alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern: Flächendeckende Werbeaktion für die FF => Ergebnisse ?24 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727423
Datum11.06.2012 11:366805 x gelesen
In Bayern sieht man seit einigen Monaten Nahverkehrsbusse und Plakate, die dafür werben in den FFen aktiv zu werden.
Für Nichtbayern: z.B. Feuermelder als Motiv und der Spruch stell' Dir vor Du drückst - und alle drücken sich"..... (gibt es das auch in anderen Bundesländern?)
Auch wir haben diese Plakte aus der Werbeaktion aufgehängt.
Jetzt bin ich einmal neugierig: Hat es denn auf diese Aktion bisher positive Resonanz gegeben und haben wir als Folge dieser Aktion überhaupt schon Neumitglieder bayernweit gewonnen?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg727424
Datum11.06.2012 11:465233 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Jetzt bin ich einmal neugierig: Hat es denn auf diese Aktion bisher positive Resonanz gegeben und haben wir als Folge dieser Aktion überhaupt schon Neumitglieder bayernweit gewonnen?


Wilst Du mal orakeln. Das wird sich wie bei allen diesen Kampagnen im Bereich "nicht meßbar" darstellen. Wer meint, mit sowas den Direkteinstieg in (kurzfristige) Personalgewinnung im EA-Bereich zu schaffen hat das Prinzip nicht verstanden...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg727425
Datum11.06.2012 11:515031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker L.(gibt es das auch in anderen Bundesländern?)


Zwar nicht flächendeckend in Brandenburg , aber ich habe sowas
schon im Landkreis Dahme-Spreewald gesehen.

Grüße

Marc Wille

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH727426
Datum11.06.2012 12:054888 x gelesen
Moin,

in Schleswig-Holstein sind mehrere dieser Busse unterwegs.

Gruß
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727428
Datum11.06.2012 12:234931 x gelesen
...und diese Bestätigung suche ich quasi durch die Rückäußerungen aus dem Forum. Nett gemachte Aktion aber letztendlich wirkungslos - so meine persönliche Vermutung. Es sei denn jemand meldet mir als Folge der Aktion 12 Neueintritte in eine FF....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern727430
Datum11.06.2012 12:364740 x gelesen
Ich glaube, dass diese Aktion weniger kurzfristig nach neuen Mitgliedern sucht, als mehr das Bild der Freiwilligen Feuerwehr in der Gesellschaft zu verbessern.
Vor allem auf dem Land hält sich immer noch das mittlerweile längst überholte Bild des Alkoholiker-Vereins ... und wenn ich durch solche gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Ansehen insgesamt steigere, ergeben sich zukünftig steigende Mitgliederzahlen.

Meiner Meinung nach ist diese Aktion eher lang- als kurzfristig zu betrachten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken727435
Datum11.06.2012 12:584617 x gelesen
Geschrieben von Christian M.Meiner Meinung nach ist diese Aktion eher lang- als kurzfristig zu betrachten.

Meines Wissens nach läuft die AKtion drei Jahre.

Auf jeden Fall besser, als die Flyeraktion in Kleinkleckersdorf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727447
Datum11.06.2012 13:414627 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian M.Ich glaube, dass diese Aktion weniger kurzfristig nach neuen Mitgliedern sucht, als mehr das Bild der Freiwilligen Feuerwehr in der Gesellschaft zu verbessern.

das ist dann eine gute Grundlage für die darauf aufbauende Personalgewinnung

=> damit ist dies Aktion nicht für die Katz sondern als Baustein für weitere (darauf aufbauende?) Aktionen sinnvoll

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg727448
Datum11.06.2012 13:464546 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.=> damit ist dies Aktion nicht für die Katz sondern als Baustein für weitere (darauf aufbauende?) Aktionen sinnvoll

Die dann aber auch (bereits heute) geplant sein müssen und auch so umgesetzt werden müssen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727449
Datum11.06.2012 13:474484 x gelesen
Gibt es denn schon geplante Nachfolgeaktionen?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V727455
Datum11.06.2012 14:074494 x gelesen
Also in Mecklenburg-Vorpommern versucht man www.koepfe-gesucht.de auf die Problematik aufmerksam zu machen und Mitglieder zu werben.
Ob das jedoch wirklich etwas bringt bleibt zu bezweifeln.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP727456
Datum11.06.2012 14:094466 x gelesen
Geschrieben von Christian M.Vor allem auf dem Land hält sich immer noch das mittlerweile längst überholte Bild des Alkoholiker-Vereins ... und wenn ich durch solche gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Ansehen insgesamt steigere,Wodurch?
Weil "auf dem Land" plötzlich beim Feuerwehrfest so ein Plakat neben der Preisliste hängt?
Weil "die vom Land" irgendwann mal in die große Stadt fahren, den bedruckten Bus sehen und plötzlich ganz anders denken?

Denken die jetzt überhaupt noch/schon so wie "wir", ist das Bild des Alkoholiker-Vereins draußen wirklich so stark verwurzelt wie in manchem Feuerwehrkopf selbst? Gibt es vielleicht sogar unmittelbare Zusammenhänge zwischen unseren Nachwuchssorgen und dem sinkenden Alkoholverbrauch je Einwohner? Das wäre ja eine Katastrophe (oder "Großschadenslage", je nach Bundesland)...

Hört doch auf...

"Mitglieder werben" geht anders, "Ansehen verbessern" aber auch.
Das Geld für so eine "Werbeaktion" hätte man besser versoffen anders investiert.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg727457
Datum11.06.2012 14:154422 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Sebastian K.Denken die jetzt überhaupt noch/schon so wie "wir", ist das Bild des Alkoholiker-Vereins draußen wirklich so stark verwurzelt wie in manchem Feuerwehrkopf selbst?

Ja. Definitiv!
In meinem persönlichen und beruflichen Umfeld ist das ganze leider noch sehr tief verwurzelt. Nur Leute die mich näher kennen (und die ich schon aufgeklärt habe) machen beim Erwähnen meines Hobbies (oder wenn ich im Einsatz war) keine dummen Kommentare oder typischen Handbewegungen im Zusammenhang mit "Löschen".

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727458
Datum11.06.2012 14:274463 x gelesen
Da spricht Du zwei Welten an:

1) "Dorffeuerwehr" => zu oft mit dem Zuprosten mit Gerstensaft und dem Aufstellen von Maibäumen in Verbindung gebracht.
Hier befürchte ich, dass die Werbung auf Stadtbussen nichts bringt. Und der Stadtmensch der am Dorfrand im Neubaugebiet gebaut hat - ist wie immer desinteressiert. Zudem die Service-Anspruchshaltung in Verbindung mit einer Vereinsmeierei die abschreckt oder gar (leider) örtliche Strukturen wo nur derjenige etwas gilt der seit x-Generationen im Ort lebt.

2)städtischer Bereich => anonyme Servicedienstleistung durch vermeindliche Berufsfeuerwehr und leider die Bedientwerden-Mentalität der Bewohner - oftmals auch verbunden mit völliger Hilflosigkeit städt. Bewohner.


Meine ganz persönliche Meinung: Der Ansatz der in kürzerer Zeit mehr bringt wäre die Aktion "Heldenklau" bei Gemeindearbeitern, Stadtverwaltung, Bauhof und zwar mit massivem Anschub durch Bürgermeister, OB, Stadtverwaltung. Es gibt leider immer noch zu viele Fälle von städt. Angestellten, die bei einer FF aktiv sind - ein kleiner direkter Chef aber meint, Feuerwehreinsätze während der Dienstzeit untersagen zu müssen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern727459
Datum11.06.2012 14:284410 x gelesen
...geht mir exakt genauso......Diese vermaledeite Handbewegung zum Thema "Löschen"

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg727464
Datum11.06.2012 14:474517 x gelesen
Hallo Volker,
Geschrieben von Volker L.Hat es denn auf diese Aktion bisher positive Resonanz gegeben und haben wir als Folge dieser Aktion überhaupt schon Neumitglieder bayernweit gewonnen?
Nach meinem Verständnis funktioniert Werbung nicht so.
Wer rennt den gleich zum Autohändler und bestellt einen Neuwagen nur weil man in seiner Straße eine Plakatwand neu aufgestellt wird. Der Anteil dürfte gering sein.

Jedoch ist die Marke präsent und beim nächsten Autokauf dürfte die Marke zumindest in die Überlegungen mit einbezogen sein. Oder hat hier z.B. schon mal jemand über den Kauf eines Fahrzeuges der Marke "Hot Rod Doesburg" nachgedacht. Sollen nur wenige sein weil die Marke als solche einfach kaum bekannt ist.

So ähnlich wird es der Mutter oder dem Vater gehen der seinen Nachwuchs mit etwas beschäftigen/parken möchte. Wenn die PSx und TV nicht mehr reichen muss das Kind aus dem Haus. Also wohin damit? In der Stadt ist die Auswahl groß. Wenn nun die Marke "Jugendfeuerwehr" nicht bekannt ist wird sie überhaupt nicht in die Überlegungen mit einbezogen.

Auf dem Lande hier bei uns ist die Auswahl nicht so groß. Fußball, Karnevalverein oder Feuerwehr? Wenn der Vater im Fußballverein ist hat sich das meist erledigt, es sei denn er will sich mit seinem Sprössling nicht blamieren.

Achja zum leidigen Thema trinken usw. In welcher der 3 Alternativen ist wohl der Verbrauch geistiger Getränke am größten? Ich denke bei der Platzierung haben wir die anderen immer im Auge weil sie vor uns ins Ziel laufen.

Gruß Ralf

PS: Die Feuerwehr mag zwar so manchem Bürger durch die großen Roten Autos ein Begriff sein. Die JF als Freizeitbeschäftigung für die Jugend ist das aber nicht unbedingt.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz727475
Datum11.06.2012 15:414372 x gelesen
Hallo Volker,

dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Geschrieben von Volker L.Aktion "Heldenklau" bei Gemeindearbeitern, Stadtverwaltung, Bauhof und zwar mit massivem Anschub durch Bürgermeister, OB, Stadtverwaltung. Es gibt leider immer noch zu viele Fälle von städt. Angestellten, die bei einer FF aktiv sind - ein kleiner direkter Chef aber meint, Feuerwehreinsätze während der Dienstzeit untersagen zu müssen.

Und dem stimme ich noch viel mehr zu.

In den Rathäusern, den kommunalen Betrieben, den sonstigen Kommunal- und Landesbehörden, den Hausmeistern der öffentlichen Gebäude - da ist das Potential das wir brauchen - und auf das wir kurzfristig zugreifen können - wenn der "Anschubser" des Bgm kommt.

MfG, Thomas

... und auch da -- siehe meine Fußzeile...

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz727476
Datum11.06.2012 15:494318 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian M.Bild des Alkoholiker-Vereins

Ich kann jetzt nix dazu sagen, wie das Bild der Feuerwehr in Bayern von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Bei uns in RLP wird die Feuerwehr sicher nicht als Alkoholiker-Verein wahrgenommen.

Und das (sogar meist bleifreie) Bierchen nach einem heißen Einsatz, das gönnt uns die Öffentlichkeit ebenso wie dem Sportverein.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen727481
Datum11.06.2012 16:184324 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Es gibt leider immer noch zu viele Fälle von städt. Angestellten, die bei einer FF aktiv sind - ein kleiner direkter Chef aber meint, Feuerwehreinsätze während der Dienstzeit untersagen zu müssen.

Da ist es auch eine extrem sinnvolle Idee, dass der Bürgermeister den sog. kleinen direkten Chef zu sich bestellt und ein mal kräftig "rund macht" - um sich danach dann wieder um die Arbeitslosen und Kindergärten zu kümmen.

So lange das konkrete Unternehmen (egal ob privat, pseudoprivat oder öffentlich) bzw. die öffentliche Verwaltung immer mehr die Arbeit an der Basis "verdichtet" und eine eventuell anstehende Lohnausfallentschädigung nur der allgemeinen Unternehmenskasse zufließt, nicht jedoch das Problem der liegenbleibenden Arbeit erledigt wird sich da kaum was ändern.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY727482
Datum11.06.2012 16:234312 x gelesen
Servus,

zu der Aktion will ich mich nicht exlizit äüßern, aber ich habe da meine Vorbehalte.
Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass auf deine Frage bis jetzt nur 3 Bayern, aber ganz viele aus anderen Bundesländern geantwortet haben.;-)
Vielleicht denken einige doch auch so wie ich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt727484
Datum11.06.2012 16:334306 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Jetzt bin ich einmal neugierig: Hat es denn auf diese Aktion bisher positive Resonanz gegeben und haben wir als Folge dieser Aktion überhaupt schon Neumitglieder bayernweit gewonnen?
Neumitglieder bei uns selbst bisher nicht. Ich habe aber zumindest mitbekommen, dass die Materialien recht gut angenommen und rege genutzt werden. (Bei uns wurden z.B. etliche "Großteile" von KFV angeschafft und werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.)

Ich denke auch, dass das eine langfristigere Sache ist, mit der man eine "Marke" schaffen kann und sollte. Wir haben bei uns noch einiges an Material "gebunkert", auch weil das im Grunde zeitlos ist, also auch in 5 Jahren durchaus noch nutzbar, gerade die Flyer.

Dieses Jahr soll die Kampange m.W. mit dem Hauptaspekt "Jugendfeuerwehr" fortgeführt werden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 727554
Datum12.06.2012 06:014281 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Es sei denn jemand meldet mir als Folge der Aktion 12 Neueintritte in eine FF...

Von Erfolg kann man nicht sprechen wenn heute x neue Mitglieder auf Grund einer Hochglanzkampange aufschlagen.

Ein Erfolg wäre es wenn nach 3 Jahren Realität noch x Mitglieder dabeigeblieben wären.

Messbar wäre sowas sogar monatsakutell. Wie ich bei Frauen am Zug schon vorgeschlagen hatte könnte man bis auf Wehrebene entsprechende Verantwortliche nennen die dann nach oben melden.

Warum man das wohl nicht wollte..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen727556
Datum12.06.2012 06:424239 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Messbar wäre sowas sogar monatsakutell.

Nein, das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das ehrenamtliche Mitglied einer HiOrg im Regelfall nicht unmittelbar von "100% dabei" auf "alles vorbei" umschaltet, sondern dass zunächst einmal das Engagement langsam zurückgefahren wird und dass der formelle Austritt erst später erfolgt und dass an dem Tag des formellen Austritts lediglich der Status von "seit längerer Zeit Karteileiche" in "ehemaliges Mitglied" getauscht wird. Somit dürfte eine monatsaktuelle Auswertung der Mitgliederzahlen eher wenig aussagekräftig sein.

Man könnte vielleicht überlegen den Besuch von Übungen/Ausbildungen auszuwerten, wobei hier meiner Meinung nach ganz klar überlagernde Effekte eine Auswertung erschweren dürften, denn die Haupturlaubszeit oder in ländlichen Regionen die Haupterntezeit wird auch Auswirkungen haben.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 727557
Datum12.06.2012 07:204221 x gelesen
So meinte ich das nicht.

Was man monatsaktuell melden kann ist:

durchgeführte Aktionen
neue Mitglieder
Herkunft der neuen Mitglieder (im Sinne ob die durch die Maßnahmen angezogen wurden)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.06.2012 11:36 Volk7er 7L., Erlangen
 11.06.2012 11:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.06.2012 12:23 Volk7er 7L., Erlangen
 12.06.2012 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2012 06:42 Uwe 7S., Bürstadt
 12.06.2012 07:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.06.2012 11:51 ., Schönewalde
 11.06.2012 14:07 Dani7el 7S., Pasewalk
 11.06.2012 12:05 Mitj7a S7., Pinneberg
 11.06.2012 12:36 Chri7sti7an 7M., Roggden
 11.06.2012 12:58 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 11.06.2012 13:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.06.2012 13:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.06.2012 13:47 Volk7er 7L., Erlangen
 11.06.2012 14:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.06.2012 14:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.06.2012 14:28 Volk7er 7L., Erlangen
 11.06.2012 14:27 Volk7er 7L., Erlangen
 11.06.2012 15:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
 11.06.2012 16:18 Uwe 7S., Bürstadt
 11.06.2012 15:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 11.06.2012 14:47 Ralf7 H.7, Drebkau
 11.06.2012 16:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.06.2012 16:33 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt