alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlughafen Schönefeld21 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorN. H8., Berlin / Berlin724764
Datum16.05.2012 11:338899 x gelesen
Hallo,

meine Kollegen und ich diskutieren gerade heftig, vielleicht kann hier jemand Abhilfe schaffen:

Flughafen Schönefeld - handelt es sich dabei um eine Werkfeuerwehr oder eine Berufsfeuerwehr???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland724766
Datum16.05.2012 11:416707 x gelesen
http://www.berlin-airport.de/DE/UeberUns/Feuerwehr/Geschichte/SXF/index.html

Geschrieben von Webseite
1996

[...]

1. Mai: Anerkennung als Werkfeuerwehr des Landes Brandenburg


Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg724768
Datum16.05.2012 11:456267 x gelesen
Hallo,

hier als Werkfeuerwehr benannt.

MFG

MW

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen724770
Datum16.05.2012 12:106059 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Nicky H.:
Flughafen Schönefeld - handelt es sich dabei um eine Werkfeuerwehr oder eine Berufsfeuerwehr?
Eine Berufs-Werkfeuerwehr ;-)

Werkfeuerwehren, also die "privaten" Feuerwehren von Wirtschaftsunternehmen, werden auch immer als Werkfeuerwehren bezeichnet. Auch dann, wenn sie über hauptamtliches Personal verfügen (was nicht selten der Fall ist), also defacto einer Berufsfeuerwehr oder mindestens hauptamtlichen Wachbereitschaft (bemisst sich an der Wachstärke) entsprechen. Regelmäßig findet man "Berufs-Werkfeuerwehren z.B. auf jeweils größeren Flughäfen, in großen Betrieben der petro-/chemischen Industrie, in ausgedehnten Industrieanlagen etc., aber auch z.B. in den großen Braunkohle Tagebauen oder auf den ausgedehnten Truppenübungsplätzen der Bundeswehr (hier als BW-Feuerwehr).

Als Berufsfeuerwehren werden hingegen regelmäßig nur die öffentlichen, kommunalen Feuerwehren in Großstädten (i.d.R.) benannt.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724774
Datum16.05.2012 13:165762 x gelesen
Hallo,

andere Frage:

Wird die Technik und das Personal der beiden anderen Flughäfen zusammengeführt? Oder wurde hier weitesgehend neu ausgestattet?


Gruß
Martin

PS: Bin mal gespannt, ob und wann da wirklich ein Flieger in die Luft geht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern724777
Datum16.05.2012 13:315614 x gelesen
Geschrieben von Martin D.PS: Bin mal gespannt, ob und wann da wirklich ein Flieger in die Luft geht!

2013 :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724778
Datum16.05.2012 13:365548 x gelesen
Hallo Klaus,

wer weiß, was bis dahin nicht funktioniert...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern724779
Datum16.05.2012 13:395513 x gelesen
Ja da gebe ich dir recht, aberdu weisst ja nur das Genie beherrscht das Chaos :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern724780
Datum16.05.2012 13:435871 x gelesen
Bin jetzt verwirrt, weil in den Anfangsjahren nur die unzureichenden Ost-Fahrzeuge erwähnt werden.
Lt. Feuerwehrmagazin (mit Bild) hatte der Flughafen Schönefeld doch in den 1950er Jahren sich ein Magirus FLF angeschafft, weil die Ost-Fahrzeuge nicht ausreichten um die elementaren IACO-Anforderungen zu erfüllen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724781
Datum16.05.2012 13:465504 x gelesen
Mich wundert einfach, dass man irgendwie das Gefühl bekommt in Deutschland, dass "wir" nicht mehr in der Lage sind Großprojekte ordentlich und vernünftig fertig zu stellen. Sei es jetzt der Flughafen oder Elbphilarmonie in Hamburg, Landesarchiv in Duisburg.


Traurig, traurig... und das im Land der Ingenieure und Architekten...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW724784
Datum16.05.2012 13:505530 x gelesen
Ich denke das kommt daher das solche Projekte immer mehr ein politikum werden. Kosten werden schön gerechnet um Zustimmungn zu bekommen und fristen werden so kurz gesetzt das man von Anfang an weiß, das kann nicht klappen

Ichn war als Bauleiter der Firma Rhein Elektra in Stuttgart im SI zentrum eingesetzt , wir wussten vom ersten Tag an das der 6 Dez als Premiäre nicht haltbar ist, es wurde aber durchgedrückt

Weder die BMA noch die RWA haben zu den Zeitpunkt funktioniert


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724785
Datum16.05.2012 13:555395 x gelesen
Hallo Gunnar,

das haste ja mittlerweile bei vielen Projekten. Sei es der Kindergarten oder das Altenheim, Schule oder Verkaufszentrum.

Da werden an den Zeitschrauben gedreht, das ist nicht mehr feierlich.

Und dann wundert man sich nach zwei Jahren, warum die Bäder in sanierten Wohnungen zusammenbrechen. Auf den Hinweis während der Bauphase von wegen Trocknungszeiten usw......


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern724786
Datum16.05.2012 14:045421 x gelesen
Wir waren als Gesellschaft früher technikorientiert - das ist vorbei.

Jetzt sind wir eien Laber-Spaß-Dummquatschgesellschaft in der nicht mehr Klartext geredet werden darf weil es nicht mehr politisch korrekt sein könnte. Die Folgen siehst Du.

Zudem machen sich zunehmend auch Qualitätsabsenkungen bemerkbar in unserer Gesellschaft. Vor 40 jahren konnte ein fleißiger und begabter Geselle mit Hauptschulabschluß via Ingenieurschule aufsteigen - und es gab bemerkenswert viel Aufstiege von "ehemaligen Betriebsschlossern" bis in hohe Führungspositionen. Heute?
Hauptschulabschluß ist nichts mehr wert
Realschulabschluß ist an die Stelle des hauptschulabshclusses getreten und ist heute oft Einstiegsvoraussetzungen für einfache lehrberufe
Abitur ? Zunehmend entwertet weil politisch gewünscht die Abiturientenquote hochgetrieben wird und dafür das Abitur immer leichter werden muß.
Studium? Es gab früher den Dipl.-Ing. und den Ing.grad. Heute haben den Bachelor und den Master. Ausgerechnet!!!! Andere Länder hatten erkannt das der deutsche Dipl.-Ing. von der Qualität her sehr gut war. Doch was machen wir ? Bachelor etc. *sefz* Ausgerechnet. War doch der Bakkalaureus der allerübelste akademische Grad des Dünnbrettbohrens. Genau deswegen hat man ihn damals abgeschafft und eine Qualitätssteigerung durch den Dipl.-Ing. eingeleitet......

Und in so einem gesellschaftlichen Umfeld ist doch klar das dies schon mittelfristig zur Qualkitätsabsenkung führt. Und ganz besonders schlimm sind hier politische Entscheidungsträger. Langsam habe ich die meinung, dass Berufspolitiker nur deswegen in dei Politik gehen weil sie für die Wirtschaft untauglich sind.

Ich arbeite selber in Großprojekten und sehe wer heute Projektleiter ist - leider viel zu oft Zwerge gegenüber den Altforderen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern724787
Datum16.05.2012 14:095331 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Doch was machen wir ? Bachelor etc. *sefz* Ausgerechnet. War doch der Bakkalaureus der allerübelste akademische Grad des Dünnbrettbohrens. Genau deswegen hat man ihn damals abgeschafft und eine Qualitätssteigerung durch den Dipl.-Ing. eingeleitet......


Danke Volker, ich werde mein Namensschild nun in Dünnbrettbohrer ändern :-) und dir als Tip zuerst meine Visitenkarte dann das hier mal in Ruhe durchlesen :-)
Gruß Klaus


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724791
Datum16.05.2012 14:235389 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Martin D.PS: Bin mal gespannt, ob und wann da wirklich ein Flieger in die Luft geht!

einer oder zwei müssen da aber schon gelandet sein, denn bei den Bildern zum "Tag des offenen Flughafens) sieht man welche.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724792
Datum16.05.2012 14:285327 x gelesen
Servus,

ich kenne das auch.
Wir haben beim Bau von Whnungseinheiten die Außenanlagen erstellt, während 2 Tage vor dem Bezug der Wohnungen noch der Fliesenleger arbeitete und die Küchenmonteure auch "Gewehr bei Fu0" standen. Dass hier Schäden vorprogrammiert sind, liegt auf der Hand. Aber die "Neubesitzer" müssen ja einziehen, weil sie Wohnung gekündigt haben und der "Bauherr" braucht die letzten Zahlungen.;-(
Ich kenne auch eine größere Burger-Kette, da steht beim ersten Spatenstich eines "Restaurants" schon der Fertigstellungstermin fest. Was dazwischen passiert, interessiert erst mal keinen.
Und bei größeren Objekten geht´s halt noch schlimmer zu.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY724793
Datum16.05.2012 14:325259 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Volker L.Jetzt sind wir eien Laber-Spaß-Dummquatschgesellschaft in der nicht mehr Klartext geredet werden darf weil es nicht mehr politisch korrekt sein könnte.

doch unser "Horst" hat´s gemacht und steht jetzt bei fast allen Politikern als böser Bube da.
Aber es stimmt. Du darfst doch nirgend mehr die Wahrheit sagen, weil es könnte ja Traumata der schlimmsten Art hervorrufen.
Armes Deutschland.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin724794
Datum16.05.2012 14:325428 x gelesen
Hallo Frau Heinrich,

definitiv WF!
Die Aussage kommt auch so aus dem MI in P. ;-)

Da mir die Diskussion mit der Problematik bekannt ist, ohne hier jetzt näher aus Diskretionsgründen darauf eingehen zu wollen, werde ich Ihnen kommende Woche mal einen hochrangigen Kontakt bennen, dessen Aussage dazu vielleicht ganz interessant sein dürfte.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin724795
Datum16.05.2012 14:345383 x gelesen
Beides.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW724796
Datum16.05.2012 14:355389 x gelesen
Danke :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW724799
Datum16.05.2012 15:175329 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Ich denke das kommt daher das solche Projekte immer mehr ein politikum werden. Kosten werden schön gerechnet um Zustimmungn zu bekommen und fristen werden so kurz gesetzt das man von Anfang an weiß, das kann nicht klappen

Genau das ist Thema. Das funktioniert eigentlich ganz einfach. Man schreibt das Gebäude aus, natürlich mit allem was schön ist, und vergisst einige Positionen, für die jeder Verständniss hat. Beispielsweise Branwände, Brandmeldeanlage, Brandschutzklappen, Fundament. Seltsamerweise wird nie vergessen irgendwelchen Schnick Schnack auszuschreiben. Wenn die Preisbombe dann Platzt, sind alle in Aufregung und sagen der Brandschutz ist soooo teuer.

Noch teurer wird es, wenn die Bombe nicht platzt, und erst nach 5-10 Jahren bei einer Begehung gewisse Abweichungen festgestellt werden. Dann wird es richtig teuer.

Das ganze hat meiner Meinung nach System

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.05.2012 11:33 N. H7., Berlin
 16.05.2012 11:41 Fran7k R7., Eppelborn
 16.05.2012 13:43 Volk7er 7L., Erlangen
 16.05.2012 11:45 ., Schönewalde
 16.05.2012 12:10 Dani7el 7R., Peine
 16.05.2012 13:16 ., Dinslaken
 16.05.2012 13:31 ., München
 16.05.2012 13:36 ., Dinslaken
 16.05.2012 13:39 ., München
 16.05.2012 13:46 ., Dinslaken
 16.05.2012 13:50 ., Wüstenrot
 16.05.2012 13:55 ., Dinslaken
 16.05.2012 14:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.05.2012 15:17 Hara7ld 7S., Köln
 16.05.2012 14:04 Volk7er 7L., Erlangen
 16.05.2012 14:09 ., München
 16.05.2012 14:32 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.05.2012 14:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.05.2012 14:34 ., Berlin
 16.05.2012 14:35 ., Dinslaken
 16.05.2012 14:32 ., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt