alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZukunftsausrichtung der vfdb10 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg727436
Datum11.06.2012 13:003619 x gelesen
Moin,

das Ergebnis der Mitgliederumfrage der vfdb zur Zukunfts-Ausrichtung ist jetzt online:

Umfrage-Ergebnisse

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727498
Datum11.06.2012 18:402505 x gelesen
Hallo,

interessant war v.a. die Diskussion im Zukunftsforum....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern727499
Datum11.06.2012 18:452262 x gelesen
Ja das glaub ich, da kann man jetzt echt viel mit anfangen :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW727502
Datum11.06.2012 18:492345 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.da kann man jetzt echt viel mit anfangen :-)

die dabei waren und erlebt haben, wer da aller mit welchen Beiträgen sein Statement abgegeben hat, der wird mir beipflichten, dass das durchaus erlebenswert war und sich rechnete (ich bin extra nur dafür hingefahren).

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern727503
Datum11.06.2012 18:562221 x gelesen
ich habe nichts anderes behauptet und kenn ein paar davon ,aber wenn man so einen Thread eröffnet ohne das Erlebte mit zuteilen,frage ich mich schon wer dir hier beipflichten soll, vor allem zu was, weil hier die meisten mit der Umfrage wenig anfangen können ohne wenigstens einen Brocken hingeschmissen zu bekommen , aber es ist wie es ist bei Feuerwehrs wer A sagt sagt lang noch nicht B .


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen727505
Datum11.06.2012 19:152211 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.
frage ich mich schon wer dir hier beipflichten soll, vor allem zu was, weil hier die meisten mit der Umfrage wenig anfangen können ohne wenigstens einen Brocken hingeschmissen zu bekommen , aber es ist wie es ist bei Feuerwehrs wer A sagt sagt lang noch nicht B .
Nicht nur Du, Klaus.

Ein Punkt läßt jedoch schon gleich am Anfang des Ergebnisses tief blicken: nur 33% der vfdb-Mtglieder haben überhaupt an der Umfrage teilgenommen.

Scheint so wie bei Feuerwehrs an sich zu sein: der bei breiten Masse kommt nichts davon an bzw. wird die Masse erst gar nicht gehört.

also Umfrage-Ergebnis => Ablage P

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern727506
Datum11.06.2012 19:222162 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Scheint so wie bei Feuerwehrs an sich zu sein: der bei breiten Masse kommt nichts davon an bzw. wird die Masse erst gar nicht gehört.


ich leg sogar noch ne Schippe drauf ,vielleicht soll der Indianer( Masse) ja gar nichts(soviel) wissen, man reiche (vom Häuptling) ihm dar das der Appetit gestillt ist und sorge dafür das der Hunger nicht mehr so gross ist, vor allem lenke man auf alltägliche Speisen um die Basis einfach zu stillen.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW727508
Datum11.06.2012 19:302129 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Ein Punkt läßt jedoch schon gleich am Anfang des Ergebnisses tief blicken: nur 33% der vfdb-Mtglieder haben überhaupt an der Umfrage teilgenommen.

Scheint so wie bei Feuerwehrs an sich zu sein: der bei breiten Masse kommt nichts davon an bzw. wird die Masse erst gar nicht gehört.

also Umfrage-Ergebnis => Ablage P

Die Aussagekraft der umfrage ist aus den vorliegenden Daten kaum belastbar zu beurteilen.

Um die Höhe der Rücklaufquote qualitativ zu beurteilen müsste man genau wissen, wie die Umfrage durchgeführt wurde.
1/3 Rücklaufquote ist aber erstmal mindestens "nicht schlecht"!

Im Internetzeitalter und nachdem an fast jedem Lehrstuhl ständig irgendetwas evaluiert werden soll findet man zu Hauf unspezifische Umfragen wo möglichst viele Leute gebeten werden an der Umfrage teilzunehmen, man faktisch nicht beurteilen kann, wie hoch die "Rücklaufquote" so ist. Geschweige denn, ob eine gewisse Personengruppe die für das Ergebnis zwar von Bedeutung ist faktisch gar nicht teilgenommen hat.
Oder auch ein Verfahren dass mir im RD-Geschäft schon ein paar mal untergekommen ist: Es werden zig Fragebögen auf alle Möglichen Wachen geschickt mit der Bitte an der Umfrage teilzunehmen. Eine Beurteilung der Rücklaufquote ist faktisch nicht möglich.

Aber zurück zu "1/3 Rücklaufquote":
Mit einer konkreten Fragestellung sollten Vereine in einem bestimmten Gebiet mit einem bestimmten "Themenbereich" [1] befragt werden.
Genaue Anzahl, Adressen und andere Kontaktdaten waren also bekannt. Die Umfrage kam von einer Stelle der Gemeinde.
Die Rücklaufquote auf das erste Anschreiben mit Fragebogen betrug sagenhafte 11%!
Durch zwei verschiedene Nachfassungsmaßnahmen konnte die Ergebnissliste dann auf insgesamt knapp 3/4 erhöht werden. Für den Sprung von 11% auf IIRC 71% war aber jede Menge zusätzlicher Arbeit am Telefon, mit weiteren Anschreiben und im persönlichen Gepsräch notwendig.
Über eine spontane Rücklaufquote von 33% wäre man sowas von begeistert gewesen ;-)

"Ablage P" stimmt für diese Umfrage von seiten der Rücklaufquote IMHO keinesfalls.


Grüße

Manuel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY727513
Datum11.06.2012 20:332105 x gelesen
Servus Klaus,

das ist nicht nur bei dem Verein(vfdb) so.
Wenn ich daran denke, was ich früher alles von unserer Feuerwehr wußte und was jetzt.;-)
Wenn man da nicht explizit nachhakt, erfährt man eigentlich gar nichts. Seit ich die Homepage abgegeben habe und mein Nachfolger verstorben ist, ist auch da nichts mehr zu erfahren. Und ich denke, da fehlt´s bei vielen Feuerwehren an der internen Kommunikation. Wie soll dann die Kommunikation nach außen funktionieren?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern727515
Datum11.06.2012 20:382117 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wie soll dann die Kommunikation nach außen funktionieren?

Man könnte sich von verlorenen Kriegen,Sirenen,Atomkraft,Tragkraftspritze,Supergaustudien eine Scheibe abschneiden, das lesen ja genug mit , die sonst des Kommunizieren mächtig sind

Geschrieben von Anton K.da fehlt´s bei vielen Feuerwehren an der internen Kommunikation.
da steckt für mich Methode dahinter, besonders wenn man ungemütlich wird.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2012 13:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 11.06.2012 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.06.2012 18:45 ., München
 11.06.2012 18:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.06.2012 18:56 ., München
 11.06.2012 19:15 Lars7 T.7, Oerel
 11.06.2012 19:22 ., München
 11.06.2012 20:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.06.2012 20:38 ., München
 11.06.2012 19:30 ., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt