alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSirene während dem Deutschlandspiel ausgelöst117 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Beim Tor heulte die Feuerwehrsirene
  •  
    AutorChri8sti8an 8M., Dassow / Mecklenburg Vorpommern729056
    Datum28.06.2012 10:4171229 x gelesen
    Die Feuerwehr Erdmannsweiler löste die Sirene zum "anheizen" der Fans in der Gemeinde aus.

    Bericht hier

    Was meint ihr dazu?

    Bei uns wäre sowas undenkbar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729057
    Datum28.06.2012 10:5566402 x gelesen
    Ich bin der Meinung, dass die Verantwortlichen hier gehörig einen vor den Latz bekommen sollten.

    Eine Sirene ist ein Alarmierungsmittel. Wo kämen wir hin, wenn die Srienen bei derartigen Anlässen (Tore der Nationalmannschaft, Katy hat ein Kind geboren, Merkel hat einen Furz gelassen, ...) ausgelöst würden?

    Richtig: Im Ernstfall nimmt keiner mehr die Sirene als Alarmsignal wahr.

    Und deshalb müssen konsequenzen folgen.

    Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber man muss manchmal mit Kameraden so sprechen, damit die Nachricht ankommt...

    Sicher, wir sind auch nur Menschen und haben Emotionen, aber ich brauche Keine Sirene, um mich über ein Tor der Nationalmannschaft zu freuen.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg729058
    Datum28.06.2012 11:0165534 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Und deshalb müssen konsequenzen folgen.
    Welche denn?

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Dassow / Mecklenburg Vorpommern729059
    Datum28.06.2012 11:0965281 x gelesen
    Erfüllt dies nicht den Bestand einer Ordnungswidrigkeit?
    Bzw. ein Straftatbestand?


    Auszug aus dem STGB:

    § 145
    Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Wer absichtlich oder wissentlich
    1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
    2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW729061
    Datum28.06.2012 11:1264781 x gelesen
    Hallo Markus,

    Geschrieben von Markus R.Welche denn?

    "§ 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

    Konsequenz genug?

    Es kann doch nicht sein, dass wir uns auf der einen Seite über absichtliche Fehlalarme aufregen und dem Auslöser am liebsten die Finger abhacken wollen und auf der anderen Seite selber so einen Mist vorleben.

    Evtl. könnte hier sogar der §145 II Punkt 1. (Entstellung von Notrufsignalen) greifen. Dann wären sogar bis zu zwei Jahre Gefängnis drin...


    Euch allen heute Abend ein hoffentlich alarmfreies Fußballspiel.

    Carsten

    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729062
    Datum28.06.2012 11:1564783 x gelesen
    [Edit durch Mich]
    Ich bin kein Jurist, daher wüsste ich jetzt nicht, welche Paragraphen hier zur Anwendung kommen.
    OK, wurde von anderen Kameraden schon vor meiner Antwort aufgelöst ;-)
    [/Edit]

    Aber zumindest könnte die Polizei in solch einem Fall erkennungsdienstlich tätig werden, also Fingerabdrücke vom Auslöseknopf und allen Anwesenden nehmen. Ich bezweifle, dass der Schuldige sich extra Handschuhe angezogen hat...

    Feuerwehrintern sollte man noch mal deutlich machen, wofür die Sirene da ist und wofür nicht.
    Entsprechend kann man hier auch auf mögliche interne Konsequenzen, wie Degradierung oder Ausschluss nachdenken/hinweisen.

    Meiner Meinung nach ähnlich wie bei Brandstiftern aus Feuerwehrkreisen, obwohl vom Tathergang natürlich absolut nicht vergleichbar.

    Es zieht ja mitunter einen mächtigen Rattenschwanz hinterher, z.B.:
    Kameraden, die sich derzeit auf der Arbeit befinden, verlassen diese für einen vermeintlichen Alarm.
    Diese Abwesenheit könnte wegen vorsätzlicher Fehlalarmierung der Gemeinde durchaus seitens des/der Arbeitgeber in Rechnung gestellt werden, da kann bei 3-4 solchen Fällen ein stattliches Sümmchen zustande kommen.
    Diese Summe könnte von der Gemeinde, falls kein Täter ermittelt werden kann, entweder vom Budget abgezogen, oder aus der Kameradschaftskasse beglichen werden.

    Dann fällt das nächste Feuerwehrfest oder der Kameradschaftsabend halt ins Wasser, hat auch einen Lerneffekt.


    Das sind für mich denkbare Konsequenzen...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg729064
    Datum28.06.2012 11:3263994 x gelesen
    Ich mach mal hier eine Sammelantwort:

    Wenn das unserer Problem ist, stelle ich mir vermutlich die falschen Fragestellungen?!

    Ein kurzer Anschiss und dann weiter mit dem Tagesgeschäft sollte wohl reichen, denke ich.

    Oder mal biblisch (NT) ausgedrückt: "Wer ohne schuld ist schmeiße den ersten Stein."

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen729065
    Datum28.06.2012 11:3563780 x gelesen
    Geschrieben von Markus R. Ein kurzer Anschiss und dann weiter mit dem Tagesgeschäft sollte wohl reichen, denke ich.

    Den kurzen Anschiß gab es wohl schon zur WM. Scheint aber nicht gefruchtet zu haben...

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729066
    Datum28.06.2012 11:4164172 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Es zieht ja mitunter einen mächtigen Rattenschwanz hinterher, z.B.:
    Nichtalarmierbarkeit der Wehr während solcher "Anlässe", weil die Sirene keiner mehr ernst nimmt...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729067
    Datum28.06.2012 11:4663717 x gelesen
    Geschrieben von Christian M.Die Feuerwehr Erdmannsweiler löste die Sirene zum "anheizen" der Fans in der Gemeinde aus.Nein. Zum Torjubeln. "Anheizen" darf man das doch nicht nennen.
    Sonst kommen gewisse Leute in einem gewissen Forum noch auf die Idee, Paragraphen zur vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung zu zitieren.

    Geschrieben von Markus K.Eine Sirene ist ein Alarmierungsmittel. Wo kämen wir hin, wenn die Srienen bei derartigen Anlässen (Tore der Nationalmannschaft, Katy hat ein Kind geboren, Merkel hat einen Furz gelassen, ...) ausgelöst würden?
    Japan, September 2011, landesweiter Sirenenalarm in einer Schweigeminute der Opfer des Erdbebens und des darauffolgenden Tsunami.
    Tschechien, Dezember 2011, landesweiter Sirenenalarm beim Staatsbegräbnis für den ehemaligen Staatspräsidenten Václav Havel.
    Israel, jedes Jahr, zweiminütiger Sirenenalarm anlässlich des "Yom haZikaron", nationaler Gedenktag für die gefallenen Soldaten Israels und die Opfer des antisemitischen Terrors gegen Israel.
    An vielen Orten Deutschlands und dem Rest der Welt, September 2001...

    Gut, die Anlässe sind etwas andere als die von dir genannten, aber echt, wo kämen wir denn da hin, wenn Alarmierungsmittel zweckentfremdet werden?

    Vielleicht passt es ja angesichts dessen eher, wenn wir alle unsere Sirenen heulen lassen, wenn Deutschland heute abend endlich rausfliegt und die Straßenmeistereien dann demnächst auch wieder was anderes tun dürfen, als Autofähnchen am Straßenrand einzusammeln ;-)

    Apropos Auto: Wenn nach Deutschlandspielen Autokorsos durchs Land gondeln, stehen dann manche Forenuser auch am Rand und notieren fleißig die StVO-Verstöße?
    Insbesondere die Nutzung der Hupe, die ja, wie wir sicher alle wissen, nach § 16 der StvO ausschließlich derjenige nutzen darf, der außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder der sich oder andere gefährdet sieht (obwohl, passt ja dann beim Korso wieder...).

    Zurück zu Sirenen, mancherorts sollen Sirenen ja sogar wöchentlich probeheulen, während andere Probealarme monatlich, quartalsmäßig, jährlich... auszureichen scheinen - da heult aber keiner wegen "Missbrauch" oder "Unfug". Oder "2 Jahre Gefängnis", oder "Degradierung", oder "Feuerwehrfest fällt ins Wasser", was in meinen Augen aber auch wiederum unter "Unfug" fällt.
    Verbuchen wir dieses "Event" im 850-Ew-Ort doch einfach unter Probealarm. Und wenn es wiederholt geschah, meine Güte, dann probt man halt gewissenhaft. Und ganz nebenbei hat der "Ortsschaftsrat" was zu diskutieren, irgendwie muss man die hohen Demokratieorgane in solchen Metropolen ja auch beschäftigen.
    Und das Forum auch.
    Auch wenn es manchmal, obwohl ich keine Sirene bin, doch ein bisschen zum Heulen ist...

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729068
    Datum28.06.2012 11:4963475 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Ein kurzer Anschiss und dann weiter mit dem Tagesgeschäft sollte wohl reichen, denke ich.

    Denke ich nicht, da die erste Rüge aus dem gleichen Anlass vor 4 Jahren ja offensichtlich ins Leere lief...

    Geschrieben von Markus R."Wer ohne schuld ist schmeiße den ersten Stein."

    Es kommt immer auf die Schuld an.
    Kleine Scherze und Fehler sind OK, aber das übersteigt imho deutlich die Grenze...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729069
    Datum28.06.2012 11:5463358 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Denke ich nicht, da die erste Rüge aus dem gleichen Anlass vor 4 Jahren ja offensichtlich ins Leere lief...Wenn bei der zwischenzeitlichen Frauenfussball-WM trotz einiger deutscher Tore keine Sirene lief, hoffe ich doch stark, dass auch die dortigen Gleichstellungsbeauftragten jetzt langsam mal aktiv werden.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729070
    Datum28.06.2012 11:5564035 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Linus D.Nichtalarmierbarkeit der Wehr während solcher "Anlässe", weil die Sirene keiner mehr ernst nimmt...

    na ja - diese Gefahr dürfte dort nicht allzugross sein. Vor einigen Jahren hatte ich einen engeren Kontakt in diese Gegend. In den kleinen Gemeinden ist dort die "Welt noch in Ordnung". Die haben ein sehr gut funktionierendes Dorfleben. Wenn die Feuerwehr im Gerätehaus ein Fussballspiel anschaut dürfte die Einsatzfähigkeit mehr wie gesichert sein.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729071
    Datum28.06.2012 12:0163283 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.[...]Gut, die Anlässe sind etwas andere als die von dir genannten[...]
    [...], außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und vorher angekündigt und so unmissverständlich nicht als Alarmierung zu verstehen.

    Geschrieben von Sebastian K.Wenn nach Deutschlandspielen Autokorsos durchs Land gondeln[...]
    [...]Ist das Sache der Polizei und in meinen Augen absolut nicht mit der hier vorliegenden Situation vergleichbar.

    Geschrieben von Sebastian K.Zurück zu Sirenen, mancherorts sollen Sirenen ja sogar wöchentlich probeheulen, während andere Probealarme monatlich, quartalsmäßig, jährlich... auszureichen scheinen - da heult aber keiner wegen "Missbrauch" oder "Unfug".
    Richtig, und diese Probalarme finden zu festgelegten Tagen und Zeitpunkiten statt. Bei uns im Landkreis sogar mit einem anderen Signal, da laufen die Sirenen ein Mal für 15 Sekunden an, als quasi ein "Drittel Feueralarm".
    Auch hier ist also eine deutliche Unterscheidbarkeit zwischen Probealarm und Realalarmierung gegeben.

    Geschrieben von Sebastian K.Verbuchen wir dieses "Event" im 850-Ew-Ort doch einfach unter Probealarm.
    Sorry, sehe ich nicht so, da es genau wegen dieser Sache schon mal Stress gab.
    Eigentlich sollte man meinen, dass Feuerwehrkameraden eine hohe Lernbereitschaft aufweisen...

    Geschrieben von Sebastian K.[...]was in meinen Augen aber auch wiederum unter "Unfug" fällt.
    Prinzipiell würde ich Dir Recht geben, wenn es sich um das erste Mal handeln würde.
    Dann sollte beim nächsten Dienst das Thema angesprochen werden, es gibt einen kleinen, kollektiven Anschiss und gut ist. Aber im Wiederholungsfall muss offensichtlich gehandelt werden, damit es auch der Letzte versteht...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729072
    Datum28.06.2012 12:0663166 x gelesen
    Servus,

    ich bin ja Fußballfan mit Herz und Seele. Aber so ein Blödsinn ist mir jetzt noch nie untergekommen. Ich wenn in dem Dorf wohnen würde, dann gäb´s aber bestimmt einige aufs Hirn. Denn leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen ja das Denken erhöhen. Und gedacht hat da bestimmt keiner.
    Daumen ganz, ganz tief nach unten.;-(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729073
    Datum28.06.2012 12:0863866 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jürgen M.Wenn die Feuerwehr im Gerätehaus ein Fussballspiel anschaut dürfte die Einsatzfähigkeit mehr wie gesichert sein.

    mal provokant gefragt: Mit wieviel Promille?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729074
    Datum28.06.2012 12:1163026 x gelesen
    Servus Sebastian,

    wie schon oben gesagt, brauchen da eine Feste ins Wasser fallen u.ä. Aber mal was zum Anregen der grauen Zellen, sofern noch vorhanden, wäre nicht schlecht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729076
    Datum28.06.2012 12:1663819 x gelesen
    Ich hätte Geld drauf wetten sollen, dass diese Frage kommt...
    Wo wir schon bei provokant sind: Wenn noch einer in der Lage war, diesen kleinen Knopf am Sirenenauslöser zu treffen, kanns ja so schlimm nicht gewesen sein... ;-)

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729079
    Datum28.06.2012 12:2863961 x gelesen
    Servus,

    ich hatte ja auch schon einige Getränke intus und dann die entsprechenden Promille. aber so einen Sirenenknopf hätte ich immer getroffen.

    Aber immer wieder wird hier im Forum "gewettert" über Alkohol und Feuerwehr. Ich habe da ja auch einige Erfahrung gesammelt. Und du machst mir ganz sicher nicht weiß, dass das Zuschauen beim Länderspiel so ganz ohne Alkohol "abgeht". Da wird dann "Clausthaler", "Bubble-Tea" u.ä. getrunken. Wer das glaubt, der glaubt auch noch ans Christkind.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729080
    Datum28.06.2012 12:3563160 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Aber im Wiederholungsfall muss offensichtlich gehandelt werden, damit es auch der Letzte versteht...

    Alle raus schmeissen und die Wehr schließen....

    und die Sirene sicherheitshalber abbauen....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729081
    Datum28.06.2012 12:4363215 x gelesen
    hallo,

    hey Leute - bleibt mal auf dem Boden

    Die Welt ist nicht untergegangen. Es haben nicht alle Sirenen in einer Großstadt wie Hamburg wegen einem Tor losgeheult. Nur in einem kleinen Ort im beschaulichen Schwarzwald.

    Das dies, trotz vorheriger Ermahnung, nun zum zweiten Mal geschah ist blöde. Blöde von demjenigen der den Knopf gedrückt hat. Blöde für die Feuerwehr-Abteilung die nun deswegen in "Sippenhaft" genommen wird.

    Die Sache hat in Königsfeld, in der Region und nun auch darüberhinaus Wirbel verursacht.

    Es ist aber niemand verletzt, es gab kein Sachschaden. Es war lediglich dummer Unfug.

    Ich denke das wird jetzt dort vor Ort geklärt werden. Die Wellen werden sich beruhigen und beim nächsten grossen Fussballevent müssen halt wieder die mundbetriebenen Tröten herhalten ,-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen729084
    Datum28.06.2012 13:0762937 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Eigentlich sollte man meinen, dass Feuerwehrkameraden eine hohe Lernbereitschaft aufweisen...

    Ich persönlich gehe davon aus, dass man damals durchaus diesen Anschiss verstanden hat. Vielleicht war man sogar fast einsichtig. Nur wollte man (vielleicht durchaus auch nur wenige/ein einzelner) nach einer gewissen Zeit zeigen, dass man sich nichts sagen lässt - immerhin macht man das ja nur ehrenamtlich ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729085
    Datum28.06.2012 13:2062804 x gelesen
    Es wird immer besser...

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729087
    Datum28.06.2012 13:2862635 x gelesen
    Servus,

    und, hat er nicht recht?
    Ich weiß nicht, irgendwie wird´s immer unlustiger hier im Forum.
    Hier wird eine Feuerwehr, die bestimmt einen Kommandanten (abteilungsleiter) hat in Schutz genommen, weil sie lauter Blödsinn machen.
    Gestern wird ein Beitrag von mir gesperrt, weil ich nur zu ahnen wagte, dass da evtl. was gemacht wurde.;-(

    Gibt´s da irgendwie zweierlei Mass?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729090
    Datum28.06.2012 13:4162530 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Nur wollte man (vielleicht durchaus auch nur wenige/ein einzelner) nach einer gewissen Zeit zeigen, dass man sich nichts sagen lässt - immerhin macht man das ja nur ehrenamtlich ...

    Möglich wäre es, ist aber nur reiner Spekulatius ;-)

    Umso schlimmer wäre es, wenn das auch tatsächlich der Grund wäre.
    Meiner Meinung nach ist man als ehrenamtliches Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr einer Befehlskette unterworfen.
    Und wenn der eindeutige Befehl lautet: "Die Sirene darf nur zur Alarmierung/(im Notfall ausgelöst werden!", ist es dann auch noch Ungehorsam/Befehlsverweigerung.

    Wie gesagt, wenn es das erste Mal wäre, würde die Welle sicher nicht so hoch schwappen, immerhin geht mit dieser Publicity auch ein gewisser Imageverlust einher...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729091
    Datum28.06.2012 13:4962674 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.und, hat er nicht recht?Falls er die Gabe hat, Gedanken 250km entfernter Feuerwehrleute lesen zu können, mag das sein. Ich glaube daran allerdings nicht.

    Geschrieben von Anton K.Hier wird eine Feuerwehr, die bestimmt einen Kommandanten (abteilungsleiter) hat in Schutz genommen, weil sie lauter Blödsinn machen."lauter Blödsinn".
    Schon klar. Was machen die denn sonst so, wenn gerade kein Fussball kommt? Scheinst du (u.a.) ja beurteilen zu können.

    Wenn eine kleine Feuerwehreinheit bzw. Teile davon anlässlich eines popeligen Fussballspiels etwas Unsinn macht, und dieser führt zu Diskussionen/Beiträge wie hier zu bewundern, dann finde ich landen wir genau hier:
    Geschrieben von Anton K. Ich weiß nicht, irgendwie wird´s immer unlustiger hier im Forum.

    Wie hoch ist der Prozentteil der Gesamtbevölkerung Deutschlands, der in diesen Tagen Unsinn macht, dessen Folgen z.T. auch nur laut und lästig sind (diese besch****** Vuvuzelas, dazu Autohupen, Fan"gesänge"), teilweise aber auch gefährlich (Beispiele, und wenn wir oben gleich "Alkohol" schreien, dann auch mal an dieser Stelle...), oft für die wenigen Außenstehenden störend, an vielen Stellen auch direkt rechtswidrig - und wo sind die entsprechenden Diskussionen/Vorwürfe/Heulereien dazu?
    Das wird scheinbar überall akzeptiert, das ist "Fun", das ist "Schland!" und was weiß ich nicht alles. Und wer da nicht mitmacht, steht kurz vorm Vaterlandsverrat, hat man oft den Eindruck.
    Und bei dieser einen kleinen Feuerwehreinheit im Schwarzwald, selbst wenn die Angabe "bei jedem Tor" aus der Newsmeldung stimmt und nicht die weitaus harmlosere Darstellung der verlinkten Medienberichte, bricht das große Heulen hier los?

    Stimmt, das ist "unlustig".

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen729093
    Datum28.06.2012 13:5863393 x gelesen
    Hallo,
    ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann.
    Und in der Tat schauen wir jedes Deutschland-Spiel, alle Viertelfinale, die Halbfinale und auch das Finale gemeinsam im Feuerwehrhaus, und, oh Wunder, keine Betrunkenen, 3 von 25 anwesenden Feuerwehrmännern, die überhaupt eine Flasche Bier trinken, alle haben Spaß und die Stimmung ist bombig.
    Vielleicht solltest Du deinen Erfahrungshorizont erweitern oder aber mit deinen (Vor)urteilen nicht so schnell bei der Hand sein, mir sind mehrere Feuerwehren bekannt, bei denen der Alkoholkonsum keine Rolle mehr spielt.

    Viele Grüße

    Andreas Bösch

    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729094
    Datum28.06.2012 14:1562799 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Ich hätte Geld drauf wetten sollen, dass diese Frage kommt...

    Stimmt. Und zurecht? Wer so eine Aktion macht, muss sich schon nach der geistigen Gesundheit fragen lassen. Alternativ gehe ich auch von eine Alkoholisierung aus. Oder von beidem?!

    Ich hatte die Frage schon auf dem Finger, aber erst mal weiter gelesen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729095
    Datum28.06.2012 14:1863045 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Andreas B.Vielleicht solltest Du deinen Erfahrungshorizont erweitern oder aber mit deinen (Vor)urteilen nicht so schnell bei der Hand sein, mir sind mehrere Feuerwehren bekannt, bei denen der Alkoholkonsum keine Rolle mehr spielt.

    Das mag ja stimmen. Bei uns wird auch kaum alkohol getrunken, weil wir eine Feuerwehr und keine "Feierwehr" sind. Mir sind aber genügend Wehren bekannt, bei denen der Alkoholkonsum noch so hoch ist, wie "in den guten Alten Zeiten".

    Gruss

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729096
    Datum28.06.2012 14:2162942 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Mir sind aber genügend Wehren bekannt,Auch die Feuerwehr in Erdmannsweiler?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen729097
    Datum28.06.2012 14:2262850 x gelesen
    Hallo,
    das ist mir schon klar, aber Anton hatte es durch seine Formulierung quasi ausgeschlossen, ich erinnere an das ins Spiel gebrachte Christkind, dass es Feuerwehren gibt, in denen nicht getrunken wird, während Fussball geschaut wird.

    Dass es viel zu häufig so ist, wie Anton beschrieben hat, ist mir leider auch bekannt.

    Viele Grüße

    Andreas Bösch

    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729098
    Datum28.06.2012 14:2562976 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Markus R.Wenn das unserer Problem ist, stelle ich mir vermutlich die falschen Fragestellungen?!

    Ein kurzer Anschiss und dann weiter mit dem Tagesgeschäft sollte wohl reichen, denke ich.


    Echt? Geht das so einfach. Sind wir da wieder beim Thema, die Feuerwehr darf alles (oder vieles), weil wir ja ehrenamtlich sind?
    Als Bewohner des Ortes hätte ich mich spätestens nach dem zweiten Laufen der Sirene aus diesem Grund juristisch informiert und dann Anzeige erstattet.
    Die Feuerwehr ist kein "Spassverein" und keine "Feierwehr". Die Feuerwehr soll natürlich schon Spass machen, aber ein wiederholter Missbrauch von Alarmierungseinrichtungen und eine unnötige Lärmbelästigung sind keine Kavaliersdelikte und haben mit "Spass" nix zu tun.

    Geschrieben von Markus R.Oder mal biblisch (NT) ausgedrückt: "Wer ohne schuld ist schmeiße den ersten Stein."

    Also ich habe noch keine Alarmierungseinrichtungen missbraucht. Also werfe ich Steine und Felsen. ;-)
    SCNR "Steinigt Ihn"

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729099
    Datum28.06.2012 14:3362682 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Als Bewohner des Ortes hätte ich mich spätestens nach dem zweiten Laufen der Sirene aus diesem Grund juristisch informiert und dann Anzeige erstattet. Wie reagierst du auf Autokorsos, Hupen, Vuvuzelas, Fanrufe?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729100
    Datum28.06.2012 14:4062723 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Sebastian K.Wie reagierst du auf Autokorsos, Hupen, Vuvuzelas, Fanrufe?

    ich wohne ja jetzt in einem Dorf mit knapp 3000 EW. Da gibt´s keine Autokorsos.;-)
    Hupen tut´s auch zu Hochzeiten, Vuvuzelas sind blöd, aber zumindest bei uns hört man sie nur sehr, sehr vereinzelt. Bei den Fanrufen bin ich an vorderster Front. Ein Nachbar hat mir mal gesagt, dass mein Fernseher schneller ist als seiner, weil ich bem TOOOOOORschrei schneller war als sein Fernseher. Das gehört halt mal dazu. Auch zum "normalen" Leben. Ich habe auch noch keinen Nachbarn angezeigt, weil er nach 20.00 Uhr Rasen gemäht hat.;-)
    Aber wie gesagt, Sirenen wurden bei uns noch nicht ausgelöst. Und wenn´s einer gemacht hätte, der hätte was aufs Hauptbekommen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Dassow / Mecklenburg Vorpommern729101
    Datum28.06.2012 14:4262570 x gelesen
    in meinen Augen besteht ein deutlicher Unterschied über eine Sirene die zur Alarmierung der Feuerwehr und zur warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall und einer Vuvuzela.

    Wie würde man sich hier verhalten, wenn ein "Zivilist" zu jedem Tor die Sirene ausgelöst hätte.

    Der Tatbestand ist der gleiche, das Echo wäre wahrscheinlich ein deutlich anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt729102
    Datum28.06.2012 14:4662739 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Echt? Geht das so einfach. Sind wir da wieder beim Thema, die Feuerwehr darf alles (oder vieles), weil wir ja ehrenamtlich sind?

    Ich finde, das geht hier alles viel zu weit. Wir reden hier von einem Ort in Deutschland, und in diesem einen Ort hat auh nur einer (oder ein kleines Grüppchen) auf den Klingelknopf gedrückt. Da halte ich es als weit übertrieben wieder von ganz Feuerwehrdeutschland oder gar allen Ehrenamtlern zu reden.

    Geschrieben von Thorsten H.Als Bewohner des Ortes hätte ich mich spätestens nach dem zweiten Laufen der Sirene aus diesem Grund juristisch informiert und dann Anzeige erstattet.

    Das ist eine Sache der Größe des Ortes, in einem kleinen Kaff, wo jeder jeden kennt (ich habe es für den konkreten Fall nicht überprüft, habe aber hier irgendwo was von ~850 EW gelesen) fragt man bei einem der FW-Kameraden nach, was das soll, und fängt nicht gleich das anzeigen an. In einem Städtchen siehts evtl schon anders aus.

    Geschrieben von Thorsten H.Die Feuerwehr ist kein "Spassverein" und keine "Feierwehr".

    Auch das hängt oft (nicht immer) von der Ortsgröße und damit verbundenen Fw-Größe und deren Einsatzzahlen ab. Viele werden sich denken, wir hatten seit einem halben Jahr keinen Einsatz, warum soll ich also das Spiel alkoholfrei genießen?! Und wenn vielleicht 1-2 Fahrer für den Ernstfall übrig bleiben, dann ist doch gut.
    Aber grundsätzlich möchte ich dieser Aussage natürlich recht geben.

    Geschrieben von Thorsten H.Die Feuerwehr soll natürlich schon Spass machen, aber ein wiederholter Missbrauch von Alarmierungseinrichtungen und eine unnötige Lärmbelästigung sind keine Kavaliersdelikte und haben mit "Spass" nix zu tun.

    Am Knöpfchen hat schlicht und einfach niemand etwas verloren, der keine Hilfe braucht.
    Wenn das jemandem nicht ins Köpfchen reingeht, dann sollte man als Führungskraft wirklich über die Verlässlichkeit des entsprechenden Kameraden nachdenken, bzw dessen geistige Eignung.

    Gruß SR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg729104
    Datum28.06.2012 14:5562447 x gelesen
    Ich denke schon das es so einfach geht.

    Alternative kann man natürlich auch die volle Wucht unseres Rechtstaates darauf werfen und ein paar Beamte mehr einstellen für die Mehrarbeit ;-)

    Ich habe auch noch keine Sirene ausgelöst oder auch nur eine 5Ton Folge über 4m verbreitet.
    Aber zumindest bin ich auch schon in der Gruppe nach dem Wettkampf mit Blaulicht und Horn vom platz gefahren. und mit uns habe das so ziemlich alle gemacht.

    Was willst du nun machen alle Degradieren oder aus der FW entlassen?

    Ich denke es kann jeder selber entscheiden womit er seine Zeit verbringen möchte, so auch ich und ich bin zum Schluss gekommen so gut es geht als Vorbild zu fungieren und versuchen entsprechend einzuwirken. Ein Anschiss kann auch jeder mal vertragen wenn dieser gerechtfertig ist.

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729105
    Datum28.06.2012 14:5562275 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Uwe S.Ich persönlich gehe davon aus, dass man damals durchaus diesen Anschiss verstanden hat. Vielleicht war man sogar fast einsichtig. Nur wollte man (vielleicht durchaus auch nur wenige/ein einzelner) nach einer gewissen Zeit zeigen, dass man sich nichts sagen lässt - immerhin macht man das ja nur ehrenamtlich ...

    genau das wollte ich auch schreiben. Da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich so denke.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729106
    Datum28.06.2012 14:5762441 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Wie reagierst du auf Autokorsos, Hupen, Vuvuzelas, Fanrufe?

    Autokorso betrifft mich zum Glück nicht. Und zwischen Hupen, Vuvuzela und Fanrufen und dem Auslösen der Sirene ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729107
    Datum28.06.2012 15:0662510 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stephan R.Das ist eine Sache der Größe des Ortes, in einem kleinen Kaff, wo jeder jeden kennt (ich habe es für den konkreten Fall nicht überprüft, habe aber hier irgendwo was von ~850 EW gelesen) fragt man bei einem der FW-Kameraden nach, was das soll, und fängt nicht gleich das anzeigen an. In einem Städtchen siehts evtl schon anders aus.

    richtig - da ich die Gegend von früher her kenne und damals auch öfters durch diesen Ort gefahren bin und dazu auch noch einschätzen kann wie die Leute auf der Baar in der Regel ticken gehe ich davon aus das die Wogen dort jetzt sich langsam glätten. Die Sache noch ein oder zweimal ein Gesprächsthema beim sonntäglichen Stammtisch u.A. im Mohren in Fischbach (Nachbarort) sein.

    Es ist ein kleiner Ort in dem so was i.R. keine "schädlichen" Auswirkungen hat. Die Leute die sich daran (zu recht) gestört haben werden sich auch wieder beruhigen. In einem Jahr wird der überwiegende Großteil der Bevölkerung darüber schmunzeln.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.729109
    Datum28.06.2012 15:2362339 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian M.Bei uns wäre sowas undenkbar.

    Bei uns auch undenkbar, da Luxemburgs Chance an einer EM oder WM teilzunehmen, als eher gering einzuschätzen sind ...

    Gruss,

    Paul

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen729112
    Datum28.06.2012 16:0262435 x gelesen
    Finde es sehr frech von dem oder den Kameraden die Sirene für so was zu nutzen.
    Da es ja zum wiederholten mal (WM) war sollte der Bürgermeister den oder die Schuldigen bestrafen.
    Vom Dienst suspendieren (für einen bestimmten Zeitraum) oder wen einer der Leitenden Feuerwehrkameraden dafür verantwortlich war, ihm seines Postens entheben.

    Ein Sirene dient zur Alarmierung zu Einsätzen und Übungen.

    Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Bürger der die Feuerwehr nicht so mag und eine Anzeige macht. Wenn das dann vor Gericht geht haben die Kameraden ein größeres Problem (Geldstrafe oder Gefängnis)

    Wenn jeder aus Freude über irgendwas die Sirene auslöst, würde das Ding ja zig mal im Monat heulen.

    Ich hoffe der Sinn und Zweck einer Feuerwehr und ihren Einrichtungen und Gerätschaften ist den Kameraden von Erdmannsweiler bekannt und sie nutzen Ihre Feuerwehr nicht nur als Feierwehr.

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729113
    Datum28.06.2012 16:0562326 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dominic W.Wenn das dann vor Gericht geht haben die Kameraden ein größeres Problem (Geldstrafe oder Gefängnis)

    das bezweifle ich stark

    wegen so einem Unfug kommt man nichts ins Gefängis

    ich denke da würde es gar nicht zu einer Anklage kommen.

    lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729114
    Datum28.06.2012 16:1262191 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Wenn das dann vor Gericht geht haben die Kameraden ein größeres Problem (Geldstrafe oder Gefängnis) Wenn das vor Gericht geht lacht der Richter sich kaputt.

    Geschrieben von Dominic W.Ein Sirene dient zur Alarmierung zu Einsätzen und Übungen.Übungen?

    Geschrieben von Dominic W.Da es ja zum wiederholten mal (WM) war sollte der Bürgermeister den oder die Schuldigen bestrafen. Vom Dienst suspendieren (für einen bestimmten Zeitraum) oder wen einer der Leitenden Feuerwehrkameraden dafür verantwortlich war, ihm seines Postens entheben.Und jetzt denken wir noch mal scharf nach, wer damit am Ende wirklich bestraft würde...

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen729115
    Datum28.06.2012 16:1462264 x gelesen
    Im Strafgesetzbuch steht da was anderes drüber:

    Strafgesetzbuch
    Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
    7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)
    § 145
    Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich
    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Wer absichtlich oder wissentlich
    1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
    2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen729116
    Datum28.06.2012 16:1662218 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Übungen?
    wie wird bei euch zu Übungen alarmiert ???

    Geschrieben von Sebastian K.Und jetzt denken wir noch mal scharf nach, wer damit am Ende wirklich bestraft würde...

    ...ehrlich gesagt, wenn Kameraden trotz ihrer Feuerwehrausbildung nicht wissen was sie tun und Vorschriften und Gesetzte brechen, brauche ich solche Kameraden nicht in der Wehr und wenn es der Wehrleiter persönlich wer.

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen729117
    Datum28.06.2012 16:1962640 x gelesen
    Hallo zusammen,
    können wir uns mal wieder auf das eigentliche Problem konzentrieren.

    Hier schaut sich eine Feuerwehr ein Fußballspiel gemeinsam im Feuerwehrgerätehaus an. Meiner Ansicht nach nichts Verwerfliches bis dahin und wird wahrscheinlich deutschlandweit an vielen Orten der Fall sein.

    Ob Alkohol getrunken wird? Möglicherweise ja , möglicherweise nein, ist auch egal bei der Sache um die es hier geht.

    Vuvuzelas, Autokorso, Fangesänge etc. normale Begleiterscheinungen bei Fußballspielen, nicht Aufgabe der Feuerwehr sich darum zu kümmern.

    ABER: Auslösung einer Sirene als Torjubel ist IMHO durch nichts zu rechtfertigen, die Sirene dient einzig und allein der Alarmierung der Bevölkerung und in vielen Orten auch der Alarmierung der Feuerwehr, da kleinere Ortschaften in der Regel nur über wenige Funkmelder verfügt und die Sirene deshalb Alarmierungsgeber Nummer eins ist

    Die Auslösung der Sirene zu Torjubel mit der monatlichen bzw. wöchentlichen Sirenenprobe zu vergleichen ist einfach nur lächerlich, Die Auslösung der Sirene zum Funktionstest geschieht durch die Leitstelle, hier wird neben der Funktionsfähigkeit der Sirene auch die Verbindung und Auslösbarkeit durch die Leitstelle getestet. Eine Auslösung per Handdruckmelder ist hier nicht zu vergleichen.

    Wäre dies der Erste und einzige Fall würde ich sagen gut ist passiert, gewaltiger Anschiss und fertig. Hier wurde aber die Sirene zum wiederholten Male betätigt. Die Gemeinde muss nun in angemessener Weise reagieren, nachdem anscheinend der erste Hinweis auf taube Ohren gestoßen ist. Wie und in welcher Weise sie das aufgrund bestehender Gesetzgebung tut bleibt ihr überlassen.
    Fakt ist aber, dass sie reagieren muss um ihre Glaubwürdigkeit sowohl gegenüber der Feuerwehr als auch gegenüber den anderen Bürgern, die sich ja offensichtlich und meiner Meinung nach auch zu Recht belästigt fühlen zu behalten.

    Weitere Frage, schaut sich dort die Feuerwehr geschlossen das Spiel an? Was passiert, wenn während des Spiels ein echter Alarm geht, schauen genügend Feuerwehrleute das Spiel an um dann zu wissen, dass es eben kein Torjubel diesmal ist? Wieviele Feuerwehrleute hetzen zum Feuerwehrgerätehaus, weil sie sich eben nicht das Spiel anschauen mit all den Risiken, die sich aus einer Einsatzfahrt Richtung Gerätehaus begeben (gerade auch bei kleinen Feuerwehren, mit wenigen Einsätzen im Jahr nicht zu unterschätzen)?

    PS: Ja ich stamme aus einer kleinen Wehr und ich weiß auch was da so abläuft auch wenn jetzt Frankfurt bei mir steht

    PPS: Wir sollten endlich aufhören immer Dinge hinenizuinterpretieren, die sich aus dem Zusammenhang gar nicht ergeben.

    PPPS: (Ironie an) Hätte nur noch gefehlt, dass einer sich darüber aufgeregt hätte, dass die Feuerwehrleute in Deutschlandtrikots dasitzen und nicht in HUPF 4 (Ironie aus)

    PPPS: Zitat: "Ich habe fertig"

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729118
    Datum28.06.2012 16:2662315 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben im Gesetz:wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    das steht "bis zu ..."

    das bedeutet das der Richter eine weite Spanne hat. Der kann in einem solchen Fall es auch bei einem erhobenen Zeigefinger belassen.

    Ich sehe da schon eine gewaltigen Unterschied zu den Fällen wo wirklich die Sirenen für mutwillige Alarmierungen missbraucht werden.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729119
    Datum28.06.2012 16:2962250 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Übungen?
    Ja, es gibt durchaus Alarmübungen, die bei der Leitstelle angemeldet werden.
    Die Leitstelle löst dann die DMEs und Sirenen aus.
    Kommt bei uns so zwei, drei Mal im Jahr vor.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729121
    Datum28.06.2012 16:3062477 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit L.Fakt ist aber, dass sie reagieren muss um ihre Glaubwürdigkeit sowohl gegenüber der Feuerwehr als auch gegenüber den anderen Bürgern, die sich ja offensichtlich und meiner Meinung nach auch zu Recht belästigt fühlen zu behalten.

    richtig - der Bürgermeister muss da jetzt angemessen reagieren. Ich denke das wird er aber nicht öffentlich tun.

    Der Ruf nach dem Richter und dabei nach Freiheitsstrafe bzw. Geldstrafe ist da aber deutlich übertrieben.

    So was sollte innerhalb der Gemeinde mit den Mitteln und Möglichkeiten die dem Bürgermeister z.B. durch die rechtlichen Möglichkeiten des Feuerwehrgesetzes von Bawü gegeben sind gemacht werden.

    Aber da ist Augenmaß gefragt. Der hier im Thread schon angedachte Rauswurf dürfte da dann auch übertrieben sein. Hätte, meiner Ansicht nach rechtlich auch keine Bestand.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729122
    Datum28.06.2012 16:4862172 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Der hier im Thread schon angedachte Rauswurf dürfte da dann auch übertrieben sein.

    Sehe ich im Prinzip auch so, hatte das auch nur als mögliche Konsequenz genannt.

    Geschrieben von Jürgen M.Hätte, meiner Ansicht nach rechtlich auch keine Bestand.

    Das kommt auf die Satzung der Wehr an. In unserer Satzung sind Ausschlüsse durch die Mitgliederversammlung vorzunehmen, mit entsprechender Mehrheit.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729124
    Datum28.06.2012 16:5162206 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Dominic W.
    wie wird bei euch zu Übungen alarmiert ???


    gar nicht.;-)
    Für Übungen gibt´s einen Plan, den jeder FM(SB) erhält, und dann kommt man halt, so man Zeit hat. Gerade weil zu Einsätzen stellenweise noch mit Sirene alarmiert wird, wird bei Übungen generell nicht mit diesen "getrötet".

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen729128
    Datum28.06.2012 16:5962169 x gelesen
    Ich glaube Daniel meint sogenannte geheime "Alarmübungen" die 1x jährlich dann stattfinden.

    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

    Besucht unseren Webblog Innenangriff.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen729130
    Datum28.06.2012 17:4162186 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.So was sollte innerhalb der Gemeinde mit den Mitteln und Möglichkeiten die dem Bürgermeister z.B. durch die rechtlichen Möglichkeiten des Feuerwehrgesetzes von Bawü gegeben sind gemacht werden.

    Aber da ist Augenmaß gefragt. Der hier im Thread schon angedachte Rauswurf dürfte da dann auch übertrieben sein. Hätte, meiner Ansicht nach rechtlich auch keine Bestand.


    Meiner Ansicht nach wäre es auch zu viel des Guten, kommt natürlich auch darauf an, was beim Ersten mal kommuniziert wurde, welche Konsequenzen angedroht wurden (ob überhaupt) und ob es dann schriftlich mit Unterschriften (Stichwort "Abmahnung") niedergelegt wurde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729132
    Datum28.06.2012 18:2062084 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W."wie wird bei euch zu Übungen alarmiert ???
    Geschrieben von Anton K.gar nicht.;-)

    Dann macht Ihr keine Alarmübungen, um z.B. auch die Alarmierungs- und Ausrückzeiten unter Realbedingungen zu testen?

    Die normalen Übungen haben wir ja auch auf dem Dienstplan.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen729141
    Datum28.06.2012 19:1662050 x gelesen
    Hallo

    sirene-120db.jpg

    gehen wir jetzt nur von dem Bild der Zeitung aus.... könnte es auch so eine Sirene gewesen sein. Die findet man fast überall.

    wie immer, nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729144
    Datum28.06.2012 20:0161985 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit L.Meiner Ansicht nach wäre es auch zu viel des Guten, kommt natürlich auch darauf an, was beim Ersten mal kommuniziert wurde, welche Konsequenzen angedroht wurden (ob überhaupt) und ob es dann schriftlich mit Unterschriften (Stichwort "Abmahnung") niedergelegt wurde.

    oder ob damals bei der WM Korbian Schlaucherl den Knopf gedrückt hat und bei der EM war es diesmal Florian Spritz.

    Das sind rechtlich zwei verschiedene Personen. Sippenhaft für die ganze Feuerwehr is nicht

    Genauso kann der Abteilungskommandant ja auch nicht für Taten einzelner Feuerwehrangehörigen rechtlich haftbar gemacht werden.

    Das dieser wegen dem Problem angesprochen wird ist dabei ja klar.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern729146
    Datum28.06.2012 20:1061863 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Dann macht Ihr keine Alarmübungen, um z.B. auch die Alarmierungs- und Ausrückzeiten unter Realbedingungen zu testen?

    Dafür müsste die Übung aber am Dienstag Vormittag um 10 sein. Wenn dann das das Stichwort "Alarmübung" kommt, werden wohl die wenigsten sich vom Arbeitsplatz aufmachen, obwohl sie es bei einem Realeinsatz tun würden.
    Wirklich geheime Alarmübungen sind doch eher sehr selten und zur normalen Arbeitszeit mit Sicherheit die absolute Ausnahme.
    Man muss sich auch fragen, ob es das überhaupt braucht. Reicht es nicht, die Statistiken ordentlich auszuwerten?

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729147
    Datum28.06.2012 20:1761876 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Markus K.Dann macht Ihr keine Alarmübungen, um z.B. auch die Alarmierungs- und Ausrückzeiten unter Realbedingungen zu testen?


    braucht´s eigentlich nicht, denn ab und zu wird ja auch per Sirene alarmiert. Da kriegt man dann schon mit, wer kommt usw.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729148
    Datum28.06.2012 20:1961897 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. hallo,

    hey Leute - bleibt mal auf dem Boden



    irgendwie kamen der Sarkasmus/Ironie nicht ganz rüber bei meinem Post....

    Inhaltlich meinte ich das gleiche wie du... :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Lingerhahn / Rheinland - Pfalz729149
    Datum28.06.2012 20:2262150 x gelesen
    Kann mich noch gut darin erinnern, das ein Bekannter von mir im besoffenen Kopf die Sirene ausgelöst hatte.
    Folge war eine Anzeige und eine Geldstrafe von 2800,00 DM.

    So kann es gehen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729150
    Datum28.06.2012 20:3561825 x gelesen
    hallo,

    bei mir ist das schon richtig angekommen. Auch ohne Smilie ;-)

    ich hab ja bewusst "hey Leute" geschrieben

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729151
    Datum28.06.2012 20:3961872 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus K.Ja, es gibt durchaus Alarmübungen, die bei der Leitstelle angemeldet werden.

    solange es nicht so läuft: 'Alarmübung vor dem Halbfinalspiel :-()'

    passt irgendwie zum Thema ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW729152
    Datum28.06.2012 20:4261981 x gelesen
    Hallo,

    es war bis zu diesem Vorkommniss auch in der Wehr undenkbar. Es ist passiert und die Wehr steht nun in allem Medien am Pranger. Dass das daneben war, werden die Jungs und Mädels vermutlich schon einige Sekunden nach dem Auslösen gewusst haben.

    Jetzt sollten wir aber bitte auch die Kirche, ähhhm Sirene im Dorf lassen. Der Verantwortliche wird seinen Tadel kriegen und es wird auch da nicht mehr vorkommen.

    Jetzt hier strafrechtliche Verfolgung zu fordern finde ich absolut daneben.

    Ist meine Meinung.... so und jetzt wird Fußball geguckt (Und ja, auch bei uns im Gerätehaus mit Bier, Essen und Knabberszeug. Und wer damit ein Problem hat... ...


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729155
    Datum28.06.2012 22:1162135 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael D.Kann mich noch gut darin erinnern, das ein Bekannter von mir im besoffenen Kopf die Sirene ausgelöst hatte.
    Folge war eine Anzeige und eine Geldstrafe von 2800,00 DM.


    Ja. Aber bei jemand ehrenamtlichen und dazu noch im Spass. Da muss man schon alle Augen zudrücken. Das müssen alle verstehen. Als ehrenamtlicher FA hat man schon mehr Rechte.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729156
    Datum28.06.2012 22:1761730 x gelesen
    Geschrieben von Michael D.Kann mich noch gut darin erinnern, das ein Bekannter von mir im besoffenen Kopf die Sirene ausgelöst hatte.
    Folge war eine Anzeige und eine Geldstrafe von 2800,00 DM.
    So kann es gehen!
    Als der es machte, sass da auch die Feuerwehr schon munter drunter? Wohl eher nicht.
    Das mag in der Strafbemessung hinterher eine Rolle spielen, ob sich überhaupt jemand "alarmiert" gefühlt hat.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729157
    Datum28.06.2012 22:1762118 x gelesen
    So ein Blödsinn...

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen729158
    Datum28.06.2012 22:2161967 x gelesen
    Ironie nicht erkannt?

    So wie es aussieht, haben die das Problem mit der Sirene heute so oder so nicht;)

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729159
    Datum28.06.2012 22:3361799 x gelesen
    Hallo zusmmen,

    Geschrieben von Sebastian K.So ein Blödsinn...

    Genau. Bullshit!
    Warum soll ein FA für etwas nicht bestraft werden, für dass jeder normale Bürger bestraft werden würde.
    Wenn Ihr mir das erklären könnt.
    Wo liegt der Unterschied?


    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729160
    Datum28.06.2012 22:3661784 x gelesen
    Geschrieben von Stefan R.Ironie nicht erkannt?
    Nein. Der Verdacht bestand zwar bei mir auch, aber sicher bin ich mir da nicht. Vorsicht beim Schreiben mit Ironie und Sarkasmus!!

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729161
    Datum28.06.2012 22:3861778 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jürgen M.Ich sehe da schon eine gewaltigen Unterschied zu den Fällen wo wirklich die Sirenen für mutwillige Alarmierungen missbraucht werden.

    Welchen?
    Wer definiert, was eine mutwillige Alarmierung und was ein Spas ist?
    Darf ich jetzt auch mal zum Spas mit SoSi durch die Stadt fahren?
    Tut mir leid, da es sich offenbar um wiederhohlungstäter handelt, fehlt die Einsicht. Beim ersten mal war vielleicht noch der erhobene Zeigefinger OK. Aber jetzt, müsste eine richtige Strafe her.
    Oder was wollen wir dem Mitbürger damit demonstrieren, wenn wir so etwas als lappalie abtuen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729162
    Datum28.06.2012 22:3861885 x gelesen
    Wer wurde denn durch die jeweilige "Tat" geschädigt/beeinträchtigt? Wieviele Leute wurden jeweils "alarmiert", mit allen entsprechenden reelen und möglichen Folgen?
    Das es in unserem Rechtssystem immer noch sowas wie Spielraum bei der Strafbemessung und Würdigung des Einzelfalls gibt, ist bekannt?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW729163
    Datum28.06.2012 22:4262098 x gelesen
    Eins kann ich mir nicht verkneifen:

    Das ist wieder so ein Thread bei dem halb Feuerwehr-Deutschland milde über dieses Forum lächelt....

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729164
    Datum28.06.2012 22:4362077 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Das es in unserem Rechtssystem immer noch sowas wie Spielraum bei der Strafbemessung und Würdigung des Einzelfalls gibt, ist bekannt?
    Das ist mir durchaus bekannt. Deshalb war beim ersten mal der erhobene Zeigefinger sicher noch in Ordnung. Aber beim zweiten mal, zeigen die beteiligten Personen dass Ihnen das ganze eigentlich egal ist.
    Und weder die Feuerwehr noch das Dorf sollten ein rechtsfreier Raum sein.
    Gerade wir als FA sollten IMNSHO eher Vorbild sein.

    Grus Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729166
    Datum28.06.2012 22:5061980 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Aber beim zweiten mal, zeigen die beteiligten Personen dass Ihnen das ganze eigentlich egal ist.
    Wissen wir ob eine Personengruppe gemeinsam den Knopf gedrückt hat?

    Ich hab es schon mal geschrieben. Es gibt keine Sippenhaftung.

    In der Regel wird so ein Knopf von einer Person gedrückt. Wir wissen nicht ob das diesmal die selbe Person war wie vor zwei Jahren.

    Die Wahrscheinlichkeit das es diesmal jemand anders war ist recht hoch. Streng rechtlich muss da halt jetzt wieder der Zeigefinger erhoben werden. Diesmal dann halt gegenüber einer anderen Person.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen729167
    Datum28.06.2012 22:5661922 x gelesen
    Naja, dadurch das er "alle" so betont, wirkt es auf mich so. Aber er weiß es wohl nur selber, ich schreib nur wie ich es verstanden habe:)

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729180
    Datum29.06.2012 08:1461954 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Streng rechtlich muss da halt jetzt wieder der Zeigefinger erhoben werden. Diesmal dann halt gegenüber einer anderen Person.
    Vorausgesetzt, es kann festgestellt (ich schreibe jetzt bewusst nicht "ermittelt") werden, wer denn nun draufgedrückt hat.

    Ich bin der Meinung, dass in diesem Falle, also dass keiner gefunden wird, durchaus eine Kollektivstrafe in Erwägung gezogen werden kann.

    Der "Druck", der von einer Gruppe ausgeübt werden kann, dass nach einer kollektiven Maßnahme so etwas nicht mehr vorkommt, kann sehr hoch sein.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729183
    Datum29.06.2012 08:3261848 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Vorausgesetzt, es kann festgestellt (ich schreibe jetzt bewusst nicht "ermittelt") werden, wer denn nun draufgedrückt hat.
    Ich bin der Meinung, dass in diesem Falle, also dass keiner gefunden wird, durchaus eine Kollektivstrafe in Erwägung gezogen werden kann.
    Fliegt bei der nächsten Demo ein Stein, kann nicht festgestellt werden, wer geworfen hat => buchten wir alle ein.
    Fliegt demnächst im Stadion wieder irgendwas aufs Spielfeld, kann nicht festgestellt werden, wer geworfen hat => buchten wir alle ein.
    Seit wann kennt unser Rechtssystem "Kollektivstrafen"?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729184
    Datum29.06.2012 08:3461768 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus K.Ich bin der Meinung, dass in diesem Falle, also dass keiner gefunden wird, durchaus eine Kollektivstrafe in Erwägung gezogen werden kann.

    Der "Druck", der von einer Gruppe ausgeübt werden kann, dass nach einer kollektiven Maßnahme so etwas nicht mehr vorkommt, kann sehr hoch sein.


    au au au - die Zeiten sind doch in Deutschland schon länger vorbei?

    unser Rechtssystem sieht so was Gott sei Dank nicht vor.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz729185
    Datum29.06.2012 08:3561772 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.werden sich auch wieder beruhigen. In einem Jahr wird der überwiegende Großteil der Bevölkerung darüber schmunzeln.

    DAS glaube ich nicht - ich bin vielmehr felsenfest davon überzeugt, dass Deutschland nur deshalb gegen Italien verloren hat, weil die heimische Unterstützung in Form von Sirenengeheul fehlte.

    In einer solchen, für das Nationalego, entscheidenden Situation, ist jede Möglichkeit aufzubieten, unsere JUNGS nach vorne zu bringen.

    Da haben wir gestern leider versagt, welche FW im Lande hätte nach DIESER Diskussion auch den Mut aufgebracht....

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz729186
    Datum29.06.2012 08:3861629 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas K.dass Deutschland nur deshalb gegen Italien verloren hat, weil die heimische Unterstützung in Form von Sirenengeheul fehlte.

    ähh --> vergessen

    d + r

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg729187
    Datum29.06.2012 08:4661698 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Fliegt demnächst im Stadion wieder irgendwas aufs Spielfeld, kann nicht festgestellt werden, wer geworfen hat => buchten wir alle ein.
    Seit wann kennt unser Rechtssystem "Kollektivstrafen"?


    Fussballspiele ohne Zuschauer!

    Ich denke, dass es sicher juristisch keine Handghabe gegen den Sirenendrücker geben wird. Das ist sicher auch nicht nötig im Sinne einer hohen Geldstrafe. Wenn man überhaupt offiziell rausbekommt wer es war. Da hilft dann wieder der berühmte "Korpsgeist". Trotz Allem, sollte das ganze IMNSHO Konsequenzen haben, die über den erhobenen Zeigefinger hinaus gehen. Vielleicht sollten mal die Verantwortlichen mit dem Kommandanten darüber sprechen, ob er seinen Haufen nicht im Griff hat, oder so etwas evtl. bewusst duldet.
    Ich denke es wäre gut, den Eindruck zu verhindern, dass eine Freiwillige Feuerwehr sich alles mögliche ohne Konsequenzen erlauben darf.
    Dies ist auch ein Grund, warum ich mich bei solchen Themen so emontional reinsteigern kann. Mein Ziel ist es die Freiwillige Feuerwehren (zumindest die in der ich Mitglied bin) nach aussen als professionelle Hilfsorganisation darzustellen, und nicht als Schützenverein oder Heimatverein, der bei Gelegenheit noch ein bisschen Feuer löscht.
    Das mögen andere Personen nicht so sehen....

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729188
    Datum29.06.2012 08:4861648 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K. DAS glaube ich nicht - ich bin vielmehr felsenfest davon überzeugt, dass Deutschland nur deshalb gegen Italien verloren hat, weil die heimische Unterstützung in Form von Sirenengeheul fehlte.Also bei mir lief den ganzen Abend das in Dauerschleife.
    Allerdings habe ich dabei kein Fussball gesehen, evtl. lag es daran...

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729189
    Datum29.06.2012 08:4861585 x gelesen
    Nein, unser Rechtssystem nicht.

    Wenn aber in einer Truppe Mitglieder sind, die sich offensichtlich nicht an die Regeln halten, und diese können nicht "ermittelt" werden, dann sehe ich es durchaus als gültiges Mittel an, zumindest die bei der Aktion anwesenden Personen angemessen (!) zu "bestrafen".
    "Bestrafung" jetzt nicht im Sinne des Gesetzes, sondern z.B. durch spezielle Sonderdienste.

    So können die Personen gerne mal für alle Hydranten im Dorf für ein Jahr eine Patenschaft übernehmen, sprich regelmäßig umliegendes Grünzeug freischneiden, etc. ...

    Mit ein wenig Kreativität kann man hier sinnvolle und angemessene Maßnahmen ergreifen.

    Ich für meinen Teil würde, wenn ich zu so einem Personenkreis zähle, die Strafe annehmen. Ich würde zwar mit den Zähnen knirschen, aber ich fände es OK. Den Rest macht die Gruppendynamik.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Hardliner! Ich bin nur der Meinung, dass bei bestimmten Dingen einfach der Spaß aufhört. Und wenn die Leute das nicht kapieren, müssen sie eben in den sauren Apfel beißen.

    Entschuldigung, aber man wird von Feuerwehrangehörigen ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und Weitblick erwarten können. Wir machen doch nicht umsonst eine Ausbildung, in der immer wieder auf unsere Verantwortung hingewiesen wird. Mal ganz abgesehen vom Bild, was wir durch unser eigenes Verhaltern in der Öffentlichkeit erzeugen.

    Ich bin weiß Gott kein Heiliger, auch ich habe meine Fehler und Makel!
    Aber was hilft es uns, im Bekannten- und Kollegenkreis gegen Vorurteile anzukämpfen, die Feuerwehr sei eine Spaß- und Säufertruppe, wenn dann solche Aktionen eben dieses "Bild" wiederholt (!) bestätigen.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729190
    Datum29.06.2012 08:5261752 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.
    Ich bin der Meinung, dass in diesem Falle, also dass keiner gefunden wird, durchaus eine Kollektivstrafe in Erwägung gezogen werden kann.


    Also doch...

    Standrechtliches Erschießen der ganzen Abteilung...

    Fragt sich nur ob mit C oder B Strahlrohr, und welcher Druck beim Vollstrahl...


    Das wäre ja laut § 360 Abs. 1 Nr. 11 StGB

    absolut angemessen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729192
    Datum29.06.2012 09:1361765 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Dies ist auch ein Grund, warum ich mich bei solchen Themen so emontional reinsteigern kann. Mein Ziel ist es die Freiwillige Feuerwehren (zumindest die in der ich Mitglied bin) nach aussen als professionelle Hilfsorganisation darzustellen, und nicht als Schützenverein oder Heimatverein, der bei Gelegenheit noch ein bisschen Feuer löscht.
    Das mögen andere Personen nicht so sehen....
    Es hilft ein bisschen, zu akzeptieren, dass Feuerwehr eben nicht gleich Feuerwehr ist. Deine über 20.000 EW sehe deine 400-Einsätze-Truppe generell anders, als die 850 EW von Erdmannsweiler ihre "So-gut-wie-fast-ganze-3-Einsätze"-Truppe. Deine Politik wird deine Arbeit anders bewerten, als die in dem kleinen Ort, wo auch und gerade von politischer Seite die "feuerwehrfremden" Tätigkeiten hochgelobt werden. Das ist einfach so, und das bleibt auch so. Und wenn von den 20.000 EW ein paar in den 850-Ew-Ort ziehen, und ihre Ansichten/Erwartungshaltungen mitnehmen, ändert sich daran (änderst du daran) im Grundsatz auch nichts. Genauso wenig, wie wenn einer der 850 zu deinen 20.000 zieht, und sich wundert dass dort die Feuerwehr nicht einer der gesellschaftlichen Mittelpunkte des "Ortes" ist. Das vielzitierte Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit besteht zu einem hohen Anteil nur aus dem Bild, was wir selbst davon haben.
    Daher ist es relativ sinnlos, wenn man dann als Feuerwehrangehöriger/Führungskraft einer großen Wehr engstirnig alles 1:1 auf alle anderen umlegen will. Bei Mindestausbildungen etc. ist das angemessen, aber auf diversen Nebenkriegsschauplätzen einfach utopisch.

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen729194
    Datum29.06.2012 09:3761572 x gelesen
    Nachdem jetzt gefühlt die halbe Mannschaft hier mit Schaum vor dem Mund die Todesstrafe fordert, würde ich dann doch gerne mal wissen, was denn die Sirene eigentlich so gemacht hat.
    Nirgends finde ich einen Hinweis, daß da 1 Minute Feueralarm lief.
    Es klingt mir eher so, als hätte man am Sirenensteuerkasten mal für ein paar Sekunden die Prüftaste gedrückt.
    Gibt es hierzu belastbare Fakten?

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729195
    Datum29.06.2012 09:3761708 x gelesen
    Ich würde mir durchaus überlegen, ob ich wirklich bei einer solchen Truppe bleiben möchte, die sich wiederholt den Anweisungen des Führungspersonals widersetzt.

    Und: Wir reden hier nicht von irgendwelchen Kleinigkeiten, wir reden hier davon, dass über das missbräuchliche Verwenden der Sirene streng genommen wiederholt mutwillig ein Fehlalarm ausgelöst wurde.

    Besonders im Hinblick darauf, dass sich der Schuldige nicht freiwillig stellen wird darf man spekulieren, ob nicht gerade der Kamerad, der diese Handlung vollzogen hat, beim nächsten Einsatz mit mir, vielleicht sogar als Truppführer, in den Innenangriff geht. Selbst, wenn ich dann TrFhr. sein sollte, muss ich damit rechnen, dass so ein Bagalut macht, was er will, und uns dadurch in Gefahr bringt.

    Ich bin mir als Feuerwehrangehöriger dem höheren Risiko bewusst, aber ich muss mich auf die Kameraden verlassen können.

    Und ich kann mich absolut nicht damit abfinden, dass mein Leben und meine Gesundheit mitunter von solchen Schwachköpfen abhängt, die wiederholt Anweisungen missachtet haben.

    Ich hatte deswegen auch schon Diskussionen nach einem Einsatz, in dem mir ein alkoholisierter Kamerad als Truppführer zugeteilt wurde.
    Als ich mich weigerte, mit ihm reinzugehen, wurde mir das als "mangelndes Vertrauen" und "schlechte Kameradschaft" ausgelegt, mal ganz abgesehen vom Vorfwurf, ich hätte mich dem Befehl einer Führungskraft widersetzt.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder macht, was er will und keine nennenswerten Konsequenzen zu fürchten hat?

    Wo ist da die notwendige Disziplin und Ernsthaftigkeit, ohne die ein reibungsloser und möglichst gefahrenloser Einsatz einfach nicht möglich ist?

    Ich will ja nicht, dass hier die volle Härte des Gesetzes zuschlagen soll, ich will nur, dass sich über angemessene Konsequenzen die Person bewusst wird, was sie da angerichtet hat.
    Und beim nächsten "Firefighter-Viewing" wird die Gruppe vielleicht insgesamt ein Auge darauf haben, dass so etwas nicht wieder vorkommt, wenn entsprechende Konsequenzen erfolgt sind...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Dassow / Mecklenburg Vorpommern729196
    Datum29.06.2012 09:4361566 x gelesen
    Geschrieben von Frank S. Nachdem jetzt gefühlt die halbe Mannschaft hier mit Schaum vor dem Mund die Todesstrafe fordert, würde ich dann doch gerne mal wissen, was denn die Sirene eigentlich so gemacht hat.
    Nirgends finde ich einen Hinweis, daß da 1 Minute Feueralarm lief.
    Es klingt mir eher so, als hätte man am Sirenensteuerkasten mal für ein paar Sekunden die Prüftaste gedrückt.
    Gibt es hierzu belastbare Fakten?

    MfG

    Frank





    Also nicht das ich welche finden konnte.

    Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass Sie das aktivieren der Sirene unterlassen haben.

    Wenn nicht, so oft hatten die Kameraden ja keinen Grund zum drücken :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729199
    Datum29.06.2012 09:4861596 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus K.Besonders im Hinblick darauf, dass sich der Schuldige nicht freiwillig stellen wird

    aha - dazu hast du also genaue und belastbare Infos?

    Geschrieben von Markus K.Ich hatte deswegen auch schon Diskussionen nach einem Einsatz, in dem mir ein alkoholisierter Kamerad als Truppführer zugeteilt wurde.
    Als ich mich weigerte, mit ihm reinzugehen, wurde mir das als "mangelndes Vertrauen" und "schlechte Kameradschaft" ausgelegt, mal ganz abgesehen vom Vorfwurf, ich hätte mich dem Befehl einer Führungskraft widersetzt.


    das ist deine Pflicht

    Geschrieben von Markus K.Wo kämen wir hin, wenn jeder macht, was er will und keine nennenswerten Konsequenzen zu fürchten hat?

    Ist dir bekannt ob es deswegen in Königsfeld bisher keine und auch in Zukunft keine Konsequenzen gibt?

    Ich gehe davon aus das die zuständige Stelle, hier die Gemeinde, entsprechend reagiert bzw. schon reagiert hat.

    Geschrieben von Markus K.Ich will ja nicht, dass hier die volle Härte des Gesetzes zuschlagen soll, ich will nur, dass sich über angemessene Konsequenzen die Person bewusst wird, was sie da angerichtet hat.
    Diese Ansicht teilen viele User mit dir. Nur die Frage was hier angemessen ist dürfte unterschiedlich beantwortet werden.

    Geschrieben von Markus K.Und beim nächsten "Firefighter-Viewing" wird die Gruppe vielleicht insgesamt ein Auge darauf haben, dass so etwas nicht wieder vorkommt, wenn entsprechende Konsequenzen erfolgt sind...
    Ich denke das dies in Erdmannsweiler und auch darüber hinaus jetzt recht gut sichergestellt ist. Der Wirbel in den Medien, insbesondere in der Lokalpresse, wirkt da deutlich besser als die hier geforderten "Strafen".

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729200
    Datum29.06.2012 09:5061642 x gelesen
    Sofern die Feuerwehren Emmelsbüll-Horsbüll und Königsfeld-Erdmannsweiler irgendwann mal zusammen einen Einsatz fahren, steht es dir selbstverständlich frei, daheim zu bleiben...

    Ansonsten, wo wir jetzt schon bei einer Wortwahl wie "Schwachköpfe" angekommen sind, ist denke ich ein guter Zeitpunkt gekommen, die Diskussion mit dir zu beenden. ..

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729201
    Datum29.06.2012 09:5661498 x gelesen
    Nein, belastbare Infos habe ich nicht, außer meine 40-jährihge Erfahrung als Mensch auf dieser Erde. Wenn eine Schuldige Person sich in der Gruppe verstecken kann und keiner aus der Gruppe kennt den Schuldigen, dann wird sich die Person garantiert nicht outen.

    Es reicht ja schon, eine derartige Kollektivstrafe zu verhängen, falls sich die Person nicht freiwillig meldet, wenn man den "Verdacht" hat, dass zzumindest ein paar andsere wissen, wer es war.

    Das habe ich auch so gesehen, dass es meine Pflicht ist, nur ein paar "Unbelehrbare" waren der Meinung, ich hätte "gekniffen" bzw. Anweisungen widersetzt...

    Der Satz mit "Wo kämen wir hin..." War nicht speziell auf die Ortschaft gemünzt, sondern eher auf die Feuerwehr als Ganze gemünzt ;-)

    Ich hoffe sehr und glaube fest daran, dass die Kameraden sich ob des Medienechos bewusst sind, dass das auf keinen Fall wiederholt werden darf...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729202
    Datum29.06.2012 10:0461545 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. Wortwahl wie "Schwachköpfe"
    [...]Bezog sich allgemein auf "Kameraden", die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind, explizit nicht auf die Kameraden in Königsfeld-Erdmannsweiler.

    Die Aussicht, dass eine Nordfriesische Wehr gemeinsam mit einer Wehr aus dem Schwarzwald einen Einsatz fahren wird, ist recht gering, daher fasse ich das mal als Ironie auf.

    [edit]Rechtschreibfehler korrigiert[/edit]

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729203
    Datum29.06.2012 10:3461643 x gelesen
    Geschrieben von Markus K. Ich würde mir durchaus überlegen, ob ich wirklich bei einer solchen Truppe bleiben möchte, die sich wiederholt den Anweisungen des Führungspersonals widersetzt.

    Geschrieben von Markus K.Und ich kann mich absolut nicht damit abfinden, dass mein Leben und meine Gesundheit mitunter von solchen Schwachköpfen abhängt, die wiederholt Anweisungen missachtet haben.

    Sei froh das wir nie zusammen in einen Einsatz müssen....

    Ich nehme mir das Recht raus Anweisungen/Befehle von Vorgesetzten zu hinterfragen und ggf den Realitäten anzupassen, wenn mir die Eigengefährdung oder die der mir Unterstellten zu hoch wird!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729204
    Datum29.06.2012 11:0161474 x gelesen
    Geschrieben von René H.Sei froh das wir nie zusammen in einen Einsatz müssen....

    Ich nehme mir das Recht raus Anweisungen/Befehle von Vorgesetzten zu hinterfragen und ggf den Realitäten anzupassen, wenn mir die Eigengefährdung oder die der mir Unterstellten zu hoch wird!


    Bin ich nicht! So, wie ich Dich eingeschätzt habe, weißt Du, was Du tust und bist Dir Einer Verantwortung bewusst.

    Ich nehme mir das Recht auch raus, besonders, wenn es um die eigene Sicherheit und die meiner Kameraden geht.

    Ich sehe es aber wohl als Unterschied an, ob die Anweisung missachtet wird, keinen Unfug mit der Sirene zu machen, oder ob man gegen die Regel ein Feuerwehrfest mit Disco auf dem Dach als Gruß verlässt. ;-)

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729212
    Datum29.06.2012 12:1461832 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.au au au - die Zeiten sind doch in Deutschland schon länger vorbei?

    unser Rechtssystem sieht so was Gott sei Dank nicht vor.


    Was ich mich als Bürger Frage dann lassen wir es beim lauwarmen DuDu und 2014 passiert dort der gleiche Mist. Als Bürgermeister oder Kommandant würde ich mich verarscht vorkommen wenn ich ehrlich bin


    Das das natürlich intern geklärt werden muss ist mir klar, aber ich würde meine Schritte als Führungskraft reichlich überlegen und ein Ausschluss wäre für mich eine Option wenn es rechtlich machbar ist. Hier wird immer auf die Körperliche und Geistige Tauglichkeit bei Bewerbern rum geritten.
    Daher stelle ich die geistige Eignung bei dem Knopfdrücker sicherlich in Frage.


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen729214
    Datum29.06.2012 12:4861476 x gelesen
    Hat sich gestern Abend selbst erledigt. Mfg. Steiner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8S., Löthain / Sachsen729246
    Datum29.06.2012 19:5161345 x gelesen
    Also so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen bzw. gehört.....

    Eine Sirene ist eine Alarmierungs- und Warneinrichtung und sollte auch nur dazu genutzt werden! Wo kommen wir denn hin, wenn man bei jedem Tor der Nationalmannschaft einen Feueralarm auslöst?

    Ich denke die Verantwortlichen sollten hier mal nachdenken ob sie nicht lieber im Fussballverein tätig werden?!

    Mit sportlichen Grüßen....

    www.FEUERWEHR-LOETHAIN.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW729263
    Datum29.06.2012 23:4361400 x gelesen
    Da fällt mir die Geschichte einer Feuerwehr ein, bei dem während eines wichtigen Spiels mal eine Alarmübung veranstaltet wurde, und alle danach richtig sauer waren weil sie das Spiel verpasst haben. Wurde glaube ich auch damals hier diskutiert

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729271
    Datum30.06.2012 08:2061582 x gelesen
    hallo,

    nicht während sondern kurz davor

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729376
    Datum01.07.2012 17:2961597 x gelesen
    Wenn wir kleine Buben erwischen, die aus Spaß aus der Telefonzelle die 112 wählen, und wir erwischen die, werden die sauber mit der Polizei nach Hause gebracht und der familiären Strafgerichtsbarkeit übergeben.
    Notrufmißbrauch durch Volljährige wird bei uns gnadenlos den Strafbehörden zur Ermittlung übergeben (siehe schon zitierter §145 StGB), wenn es eine Chance gibt den Schuldigen zu recherchieren.
    Von Feuerwehrangehörigen, die sich noch dazu sich der Tragweite eines Notrufmißbrauches bewusst sein müssten, kann man erwarten, daß sich derartige Dummheiten zumindest nicht wiederholen.

    Die Grenze des dummen Streiches wurde beim ersten Mal eigentlich schon aus meiner Sicht deutlich überschritten.
    Es drängt sich ja fast der Verdacht auf, der Kommandant hat seine Meute nicht im Griff ...

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg729380
    Datum01.07.2012 17:5761260 x gelesen
    Hallo Gunnar, hallo Forum,

    Geschrieben von Gunnar K.Das das natürlich intern geklärt werden muss ist mir klar, aber ich würde meine Schritte als Führungskraft reichlich überlegen und ein Ausschluss wäre für mich eine Option wenn es rechtlich machbar ist. Das mag für Dich im THW möglich sein. Für eine FW- in Ba- Wü habe ich so meine Bedenken, denn das hier ist eine gewaltige Hürte:
    Geschrieben von ---Feuerwehrgesetz Ba- Wü §13--- (3) Der Gemeinderat kann nach Anhörung des Feuerwehrausschusses den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst eines Feuerwehrangehörigen aus wichtigem Grund beenden. Dies gilt insbesondere

    1. bei fortgesetzter Nachlässigkeit im Dienst,
    2. bei schweren Verstößen gegen die Dienstpflichten,
    3. bei erheblicher schuldhafter Schädigung des Ansehens der Feuerwehr oder
    4. wenn sein Verhalten eine erhebliche und andauernde Störung des Zusammenlebens in der Gemeindefeuerwehr verursacht hat oder befürchten lässt.

    Der Betroffene ist vorher anzuhören. Der Bürgermeister hat die Beendigung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes durch schriftlichen Bescheid festzustellen.
    Ob eine Gemeide wegen des Blödsinns diesen Weg gehen will wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729381
    Datum01.07.2012 17:5961510 x gelesen
    hallo,

    mal ne Frage:

    wann gilt ein Sirenensignal als "Notrufmissbrauch"?

    Wir diskutieren hier über die Auslösung einer Sirene

    Das kann unterschiedlich geschehen:

    - voller Ablauf des Signals "Feueralarm" = 1 min, 2 x unterbrochen

    - Anlaufen der Sirene (Aufheulen) und dann ein Dauerton mit der Dauer von x Sekunden

    Da dürfte es streng rechtlich gesehen Unterschiede gegeben.

    Solange wir nicht wissen wie und vor allem wie lange die Sirene in Erdmannsweiler den Torschuss "gefeiert" hat ist eine (rechtliche) Bewertung müssig.

    Ich hab früher (im letzten Jahrhundert) auch mal eine unserer Sirenen kurz aufheulen lassen. In einem kleinen Weiler um zu Testen ob sie i.O. ist. Dafür reichte es einen Knopf direkte am Sirenensteuerkasten kurz zu drücken. Der Steuerschütz zog an, der Sirenenmotor lief los. Wenn man dann den Knopf gleich wieder losgelassen hat heulte die Sirene nur sehr kurz "dezent" auf. Sie erreichte dabei auch nicht ihre volle Lautstärke. Dieser Steuerknopf ist aber kein Druckknopfmelder! Deshalb läuft da dann auch nicht die Steuerung für den Feueralarm los.

    Das war dann, rechtlich gesehen, keine Alarmierung der Feuerwehr ;-)

    Der Vergleich mit einer mutwilligen Alarmierung z.B. durch Drücken eines Druckknopfmelders der den Feueralarm einer Sirene anstösst dürfte in so einem Fall nicht passen.

    Ich kenn jetzt die lokalen Verhältnisse in Erdmannsweiler nicht. In so einem kleinen Ort dürfte es nur eine Sirene geben. wenn die dann Auf dem Feuerwehrgerätehaus steht ist der zugehörige Schaltkasten dort auch untergebracht. Das ist jetzt eine Vermutung meinerseits. Könnte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so zutreffen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729382
    Datum01.07.2012 18:0561026 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael B.Ob eine Gemeide wegen des Blödsinns diesen Weg gehen will wage ich zu bezweifeln.
    Und wenn dürfte so eine Entscheidung im Zweifel vor einem Verwaltungsgericht eine schweren Stand haben.

    Da wird die "Schwere der Schuld" zur nüchternen Entscheidungsfindung herangezogen.

    Und dazu gibt es noch mildere Sanktionen die vor einem Rauswurf angewandt werden müssen.

    Ist ähnlich wie beim Arbeitsrecht. Eine fristlose Kündigung ohne vorherige wirksame Abmahnung muss sehr hohen Ansprüchen genügen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729383
    Datum01.07.2012 18:1261330 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. mal ne Frage:
    wann gilt ein Sirenensignal als "Notrufmissbrauch"?
    Und mal angenommen es ist Feueralarm gewesen: Ist es überhaupt eine "Alarmierung", wenn die Adressaten des Signals (vollzählig? größtenteils?) schon von vornherein Kenntnis davon haben, dass es eben keine ist?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz729389
    Datum01.07.2012 19:2361494 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Und mal angenommen es ist Feueralarm gewesen: Ist es überhaupt eine "Alarmierung", wenn die Adressaten des Signals (vollzählig? größtenteils?) schon von vornherein Kenntnis davon haben, dass es eben keine ist?

    Sehr schön herausgearbeitet.

    Wenn jetzt hier die ganze FW-Welt Jurisprudenz betreibt - dann aber jetzt mal argumentativ und juristisch durchdacht "Butter bei die Fische".

    Die von Sebastian aufgeworfene Frage ist m.E. eine der Entscheidenden.

    MfG, Thomas

    PS: Wenn wir davon ausgehen, dass in den Reihen dieser Feuerwehr keine Spanier und Italiener sind, wird die Sirene jetzt "aus Jux" zwei Jahre nicht mehr heulen... - obwohl mir bei dem Spiel "zum heulen war".

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729396
    Datum01.07.2012 20:0461303 x gelesen
    Leider doch ... denn die Fw-Kameraden die im Gerätehaus sitzen sind ja mitunter nicht die einzigen Adressaten des Alarmes:

    Setzen wir die Geschichte mal fort:

    Ich sitze in meiner ILS, der Bürger x teilt mir telefonisch mit, daß im Dorf die Sirene tobt. (Oder wie es häufiger vorkommt: der Bürgermeister fragt nach dem Grund des Sirenenalarmes nach).
    Ich weiß als einzige berechtigte alarmauslösende Stelle von nichts, muss also folglich davon ausgehen, daß der öffentliche Handdruckmelder am Gerätehaus evtl. eingedrückt/ausgelöst wurde und werde die für diesen Fall in der AAO vorgesehene Einsatzmittelkette per Einsatzleitsystem (B2, oder B3, je nach örtlicher Beplanung) nachziehen.
    Und die wird in der Regel deutlich umfangreicher ausfallen, als die örtliche TSA-Wehr, deren Mitglieder Gut und Böse nicht mehr unterscheiden können.

    Aus diesem Grunde sind Sirenentests nur nach Rücksprache mit uns zulässig ...

    Der Diebstahl eines Rettungsreifens aus der Halterung am Badeweiher wird nicht besser nur weil gerade niemand ertrinkt, es bleibt eine Straftat im Sinne des StGB !

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP729400
    Datum01.07.2012 20:1461212 x gelesen
    Geschrieben von Alexander R.Ich sitze in meiner ILS, der Bürger x teilt mir telefonisch mit, daß im Dorf die Sirene tobt.Nett von dem Bürger, aber wieso macht der das? Macht der das auch jedesmal, wenn die "einzige berechtigte alarmauslösende Stelle" richtigen Alarm auslöst?
    Geschrieben von Alexander R.Oder wie es häufiger vorkommt: der Bürgermeister fragt nach dem Grund des Sirenenalarmes nachDas macht er in anderen Leitstellen genau einmal.

    Mir erscheint das sehr konstruiert...
    Aber bleibt die Frage: Sind Bürger/Bürgermeister Adressaten des Sirenensignals "Feueralarm"?

    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW729401
    Datum01.07.2012 20:1561215 x gelesen
    Moin,
    bleibe bei meiner Meinung, dass der ganze Vorgang diese Diskussion hier nicht wert ist und es mehr aufgebauscht hat, wie es eigentlich ist.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729407
    Datum01.07.2012 20:3261521 x gelesen
    Der Bürgermeister ist (z.B. in Bayern) Leiter der unteren Sicherheitsbehörde und damit auch Chef der Feuerwehr und somit durchaus berechtigt den Grund des Alarmes zu hinterfragen.
    In vielen unseren Gemeinden haben diese auch FME, oder hinterfragen, wenn erreichbar, beim Kommandanten via Handy den Einsatzgrund. Ist dieser nicht erreichbar, gibt es durchaus auch Anrufe bei der ILS. Gerade in einem ländlich geprägtem ILS-Bereich keine Seltenheit.

    Andere Konstellation: Drei benachbarte eng aneinander liegende Dörfer, jedes hat ne FF, jedes hat eine eigene Sirene, aber die Alarmplanung ist so ausgelegt, daß immer zusammen ausgerückt wird.
    Wenn eine Sirene im Dorf nebenan hörbar tobt, werden sich die anderen Kameraden ebenfalls in Bewegung setzen und ihre Gerätehäuser besetzen und sich nach dem Einsatzgrund (Bürger x aus meinem obigen Beispiel) erkundigen.

    Im modernen Kommunikationszeitalter, darf man sich nicht mehr darauf verlassen, daß der örtl. Sirenenalarm sich nicht extern herumspricht.

    Von den Kameraden der betroffenen Wehr, der eben nicht im Gerätehaus weilt, die Sirene hört und im jugendlichen Übereifer mit Warp 9,5 aufgrund der irrigen Annahme es handele sich um einen Einsatz zum Gerätehaus rast, ganz zu schweigen. Und damit wäre auch der Passus "Vortäuschen einer Notlage/Hilfebedürftigkeit anderer" im Sinne 145 StGB erfüllt.

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729408
    Datum01.07.2012 20:3761158 x gelesen
    Ganz im Ernst:

    ich bin ernstlich entsetzt, daß die Tatsache, daß zum wiederholten (!) Male, eine Einrichtung, deren Zweck es ist, Einsatzkräfte zu alarmieren, mißbraucht wird, hier bagatellisiert wird.

    Wenn es einmal passiert: Gut, dummer Junge, ordentlicher Anschiß und gut.
    Wiederholungsfall: keine Gnade, Lernen durch Schmerzen, wenn der Täter ermittelt werden kann.

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen729409
    Datum01.07.2012 20:4061156 x gelesen
    Aber eins ist sicher, heute abend wird das nicht passieren. Zumindestens nicht bei Toren von Deutschland.

    Gruss aus Thüringen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729410
    Datum01.07.2012 20:4161161 x gelesen
    Nächstes Beispiel:

    Reporter einer Zeitung oder ein sogenannter "freier Journalist" wohnt in Hörweite der Sirene und wittert die große Story, ruft in der ILS an, weil am Scanner hört man ja nix ... und schon geht die Alarmkette in Gang.

    Ich sitze seit 17 Jahre in der Leitstelle und alle diese Beispiele sind nicht an den Haaren herbei gezogen.

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729411
    Datum01.07.2012 20:4261042 x gelesen
    Stimmt ;-)

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern729412
    Datum01.07.2012 20:4561347 x gelesen
    Weitere verletzte Rechtsgrundlagen:

    Bundes-Immissionsschutzgesetz - BImSchG
    Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge.(Bundes-Immissionsschutzgesetz) vom 15.3.1974
    Ordnungswidrigkeit: Geräusche können durch unsachgemäßes Verhalten oder missbräuchliche Nutzung von Gegenständen störend wirken.

    Im Ordnungswidrigkeitengesetz § 117 Unzulässiger Lärm (1) heißt es dazu: "Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigem oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen."

    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern729453
    Datum01.07.2012 23:3261631 x gelesen
    Geschrieben von Alexander R.
    Weitere verletzte Rechtsgrundlagen:
    Die sind aber nur unabhängig voneinander einschlägig und anwendbar... der Teufel steckt da wie so oft im Detail. In Kürze:

    bei einer Ordnungswidrigkeit nach dem BImSchG müsste in diesem Fall der Lärm von einer Anlage nach dem BImSchG stammen. Ob das eine Feuerwehr-Sirene ist (respektive sein kann) müsste hier erstmal geklärt sein. Ansonsten scheidet dieser Bereich - also dieses Gesetz mit seinen spezialgesetzlich geregelten Ordnungswidrigkeiten - schon mal aus, und zwar komplett.

    Eine OWI nach § 117 OWiG ist im übrigen auch nicht so einfach zu verfolgen, da muss der unzulässige Lärm "objektiv" festgestellt sein, ansonsten kann man die weitere Verfolgung/ Ahndung recht schnell vergessen. Ein erboster Anruf eines Bürgers wird da kaum reichen. Deswegen wird es die Polizei bei einer Ruhestörung auch erstmal mit ermahnenden Worten versuchen, nur im Wiederholungsfall (also in der gleichen Nacht) wird es dann zur Anzeige kommen. Und selbst dann stellt sich regelmäßig die Frage, wie stark denn der Lärm tatsächlich war... so in xx dB ausgedrückt. Weil ein passendes und vor allem geeichtes Messgerät wird da so schnell keiner zur Hand haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen729459
    Datum02.07.2012 06:1761266 x gelesen
    Geschrieben von Alexander R.Reporter einer Zeitung oder ein sogenannter "freier Journalist" wohnt in Hörweite der Sirene und wittert die große Story, ruft in der ILS an, weil am Scanner hört man ja nix ... und schon geht die Alarmkette in Gang.

    Ich sitze seit 17 Jahre in der Leitstelle und alle diese Beispiele sind nicht an den Haaren herbei gezogen.


    Doch schon... Dann hättest du hier auf der Leitstelle viel zu tun.... Weil hier nämlich noch sehr häufig vor Übungen die Sirene gedrückt wird...
    Grundprolematik ist die Gleiche, wenn auch der Auslösegrund ein etwas anderer ist...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     28.06.2012 10:41 Chri7sti7an 7M., Dassow
     28.06.2012 10:55 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 11:01 Mark7us 7R., Stockach
     28.06.2012 11:09 Chri7sti7an 7M., Dassow
     28.06.2012 11:12 ., Dinslaken
     28.06.2012 11:15 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 11:41 ., Thierstein und Magdeburg
     28.06.2012 11:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 12:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 12:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 12:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 13:58 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     28.06.2012 14:18 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 14:22 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     28.06.2012 14:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 11:32 Mark7us 7R., Stockach
     28.06.2012 11:35 ., Bad Hersfeld
     28.06.2012 11:49 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 11:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 14:25 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 14:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 14:40 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 14:42 Chri7sti7an 7M., Dassow
     28.06.2012 14:57 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 14:46 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     28.06.2012 15:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2012 08:35 Thom7as 7K., Hermeskeil
     29.06.2012 08:38 Thom7as 7K., Hermeskeil
     29.06.2012 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 14:55 Mark7us 7R., Stockach
     28.06.2012 20:22 Mich7ael7 D.7, Lingerhahn
     28.06.2012 22:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 22:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 22:21 Stef7an 7R., Garnsdorf
     28.06.2012 22:36 ., Thierstein und Magdeburg
     28.06.2012 22:56 Stef7an 7R., Garnsdorf
     28.06.2012 22:33 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 22:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 22:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 22:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2012 08:14 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 08:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.06.2012 08:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.06.2012 09:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.06.2012 09:37 Fran7k S7., Nossen
     29.06.2012 09:43 Chri7sti7an 7M., Dassow
     29.06.2012 08:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2012 08:48 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 12:14 ., Wüstenrot
     01.07.2012 17:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     01.07.2012 18:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2012 08:52 ., Flensburg
     29.06.2012 09:37 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 09:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.06.2012 09:56 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 09:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.06.2012 10:04 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 10:34 ., Flensburg
     29.06.2012 11:01 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     29.06.2012 12:48 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
     28.06.2012 22:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 11:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 12:01 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 12:35 ., Flensburg
     28.06.2012 12:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 20:19 ., Flensburg
     28.06.2012 20:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 13:07 Uwe 7S., Bürstadt
     28.06.2012 13:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 13:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 13:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 13:41 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 14:55 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 12:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 12:06 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 15:23 Paul7 S.7, Olingen
     28.06.2012 16:02 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     28.06.2012 16:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 16:14 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     28.06.2012 16:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 22:38 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.06.2012 16:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.06.2012 16:16 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     28.06.2012 16:51 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 16:59 ., Wietmarschen
     28.06.2012 18:20 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 20:10 Adol7f H7., Rosenheim
     28.06.2012 20:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.06.2012 16:29 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 20:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 16:19 ., Frankfurt
     28.06.2012 16:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 16:48 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     28.06.2012 17:41 ., Frankfurt
     28.06.2012 20:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.06.2012 19:16 Mich7ael7 K.7, Lindenfels
     28.06.2012 20:42 ., Dinslaken
     28.06.2012 22:42 Mari7o D7., Nettetal
     29.06.2012 19:51 Marc7us 7S., Löthain
     29.06.2012 23:43 Denn7is 7E., Menden
     30.06.2012 08:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2012 17:29 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 17:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2012 18:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.07.2012 19:23 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.07.2012 20:04 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 20:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.07.2012 20:15 ., Dinslaken
     01.07.2012 20:32 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 20:37 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 20:40 Dirk7 H.7, Schlotheim
     01.07.2012 20:42 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 20:41 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     02.07.2012 06:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.07.2012 20:45 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     01.07.2012 23:32 Mark7us 7R., Höhenrain
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt