alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaob das klug ist? - Feuerwehr quittiert vorübergehend ihren Dienst46 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg725009
Datum20.05.2012 15:2328971 x gelesen
hallo,

p.gifBellingser Feuerwehr quittiert vorübergehend ihren Dienst

Wenn eine Feuerwehr ohne gravierende Konsquenzen für den zu sicherstellenden Brandschutz ihren Dienst einstellen kann stellt sich doch gleich die Frage ob diese Feuerwehr grundsätzlich überhaupt notwendig ist.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 725011
Datum20.05.2012 16:5023273 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M.Wenn eine Feuerwehr ohne gravierende Konsquenzen für den zu sicherstellenden Brandschutz ihren Dienst einstellen kann stellt sich doch gleich die Frage ob diese Feuerwehr grundsätzlich überhaupt notwendig ist.

Mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine. Da bin ich ganz bei Dir.
Kleiner Nebeneffekt, da kann man sich auch das Geld für den Neubau sparen und für sinnvolle Dinge investieren.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725012
Datum20.05.2012 16:5622722 x gelesen
Hallo,
Das wird in Zukunft auch eine Aufgabenstellung der FW sein, Standorte aufzufangen, die sich mangels Masse oder mangels Protest V2.0 selbst auflösen.

Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725013
Datum20.05.2012 16:5822797 x gelesen
Entfernungen zu anderen Orten mit Feuerwehrstandort der gleichen Kommune:
5,7 km
3,1 km
4,7 km.

=> Weltuntergang ist nicht zu befürchten.

Aber das Selbstbewußtsein mancher Einheiten ist, sagen wir mal, schon beeindruckend.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg725014
Datum20.05.2012 17:1922460 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wenn eine Feuerwehr ohne gravierende Konsquenzen für den zu sicherstellenden Brandschutz ihren Dienst einstellen kann stellt sich doch gleich die Frage ob diese Feuerwehr grundsätzlich überhaupt notwendig ist.

Wer hat das wo geschrieben?
Ich kann das nirgendwo lesen, dass es keine Konsequenzen für die Sicherheit (sprich: Eingriffszeiten) gibt.
Wenn ich mich an der AAO unserer Kommune orientiere, wäre die Auflösung/Außerdienststellung einer OF schon ein gewisses Problem, weil dann für bestimmte Alarmstichwörter Kräfte von weiter weg rangeholt werdem müssen. Und ob ich dann die (bei uns vorgeschriebenen) 13 Minuten einhalte, wird schwierig.

Grüße

André

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg725016
Datum20.05.2012 18:4322077 x gelesen
hallo,

Geschrieben von André P.Wer hat das wo geschrieben?

soweit mir bekannt - niemand

Geschrieben von André P.Ich kann das nirgendwo lesen, dass es keine Konsequenzen für die Sicherheit (sprich: Eingriffszeiten) gibt.

deshalb hab ich geschrieben "Wenn ..."

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW725026
Datum20.05.2012 22:3522098 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Aber das Selbstbewußtsein mancher Einheiten ist, sagen wir mal, schon beeindruckend.

und die Geduld bzw. Dummheit einiger Bürgermeister, sich über einen solch langen Zeitraum vorführen zu lassen, auch.

Bei ca. 800 Einwohnern, keiner Industrie und kaum Handwerk sollte der Bürgermeister denen einen Stellplatz für ein TSF-W bauen.
Vom Sportverein könnte man die Sozialräume und den Schulungsraum mitnutzen.

Alternativ muß der Standort geschlossen bleiben und die interkommunale Zusammenarbeit gefördert werden.
Der nächste Ort müßte, in 3 Km Entfernung, Niederzell in der Gemeinde Schlüchtern sein.
Wenn sich die Kommune an der Finanzierung eines HLF für Niederzell beteiligt und die dann Bellings mitversorgen, hat der Bürgermeister auch noch viel Geld gespart.

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP725031
Datum21.05.2012 08:3721296 x gelesen
In manchen Regionen sollte man tatsächlich mal über eine "Flurbereinigung" bei den Feuerwehren nachdenken... Dazu kommt ja oft noch das ausgeprägte teritorialverhalten der FWs "Das ist UNSER Feuer!!!" da ist das Otsschild wichtiger als die tatsächliche erreichbarkeit durch eine Löschzug lieber die "zugehörige" Wehr 3 Minuten länger fahren lassen statt den räumlich neher gelegenen Standort zu alamieren...

Manchmal muss einfach nochmal die Frage nach der primären Aufgabe der Feuerwehr gestellt werden und nein das soll nicht heissen das die FW nicht ein Teil des Sozialen Gefüges der Orte bleiben soll

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen725033
Datum21.05.2012 10:0320969 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.und die Geduld bzw. Dummheit einiger Bürgermeister, sich über einen solch langen Zeitraum vorführen zu lassen, auch.


Du meinst also, als Wehr soll man sich 20 Jahre vom Bgm hisncithlich eines erforderlichen Gerätehaus-Neubaus verarschen lassen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen725035
Datum21.05.2012 11:4520538 x gelesen
Geschrieben von Thorben G....hisncithlich eines erforderlichen Gerätehaus-Neubaus verarschen lassen?

Ohne die genauen Umstände zu kennen...

Ich glaube kaum, dass der Bürgermeister einfach erforderliche Um- oder Neubauten vom Tisch fegt bzw. gefegt hat.
Es wird hier sein, wie fast überall in Deutschland, dass diverse Arbeiten / Umbauten etc. nicht gemacht werden können, weil das Geld fehlt.
Und dann als Feuerwehr eine solche Aktion zu bringen ist unverständlich und unvertretbar dem Bürger gegenüber. Ist doch der selbe Kindergarten wenn eine Wehr sich abmeldet weil sie das gewünschte (nicht das benötigte) rote Spielzeug nicht bekommt.

Meine Reaktion als Bürgermeister wäre eine Überprüfung der Gesamtsituation, ob diese Ortsteilwehr denn jetzt überhaupt noch benötigt wird (anscheinend sind sie ja aus Sicht der Führung der Ortsteilwehr verzichtbar, sonst könnten sie ja nicht einfach mal so den Dienst quittieren), oder ob der Brandschutz durch (ggf. auch durch "Aufwertung" von) Nachbarfeuerwehren sichergestellt werden kann.

Geschrieben von Kinzigtal-NachrichtenDie Wehrleute pochen darauf, dass die Sicherheitsmängel, die der Stadt Steinau bekannt seien, unbedingt abgestellt werden sollen. Dass dies durch den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses realisiert werde, sei jedoch nicht abzusehen. Hauptkritikpunkt ist laut Wehrführer Uffelmann, dass die Wehr über viele Jahre bei verschiedenen Planungsvarianten vor vollendete Tatsachen gestellt worden sei und dass nie ein ernsthafter Dialog mit den Verantwortlichen der Stadt stattgefunden habe.
Ich kann mir weder vorstellen, dass die Sicherheitsmängel so gravierend die Einsatzbereitschaft gefährden, dass die Wehr ihren Dienst quittieren muss, noch kann ich nachvollziehen, dass die Wehrführung bei der Planung des Neubaus gänzlich aussen vor gelassen wurde.

Bei gravierendsten Sicherheitsmängeln hätte der technische Prüfdienst nämlich schon lange dazwischengehauen.

Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg725036
Datum21.05.2012 11:4820523 x gelesen
hallo,

mal ne grundsätzliche Anmerkung:

Von der "Ferne" sind die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort schwierig zu beurteilen. Im Grund liegen oft nur die Infos aus dem Zeitungsartikel vor.

Dieser dürfte aber schon annähernd die Verhältnisse vor Ort wiederspiegeln. Oft kann solche Entwicklungen auch durch weitere ( = ältere ) Zeitungsartikel nachverfolgen.

Meist gibt es da ja kein "schwarz oder weiss".

Den Zeitungsartikel kann man von der Ferne auch tendenziell unterschiedlich interpretieren:

=> von "Gemeinde die ihren Hintern nicht hochbekommt" bis zu "bockige Feuerwehr"

Beides dürfte nicht zutreffen. Irgendwo links oder rechts von der Mitte dürfte da passen.

Eine Gemeinde sollte beim Umgang mit dem Ehrenamt Fingerspitzengefühl zeigen. Die Ausstattung (Fahrzeuge bzw. Gerätehaus) darf da nicht unterschätzt werden.

Andererseits spielt eine Feuerwehr mit einer solchen Aktion "mit dem Feuer".

Egal wer in diesem konkreten Fall nun mehr "schuld" hat. Unterm Strich gibt es zwei Verlierer

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW725037
Datum21.05.2012 12:5120267 x gelesen
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, das Verstöße gegen die UVV eine Ordnungswidrigkeit darstellen:-)

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725038
Datum21.05.2012 12:5720307 x gelesen
Interessant wäre, woraus die "Sicherheitsmängel" bestehen. Da ist ja Mangel auch nicht gleich Mangel.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen725039
Datum21.05.2012 13:0320462 x gelesen
Moin,

naja, es wird immer, wenn die Ressourcen schwinden, sei es monetär oder auch personell, ein Sympthom geben, dass sich offen zeigt. Bei der einen Wehr ist das ein Konflikt, wie dieser hier, bei einer anderen vielleicht mangelnde Tagesalarmsicherheit oder was ähnliches. Dass sich ein soziales Gebilde wie eine Feuerwehr(-abteilung) aufgrund von kollektiver Einsicht und gemeinsamem, gleichem Verständnis selbtsständig in die richtige Richtung bewegt oder sich, bei mangelnder Leistungsfähigkeit, knappen Finanzmitteln der Kommune oder so einfach mal lautlos verdünnisiert ist eher selten zu erwarten.

Ich würde mich daher nicht all zu arg über solche "Protestbewegungen" o.ä. aufregen. Irgendwo muss die Luft raus, und egal wie klein und (in den augen machner) unwichtig eine einzelne Ortsteilwehr ist, das steckt von einigen bestimmt einiges an Herzblut und Zeit drinnen, und da ist es m.E. nur verständlich, das Veränderungen nicht immer leise ablaufen....

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW725040
Datum21.05.2012 13:0520473 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G.als Wehr soll man sich 20 Jahre vom Bgm hisncithlich eines erforderlichen Gerätehaus-Neubaus verarschen lassen?

zum "Verarschen" gehören immer zwei: einer der es versucht und einer der es zulässt.

In diesem Fall läßt es der Bürgermeister zu.

Ich vergleiche die Kommune mal mit einer Firma:

Wenn Du einen Betrieb hast und möchtest aussiedeln, kannst Du deine Beschäftigten fragen wo ihr Arbeitsplatz stehen soll und wie sie ihn eingerichtet haben möchten.
Aber nach kurzer Diskussion mußt DU sagen wie und wo es langgeht. Immerhin ist es DEIN Bau und DEIN Geld. Denn: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt".

Genauso muß ein Bürgermeister den "Arsch in der Hose" haben und sagen wo es langgeht.
Natürlich sind dabei die Anregungen der Feuerwehr in einem vertretbarem Maße zu berücksichtigen und diese nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Nach 20 (?) Jahren müßte der Bürgermeister ja langsam eine Vorstellung von dem Projekt haben und sich zu einer Entscheidung durchringen können, wobei nach dem "Auftritt" bzw. "Abgang" der Gruppe eine Schließung naheliegt.

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW725052
Datum21.05.2012 17:4420133 x gelesen
reicht doch schon Umziehen in der Fahrzeughalle oder?

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725053
Datum21.05.2012 17:4619662 x gelesen
Hallo Thomas,


warum?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW725054
Datum21.05.2012 17:5319935 x gelesen
Weil die BG's die Gefahren durch Rußpartikelfilter als sehr hoch einschätzen und deshalb in der UVV getrennte Umkleide fordern.

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen725057
Datum21.05.2012 18:0019662 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Weil die BG's die Gefahren durch Rußpartikelfilter als sehr hoch einschätzen

Hilf mir bitte mal etwas auf die Sprünge, was ist an dem Rußpartikelfilter gefährlich?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725059
Datum21.05.2012 18:1619484 x gelesen
Hallo,

ja, aber ist das ein Sicherheitsmangel der einen Neubau wirklich fordert?

Fände da eher enge Platzverhältnisse als Argument besser.

Gegen Abgase gibt es Absauganlagen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725061
Datum21.05.2012 18:1920598 x gelesen
Servus,

wir haben 1999 umgebaut und Absauganlage installiert. Die Spinde wurden in Fahrzeughalle installiert und dort wird auch umgezogen. Bis jetzt hat das noch niemand beanstandet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725062
Datum21.05.2012 18:2119637 x gelesen
Hallo Anton,

warum auch??

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725064
Datum21.05.2012 18:5219569 x gelesen
Servus,

eben!
Vor dem Umbau war´s da schon sehr heftig. Ich hatte z.B. meinen Kleiderständer neben dem Auspuff unseres TLF 16/25. Tagsüber gings ja noch, aber wenn du nachts, noch etwas schlaftrunken dich umgezogen hast und der Maschinist startete das Fahrzeug, dann machten 2 Schachteln "Gitanes" am Tag das Kraut auch nicht mehr fett.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen725065
Datum21.05.2012 18:5619569 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Uwe S.
Hilf mir bitte mal etwas auf die Sprünge, was ist an dem Rußpartikelfilter gefährlich?


Ich weiß nun nicht ob es vllt nicht nur ein vertipper war und das wort Filter da gar nicht stehen sollte. Allerdings ist die Kombination von Ruß und Filter tatsächlich nicht ganz unkritisch. Ruß besetzte Filter sollen zum "Durchstanzen" des Ruß durch die Filterporen neigen, womit aus vergleichsweise harmlosen gröberen Rußflocken dann wesentlich lungen- bzw. zellgängigere Feinstpartikel werden. Sieht am Auspuff dann zwar optisch sauberer aus, ist aber nicht automatisch gesünder.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW725066
Datum21.05.2012 19:1919400 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.
Hilf mir bitte mal etwas auf die Sprünge, was ist an dem Rußpartikelfilter gefährlich?


Welche Größe kann ein DPF physikalisch derzeit nicht ausfiltern und wie groß sind lungengängige Teilchen ? *überdenbrillenrandguck*

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen725078
Datum21.05.2012 20:3919604 x gelesen
Richtig, reicht aus um vom Prüfdienst einen Mangel bescheinigt zu bekommen. Wir haben uns jahrelang in der Fahrzeughalle umgezogen, ohne Absauganlage und mit dem Wissen und der Bestätigung des Mangels durch den Prüfdienst. Aber dass deswegen dieser das Gerätehaus "dichtgemacht" hat bzw. empfohlen hat, dieses nicht zu nutzen, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW725106
Datum22.05.2012 09:3319026 x gelesen
nee, das war ein Tippfehler. Gemeint ist Rußpartikel.

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW725107
Datum22.05.2012 09:3618942 x gelesen
Geschrieben von Florian S.Richtig, reicht aus um vom Prüfdienst einen Mangel bescheinigt zu bekommen. Wir haben uns jahrelang in der Fahrzeughalle umgezogen, ohne Absauganlage und mit dem Wissen und der Bestätigung des Mangels durch den Prüfdienst. Aber dass deswegen dieser das Gerätehaus "dichtgemacht" hat bzw. empfohlen hat, dieses nicht zu nutzen, ist mir nicht bekannt.
Tja dann hilft halt die Kenntnis der UVV, wo eben dieser Mangel erwähnt wird. Leider ist die Ordnungswidrigkeit aus dem SGB eine selten angewandte Möglichkeit um jemanden etwas deutlich zu machen.

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein725131
Datum22.05.2012 10:4618928 x gelesen
Geschrieben von Thomas E. nee, das war ein Tippfehler. Gemeint ist Rußpartikel.

ob wohl deine Aussage mit "Filter" eigentlich mehr Sinn gemacht hat.... :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725133
Datum22.05.2012 10:4818966 x gelesen
Moin,
wenn du dich Stundenlang in einer geschlossenen Halle aufhälst, in der nen guter alter MB1113 Rundhabuber vor sich hin prötelt, ist es total egal ob mit oder ohne Filter ;-)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern725635
Datum25.05.2012 15:5518821 x gelesen
Eure Probleme möchte ich haben.
Situation bei uns: LF16 in einem Gerätehaus, welches insgesamt 75cm länger ist als der LKW,
keine WC, keine funktionierende Heizung, dufuses Licht, eine selbstgebastelte Absaugung,
Spinde im Geräteraum, neben dem Fahrzeug 1m Platz zum Umziehen, direkte Ausfahrt auf die Straße ohne Stauraum, großes Holztor ohne Fluchttür, keine rutschhemmender Boden,
eiskalter Betonbau ohne Isolierung, das MFZ VW Bus in einem einfachen Holzschuppen untergestellt. Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Unser Gemeinderat sieht nicht die geringste Veranlassung zu bauen, und dies obwohl die Gemeinde nur mit 30.000,00 hängen bliebe........... Sonst noch fragen ? Da müßten wir sofort den Dienst quittieren.
Und was bliebe ?? Wir würden uns zur Lachnummer machen. So ist die Lachnummer die Gemeinde. Denn jeder kann sich von der Unfähigkeit Tag für Tag überzeugen. Das ist wirkungsvoller als ein Rücktritt. Wir warten auf den ersten Unfall. Dann sehen wir weiter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü725640
Datum25.05.2012 16:3318506 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael H.Situation bei uns: LF16 in einem Gerätehaus, welches insgesamt 75cm länger ist als der LKW,
keine WC, keine funktionierende Heizung, dufuses Licht, eine selbstgebastelte Absaugung,
Spinde im Geräteraum, neben dem Fahrzeug 1m Platz zum Umziehen, direkte Ausfahrt auf die Straße ohne Stauraum, großes Holztor ohne Fluchttür, keine rutschhemmender Boden,
eiskalter Betonbau ohne Isolierung, das MFZ VW Bus in einem einfachen Holzschuppen untergestellt. Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Unser Gemeinderat sieht nicht die geringste Veranlassung zu bauen, und dies obwohl die Gemeinde nur mit 30.000,00 hängen bliebe...........


Wenn ich das Rathaus und seine Aussenanlagen auf der Homepage eurer Gemeinde so ansehe würde ich dem Herrn Bürgermeister und seinem Gemeinderat zeigen wo der Schlüssel vom Auto steckt und weiterhin viel Spaß beim sicherstellen des Brandschutzes wünschen. Das können die die Herren ja vielleicht miteinander verbinden indem sie ihre Sitzungen in der arschkalten ungeheizten Halle abhalten. Unter Umständen setzt dann ein gewisser Denkprozess ein.

Geschrieben von Michael H.Und was bliebe ?? Wir würden uns zur Lachnummer machen. So ist die Lachnummer die Gemeinde. Denn jeder kann sich von der Unfähigkeit Tag für Tag überzeugen.

Wen soll das interessieren bzw, sich davon überzeugen lassen ? Der Bürger ? Das glaubst Du ja wohl selber nicht...der denkt im Zweifel "wenn sie es mit sich machen lassen"....

Geschrieben von Michael H.Wir warten auf den ersten Unfall. Dann sehen wir weiter.

Was wollt ihr dann sehen ?


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern725641
Datum25.05.2012 16:4518757 x gelesen
Es gibt Dinge, die verändern sich nur unter Zwang, oder wenn man die Konsequenz spürt.
Sprich: Ein Gerätehaus, welchers nicht die geringsten Normen erfüllt, birgt Gefahren in sich.
Es ist eine Frage der Zeit, wann dies zu Folgen führt ( leider ) Dann wird ggfls. auch eine Gemeinde umdenken. Vorher leider nicht. Wie schon viele Vorredner hier richtig vermerkt haben.
Die FFW draußen auf dem Land sind oftmals Stiefkinder, die in den Augen der Bevölkerung und der Gemeinderäte nur Geld kosten. Man kann dies nur ungläubig mit Kopfschüttel quittieren.
Demotivation ist die Folge, die sich so langsam auch bei der Rekrutierung junger Nachwuchskräfte bemerkbar macht. Es wird zusehens schwieriger, Leute zu finden, die sich dies antun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz725668
Datum25.05.2012 20:5018489 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael H.Ein Gerätehaus, welchers nicht die geringsten Normen erfüllt, birgt Gefahren in sich.

Habt Ihr dem Bgm die sich aus dem Zustand ergebenden Gefahren schon mal schriftlich mitgeteilt, so schön aufgeschlüsselt nach Anforderung UVV und dem Ist-Zustand ?
Wenn ja, wie war die Reaktion - falls nicht, warum nicht ?

Geschrieben von Michael H.Dann wird ggfls. auch eine Gemeinde umdenken

Das wird nur dann funktionieren, wenn sich der Bgm durch die Duldung des Zustandes strafbar machen wird.

Geschrieben von Michael H.die in den Augen der Bevölkerung und der Gemeinderäte nur Geld kosten

Jede Gemeinde hat die Feuerwehr, die sich verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist).

Geschrieben von Michael H.Demotivation ist die Folge

Tagesalarmsicherheit ?
Falls nein, schrifltiche Mitteilung an Bgm mit der Bitte um Abhilfe.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Ein Mensch, der mehr an die anderen denkt, ist dadurch selbst sehr viel ausgeglichener, ruhiger und glücklicher als Menschen, die immer nur an sich selbst denken. (Dalai Lama)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz725669
Datum25.05.2012 20:5518476 x gelesen
Hallo Andi,

Geschrieben von Andreas R.Wen soll das interessieren bzw, sich davon überzeugen lassen ? Der Bürger ? Das glaubst Du ja wohl selber nicht...der denkt im Zweifel "wenn sie es mit sich machen lassen"....

Ich denke auch, dass der Bürger das gar nicht mitbekommt.

Feuerwehr ist in unseren Kommunen eine Selbstverständlichkeit, so wie Wasser und Kanal.

Wenn man sie braucht, dann ruft man sie, und macht sich keine Gedanken woher die kommen, Hauptsache sie kommen (schnell).

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725670
Datum25.05.2012 21:0418482 x gelesen
Tja, so läuft Feuerwehr eben, wenn die kommunalen Strukturen für weniger als 1200 Einwohner 2 Feuerwehrstandorte beherbergen, und man für ne TP für 700 EUR noch einen Antrag stellen muss, der dann vom Rat beraten wird.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz725673
Datum25.05.2012 21:2118601 x gelesen
Tja,

als "feuerwehrende Rathäusler" kennen wir beide die Probleme ja.

Aber wenistens hat der GdeRat doch noch zugestimmt (d+r)

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725674
Datum25.05.2012 21:2618377 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.als "feuerwehrende Rathäusler" kennen wir beide die Probleme ja.Als "verbandsfreier Gemeindler" kenne ich das ein oder andere Problem nicht in der Form, wie andere ;-)
Und wenn ich dem Rat Entscheidungen über einzelne 700-EUR-Beschaffungen vorlege, komm ich ins Archiv.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz725675
Datum25.05.2012 21:2918459 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.komm ich ins Archiv

...oder als Wasser-Abschmecker zur Kläranlage...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen725681
Datum25.05.2012 23:1818354 x gelesen
Geschrieben von Thomas K. ...oder als Wasser-Abschmecker zur Kläranlage...


Eine Versetzung dahin scheint irgendwie in vielen Kommunen beliebt zu sein. Problem scheint da immer nur die Unterbringung von Personen im gD/hD zu sein.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt725682
Datum26.05.2012 00:0318354 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Tja, so läuft Feuerwehr eben, wenn die kommunalen Strukturen für weniger als 1200 Einwohner 2 Feuerwehrstandorte beherbergen
Das ist noch nicht viel...

Geschrieben von Sebastian K.und man für ne TP für 700 EUR noch einen Antrag stellen muss, der dann vom Rat beraten wird.
Ich hab dir das schon mal gesagt: Je weniger Geld da ist, desto kleiner sind die Spielräume des einzelnen Entscheiders (Kommandant).

Du kannst noch so lang dagegenreden: Im Moment steht soweit ich weiß in Bayern keine Gebietsreform an. Deswegen sind die Strukturen so wie sie sind und jeder muss sehen, wie er damit am besten zurecht kommt. Und das kann eben bedeuten, dass auch vergleichsweise kleine Posten einzeln genehmigt werden müssen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725690
Datum26.05.2012 09:0818290 x gelesen
Servus Linus,

Geschrieben von Linus D.Im Moment steht soweit ich weiß in Bayern keine Gebietsreform an.

da hilft auch keine Gebietsreform. Der Erhalt der Feuerwehren ist ja auch so im BayFwG festgeschrieben. Und bei der Gebeitsreform 1972 wurden wieviele Feuerwehren aufgelöst oder zusammengelegt. Bei uns im Landkreis kenne ich eine. Naja, zusammengelegt ist vielleicht zuviel gesagt. Die drei Feuerwehren nutzen 1 Gerätehaus und alle Fahrzeuge gemeinsam. Aber es gibt immer noch 3(!) Kommandanten mit allem "Drum und Dran".

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725696
Datum26.05.2012 10:2018158 x gelesen
Hallo Marc,

es muss doch auch den Aufpasser für den Abschmecker im mD und den für den im gD geben. Und da, je höher man kommt die Aufgabe immer Verantwortungsvoller wird, ist die selten durch eine Person zu bewerkstelligen ;.)


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725697
Datum26.05.2012 10:2118135 x gelesen
Moin,

Nimm den Königen nicht ihre Krone... wer brauch schon das "Volk"

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern725698
Datum26.05.2012 10:3818221 x gelesen
Hallo.
Professioneller wie wir es gemacht haben, geht es nicht mehr.
Wir haben Punkt für Punkt den Soll und den Istzustand gelistet. Wir haben Bilder beigefügt.
Wir haben Bilder der umliegenden Gerätehäuser angefügt. Die Gefahren geschildert.
Und und und......
Antwort Bgm. an den KBR: Sinngemäß. Das Haus steht jetzt schon 35 Jahre so und hat immer gereicht. Selbst schuld wenn wir immer mehr Ausrüstung und immer größere Autos wollen.
Wenn es nach der Gemeinde ginge, hätten´wir auch weiterhin nur ein TSF und das würde voll ins Haus reinpassen. Basta. Außerdem gibts genug Wehren ringsum, die die Sicherheit gewährleisten. Davon dass wir personell und auch ausrüstungsmäßig einer der besten Wehren im Umkreis von 25km sind, will er nix wissen. Sowohl die Tages wie auch Nachalarmstärke ist beispielhaft. Aber es ging eben bis jetzt alles viel zu gut. Das rächt sich nun.
Keine Chance auf eine offene Diskussion. Da ist es wohl nur verständlich, wenn die Motivation nachläßt oder ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725700
Datum26.05.2012 12:0818199 x gelesen
Hallo Michael,

wenn die Aussagen so gefallen sind, ist das an sich schon mal starker Tobak.

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, wenn Feuerwehren sich bis unter die Zähne mit allem bewaffenen was der Feuerwehrmarkt so her gibt. Genau so wenig finde ich es persönlich nicht gut, wenn die Feuerwehren (Gerade im Ehrenamt) nicht die notwendige Unterstützung von Seiten der Gemeinde erhalten, die notwendig wäre um sicher und vernünftig die zu erfüllenden Aufgaben zu erfüllen.

Dazu gehört natürlich zu schauen, ob es wirtschaftlich und technisch vertretbar ist, Fahrzeuge evtl. länger zu nutzen, wie es eigentlich mal vorgesehen war. Es gehört dazu, dass die PSA dem Stand der Technik entspricht und vor allem die AGT`s auch so ausgestattet sind, dass wenn sie mal wirklich ins Gebäude müssen, dies von der Ausstattung keine Hindernisse gibt.

Auch Ausbildung gehört dazu. Und gerade in Zeiten, in denen viele FWler schauen müssen, Arbeit, Feuerwehr und Familie unter einen Deckel zu bekommen, sollten da Anreize geschaffen werden.

Es gibt aus meiner Möglichkeit, so viele kleine Schritte, die in der Konsequenz nicht Unsummen von Geld kosten, um das Ehrenamt zu fördern und stützen.

Die von dir beschriebenen Umstände würden bei mir in der Konsequenz dazu führen, dass ich mal schauen würde, ob ich nicht noch genug am Haus, im Garten oder mit der Familie tun könnte.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.05.2012 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.05.2012 16:50 Jako7b T7., Bischheim
 20.05.2012 16:56 ., Dinslaken
 20.05.2012 16:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.05.2012 22:35 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 21.05.2012 08:37 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.05.2012 10:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 21.05.2012 11:45 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 21.05.2012 13:05 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 20.05.2012 17:19 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 20.05.2012 18:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.05.2012 11:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.05.2012 12:51 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2012 12:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2012 17:44 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2012 17:46 ., Dinslaken
 21.05.2012 17:53 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2012 18:00 Uwe 7S., Bürstadt
 21.05.2012 18:56 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.05.2012 09:33 Thom7as 7E., Nettetal
 22.05.2012 10:46 ., Flensburg
 22.05.2012 10:48 ., Dinslaken
 21.05.2012 19:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2012 18:16 ., Dinslaken
 21.05.2012 18:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.05.2012 18:21 ., Dinslaken
 21.05.2012 18:52 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.05.2012 20:39 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 22.05.2012 09:36 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2012 13:03 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.05.2012 15:55 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 25.05.2012 16:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.05.2012 16:45 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 25.05.2012 20:50 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.05.2012 21:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2012 21:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.05.2012 21:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2012 21:29 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.05.2012 23:18 ., Bad Hersfeld
 26.05.2012 10:20 ., Dinslaken
 26.05.2012 00:03 ., Thierstein und Magdeburg
 26.05.2012 09:08 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.05.2012 10:21 ., Dinslaken
 26.05.2012 10:38 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 26.05.2012 12:08 ., Dinslaken
 25.05.2012 20:55 Thom7as 7K., Hermeskeil
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt