alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprechfunkausbildung (BaWü): Empfehlung zu Leistungnachweisen6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg727706
Datum12.06.2012 23:323292 x gelesen
hallo,

interessant, einfach mal durchlesen:

Empfehlung für die Durchführung von Leistungsnachweisen in der Sprechfunkausbildung

Teil I - Bewertung der Leistung und Gestaltung

Grundlage der Bewertung

Im Sinne der Verwaltungsvorschrift über die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Würt-
temberg (VwV Feuerwehrausbildung) vom 22.12.2010 können für den Lehrgang Sprechfunker (Lehrgangs-
nummer 16) bei erfolgreicher Teilnahme entweder Teilnahmebescheinigungen oder bei benoteten Leistungsnach-
weisen Lehrgangszeugnisse ausgegeben werden. Teilnehmer, die den Lehrgang nicht erfolgreich abgeschlossen
haben erhalten eine schriftliche Bescheinigung über die Art und die Dauer des Lehrgangs mit dem Zusatz,
dass der Teilnehmer in der angestrebten Funktion (also hier als Sprechfunker) nicht eingesetzt werden darf.1
Unabhängig von der Art der Bewertung (Benotung oder Teilnahmebescheinigung) ist die erbrachte Leistung
von den Ausbildern zu bewerten2 und sollte nachvollziehbar dokumentiert sein. [...]


Quelle: p.gifEmpfehlung für die Durchführung von Leistungsnachweisen in der Sprechfunkausbildung Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, Ausgabe: Mai 2012

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW727712
Datum13.06.2012 00:381805 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jürgen M.interessant, einfach mal durchlesen:

Ich habs jetzt dreimal gelesen und die interessante Stelle immer noch nicht gefunden :-(

Oder ist gar der Sprechfunklehrgang der einzige Lehrgang, für den solche Festlegungen gemacht werden?

grübelnd,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein727725
Datum13.06.2012 10:111636 x gelesen
Es wäre schön, in S-H auch so eine Vorschrift zu besitzen!

Ich war bei uns im KFV als Sprechfunkausbilder tätig und genau hier gab es immer wieder Diskussionen mit den Co-Ausbildern und dem Lehrgangsleiter, wie die Fragebögen zu bewerten seien.

Meine Meinung war klar, wenn eine Frage nicht korrekt beantwortet wurde, also ausschließlich die richtigen Antworten angekreuzt wurden, ist die jeweilige Frage als falsch zu bewerten.

Ich wurde dann überstimmt, dass eine Frage bereits dann als korrekt gewertet wurde, sobald eine richtige Antwort angekreutzt wurde, egal, ob evtl. noch eine oder zwei Antworten mehr richtig waren, oder ggf. sogar noch eine falsche Antwort mit angekreuzt wurde... (Kopf schüttel)

So eine konkrete Anweisung hätte alle Diskussionen beendet.

Aber jetzt ist es zu spät, denn ich habe meine Ausbildertätigkeit niedergelegt.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP727726
Datum13.06.2012 10:221568 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Ich wurde dann überstimmt, dass eine Frage bereits dann als korrekt gewertet wurde, sobald eine richtige Antwort angekreutzt wurde, egal, ob evtl. noch eine oder zwei Antworten mehr richtig waren, oder ggf. sogar noch eine falsche Antwort mit angekreuzt wurde... (Kopf schüttel)Das heißt, einfach alle Kästchen anzukreuzen hätte den Erfolg bedeutet?

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein727728
Datum13.06.2012 10:311555 x gelesen
Jepp, aber ich habe entsprechend häufig interveniert.

Ich konnte absehen, dass bei meiner Ausbildertätigkeit langfristig die Frustquote den Spaßfaktor übersteigen wird.

Als ich dann beruflich immer mehr zu stemmen hatte (Projekte im Hauptberuf, Projekte in meiner eigenen Firma), habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mein "Amt" niedergelegt.

Schade, aber so ist es besser (für mich).

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg727770
Datum13.06.2012 15:021429 x gelesen
was willst Du uns damit sagen?

Das ist ja schon zumindest seit dem 22.12.2010 so...

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.06.2012 23:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.06.2012 00:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.06.2012 10:11 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.06.2012 10:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.06.2012 10:31 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.06.2012 15:02 Joch7en 7W., Leutenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt