alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTotmannwarner = Stand der Technik?46 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Umfrage: Notsignalgeber sinnvoll oder nicht?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726283
    Datum01.06.2012 14:3315282 x gelesen
    hallo,

    in der Sächsischen Zeitung steht heute:

    Fakt ist, dass die Ausrüstung der Berufsfeuerwehr nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kein Feuerwehrmann spricht es öffentlich aus, doch viele wünschen sich beispielsweise sogenannte Totmannwarner. Diese Art von Bewegungsmeldern, die an den Atemluftflaschen befestigt sind, piepen lautstark, sobald sich ein Feuerwehrmann im Brandraum längere Zeit (20 bis 30 Sekunden) nicht bewegt.
    Das bezieht sich auf den tödlichen Unfall in Chemnitz, siehe auch hier: 'Chemnitz: Feuerwehrmann bei Einsatz getötet'

    jetzt aber mal allgemein in die Runde gefragt:

    Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?

    [ich stell diese Frage jetzt bewusst unabhängig von dem Unfallgeschehen in Chemnitz. Ob diese Ausrüstung den Unfall verhindert bzw. die Folgen verringert hätte kann ich von hier aus nicht sagen]

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726284
    Datum01.06.2012 14:4111841 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    Gibt es wirklich Feuerwehren, wo das noch nicht so ist???

    Ich weiß gar nicht, wann wir die ersten in Dienst gestellt haben. 1999 oder 2000? Mittlerweile haben wir alle Geräte, die auf den Autos verlastet sind mit MotionScout oder Fireflys ausgerüstet.

    Liegt evtl. auch daran, dass derjenige, in dessen Fachbereich der Atemschutz fällt, seit Jahren da sehr viel Wert drauf legt.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt726285
    Datum01.06.2012 14:4211591 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Gibt es wirklich Feuerwehren, wo das noch nicht so ist???
    Ja. Bei mir im Lkr. haben das bisher nur wenige. Leider.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726288
    Datum01.06.2012 14:4511468 x gelesen
    Hallo Linus,

    gibt es da offizielle Gründe für?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen726290
    Datum01.06.2012 14:5111219 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Gibt es wirklich Feuerwehren, wo das noch nicht so ist???

    ja, in meiner Samtgemeinde habe ich noch keinen einzigen gesehen und auch noch von keinem gehört...

    Mit besten Grüßen

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt726291
    Datum01.06.2012 14:5411517 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.gibt es da offizielle Gründe für?
    Ich weiß von keinen.

    Inoffiziell dürften Kosten eine Rolle spielen, es kommt keiner auf die Idee, sowas zu beschaffen, "es passiert doch eh nix", und ähnliche...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726292
    Datum01.06.2012 14:5811170 x gelesen
    Servus,

    gibt´s bei uns nicht.
    Ichweiß auch nicht warum, aber ich habe da was im Verdacht.;-(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726293
    Datum01.06.2012 14:5911558 x gelesen
    Geschrieben von Linus D."es passiert doch eh nix",

    ERschreckend sowas zu lesen Heutzutage sollte das genauso wenig in Frage gestellt werden wie die unnötigkeit eine Wärmefensters in der Schutzkleidung!!

    Ich erschrecke mich immer wieder wie amateurhaft und rückständig hier manche Feuerwehren sind und auch deren Führung...

    Bei manchern FW kommt man sich vor wie bei ner Zeitreise zum anfang der 90er da scheint der stand von vor ZWANZIG jahren aktuell zu sein

    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg726304
    Datum01.06.2012 16:2710988 x gelesen
    Hallo,

    bei uns in der Gemeinde mit der Einführung der Einflaschengeräte gleich mitbeschafft worden. Davor nur mit Restdruckwarner. Die allerletzten Geräte ohne Totmannwarner dürften so um 2009 bei uns verschwunden sein.

    MkG Philipp

    ...natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

    Gruß Philipp H.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen726305
    Datum01.06.2012 16:3110917 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Martin D.Gibt es wirklich Feuerwehren, wo das noch nicht so ist???
    Ja

    Gruß Jan

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP726309
    Datum01.06.2012 16:4510945 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?
    Ich ging bis zum Lesen dieses Themas davon aus. Als ich vor mehr als 10 Jahren anfing, hatten alle PA bei uns sowas schon dran baumeln.
    Und wir sind nicht die größte Wehr, finanzkräftigste Gemeinde oder das Fortschrittsvorbild schlechthin.
    Bin daher gerade recht ernüchtert, wieviele hier sowas nicht ihr eigen nennen. Kostenpunkt vielleicht ca. 150 , und Nutzungsdauer von vergleichsweise ewig - wir haben immer noch die, die dran waren, als ich anfing.
    Unfassbar.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland726317
    Datum01.06.2012 17:0010939 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Gibt es wirklich Feuerwehren, wo das noch nicht so ist???


    Jepp. Aus dem Bauch heraus und eigener Erfahrung würde ich sagen, dass diese Geräte im mittelfränkischen Land eher seltener anzutreffen sind. Und das Risiko eines Niki Lauda Look wird auch gerne hingenommen.
    Das Geld für die aktuellste Schutzausrüstung wird statt dessen in bemalte Teller und bunte Bierkrüge mit den jeweiligen vierrädrigen Neuanschaffungen oder Jubiläumsbildern investiert.
    Habe ich Anschaffungen für Fahnen vergessen?

    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen726319
    Datum01.06.2012 17:0610941 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?

    meines Erachtens nach schon.
    Dass es noch nicht überall verbreitet ist, kann daran aber meiner Meinung nach nicht wirklich etwas ändern, wenn es danach ginge, wären auch Überhosen oder Hollandtücher nicht Stand der Technik.

    Ob das un unbedingt zusammen mit Manometer etc. in einem Gerät sein muss, dar+ber lässt sich vortrefflich streiten, aber ob so etwas sinnvoll und Stand der Technik ist, eigentlich nicht...

    Hier übrigens seit 2006 vorhanden....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen726320
    Datum01.06.2012 17:0910836 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Zunächst einmal wäre mir persönlich (und einigen anderen vielleicht auch) die Bezeichnung Totmannwarner Notsignalgeber lieber. Nicht um zu klugscheißen, sondern weil die Notsignalgeber bei Eintreten der Bewegungslosigkeit ein Notsignal ertönen lassen und das auch lange vor "tot" der Fall ist. Außerdem können die Notsignalgeber ja auch manuell ausgelöst werden, auch das schafft ein toter Mann nicht mehr..., meine ja bloß. :-)

    Geschrieben von Jürgen M.
    Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?
    Nach den tödlichen Unfällen in z.B. Tübingen, Ibbenbühren und Göttingen und den übereinstimmenden Empfehlungen der Unfallberichte für Notsignalgeber, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß sich Notsignalgeber seitdem (Göttingen ist nun immerhin auch schon vor 6 Jahren gewesen) stark verbreitet haben. Dem ist aber mit Nichten so.

    Die Kostenfrage kann ich auch nur zum Teil nachvollziehen. Betrachtet man z.B. dieses Modell so dürfte sich dann bei einer größeren Beschaffung vielleicht ein Preis von um die 150,- ergeben. Hab jetzt mal dieses Modelll gewählt, weil ich das kürzlich mit einem vergleichbaren Modell eines anderen großern Herstellers vergleichen habe. Der Temperatursensor am Notsignalgeber kann sicher in Frage gestellt werden, die manuelle Rückstellung würde ich jedoch schon als Muß voraussetzen.
    Dann je ein Notsignalgeber je Preßluftatmer, das dürfte die Durschnittskommune nun nicht an den Rand des Ruins bringen. Da werden manchmal an anderer Stelle ganz andere Summen "verpulvert".

    Also quo vadis Notsignalgeber? Ich warte ja fast darauf, daß bei einer möglichen Überarbeitung der FwDv7 aus "soll" vielleicht doch endlich mal ein "muß" werden könnte....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726325
    Datum01.06.2012 17:5410871 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Frank E.Und das Risiko eines Niki Lauda Look wird auch gerne hingenommen.

    naja, bei feuerfester Haube und Hollandtuch sind wir schon angekommen.;-)
    Aber mit den Totmannwarnern schaut´s bei uns auc h "mau" aus. Liegt vielleicht dran, dass wir neben den Mittelfranken wohnen.

    Geschrieben von Frank E.Habe ich Anschaffungen für Fahnen vergessen?

    Naja, das ist was Anderes. Aber trotzdem finde ich es gut, dass es sowas gibt. So eine Fahne ist auch was besonderes. Ich find´s gut.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726326
    Datum01.06.2012 18:0010740 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.So eine Fahne ist auch was besonderes. Ich find´s gut.

    werden die in der regel nicht von jemanden gestiftet bzw. gespendet ? So kenn ich das zumindest.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726327
    Datum01.06.2012 18:3210732 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    ich sitze hier beim lesen der Antworten gerade etwas sprachlos (Und das nicht Krankheitsbedingt!)
    Naja, man könnte jetzt auch bösartig sein und sagen:

    Hauptsache die Entscheidungsträger (Die selten in den IA gehen) haben das Geld um ihre Gala - Uniformen anzuschaffen, irgendwelche Funktions, Potenz- und Fürstenabzeichen auf die Ärmel oder Schultern zu klatschen oder das TSF wird durch das HLF ersetzt.

    Wir reden hier über aus meiner Sicht feste Bestandteile eines PA`s. Und die Dinger kosten, wie du es schon aufgeführt hast. Peanuts. Jedes Jahr 3 oder 4 in die BEschaffung und alles ist gut.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern726328
    Datum01.06.2012 19:1710968 x gelesen
    Geht jetzt die Diskussion mit dem Wärmefenster wieder los?

    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726329
    Datum01.06.2012 19:1910848 x gelesen
    Nur wenn du nicht aufhörst :-) duckundrenn


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern726330
    Datum01.06.2012 19:2310773 x gelesen
    Ja Klaus, lauf nur - ich krieg Dich!

    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726331
    Datum01.06.2012 19:2410715 x gelesen
    das ist auch keine Leistung bei meinem Übergewicht :-) Ich ergebe mich freiwillig


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern726332
    Datum01.06.2012 19:2910690 x gelesen
    Geht doch!

    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen726333
    Datum01.06.2012 19:3310650 x gelesen
    :-))

    Hallo deine Lars,

    deine Ausführungen zum Thema sind bis jetzt die sachlichten und voll auf den Punkt gebracht.

    Das Problem ist wie immer, die Sichtweise und Unterstützung des Leiters der betreffenden Feuerwehr. Die Kosten dazu können wirklich nicht der Rede wert sein.

    Es wird zu oft nur Diskutiert ohne auf den Punkt zu kommen.

    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726341
    Datum01.06.2012 21:1510655 x gelesen
    Geschrieben von Frank S. Geht jetzt die Diskussion mit dem Wärmefenster wieder los?

    ja klar hupf 2 Hose im IA sind ideal dann merkst du wenn es warm wird und Hollandtuch und Flamschutzhaube sind Blödsinn die Ohren sind der beste Wärmesensor ;-) bin dann mal gaaaanz schnell ins Wochenende bevor ich hier Prügel bekomme Lach

    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726351
    Datum01.06.2012 23:3110544 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?

    Ja !

    Wir haben die "Dinger" flächendeckend im Einsatz.

    Es ist an unserer Führung, im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung ähh des gesunden Menschenverstandes den Träger auf die Notwendigkeit dieser Geräte hinzuweisen und auf eine kurzfristige Beschaffung zu bestehen.
    Kosten dürfen da keine Rolle spielen - da gibt es andere Dinge, die bei der FW dann zurück stehen müssen.

    Die Kameraden, die im IA tätig sind, müssen mit dem Besten ausgerüstet sein, was der Markt hergibt.

    Ist dies nicht möglich - nicht gewollt oder was auch immer, frage ich mich, warum ich meine Kameraden mit weniger Schutz in eine lebensfeindliche Umgebung schicken soll.

    Mein erstes Ziel ist, dass die da wieder gesund rauskommen.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen726361
    Datum02.06.2012 07:2810493 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Mein erstes Ziel ist, dass die da wieder gesund rauskommen.

    Moin!

    Dito, genau deshalb haben wir die Notsignalgeber (Interspiro SP 2) vor fünf Jahren auch eingeführt.

    Viele Grüße,

    Carsten

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP726362
    Datum02.06.2012 08:1310386 x gelesen
    Habe mittlerweile erfahren, dass es auch unter den größten Wehren Deutschlands mind. eine gibt, die keine Notsignalgeber trägt.
    Immer wieder erstaunlich, in welchen Details sich Standards von Wehr zu Wehr noch um Jahrzehnte unterscheiden.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726363
    Datum02.06.2012 08:3810390 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    da haben wir wohl die selbe Info bekommen.

    Ich vergleiche das mal so:

    Wenn man nen Haus baut mit einer Eingangstüre, verzichtet man ja auch nicht auf das Türschloß, weil die Tapeten so teuer sind, oder?


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726366
    Datum02.06.2012 10:1510973 x gelesen
    Hallo,

    vgl. letzte Fassung FwDV 7 (ca. 10 Jahre alt!):
    "Deshalb ist die Ausstattung jeder unter Atemschutz eingesetzten Einsatzkraft mit einem Notsignalgeber zu empfehlen."

    Leider noch mehr relativiert durch die "Erläuterungen" von 2003:
    "Die Forderung nach Notsignalgeber wurde nur als Empfehlung und nicht als zwingende For- derung aufgenommen, da die technische Ausstattung kurzfristig nicht bundesweit umsetzbar ist."
    vgl. http://www.feuerwehr.de/download/FwDV_7_Erlaeuterungen_Schroeder_Rieck_27_01_03.pdf

    Angesichts mittlerweiel doch einiger Unfallberichte mit Forderungen nach Notsignalgebern (Bewegungslosmelder, Totmannmelder) und der ausführlichen Beschreibung der Sinnhaftigkeit in der Fachliteratur (vgl. Atemschutz seit 1999!) bin ich gespannt, wie Juristen das bewerten...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYann8ick8 K.8, Wesel / Bochum / NRW726372
    Datum02.06.2012 10:5610464 x gelesen
    Hallo zusammen,

    im letzten Jahr hatten wir auf Innenangriff.com eine Umfrage "Notsignalgeber - sinnvoll oder nicht?".

    Mit besten Grüßen

    Das von mir verfasste ist meine persönliche Meinung und auch nur zur Verwendung innerhalb des Forum bestimmt!
    ----
    http://www.Innenangriff.com +++ Die Plattform rund um den Innenangriff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen726383
    Datum02.06.2012 14:1710425 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    Ich kann mich der bestürzung nur anschließen. Auch ich dachte, dass Notsignalgeber mittlerweile selbstverständlich wären.
    Kosten ja nicht die Welt. Es ist dann wirklich komisch zu Lesen, dass es Wehren gibt in denen es Widerstand gegen NSG gibt.
    Bei uns sind die Dinger zum glück schon seit Jahren standart. Alle Geräte auf den Fahrzeugen und die in unserem Rollcontainer sind damit ausgerüstet. Wenn die PA's getauscht werden kommen die dann einfach an die neuen geräte dran.

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726395
    Datum02.06.2012 21:0410316 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.bin ich gespannt, wie Juristen das bewerten...

    Ich bin mir nicht sicher, ob Juristen (wohl Staatsanwälte) den fachlichen Überblick haben, außer sie werden nach einem Unfall mit der Nase drauf gestoßen.

    So lange sollten alle die, die noch keine NSG haben aber nicht warten (--> auf den ersten toten Kameraden).

    Die Notwendigkeit lässt sich heute völlig zweifelsfrei begründen - ab damit ins Rathaus und auf die Beschaffung bestehen.

    Von da wird wohl kein nennenswerter Widerstand kommen, wer will sich schon (auch nur die moralische Verantwortung) ans Bein binden lassen, nicht alles für die Sicherheit der Feuerwehr tun zu wollen.

    MfG, Thomas

    PS: Nur WIR - wir müssen das wollen und entsprechend rüber bringen.

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726396
    Datum02.06.2012 21:0710217 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas K.Ich bin mir nicht sicher, ob Juristen (wohl Staatsanwälte) den fachlichen Überblick haben, außer sie werden nach einem Unfall mit der Nase drauf gestoßen.
    Unterschätze die Ermittlungsbehörden nicht!

    Wenn es um Todesfälle geht laufen die in Hochform auf.

    Was meinst du wie schnell die in solchen Fällen auf externen (Feuerwehr-) Fachverstand zurückgreifen.

    Ich könnte mir vorstellen das in der Vergangenheit der eine oder andere Feuerwehrfachmann schon gefragt wurde ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726397
    Datum02.06.2012 21:1910211 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    das mag sein.

    Was ich in Sachen Arbeitsschutz aber so erlebe, kennen sich die StA darin überhaupt nicht aus.

    Tödlicher Unfall mit einem großen Hächsler (macht aus Bäumen Holzhackschnitzel), hatte Stau und der Arbeiter wollte DEN beseitigen. Er hats geschafft und die Maschine hat ihn mit durchgezogen.

    Da hat keiner gefragt, wann die letzte Unterweisung war, nach der Betriebsabweisung, wieso die Masch. nicht abgeschaltet wurde usw --> war halt ein Unfall.

    Interessant wirds da erst, wenn die Unfallkasse oder die Gewerbeaufsicht ermitteln, DIE kennen sich aus.

    MfG, Thomas

    Darauf würd ich es aber bei der FW nicht ankommen lassen, der Job unserer Kameraden im IA ist schon gefährlich genug, alles was da ein klein bißchen Sicherheit bringt, das brauchen wir.

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726398
    Datum02.06.2012 21:2310104 x gelesen
    Hallo,

    Ja, die BG´s kennen sich aus ;(

    Wobei so wie ich das mitbekommen habe, die Staatsanwaltschaft sich gerne die Kollegen der BG zu Rate ziehen.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg726399
    Datum02.06.2012 21:2310481 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Ich bin mir nicht sicher, ob Juristen (wohl Staatsanwälte) den fachlichen Überblick haben, außer sie werden nach einem Unfall mit der Nase drauf gestoßen.

    Ich bin jetzt nicht wirklich ein Freund von Juristen. Ich kann mich auch mit Zitaten aus Philadelphia und von Ludwig Thoma gut anfreunden ;-)

    Aber eines haben Juristen: Zeit. Und dann lesen die sich ein. Ich habe das mal auf dem AT-Seminar in Pfarrkirchen erlebt, da hat ein Landgerichtspräsident (?) einen Vortrag zur FwDV 7 (neu) und wie er sie im Falle eines Falles ansehen und interpretieren würde gehalten.

    Er hat nur zwei leere Folien und drei verschiedenfarbige Folienstifte benutzt. Aber der Mann hat - obwohl vollkommen fachfremd und mit der Feuerwehr vollkommen unverbandelt - die FwDV 7 besser verstanden, als das Gros der anwesenden Fw-Führungskräfte. Und manchen von denen ist bei dem was er da erklärt hat wie das eine oder andere im Fall der Fälle interpretiert wird und was das für Folgen hat sowas von die Kinnlade runter gefallen... Das war echt sehenswert...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg726400
    Datum02.06.2012 21:2510174 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Da hat keiner gefragt, wann die letzte Unterweisung war, nach der Betriebsabweisung, wieso die Masch. nicht abgeschaltet wurde usw --> war halt ein Unfall.

    Es könnte auch sein, dass man das alles in Betracht gezogen hat aber trotzdem gesagt hat "der GMV sagt einem, so lange das Ding läuft fasse ich da nicht rein". Und deshalb eine fehlende jährliche Unterweisung nicht unfallursächlich war und ein Verschulden anderer als des Gehächselten MA nicht gegeben war. Insbesondere wenn der MA schon jahrelang mit der Maschine arbeitet.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726401
    Datum02.06.2012 21:3210152 x gelesen
    Hallo,

    wobei die Frage ist, was ist dabei Strafrechlich wirklich relevant und was interessiert die Unfallkasse. Auf Grund eines Unfalls im verganenen Jahr mit Personenschaden kann ich sagen, dass die Kollegen der BG sehr lange, und sehr intensiv suchen.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben726413
    Datum03.06.2012 03:4610518 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?

    Ich möchte in altbewährt provokativer Weise behaupten: NEIN!

    Ausgehend von meinem Verständniss von "Stand der Technik" ist der "Totmannwarner" überholt und durch Telemetriesysteme mit den Mindestfunktionen der Drucküberwachung und Bewegungslosmeldung abgelöst.

    Wohlbemerkt, ich reite hier auf dem Begriff "Stand der Technik" herum. Tatsächlich würde ich einen Bewegungslosmelder als "anerkannte Regel" bezeichnen.

    Gruß Knut

    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726424
    Datum03.06.2012 11:2010511 x gelesen
    wir waren ja beim gleichen Seminar anwesend... leider hielt die Betroffenheit einiger Führungskräfte die damals dabei waren offensichtlich nicht sehr lange an.... (Beweis: Diskussionen rund ums Seminar in 2011...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen726480
    Datum03.06.2012 20:009974 x gelesen
    Hallo,

    das"Nein" trage ich so wie im Bericht erläutert mit. Für mich stellt sich die Frage immer wieder was ist sinnvoll, was nicht. Der Totmannwarner macht ja auch nur Sinn wenn er laut ist. Die Telemtrie ist ein schöes Überwachungstool für den Druck. Nur wenn es zum Notfall kommt was nützt mir dieses alles wenn ich nicht weis wo meine Trupps sind und wo ich sie finde? Hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit ein Projekt zu sehen in dem die Lage der Truppmitglieder in 3D vom Fahrzeug (statrpunkt) aus zu sehen ist. Mal sehen in 10 Jahren haben wir dann alle einen PC und können auf 1m geneu sagen wo unserer Trupps sind. Dies wäre sicherlich ein Fortschritt. Totmannwarner sollten in Zukunft ein MUSS sein die Telemietrie kann nur im Rahmen der Funkreichweite Funktionieren. Schönen Gruß aus der Lagerhalle mit 5 Brandabschintten und dem vermeintliche falschen Eingang..... Aber alles besser als nichts......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726485
    Datum03.06.2012 20:189920 x gelesen
    Hallo Andreas,

    wir haben in einer Übung die Telemetrie von MSA mit eingebunden und getestet.

    Naja, ich finds teuer und der Vergleich hinkt erst einmal. Auch fehlt mir der wirkliche Nutzen für die Feuerwehr Kleinkleckersdorf.

    Nur enn ich sehe, für welchen "Scheiß" Feuerwehrs Geld hat und für Firefly`s und Co. reicht es nicht? Wenn es schon dafür nicht reicht, werden auch alle anderen Systeme (Die deutlich teurer sind!) keine Chance erhalten.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern726513
    Datum04.06.2012 08:3310023 x gelesen
    Hi,

    bei unseren Atemschutzgeräten die vor ca. 10 jahren beschafft wurden, war mit ein Kaufargument, dass bereits ein Totwarnwarner integriert ist. Abgesehen vom Batteriewechsel und dem Gepiepe wenn man warten muss würde ich die auch nicht missen wollen! Und wir sind wirklich nicht die größte Wehr.

    So weit ich das bisher mitbekommen habe, sind auch alle unsere Nachbarwehren damit ausgeüstet.

    Gruß,
    Marinus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen726893
    Datum06.06.2012 17:379821 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.
    Kann man inzwischen die Ausstattung eines Trupps der unter Atemschutz vorgeht mit Totmannwarnern inziwschen als "Stand der Technik" bezeichnen?

    Ja.

    Bei uns ist jeder PA (ca. 85 Stück) damit ausgerüstet, verwendet wird nur ein einheitlicher Gerätetyp (MotionScout).

    MkG,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen737660
    Datum06.09.2012 22:039521 x gelesen
    Und diesen Vortrag hat nicht zufällig einer zugänglich irgendwo liegen oder ?

    Bzw. Das dort jemand nutzbare Notizen gemacht hat ? ;)

    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü737662
    Datum06.09.2012 22:579535 x gelesen
    Hallo Forum


    Ich lese eigentlich meistens nur still mit. Aber zu diesem Thema muss ich auch etwas Schreiben.
    Ich finde es schockierend wie Welt fremd manche Kammeraden hier sind. In diesem Land gibt es von Sehr Fortschrittlich bis Steinzeit alles.

    Ich kenne Feuerwehren die Haben von einem Totmannwarner/Notsignalgeber noch nie etwas gehört.
    Letztes Jahr war ich auf einem Kreislehrgang mit ein paar Kameraden aus einer kleineren Wehr. Wir hatten unser LF 10 zum Üben zu Verfügung gestellt. Die Jungs schauten wie die ersten Menschen. Die kanten keine NSG, und meinten dann das ist ihnen zu viel Zeug am PA und völlig überflüssiger High Tech Kramm.
    In diesem Zuge fragte man auch für was wir einen Ventilator auf dem Auto hätten? Taktische Ventilation?
    Was ist das?

    Man muss sich nur mal anschauen wie die Jungen Feuerwehrleute zum PA Lehrgang kommen. Nur aus einem Kreis. Da ist nix gleich von der High End (Privatkauf) PSA bis zur Jäger 90 mit Latzhose.

    MKG Max

    Wenn du nicht mehr weiter Weißt bilde einen Arbeitskreis

    P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
    www.Feuerwehr-Blaustein.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.06.2012 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.06.2012 14:41 ., Dinslaken
     01.06.2012 14:42 ., Thierstein und Magdeburg
     01.06.2012 14:45 ., Dinslaken
     01.06.2012 14:54 ., Thierstein und Magdeburg
     01.06.2012 14:59 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     01.06.2012 19:17 Fran7k S7., München
     01.06.2012 19:19 ., München
     01.06.2012 19:23 Fran7k S7., München
     01.06.2012 19:24 ., München
     01.06.2012 19:29 Fran7k S7., München
     01.06.2012 21:15 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     01.06.2012 14:51 Mart7in 7K., Welle
     01.06.2012 14:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.06.2012 16:31 Jan 7K., Niederlungwitz
     01.06.2012 17:00 ., Viskafors
     01.06.2012 17:54 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.06.2012 18:00 ., München
     01.06.2012 16:27 ., Engelsbrand
     01.06.2012 16:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.06.2012 18:32 ., Dinslaken
     02.06.2012 08:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.06.2012 08:38 ., Dinslaken
     01.06.2012 17:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.06.2012 17:09 Lars7 T.7, Oerel
     01.06.2012 19:33 Bach7 R.7, Weitolshausen
     01.06.2012 23:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.06.2012 07:28 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     02.06.2012 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2012 21:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.06.2012 21:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.06.2012 21:19 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.06.2012 21:23 ., Dinslaken
     02.06.2012 21:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.06.2012 21:32 ., Dinslaken
     02.06.2012 21:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.06.2012 11:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.09.2012 22:03 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     02.06.2012 10:56 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum
     02.06.2012 14:17 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     03.06.2012 03:46 Knut7 K.7, Nordendorf
     03.06.2012 20:00 Andr7eas7 W.7, Rodgau
     03.06.2012 20:18 ., Dinslaken
     04.06.2012 08:33 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
     06.06.2012 17:37 Sven7 B.7, Peine
     06.09.2012 22:57 Maxi7mil7ian7 S.7, Blaustein
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt