alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr und Rettungsdienst im Fadenkreuz der Politik?22 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz723895
Datum06.05.2012 21:438934 x gelesen
Unter der Schlagzeile "Piraten-Partei entert den Rettungsdienst" berichtet Rettungsmagazin online über das Programm der in Mode gekommenden Piraten Partei. Politisch bin ich zwar eher zurückhaltender, aber ich muss zugeben, dass ich diese Form der politischen Kulturlandschaft nicht belächel sondern als gesunde Bereicherung empfinde.
Sehr interessant ist nun auch die wirklich öffentliche Arbeit wie z.B. auch der eigene Arbeitskreis der Piraten zu "unserem" Thema.
Könnte so erreicht werden was Verbände schon in X-Jahren Arbeit nicht erreicht haben?

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 723909
Datum07.05.2012 08:225821 x gelesen
Geschrieben von Stefan J. Könnte so erreicht werden was Verbände schon in X-Jahren Arbeit nicht erreicht haben?

Die Frage ist ob die Verbände das nicht erreichen wollten oder konnte.

Das die Piraten sich auch dem Blaulichtsektor zuwenden werden war absehbar. Und hier zeigt sich das der Pirat eher kein Berufspolitiker ist sondern jemand aus dem Alltag der sich dem Wissen anderer an der Basis bedienen kann, will und muss.

Jeder kann an dieser Gruppe teilnehmen, wenn er es möchte. Jeder ist dort ein gleichberechtigtes Mitglied und kann etwas bewegen.

Es gibt in erster Linie keine Konventionen, solange etwas die Mehrheit findet. Auch die Meinungsselektion über die Delegiertenebene entfällt.

Stellen wir uns vor dass dieses System auch in die Feuerwehr direkt Einzug halten würde. Manch Altem würde der kalte Angstschweiß auf der Stirn stehen.


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen723910
Datum07.05.2012 08:405119 x gelesen
Die Frage ist am Ende nicht welche Themen, man mal bewegen wollte. Das sind bei den Piraten momentan nicht sehr viele. Sondern, welche Dinge am Ende bezahlbar und Umsetzbar sind. Und das sind bei den Piraten noch weniger. Neben kostenlosem ÖPNV und Mega-Internet für alle, ist das eine weitere populistische Forderung.
Ich finde es zwar nett, dass sich die Partei öffentlich mit diesen Themen befasst aber sehe überhaupt keinen Grund zu Euphorie.

Geschrieben von Stefan J. Könnte so erreicht werden was Verbände schon in X-Jahren Arbeit nicht erreicht haben?
Gegenfrage: Wer hat die größere Lobby? DRK, Malteser, Johanniter etc. oder ein bunter Haufen von Freizeit-"Politikern".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen723911
Datum07.05.2012 08:545039 x gelesen
Moin!

Besonders interessant ist wo man landet wenn man im Arbeitskreis der Piraten dem Link "Organisationen" folgt, und dann (ganz unten) auf "Feuerwehr" klickt .... ;-) !

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723912
Datum07.05.2012 09:014889 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan K.Besonders interessant ist wo man landet wenn man im Arbeitskreis der Piraten dem Link "Organisationen" folgt, und dann (ganz unten) auf "Feuerwehr" klickt .... ;-) !

ich wars nicht ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723914
Datum07.05.2012 09:054860 x gelesen
Geschrieben von Jan K. Moin!

Besonders interessant


Besonders traurig würde ich es nennen.

Die Forderungen der Piraten sind (noch) so schön bodenständig, mal sehen was übrig bleibt wenn die Lobbyisten ihre Tentakel ausstrecken.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen723916
Datum07.05.2012 09:174840 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Die Forderungen der Piraten sind (noch) so schön bodenständig, mal sehen was übrig bleibt wenn die Lobbyisten ihre Tentakel ausstrecken.

Pure Polemik! Wer scheinen denn momentan Lobbyisten zu sein? Feuerwehr, Rettungsdienst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 723919
Datum07.05.2012 09:274831 x gelesen
Ich bezweifle das DIE Feuerwehr oder DER Rettungsdienst Lobbyist sein kann ..

Wohl aber DAS DRK, DER DFV oder DIE Firma Falck.

Und ja, ich sehe auch einen großen Vorteil darin das bei den Piraten noch nicht all zu viel Lobbyarbeit angekommen ist.


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen723922
Datum07.05.2012 09:444693 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Ich bezweifle das DIE Feuerwehr oder DER Rettungsdienst Lobbyist sein kann ..
Naja die Windkrafthersteller können ja auch eine Lobby bilden. Es sind schließlich meist Interessenverbände, die Lobbyarbeit betreiben.
Lobbyarbeit ist entgegen der weitverbreiteten Meinung es sei etwas ganz böses, gar nichts besonderes und im Grunde auch nichts schlimmes. Oftmals freut man sich doch, wenn der ADAC seine Lobbyarbeit gut macht und z.B. gegen Tempolimits streitet. Zumal nur von außen Fachwissen in die Politik getragen werden kann.
Aber das hier ist ja kein Politikforum, sondern hat einen anderen Zweck.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 723923
Datum07.05.2012 09:474620 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Lobbyarbeit ist entgegen der weitverbreiteten Meinung es sei etwas ganz böses, gar nichts besonderes und im Grunde auch nichts schlimmes.

Die Dosis macht das Gift. Auch hier .

Geschrieben von Rico K.
Naja die Windkrafthersteller können ja auch eine Lobby bilden


Stellen wir uns die Frage auf welcher Ebene die Feuerwehr dann einen Lobbyverband gründet.


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen723924
Datum07.05.2012 09:584576 x gelesen
Wikipedia.de Lobbyismus ist eine aus dem Englischen übernommene Bezeichnung (Lobbying) für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Mittels Lobbyismus versuchen Interessengruppen (Lobbys), die Exekutive und die Legislative zu beeinflussen (vor allem durch persönliche Kontakte); außerdem versuchen sie, die öffentliche Meinung durch Öffentlichkeitsarbeit zu beeinflussen.

Man braucht gar keinen Lobbyverband. Es reicht durch, wenn einige Mitglieder einer Interessengruppe ohne besondere Organisationsform für die eigenen Ziele begeistern möchten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723925
Datum07.05.2012 10:194471 x gelesen
Geschrieben von Rico K.wenn einige Mitglieder einer Interessengruppe () für die eigenen Ziele begeistern möchten.

So ist das,
hierbei muß nicht mal zwangsläufig das Thema Rettungsdienst im Mittelpunkt stehen, es reicht schon wenn Lobbyisten ihre Ziele in den Mittelpunkt rücken und so das Thema Rettungsdienst aus dem Blickfeld entschwindet.

Das könnte zB so aussehen wie bei einem ehem. Bundeskanzler, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum ein deutscher Rechtsanwalt Berater von chinesischen Außenministerium ist (war?) um chinesische Medizin in Europa zu etablieren.

Also nicht wundern wenn künftig neben dem Diazepam ein Dutzend Akupunkturnadeln liegen ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen723928
Datum07.05.2012 11:214274 x gelesen
Geschrieben von Rico K.
Es reicht durch, wenn einige Mitglieder einer Interessengruppe ohne besondere Organisationsform für die eigenen Ziele begeistern möchten.

Na wie gut, daß der Link von den Piraten auf www.feuerwehr.de führt. Das ist dann wohl Basisdemokratie im Sinne der Piraten.... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen723930
Datum07.05.2012 11:354199 x gelesen
Hätte eine andere Partei, die gerade nicht so hipp ist, einen Link gesetzt, wäre das Geschrei groß gewesen. Schnell wäre der Vorwurf laut geworden, man wolle die Feuerwehr instrumentalisieren oder schlimmer noch, das sei alles nur leere Gerede.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen723945
Datum07.05.2012 13:294137 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Stellen wir uns die Frage auf welcher Ebene die Feuerwehr dann einen Lobbyverband gründet.Haben wir doch schon: Unsere Stadt-, Kreis- und Landesverbände, sowie den DFV auf Bundesebene. Das sind unsere Lobbyverbände.


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen723946
Datum07.05.2012 13:384082 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Unsere Stadt-, Kreis- und Landesverbände, sowie den DFV auf Bundesebene. Das sind unsere Lobbyverbände.


Und ich dachte die Vertreten die Interessen ihrer Mitglieder.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen723960
Datum07.05.2012 16:124052 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Die Frage ist am Ende nicht welche Themen, man mal bewegen wollte. Das sind bei den Piraten momentan nicht sehr viele. Sondern, welche Dinge am Ende bezahlbar und Umsetzbar sind. Und das sind bei den Piraten noch weniger. Neben kostenlosem ÖPNV und Mega-Internet für alle, ist das eine weitere populistische Forderung.
Ich finde es zwar nett, dass sich die Partei öffentlich mit diesen Themen befasst aber sehe überhaupt keinen Grund zu Euphorie.

Geschrieben von Stefan J." Könnte so erreicht werden was Verbände schon in X-Jahren Arbeit nicht erreicht haben?"
Gegenfrage: Wer hat die größere Lobby? DRK, Malteser, Johanniter etc. oder ein bunter Haufen von Freizeit-"Politikern".


Die Zeit wird es zeigen, was daraus wird, es gab schon mal eine Gruppe Freizeitpolitiker mit einem eng begrenzten politischen Betätigungsfeld, die öffentlich belächelt wurden

ehemalige Freizeitpolitiker


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen723976
Datum07.05.2012 18:033880 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc D.Und ich dachte die Vertreten die Interessen ihrer Mitglieder.


... Du kannst ja gerne alternativ je nach Standpunkt eine "Gewerkschaft freiwilliger Feuerwehrleute" oder eine "Vereinigung der Leiter von Freiwilligen Feuerwehren" gründen ... ich fürchte der Zuspruch dürfte nicht allzu hoch sein ...

Es ist nunmal so, dass eine nicht rechtsfähige Einrichtung der Gemeinde per se nur schlecht eigenständig einer Interessenvertretung angehören kann. Die Feuerwehrverbände sind wiederum über mehr als ein Jahrhundert aus der damaligen reinen Vereinsstruktur gewachsen. Nenn mir doch mal eine sinnvolle und umsetzbare Alternative ...

Übrigens sind im hiesigen KFV nach aktueller Satzung sowohl die Gemeinden (für Ihre öffentlich-rechtlichen Feuerwehren") als auch die Feuerwehr(förder)vereine Mitglied, also indirekt auch die (in aller Regel) dem Feuerwehrverein angehörigen Aktiven ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723981
Datum07.05.2012 18:213861 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.Es ist nunmal so, dass eine nicht rechtsfähige Einrichtung der Gemeinde per se nur schlecht eigenständig einer Interessenvertretung angehören kann.


Und wie viele Feuerwehren mit eigenem Häuptling hat Deutschland?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen724011
Datum07.05.2012 22:523776 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Und wie viele Feuerwehren mit eigenem Häuptling hat Deutschland?


... das es bei der Feuerwehr irgendeinen Chef (Gemeindebrandinspektor oder wie auch immer) gibt ist unabhängig davon, dass die Feuerwehr selbst ein unselbständiger Teil der Gemeindeverwaltung ist, deren oberster Chef der Bürgermeister o.ä. ist.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen724022
Datum08.05.2012 08:283701 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.Es ist nunmal so, dass eine nicht rechtsfähige Einrichtung der Gemeinde per se nur schlecht eigenständig einer Interessenvertretung angehören kann.In NRW sind teilweise öffentliche Feuerwehren direkte Mitglieder im VdF NRW. Das sind die Feuerwehren der kreisfreien Städte, die keinen Stadtfeuerwehrverband besitzen.

Mitglieder des VdF NRW


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Hamburg / Hamburg724023
Datum08.05.2012 08:383772 x gelesen
Moin!

Für die Mitgliedschaft in rechtlicher Hinsicht kommt es nicht darauf an, wer da im Mitgliederverzeichnis drin steht, sondern welche natürliche oder juristische Person da eine Erklärung abgegeben und sich verpflichtet hat.

Da eine Feuerwehr in NRW (und m.W.n. auch in keinem anderen Bundesland) keine eigenständige "rechtliche" Person ist, sondern Teil der Gemeinde, wird man wohl davon ausgehen müssen, dass nicht die Feuerwehr XY sondern die Gemeinde XY für ihre Feuerwehr Mitglied ist. Diese lässt die Interessen durch die Vertreter der Feuerwehr vertreten. Alternativ wurde in dem Verzeichnis etwas verkürzt notiert: (Stadtfeuerwehrverband) Feuerwehr XY (e.V.).

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 06.05.2012 21:43 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.05.2012 08:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.05.2012 08:40 Max 7M., Hannover
 07.05.2012 16:12 ., Frankfurt
 07.05.2012 08:54 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.05.2012 09:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.05.2012 09:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2012 09:17 Max 7M., Hannover
 07.05.2012 09:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.05.2012 09:44 Max 7M., Hannover
 07.05.2012 09:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.05.2012 09:58 Max 7M., Hannover
 07.05.2012 10:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2012 11:21 Lars7 T.7, Oerel
 07.05.2012 11:35 Max 7M., Hannover
 07.05.2012 13:29 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 07.05.2012 13:38 ., Bad Hersfeld
 07.05.2012 18:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.05.2012 18:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2012 22:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.05.2012 08:28 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 08.05.2012 08:38 Sven7 T.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt