alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitarbeitermagazin der Feuerwehr Hamburg - Löschblatt 4812 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg727874
Datum14.06.2012 15:159188 x gelesen
Moin,

die Sommerausgabe 2012 (Nr. 48) des Mitarbeitermagazins der Feuerwehr Hamburg »Löschblatt« ist jetzt als kostenloses PDF verfügbar.

Diesmal geht es im Löschblatt um Sicherheit. Seien es nun die von Oberbranddirektor Klaus Maurer im Editorial angesprochenen Sicherheitsformen, der Beitrag zur Einführung einer neuen Sicherheitstrupptasche oder das Thema Schutzkleidung Sicherheit hat viele Facetten.
Darüber hinaus stellen Hamburgs Freiwillige Feuerwehren ihre Sonderkomponente der Fernmeldetechnik vor.

Weitere Themen:

Digitalfunk: Neue Aufgaben für die Funkwerkstatt bei F03
Laserscanner: Dreidimensionale Wirklichkeit in wenigen Minuten
Abenteuerreise: Mit dem Motorrad von Hamburg nach Kapstadt


Zum Löschblatt 48 (und zu allen anderen Ausgaben...)

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW727875
Datum14.06.2012 15:594669 x gelesen
Hallo Jan,
ich finde dass Löschblatt sehr informativ. Gibt es solche Mitarbeitermagazine auch von anderen Berufsfeuerwehren die frei zugänglich sind?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen727880
Datum14.06.2012 16:404506 x gelesen
Moin,

ein in Bezug auf einen anderen zur Zeit laufenden Thread (Falck in Hamm) fand ich es interessant, dass Helmut Schmidt in seinem Interview über die Sturmflutkatastrophe 1962 ausdrücklich die Leistung der Fa. Falck bei der Bewältigung der Katastrophe erwähnt.

Weiß jemand näheres über den Falck-Einsatz 1962 ?

M.f.G.

Michael

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP727883
Datum14.06.2012 16:554991 x gelesen
z.B.
...Schon nach den ersten Alarmmeldungen traf Falck's Rettungsgesellschaft, eine Organisation aus Dänemark, mit zwölf Froschmännern aus Odense in Hamburg ein. Sie kamen zum Teil im eigenen Flugzeug. Unter Leitung von William Falck jun., dem Sohn des Direktors, arbeiteten die Froschmänner, die Pumpwagen und Plastikboot mitgebracht hatten, auf Waltershof, um Ertrunkene zu bergen...(Quelle)

Die erste ernste Bewährungsprobe für die ASB-KS-Trupps der Kolonne Kassel kam 1962 mit dem Einsatz bei der Sturmflutkatastrophe in Hamburg. Eine Woche lang waren Mitglieder des ASB Kassel mit 3 Fahrzeugen und 2 Anhängern in Hamburg im Einsatz...
...Im Rahmen der Bergung und Versorgung, der durch das Hochwasser eingeschlossenen Personen, hatte sich ein besonders guter Kontakt zur Hamburger Polizei und dem FALCK-Rettungsdienst ergeben, der lange über den Einsatz hinaus erhalten blieb.
(Quelle)

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW728075
Datum16.06.2012 18:304364 x gelesen
Geschrieben von Alexander G.ich finde dass Löschblatt sehr informativ. Gibt es solche Mitarbeitermagazine auch von anderen Berufsfeuerwehren die frei zugänglich sind?
Es gab mal den "Feuermelder" aus Düsseldorf. Entweder ist der eingestellt oder die Veröffentlichung wurde eingestellt.
Weiß jemand mehr?

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728076
Datum16.06.2012 18:484597 x gelesen
Geschrieben von Alexander G.Gibt es solche Mitarbeitermagazine auch von anderen Berufsfeuerwehren die frei zugänglich sind?
Vgl. 'Mitarbeiterzeitschriften von Feuerwehren' von Jan Ole U.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW728137
Datum17.06.2012 20:224640 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Es gab mal den "Feuermelder" aus Düsseldorf. Entweder ist der eingestellt oder die Veröffentlichung wurde eingestellt.
Weiß jemand mehr?


gibts als nach wie vor interne Zeitschrift nach wie vor...
Nicht alle sind online...
http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/presse/feuermelder.shtml

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW728230
Datum18.06.2012 16:154053 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.gibts als nach wie vor interne Zeitschrift nach wie vor...
Nicht alle sind online...

Hat das interne Gründe? Also das in der Zeitschrift (die ich für sehr gut und informativ halte), Dinge gibt, die nicht ins Net sollen? Oder schlichweg niemand verantwortlich / zuständig / interessiert, die Ausgaben ab 55 aufwärts als pdf Datei auf die Homepage zu setzen.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW728231
Datum18.06.2012 16:224139 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Hat das interne Gründe? Also das in der Zeitschrift (die ich für sehr gut und informativ halte), Dinge gibt, die nicht ins Net sollen? Oder schlichweg niemand verantwortlich / zuständig / interessiert, die Ausgaben ab 55 aufwärts als pdf Datei auf die Homepage zu setzen.

Es gibt beschränkte Mengen an Zeit für eine ziemlich große Menge an Aufgaben...
Einer der damit (hauptsächlich) betrauten Kollegen war lange Zeit krank.
Manchmal ist die Welt sooo einfach.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW728249
Datum18.06.2012 21:254139 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Manchmal ist die Welt sooo einfach.
Wohl wahr. Dann bin ich zuversichtlich, das ich bald wieder mal eine pdf Datei abrufen kann.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW728255
Datum18.06.2012 23:173651 x gelesen
Hallo Hubert,

Geschrieben von Hubert K.Dann bin ich zuversichtlich, das ich bald wieder mal eine pdf Datei abrufen kann

Die Ausgaben 55 und 56 vom Düseldorfer "Feuermelder" kannst Du hier herunterladen.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728363
Datum19.06.2012 20:023433 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Zum Löschblatt 48 (und zu allen anderen Ausgaben...)Wer auf das dort eingefügte Titelbild klickt, landet noch bei Nr. 47.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.06.2012 15:15 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 14.06.2012 15:59 Alex7and7er 7G., Loßburg
 16.06.2012 18:30 Hube7rt 7K., Erkelenz
 17.06.2012 20:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2012 16:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.06.2012 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2012 21:25 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.06.2012 23:17 Kai 7H., Köln
 16.06.2012 18:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.06.2012 16:40 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 14.06.2012 16:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.06.2012 20:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt