alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHolzpellets gasen aus- Gaswarner verhindert Schlimmeres8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen723499
Datum03.05.2012 11:298086 x gelesen
Hallo Kameraden der Forumsgemeinde,

bin eben auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1334258335157&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

Habt ihr da schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Die Pellet müssten eigentlich Industriegetrocknet sein, unterliegen somit auch im Bezug auf den Feuchtegehalt vorgegebenen Normen? Da die Pellet-Heizungen immer mehr werden, könnte das Problem zukünftig öfters im Fw-Einsatz auftauchen.

Das Problem der Wärmeentwicklung, bis hin zur Selbstentzündung ist bei Holz-Hackschnitzeln eher bekannt.

Grüße aus dem Thüringer Südharz

Thomas E.


... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr, der Gemeinde oder des Kreisfeuerwehrverbandes Nordhausen e.V.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW723501
Datum03.05.2012 11:504900 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Das Problem der Wärmeentwicklung, bis hin zur Selbstentzündung ist bei Holz-Hackschnitzeln eher bekannt.

Das kann ich bestätigen, während meienr Zeit als Praktikant bei einer BF sind wir mehrere Male zu einem Gebäude gefahren, dass so eine Heizung hatte, weil immer ein Melder am Lagerort des Brennstoffes ausgelöst hatte. Ob das ein Wärme- oder Gasmelder war weiß ich allerdings nicht mehr.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW723512
Datum03.05.2012 14:514567 x gelesen
Hallo,

bei uns gab es im Januar 2010 einen Einsatz in einer Hackschnitzel-Blockheizung mit einem Toten und einem Schwerverletzten durch CO-Vergiftung.
Das Gas ist auch da durch Gärprozesse in den Holzschnitzeln entstanden. Auch bei Pellets kann das Problem auftreten, wenn die Feuchtigkeit ziehen. Vor allem wenn die Lüftung des Lagerraumes nicht ausreicht.
Berichte: RGA vom 28.01.2010

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW723693
Datum04.05.2012 22:484241 x gelesen
Hallo,

in der Zeitschrift "Technische Sicherheit" war in der Ausgabe 1/2 2012 ein Artikel zu diesem Thema ("Lagerung von Holzpellets - Tödliche Gefahren durch Kohlenmonoxid").

Für den großen Maßstab von Biomassehalden/-schüttungen hat die BAM 2009 auch einen Leitfaden zur Brandvermeidung bei der Lagerung von Biomasse herausgegeben.

Grüße,

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW779181
Datum20.12.2013 13:103881 x gelesen
Hallo,

das Land Sachsen hat einen Bericht zur Lagerung von Holzpellets veröffentlicht. Bemerkenswert finde ich folgende Passage:

Abschlussbericht zur Sonderaktion Lagerung von Holzpellets Lediglich unter folgenden Randbedingungen ist eine Lagerung als nicht kritisch anzusehen, d.h. die zu erwartende Konzentration an Kohlenmonoxid liegt nicht über 30 ppm:

Lagerraumvolumen 10 x Pelletschüttvolumen und
Lagertemperatur 20°C und
Luftwechsel 0,1 h-1.


und den Vorschlag entsprechende Lager zu Kennzeichnen.

D.h. für mich, dass wir auch hier einen Fall für das CO-Messgerät haben.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern780800
Datum13.01.2014 11:463784 x gelesen
Was neues von der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) dazu.Siehe Seite 15


Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on'

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP780822
Datum13.01.2014 18:083260 x gelesen
Hallo,

gerade wenn Pellets direkt aus der Produktion und ohne Zwischenlagerung ausgeliefert kann es zu Ausgasungen (so lange sie noch von der Produktion her warm sind)kommen. Leider hat man an die Lagerräume erst ab 15.000 kg Auflagen gemacht. Ich denke es findet aber auch hier ein Umdenken statt.

Gaswarner sind nicht verkehrt. Man muss nur beachten, dass CO durch sein fast identische Gewicht wie Luft überall sein kann, d. h. mal unter der Decke und mal am Boden.

Ich selber habe mein Pelletlager nach der Lieferung überwacht. Nach 4 - 5 Tagen war im Lager kein CO mehr. Außerhalb des Lagers war die ganze Zeit nichts festzustellen.

Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg792696
Datum28.07.2014 18:413033 x gelesen
Guten Tag

Zur Thematik auch:

-> " Gefahr von CO-Vergiftungen in Pellets-Lagerräumen "


In Pellets-Lagerräumen können mitunter tödliche Konzentrationen von Kohlenmonoxid entstehen.
In der Raumluft von Lagerstätten für Holzpellets oder Holzhackschnitzel können gefährliche Konzentrationen von Kohlenmonoxid (CO) auftreten. Wie hoch die Konzentration in einem Lagerraum ist, hängt vom Füllstand, von der Temperatur und vom Luftaustausch sowie vom Alter der Pellets ab. Mitunter besteht aber die Gefahr von tödlichen Vergiftungen. Auf eine entsprechende Risikobewertung hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) jetzt hingewiesen.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.05.2012 11:29 Thom7as 7E., Hohenstein
 03.05.2012 11:50 Denn7is 7E., Menden
 03.05.2012 14:51 Jens7 C.7, Remscheid
 04.05.2012 22:48 ., Herten
 20.12.2013 13:10 ., Herten
 13.01.2014 11:46 ., München
 13.01.2014 18:08 Klau7s W7., Herrstein
 28.07.2014 18:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt