alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbrennungsmotor im geschlossenem Raum13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorFabi8an 8 B.8, Neustadt am Rübenberge / niedersachsen723601
Datum04.05.2012 12:285253 x gelesen
Hallo zusammen, ich wende mich mit meiner Frage mal an die Fachmänner und Frauen.
Zu Präsentationszwecken im Fernsehstudio ca 550m2 müssen wir einen Rasenmäher mit verbrennungsmotor ca 10 sec laufen lassen. Im Studio halten sich Kameramänner und die Studiocrew auf.
Nun gibt es bedenken weger der Abgase.
Der Raum ist klimatisiert und und wird dadurch belüftet. Für diesen Zeitraum ( 10 Sec werden auch zwei Tore geöffnet, die zusätzlich für eine ausreichende Luftversorgung sorgen.
Nun meine Frage :Muss man mit Polizeilichen und rechtlichen Konsequenzen rechnen wenn man den Mäher wirklich ca 10 Sec laufen lässt ?

Ich Danke euch im Vorraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein723609
Datum04.05.2012 13:253536 x gelesen
Antwort aus der Praxis

In KFZ Werkstätten laufen Motoren, öfter und länger ohne das einer im Winter das Tor aufmacht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723612
Datum04.05.2012 13:423503 x gelesen
Die haben aber in einer ordentlichen Werkstatt einen Abgasschlauch dran und wenns noch ordentlicher ist sogar ne Absauganlage.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723614
Datum04.05.2012 13:563491 x gelesen
Geschrieben von Fabian B.ca 550m2 müssen wir einen Rasenmäher mit verbrennungsmotor ca 10 sec laufen lassen

Ich habe einen Rasenmäher den lasse ich bedenkenlos in der Garage "Testlaufen", bei einem anderen würde ich immer Tür und Tor öffnen und den großen würde ich nur vor dem Tor starten wollen.

Damit ist es letztendlich eine Frage der Schadstoffkonzentration im Volumen zur Zeit....aber ohne all das zu wissen hätte ich keine Bedenken ;)

Tipp am Rande;
lasst dem Motor vorher gut warm laufen um einen Start mit Choke in der Halle zu vermeiden.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen723617
Datum 04.05.2012 14:094821 x gelesen
Moin,

Allerwelts-Rasenmäher (zum schieben):
6 PS, 4T, 173 ccm,, 2800 U/min

2800 U/min * 1min / 60sek * 0,173 L * 0,5 Taktfolgen/Umdrehung = 40,4 Liter angesaugte Frischluft.

Zusammensetzung: 40,4 L * 0,8 N2-Anteil = 32 Liter Stickstoff + 8 Liter Sauerstoff

mit absolut unrealistischer Worst-Case-Annahme der vollständigen Verbrennung des Sauerstoffs zu CO ergibt sich:

8 Liter O2 + C => 16 Liter CO


Studio: 550 m² * 4m Deckenhöhe = 2200 m³ = 2.200.000 Liter

7,34 * 10^-6 = 7,34 ppm

MAK für CO: 30 ppm



Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein723660
Datum04.05.2012 18:233313 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Die haben aber in einer ordentlichen Werkstatt einen Abgasschlauch dran und wenns noch ordentlicher ist sogar ne Absauganlage.

so die theorie....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723661
Datum04.05.2012 18:263211 x gelesen
und weil ich den Beruf lang genug kenne(mache) auch Praxis :-)



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken723663
Datum04.05.2012 19:093204 x gelesen
Gilt halt bei 'optimaler' Vermischung... in Mähernähe wird's wahrscheinlich schlechter aussehen.
Also -> Mäher weg von den Leuten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland723673
Datum04.05.2012 20:393134 x gelesen
Absolut empfehlenswerte Antwort zur Berechnung der schlimmst eintretenden CO Konzentration. Vielen Dank für's logische Denken.


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW723694
Datum04.05.2012 23:213090 x gelesen
Hi Thorben,

gefühlt hätte ich auch gesagt, dass es problemlos möglich ist. Vor allem vor dem Hintergrund der zwei geöffneten Tore (Luftwechsel).
Allerdings würde meine Antwort auf GMV und Erfahrung beruhen.
Deine Antwort hingegen ist ziemlich genial - genial logisch, einfach und nachvollziehbar :-) Da komm mal einer drauf :-)

Danke Dir und Daumen hoch -ähh, Sternchen!

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen723696
Datum05.05.2012 00:003072 x gelesen
Namd,

Geschrieben von Christian T.
Deine Antwort hingegen ist ziemlich genial - genial logisch, einfach und nachvollziehbar :-) Da komm mal einer drauf :-)



Geschrieben von Frank E.Vielen Dank für's logische Denken.



Öhm. Ich frage mich gerade welches Szenario das kleinere Übel ist - wenn einem hier alles unhinterfragt geglaubt wird oder dass meine Postings als so völlig belanglos gelten, dass deswegen keiner den Fehler gefunden hat? :o)

Da fehlt in der Formel noch der Faktor *10 Sekunden, ist allerdings in den 40 Litern dann schon enthalten.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein723699
Datum05.05.2012 05:502899 x gelesen
Geschrieben von Christian T.
gefühlt hätte ich auch gesagt, dass es problemlos möglich ist. Vor allem vor dem Hintergrund der zwei geöffneten Tore (Luftwechsel).


Mit ASPEN als Treibstoff reduziert sich das Problem noch weiter....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723713
Datum05.05.2012 10:192899 x gelesen
Geschrieben von Thorben G. wenn einem hier alles unhinterfragt geglaubt wird oder dass meine Postings als so völlig belanglos gelten, dass deswegen keiner den Fehler gefunden hat?

Welchen Fehler ?
Da wir weder wissen wie groß das Raumvolumen ist noch so Belanglosigkeiten wie die Leistungsfähigkeit der Be/entlüftung oder um was für ein Mäher es sich überhaupt handelt der dort zum Einsatz kommt ist deine und jede andere Antwort auf die Eingangsfrage=
Schrödingers Katze


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.05.2012 12:28 Fabi7an 7 B.7, Neustadt am Rübenberge
 04.05.2012 13:25 ., Flensburg
 04.05.2012 13:42 ., München
 04.05.2012 18:23 ., Flensburg
 04.05.2012 18:26 ., München
 04.05.2012 13:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.05.2012 14:09 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.05.2012 19:09 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 04.05.2012 20:39 ., Viskafors
 04.05.2012 23:21 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 05.05.2012 00:00 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.05.2012 10:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.05.2012 05:50 ., Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt