alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzerfahrungen Stab Fast Abstützsystem15 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg728763
Datum23.06.2012 16:5018404 x gelesen
Guten Tag


Wer hat Einsatzerfahrungen mit dem Stab Fast Abstützsystem ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen728765
Datum23.06.2012 17:0513771 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wer hat Einsatzerfahrungen mit dem Stab Fast Abstützsystem ?

FF-Butzbach / Runter scrollen Bilderslideshow angucken

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz728780
Datum23.06.2012 22:2113397 x gelesen
Hallo Bernhard,

wir haben "die Dinger" vor ca. vier Jahren mit unserem neuen Rüstwagen bekommen.

Die Stützen sind super, sind schnell in Stellung gebracht und stabilisieren das Fahrzeug in fast jeder Position.

Wir wollten die Stützen nicht mehr missen.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW728784
Datum24.06.2012 01:1213035 x gelesen
Hallo Thomas,
hast ein Sternchen ;)
Weil die aber nicht jeder mag;

Hallo Bernhard,

wir haben "die Dinger" vor ca. vier Jahren auf unseren Rüstwagen bekommen.

Die Stützen sind super, sind schnell in Stellung gebracht und stabilisieren das Fahrzeug in fast jeder Position.

Wir wollten die Stützen nicht mehr missen.

MfG, Thomas

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü728785
Datum24.06.2012 04:4612958 x gelesen
Hallo Bernhard,

wir haben seit einigen Jahren das StabFast System bei uns erfolgreich im Einsatz.
Ist schnell und vor allem leicht zu bedienen - vorallem sitzt das Fahrzeug sehr sicher.
Anbei hier ein Bild von einem Einsatz (Nr. 5): VU A-Klasse auf Seite
Hier ein Bild von einer Schauübung: Tag der offenen Tür 2010
Und hier Bilder von dem Lehrgang patientengerechtes Retten unserer Kollegen aus Böblingen: StabFast die Dritte

Grüße,
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r N8., Großheubach / Bayern728791
Datum24.06.2012 08:4412772 x gelesen
Guten Morgen Bernhard,
wir besitzen seit Ende 2011 das Stab-Fast system und mussten es bisher 2 mal einsetzen.
Bei diesen beiden Einsätzen haben wir durchwegs gute Erfahrungen mit dem System gesammelt (leicht händelbar, super Abstützung), die beiden Unfallfahrzeuge haben sich nach der Abstützung mit Stab-Fast keinen Millimeter mehr bewegt.
Falls du Bilder von einer Stabfast Ausbildung haben möchtest, melde dich bitte bei mir.
Gruß Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg728823
Datum24.06.2012 20:2912722 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas K.

wir haben "die Dinger" vor ca. vier Jahren mit unserem neuen Rüstwagen bekommen.

Die FF Schwetzingen hat seit gut einem Jahr ebenfalls einen Satz auf ihr HLF verlastet und wir haben schon eifrig damit geübt, Übungserfahrungen liegen vor.

Die Stützen sind super, sind schnell in Stellung gebracht und stabilisieren das Fahrzeug in fast jeder Position.

Bis hatten wir noch keinen Einsatz bei dem das Stab Fast System lagebedingt hätte sinnvoll eingesetzt werden können. Mich interessierte nun, ob man im Einsatzfall das Abstützsystem auch wirklich benützt oder ob sein Aufbau als zeitraubend, aufwändig oder gar zu kompliziert angesehen wird, Zwischen Theorie/Übung und Praxis/Einsatz liegen oft Welten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

(PS: Danke auch für die Infos per PM )

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz728830
Datum24.06.2012 21:0112540 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard D.Mich interessierte nun, ob man im Einsatzfall das Abstützsystem auch wirklich benützt oder

StabFast lohnt nur, wenn sich das Fahrzeug in einer durch seine Lage / Position unstabilen Lage befindet (Dach, Seite usw).

Steht das Fahrzeug auf den Rädern, ist die Stabilisierung mit Holz / Stufenkeilen oder was auch immer schneller.

StabFast lässt sich wirklich schnell einsetzen und vor allem recht einfach handhaben. Das damit gesicherte Fahrzeug steht absolut fest. Wir haben bei unserem Techn.Hilfe-Tag ein Fzg auf dem Dach liegen und haben dieses angehoben (mit RZ). Anschl haben wir mit StabFast gesichert, den RZ zurückgenommen und das komplette Dach abgenommen. Das Fzg lag auch ohne Dach völlig stabil auf den StabFast-Stützen.

Geschrieben von Bernhard D.oder ob sein Aufbau als zeitraubend, aufwändig oder gar zu kompliziert angesehen wird

Nein, trifft absolut nicht zu.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728862
Datum25.06.2012 21:2112996 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Mich interessierte nun, ob man im Einsatzfall das Abstützsystem auch wirklich benützt oder ob sein Aufbau als zeitraubend, aufwändig oder gar zu kompliziert angesehen wird, Zwischen Theorie/Übung und Praxis/Einsatz liegen oft Welten.
Uns steht dieses Abstützsystem seit einigen Jahren zur Verfügung und üben damit. Im Einsatz mussten wir es bisher noch nicht einsetzen. (Kann ich zumindest für die Einsätze sagen wo ich auch dabei war).

Durch die regelmässige Nutzung bei Übungen dürfte dieses System jetzt ein fester Bestandteil der Möglichkeiten bei TH-Einsätzen sein.

Ich denke in den Lagen wo es auch wirklich Sinn macht wird es dann von uns bei Bedarf auch eingesetzt werden.

Hier mal ein Beispiel bei einer Schauübung:

schauuebung_vu_110903_2.jpg[vergrössern]

schauuebung_vu_110903_1.jpg[vergrössern]


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W728877
Datum25.06.2012 22:4111897 x gelesen
Hallo Bernhard,

in Wieloch kommen sie bei den entsprechenden Lagen standardmäßig zum Einsatz:

20110202_VU_B3_4.jpg


150_2009_VU_A6_2.JPG


Geschrieben von Bernhard D.Bis hatten wir noch keinen Einsatz bei dem das Stab Fast System lagebedingt hätte sinnvoll eingesetzt werden können. Mich interessierte nun, ob man im Einsatzfall das Abstützsystem auch wirklich benützt oder ob sein Aufbau als zeitraubend, aufwändig oder gar zu kompliziert angesehen wird, Zwischen Theorie/Übung und Praxis/Einsatz liegen oft Welten.

Die Frage ist: Zeitraubender oder komplizierter als was, in welcher Lage? In seinem (begrenzten) Einsatzbereich (Seitenlage, Dachlage) hat es sicher Vorteile.
Wobei mir persönlich mehr Multifunktionalität (z.B. als Sprieße durch wechselbare, starre Köpfe o.ä.) lieber wäre.

Grüße,
Sebastian

§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8P., Rietberg / NRW729469
Datum02.07.2012 08:1011637 x gelesen
Moin,

wobei beim oberen Bild ein Knackpunkt zum Vorschein kommt.
Der Gurt verläuft am evtl. noch heißen Auspuff her.
Wir benutzen ResQJack von Lancier, da hier am Fahrzeug nicht mit Gurten sondern mit Ketten
ein Kräftedreieck aufgebaut wird.

Geht genauso schnell oder langsam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg729470
Datum02.07.2012 08:2011306 x gelesen
Geschrieben von Rainer P.Der Gurt verläuft am evtl. noch heißen Auspuff her.
Dafür ist doch der rote Schutz da, der im gezeigten Bild leider am Haken unten ist.

Bei uns wird, wenn der FA dran denkt, noch ein Holz reingeklemmt um Abstand zu bekommen.
Natürlich nicht am Heißen Auspuff dran sondern daneben damit der Gurt einen Abstand bekommt ;-)

Wir hatten zwar auch mal einen Einsatz mit PKW auf Seite aber die Stützen waren noch nicht verlastet zu diesem Zeitpunkt und so kann auch ich nur sagen das sich diese in den Übungen bewährt haben...

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz730073
Datum09.07.2012 21:4511081 x gelesen
Hier einige Bilder von der praktischen Anwendung:

Klick mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg753990
Datum16.02.2013 10:0811601 x gelesen
hallo,

die Feuerwehr Düsseldorf:



Dazu der Einsatzbericht: p.gifUnfall auf Supermarktparkplatz


Bild: Feuerwehr Düsseldorf

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Velburg / Bayern814275
Datum26.11.2015 14:407527 x gelesen
Wir haben bisher noch kein Stab Fast o.ä. angeschafft und arbeiten ggf. mit Ratschgurt, Steckleiter und/oder Einreißhacken.

Gibt es eine kostengünstigere Alternative als die Produkte von Weber, Lukas, etc.?

Natürlich alles privat und meine eigene Meinung!!

www.feuerwehr-velburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.06.2012 16:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.06.2012 17:05 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.06.2012 22:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.06.2012 01:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.06.2012 20:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.06.2012 21:01 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.06.2012 21:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.06.2012 22:41 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 02.07.2012 08:10 Rain7er 7P., Rietberg
 02.07.2012 08:20 Mark7us 7R., Stockach
 24.06.2012 04:46 Andr7eas7 W.7, Herrenberg
 24.06.2012 08:44 Pete7r N7., Großheubach
 09.07.2012 21:45 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 16.02.2013 10:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.11.2015 14:40 Chri7sti7an 7S., Velburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt