auf sondern die Kräfte aus der Frühschicht, Teile aus den Freischichten und der Verwaltung (die haben gleichzeitig mit der FS schluß).

Die Mitarbeiter werden für diese Stunden zusätzlich bezahlt (eigener Stundensatz für Feuerwehrdienst), die Stunden fehlen daher am Schluß nicht der eigenen Abteilung und hängen auch nicht auf deren Kostenstelle. Zusätzlich gibt es eine jährliche Basishonorierung. Von jedem FA werden pro Quartal mindestens 4 (oder 3?) Dienstteilnahmen (à 2 Std.) erwartet. Die FA sollen zudem in ihren jeweiligen Heimatorten in der Fw sein und dort an den Übungsdiensten teilnehmen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH723193
Datum29.04.2012 19:303023 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Besten Dank. Bin speziell auf der Suche von Betriebsfeuerwehr und nicht "normalen" Feuerwehren.

Hallo Andy

Ja, jetzt wo ich es nochmal lese... Ich sollte nach 22:00 nichts mehr schreiben. :-)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG723217
Datum29.04.2012 22:013601 x gelesen
Hallo Marc

Alles schon und gut, aber den Vorgesetzten habe ich immer noch nicht im Boot.... UND das will ich.

Deshalb suche ich Flyer etc. für als Ideen Lieferant (Vorgesetzten / Mitarbeiter).

Die restliche Organisation war auch nicht meine Frage und "Aufgabe" ans Forum :-).
Ich habe auch im Moment einen Überbestand von 126% aber ich will für die Zukunft gerüstet sein.....


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.04.2012 21:09 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.04.2012 00:26 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 29.04.2012 11:11 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.04.2012 11:26 ., Bad Hersfeld
 29.04.2012 14:41 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.04.2012 18:21 ., Bad Hersfeld
 29.04.2012 22:01 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.04.2012 19:30 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 29.04.2012 09:12 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 29.04.2012 11:17 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 29.04.2012 11:22 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt