alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzunfall: 2 Verbrühte FAs7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Einsatzbericht der Feuerwehr Beckingen
  •  
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW728924
    Datum26.06.2012 12:495125 x gelesen
    Gerade im Internet aufgetaucht:

    Link zum Feuerwehrmagazin

    Man beachte auch die Kommentare der User dort, u.a. Spekulation über nicht angemessene PSA und die allseits beliebte Frage, ob die Unfallkasse zahlt, hatten wir hier im Forum ja auch alles schon oft genug.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V728925
    Datum26.06.2012 13:142946 x gelesen
    Tja da zeigt sich nicht nur durch den Unfall selbst, sondern auch bei den Komentaren das bei einigen ganz schöner Nachholbedarf in Sachen Ausbildung besteht.

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland728927
    Datum26.06.2012 13:392796 x gelesen
    Im Saarland ist es leider so, dass die Akzeptanz der Überhosen noch immer nicht wirklich geschaffen ist. Bestes Beispiel ist hier auch die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, dort hängts aber auch insbesondere am Finanziellen Teil...
    Ansonsten wird auch gerne mal immer wieder mit dem selben Mist argumentiert (Wärmefenster, ich kanns bald nicht mehr hören...).

    Es gibt zwar einige Wehren die inzwischen die Überhosen beschaffen, dann hängts aber teilweise immer noch an einzelnen Personen die sich Standhaft weigern die Hosen auch anzuziehen, weil Wärmefenster, zu Warm, zu Unbeweglich...

    Hoffentlich denken jetzt einige mal über ihre Entscheidungen nach.

    Den Kameraden eine gute Besserung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V728935
    Datum26.06.2012 14:002779 x gelesen
    Das Problem ist m.M. nach nicht die Akzeptanz der Überhosen, sondern das diese auch nicht vor Wasserdampf schützen. Eher sollte man dann bei der laufenden Ausbildung auf Dinge wie. z.B. den sparsamen Einsatz von Wasser achten um Unfälle durch Verbrühungen möglichst zu vermeiden.
    Das meinte Dennis ja sicherlich auch am mit seinem Post! ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland728937
    Datum26.06.2012 14:042767 x gelesen
    Das ist natürlich korrekt. Überhosen können den Wasserdampf nicht abhalten, die Menge die durchdringt ist aber dennoch geringer als das, was durch die normale HuPF Teil 2 dringt - evtl. reicht das schon um schlimmere Verletzungen abzuwenden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V728938
    Datum26.06.2012 14:093008 x gelesen
    Mein Post sollte aber auch nicht bedeuten das ich es gut heiße das FAs sich gegen das Tragen moderner Hupf-Kleidung stellen. :)
    Zu dem Unfall wäre aber auch leider alles weitere Spekulation da wir ja nicht wissen wie genau es zu dem Unfall gekommen ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland728978
    Datum27.06.2012 00:322122 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.und die allseits beliebte Frage, ob die Unfallkasse zahlt, hatten wir hier im Forum ja auch alles schon oft genug.

    Und auch das erwähnte Kühlen mit dem Gartenschlauch: Hoffentlich nur initial geschehen. Ist sonst nicht mehr lege artis und würde mich zu der Empfehlung führen: "Mehr Feuerwehr Forum lesen ;-)."
    Vielleicht ist aber auch das Gartenschlauchwasser hier "handwarm" gewesen.

    (Ich hatte da ja mal einen Thread "Wie warm ist Euer Leitungswasser?")

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.06.2012 12:49 Denn7is 7E., Menden
     26.06.2012 13:14 Dani7el 7S., Pasewalk
     26.06.2012 13:39 ., Püttlingen
     26.06.2012 14:00 Dani7el 7S., Pasewalk
     26.06.2012 14:04 ., Püttlingen
     26.06.2012 14:09 Dani7el 7S., Pasewalk
     27.06.2012 00:32 ., Viskafors
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt