alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTruppführerlehrgang Bayern17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorDavi8d H8., München / BAyern726864
Datum06.06.2012 15:278559 x gelesen
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Truppführerausbildung in Bayern. Ich kann diesen nämlich wegen der studienbedingten Abwesenheit nicht bei meiner Feuerwehr besuchen.

Muss man diesen Lehrgang zwingend vor dem Gruppenführerlehrgang besuchen?

Da es ihn nicht an Feuerwehrschulen gibt, wird er vllt trotzdem irgendwo zentral angeboten, so dass man sich als Externer anmelden kann?

Hab bei der Bw inzwischen dienstgradmäßig die Zugführerebene erreicht, kann man sich das anrechnen lassen, so dass man bei der Fw gleich auf den Gruppenführer gehen kann?

Vielen Dank schonmal!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW726865
Datum06.06.2012 15:395758 x gelesen
Auch wenn ich nicht aus Bayern bin:

Geschrieben von David H.Muss man diesen Lehrgang zwingend vor dem Gruppenführerlehrgang besuchen?

Ja, siehe FwDV 2, Punkt 4.1

Geschrieben von David H.Da es ihn nicht an Feuerwehrschulen gibt, wird er vllt trotzdem irgendwo zentral angeboten, so dass man sich als Externer anmelden kann?

Normalerweise würde ich sagen, warte auf den nächsten Lehrgang, bzw lass dich von deinen Vorgesetzten dafür anmelden, wenn du ja den GruFü machen sollst werden sie dich ja auch dahin schicken müssen.
Oder wie läuft das bei euch in der Wehr mit den TF-Lehrgängen?

Geschrieben von David H.Hab bei der Bw inzwischen dienstgradmäßig die Zugführerebene erreicht, kann man sich das anrechnen lassen, so dass man bei der Fw gleich auf den Gruppenführer gehen kann?

Nein, das ist etwas vollkommen anderes, oder bist du bei der Bundeswehrfeuerwehr o.ä.?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726869
Datum06.06.2012 15:475615 x gelesen
Servus,

wenn sich nicht alles geändert hat, müßtest du den GF-Lehrgang auch ohne den TF machen können. Wenn´s anders wäre, dann dürften mehr als die Hälfte der FA(SB) aus unserem Landkreis keinen GF-Lehrgang machen. Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken726870
Datum06.06.2012 15:505480 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wenn sich nicht alles geändert hat, müßtest du den GF-Lehrgang auch ohne den TF machen

Soweit ich weiß geht das aber nur ausnahmsweise, Anton.


Geschrieben von Anton K.Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.

??? Also bei uns gibts die flächendeckend.

Oberpfalz halt :-))

*duckundrenn*

VG

Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg726872
Datum06.06.2012 15:525376 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Anton K.

müßtest du den GF-Lehrgang auch ohne den TF machen können
[...]
Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.


Echt; und das, obwohl die FwDV 2/1 + 2/2 schon 1983 auch in Bayern in Kraft gesetzt wurde ?!


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg726874
Datum06.06.2012 15:575391 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernd S.

Also bei uns gibts die flächendeckend.


Hier seit über 30 Jahren ebenfalls.

Oberpfalz halt :-))

gehörte auch von 1339 bis 1648 und nochmals 1708 bis 1713 zur Kurpfalz ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg726878
Datum06.06.2012 16:115243 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Echt; und das, obwohl die FwDV 2/1 + 2/2 schon 1983 auch in Bayern in Kraft gesetzt wurde ?!

Und was ist mit der FwDV 2 aus 2003 (bzw. 2012)?

Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg726880
Datum06.06.2012 16:305230 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jochen P.

Und was ist mit der FwDV 2 aus 2003 (bzw. 2012)?


Der " Lehrgangskatalog " der bayerischen FW-Schulen erwähnt auf der Seite 7 zumindest die FwDV 2:

."§ 7 AV BayFwG und die FwDV 2 sind zu beachten."

( Zum Thema siehe auch mal die Seite 12)



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)726883
Datum06.06.2012 16:495624 x gelesen
Hallo David,
Probleme, den Truppführerlehrgang zu besuchen? Tja, hättest halt was g'scheits gelernt ;-)
Aber: Achtung, Verwechslungsgefahr! Bundeswehr ist nicht Feuerwehr! Obwohl Du wohl Führungs- und Ausbildungs-technisch und -taktisch den meisten Verbandsführern der FW nach nur 5 Wochen Feuerwehrschule überlegen sein wirst, könnte eine Anrechnung am "Fachteil" scheitern. (zum Vergleich: würdestDu einem Pionier eine Haubitze schießen lassen???)

Aber: die Lösung scheint nah: wenn Du Campus-Student bist, dann bleib doch bei der einseitigen Freizeitgestaltung und tritt der FF Neubiberg bei! Die freuen sich über jeden Studenten und Du kannst vielleicht denTF vor Ort in Haar machen. Und der ist wirklich hochkarätig und vollwertig und sollte in einer anderen bayerischen Gemeinde eigentlich problemlos anerkannt werden! Dann steht dem GF nix mehr im Weg, und für den Besuch der SFS stellt Dich die BW normalerweise frei.
(ich seh ab und zu einen, der das so ähnlich gemacht hat :-))

Frohes Wehrschaffen,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen726886
Datum06.06.2012 16:565243 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton K.
wenn sich nicht alles geändert hat, müßtest du den GF-Lehrgang auch ohne den TF machen können. Wenn´s anders wäre, dann dürften mehr als die Hälfte der FA(SB) aus unserem Landkreis keinen GF-Lehrgang machen. Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.

Es kommt selten vor, aber da fehlen mir die Worte.

Wenn Anton nicht im Forum bekannt wär, hätte ich bei der Aussage erstmal auf einen Troll getippt.

Mit kam. Grüßen,
Sven
(Stadtausbildungsleiter einer FF mit 520 Aktiven *fassungslos*)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern726909
Datum06.06.2012 22:165062 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven B.Es kommt selten vor, aber da fehlen mir die Worte.

Wenn Anton nicht im Forum bekannt wär, hätte ich bei der Aussage erstmal auf einen Troll getippt.


kommt leider in einigen Teilen Bayerns noch öfters vor, als man denkt!

Und das hat nichts mit Oberpfalz zu tun (wie einer weiter oben süffisant anmerkte!)


Ich empfehle, einfach mal durchs I-net zu stöbern und zu schauen, wer TF anbietet und wer nicht!


Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt726915
Datum06.06.2012 23:105102 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Geschrieben von Anton K.
Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.


??? Also bei uns gibts die flächendeckend.

Bei uns in 2 von 3, wobei die aus dem "übrigen" in diesen beiden mitmachen. (Nicht nur theoretisch.) Und man kann auch im "anderen" Bereich teilnehmen, so dass eigentlich jeder 2 mögliche Lehrgänge im Jahr hat.
Also nördlich der Opf. funktioniert es zumindest. ^^

Ich glaube nicht, dass von uns aus Leute ohne TF zum GF geschickt werden; in meinem TF waren mindestens zwei Kameraden, die vor allem deswegen dabei waren.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726931
Datum07.06.2012 09:215089 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wenn sich nicht alles geändert hat, müßtest du den GF-Lehrgang auch ohne den TF machen können. Wenn´s anders wäre, dann dürften mehr als die Hälfte der FA(SB) aus unserem Landkreis keinen GF-Lehrgang machen. Ich kenne da nur einen KBI-Bezirk (von 5), wo TF-Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden.

hat sich also nicht wirklich viel geändert....

Gibts denn wenigstens TM-Lehrgänge, oder läuft das alles mehr oder weniger "am Standort" bzw. nur bei denen, die die zentrale Atemschutzausbildung für die Feuerwehren betreiben ...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726932
Datum07.06.2012 09:234897 x gelesen
Geschrieben von Sven B.Es kommt selten vor, aber da fehlen mir die Worte.

Wenn Anton nicht im Forum bekannt wär, hätte ich bei der Aussage erstmal auf einen Troll getippt.

ich habe ähnliches (auch zum Fehlen einer regelrechten Grundausbildung für TM) in den letzten Jahren wiederholt hinterfragt.... - und auch da gibts ganz offensichtlich immer noch Bereiche, wo es faktisch keinen TM-Lehrgang gibt, sondern nur eine Ausbildung (mehr oder weniger) am Standort...

Das Ergebnis baden dann die Kollegen in den weiterführenden Lehrgängen an den Feuerwehrschulen aus. Auch das war hier schon mehrfach Thema...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726936
Datum07.06.2012 10:034876 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich C.Gibts denn wenigstens TM-Lehrgänge

also der TM I - Lehrgang ist obligatorisch. Der gilt sozusagen als Grundausbildung. TM II ist schon wieder ein anderes Kapitel. Da gilt größten Teils das schon zum TF gesagte.
Die TM - Lehrgänge werden normalerweise im KBM-Bezirk abgehalten. Am Standort selbst werden die wenigen TM II Lehrgänge abgehalten, zumindest der praktische Teil. Theorie gibt´s wieder auf KBM-Bezirksebene. Hier werden dann auch die Prüfungen abgenommen.

Geschrieben von Ulrich C.die die zentrale Atemschutzausbildung für die Feuerwehren betreiben

ich kann da ja nur für unsere FF sprechen, da haben, v.a. die Jüngeren alle die vorgeschriebenen Lehrgänge. Wie es bei den anderen Feuerwehren so ausschaut, kann ich nicht sagen. Aber ich denke mir hier meinen Teil.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland726937
Datum07.06.2012 10:204876 x gelesen
Servus,

man mag es nicht glauben, aber zumindest in diesem Bereich haben auch wir in unserem Dienstbezirk Dein beschriebenes Niveau gehalten.
Wobei ich auch den damaligen KBM Ausbildung zitieren muss: Wir sind ja hier unter uns - also bleibt locker, was die Ausbildung angeht." Na toll! Gleich zur Begrüßung die Gruppe zum "blau machen" einladen. Da gehe ich als Ausbilder am liebsten gleich wieder nach Hause.

Atemschutz Ausbildung nur mit sehr begrenzten Plätzen bei der FF in Feucht: - dafür aber bei denen, die sich fast täglich damit beschäftigen.
Zusammenfassend:
Verbesserungspotential ist in der Ausbildung deutlich vorhanden (gewesen). An diversen Stellen!

Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?727606
Datum12.06.2012 16:334560 x gelesen
Bei uns gibt es im Wechsel TM-Ausbildung (ich vermeide bewusst den Begriff Lehrgang) nach FwDV2 nach Vorgaben unserer Kreisführungskräfte. Prüfung für TM I und TM II werden jeweils vom zuständigen KBM - Ausbildung übernommen.
Diese Ausbildung wird am Standort vorgenommen und wir holen dazu benachbarte FFs der Gemeinde sowie u.a. auch nahegelegene (freiwillige Kräfte) der WF.

Im nächsten Jahr findet dann ein TF für ältere TM-Teilnehmer statt um die 2-Jahres Frist zw. TM und TF zu gewährleisten. Auch diese Ausbildung findet am Standort nach den Vorgaben der Kreisführungskräfte statt und werden von diesen geprüft sowie alsdann die (erfolgreiche oder nicht) Teilnahme bestätigt.

Ist für die einzelnen Ausbilder ein rechter Aufwand. Aber es hat jeder Kommandant im Gemeindegebiet einen speziellen Themenbereich abzuarbeiten. Somit verteilt sich dies auf mehrere (viele) Schultern.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.06.2012 15:27 ., München
 06.06.2012 15:39 Denn7is 7E., Menden
 06.06.2012 15:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.06.2012 15:50 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 06.06.2012 15:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.06.2012 23:10 ., Thierstein und Magdeburg
 06.06.2012 15:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.06.2012 16:11 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.06.2012 16:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.06.2012 16:56 Sven7 B.7, Peine
 06.06.2012 22:16 Chri7sto7ph 7R., Berching
 07.06.2012 09:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2012 09:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2012 10:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2012 10:20 ., Viskafors
 12.06.2012 16:33 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 06.06.2012 16:49 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt