alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgang Baufachberater (Facberater Bau)4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg725866
Datum28.05.2012 16:434694 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich bin auf den Lehrgang zum Facberater Bau aufmerksam geworden. Dieser wird u.a. an der THW- Schule in Hoya angeboten. Fragen in die Runde: Hat jemand damit Erfahrungen, ev. sogar selbst besucht??! Kann jemand über die Qualität dieses Lehrgangs was sagen?!

Im voraus vielen Dank für euere Antworten!

PS: Ja ich habe hier nach bereits vorhandenem Thema gesucht;-)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland725909
Datum29.05.2012 08:392742 x gelesen
Hallo Andreas,

Lehrgangsvorraussetzung ist eine entsprechende Berufliche Ausbildung, wie Architekt, Bauingenieur, oder Meiter in einem Bauhandwerksberuf ( Zimmermann, Maurer,....).

Die Baufachberater im THW bekommen auch eine regelmäßige Weiterbildung.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar (Lkr. München) / Bayern725926
Datum29.05.2012 14:153039 x gelesen
Hallo Andreas,

ich habe den Kurs beim KIT in Karlsruhe besucht. Hintergrund ist beruflich, wurde auch vom Arbeitgeber übernommen. Mein Anspruch war nicht, mich anschliessend als FB Bau zu verdingen, sondern eher Grundkenntnisse über "kaputte" Gebäude zu erlangen, worauf zu achten ist, und auch die Einsatztaktik.

Als praktischen Nebeneffekt kann das erworbene Wissen für mich als Mitglied eines USAR-Teams natürlich nicht schaden, und im Nachgang habe ich viel Zeit mit den von uns auf Haiti gemachten Bildern verbracht.

Teilnehmer überwiegend vom THW - inwieweit der Kurs beim KIT deckungsgleich mit dem in Hoya ist, weiss ich nicht.

Qualität, Durchführung, Inhalte etc. waren Klasse. Zwar nur drei Tage, man hätte locker eine WOche und mehr daraus machen können. In drei Tagen wird man nicht zum souveränen Statiker von beschädigten Gebäuden, aber es ist eine gute Grundlage.

Aus Feuerwehrsicht scheinen die Inhalte und das Standardvorgehen nicht so verbreitet zu sein, was man gut an den Einsatzbildern von Eingestürzten Gebäuden sieht. Hier kann es überhaupt nicht schaden, mal einen Blick auf die fünf Phasen der Bergung zu werfen, besser noch sich mit der vfdb Richtlinie auseinanderzusetzen und idealerweise eine SER parat zu halten. GasEx mit Folgebrand ist ein realistisches Szenario, das bereits den erst eintreffenden Gruppenführer immens tangiert.

Vom Feedback der Ing.-Teilnehmer war das wohl so, dass man das als gute Grundlage gesehen hat. Inwieweit die FB Bau beim THW und sonst vernetzt sind, weiss ich nicht, aber mit dem Kurs fängt das Ganze ja erst an Am Besten einfach fragen, vielleicht beim nächsten OV THW, die können sicher in die richtige Richtung verweisen.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruss

Irakli

@fire 3-71 (Bayern / Südost)
Heavy Rescue
Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW725930
Datum29.05.2012 16:252856 x gelesen
Um die Qualifikation Baufachbearbeiter i8nnerhalb des THW zu erlangen benötigst Du folgendes Grundlagen


Architekt , Ing im Baubereich oder Meister Bauhauptgewerbe
Kurs beim KIT in Karlsruhe
Lehrgang Abstützsysteme Holz ASH
Lehrgang EGS ( Einsatzgerüstsystem )
Lehrgang Baufachberater in der BUS Hoya


Die Lehrgänge in Karlsruhe sind nicht Deckungsgleich wie die in Hoya

Nähere Informationen bekommst Du sicherlich hier :

http://sites.google.com/site/fachberaterthw/aufgaben-eines-fachberaters

Wenn Du einen Persönlichen Kontakt z einen Baufachberater haben möchtest PN an mich, wir haben einen Bauchfachberater im OV

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.05.2012 16:43 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 29.05.2012 08:39 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 29.05.2012 14:15 Irak7li 7W., Haar (Lkr. München)
 29.05.2012 16:25 ., Wüstenrot
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt