alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMAYDAY bei Übung28 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorVolk8er 8M., Bad Sobernheim / Rheinland-Pfalz724054
Datum08.05.2012 15:0213483 x gelesen
Hallo Forum

"MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY" wird im Atemschutz-NOTFALL benutzt.

Welchen Ruf benutzt ihr, wenn ihr einen Atemschutznotfall üben wollt?

Hintergrund meiner Frage: Bei einer Übung baute der AT einen Notfall in die Übung ein, und meldete diesen mit dem Mayday-Notruf. Die anwesende Wehrleitung wollte daraufhin die Übung abbrechen, da er an einen richtigen AS-Notfall glaubte.
Jetzt suchen wir für kommende AS-Notfall-Übungen einen geeigneten Notruf-Namen.

Gruß
Volker


-das ist ganz allein meine persönliche Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg724055
Datum08.05.2012 15:039107 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Volker M.Jetzt suchen wir für kommende AS-Notfall-Übungen einen geeigneten Notruf-Namen.

Nehmt "Mayday"

nur das was man übt klappt auch im Einsatz ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen724057
Datum08.05.2012 15:168765 x gelesen
Vereinbart grundsätzlich das in Übungen bei realen Unfällen, Notfällen oder sonstigen realen Ereignissen das Wort "Tatsache" davor benutzt wird.

Spricht wenn Ihr z.B. einen realen Brand in eurem Übungsobjekt habt, meldet ihr: "Tatsache Feuer gefunden" oder bei einem Atemschutznotfall: "Tatsache Mayday ..."

So lernt ihr in der Übung die richtige Vorgehensweise und jeder Übungsteilnehmer weiß das beim Wort "Tatsache" es sich um einen realen Einsatzspruch handelt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unseren Webblog Innenangriff.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724058
Datum08.05.2012 15:168975 x gelesen
Geschrieben von Volker M.Hintergrund meiner Frage: Bei einer Übung baute der AT einen Notfall in die Übung ein, und meldete diesen mit dem Mayday-Notruf. Die anwesende Wehrleitung wollte daraufhin die Übung abbrechen, da er an einen richtigen AS-Notfall glaubte.
Jetzt suchen wir für kommende AS-Notfall-Übungen einen geeigneten Notruf-Namen.


Dreht es einfach um!

In Übungen muss real gefunkt werden, um einen echten und sinnvollen Übungseffekt erzielen zu können.

Das führt ggf. auch an anderen Stellen zu Problemen mit Verwechslungsgefahr.

Lösung:
Definiert ein Stichwort, um eine Reallage in- oder ausserhalb der Übung anzuzeigen.
z.B.
Achtung - REALEINSATZ: ....
bis hin zu
Achtung - REALEINSATZ - Übungsabbruch! ...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen724059
Datum08.05.2012 15:228174 x gelesen
Geschrieben von Volker M.Jetzt suchen wir für kommende AS-Notfall-Übungen einen geeigneten Notruf-Namen.

Wenn ich mir das mit der Sprechfunkausbildung genau überlege, dann soll man doch bei einer realen Meldung während einer andauernden Übung das Schlüsselwort "Tatsache" verwenden. Somit wäre dann ein (Übungs-)Notfall mit "MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY" zu melden, ein echter Notfall mit "TATSACHE MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY". Spätestens wenn die dann folgende Meldung dann auch mit "TATSACHE ..." beginnt, wäre die Übung sofort abzubrechen.

Letztlich ist es für die übrigen (Funk-)Teilnehmer mit Ausnahme der Einsatz-/Übungsleitung auch egal, weil in beiden Fällen ja "nur" der Sprechfunkkanal frei gehalten werden soll.

Ist meine Überlegung so richtig?


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP724060
Datum08.05.2012 15:267999 x gelesen
Geschrieben von Volker M."MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY" wird im Atemschutz-NOTFALL benutzt.
Welchen Ruf benutzt ihr, wenn ihr einen Atemschutznotfall üben wollt?
Den gleichen, alles andere wäre Quatsch.

Geschrieben von Volker M.Bei einer Übung baute der AT einen Notfall in die Übung ein, und meldete diesen mit dem Mayday-Notruf. Die anwesende Wehrleitung wollte daraufhin die Übung abbrechen, da er an einen richtigen AS-Notfall glaubte.Die Eigeninitiative des Trupps finde ich in der Materie gut!
Wüsste allerdings als Einheitsführer wohl evtl. auch erstmal nicht, ob ich im Übungsfall dann gegen alle angenommenen Rauch- und Feuergrenzen verstoßend vorgehe, oder den Notfall wie gehabt abarbeiten würde. Kommt auf die Meldung an: Wenn der AT bei einer Übung ohne Feuer eine Stichflamme/Durchzüngung meldet, kann man das ja eher einschätzen, als wenn ein Sturz, Verletzung o.ä. gespielt wird.
Daher würde ich im Anschluss an die Mayday-Meldung noch darauf hinweisen, dass weiterhin unter den angenommenen Rahmenbedingungen gearbeitet wird.
Aber die Mayday-Meldung als solches bleibt unangetastet.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP724063
Datum08.05.2012 15:318423 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.In Übungen muss real gefunkt werden, um einen echten und sinnvollen Übungseffekt erzielen zu können. Das führt ggf. auch an anderen Stellen zu Problemen mit Verwechslungsgefahr.Oh ja...
War das eine Arbeit, als mit dem ortsnahen Flugplatz mal ein "Absturz Kleinflugzeug" simuliert wurde, die auf 4m mithörende (weil damals noch erstalarmierende) Polizei davon zu überzeugen, dass es so ernst dann doch nicht war, und das Luftfahrtbundesamt (u.a.) jetzt nicht wirklich informiert werden musste...


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8H., Stuttgart / BW724068
Datum08.05.2012 15:547623 x gelesen
In diesem Zusammenhang die Frage:
Gibt es ein bundesweit einheitliches Stichwort, um Reallagen zu verdeutlichen?
So wie ich es bisher verstehe, gibt's da keines.

Gibt es ein ein einheitliches Stichwort, mit dem eine Übungsleitung o.ä. ein Übungsszenario abbrechen kann?
Mir schwebt da ein "Game Over" im Kopf rum. Ist das irgendwo festgelegt oder nur so häufig benutzt weil's so toll klingt?

Danke & Grüße
M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP724069
Datum08.05.2012 15:587527 x gelesen
Geschrieben von Marius H. Gibt es ein bundesweit einheitliches Stichwort, um Reallagen zu verdeutlichen?
So wie ich es bisher verstehe, gibt's da keines.


PDV/DV 810.3 Sprechfunkdienst:
4.5.3 Tatsachenmeldungen im Rahmen einer Übung sind durch den besonderen
Vermerk -- Tatsache -- zu kennzeichnen. Sie unterbrechen den Übungsverkehr.



...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen724070
Datum08.05.2012 16:037282 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marius H.
Gibt es ein bundesweit einheitliches Stichwort, um Reallagen zu verdeutlichen?

Wie schon oft hier genannt "Tatsache"

Geschrieben von Marius H.
Gibt es ein ein einheitliches Stichwort, mit dem eine Übungsleitung o.ä. ein Übungsszenario abbrechen kann?

Eine Durchsage mit Übungsabbruch?

Muß das Rad immer neu erfunden werden?


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern724071
Datum08.05.2012 16:047341 x gelesen
Servus,
ich denke das Stichwort 'TATSACHE' falls in einer Übung etwas reales eintritt.
Andersherung wenn man z.B. auf dem 4m Funk eine Übung absolviert sollte man ab und an das Stichwort 'ÜBUNG' einbauen, damit die Leitstelle und eventuelle Zuhörer nicht auf falsche Gedanken kommen.

So gelernt beim Sprechfunkerlehrgang.

Gruß.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Trimmis GR / Schweiz / Graubünden724072
Datum08.05.2012 16:067215 x gelesen
Wurde in einer meiner Ex-Wehren so gehandhabt (achtung, nicht in DE!):

- Übungslagen wurde normal gefunkt. Ein simulierter ASN wurde also ebenfalls mit MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY abgesetzt. Dieses MAYDAY wurde dann jedoch ergänzt durch: "Dies ist eine Übung". Somit wurde der Notfall also folgendermassen ausgerufen: "MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY, Dies ist eine Übung, Rest der Meldung.
- Bei Echtereignissen in der Übung konnte somit direkt MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY abgesetzt werden. Vorteil: Auch hier funktionierte das trainierte Schema, d.h. durch den jetzt real anstehenden Stress konnte das "real" oder "tatsache" Stichwort nicht vergessen gehen.
- Bei Echtereignissen ausserhalb der Übung folgte immer erst der Übungsabbruch (Aufruf an alle, Übungsabbruch, FüKr zur EL zur Koordination Rückbau/Anfahren Ereignis je nach Lage/Grösse)


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FW Calanda oder der Gemeinde Trimmis übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8H., Stuttgart / BW724073
Datum08.05.2012 16:127317 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. PDV/DV 810.3 Sprechfunkdienst:

4.5.3 Tatsachenmeldungen im Rahmen einer Übung sind durch den besonderen
Vermerk -- Tatsache -- zu kennzeichnen. Sie unterbrechen den Übungsverkehr.

Ah jetzt ja!
Danke!

Geschrieben von Uwe S. Muß das Rad immer neu erfunden werden?
Unter uns zwei Klosterschülerinnen: Nein, muss es (eigentlich) nicht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen724074
Datum08.05.2012 16:207221 x gelesen
Geschrieben von Marinus R.Andersherung wenn man z.B. auf dem 4m Funk eine Übung absolviert sollte man ab und an das Stichwort 'ÜBUNG' einbauen, damit die Leitstelle und eventuelle Zuhörer nicht auf falsche Gedanken kommen.

Da kann man auch in Absprache mit der Leitstelle einen eigenen Kanal zugeteilt bekommen, auf dem die Übung stattfindet.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unseren Webblog Innenangriff.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724075
Datum08.05.2012 16:297219 x gelesen
Hallo,

erst einmal finde ich es gut, wenn so was dann mal unangekündigt passiert.

Warum? Weil spätestens jetzt alle betroffenen (Sicherheitstrupp, GF, ZF usw.) sich in der realen Lage befinden und man sieht, ob es funktioniert. Die Spannung ist da und die Lage sollte nach bestem Wissen und Können abgearbeitet werden.

Nich selten schon bei Übungen erlebt, in denen es zu einer Mayday - Lage kam, dass ab GF alle bescheid wussten und es ausserhalb der Einsatzstelle eher spaßig war.

Gruß
Martin

PS: Sollte in dem Fall RTW und NEF alarmiert werden, ist das sicherlich ärgerlich. Zeigt aber, dass es im Ernstfall auch funktionieren würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern724077
Datum08.05.2012 16:347175 x gelesen
Geschrieben von Pascal S.Da kann man auch in Absprache mit der Leitstelle einen eigenen Kanal zugeteilt bekommen, auf dem die Übung stattfindet.

Richtig, das wird bei Bedarf auch so gemacht. War jetzt nur mal als Beispiel. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW724084
Datum08.05.2012 18:487097 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Eigeninitiative des Trupps finde ich in der Materie gut!

Ich halte gar nichts davon.

Wenn ein Notfall geübt werden soll, muss der Übungsleiter das ansagen, das darf sich der Trupp nicht einfach ausdenken.

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen724086
Datum08.05.2012 18:527082 x gelesen
Übungsleiter muss doch nicht = Einheitsführer sein? Wenn der Übungsleiter eingeweiht ist, aber der Gruppenführer nicht, ist doch alles in "Butter"?


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW724088
Datum08.05.2012 18:597068 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.Übungsleiter muss doch nicht = Einheitsführer sein? Wenn der Übungsleiter eingeweiht ist, aber der Gruppenführer nicht, ist doch alles in "Butter"?

Ja.

Im Posting steht aber, dass der Trupp sich das ausgedacht hat. Das darf nicht sein!

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW724089
Datum08.05.2012 19:017076 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Im Posting steht aber, dass der Trupp sich das ausgedacht hat.

--> "Eigeninitiative des Trupps"


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW724101
Datum08.05.2012 21:206959 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Sebastian K.
PDV/DV 810.3 Sprechfunkdienst:
4.5.3 Tatsachenmeldungen im Rahmen einer Übung sind durch den besonderen
Vermerk -- Tatsache -- zu kennzeichnen. Sie unterbrechen den Übungsverkehr.


und das sollte doch jeder ordnungsgemäß ausgebildete Sprechfunker auch so gelernt haben.

Unstreitig hat "die Führung" das Recht, ein Abweichen von der Dienstvorschrift anzuordnen.

Aber: aus welchem Grund sollte sie das tun?

grübelnd,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen724191
Datum09.05.2012 20:446579 x gelesen
Moin,

gibt es in der DV nicht irgend wo einen Satz, das alle Übungslagen mit dem Zusatz : "Zur Übung" versehen werden sollen oder müssen ? Oder hat die Bw das so gemacht ? Irgendwie schwebt mir sowas im Kopf rum.

Also gesprochen : Zur Übung. mayday mayday mayday. Atemschutznotfall, Angriffstrupp 1 im ersten Obergeschoss eingeschlossen. Zur Übung. mayday .

Weis wer genaueres ?

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg724196
Datum09.05.2012 21:136686 x gelesen
Geschrieben von Lutz R."Zur Übung" versehen werden sollen oder müssen ?

Jein.

Ja, wenn ich plötzlich im 4m Funkverkehrskreis "Weltalarm an Bauer Hubers Scheune" spiele und die LtS nichts davon weiß.

Nein, wenn die wesentlichen Stellen im Funkverkehrskreis bzw. alle Teilnehmer (wie im 2m-Band) ohnehin auf "Übungsmodus" sind.


Geschrieben von Lutz R.Oder hat die Bw das so gemacht ? Irgendwie schwebt mir sowas im Kopf rum.

Du schaust zu viele Reportagen über die Bundesmarine "Zur Übung - Feuer im Schiff Maschinenraum".


Geschrieben von Lutz R.Also gesprochen : Zur Übung. mayday mayday mayday. Atemschutznotfall, Angriffstrupp 1 im ersten Obergeschoss eingeschlossen. Zur Übung. mayday .


Das wäre eine mögliche Variante. Ist wie gesagt in einer reinen Übung m.E. nicht erforderlich, wenn die wesentlichen Personen bescheid wissen (u.a. die Übungsleitung). Wenn aber die Übung "freilaufend" ist würde ich als Trupp das voranstellen.

Korrekt wäre auch die Aussage, dass man ja einen echten Notfall dann mit Tatsache einleiten kann. Ob aber ein Trupp in Not im Mayday-Fall dann dran denkt...

In sofern ist das in dem geschilderten Fall für mich eine Grauzone. Auf alle Fälle würde ich als Empfänger des Notrufs nachfragen, ob Übung oder realer Notfall...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen724211
Datum09.05.2012 23:436337 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Du schaust zu viele Reportagen über die Bundesmarine "Zur Übung - Feuer im Schiff Maschinenraum".

Da brauche ich keinen Fernseher für, hatte genug Kameraden mit Marine-Hintergrund bei den HiOrgs . Das sagt mir dann alles ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein724235
Datum10.05.2012 11:126379 x gelesen
Als ehemaliger Sprechfunkausbilder möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen:

MAYDAY - MAYDAY - MAYDAY

Hier [Rufname]

Standort [eigener Standort]

Lage [Was ist passiert]

MAYDAY - MAYDAY - MAYDAY


Beispiel:
MAYDAY - MAYDAY - MAYDAY

Hier Angriffstrupp 1

Standort Dachgeschoss Flur

Rückzugsweg abgeschnitten - Treppeneinsturz

MAYDAY - MAYDAY - MAYDAY

Grundsätzlich halte ich die Eigeninitiative zwar für gut, aber das hätte zumindest mit der Übungsleitung kurz vorher abgesprochen werden müssen/sollen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen Kameraden an, bei Übungen reale Vorfälle mit dem vorangestellten Schlüsselwort "Tatsache" zu melden.
So wird das auch auf den Funklehrgängen gelehrt.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen724243
Datum10.05.2012 12:036332 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus K.Als ehemaliger Sprechfunkausbilder möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen:Na, wenn schon dann aber auch ganz genau nach FwDV 7. Bei den ersten vier Zeilen stimme ich dir zu, am Ende heißt es aber richtig:

FwDV 7, Abschnitt 7.6 Gesprächsabschluss: m a y d a y kommen!

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein724245
Datum10.05.2012 12:376409 x gelesen
Ja, sicher!

Schande und Asche über mein Haupt... ;-P


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8Z., Köln / NRW, Sachsen770296
Datum14.08.2013 21:055276 x gelesen
Hallo Volker,

Soweit ich weiß ist ALLES, was in einer Übung per Funk durchgegeben wird
so lange nicht real bis eine Funkmeldung mit dem Kennwort "TATSACHE" abgegeben wird.

So praktizieren wir es in der FF, ebenso bei der WF im Rahmen des Atemschutznotfalltrainings.


kam. Grüße

Fabi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.05.2012 15:02 Volk7er 7M., Bad Sobernheim
 08.05.2012 15:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.05.2012 15:16 ., Wietmarschen
 08.05.2012 15:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.05.2012 15:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2012 15:22 Uwe 7S., Bürstadt
 08.05.2012 15:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2012 18:48 Stef7an 7H., Essen
 08.05.2012 18:52 Stef7an 7R., Garnsdorf
 08.05.2012 18:59 Stef7an 7H., Essen
 08.05.2012 19:01 Stef7an 7H., Essen
 08.05.2012 15:54 Mari7us 7H., Stuttgart
 08.05.2012 15:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2012 16:12 Mari7us 7H., Stuttgart
 08.05.2012 21:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.05.2012 16:03 ., Nordheim
 08.05.2012 16:04 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 08.05.2012 16:20 ., Wietmarschen
 08.05.2012 16:34 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 08.05.2012 16:06 Domi7nic7 S.7, Trimmis GR / Schweiz
 08.05.2012 16:29 ., Dinslaken
 09.05.2012 20:44 Lutz7 R.7, Weener
 09.05.2012 21:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.05.2012 23:43 Lutz7 R.7, Weener
 10.05.2012 11:12 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 10.05.2012 12:03 Seba7sti7an 7W., Linden
 10.05.2012 12:37 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 14.08.2013 21:05 Fabi7an 7Z., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt