alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzüberwachung - Unstimmigkeit 'Resteinsatzzeit'10 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Artikel zum Thema Atemschutzüberwachung
  •  
    AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg724809
    Datum16.05.2012 16:468784 x gelesen
    Hallo Forum,
    ich bin beim Thema Atemschutzüberwachung über etwas gestolpert, bei dem ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich mir einen Kopf drum machen muß/soll oder es einfach als gegeben hin nehme:
    1.) beim Atemschutzlehrgang bekommt man üblicherweise beigebracht, daß der Luftvorrat von 2x4L 200bar-Geräte (ca. 1600L Luft) Geräte und 1x6L 300bar (ca. 1650L Luft, weil kein ideales Gas) in etwa gleich ist.
    2.) und ihr kennt bestimmt die Hilfstabellen wie sie auf diversen Vorlagen zur Atemschutzüberwachung abgedruckt sind (z.B. Vorlage 200bar und 300bar der LFS Niederrsachsen) zur Ermittlung der Resteinsatzzeit!?
    Beide Tabellen beruhen auf einen durchschnittlichen Atemluftverbrauch von 50L/min. Jetzt mein Aha-Erlebnis: Bei der 300bar-Tabelle wird offensichtlich von einer Luftmenge von 1800L ausgegangen, die man bei den 6L-Flaschen definitiv nicht hat!?
    Mir ist durchaus bewußt, daß die Werte nur als Anhaltspunkt dienen. Aber warum wird hier ein Zeitvorteil von bis zu ca. 7 min (bis zum Erreichen eines Restdruckes von 50bar) suggeriert den es nicht gibt?
    Für die heute u.U. steigende Zahl an 6,8L CFK-Flaschen ist das ganze wieder passend. Die Tabelle kenn ich seit je her nur in dieser Form und das waren nun mal die Zeiten der 6L Standard-Flasche.
    Wurde es bei Erstellung der Tabelle schlichtweg vergessen, bewußt vernachlässigt ?

    Ich hab schon die Such-Funktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Danke und Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg724810
    Datum16.05.2012 17:096605 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Aber warum wird hier ein Zeitvorteil von bis zu ca. 7 min (bis zum Erreichen eines Restdruckes von 50bar) suggeriert den es nicht gibt?

    Weil die Meßgröße "Zeit" eigentlich für die Tonne ist.
    Das einzige was zählt ist der Restdruck. Deshalb hat damnals der Hersteller Peter Schmitt auf meine Empfehlung hin eine Bar-Skala an die Uhr des manuellen Modells ergänzt, damit man die "Uhr" nicht nach Minuten, sondern nach "bar" stellt, die bei der Druckkontrolle gemeldet werden.

    Und auch Anmarschdruck und Rückzugsdruck werden ja als Druck erfaßt.

    In sofern war die Verwendung der Größe "zeit" und die damit verbundene Umrechnerei schon immer schlicht sinnlos...


    "Zeit" ist maximal ein Faktor auf Ebene der Nachforderung, wenn ich weiß, dass der Trupp der jetzt rein ist eine Netto-Einsatzzeit von im Bestfall grob 20-25 Minuten hat. Dann weiß ich, dass die Nachbarwehr wenn ich sie jetzt alarmiere wenn alles gut läuft mit dem ersten Trupp hier bei mir zur Ablösung bereit steht, wenn der Trupp von mir der gerade rein ist wieder raus kommt.

    Aber auf operativer Ebene des GrFü der seine Jungs überwacht zählt m.E. nur die Meßgröße Druck.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen724811
    Datum16.05.2012 17:126364 x gelesen
    Hi,

    es sprechen doch beide Restdruckwarner beim gleichen Druck an (55+-5), oder? Dann ist zum Zeitpunkt des Ansprechens im 2-Flaschengerät wegen des größeren Gesamtvolumens noch mehr Restluft drin, als im 1-Flaschengerät. Also kann ich aus dem 1-Flaschengerät mehr raus holen, bevor der Warner anspricht, oder?

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt724821
    Datum16.05.2012 20:536090 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das einzige was zählt ist der Restdruck. Deshalb hat damnals der Hersteller Peter Schmitt auf meine Empfehlung hin eine Bar-Skala an die Uhr des manuellen Modells ergänzt, damit man die "Uhr" nicht nach Minuten, sondern nach "bar" stellt, die bei der Druckkontrolle gemeldet werden.
    Najaaaa. Nicht so ganz. Zwischen 300 und 200 bar sinkt der Druck ja (bei konstantem Luftverbrauch) schneller, als zwischen 200 und 0 bar. Deswegen ist das m.E. auch nicht wirklich passend.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern724822
    Datum16.05.2012 21:045994 x gelesen
    Hallo Martin,

    bei der Berechnung der "Hilfstabellen" gibt es einige Punkte zur Beachtung, auch wie die Zeiten berechnet werden.

    Eine genaue Darstellung der Berechnung findest du auf Innenangriff.com in dem Artikel zum Thema Atemschutzüberwachung.

    Mit kameradschaftlichen Gruß
    Florian S.

    Besucht unseren Webblog Innenangriff.com

    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg724825
    Datum16.05.2012 21:285751 x gelesen
    Hallo Florian,
    den Bericht kenne ich... und an sich steht dort genau das was mich stutzen lässt:

    Die Tabellen wurden folgendermaßen berechnet:

    Einsatzzeit = [Manometerdruck (bar) Druck für den Rückmarsch (doppelte Reserve) (bar)] x Gesamtflascheninhalt (l) / Verbrauch (l/min)

    Beispiel für eine PA-Flasche 300 bar und 6l Gesamtflascheninhalt:

    Einsatzzeit = [270 bar 60 bar] x 6 l / 50 l/min = 25,2 min => ca. 25 Minuten Einsatzzeit


    Kein Verdichtungsfaktor o.ä. - und somit etwas zu "optimistisch" gerechnet!?

    BTW: den Bericht finde ich trotzdem sehr gelungen! ;-)


    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern724827
    Datum16.05.2012 21:395825 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.BTW: den Bericht finde ich trotzdem sehr gelungen! ;-)


    Danke!

    Geschrieben von Martin S.Kein Verdichtungsfaktor o.ä. - und somit etwas zu "optimistisch" gerechnet!?

    Die Formeln werden mit Absicht einfach gehalten, damit man es an der Einsatzstelle berechnen kann.
    Der Verdichtungsfaktor ist von vielen Faktoren abhängig (Temperatur, usw. usw.) und wird die Berechnung nicht hergenommen.
    Die Tabellen sollen ja nur als grobes Hilfsmittel dienen und dem Einheitsführer etwas Hilfe geben.

    Dein genauer Luftverbrauch wird im Innenangriff als erster Trupp höher sein als 50l/min, da Faktoren wie Stress, Hitze und Nullsicht dazu kommen.

    Mit kameradschaftlichen Gruß
    Florian S.

    Besucht unseren Webblog Innenangriff.com

    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg724828
    Datum16.05.2012 21:425898 x gelesen
    Leider kenn ich diese Tafel nur von Bildern aus dem www. Weißt Du auf welcher Basis hier die Zuordnung Zeit/Druck getroffen wurde?

    Geht die Tafel immer von einer Einsatzzeit von 30min aus?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eppelheim / Baden-Württemberg724830
    Datum16.05.2012 22:025884 x gelesen
    Hallo,
    mit dem Restvolumen, beim Ansprechen des Restdruckwarners, hast du allerdings recht! Hab ich bisher brav ignoriert ;-)

    Um bei der "50L/min-Basis" zu bleiben: das würde einen "Zeitvorteil" von 2min bedeuten bzw erklären.

    Bleibe noch bis zu 5min die das Ganze zu optimistisch erscheinen lassen.


    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen724875
    Datum18.05.2012 00:095769 x gelesen
    Wir können das ja auch nach der van-der Waals-Gleichung an der Einsatzstelle herleiten ;-)

    Aber nun mal im Ernst. Solche Tabellen kann man anpassen, ohne dass es komplizierter wird. Dafür sind sie ja da, damit man eben nicht rechnen muss.

    Gruß

    Mario

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.05.2012 16:46 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 17:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.05.2012 20:53 ., Thierstein und Magdeburg
     16.05.2012 21:42 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 17:12 Alex7and7er 7W., Linden
     16.05.2012 22:02 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 21:04 ., Hohenburg
     16.05.2012 21:28 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 21:39 ., Hohenburg
     18.05.2012 00:09 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt