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Thema | Heiligenstadt: Tanklöschfahrzeug kommt von der Strasse ab | 8 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Oliv8er 8S., Starnberg / Bayern | 723496 | |||
Datum | 03.05.2012 11:02 | 7285 x gelesen | |||
Bei der Leitstelle ging am Abend des Maifeiertages eine Meldung über einen brennenden Wohnwagen ein, der auf der Landesstraße 3080 beim Heiligenstädter Gewerbegebiet Ost stehen sollte. Gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr Heiligenstadt am Dienstag alarmiert. Bereits bei ihrem Ausrücken konnten die Feuerwehrleute starken Rauch über dem Gewerbegebiet Ost sehen. Heiligenstadt. Der kam aber aus einem Garten in der Nähe. Einsatzleiter Heinz Anhalt fand auf dem Grundstück einen kaum noch zu erkennenden alten Wohnwagen vor, der vollständig brannte, und ließ einen Trupp unter Atemschutz vorgehen. Da es in der Nähe keine Hydranten gibt, wurden beide Tanklöschfahrzeuge angefordert. Dann passierte ein Malheur: Bei der Anfahrt kam das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 in der Nordhäuser Straße beim Durchfahren des Kreisverkehrs von der Fahrbahn ab, überfuhr den Radweg und blieb im Straßengraben stehen. Dabei verletzte sich eines der drei Besatzungsmitglieder leicht. Der Feuerwehrmann konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung noch am Abend verlassen. Wie Wehrführer Heinz Anhalt unserer Zeitung sagte, "wurde durch das Können des Fahrers Schlimmeres verhindert". Durch die Zentrifugalkräfte im Kreisel habe sich das 17 Tonnen schwere Fahrzeug (mit 4800 Litern Wasser) nach rechts geneigt und umzukippen gedroht. Der Fahrer habe es mit Gegenlenken wieder stabilisiert, aber dann sei nur noch die Geradeausfahrt möglich gewesen. Zum Glück befand sich gerade niemand auf dem Radweg. Um den ausgefallenen Tanker zu ersetzen, wurden die beiden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Uder mobilisiert. Somit stand dann genug Löschwasser für die restliche Ablöschung der Wohnwagenreste bereit. Schließlich konnte um 19.38 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Um die Bergung des verunfallten Tanklöschfahrzeuges - dazu rückte ein spezielles Bergefahrzeug an - zu unterstützen, mussten dann auch noch der Rüstwagen und der Gerätewagen der Heiligenstädter Wehr eingesetzt werden. Quelle: Thüringer Allgemeine -- Operation Sichere Einsatzfahrt http://sichere-einsatzfahrt.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 723505 | |||
Datum | 03.05.2012 12:40 | 3378 x gelesen | |||
hallo, siehe auch hier: TLF: aus dem Kreisverkehr in den Graben, Fahrer leicht verletzt (mit Video von der Bergung) MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 723536 | |||
Datum | 03.05.2012 20:08 | 2991 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thüringer Allgemeine Bei der Leitstelle ging am Abend des Maifeiertages eine Meldung über einen brennenden Wohnwagen ein, der auf der Landesstraße 3080 beim Heiligenstädter Gewerbegebiet Ost stehen sollte. Geschrieben von Thüringer Allgemeine Einsatzleiter Heinz Anhalt fand auf dem Grundstück einen kaum noch zu erkennenden alten Wohnwagen vor, der vollständig brannte, und ließ einen Trupp unter Atemschutz vorgehen. Da es in der Nähe keine Hydranten gibt, wurden beide Tanklöschfahrzeuge angefordert. Nehmt mir es bitte nicht zu sehr übel, aber: Wie Wehrführer Heinz Anhalt unserer Zeitung sagte, "wurde durch das Können des Fahrers Schlimmeres verhindert". lässt mich folgern: Hätter der Fahrer "Können" hätte er gewußt das man einen 17-Tonner nicht einfach so durch einen Kreisel prügeln kann. Aber die Blaulicht-Geilheit eben... :-( (dazu noch die bekannte Lage! - was hat denn der "Rechtsaußen" gesagt?) mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 723542 | |||
Datum | 03.05.2012 22:29 | 2772 x gelesen | |||
Hallo, wieso sollte dir einer böse sein....ich finde nur...du hättest ganz zitieren sollen... ( und auch ich bin nach 20 JAhren MAschinist hier wirklich frei von schadenfreude) Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Durch die Zentrifugalkräfte im Kreisel habe sich das 17 Tonnen schwere Fahrzeug (mit 4800 Litern Wasser) nach rechts geneigt und umzukippen gedroht. Der Fahrer habe es mit Gegenlenken wieder stabilisiert, aber dann sei nur noch die Geradeausfahrt möglich gewesen Da gabs doch mal ein statement von Jan Südmersen im zusammenhang mit dem HLF-Unfall is Stuttgart.....so nach dem Motto: Strasse war Trocken, Fahrzeug intakt und OK.....irgendwann kommt die Physik.........und wenn ich halt mit 17 Tonnen Optimistisch inne Kurve gehe....reichts vielleicht auch mit dem gegenlenken mal nicht mehr...... ist das können? wie gesagt...ich hatte oft auch dusel..... NAchdenklich HAnsi Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O) Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de | |||||
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Autor | Klau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen | 723543 | |||
Datum | 03.05.2012 22:32 | 2707 x gelesen | |||
Da war der Tank des Fahrzeugs nach dem letzten Dienst oder Einsatzt nicht wieder gefühlt worden.Sonst schaukelt sich das Fahrzeug nicht so auf. Der Tank war halb bis viertel voll. Gruss Klaus-Dieter | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 723545 | |||
Datum | 03.05.2012 22:41 | 2688 x gelesen | |||
Geschrieben von Hansi S......irgendwann kommt die Physik......... Oder wie mal ein Fernsehkommentator so schön zu den Fahrkünsten eines F1-Fahrers sagte, der gerade von der Strecke flog: "Erst ging ihm das Talent aus, und dann die Straße..." Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 723547 | |||
Datum | 03.05.2012 22:45 | 2839 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus-Dieter H.Da war der Tank des Fahrzeugs nach dem letzten Dienst oder Einsatzt nicht wieder gefühlt worden.Sonst schaukelt sich das Fahrzeug nicht so auf. Der Tank war halb bis viertel voll. Da muß sich nicht viel Aufschaukeln. Da reicht eine zügige Kurvenfahrt und dann die Zentrifugalkraft in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt. Und diese Entwicklung verhindern auch Schwallwände nicht. Und dazu braucht man nicht mal einen teilgefüllten Tank... Und nicht alle Tanks sind wenn sie voll anzeigen bzw. der Überlauf anspringt auch physisisch voll. Es kann gut sein, dass da ein paar hundert Liter "Luft" mit fahren.... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 723562 | |||
Datum | 04.05.2012 08:56 | 2529 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Da muß sich nicht viel Aufschaukeln. Da reicht eine zügige Kurvenfahrt und dann die Zentrifugalkraft in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt. Wobei hier die Frage ist, was Du unter zügig verstehst? Die "paar Hundert Liter" Luft, so viel ist es bestimmt nicht spielen nicht die große Rolle, wenn man in der Lage ist das Fahrzeug vor dem Richtungswechsel bei verlassen des Kreisverkehrs durch "Stabilisieren"(kurz gerade lenken halten und dann neue Richtung) zu beruhigen. Das aber muss man üben und es funktioniert nur in gewissen Grenzen... Was mich interessieren würde ist die Aussage, das der Schaden über 50000 sein soll. Sieht nicht sooo schlimm aus auf dem Video. | |||||
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