alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themarichtiges einlagern von Bekleidung7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern727158
Datum08.06.2012 17:243926 x gelesen
Hallo Forum,


wir wollen mal wieder etwas Platz schaffen und sollten (Einsatz)Bekleidung der letzten 30 Jahre (also aus Baumwolle, Mischgewebe aber auch Nomex und verschiedene Kunststoffe) einlagern, das heißt für spätere Generationen aufheben.
Gibts dazu bestimmte Tipps,Tricks und vor allem Aufbewahrungsbehältnisse die sich dafür am besten eignen? Tante google brachte oft nur Ergebnisse für das Einlagern über ein paar Monate oder die museale Lagerung mit Technik die wir uns sicher nicht leisten werden. :-)
Trocken und ohne viel Licht ist schonmal klar, aber sicher gibts noch den einen oder anderen Tipp hier.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW727162
Datum08.06.2012 17:362852 x gelesen
Bei mir klappt es schon seit mehreren Jahren mit ganz einfachem "trocken, kühl und ohne Licht".
Das einzige was etwas gelitten hat ist ein 60er Jahre Gummimantel. Der wird warum auch immer mit einem leicht grauen Film überzogen und muss bei Bedarf kurz feucht abgewischt werden und sieht dann wieder aus "wie neu".

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727164
Datum08.06.2012 17:392831 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Trocken und ohne viel Licht ist schonmal klar

vgl. u.a. :
https://www.xing.com/net/reku/sammlungsbetreuung-sammlungsmanagment-19343/fachgerechte-aufbewahrung-alter-textilien-6767204
http://www.sudetendeutsche-heimatpflege.de/?Trachten:Hinweise_zum_Umgang_mit_historischen_Textilien
http://www.trachtenserver.de/TraMarkt/greding/greding_vortrag_wandinger.htm

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern727166
Datum08.06.2012 17:492777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian T.Bei mir klappt es schon seit mehreren Jahren mit ganz einfachem "trocken, kühl und ohne Licht"

vielleicht wäre zusätzlich in Folie einschweißen und (sofern technisch möglich) im Vakuum verpacken noch eine Möglichkeit!?


Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW727170
Datum08.06.2012 18:192678 x gelesen
Folie evtl. aber da kann es gerade bei den alten Kunststoffjacken evtl. auf Dauer Probleme geben Und vakuumieren? Mmh, macht ganz schöne Knickfalten :-) oder man lagert es vorab in einem robusten Karton, der mit vakuumiert wird.

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern727173
Datum08.06.2012 18:282659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian T.Und vakuumieren? Mmh, macht ganz schöne Knickfalten :-)

... was fürs Essen nicht schlecht sein kann, kann auch sonst nicht so schlecht sein... ;-)

vllt mal ausprobieren bei mehreren identisch vorhandenen Sätzen?!


Geschrieben von Christian T.man lagert es vorab in einem robusten Karton, der mit vakuumiert wird

nötige Vorarbeiten vorausgesetzt!


Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es war eine Idee.
Wenns jemand ausprobieren will, kann er sich gerne in 50 Jahren bei mir melden und mir das Ergebnis mitteilen ;-)

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW727174
Datum08.06.2012 18:392911 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.vielleicht wäre zusätzlich in Folie einschweißen

Auf keinen Fall!

Mangels Motorrad habe ich meine "PSA-Krad" vom Kleiderschrank aus in einer Bundeswehr GFK-Kiste im Keller umgelagert. Eine jener Kisten mit Druckausgleichsventil, also eine die wirklich dicht ist.
2Jahre später war der Schreck unerwartet groß.
Alles war voll Schimmel, Helm- Leder und Stoffkleidung ja selbst reine Lederstiefel und eine auf Maß angefertigte Lederhose beides ohne Futter waren nicht mehr zu retten.

Tonne auf, ein paar Tausend uro rein,
Deckel zu, größeres Auto gekauft.


------------------

PS
Meine BW Klamotten liegen seit 26Jahren im Pappkarton unten im Keller, die Jacke hatte jetzt mein Sohnemann an.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.06.2012 17:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.06.2012 17:36 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 08.06.2012 17:49 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.06.2012 18:19 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 08.06.2012 18:28 Chri7sto7ph 7R., Berching
 08.06.2012 18:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.06.2012 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt