alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaG 26.3 Durchfallquote und Sport19 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAnke8 S.8, Dortmund / NRW726871
Datum06.06.2012 15:519298 x gelesen
Hallo Zusammen!

Ich schreibe grade an meiner Abschlussarbeit und suche schon seit Wochen Daten zur G 26.3. Leider finde ich nicht, was ich suche. Vielleicht hat ja von Euch einer/eine ´nen Tip.
Ich suche Statistiken zur Durchfallquote bei der G 26.3.
Außerdem interessiert mich, wie es bei Euch um den Dienstsport bestellt ist. Was für Angebote gibt es bei Euch? Nutzt Ihr die?

Schon jetzt herzlichen Dank für jede Information die mir weiterhilft!!!

Anke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen726873
Datum06.06.2012 15:536053 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anke S.Ich suche Statistiken zur Durchfallquote bei der G 26.3.

ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach sein wird. Es gibt m.W. ja keine zentrale Stelle, bei der solche Daten gesammelt würden. Vielleicht könnte man ein paar größere Feuerwehren befragen, und das dann mitteln. Oder mal bei den Unfallkassen nachhören, ob entsprechende Untersuchungen vorliegen.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnke8 S.8, Dortmund / NRW726877
Datum06.06.2012 16:085641 x gelesen
Hallo Otti,

ich weiß von vier wirklich großen Feuerwehren, dass sie die Daten nicht erheben. Warum auch immer. Schließlich könnte es je für die Personalplanung interessant sein...
Naja, aber dem Tip mit den Unfallkassen gehe ich nach.

Lieben Dank!

Anke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg726879
Datum06.06.2012 16:135517 x gelesen
Guten Tag

vielleicht ist zur Thematik auch die


-> " Statt-Studie "

-wenn auch schon 10 Jahre alt- interessant ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW726884
Datum06.06.2012 16:505071 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Anke S.Außerdem interessiert mich, wie es bei Euch um den Dienstsport bestellt ist. Was für Angebote gibt es bei Euch? Nutzt Ihr die?

läuft da jetzt zufällig was parallel oder bist du an der gleichen Aufgabenstellung wie die Kameradin vom LZ15?

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnke8 S.8, Dortmund / NRW726885
Datum06.06.2012 16:545242 x gelesen
Hallo Bernhard,

ich nehm was ich kriegen kann. :)

bzgl. STATT:
Die STATT-Studie belegt zwar die Notwendigkeit von Sport beinhaltet aber leider keine Aussagen zur Durchfallquote bei der G 26.3.
Ich habe zwei Texte gefunden, die behaupten, dass immer weniger Feuerwehrleute aus dem aktiven Dienst bei der G 26.3 als tauglich eingestuft und überhaupt die Feuerwehrleute immer unsportlicher und dicker würden. Das Problem ist, dass der Autor, der bei dem einen Text genannt wurde nicht auf meine mail antwortet. Ich kann daher nicht sagen, ob die Schreiberlinge gesicherte Erkenntnissse haben oder mal einfach bloß ne Behauptung in die Runde schmeißen!

Hast Du mal diese fit-for-firefighting-Programm mitgemacht?

Liebe Grüße

Anke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnke8 S.8, Dortmund / NRW726887
Datum06.06.2012 16:584986 x gelesen
Hallo Henning,

ich wusste nicht dass bei Euch noch was zum Thema läuft. Meine Kontakte zur BF Dortmund sind nicht mehr so zahlreich wie früher. Ich schreibe die Arbeit bei einer anderen BF. Bei Euch habe ich ne Umfrage auf der Feuerwache 1 zur Weiterbildungsmotivation gemacht. Wenn Du mir den Kontakt zu Deiner Kameradin herstellen könntest würde ich mich freuen.

Liebe Grüße!

Anke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen726894
Datum06.06.2012 17:485133 x gelesen
Hallo Anke,

Geschrieben von Anke S.
Hast Du mal diese fit-for-firefighting-Programm mitgemacht?
Meinst Du das?! Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Einfach mal hier im Forum nach "Fit for fire" suchen, da haben außer mir in der Vergangenheit noch jede Menge anderer Menschen etwas dazu geschrieben.

Bei Deinem Ausgangsproblem mit der Durchfallquote bei der G26 wird Dir das Programm aber ja auch nicht helfen. :-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnke8 S.8, Dortmund / NRW726904
Datum06.06.2012 19:284945 x gelesen
Hallo Lars,

genau. Hab mir das Buch bestellt und finde es recht gut, weil praxisnah UND wissenschaftlich in Ordnung. Die Idee mit den Fettaugen finde ich ganz witzig.
Hast Du Dich von alleine für das Programm interessiert oder musstest Du es mitmachen?

Schade bezüglich der Durchfallquote.

Liebe Grüße!

Anke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen726906
Datum06.06.2012 19:545049 x gelesen
Geschrieben von Anke S.
Hast Du Dich von alleine für das Programm interessiert oder musstest Du es mitmachen?
Ich hab mich einzig und allein für das (Lauf-)Programm interessiert. Ich bin irgendwo zwischen Ideal- und Normalgewicht und bin vorher nur sporadisch im Sommer bei gutem Wetter gelaufen. Um in erster Linie etwas für mich und als Ausgleich zum Bürojob zu machen und nebenbei auch für die Feuerwehr fit zu sein (immerhin bin ich ja auch AGT-Ausbilder), hab ich mir das Buch gekauft und so einen Einstieg in ein regelmäßiges Lauftraining gefunden.
Andere im Handel erhältliche Bücher fand ich da nicht so gelungen, vom Feuerwehrbezug mal abgesehen.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726933
Datum07.06.2012 09:274776 x gelesen
Geschrieben von Anke S.Ich schreibe grade an meiner Abschlussarbeit und suche schon seit Wochen Daten zur G 26.3. Leider finde ich nicht, was ich suche. Vielleicht hat ja von Euch einer/eine ´nen Tip.
Ich suche Statistiken zur Durchfallquote bei der G 26.3


Die Untersuchungen werden z.B. bei Fw entweder bei den städt. Gesundheitsämtern, bei beauftragten Stellen oder freien Arbeitsmedizinern gemacht. Ich kann mir in Deutschland bei unseren Datenschützern eigentlich nicht vorstellen, dass die Ergebnisse zentral gesammelt werden - noch weniger, dass man die auswertet und in Abhängigkeiten bringt...

Geschrieben von Anke S.Außerdem interessiert mich, wie es bei Euch um den Dienstsport bestellt ist. Was für Angebote gibt es bei Euch? Nutzt Ihr die?


Alle Wachen haben Sporträume, es gibt Zeiten im Schichtplan und detaillierte Pläne für betreuten Sportunterricht. Es nehmen weit mehr teil als früher und es betreiben immer mehr zusätzlich (Extrem-)Sport.
Ziel der Amtsleitung ab 2012: möglichst für alle das Fw-Fitnessabzeichen.

Details dazu bei unserer Einsatzabteilung.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726934
Datum07.06.2012 09:294684 x gelesen
ergänzend:
Die BF Salzburg hat m.W. vor ca. 15 Jahren mal die sportliche Leistung erfasst und für Beförderungen mit berücksichtigt. Da müsste es also Statistiken über Erfolg gewisser Sportmaßnahmen geben...
(Weiß nicht, wie das da heute ist.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726947
Datum07.06.2012 13:174346 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C. kann mir in Deutschland bei unseren Datenschützern eigentlich nicht vorstellen, dass die Ergebnisse zentral gesammelt werden - noch weniger, dass man die auswertet und in Abhängigkeiten bringt...

...und das ist auch gut so...

MfG, Thomas
Datenschützer

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg726948
Datum07.06.2012 13:264589 x gelesen
Geschrieben von Anke S.Ich suche Statistiken zur Durchfallquote bei der G 26.3.
damit kann ich auch nicht dienen. Mir ist aber aus unserer FF keiner bekannt, der durch die G 26.3 "durchgefallen" ist. Es gibt aber ab und zu AGT, die dann den AGT-Dienst quittieren.

Geschrieben von Anke S.Außerdem interessiert mich, wie es bei Euch um den Dienstsport bestellt ist. Was für Angebote gibt es bei Euch? Nutzt Ihr die? Bei uns gibt es seit ca. 14 Jahren Dienstsport. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich in den letzten Jahren aber leider nur bei 5-10% der Aktiven.
Das Sportangebot wird durch die Teilnehmer festgelegt.
Warmlaufen, etwas Gymnastik, dann Spiele wie Fussball, Hockey und Volleyball...

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg726950
Datum07.06.2012 13:294243 x gelesen
ok, ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wir sind keine BF.

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen726978
Datum07.06.2012 16:214239 x gelesen
Also wir versuchen in den Wintermonaten in unsere Schulturnhalle nebenher etwas Sport zu machen.
Mit mäßiger Beteiligung....
Aber aus eigener Erfahrung raus: Vor knapp 6Jahren mit rauchen aufgehört, ein Fahrrad gekauft und von 115 auf 101 Kg runter. Jetzt bin ich wieder volle 3 Jahre tauglich und mit knapp 40 in der Form meines Lebens!
Naja, zumindest fast! Bin vor 4 Wochen mal über den Lenker abgestiegen...!?

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen726979
Datum07.06.2012 16:224188 x gelesen
Äh, ja. Sorry. BF sind wir auch nicht...

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW726983
Datum07.06.2012 17:304271 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Geschrieben von Ulrich C.
kann mir in Deutschland bei unseren Datenschützern eigentlich nicht vorstellen, dass die Ergebnisse zentral gesammelt werden - noch weniger, dass man die auswertet und in Abhängigkeiten bringt...


...und das ist auch gut so...

MfG, Thomas
Datenschützer


seh ich anders...

Gäbe es vernünftige Daten (natürlich für die allgemeine Verwendung/Auswertung anonymisiert), gäbe es weniger Ammenmärchen und mehr harte Fakten über die Gefährlichkeit von Berufen (auch der Fw/RD), dem Zusammenhang von körperlicher Leistungsfähigkeit, Ernährung, Bewegung und medizinischen Daten).
Dann hätte man auch mehr Möglichkeiten mit harten Fakten Sport zu fordern und zu fördern - und da gehts immer auch um Zeit = Geld (Stellenanteile!)) und Kosten für Geräte/Räume usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726985
Datum07.06.2012 17:494139 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Ulrich C.natürlich für die allgemeine Verwendung/Auswertung anonymisiert

Mit anonymisierten Daten sehe ich keine Probleme.
Vorausgesetzt, die anonymisierten Daten sind tatsächlich nicht personenbeziehbar und nicht rückverfolgbar.

Mir ist natürlich auch klar, dass besonders Jugendliche völlig unkritisch Daten über die soziale Netzwerke allemein für jedermann öffentlich machen.

Es ist doch heute schon bei vielen AG gängige Praxis, bei Stellenbesetzungen die sozialen Netzwerke zu bemühen und ein "Profil" der Stellenbewerber zu erstellen.

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2012 15:51 Anke7 S.7, Dortmund
 06.06.2012 15:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.06.2012 16:08 Anke7 S.7, Dortmund
 06.06.2012 16:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.06.2012 16:54 Anke7 S.7, Dortmund
 06.06.2012 17:48 Lars7 T.7, Oerel
 06.06.2012 19:28 Anke7 S.7, Dortmund
 06.06.2012 19:54 Lars7 T.7, Oerel
 06.06.2012 16:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.06.2012 16:58 Anke7 S.7, Dortmund
 07.06.2012 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2012 13:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 07.06.2012 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2012 17:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 07.06.2012 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2012 13:26 Joch7en 7W., Leutenbach
 07.06.2012 13:29 Joch7en 7W., Leutenbach
 07.06.2012 16:21 Sven7 G.7, Blankenstein
 07.06.2012 16:22 Sven7 G.7, Blankenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt