alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Weber 'Spiel': Rescue Team Leader7 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • RESCUE TEAM LEADER - Kostenloses Ausbildungsspiel von WEBER RESCUE
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 724521
    Datum13.05.2012 15:197798 x gelesen
    Weber hat eine neues Ausbildungsspiel zur Rett Mobil veröffentlicht:

    Link

    Ich hab es mir die Tage Zeit genommen mal etwas daran rumzuprobieren.

    Eines Vorweg: Es ist ein wenig knifflig immer dort hin zu kommen wo man will. Man sollte doch den ein oder anderen Versuch einplanen.

    Fazit:

    + das Design. Schön schlicht. Hat was
    - der Fahrmodus. Wer den erfunden muss ewig in der Programmiererhölle schmoren. Der LKW hat z.B. einen Wendekreis wie ein Panzer. Ausserdem wäre es ganz net wenn man den richtigen Weg besser signalisert bekäme.
    - der Infobutton im "Arbeitsmodus". Doch sehr versteckt.
    - Die Geräteablage. Die hat das Problem das man, wenn man mehrer Sachen aufgenommen hatte etwas Kauderwelsch hat. Hier wäre ein "Ordnen" Button toll.
    - Der Sicherungsmodus. Hier fehlt ein Button "alles löschen" wenn man von vorne anfange möchte mit der Sicherung.
    - was auch fehlt ist eine Nachbesprechung, was man falsch bzw nicht gemacht hat

    Verbesserungspotential:

    andere Fahrzeugtypen, mehr Techniken. Ein 3 Türer, ein weiterer 5 Türer u ggf ein Sprinter wäre ganz toll

    Der Patientenzustand "kritisch" sollte eine Rolle spielen

    Im Großen und Ganzen aber ein nettes, neues Werkzeug mit dem man sein Wissen wieder auf den aktuellsten Stand bringen kann..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg724525
    Datum13.05.2012 16:305267 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Verbesserungspotential:

    andere Fahrzeugtypen, mehr Techniken. Ein 3 Türer, ein weiterer 5 Türer u ggf ein Sprinter wäre ganz toll

    Der Patientenzustand "kritisch" sollte eine Rolle spielen


    Dazu hat Weber Hydraulik in einem anderem Forum schon etwas geschrieben:
    Link (Beitrag Nr. 24)

    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich724597
    Datum14.05.2012 12:004260 x gelesen
    Dann möchte ich doch hier noch einmal die Gelegenheit nutzen und auf einige Punkte eingehen. Gerne sind auch weitere Fragen, gefundene Fehler und Verbesserungsvorschläge erwünscht und werden hier beantwortet.

    Geschrieben von Florian B.Es ist ein wenig knifflig immer dort hin zu kommen wo man will. Man sollte doch den ein oder anderen Versuch einplanen.
    Und im Vorfeld auf jeden Fall die Anleitung einmal gründlich lesen. Dann wird schon vieles klarer. Etwas ausprobieren und herumspielen ist aber trotzdem noch nötig.

    Geschrieben von Florian B.Der LKW hat z.B. einen Wendekreis wie ein Panzer. Ausserdem wäre es ganz net wenn man den richtigen Weg besser signalisert bekäme.
    Mit dem Wendekreis gebe ich dir vollkommen recht, der ist etwas groß, kann man aber sicher noch etwas dran schrauben. Der Weg wird aber mit Absicht (außer dem Kompass) nicht deutlich angezeigt, damit man sich im Vorfeld auch die gezeigte Karte einprägen muss, wie man auch im echten Leben sein Einsatzgebiet gut kennen sollte.

    Geschrieben von Florian B.Die hat das Problem das man, wenn man mehrer Sachen aufgenommen hatte etwas Kauderwelsch hat. Hier wäre ein "Ordnen" Button toll.
    Das ungeordnete Ablegen ist ebenfalls Absicht von uns (es wäre sogar programmiertechnisch deutlich einfacher gewesen das ganze strukturiert zu machen). Durch diese "Negativerfahrung" denkt der ein oder andere hoffentlich im realen Einsatz an die Ordnung der EST. Dein Vorschlag mit dem "Ordnen-Button" finde ich aber sehr gut und werde das ganze mal einbringen.

    Geschrieben von Florian B.was auch fehlt ist eine Nachbesprechung, was man falsch bzw nicht gemacht hatDie gibt es aus einem einfachen Grund nicht: Geben wir alle Fehler vor, ist das Spiel ab der zweiten Runde nicht mehr spannend und macht keinen Spaß mehr. Aber nur durch mehrmaliges Abarbeiten der Lagen und möglicherweise selbstständiges recherchieren von grundlegenden Fragen, wird ein wirklicher Lerneffekt erzielt. Was man selber herausfindet und dann auch noch einmal selbstständig durchführt bleibt hängen.
    Wir beraten uns aber mal, ob wir nicht ein paar Punkte mehr anführen können (ist technisch kein Problem, liegt ja alles im Bewertungs-Algorithmus vor).

    Geschrieben von Florian B.Der Patientenzustand "kritisch" sollte eine Rolle spielen
    Macht er! Es müssen immer zuerst die kritischen Patienten abgearbeitet werden. Was aber noch nicht integriert ist, ist ein Zeitdruck. Den lassen wir für den Anfang aber bewusst weg, damit keine Hektik entsteht und der Lerneffekt größer ist. In höheren Rängen aber in Zukunft durchaus denkbar.

    Geschrieben von Florian B.andere Fahrzeugtypen, mehr Techniken. Ein 3 Türer, ein weiterer 5 Türer u ggf ein Sprinter wäre ganz toll
    Weitere Lagen sind definitiv angedacht, wenn das Spiel gut ankommt. Die Entwicklung hat aber jetzt schon viel Zeit gekostet und für weitere Lagen muss der Algorithmus fast komplett neu gestaltet werden. Wir sitzen aber bereits an weiteren Elementen und Lagen die wir nach und nach einführen werden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen724610
    Datum14.05.2012 13:413705 x gelesen
    Hi,

    dazu mal eine Frage: Ich wollte in einem Versuch gerne mal das Dach abnehmen. Gibt es dafür eine spezielle Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, oder muss ich nur alle 6 Säulen schneiden? Denn daran bin ich leider gescheitert, ich konnte nur 5 der 6 schneiden, warum auch immer?!

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich724616
    Datum14.05.2012 13:554616 x gelesen
    Korrekt, du musst lediglich alle 6 Säulen schneiden. Es funktioniert auch definitiv bei jeder Säule (einmal oben und einmal unten), allerdings sind leider die Klickbereiche bei den beiden A-Säulen sehr klein, weil hier Überlagerungen von Pedal, Lenkrad, Kotflügel, Frontscheibe und Armatur statt finden.

    Es macht aber durchaus Sinn auch zuerst die Frontscheibe zu entfernen ;)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen724625
    Datum14.05.2012 14:574057 x gelesen
    Geschrieben von Patrick A.Es funktioniert auch definitiv bei jeder Säule (einmal oben und einmal unten),

    Reicht eins von beiden (wie in der Realität wohl meistens) oder muss ich jede Säule zweimal schneiden? Vielleicht lag da der Fehler.

    Geschrieben von Patrick A.Es macht aber durchaus Sinn auch zuerst die Frontscheibe zu entfernen ;)

    Na soweit habe ich auch gerade noch gedacht ;)

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich724626
    Datum14.05.2012 15:094040 x gelesen
    Es reicht natürlich ein Schnitt. Beide brauchst du eigentlich nur bei der B-Säule für eine große Seitenöffnung...

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.05.2012 15:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.05.2012 16:30 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     14.05.2012 12:00 Patr7ick7 A.7, Steyr
     14.05.2012 13:41 Alex7and7er 7W., Linden
     14.05.2012 13:55 Patr7ick7 A.7, Steyr
     14.05.2012 14:57 Alex7and7er 7W., Linden
     14.05.2012 15:09 Patr7ick7 A.7, Steyr
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt