alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahr(erkennung) CO-Intox... - und Messtechnik11 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726832
Datum06.06.2012 09:398102 x gelesen
Hallo,

seit einiger Zeit wird dem Thema CO-Intoxikation nicht zuletzt durch einige durchaus tragische Einsätze mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt einige Studien und etliche Träger haben für RD bzw. Fw schon Messgeräte gekauft.
Beschäftigt man sich etwas näher mit dem Thema stößt man u.a. auf Fragen nach
- Senorempfindlichkeiten
- Mehr-/Eingasmessgeräte"taktiken"
- Messgerätefamilien (also Bedienähnlichkeiten)
- Kalibrierung (wie oft wie überhaupt)
- Akku-/Batterielaufzeiten
- Zuverlässigkeit/Genauigkeit

Hat da jemand praktische Erfahrungen aus dem Betrieb entsprechender Messgeräte?
Wenn ja, welche? (Z.B. Mehrgasmessgeräte für den RD zu komplex, oder Kalibrierung problematisch, oder Akkustandzeiten nach 8 Monaten zu schlecht, oder Messungenauigkeit zu groß)

Wann und wo werden die Messgeräte mitgeführt?
- bei jedem Einsatz
- nur im RD oder nur bei der Fw oder bei beiden?
- am "Mann" oder an Geräten (RD-Material z.B. Defi oder am PA)

usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen726834
Datum06.06.2012 09:556121 x gelesen
Moin,

bei der BF Wiesbaden gab/gibt es eine Studie zum Thema. Ursprünglicher Ansatz war wohl, die Belsatung durch CO im Dienst generell (Verbrennungsmotoren usw.) zu ermitteln. Durch aktuelle Ereignisse geriet der Selbstschutz der Einsatzkräfte, auch des RD, zunehmend in den Fokus.

Der aktuelle Sachstand lässt sich, zusammenfassend, gut hier ablesen, ansonsten stehen für weitere Infos sicher auch die handelnden Personen auf dem Dienstweg zur Verfügung.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen726835
Datum06.06.2012 09:556602 x gelesen
Hallo,

aus Wiesbaden folgendes:

Verwendet werden in erster Linie Warngeräte MSA Altair (Pro) CO mit den Alarmschwellen 30/60ppm.

Die Warngeräte sind auf jedem Rettungsmittel, den Basis-LF, ELW und KlAF (Türöffnung) der BF verladen - zusätzlich sollen demnächst noch die FFs ausgestattet werden.

Die Warngeräte waren Anfangs an den Rettungsrucksäcken angebracht - hat sich nicht etabliert. Daher werden die Geräte nun "in Kopfnähe", meist an der Brusttasche, getragen. Die Geräte werden bei jedem Einsatz mitgeführt, haben eine Nutzungsdauer von 24 Monaten.

Aufgrund der Studie wurden die Warngeräte nach einem Alarm ausgelesen und kalibriert, laut Hersteller ist das jedoch nicht notwendig.

Als Entscheidungshilfe sind an den Geräten noch Infokärtchen angebracht, was bei einem Alarm zu tun ist, schlägt ein Warnmelder auf min 60ppm Alarm bzw. vermutet der RD eine Gefährdung, wird der Löschzug der BF inkl. GW-Mess alarmiert.

Alle Einsatzkräfte (BF und RD) wurden zum Thema "Gefahr durch CO" und den Geräten/AAO geschult.

Auf den ELW und dem GW-Mess sind zusätzlich Mehrgasmessgeräte ALTAIR 4x verladen, auf dem GW-Mess können die Geräte vor Ort ausgelesen werden.

Die Erfahrung von der ich weiß hat gezeigt, dass es Querempfindlichkeiten (z.B. mit Desinfektionsmitteln oder auch frisch geöffneten Kaffeepadverpackungen (*g*) gibt).

Für den Einsatz bei CO gibt es zusätzliche Handlungsanweisungen, wie (besonders in Gebäuden) vorzugehen ist.

Auf allen NEF wurde (erschlagt mich nicht,wenn ich mich irre) am Corpuls C3 ein Modul zur Messung des COhb via Fingerclip zugekauft, LNA und OLRD haben zusätzlich ein mobiles Gerät von der Firma Massimo zur Messung des COhb.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726838
Datum06.06.2012 10:086263 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.bei der BF Wiesbaden

bekannt - auch die bisherigen Veröffentlichungen (inkl. Anlage ans AGBF-Protokoll) - und sehr positiv zu werten, wir haben auch schon dienstlich nach weiteren Details angefragt...

Es soll aber auch noch andere geben, die sich damit beschäftigen und ggf. Erfahrungen mit Geräten haben...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726839
Datum06.06.2012 10:116072 x gelesen
Geschrieben von Michael E.Die Warngeräte waren Anfangs an den Rettungsrucksäcken angebracht - hat sich nicht etabliert.

Interessanter Aspekt...
Aber warum nicht? Wegen der Problematik, dass die Höhe der Messtechnik falsch ist, oder weil die Dinger ggf. ganz woanders abgestellt werden?

Zum Rest: Beeindruckend stringent....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen726840
Datum06.06.2012 10:165947 x gelesen
Die Warngeräte sollen ja in erster Linie die Person schützen, nicht den Rucksack. "Gemessen" (in Form von 'gewarnt bei Alarmschwelle') wird aber natürlich da, wo das Rucksack ist.

Außerdem kommt es auch vor, dass kurzfristig z.B. ein Ersatzfahrzeug in Dienst genommen wird, das bereits mit einem anderen Rucksack bestückt ist, dann fährt das Messgerät Werkstattfahrten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen726841
Datum06.06.2012 10:175990 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Es soll aber auch noch andere geben, die sich damit beschäftigen und ggf. Erfahrungen mit Geräten haben...
Wir haben in allen 4 Stadtteilen auf den Erstangfiffsfahrzeugen die Mehrgasmessgeräte mit CO-Sensoren nachrüsten lassen.

BW Gas Alert Quattro

Die Geräte nimmt der Angriffstrupp bei den enstsprechenden Stichworten ( u.a. Türöffnungnen) mit.

MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin726852
Datum06.06.2012 13:185761 x gelesen
Bei uns sollte bekannt sein...?

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8G., Raunheim / Hessen726853
Datum06.06.2012 14:065679 x gelesen
Hallo,

bei uns (ganz in der Nähe zu Wiesbaden) wurden vor wenigen Monaten ebenfalls neue Gasmessgeräte angeschafft.

Darunter auch 2 B&W MicroClipXT mit CO Sensor. Diese Geräte sind in beiden LFs verladen und sollen laut Dienstanweisung vom AGT bei Türöffnungen mitgenommen werden.
Eine Mitnahme bei allen Einsätzen scheint uns nicht notwendig - "bei Türöffnung immer, bei anderen nach Lage".

Die anderen, größeren Messgeräte (auf dem GW-G) wurden ebenfalls durch B&W GasAlertMicro5 Geräte ersetzt (Grund: weniger Ausbildungs- und auch Kostenaufwand durch gleiche bzw. ähnliche Bedienung).

Bedienung der Geräte ist "feuerwehrtauglich" also quasi kinderleicht. Anmachen, Anklipsen (Brusthöhe), wenn's Piepst raus.

Das ist meine persönliche Meinung - nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW726854
Datum06.06.2012 14:075730 x gelesen
Bei uns:
A.-trupp nimmt bei Türöffnungen ein Mehrgasmessgerät mit (Solaris), im Rd. werden keine Messgeräte verwendet.
Bei Verdacht auf einen CO/Rauchgasintox kann vom ELW ein Messgerät (CO Wert Ermittlung über die Ausatemluft, ToxCO) genutzt werden.

Aber soweit ich weiß fährt in Wuppertal bei entsprechenden Stichworten der GW Mess mit, mit der Möglichkeit eine BGA zu machen. Nichts, was für uns zum Schutz wäre aber im Einsatz auch evtl. wichtige Erkenntnisse zum Patienten Zustand geben kann.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 S.8, Velburg / Bayern825350
Datum30.11.2016 16:122070 x gelesen
Kurze Frage in die Runde zum Altair 4x:

Ladet ihr diese im Fahrzeug mit einer KFZ-Ladestation oder normal an der Steckdose?
Die Ladestation hat einen stolzen Preis.

Viele Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2012 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.06.2012 09:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.06.2012 10:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.06.2012 10:17 Chri7sti7an 7M., Maintal
 06.06.2012 09:55 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 06.06.2012 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.06.2012 10:16 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 30.11.2016 16:12 Chri7sti7an 7 S.7, Velburg
 06.06.2012 13:18 ., Berlin
 06.06.2012 14:06 Jan 7G., Raunheim
 06.06.2012 14:07 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt