alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTunnelrettungskonzepte: Tunnel-Rettungswagen36 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • 15.05.2012 Rettung, wenns im Tunnel brennt: der Merkur Der Merkur ist eine absolute Weltneuheit: das erste Tunnel-Rettungsfahrzeug mit zwei Fahrerhäusern und Elektroantrieb. Gebaut hat es der d
  • FF Weinheim Rettungstunnelfahrzeug
  •  
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW727341
    Datum10.06.2012 13:3617561 x gelesen
    Hallo zusammen,

    gerade bei Spiegel Online drübergeflogen.

    Tunnel-Rettungsfahrzeug von Ziegler für einen 5km langen Straßentunnel als Zwei-Richtungs-Konzept, E-Antrieb, Platz für 12 "Gerettete", Überdruckkonzept und WBK zur Fahrt bei Nullsicht.

    Die Diskussion im SPON-Forum läuft munter, beim Fw-Magazin wurde das ganze schon am 10. Mai vorgestellt - ohne dass (laut Suche) hier schon darüber diskutiert wurde.

    Meine Fragen:
    • in dieser Form wird das Fahrzeug als Weltneuheit vorgestellt. Gibt es solche Fahrzeuge anderswo evtl. schon in ähnlicher Form (noch als Verbrenner)?

    • sind 12 Plätze Rettungskapazität nicht etwas knapp? Was passiert, wenn 20 zu Rettende das Fahrzeug stürmen?

    • ist die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs eine sinnvolle (Teil-)Kompensation für fehlenden oder unzureichenden baulichen Brandschutz in Tunneln?

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727344
    Datum10.06.2012 13:4211368 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christoph H.in dieser Form wird das Fahrzeug als Weltneuheit vorgestellt. Gibt es solche Fahrzeuge anderswo evtl. schon in ähnlicher Form (noch als Verbrenner)?

    Empl hat 2010 ein "doppelköpfiges" LF Als Tunnellöschfahrzeug nach Shanghai geliefert.

    Ansonsten gibt es sowas schon ziemlich lange für den Eurotunnel.
    Link zu den Bildern

    War um die Eröffnung rum auch ein größerer Artikel im Sapeur Pompier (logischerweise auf französisch, aber ob ich den noch finde...)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW727345
    Datum10.06.2012 13:4811027 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Empl hat 2010 ein "doppelköpfiges" LF Als Tunnellöschfahrzeug nach Shanghai geliefert.
    Okay, das ist schon mal was ähnliches - wobei da der Schwerpunkt auf Löschen, nicht auf Retten gelegt wird.

    Geschrieben von Christian F.Ansonsten gibt es sowas schon ziemlich lange für den Eurotunnel.
    Interessante Fahrzeuge, kannte ich noch nicht. Die sind aber ausgelegt für eine dauerhaft gesunde Röhre, nicht für die betroffene Röhre.

    Das E-Janus-Fahrzeug von Ziegler soll ja in die kranke (weil einzige) Röhre einfahren und retten - und da frage ich mich, ob bei 5km Tunnel 12 Plätze ausreichend sind.

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen727346
    Datum10.06.2012 13:5610876 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.und da frage ich mich, ob bei 5km Tunnel 12 Plätze ausreichend sind.


    Im Einsatzfall wären da sicher mehr als 12 Leute drinnen...
    Wenn die allerdings tatsächlich nur 700 l Luftvorrat hätten, müssten die ziemlich schnell fahren. Die Masken haben nen festen Durchfluß von 50 l/min... ;-)

    Ist die Frage, obs da dann auch nur ein fahrzeug oder mehrere gibt.

    beste Variante ist aber sicherlich ein Fluchtstollen.
    Wird ja hier bei uns für den Saukopftunnel gerade gebaut...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727347
    Datum10.06.2012 14:0311447 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.in dieser Form wird das Fahrzeug als Weltneuheit vorgestellt. Gibt es solche Fahrzeuge anderswo evtl. schon in ähnlicher Form (noch als Verbrenner)?


    Für den genannten (Haupt-)Zweck der Rettung/Evakuierung: Nein


    Geschrieben von Christoph H.sind 12 Plätze Rettungskapazität nicht etwas knapp? Was passiert, wenn 20 zu Rettende das Fahrzeug stürmen?

    dann liegen die drin übereinander.... (20 wäre noch nicht so das Problem)

    Was passiert, wenn in der Röhre ein paar PKW und ein Bus stehen?


    Geschrieben von Christoph H.ist die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs eine sinnvolle (Teil-)Kompensation für fehlenden oder unzureichenden baulichen Brandschutz in Tunneln?



    Wie weit das Konzept bei den Temperaturen im Brandfall im Tunnel in den Höhen des Fahrzeugs wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Eine Annäherung so nah ans eigentliche Feuer wie beschrieben dürfte schon aufgrund der Stausituation im Tunnel (vgl. vorhergehende Tunnelbrände in Straßentunnels) eher unmöglich sein.

    Besser als gar nichts ist das für die KFZ-Insassen im Tunnel im Brand(rauch)fall schon, allerdings führt für mich für eine wirklich saubere Lösung kein Weg an ausreichenden baulichen Maßnahmen vorbei (das können auch Fluchtbunker, -stollen o.ä. sein, wenns keine 2. Röhre sein kann/darf...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW727348
    Datum10.06.2012 14:1210831 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Christian F.Im Einsatzfall wären da sicher mehr als 12 Leute drinnen...

    hoffentlich hat dann der Fahrer den Führerstand gewechselt, _bevor_ die Türen aufgehen!

    Geschrieben von Christian F.Wenn die allerdings tatsächlich nur 700 l Luftvorrat hätten, müssten die ziemlich schnell fahren. Die Masken haben nen festen Durchfluß von 50 l/min... ;-)

    nimmt man halt diese harte Luft :-)

    Geschrieben von Christian F.Ist die Frage, obs da dann auch nur ein fahrzeug oder mehrere gibt.

    Wenn es auch nur halbwegs sinnvoll sein soll, muss es IMNSHO an jedem Portal ein Fahrzeug geben.

    Geschrieben von Christian F.beste Variante ist aber sicherlich ein Fluchtstollen.

    der wird dann auch nicht von den Autos blockiert, deren Fahrer denken "oh, ein Blaulicht-Auto überholt mich! dann wende ich mal ganz schnell und fahre wieder raus!"...

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen727351
    Datum10.06.2012 14:3510733 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wenn es auch nur halbwegs sinnvoll sein soll, muss es IMNSHO an jedem Portal ein Fahrzeug geben.

    ...und ein drittes als Reserve. Denn wenn der Tag der Tage kommt, steht mit Sicherheit gerade eines in der Werkstatt!

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727352
    Datum10.06.2012 15:5110563 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Geschrieben von Henning K."Wenn es auch nur halbwegs sinnvoll sein soll, muss es IMNSHO an jedem Portal ein Fahrzeug geben."

    ...und ein drittes als Reserve.


    Wie war das für jeden vorgehende Trupp ein SiTr ?
    Dann benötigst du für ein vorgehendes Wunderwuzzi ein Wunderwuzzi als SiTR ?
    Zusätzlich 1 Fahrzeug für Ausfälle sind wir dann schon bei mind. 5 Stück..............

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW727353
    Datum10.06.2012 15:5910583 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Besser als gar nichts ist das für die KFZ-Insassen im Tunnel im Brand(rauch)fall schon, allerdings führt für mich für eine wirklich saubere Lösung kein Weg an ausreichenden baulichen Maßnahmen vorbei

    Dem mal voll umfänglich zustimme.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727354
    Datum10.06.2012 16:2210678 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christoph H.Die Diskussion im SPON-Forum läuft munter, beim Fw-Magazin wurde das ganze schon am 10. Mai vorgestellt - ohne dass (laut Suche) hier schon darüber diskutiert wurde.

    steht auch schon länger hier auf www.FEUERWEHR.de in den News aus der Industrie:

    p.gifRettung, wenns im Tunnel brennt: der Merkur

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727356
    Datum10.06.2012 16:3110785 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    Rettung, wenns im Tunnel brennt: der Merkur


    Na da bin ich mal gespannt, wann Ziegler einen Saturn oder Uranus bringt... ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW727360
    Datum10.06.2012 16:4210436 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.dann liegen die drin übereinander.... (20 wäre noch nicht so das Problem)
    Richtig. 40 schon eher. Es ist schwierig, irgendwo eine Grenze zu ziehen - und dabei muss man sicherlich auch die Wendigkeit im Auge behalten, denn...
    Was passiert, wenn in der Röhre ein paar PKW und ein Bus stehen?... Einschränkungen im Fahrweg sind dann ein echtes Problem.

    Trotzdem finde ich eine projektierte Fluchtkapazität von 12 Personen bei einem 5km langen Tunnel recht kurz gesprungen, selbst wenn in der Praxis auch 20 reingehen. Schon in einen Bus auf Vario gehen 25 Sitze Sitze rein - als Stehplatzversion sicher auch 50.

    Geschrieben von Ulrich C.[...] allerdings führt für mich für eine wirklich saubere Lösung kein Weg an ausreichenden baulichen Maßnahmen vorbei [...]
    Sehe ich ebenso - das Fahrzeug kann eigentlich nur eine Überbrückungsmaßnahme sein.

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg727399
    Datum10.06.2012 20:0010313 x gelesen
    Geschrieben von SPON Die Herstellerfirma sagt, der Wagen könne bis zu einem Meter an den Brandherd heranfahren, da ein Sprühsysstem einen Sprühnebel um das gesamte Auto verteilt.
    Geschrieben von SPON Um das Fahrzeug auch im dichten Qualm sicher lenken zu können, kann sich der Fahrer auch per Wärmebildkamera orientieren.
    Mal eine Frage an die Experten für WBK. Beeinflussen sich die beiden Einrichtungen nicht sehr stark? Sprich was sieht man den wenn die Sprühanlage in Betrieb ist?

    Gruß Ralf

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 E8., Watzenborn-Steinberg / Hessen727402
    Datum10.06.2012 20:4610503 x gelesen
    wenn der Elektoantrieb wirklich erforderlich ist, weil ein Diesel im Tunnel beim Brand nicht läuft, (woran ich nicht zweifle, Ziegler ist ja schließlich Experte), gehört das Tunnelrettungskonzept der Bahn dringend auf den Prüfstand.
    Die Tunnelrettungszüge sind mit Dieselloks bespannt.
    Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren.
    Die Frage stellt sich mir in og Zusammenhang, wie sie wieder rauskommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.727407
    Datum10.06.2012 22:3310559 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christoph H.in dieser Form wird das Fahrzeug als Weltneuheit vorgestellt. Gibt es solche Fahrzeuge anderswo evtl. schon in ähnlicher Form (noch als Verbrenner)?

    Das Konzept gibt es so schon seit zirka 2002 im Tunnel du Fréjus in Frankreich: Orthros von Camiva. (etwas nach unten scrollen)

    10 Sitzplätze und 10 Stehplätze, Besatzung: 3 FA.

    Gruss,

    Paul

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen727413
    Datum10.06.2012 23:3710218 x gelesen
    Geschrieben von Joachim E.woran ich nicht zweifle, Ziegler ist ja schließlich Experte),

    Hm, die bauen das was der Kunde bestellt...

    Geschrieben von Joachim E.gehört das Tunnelrettungskonzept der Bahn dringend auf den Prüfstand.

    Das könnte sein, bzw. ist ja schon bestätigt worden.

    Geschrieben von Joachim E.Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren.

    Na aber nicht für den Vollbrand...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727419
    Datum11.06.2012 09:0010709 x gelesen
    Geschrieben von Paul S.
    Das Konzept gibt es so schon seit zirka 2002 im Tunnel du Fréjus in Frankreich: Orthros von Camiva. (etwas nach unten scrollen)

    10 Sitzplätze und 10 Stehplätze, Besatzung: 3 FA.


    danke, kannte ich noch gar nicht.... erstaunlich wie weit die Ähnlichkeiten selbst im Aussendesign gehen.
    Der Orthros dürfte aber noch konventionellen Antrieb haben, oder?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.727529
    Datum11.06.2012 22:459936 x gelesen
    Hallo,

    Ja, das Fahrzeug ist mit einem konventionnellen Antrieb ausgestattet.
    Hier gibt es einige technische Details vom Hersteller.

    Gruss,

    Paul

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW727534
    Datum11.06.2012 23:069909 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.danke, kannte ich noch gar nicht.... erstaunlich wie weit die Ähnlichkeiten selbst im Aussendesign gehen.
    Ging mir genauso, war ebenfalls recht überrascht - das Design hat sich über 10 Jahre gehalten.

    Danke an Paul für den Hinweis!

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 B.8, München / Bayern727578
    Datum12.06.2012 12:5410136 x gelesen
    Geschrieben von Joachim Elbing wenn der Elektoantrieb wirklich erforderlich ist, weil ein Diesel im Tunnel beim Brand nicht läuft, (woran ich nicht zweifle, Ziegler ist ja schließlich Experte), gehört das Tunnelrettungskonzept der Bahn dringend auf den Prüfstand.
    Die Tunnelrettungszüge sind mit Dieselloks bespannt.
    Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren.
    Die Frage stellt sich mir in og Zusammenhang, wie sie wieder rauskommen.


    In einem anderen Straßentunnel fährt die örtliche FF auch im einem Dieselfahrzeug in den Tunnel ein.
    Dieser Diesel läuft wohl bis zu einem O² Gehalt von 13% in der Umgebunsluft (vermutlich Herstellerangabe).
    Sollte das Löschfahrzeug im Einsatz ausgehen wird es zurück gelassen.
    Im Einsatzkonzept gehen die eingesetzten Kräfte auch zu Fuß zurück. Zum Beispiel um den Trupp durch zu wechseln.

    Kann also gut sein, das die Dieselloks der DB auch einen niedrigen O² gehalt tolerieren können, solange der Motor läuft.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg727583
    Datum12.06.2012 13:169714 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Joachim E.Die Tunnelrettungszüge sind mit Dieselloks bespannt.
    Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren.
    Die Frage stellt sich mir in og Zusammenhang, wie sie wieder rauskommen.


    Sobald der O2-Gehalt unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt (ich weiss den jetzt nicht auswendig) wird zum Rückzug geblasen. Ebenso wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Dann fährt der RTZ aus dem Tunnel aus.
    Wenn wir einen starken Brand in einem Eisenbahntunnel haben: wen oder was soll ein Rettungszug dann noch retten? Primäraufgabe ist die technische Hilfeleistung und die Versorgung von Verletzten.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen727587
    Datum12.06.2012 13:419780 x gelesen
    Geschrieben von Alex B.
    Kann also gut sein, das die Dieselloks der DB auch einen niedrigen O² gehalt tolerieren können, solange der Motor läuft.


    Nein, von der Antriebstechnik ist das absolute Standardware.

    BR 714

    Es gab ursprünglich auch Planungen für sog. Luftwagen, diese wurden aber nie umgesetzt.


    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741776
    Datum14.10.2012 08:539739 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Joachim E.

    gehört das Tunnelrettungskonzept der Bahn dringend auf den Prüfstand.
    Die Tunnelrettungszüge sind mit Dieselloks bespannt.
    Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren


    Anscheinend werden die Tunnelrettungszüge der DB erneuert ?!

    -> " Dräger liefert Rettungszüge an Deutsche Bahn "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741777
    Datum14.10.2012 09:319547 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Anscheinend werden die Tunnelrettungszüge der DB erneuert ?!

    Wenn man sich die verlinkte Mitteilung durchliest ist aber kein Hinweis auf eine Weiterentwicklung des Einsatzkonzeptes erkennbar. Es kann sein, dass einfach nur verschlissenes Gerät ersatzbeschafft wird.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741784
    Datum14.10.2012 11:319454 x gelesen
    Gibt ja auch Kreislaufdiesel..... dh aussenluftunabhängig

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741785
    Datum14.10.2012 11:579342 x gelesen
    Geschrieben von René H.Gibt ja auch Kreislaufdiesel..... dh aussenluftunabhängig

    Mag ja sein, aber das Konzept der Rettungszüge hat mehr mögliche Schwachstellen bzw. Fragezeichen als nur die Frage nach dem umluftunabhängigen Antrieb.

    Wenn der verunfallte Zug auf seinem Weg zunächst den Gleiskörper beschädigt und erst ein Stück weiter entgleist dann könnte es problematisch sein, den Unfallort überhaupt mit dem Rettungszug zu erreichen.

    Ach ja, noch ne Frage: Wie meldet man eigentlich einen Defekt am Kreislaufdiesel korrekt dem Vorgesetzten bzw. der Leitstelle? "Wir haben hier einen Kreislaufzusammenbruch!" könnte zu einer ungünstigen Verwechslung führen ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741791
    Datum14.10.2012 13:209353 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Uwe S.Wenn der verunfallte Zug auf seinem Weg zunächst den Gleiskörper beschädigt und erst ein Stück weiter entgleist dann könnte es problematisch sein, den Unfallort überhaupt mit dem Rettungszug zu erreichen.


    dann heisst es für die Besatzung "schleppen" bzw. Schienenrollwagen benutzen (und diese ggf. umsetzen).
    Ansonsten fahren auch immer zwei RTZ von zwei Richtungen an.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg752283
    Datum30.01.2013 15:019256 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Joachim E.


    Laut Rettungskonzept sollen sie im Brandfalle Feuerwehrpersonal aufnehmen und in den Tunnel einfahren.


    Siehe auch:

    -> " Schnelle Hilfe auf Schienen "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg784874
    Datum12.03.2014 22:548171 x gelesen
    Guten Abend


    Siehe auch:

    -> " Florian Weinheim 01/72-02 "

    " Rettungstunnelfahrzeug (RTF / KEF) der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt.


    und

    -> FW-Magazin: " Mini-Tunnelretter "

    " Im Rahmen einer Übung im Saukopftunnel stellte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) an diesem Wochenende ihren neuen Mini-Tunnelretter in Dienst. Vorwiegend soll der kleine Transporter im Rettungsstollen des Tunnels zum Einsatz kommen. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811496
    Datum23.08.2015 20:537110 x gelesen
    Guten Abend


    zum Thema auch:

    -> SWR " Rettungszüge der Bahn - Bereit für den Ernstfall "

    Feuerrot, 150 Meter lang: In Mannheim und Kornwestheim stehen zwei Rettungszüge mit Lokführer stets bereit. Rund um die Uhr sind zwei Lokführer in Bereitschaft, 365 Tage im Jahr.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820589
    Datum02.06.2016 09:494127 x gelesen
    Guten Tag

    den Mannheimer Tunnelrettungszug gibt es jetzt 25 Jahren:

    -> MM " Roter Koloss für Notfälle im Tunnel "

    25 Jahre Neubaustrecke nach Stuttgart bedeutet auch 25 Jahre Rettungszug zum Einsatz kam er selten [...] Anfangs war er gelb, inzwischen ist er rot lackiert - aber arg verblasst. Manchem Bahnreisenden fällt jedoch bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof der 150 Meter lange, geheimnisvoll wirkende Zug auf, dessen zwei Dieselloks die Aufschrift "Netz Notfalltechnik" tragen. Sechs solcher Züge gibt es in ganz Deutschland, jeder hat 1990/91 um die sechs Millionen Euro gekostet. Eine neue Generation ist schon bestellt, soll ab 2017 kommen.

    ( Ein paar Jahre lang bin ich bei Übungen auch mitgefahren. )



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834460
    Datum22.10.2017 22:412983 x gelesen
    Guten Abend

    Interessantes Teil, der GW-Tunnel der FW Pforzheim, zu sehen u.a. in diesem TV-Beitrag:

    -> SWR " Pforzheimer Bahn-Tunnel - So lief die Katastrophen-Übung "

    Näheres auch:

    -> FW-Pforzheim " Rüst- und Gerätewagen "

    " [...]
    GW Tunnel

    Funkrufname: Florian Pforzheim 10/59
    Fahrgestell: Mercedes-Benz, Unimog U 1300 L
    Aufbau: Ziegler
    zGM: 7.490 kg
    Baujahr 1987
    Standort: Pforzheimer Tunnel

    Die Feuerwehr Pforzheim stellt die Rettungswehr für den Neubau des Eisenbahntunnels der Bahnlinie Pforzheim-Karlsruhe (Bauzeit 2015-2018). Für den Material- und Personentransport im Pforzheimer Tunnel wurde ein usgemustertes TLF 8/18 in Eigenleistung umgebaut. Das Fahrzeug fährt im Einsatzfall soweit möglich in den Tunnel ein und verkürzt damit den Anmarschweg des Einsatztrupps. Mit dem Fahrzeug ist ein behelfsmäßiger Patiententransport bis zur Übergabe an den Rettungsdienst am Tunnelportal möglich. [...] "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834461
    Datum22.10.2017 23:512703 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von der Feuerwehr PforzheimDie Feuerwehr Pforzheim stellt die Rettungswehr für den Neubau des Eisenbahntunnels der Bahnlinie Pforzheim-Karlsruhe (Bauzeit 2015-2018). Für den Material- und Personentransport im Pforzheimer Tunnel wurde ein usgemustertes TLF 8/18 in Eigenleistung umgebaut. Das Fahrzeug fährt im Einsatzfall soweit möglich in den Tunnel ein und verkürzt damit den Anmarschweg des Einsatztrupps. Mit dem Fahrzeug ist ein behelfsmäßiger Patiententransport bis zur Übergabe an den Rettungsdienst am Tunnelportal möglich. [...]

    Für die Bauphase eine clevere Lösung.

    Was kommt dann bei der Inbetriebnahme des Eisenbahn-Tunnels?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834463
    Datum23.10.2017 01:372979 x gelesen
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/88561/Florian_Cochem_15-06
    4-Tragen zweiweg KTW der FW Cochem

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern834545
    Datum25.10.2017 18:042277 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Was kommt dann bei der Inbetriebnahme des Eisenbahn-Tunnels?

    Ich vermute wie meistens heutzutage feste Fahrbahn ....



    Ade
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834554
    Datum26.10.2017 01:532038 x gelesen
    Hier Auszug aus der Bahn-Info zur neuen Strecke Berlin-München (Fahrplanbeginn ab 10.12.):
    Schienen, die auf einer sogenannten Festen Fahrbahn eingesetzt wurden, sind ein weiteres Schmankerl der neuen Schnellfahrstrecke. So wurden Betonplatten millimetergenau verlegt und auf den bisher gängigen Schotter verzichtet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben weniger Erschütterung im Zug ist die Feste Fahrbahn weniger wartungsintensiv als ein herkömmliches Schotterbett.
    Ich gehe mal davon aus das die neue Strecke das so auch dann bekommt. Dann kann ja mit normalen Fahrzeugen befahren werden.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.06.2012 13:36 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     10.06.2012 13:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
     10.06.2012 13:48 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     10.06.2012 13:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
     10.06.2012 14:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.06.2012 14:35 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.06.2012 15:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.06.2012 14:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.06.2012 15:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.06.2012 16:42 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     10.06.2012 16:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.06.2012 16:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.06.2012 20:00 Ralf7 H.7, Drebkau
     10.06.2012 20:46 Joac7him7 E7., Watzenborn-Steinberg
     10.06.2012 23:37 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.06.2012 12:54 Alex7 B.7, München
     12.06.2012 13:41 Fran7k S7., Nossen
     12.06.2012 13:16 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.10.2012 08:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.10.2012 09:31 Uwe 7S., Bürstadt
     14.10.2012 11:31 ., Flensburg
     14.10.2012 11:57 Uwe 7S., Bürstadt
     14.10.2012 13:20 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.01.2013 15:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.06.2012 22:33 Paul7 S.7, Olingen
     11.06.2012 09:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.06.2012 22:45 Paul7 S.7, Olingen
     11.06.2012 23:06 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     12.03.2014 22:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.08.2015 20:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2016 09:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2017 22:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2017 23:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.10.2017 18:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.10.2017 01:53 Volk7er 7C., Trier
     23.10.2017 01:37 Volk7er 7C., Trier
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt