alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZubehör Mehrgasmessgeräte12 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein727204
Datum09.06.2012 08:574798 x gelesen
Guten Tag,

wir wollen unseren ABC Erkundungskraftwagen durch ein neues Mehrgasmessgerät aufwerten. In der engeren Wahl als Grundgerät ist ein Dräger X-AM 7000.
Welches Zubehör würdet ihr da sinnvollerweise mitbeschaffen?

Besten Dank und beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Leonberg / S-A / Ba-Wü727215
Datum09.06.2012 10:203524 x gelesen
Hallo Marco,

Wir haben für unsere beiden ABC Erkundungsfahrzeuge letztes Jahr die Messtechnik ebenfalls um vernünftige Mehrgasmessgeräte ergänzt. Unsere Wahl ist dabei durch die "Micro 5" Mehrgasmessgeräte aus dem Hause "BW Technologies" gefallen.

Gründe hierfür: Anwendungsfreundlichkeit, Wartung, großer Bandbereich an vefügbaren Sensoren, Möglichkeit für Pumpeneinsatz, Preis, sowie gute Erfahrungen mit den bereits vorhandenen Geräten.

Generell ist an Zubehör sicherlich empfehlenswert:

- Pumpe
- Messschläuche
- Prüfgasflasche und Kalibrationszubehör
- Ladeerhaltung

Beste Grüße

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland727218
Datum09.06.2012 10:483572 x gelesen
Moin!

das X-Am 7000 ist ein Feuerwehr-"Grobmessgerät".

Wenn Du es genau haben willst dann landest Du eher bei sowas, nicht umsonst benutzen praktisch sämtliche Gasversorger Deutschlands die zur Lecksuche.

Als Zubehör für 7000er: Pumpenansatz, Verlängerungsschlauch für die Kanalmessung mit Sperrfilter. Die Teleskopsonde ist sehr empfindlich, da tut es auch nen Meter Alurohr und etwas Aqarienschlauch aus dem Baumarkt...auch wenn ich jetzt mit der Aussage vermutlich in der Exschutz-Zulassungshölle lande ;-)

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein727275
Datum09.06.2012 19:133359 x gelesen
Vielen Dank schon mal.

Das Gerät soll auf dem Fahrzeug übrigens zunächst vor allem den Einsatzbereich Brandrauchmessung abdecken -Grobmessgerät reicht dafür also:

Wir möchten gerne Formaldehyd, Blausäure und Kohlenmonoxid mit dem Gerät erfassen. Weil es sicher nicht schaden kann wird es wohl auch einen Ex-Sensor und Kohlendioxid-Sensor haben. Für beide Sensoren hatten wir auch schon mal Bedarf.
Wäre natürlich toll, wenn Stickoxide und Salzsäure auch abgedeckt werden würden. Haben wir aber in einem Gerät leider noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich wollen wir später ein zweites Gerät für die üblichen Verdächtigen beschaffen Chlor, Ammoniak usw., da das IMS doch so langsam in die Jahre gekommen ist und trotz reichlich Pflege gelegentlich ausfällt.

Das Gerät soll auf jeden Fall einen Datenspeicher haben und es soll eine geeignete Auswertesoftware geben.

BW Erfahrungen haben wir bereits. Sind tatsächlich sehr günstig. Geeignete Software steht dort aber wohl leider nicht zur Verfügung.

Beste Grüße
Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Leonberg / S-A / Ba-Wü727304
Datum09.06.2012 21:233286 x gelesen
Hallo Marco,

Das was du vor hast ist alles nicht ganz so einfach. Siehe auch die Diskussion die wir hier damals als Recherche vor unserer Beschaffung geführt haben:

Mehrgasmessgeräte zur Brandgasmessung

Das Hauptproblem ist dabei, dass die Sensoren nicht beliebig kombiniert werden können, sich einige nicht vertragen oder sehr, sehr empfindlich sind, was Kalibration und Standzeiten angeht. Auch müsst ihr bedenken, dass ihr für die einzelnen Sensoren auch das jeweilige Prüfgas habt, nicht immer gibt es das auch als Gasgemisch, das alle verbauten Sensoren erschlägt.

Wir sind daher den Weg gegangen das wir jeweils zwei unterschiedlich bestückte BW Geräte auf den ABC Erkundern einsetzen für die Brandgasmessung.

Es gibt sicherlich auch heute schon bessere Lösungen, die aber noch ihren (sehr, sehr hohen) Preis haben. Da wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch einiges tun.

Beste Grüße

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz727460
Datum11.06.2012 14:323162 x gelesen
Hey,
wir standen auch vor diesem Gerät. Generell stand aber die Aussage im Raum, das die LFKS RLP diese Geräte im feuerwehreinsatz nicht befürwortet (man sprach eher von Nichtzulassung - ich hab aber auch noch nie ein Zulassungszertifikat der Lfks gesehen...)
da die Geräte ausschließlich mit Wärmetönung arbeiten
Ist an diesem Standpunkt was dran? und wenn ja warum?

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen727479
Datum11.06.2012 16:083068 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan J.[...] da die Geräte ausschließlich mit Wärmetönung arbeiten

Die haben aber durchaus noch andere Geräte im Angebot (Elektrochemich, Halbleitergassensor, Fotoioisationdetektor). Oder beziehst du dich auf einen speziellen Typ?

Edit: Ich dachte du beziehst dich auf den Link. Oder meinst du vielleicht doch Xam-7000?

Gruß,
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz727485
Datum11.06.2012 16:433075 x gelesen
Hi Alexander,
doch ich beziehe mich auf den Link von Joe. In RLP gilt das Dogma - Ex nur mit Kat-Ex-Sensoren, keine IR Sensoren - diesen Hintergrund wollte ich mal beleuchtet haben :-)

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz727559
Datum12.06.2012 08:283053 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.In RLP gilt das Dogma - Ex nur mit Kat-Ex-Sensoren, keine IR Sensoren

Könnte man so sagen.

Nur Ex/ox-Geräte

Nur Kat-Ex-Sensoren, das IR-Sensoren bestimmte Stoe (z.B. Wasserstoff) nicht erfassen

Sensoren müssen Nonan kalibriert sein.

Gruß Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin727569
Datum12.06.2012 11:012991 x gelesen
Guude,

Hast du ne Quelle oder ein Schriftstück?

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen727642
Datum12.06.2012 19:172932 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.doch ich beziehe mich auf den Link von Joe. In RLP gilt das Dogma - Ex nur mit Kat-Ex-Sensoren, keine IR Sensoren - diesen Hintergrund wollte ich mal beleuchtet haben :-)

Ok, das Dogma ist mir zwar nicht bekannt, aber bei Ex-Sensoren dürfte Wärmetönung auf jeden Fall der Standard sein. Da es aber eingangs um Mehrgasgeräte ging, wollte ich nur darauf Hinweisen, dass die Firma Sewerin mehr als nur Ex-Sensoren kann (z.B:: EC, HLGS, FID)

Gruß,
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k P8., Bingen am Rhein / Rheinland-Pfalz766345
Datum01.07.2013 19:372523 x gelesen
Sog. Zulassungen werden von der BGExam zertifiziert. Hierbei geht es in RLP um die Nonanzulassung und zwar 100% UEG der 7000 erfüllt dies.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2012 08:57 Marc7o K7., Itzehoe
 09.06.2012 10:20 Gera7ld 7W., Magdeburg / Leonberg
 09.06.2012 10:48 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 09.06.2012 19:13 Marc7o K7., Itzehoe
 09.06.2012 21:23 Gera7ld 7W., Magdeburg / Leonberg
 11.06.2012 14:32 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.06.2012 16:08 Alex7and7er 7W., Linden
 11.06.2012 16:43 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.06.2012 08:28 Bern7d S7., Haßloch
 12.06.2012 11:01 Eric7 M.7, Berlin
 12.06.2012 19:17 Alex7and7er 7W., Linden
 01.07.2013 19:37 Fran7k P7., Bingen am Rhein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt