alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachforum? Nein? Doch? war: Nachrüsten eines Frontwerfers ?62 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 726181
Datum31.05.2012 23:5716847 x gelesen
Geschrieben von Thomas C.ob jetzt Sinnhaftigkeit hin oder her das ist nebensächlich, und soll zu keiner Diskussion führen

Ich finde solche Aussagen immer wieder putzig.
Geh doch morgen mal zum Arzt und sage: "Ich hab Schmerzen, ich will Tabletten. Aber keine Diskussion ob das Ganze sinnvoll ist".

Was der Doktor dir sagen wird kann sich jeder ausmalen.

Man sollte nicht immer alle Fragen oder Diskussionen gleich verteufeln.
Gerade dieses Beispiel hier zeigt das Nachfragen oder auch Diskussionen aus fehlenden Informationen bestehen. Hätte Thomas direkt gesagt fürs FLF wäre vieles einfacher gewesen.

Den geht man vom Ursprungsthread aus hätte alles möglich sein können:
- Frontwerfer an TSF damit der böse Stützpunkt nicht kommt
- Frontwerfer an WB TLF
- Frontwerfer an FLF

Wie es anderen hier geht weiß ich nicht - ich gehe mittlerweile immer vom schlimmsten hinter solchen Anfragen aus.

Dazu kommt das die Technik der Taktik folgt. Und auch da habe ich erlebt das "Wir kaufen was, was im Katalog gut aussieht, verbauen das irgendwie, und überlegen dann was wir damit machen" ein nicht seltenes Geschäftsmodell ist.

Wenn der TO ja alles bedacht hat und sich hier nur seine Idee absegnen lassen will - ok. Dann sollte er aber keine Diskussion fürchten.
Denn wenn nach der 2 Rückfragen die Probleme, die die Lösung verursacht, immer größer werden würde ich mir mal überlegen ob da nicht die Möglichkeit besteht das irgendwas suboptimal geplant ist.

Ich für meinen Teil war immer dankbar wenn meine Ideen hier geprüft wurden u von Leuten mit Ahnung auch mal berichtigt wurden.

Die andere Alternative ist das Jürgen hier eine reine Abstimmfunktion mit Ja und Nein (oder ggf Ja und Ja) einbaut und wir nur noch abstimmen und nicht mehr diskutieren.

Wollen wir das?
[ ] Ja
[ ] Nein

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland726190
Datum01.06.2012 07:1714447 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Geh doch morgen mal zum Arzt und sage: "Ich hab Schmerzen, ich will Tabletten. Aber keine Diskussion ob das Ganze sinnvoll ist".

[...]

Wenn der TO ja alles bedacht hat und sich hier nur seine Idee absegnen lassen will - ok.


Nein, eben nicht. Er wollte sich keine Idee absegnen lassen. Er wollte eine Liste mit Herstellern. Mehr nicht.

Siehe hier:
Geschrieben von Thomas C. Wer baut und vertreibt noch solche Werfer?

Das ist, um bei Deinem Vergleich zu bleiben eher ein "Ich muss zu einen Urologen, kann mir jemand Adressen nennen?" Ich finde es eher "putzig", dass dann automatisch wieder die Grundsatzdiskussionen losgingen.


Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726194
Datum01.06.2012 08:0114395 x gelesen
Hallo Florian

Im Grundsatz gebe ich dir völlig Recht man sollte Themen hier diskutieren dürfen und finde das auch gut aber sehr oft verwnadelt sich eine einfache Frage hier zum Spießrutenlauf für den TO

Weil seine Argumente nicht akzeptiert werden und hier einige prinzipiell die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen der besagte Thread ist der beste Beweis dafür

Es wird gemutmaßt das der "Idiot" sein TSF mit einem Frontwerfer ausrüsten will es wird nicht sachlich hinterfragt sondern von vielen davon ausgegangen das er an dies oder jenes nicht Gedacht hat

Wer hier Fragt ist oft der Depp in den Augen einiger Forumsteilnehmer obwohl er unter Umständen sogar mehr Ahnung hat und sich mehr Gedanken um Details gemacht hat als viele eunmalklugen hier.

Dies gilt natürlich nicht für alle hier das will ich nicht Sagen! Es gibt hier einige Teilnehmer auf deren Meinung ich viel Wert lege.. aber manche sollen sich auch mal einfach den Kommentar verkneifen


Ich habe in dem Besagten Thread glaube ich neben meiner nur 2 Antworten zur eigentlichen Frage gelsen der Rest war damit beschäftigt sich über den TO das MAul zu zerreissen und das ist unhöfflich !

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726199
Datum01.06.2012 08:2114216 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank R.Nein, eben nicht. Er wollte sich keine Idee absegnen lassen. Er wollte eine Liste mit Herstellern. Mehr nicht.

Auch wenn ich der Meinungbin, dass manche hier übertreiben mit Ihrem Missionierungseifer:
Dies ist ein Fachforum, hier darf man IMNSHO auch ungefragt seine Meinung kundtun.
Überspitzt formuliert: wer nur eine Auskunft will, der soll die gelben Seiten benutzen oder die Auskuft anrufen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726201
Datum01.06.2012 08:2514102 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.der soll die gelben Seiten benutzen oder die Auskuft anrufen.
............dritte Option per Mausklick " Thema ignorieren", bevor ich mich noch sinnbefreit über gewisse Kommentare und neudeutsch Postings aufrege, ziehe ich diese vor , bewährt sich immer öfter in den letzten Tagen.

Gruss Klaus


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726202
Datum01.06.2012 08:2914081 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Überspitzt formuliert: wer nur eine Auskunft will, der soll die gelben Seiten benutzen oder die Auskuft anrufen.

Suchmaschinen sollen da auch helfen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS726204
Datum01.06.2012 08:5114043 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik L.Weil seine Argumente nicht akzeptiert werden und hier einige prinzipiell die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen der besagte Thread ist der beste Beweis dafür

Es wird gemutmaßt das der "Idiot" sein TSF mit einem Frontwerfer ausrüsten will ...


Und selbst wenn....
Es wird wohl eher nicht so wein, dass dieser eine "Idiot" da mal eben einen Frontmonitor an das FF- Fahrzeug andübelt.

DIE WEHR wird sich irgendetwas dabei gedacht haben. Und wenn sie dann an ihr TSF unbeding einen Frontwerfer bauen wollen, weil sie sonst nicht glücklich werden und das Geld eh über haben - bitte. Aber vieleicht haben sie ja, aller Erwartungen zum Trotz, tatsächlich einen plausieblen Grund für ihr Vorhaben.
Solange sie Feuer nicht Benzin bekämpfen und ihre AGT´s nicht mit Luftballons anstatt PAs ausrüsten wollen, sollen sie doch. Es kann der Forumsgemeinde doch egal sein, warum ausgerechnet ein Frontmonitor.

Ich denke einfach, dass es, gerade in der Werferfrage, egal ist. Es mag sicherlich Themen geben, die man mal erörtern sollte. Das sehe ich zum Beispiel, wenn es um die Gesundheit der FA, oder um die der Kunden geht.

Anymay....

ist nur meine Meinung.

Besten Gruß, Sebastian

Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726205
Datum01.06.2012 08:5813967 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik L.. aber manche sollen sich auch mal einfach den Kommentar verkneifen

Da gebe ich dir recht.

Wie kann man dieses "Problem" dann lösen?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726207
Datum01.06.2012 08:5914060 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank R.Er wollte eine Liste mit Herstellern. Mehr nicht.

richtig - der Knackpunkt (über den wir hier ausführlich diskutieren) ist aber die Diskussion die sich darum bzw. daraus entwickelt hat.

Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726209
Datum01.06.2012 09:1013960 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.richtig - der Knackpunkt (über den wir hier ausführlich diskutieren) ist aber die Diskussion die sich darum bzw. daraus entwickelt hat.

Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?


Hallu Jürgen

das würde ich für falsch halten denn das wäre ja auch eine Art Zensur nur manche sollten von sich aus darüber nachdenken ob sie JEDEN Thread hier mit unnützen kommentaren zumüllen vielleicht sollten die Mods denjenigen einfahc mal nen Hinweis geben sich zu überlegen ob und was sie schreiben

Meinugsfreiheit sollte man hier aber schon erhalten ;)

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726210
Datum01.06.2012 09:1113850 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wie kann man dieses "Problem" dann lösen?

Neben Tread igno, eine Namensigno einbauen.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726212
Datum01.06.2012 09:1313994 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Dies ist ein Fachforum, hier darf man IMNSHO auch ungefragt seine Meinung kundtun.

richtig - eine Einschränkung wäre da Zensur

Geschrieben von Thorsten H.Überspitzt formuliert: wer nur eine Auskunft will, der soll die gelben Seiten benutzen oder die Auskuft anrufen.

Würde ich so nicht sagen. Hier kann jeder nach einer Auskunft fragen und dabei den geballten Sachverstand der Community nutzen. Hat ja im Werfer-Thread auch recht gut geklappt. Da gab es ja viele Hinweise auf Bezugsquellen.

Im Gegenzug muss aber man aber sich aus so einer Anfrage entwickelnden Diskussionen auch tolerieren.

Um das zu trennen gibt es die Möglichkeit auch einen Thread abzuspalten.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726214
Datum01.06.2012 09:1513890 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik L.vielleicht sollten die Mods denjenigen einfahc mal nen Hinweis geben sich zu überlegen ob und was sie schreiben

ja jetzt gebe ich als Mod. den Kommentar ab:" Bitte um mehr Zurückhaltung,es wird jetzt kindisch," auch wenn ich recht haben sollte,was ja in den letzten 24 Std.,,meines Achtens ja wieder das eine oder andere mal bewiesen wurde , da kann ich mich hier nur noch unter meinem VB-Stein verstecken.:-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein726215
Datum01.06.2012 09:1513802 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?

IN "meinem" Forum machen wir folgendes.

Im Flohmarkt wird moderiert/zenziert, dh zerlabern komplett unterbunden.

In anderen Bereichen wird abgespalten, wenn die Diskussion wegläuft.

DH wir hätten 2 Stränge "gebaut".

1. Frage nach Herstellern mit passenden Antworten

2. Strang mit der Diskussion dazu

Allerdings ausser im Titel keinen Querverweis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726216
Datum01.06.2012 09:1513893 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik L.das würde ich für falsch halten denn das wäre ja auch eine Art Zensur

genau das wurde von mir von einigen Seiten gefordert. Ich bzw. die Mods hätten im Werfer-Thread eingreifen sollen. Und bzw. oder den Thread sperren sollen.

Das wäre falsch.

Geschrieben von Jan-Hendrik L.nur manche sollten von sich aus darüber nachdenken ob sie JEDEN Thread hier mit unnützen kommentaren zumüllen

volle Zustimmung. Die Frage ist wie reagiert man in solchen Fällen ohne das man da gleich der Zensur beschuldigt wird?

Geschrieben von Jan-Hendrik L.vielleicht sollten die Mods denjenigen einfahc mal nen Hinweis geben sich zu überlegen ob und was sie schreiben

Hinweise sind gut. Damit sollten wir in Zukunft lenkend einwirken.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726217
Datum01.06.2012 09:1613811 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Klaus S.Neben Tread igno, eine Namensigno einbauen.

ist technisch und organisatorisch sehr komplex

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726218
Datum01.06.2012 09:1713883 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.da kann ich mich hier nur noch unter meinem VB-Stein verstecken.:-)

Denk an den K90 unter der T90 ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726219
Datum01.06.2012 09:1913849 x gelesen
hallo,

das mit dem Abspalten ist ein sinnvolle Reaktion auf solche Diskussionsverläufe.

Momentan kann das aber nur der Poster selbst machen.

Es fehlt momentan die Möglichkeit bei entsprechender Entwicklung, die man ja oft auch erst später erkennt, einen Zweig auch nachträglich abspalten zu können.

=> ToDo-Liste

[ist aber technisch aufwendig]

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726220
Datum01.06.2012 09:2113802 x gelesen
leider


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726221
Datum01.06.2012 09:2413843 x gelesen
erledigt


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726226
Datum01.06.2012 09:4113799 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Klaus S.da kann ich mich hier nur noch unter meinem VB-Stein verstecken.

OT, aber bringst du den nach Kornatal mit?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726227
Datum01.06.2012 09:4613742 x gelesen
den ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 726228
Datum01.06.2012 09:4913824 x gelesen
Hallo!

Zensur wäre falsch und der Grudn, warum ich mich hier auch zurückziehen würde.


Mehr als hier zur Mäßigung aufrufen kann man einfach nicht. Die Diskussion lebt von verschiedenen Standpunkten, ob ich sie gut finde oder nicht. Wenn wir alel Querdenker abbügeln, haben wir keinen Fortschritt, wenn wir alle Mainstreamshreiffs unterdrücken, haben wir nur noch Helden und geiles Feuer Gequatsche.

Es täte oft vielen Beteiligten gut, nicht auf ihr Ego sondern auf ihre Reputation zuachten - ihre persönliche und die des Forums...

Grüße, Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen726230
Datum01.06.2012 09:5113818 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jürgen M.Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?

Nein, warum auch? Und, noch schwieriger, wann denn (ufert es nach der 3ten Antwort aus, oder nach der 7ten, ..)?
Thomas hat in 4 von 5 direkten Antworten auf seinen Eröffnungsbeitrag diverse Antworten auf genau seine Frage bekommen.
Einer hat nachgefragt ob er sich der Probleme bewusst ist, die das Verbauen eines Frontwerfers so mit sich bringen, und da den Stein ins rollen gebracht ... so what ... wenn sich Thomas darüber im Klaren ist was er macht, ignoriere er den Rest einfach (ist ja auch kein Forumsneuling)!
Vlt. holt er sich ein Bierchen und eine Familienpackung Popcorn, vlt. geht er einfach Rasenmähen, ...
Jeder Andere, der das noch etwas diskutieren wollte kann das doch tun, vlt. ist für jemanden was Neues dabei, nur darf dann keiner kommen und rumweinen das manche Themen zum x+12ten mal hier auftachen!

Ich stell mir gerade vor was loswäre, wenn hier ein langjähriger Forumsuser nach Herstellern von tragbaren HDL-Anlagen und Erfahrungen mit denen fragen würde ... :-) Das wäre ein wochenendfüllendes Programm ;-)

Gruß und schönes WE
Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP726232
Datum01.06.2012 09:5313723 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik L.vielleicht sollten die Mods denjenigen einfahc mal nen Hinweis geben sich zu überlegen ob und was sie schreiben
Meinugsfreiheit sollte man hier aber schon erhalten ;)

Solche Hinweise würden schnell dazu führen, dass nicht mehr die Form eines Beitrages moderiert wird, sondern der konkrete Inhalt.
Und dies sollte nach meiner Ansicht nach die Ausnahme bleiben, wegen der Meinungsfreiheit, aber auch da die subjektiven Ansichten eines Mod in solchen Fällen schneller die Moderation beeinflussen können, wie bei "formellen Aktionen".

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein726233
Datum01.06.2012 09:5313721 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich stell mir gerade vor was loswäre, wenn hier ein langjähriger Forumsuser nach Herstellern von tragbaren HDL-Anlagen und Erfahrungen mit denen fragen würde ... :-) Das wäre ein wochenendfüllendes Programm ;-)

Und wenn er nur nach Hersteller fragt!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein726234
Datum01.06.2012 09:5413717 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Es fehlt momentan die Möglichkeit bei entsprechender Entwicklung, die man ja oft auch erst später erkennt, einen Zweig auch nachträglich abspalten zu können.

=> ToDo-Liste

[ist aber technisch aufwendig]


Das kann ich nicht beurteilen....

Aber wir nutzen VBulletin, das ja eher ne Board Software ist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726236
Datum01.06.2012 09:5613741 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Das wäre ein wochenendfüllendes Programm ;-)

Da ich Strohwitwer bin dieses WE,wäre ich dafür das du einen Thread eröffnest: Geschrieben von Jan K.von tragbaren HDL-Anlagen und Erfahrungen in Verbindung mit der dreiteiligen Schiebleiter als 2.ter Rettungsweg :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen726238
Datum01.06.2012 09:5713719 x gelesen
Moin!

Geschrieben von René H.Und wenn er nur nach Hersteller fragt!?

Das Ergebniss wird das selbe! .. lach

Ich meinte eher eine Frage in dem Sinne: "Wer kennt einen Hersteller von tragbaren HDL-Anlagen, und wie sind die Erfahrungen betreffs Service, Lieferzeiten, Ersatzteilversorgung mit diesem?"

Gruß Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726239
Datum01.06.2012 09:5813716 x gelesen
Hallo Klaus,

sollen wir leiden, nur weil deine Frauen dich verlassen???? 8-O

Gruß ;-)

Wobei ich meiner Situation dann genug zu lesen hätte.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW726241
Datum01.06.2012 10:0013690 x gelesen
Du zahlst das Popcorn ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726242
Datum01.06.2012 10:0013689 x gelesen
Ich teile dann auch auf Fb mein Popcorn mit dir :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen726243
Datum01.06.2012 10:0113739 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Da ich Strohwitwer bin dieses WE,wäre ich dafür das du einen Thread eröffnest: Geschrieben von Jan K."von tragbaren HDL-Anlagen und Erfahrungen " in Verbindung mit der dreiteiligen Schiebleiter als 2.ter Rettungsweg :-)
Das darfst du gerne selbst tun! Ich muß mich nicht in jedes Fettfass setzen ;-)

Und falls es mit dem Forumstreffen zur "Florian" klappt, darfst du dir da auch gern noch Olf´s Ideen zur Sinnigmachung der DTSL, und damit Kampfwertsteigerung der hü-DLK anhören ;-)
Wenn wir das dann hier ausdiskutieren musst du deine Frau 3 Wochen in Urlaub schicken ...

Gruß
Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726244
Datum01.06.2012 10:0313752 x gelesen
ich freu mich drauf,auf Olf und die 3 Wochen.:-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen726249
Datum01.06.2012 10:2013957 x gelesen
Also ich kann Thomas schon verstehen. Oft arten Diskussionen völlig aus.

Ja, und bei dem Satz: "... wenn Ideen hier geprüft werden von Leuten mit Ahnung ..." lag ich fast eine halbe Stunde lachend unter dem Tisch. Es gibt Leute in diesem Forum, die haben Ahnung zu dem speziellen Themengebiet. Die erkennt man daran, dass die Antwort kurz und sachlich ist.

Aber die viele Postings zeigen, dass die Schreiben gerne mal ihren Kommentar los werden wollen, ohne von der Sache eine Ahnung zu haben. Auch in diesem Fall kann man das sehr schön sehen. Man braucht doch nur die Feuerwehren zu den Postern aufrufen. Wenn ich dann sehe, dass der Schreiber aus einer Ortswehr mit LF8 oder TSF-W kommt, dann frage ich mich schon, ob er mehr Fachkenntnisse als der TO hat. Aber dennoch wird dem TO von diesem Poster indirekt unterstellt, dass er weder Ahnung hat noch dass er irgendwelche Fachkenntnisse besitzt.

Das zieht sich aber durch viele Threads. Schön sind auch die BF-Einstellungstest-Threads. Dort kommen dann Experten zum Zuge, die aus einer klitzekleinen OF kommen, die gefühlte 100km von der nächsten BF entfernt ist. Aber dennoch wissen die Fachleute ganz genau, was die BF beim Test besser machen kann, welche Einstellungsvoraussetzungen Mist sind und soweiter.

Gute Antworten, die mit dem TO respektvoll umgehen und beim TO eine hinreichende Fachkompetenz sehen, unterscheidet ein gutes Fachforum von einem Tratschforum.

Leider verfällt dieses Forum oftmals sehr schnell in ein Tratschforum, weil dem TO gerade nicht die notwendige Fachkompetenz zugesprochen wird. Leider sehe ich gerade dieses Verhalten oft bei Postern, denen andere per se eine hohe Fachkompetenz in allen Feuerwehrthemen zusprechen. Und andere hängen sich dann an die Meinung dieser Fachleute an, weil der Oberfachmann es ja wissen muss. Auch dies kann man in dem Thread sehr schön sehen.

Und jetzt: Feuer frei!

MKG
Benny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726253
Datum01.06.2012 10:5813819 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.Würde ich so nicht sagen. Hier kann jeder nach einer Auskunft fragen und dabei den geballten Sachverstand der Community nutzen. Hat ja im Werfer-Thread auch recht gut geklappt. Da gab es ja viele Hinweise auf Bezugsquellen.

Ich schrieb bewusst "überspitzt formuliert". Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck ich würde niemandem helfen wollen.
Mich ärgert nur die Einstellung mancher Leute, man habe hier nur bei Fragen zu helfen, aber ansonsten seinen Mund zu halten.


Geschrieben von Jürgen M.m Gegenzug muss aber man aber sich aus so einer Anfrage entwickelnden Diskussionen auch tolerieren.

Um das zu trennen gibt es die Möglichkeit auch einen Thread abzuspalten.


Das wäre der richtige Weg.

Grus Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen726254
Datum01.06.2012 10:5913711 x gelesen
moin,

Geschrieben von Klaus S.ich freu mich drauf,auf Olf

hab ich was verpasst? Wenn meine Freundin ließt, dass sich noch andere auf mich freuen...oO ;-)

Was das Forum selbst betrifft, so muss man sich daran gewöhnen, dass Diskussionen nun mal nicht immer sachlich verlaufen. Dann kommt e eben schnell mal vor, dass man sich über Themen aufregt, die man meint schon x-fach diskutiert zu haben. Wenn es dann noch um so Dinge, wie Frontwerfer, oder Hubsteiger etc. geht, die man sowieso nicht mag. dann wirds noch schlimmer.

Kleines Beispiel von mir dazu: Auf meine Frage ob man bei Verwendung einer Helm-Maskenkombination und Hollandtuch am Helm zwingend eine Flammschutzhaube tragen muss, bzw wo das steht. kommt die Antwort: Du weißt aber schon, dass Helm-Maskenkombinationen Scheiße sind... Das war nicht die Frage, aber ich lebe trotzdem ganz gut damit. Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil, klappts dann auch noch mit dem verstehen des gelesenem ist es kaum noch auszuhalten... ;-)

Bleibt nur Gelassen bleiben und den Unsinn ausblenden.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726255
Datum01.06.2012 10:5913708 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?

Um Himmels willen nein. Vor allem, wer bewertet wirklich neutral, wann eine Diskusion abgleitet oder welche Beiträge wirklich sinnlos sind...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726259
Datum01.06.2012 11:0613741 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Ich schrieb bewusst "überspitzt formuliert". Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck ich würde niemandem helfen wollen.

ich denke wir sind uns da schon einig.

Geschrieben von Thorsten H.Mich ärgert nur die Einstellung mancher Leute, man habe hier nur bei Fragen zu helfen, aber ansonsten seinen Mund zu halten.

volle Zustimmung. Das Forum ist frei. Wenn sich auf einem Fragethread eine weitere Diskussion entwickelt das ist das völlig normal und liegt im Wesen eines freien Diskussionsforums.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726260
Datum01.06.2012 11:0713656 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Um Himmels willen nein. Vor allem, wer bewertet wirklich neutral, wann eine Diskusion abgleitet oder welche Beiträge wirklich sinnlos sind...

richtig - den Schuh ziehe ich mir sehr ungern an.

Aber: es gibt Grenzen bei denen ich bzw. die Mods einschreiten (müssen).

Das wird aber sehr massvoll und relativ selten gemacht.

Auf keinen Fall aber bei so einer Entwicklung wie z.B. im Werfer-Thread.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726261
Datum01.06.2012 11:2213891 x gelesen
hallo,

ne grundsätzliche Anmerkung:

wir haben aus meiner Sicht hier im Forum grob gesagt zwei Fraktionen:

- Anhänger des freien Forums - die, trotz nicht optimaler Diskussionsverläufe die Meinungs- und Diskussionfreiheit hochhalten

und

- User denen die Threadabschweifungen, das Hinterfragen von Beiträgen usw. auf den Geist gehen


Ich denke beide Richtungen kann man nicht unter einen Hut bekommen

sehe ich das so richtig?

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland726263
Datum01.06.2012 11:3513597 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Soll ich ich bzw. die Mods solche Diskussionsverläufe unterdrücken?

Jetzt verstehen wir beide uns auch noch falsch :-)

Was ich meinte: Ich nehm an, er hat nicht die ganzen Hintergründe (FLF, bereits bestehende Dachwerfer, ...) angegeben, weil er nicht die Sinnhaltigkeit diskutieren wollte, sondern lediglich nach Herstellerfirmen fragen wollte. Und obwohl er das Thema nicht ausdiskutieren wollte, wurde ihm vorgeworfen, dass es nicht genug Hintergrundinformationen für die Diskussion geliefert hat.

Ich wollte nicht sagen, dass Diskussionen unterdrückt werden sollen


Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726267
Datum01.06.2012 11:4913772 x gelesen
Hallo Benny

du bringst es eigentlich auf den Punkt und bringst dann selber wieder genau so was raus Geschrieben von Benjamin B.Wenn ich dann sehe, dass der Schreiber aus einer Ortswehr mit LF8 oder TSF-W kommt, dann frage ich mich schon, ob er mehr Fachkenntnisse als der TO hat. Aber dennoch wird dem TO von diesem Poster indirekt unterstellt, dass er weder Ahnung hat noch dass er irgendwelche Fachkenntnisse besitzt.

Weisst du ob er nicht beruflich damit zu tun hat ode vielleicht auch noch bei einer BF oder WF im gehobenene oder soger höheren Diesnt ist nicht jeder geht damit haussieren weil es vielleicht der eine oder andere Diesntherr nicht mag

Wichtig und richtig finde ich deine Punkt Geschrieben von Benjamin B.Gute Antworten, die mit dem TO respektvoll umgehen und beim TO eine hinreichende Fachkompetenz sehen, unterscheidet ein gutes Fachforum von einem Tratschforum.

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW726270
Datum01.06.2012 12:1413702 x gelesen
Hallo Florian!

Unabhängig, dass ein mehr an Hintergrundinformationen nützlich sein kann [1]


Geschrieben von Florian B.Wie es anderen hier geht weiß ich nicht - ich gehe mittlerweile immer vom schlimmsten hinter solchen Anfragen aus.
Versuche es zwischenzeitlich für die erste Threadebene ruhig nochmal mit dem Gegenteil kombiniert mit einer kleinen Rückfrage beispielsweise: "Um was für ein Fahrzeug geht's? FLF oder eines zur Tunnelbrandbekämpfung?"

Die Phase "Immer mit wohlwollen begegnen" wird zweifellos auch wieder abebben. Aber bis dahin ist IMHO eine allgemeine Abwechslung...


Grüße

Manuel

[1]
Im übrigen tue ich persönlich mich mit Hintergrundinformationen auch oft schwer.
So mögen manche Rahmenbedingungen zu Themen "nicht gut" bis hin zu "totaler Mist" sein [2]. Oft hat kann man als Fragesteller hier im Forum an diesen Rahmenbedingungen aber nichts machen, sondern muss damit leben und sucht nach einer Möglichkeit "das beste daraus zu machen".
Oft laufen diese Diskussionsfäden dann aber in eine Richtung, wo der Fragesteller für diese Rahmenbedingungen mehr oder weniger direkt verantwortlich gemacht wird oder man von ihm Rechtfertigung verlangt warum das so gemacht wird.
Das ist, wenn man weiß dass die Rahmenbedingungen besser sein könnten, sehr frustierend weil man einfach eine Variante im Bereich der eigenen Möglichkeiten sucht mit der man am besten oder "am wenigsten Schlimm" bei wegkommt.

[2]
Das wissen nicht alle. Vor allem die nicht, die nur das kennen.
Fragesteller die mit nicht optimalen, durch sie selbst nicht veränderbaren Rahmenbedingungen klarkommen müssen sind aber IMO nicht so selten.

[3]
Das alles hat mit Frontwerfern im übrigen nicht's zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW726273
Datum01.06.2012 12:2313691 x gelesen
*Grummel*
Das kommt davon, wenn man Probleme mit der Internetverbindung hat, den Beitrag daher in einem normalen Editor schreibt und dann rüberkopiert...

Also nochmal die Korrektur und die Ergänzung der passenden Fußnote:

Geschrieben von Manuel S.[1]
Im übrigen tue ich persönlich mich mit Hintergrundinformationen auch oft schwer.


Im übrigen tuetat ich persönlich mich mit Hintergrundinformationen auch oft schwer.
Mit der Zeit lernt man auch mit diesem Forum hier, dass sich diesbezüglich kaum von anderen Foren unterscheidet, umzugehen.
Man weiß wann man etwas erwähnen sollte, damit die Antworter überhaupt antworten können ("Es ist schwer zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht.").
Man liegt bei der Einschätzung wann man etwas besser weglassen sollte, weil es sonst "ausufert" öfter richtig.
Nicht zuletzt kennt man mit der Zeit die Stammschreiber besser und weiß "wie man sie so zu nehmen hat". So manche, harsch klingende Antwort ist nicht mehr so harsch, wenn man den Schreiber über eine längere Zeit hier beobachtet, oder gar persönlich kennen gelernt hat.
So mögen manche Rahmenbedingungen zu Themen "nicht gut" bis hin zu "totaler Mist" sein [2]. Oft hat kann man als Fragesteller hier im Forum an diesen Rahmenbedingungen aber nichts machen, sondern muss damit leben und sucht nach einer Möglichkeit "das beste daraus zu machen".
Oft laufen diese Diskussionsfäden dann aber in eine Richtung, wo der Fragesteller für diese Rahmenbedingungen mehr oder weniger direkt verantwortlich gemacht wird oder man von ihm Rechtfertigung verlangt warum das so gemacht wird.
Das ist, wenn man weiß dass die Rahmenbedingungen besser sein könnten, sehr frustierend weil man einfach eine Variante im Bereich der eigenen Möglichkeiten sucht mit der man am besten oder "am wenigsten Schlimm" bei wegkommt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü726278
Datum01.06.2012 14:0613606 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.wir haben aus meiner Sicht hier im Forum grob gesagt zwei Fraktionen:

- Anhänger des freien Forums - die, trotz nicht optimaler Diskussionsverläufe die Meinungs- und Diskussionfreiheit hochhalten

und

- User denen die Threadabschweifungen, das Hinterfragen von Beiträgen usw. auf den Geist gehen


Ehrlich gesagt: Nein.

Was mir tierisch auf den Geist geht, daher auch mein diesbezüglicher Beitrag im Ursprungsthread, ist keinesfalls das da manche drüber diskutieren wollen, wenn sie den wollen so sollen/dürfen sie doch tun....
Für reichlich unverfroren halte ich allerdings die Ansicht der TO habe gefälligst die Hintergründe seiner Frage offenzulegen, sonst könne man ja gar nicht darüber diskutieren.
Der TO hat eine Frage gestellt und wollte darauf eine Antwort, nicht mehr und nicht weniger. Sollten einige der Ansicht sein ohne Hintergründe würden sie diese nicht beantworten, gut. Sollten sie "so" darüber diskutieren, also ohne "Hintergrundwissen", auch gut. Aber den TO quasi dazu zu "nötigen" er habe gefälligst wenn er Fragen einstellt auch den demenstprechenden Hintergrund zu liefern weil man ja sonst nicht darüber diskutieren kann..., ...das kann es ja wohl nicht sein.

Geschrieben von Jürgen M.Ich denke beide Richtungen kann man nicht unter einen Hut bekommen

Einfach einen Rubrik "Fragen" einrichten ? Und in der gibts eben Antworten (oder auch nicht) aber keine Diskussionen

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen726281
Datum01.06.2012 14:1413487 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich denke einfach, dass es, gerade in der Werferfrage, egal ist. Es mag sicherlich Themen geben, die man mal erörtern sollte. Das sehe ich zum Beispiel, wenn es um die Gesundheit der FA, oder um die der Kunden geht.

Welche Themen sollte man denn erörtern?

Nehmen wir mal "Werferanbau" und "Atemschutzüberwachung". Welche ist wichtig und welche nicht?

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen726299
Datum01.06.2012 16:0213371 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich denke beide Richtungen kann man nicht unter einen Hut bekommen

Ich denke das wäre machbar wenn sich die->Anhänger des freien Forums - die, trotz nicht optimaler Diskussionsverläufe die Meinungs- und Diskussionfreiheit hochhalten einfach etwas mehr angewöhnen könnten die Treads abzuspalten (da können die Mods ja auch ggf. darauf hinweisen) und die-> User denen die Threadabschweifungen, das Hinterfragen von Beiträgen usw. auf den Geist gehenab Beitrag Zwei der abschweift einfach nicht weiterlesen ....

Ist halt grade mal so in Mode bissel rumzu.... (hier darf sich jeder selbst was einsetzen)
... im Mom. fehlen halt bissel die "Fachthemen" :-)

Gruß Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP726306
Datum01.06.2012 16:3613464 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Für reichlich unverfroren halte ich allerdings die Ansicht der TO habe gefälligst die Hintergründe seiner Frage offenzulegen, sonst könne man ja gar nicht darüber diskutieren...
...Aber den TO quasi dazu zu "nötigen" er habe gefälligst wenn er Fragen einstellt auch den demenstprechenden Hintergrund zu liefern weil man ja sonst nicht darüber diskutieren kann..., ...das kann es ja wohl nicht sein.

Interpretierst du da möglicherweise etwas rein, was da so gar nicht steht?

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726307
Datum 01.06.2012 16:3714305 x gelesen
Hallo,

"Fragender Depp, obwohl unter Umständen (!) mehr Ahnung..."

Kann ich i.d.R. nicht so ohne weiteres beurteilen.

Was ich aber weiß, was Leute mit "Tips" (oder Ausschnitten davon) schon alles gemacht, verkauft oder sonstwas haben...

Woher soll ich (und nur um mich gehts mir hier zunächst mal) eigentlich wissen, dass der fragende User nicht einen Frontwerfer an ein LF 10 oder TLF 8 anbauen will, weil der Nachbar gerade einen an seinem neuen Monster TLF 4000 auch dran geschraubt hat?
Woher soll ich wissen, dass der nicht zu seinem Kdt geht, mit einem Ausdruck "meiner Empfehlung" zu seinen Plänen?

Glaubst Du nicht?

Man hat Ausschreibungen in Teilen von uns kopiert, andere Teile von anderen dazu genommen - und als sich die ausbauen sollende Fa. geweigert hat, das so zu machen, hat somewhere over the Rainbow meinen Namen mißbraucht - das ganze flog erst auf, als die sich bei mir gemeldet haben und wissen wollten, ob ich das ernst meinen würde...

Erlaube mir also auch weiterhin, Dinge so hinterfragen, dass ich sie verstehe, damit ich ggf. eine wirklich hilfreiche Antwort geben kann, die mir nicht auf die Füße fällt...
Bisher bin ich ganz gut damit gefahren - und die echten Fragesteller bei mir auch. Ich habe nicht vor, das zu ändern.

Das was hier in den letzten Monaten leider zunimmt, hat allerdings mit Fachdiskussion wenig und viel mit Theaterdonner und Albernheiten zu tun.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726308
Datum01.06.2012 16:4213581 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Man hat Ausschreibungen in Teilen von uns kopiert, andere Teile von anderen dazu genommen - und als sich die ausbauen sollende Fa. geweigert hat, das so zu machen, hat somewhere over the Rainbow meinen Namen mißbraucht - das ganze flog erst auf, als die sich bei mir gemeldet haben und wissen wollten, ob ich das ernst meinen würde...

Erlaube mir also auch weiterhin, Dinge so hinterfragen, dass ich sie verstehe, damit ich ggf. eine wirklich hilfreiche Antwort geben kann, die mir nicht auf die Füße fällt...
Bisher bin ich ganz gut damit gefahren - und die echten Fragesteller bei mir auch. Ich habe nicht vor, das zu ändern.

Das was hier in den letzten Monaten leider zunimmt, hat allerdings mit Fachdiskussion wenig und viel mit Theaterdonner und Albernheiten zu tun.



Kurz und knapp: " Daumen hoch"


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726310
Datum01.06.2012 16:4513389 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich C.Das was hier in den letzten Monaten leider zunimmt, hat allerdings mit Fachdiskussion wenig und viel mit Theaterdonner und Albernheiten zu tun.

Volle Zustimmung.
Tut mir leid das jetzt so direkt sagen zu müssen:
Ich habe gnerell den Eindruck (nicht nur im Forum) dass die Leute immer mehr zu Mimosen werden und keine Kritik mehr vertragen können bz. eine abweichende Meinung gleich als persönlichen Angriff ansehen.
Etwas mehr Gelassenheit würde einfach gut tun.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726311
Datum01.06.2012 16:4613396 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.rlaube mir also auch weiterhin, Dinge so hinterfragen, dass ich sie verstehe, damit ich ggf. eine wirklich hilfreiche Antwort geben kann, die mir nicht auf die Füße fällt...
Bisher bin ich ganz gut damit gefahren - und die echten Fragesteller bei mir auch. Ich habe nicht vor, das zu ändern


hab ich verscuht genau so darzustellen hinterfragen finde ich völlig ok aber unterstellen da will wieder ein depp einen frontwerfer an sein tsf schrauben , und sowas kommt hier von manchen ach, finde ich nicht ok...

Geschrieben von Ulrich C.Man hat Ausschreibungen in Teilen von uns kopiert, andere Teile von anderen dazu genommen Das Spiel kenne ich auch zur Genüge da wundern sich di ausschreibenden Herren das bei der Ausschreibung ken Angebot abgegeben wird wenn überspitzt geschrieben eine HLF 24 Aufbau spezi mit einem STLF 10-6 Fahrgestell und der Baladung eines RW plus GWG plus LF 20-16 kombiniert wird

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern726313
Datum01.06.2012 16:5413306 x gelesen
Wenn man merkt das eine Diskussion ausufert - d.h. sich zu weit vom Ursprungsthema entfernt fände ich ein "Gegensteuern" der Moderatoren gut.

Wenn sich bei einem Thema zwei oder mehrere Hitzköpfe die Köpfe einschlagen, sollten die Kontrahenten "abgekühlt" werden und ggfs. das Thema oder die Streithähne für einige Zeit gesperrt werden, damit Alle wieder "runterkommen"

Was hälst Du davon, dass ggfs. ein Moderator bei zu unklaren Fragen das Thema "anhält" den Frageverfasser um ein präzisere Fragestellung bittet, diese dann einstellt und dann den Thread wieder freigibt?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern726314
Datum01.06.2012 16:5513387 x gelesen
das erinnert mich irgendwie an : diese Diskussion


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen726316
Datum01.06.2012 16:5813517 x gelesen
Ab und an wende ich mich mit kleineren oder größeren Problemen an eine Fach-Newsgroup (de.sci.electronics) und ich bin regelmäßig dankbar dafür, daß ich dort nicht nur Antworten auf meine Fragen bekomme, sondern auch immer danach geschaut wird, ob ich überhaupt das richtige Problem habe. Und ich fände es sehr schade, wenn das dort nicht so wäre, da man doch manchmal, Dank Tunnelblick und Betriebsblindheit und wasweißich, den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Hier treffen sich immer mal Überempfindlichkeit und vermeintlich scharfer Ton, aber das sollte man doch eigentlich wegatmen können...

Wer mit Details beim Fragestellen geizt, wird in o.g. NG auch erstmal rund gemacht, aber das ist m.M.n. auch richtig so. Wenn ich von Anderen erwarte, daß sie für mein Problem Zeit investieren, muß ich auch dafür sorgen, daß sich die Beantwortung der Fragen lohnt und nicht bloß für die Katz' ist, weil man mangels relevanter Details einfach danebenhaut, oder Grütze empfiehlt, weil die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.



MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726323
Datum01.06.2012 17:4213417 x gelesen
Servus Volker,

Geschrieben von Volker L.Wenn sich bei einem Thema zwei oder mehrere Hitzköpfe die Köpfe einschlagen, sollten die Kontrahenten "abgekühlt" werden und ggfs. das Thema oder die Streithähne für einige Zeit gesperrt werden, damit Alle wieder "runterkommen"

das machen wir ja, bzw. versuchen es. Aber dabei muß man halt ein "Händchen" haben, sonst wird einem entgegengehalten, dass man versucht, zu zensieren.

Geschrieben von Volker L.Was hälst Du davon, dass ggfs. ein Moderator bei zu unklaren Fragen das Thema "anhält" den Frageverfasser um ein präzisere Fragestellung bittet, diese dann einstellt und dann den Thread wieder freigibt?

Wann ist die Schwelle erreicht, dass man das Forum "anhält". Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, was vor einigen Wochen los war, als Jürgen das Forum für einige Stunden anhielt? Anders kannst du es ja kaum machen.
Ich mach´s bei einigen Themen halt so, dass ich auf die "Ignorieren"-Taste drücke. Da bin ich dann manchmal erstaunt, wenn ich im Forum, wo wir Mods uns treffen, über solche Themen lese und was da los ist.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü726335
Datum01.06.2012 19:5113380 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian K.Interpretierst du da möglicherweise etwas rein, was da so gar nicht steht?

Wage ich jetzt mal zu bezweifeln, das hier dürfte Dir ja sicherlich bekannt sein.
Und wenn in jedem zweiten Post mehrfach das Wort Hintergrundinfos kommt...,..kommt das zumindest bei mir und wie der Baum zeigt auch bei anderen so an....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen726340
Datum01.06.2012 20:4513368 x gelesen
Geschrieben von Benjamin B. Die erkennt man daran, dass die Antwort kurz und sachlich ist

Falsch, auch simple Fragen können komplexe Themen berühren und damit komplexe Antworten erfordern.
Schönes Beispiel ist die simple Frage: Was sollen wir für ein KFZ-Ladegerät kaufen? Das zwingt zu mehrseitigen Antworten oder vielen Nachfragen.

Geschrieben von Benjamin B.dass die Schreiben gerne mal ihren Kommentar los werden wollen, ohne von der Sache eine Ahnung zu haben.

Das ist wie im richtigen Leben. Außerdem: Wer beurteilt das?

Geschrieben von Benjamin B.Wenn ich dann sehe, dass der Schreiber aus einer Ortswehr mit LF8 oder TSF-W kommt, dann frage ich mich schon, ob er mehr Fachkenntnisse als der TO hat.

Das besagt nichts über berufliche oder sonstige Tätigkeiten oder Erfahrungen...

Geschrieben von Benjamin B.Schön sind auch die BF-Einstellungstest-Threads. Dort kommen dann Experten zum Zuge, die aus einer klitzekleinen OF kommen, die gefühlte 100km von der nächsten BF entfernt ist. Aber dennoch wissen die Fachleute ganz genau, was die BF beim Test besser machen kann, welche

Hm, das habe ich hier eher noch nicht gelesen.

Geschrieben von Benjamin B.Leider sehe ich gerade dieses Verhalten oft bei Postern, denen andere per se eine hohe Fachkompetenz in allen Feuerwehrthemen zusprechen.

Wenn man vor den hier als "ganz neu hochkommenden" Fragen schon vor 5 Jahren oder noch länger gestanden hat und sich Mühe gegeben hat, das schlau zu lösen, ist man oft fürchterlich erschrocken, wie wenig Fachwissen weitergetragen wird...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen726356
Datum02.06.2012 00:5013362 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.der Kunden

Du hast das schöne Wort gewählt, mir gefällt es auch, weil ich es so sehe.
Leider aber noch lange nicht jeder. Und dann fehlt vielen genau diese Kundenorientierung.
Und genau damit kann man sehr viel vom Ansehen kaputt machen, z.B. mit nem Frontwerfer am TSF ;-)

Ernsthaft: Bei manchen Fragen kann man meiner Meinung nach die fehlende Kundenorientierung erkennen. dann sollte man auch mal etwas nachhaken. Dass das jetzt hier etwas ausgeufert ist, ist so, lässt sich nicht mehr ändern. Wird aber immer wieder vorkommen.

Dass man hier manchmal als Fragender als vollkommen Unwissender (ich will nicht sagen Idiot oder Depp) dargestellt wird ist leider so, da ist aber das Forum hier nicht anders als die reale Welt....
Und in gewiser Weise ist man ja auch ein "Unwisender", sonst hätte man die Frage ja nicht gestellt. Das ganze läuft aber hier eben auch auf unterschiedlichen Niveaus, eben gerade weil es ein offenes Forum ist und eigentlich macht doch die Mischung gerade das Interessante. Dann kann es eben vorkommen, dass der Beschaffer einer Flughafenfeuerwehr eine Frage stellt, die nächste Frage kommt wieder von einem JF'ler. Und ganz ehrlich, die Unterschiede erkennt man i.d.R. schon an der Fragestellung selbst und / oder am Schreibstil.
Dann sollte man auch als Antwortender in der Lage sein, seine Antwort entsprechend anzupassen, wenn man denn meint zu beiden Themen etwas beitragen zu müssen.
Das ist sicherlich nicht ganz einfach, das gebe ich zu, aber vielleicht sollte es der eine oder andere einfach mal probieren...
Ein gewisses Niveau ist hier ja im Vergleich z.B. zu diversen Facebook Gruppen o.ä. ja durchaus vorhanden, auch bei den Fragestellungen....

Und ganz ehrlich: Bei manchen Fragen ist es so offensichtlich, dass der TO Probleme bekommt, warum lässt man es dann nicht einfach gut sein, sondern schürt das Feuer hier auch noch an?
Lasst es doch ab und an einfach mal langsam angehen...

In diesem Sinne angenehme Nachtruhe!

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726359
Datum02.06.2012 06:5113208 x gelesen
Kurz und knapp:

Beide Daumen hoch bd

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.05.2012 02:31 Thom7as 7C., Zweibrücken Nachrüsten eines Frontwerfers ?
 31.05.2012 23:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.06.2012 07:17 Fran7k R7., Eppelborn
 01.06.2012 08:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 01.06.2012 08:25 ., München
 01.06.2012 08:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2012 09:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 10:58 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 01.06.2012 11:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 08:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 09:10 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 01.06.2012 09:15 ., München
 01.06.2012 09:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2012 09:24 ., München
 01.06.2012 09:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.06.2012 09:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2012 09:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 09:49 Jan 7S., Wallenhorst
 01.06.2012 09:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.06.2012 09:15 ., Flensburg
 01.06.2012 09:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 09:54 ., Flensburg
 01.06.2012 09:51 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.06.2012 09:53 ., Flensburg
 01.06.2012 09:57 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.06.2012 10:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2012 09:56 ., München
 01.06.2012 09:58 ., Dinslaken
 01.06.2012 10:00 ., München
 01.06.2012 10:01 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.06.2012 10:03 ., München
 01.06.2012 10:59 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.06.2012 10:59 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 01.06.2012 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 11:35 Fran7k R7., Eppelborn
 01.06.2012 08:01 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 01.06.2012 08:51 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 01.06.2012 14:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.06.2012 00:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.06.2012 06:51 ., Dinslaken
 01.06.2012 08:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 09:11 ., München
 01.06.2012 09:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 09:21 ., München
 01.06.2012 16:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.06.2012 16:42 ., München
 01.06.2012 16:58 Fran7k S7., Nossen
 01.06.2012 16:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 01.06.2012 16:55 ., München
 01.06.2012 16:46 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 01.06.2012 10:20 Benj7ami7n B7., Goslar
 01.06.2012 11:49 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 01.06.2012 20:45 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.06.2012 11:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.06.2012 14:06 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.06.2012 16:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.06.2012 19:51 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.06.2012 16:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.06.2012 16:54 Volk7er 7L., Erlangen
 01.06.2012 17:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.06.2012 12:14 ., Dortmund
 01.06.2012 12:23 ., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt