alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum werden Flugzeuge von Flugfeldlöschfahrzeugen naß gespritzt?11 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW724661
Datum14.05.2012 20:1014182 x gelesen
Hallo.

Gestern kam unser örtlicher Fußballverein von einer Reise nach Berlin zurück. Bei der Ankunft am Dortmunder Flughafen wurde der Flieger von 2 Panthern der Flughafenfeuerwehr begrüßt und bewässert, siehe hier.

Sowas wird ja häufiger gemacht, z.B. auch bei neuen Flugzeugen oder auch letzte Woche in Düsseldorf bei der Ankunft der Fußballmannschaft. Mal abgesehen, daß es gut aussieht, was ist der Hintergrund dieser Begrüßung? Wo kommt diese "Tradition" her?

Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP724662
Datum14.05.2012 20:1310924 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Mal abgesehen, daß es gut aussieht, was ist der Hintergrund dieser Begrüßung?Niederschlagung ausgasenden Restalkohols zur Vermeidung eines großen Bumms.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW724664
Datum14.05.2012 20:1610781 x gelesen
Hallo! Hier in Dortmund wird kaum Alkohol getrunken. ;-)

Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü724669
Datum14.05.2012 20:3210595 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf T.Sowas wird ja häufiger gemacht, z.B. auch bei neuen Flugzeugen oder auch letzte Woche in Düsseldorf bei der Ankunft der Fußballmannschaft. Mal abgesehen, daß es gut aussieht, was ist der Hintergrund dieser Begrüßung? Wo kommt diese "Tradition" her?

Ja, zum Beispiel in Stuttgart
Ich gehe mal davon aus das dies ein ähnliches Begrüßungsritual ist wie von Schiffen die von den Monitoren der FLB begrüßt werden.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein724670
Datum14.05.2012 20:3710323 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Wo kommt diese "Tradition" her?

ich kenne das von Löschbooten, u.a. im Hamburger Hafen oder in New York. Wir in Rendsburg haben dies 'übernommen', um von Land mit Fontänen z.B. das größte Kreuzfahrtschiff, das durch den Nord-Ostsee-Kanal fuhr, die 'Norwegian Dream', oder das größte fahrtüchtige Museumsfrachtschiff, die 'Cap San Diego', zu begrüßen.

Gruß

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg724671
Datum14.05.2012 20:3810104 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Sowas wird ja häufiger gemacht, z.B. auch bei neuen Flugzeugen oder auch letzte Woche in Düsseldorf bei der Ankunft der Fußballmannschaft. Mal abgesehen, daß es gut aussieht, was ist der Hintergrund dieser Begrüßung? Wo kommt diese "Tradition" her?

Da Raketen und Feuerwerk zünden, sowie freudiges Spalierstehen auf dem Rollfeld doch ein nicht unerhebliches Risiko wären, wird das eine der wenigen Möglichkeiten sein ein gut sichtbares Ritual auszuführen.

Gruß Alex

Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724672
Datum14.05.2012 21:319842 x gelesen
Servus,

soweit ich weiß, kommt das aus New York. Dort wurden die Schiffe, die das "Blaue Band" gewannen, von der Hafenbehörde mit Feuerwehrschiffen empfangen.
Wir haben das vom Ufer aus gemacht, als der Main-Donau-Kanal eröffnet wurde und der Bundespräsident sowie der bayrische Ministerpräsident an uns vorbei fuhren. Die Fontäne aus 60 Strahlrohren war schon sehr eindrucksvoll.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen724674
Datum14.05.2012 21:379857 x gelesen
Link

Sowas ist auf dem Flugfeld auch eher blöd ;-)

Da kommts wohl daher, dass man seine friedlichen Absichten zeigen wollte und seine Kanonen vor der Hafeneinfahrt abfeuerte...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Bayern724680
Datum14.05.2012 22:218704 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Sowas ist auf dem Flugfeld auch eher blöd ;-)
Salutschießen auf dem Flugfeld

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern724853
Datum17.05.2012 13:546990 x gelesen
Hallo zusammen,

auf dieser New Yorker Tradition, die auch von anderen Häfen übernommen wurden, wenn neue Schifffahrtslinien mit regelmäßigen Verbindungen eingerichtet wurden, basieren meines Wissens auch die Gewohnheiten auf Flughäfen, mit FLF´s das erste Flugzeug einer Fluggesellschaft zu begrüßen, mit der ein neuer Linienverkehr aufgenommen wird.

Ob man in Dortmund allerdings davon ausgeht, dass jetzt jedes Jahr ein Jet mit Pokalsiegern und/oder Meistern hier landet, weiß ich nicht... ;-)

Kameradschaftliche Grüße aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg724866
Datum17.05.2012 20:126658 x gelesen
Sowas wird, wie schon geschrieben, häufig bei neuen Flugzeugtypen gemacht, die seitens einer Airline zum ersten Mal auf dem Flughafen landen. Kann sein, weil die Linie zum ersten Mal auf dem Flughafen landet oder auch, weil sie ein anderes, neues Flugzeugmuster einsetzt.

Was aber nicht heißt, dass solch ein Wasser-Torbogen auch für besondere Anlässe erzeugt wird. In LEJ gab es vor einiger Zeit einen solchen Bogen, weil ein Kapitän ab LEJ seinen allerletzten Flug absolvierte. Warum also auch nicht sowas für eine Fußballmannschaft bei solchem Anlass ;-)

Wenn der Chef das erlaubt :-)

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.05.2012 20:10 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.05.2012 20:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.05.2012 20:16 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.05.2012 20:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.05.2012 20:37 Jan 7H., Rendsburg
 14.05.2012 20:38 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 14.05.2012 21:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.05.2012 21:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.05.2012 22:21 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 17.05.2012 13:54 Stef7an 7B., Baiersdorf
 17.05.2012 20:12 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt