alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaIR-Knicklichter un Wärmebildkamera10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen723952
Datum07.05.2012 14:355390 x gelesen
Hallo,

ich bin Wärmebild-Kamera-Laie, muss ich zu geben. Im Rahmen einer Diskussion um käuflich zu erwerbende IR-sichtbare Knicklichter und deren Sinn bzw. Anwendungszweck kam auch der Vorschlag "Ausbildung an der Wärmebildkamera". Nutz sowas irgendwer und wenn ja, wie und wieso?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW723954
Datum07.05.2012 14:523279 x gelesen
Geht auch mit Wärmekissen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen723955
Datum07.05.2012 14:553224 x gelesen
Moin,

möglicherweise geht das auch mit warmem Wasser oder Körnerkissen aus der Microwelle. Daher ja die Frage, was für solche Lichtchen spricht und ob das überhaupt funktioniert...


Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern723956
Datum07.05.2012 15:233202 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.ich bin Wärmebild-Kamera-Laie, muss ich zu geben. Im Rahmen einer Diskussion um käuflich zu erwerbende IR-sichtbare Knicklichter und deren Sinn bzw. Anwendungszweck kam auch der Vorschlag "Ausbildung an der Wärmebildkamera".

Wenn die Dinger warm werden dann sind sie mit der WBK auch sichtbar. Ich weiß aber nicht ob sich das lohnt für ein bissle Ausbildung die Wegwerfteile zu kaufen, weil mir da auch im Moment der Ausbildungssinn fehlt, ein Knicklicht zu finden.

Ich kanns aber gerne mal testen und aufnehmen, oder du bringst es nach Korntal mit und wir machen ein mp4-file daraus.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen723958
Datum07.05.2012 15:482989 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian S.Wenn die Dinger warm werden dann sind sie mit der WBK auch sichtbar.

ich glaube warm werden die nicht. Die emmitieren halt IR-Licht, hat wohl initial irgendwas mit Nachtsichtgeräten und Militär-Zeugs zu tun.

Ausprobieren wäre sicher mal ne Idee wert - ich glaub ich besorg mal ein paar. Ob ich es nach Korntal schaffe weiß ich noch nicht - meien Jahresplanung geht derzeit nicht viel weiter als bis zum 07.07. ;-)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern723959
Datum07.05.2012 15:522917 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.ich glaube warm werden die nicht. Die emmitieren halt IR-Licht, hat wohl initial irgendwas mit Nachtsichtgeräten und Militär-Zeugs zu tun.

Ich kenn die Dinger zu wenig.
Wie gesagt in Korntal wäre eine Möglichkeit, ich kann dir die Dinger auch so mal mit WBK aufnehmen und ein schönes Video aufnehmen wenn du magst.


Geschrieben von Matthias O.Ob ich es nach Korntal schaffe weiß ich noch nicht - meien Jahresplanung geht derzeit nicht viel weiter als bis zum 07.07. ;-)

Siehste, das ist der Unterschied, meine geht bis zum 8.9. :-)



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 724015
Datum08.05.2012 05:452662 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.
ich glaube warm werden die nicht.


Die werden nicht warm.

Darüber hinaus bin ich der Meinung das Sie nicht in der WBK angezeigt werden.
Begründung:

Hier wird für ein IR Knicklicht eine Wellenlänge von ca. 0,8 µm bis 1,4 µm angegeben.

Die UCF 3200 hat einen Bereich von 7 14 m.

Infrarot bei Wickipedia


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 724041
Datum08.05.2012 10:502413 x gelesen
Nachtrag: Womit man experimentieren könnte wäre geeignete IR LED die in dem Bereich arbeiten..


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein724048
Datum08.05.2012 13:022195 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Womit man experimentieren könnte wäre geeignete IR LED die in dem Bereich arbeiten..

Richtig, und die sind in den meisten Fernbedienungen für Fernseher, SAT-Receiver, Videorecorder & Co. verbaut.

Das sieht dann auch schick aus, wenn sie rumflackern...


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen724056
Datum08.05.2012 15:102304 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Markus K.
Richtig, und die sind in den meisten Fernbedienungen für Fernseher, SAT-Receiver, Videorecorder & Co. verbaut.

Das sieht dann auch schick aus, wenn sie rumflackern...



Sollten aber wiederum eine WBK nicht weiter beeindrucken, da die mit Mikrobolometern statt CCD/CMOS-Sensoren wie in optischen Kameras zu finden arbeiten.

Wobei man sich auch eine WBK-kompatible Mikrometer-LED bauen kann. Muss man nur den Vorwiderstand reduzieren bzw. den Stromregler tunen, dann strahlt die auch bei ~10 µm. :o)


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.05.2012 14:35 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.05.2012 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 07.05.2012 14:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.05.2012 15:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.05.2012 15:48 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.05.2012 15:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.05.2012 05:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.05.2012 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.05.2012 13:02 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 08.05.2012 15:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt