alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErste effektive Neutronenvermehrung und der erste Uranmaschinenbrand8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen724706
Datum15.05.2012 11:225400 x gelesen
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu diesen Thema, da es einen interessanten Veranstaltungshinweis gibt.

Am 24.06.2012 findet in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und ca. 13:30 Uhr eine öffentliche Sonntagsvorlesung an der UNI Leipzig (Physikalisches Institut Linné Straße) zu diesen Thema statt.

Vor 70 Jahren fand die erste nachweisbare effektive Neutronenvermehrung (Mai 1942) und der erste Feuerwehreinsatz an einer Uranmaschine (Modellreaktor) statt.

Trotz der Tatsache das bereits die zweite Auflage der Publikation "Der weltweit erste Feuerwehreinsatz an einer Uranmaschine (Modellreaktor) in Leipzig" im Elbe-Dnjepr-Verlag vorliegt (In den 90iger Jahren gab es dazu auch schon Veröffentlichungen von seiten der Wissenschaft. Diese behandelten die Uranmaschinenversuche bis zuer ersten Neutronenvermehrung), fällt es einigen schwer diese beiden Ereignisse einer sachlichen Bewertung zu unterzeiehen. So gab es z. B. auf dem Titelblatt einer Leipziger Zeitschrift folgende Schlagzeile: "Der Meister und die Bombe" . Beides (Bombe und Super-Gau) stimmt aber nicht mit den Tatsachen überein.

Diese Veranstaltung ist für ein interessiertes Publikum gedacht und soll versuchen solche sachlich falschen Schlagzeilen, durch eine sachliche Darstellung beider Ereignisse künftig zu vermeiden. Wir wissen das dies eher ein Wunschtraum ist. Aber man sollte ja zumindest den Versuch wagen eine Versachlichung zu erreichen.

In dieser Veranstaltung ist geplant folgendes zu erwähnen bzw zu behandeln:

- die Radioaktivität
- die Neutronenvermehrung und die Kettenreaktion (die Unterschiede)
- das Leipziger Uranmaschinenprojekt (L I - L 4)
- der Uranmaschinenbrand und der Feuerwehreinsatz (anschließend mit einen Vergleich der
Feuerwehreinsätze in Tschernobyl und Fukushima

Bei den ersten drei Themen sind auch anschauliche Experimente geplant.

Bei Interesse den 24.06.2012 vormerken. Weitere Informationen werden folgen.

Mit freundliche Grüßen
Reinhard Steffler
Markkleeberg, den 15.05.2012

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen724717
Datum15.05.2012 13:253342 x gelesen
Hier noch ein Video, auf das ich letztens zufällig gestoßen bin:

http://www.youtube.com/watch?v=SpiCWBbQMF4

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen724747
Datum15.05.2012 23:403001 x gelesen
Hallo,
DANKE dieser Filmausschnitt ist mir bekannt. Er sollte in einem Diskussionsforum dazu führen, ob es Kernschmelze gab, oder ob ich ohne Verantwortung Informationen von den umstrittenen Historiker "D. Irving" bezogen habe.
So ist es halt im Internet. Statt erst gründlich die entsprechenden
Publikationen zu lesen, glauben einige ein 5 Minutenbeitrag kann das auch.
Gruß
Reinhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen725555
Datum24.05.2012 20:392718 x gelesen
Hallo,

hier nun der Link zur UNI Leipzig.
Die Veranstaltung findet am historischen statt.

http://www.uni-leipzig.de/~physik/eventleser/events/sonntagsvorlesung-uranmaschinen-versuche-in-leipzig.html

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Steffler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen725560
Datum24.05.2012 20:452678 x gelesen
Hallo,

Hinweis: Auch auf der Internetseite des Leipziger Feuerwehrverbandes sind Informationen zur Veranstaltung eingestellt.

Dort werden auch eventuelle Änderungen usw. zu dieser Veranstaltung zu finden sein.

Link: http://www.lefv.org/cms/index.php/8-verband/131-sonntagsvorlesung-der-universitaet-leipzig

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Steffler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen726180
Datum31.05.2012 23:462629 x gelesen
Hallo,

hier noch ein weiterer Hinweis auf diese Veranstaltung.

http://db.uni-leipzig.de/~ifabdez5/_veranstaltungen/data/dokumente/php20120515095407.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Steffler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern728141
Datum17.06.2012 20:522694 x gelesen
Gehst Du hin und kannst uns nachher davon berichten ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW728146
Datum17.06.2012 23:592574 x gelesen
Hallo Volker,

wenn Reinhard nicht hingeht, fällt vermutlich sein Vortrag aus. ;-)

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.05.2012 11:22 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 15.05.2012 13:25 Stef7an 7R., Garnsdorf
 15.05.2012 23:40 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 24.05.2012 20:39 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 24.05.2012 20:45 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 31.05.2012 23:46 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 17.06.2012 20:52 Volk7er 7L., Erlangen
 17.06.2012 23:59 Andr7é S7., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt