alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaPyramidenmodel des THW und die Auswirkungen auf den Katastrophgenschut20 Beträge
RubrikTHW
 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729103
Datum28.06.2012 14:5314931 x gelesen
Wie einige ja schon mitbekommen haben steht den THW wieder eine umfangreiche Strukturreform bevor . Intern nent sich das ganze Pyramidenmodell

Ziel ist es 50% der 2 Bergungsgruppen und Fachgruppen ein zu sparen . Nicht nur auf den Hintergrund der nicht ausreichenden Mittel für Investitionen sondern auch auf Hinblick der schwindenden Helfer zahlen. Es gibt mittlerweile eine neue STAN für den technischen Zug im THW.

Früher bestand der Technische Zug immer aus:

1 Zugtrupp, 1 Bergung1 , 1 Bergung 2, ein oder mehrere Fachgruppen

Technischer Zug neu :

1 Zugtrupp, 1 Bergung 1 , ein oder mehrere Fachgruppen
1 Zugtrupp, 1 Bergung1 , 1 Bergung 2 keine Fachgruppe
1 Zugtrupp 1 Bergung 1 , eine Bergung 2 mit Fachaufgabe , die dann sein kann Beleuchtung , Sprengen, Ortung


oder aber auch klassisch wie oben genannt

Ich vermute das in 10 Jahren auch die Anzahl der Ortsverbände geringer sein wird, im Moment wird aber an den Ortsverbänden unbedingt fest gehalten


Wenn ich das auf meinen Heimatlandkreis mal eben reduzieren :

Feuerwehr hat den Gefahrstoffzug mit dem ABC Zug fusioniert da nicht mehr genug Kameraden zur Verfügung stehen

Rotes Kreuz bekommt seinen zweiten BHP nicht oder nur unzureichend besetzt, im Einsatzfall sollen wir hier die Technische Komponente mit der B2 unterstützen .

DLRG kämpft schon lange um die Finanzierung von Ausstattung, Unterhalt, Unterkunft und Ausbildung.


Fällt bei mir die B2 eventuell weg kann ich die Zusage für den BHP nicht mehr aufrecht erhalten da über kurz oder lang dann auch mein Aggregat weg ist , Bzw. ich die 1 Bergung nicht fest dem Landkreis zusagen kann


Wie sieht die Entwicklung bei euch in den Landkreisen aus ? Sind wir ein Einzelfall ?
Wie steuert Ihr dagegen das ein KATS noch vernünftig statt finden kann?



Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen729110
Datum28.06.2012 15:2610893 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Gunnar K.Wie sieht die Entwicklung bei euch in den Landkreisen aus ? Sind wir ein Einzelfall ?

das glaube ich nicht. Hessen hat vor kurzem Beispielsweise die Helferzahl in den KatS-Zügen teilweise abgesenkt, d.h. vereinheitlicht. Im Betreuungsbereich wurden dazu auch einige Fahrzeuge "eingedampft", letztlich hat das bewirkt, dass nun alle Züge auch über dei STAN-mäßigen Fahrzeuge verfügen. Wir selbst haben OV-eigene Kapazitäten (das was bei euch ÖGA ist) abgebaut - die Unterhaltung von Fahrzeugen z.B. KüKW usw., war schlichtweg nicht mehr leistbar.

M.E. sind diese Tendenzen nicht per se schlecht, denn wenn wir wissen dass das Personal weniger wird, dann dürfen wir nicht an bestehenden Strukturen kleben. Der Effekt wäre, dass die noch vorhandenen Helfer durch Mehrarbeit verschlissen werden. Somit gilt für mich, dass man lieber die vorhandenen Ressourcen bündeln und sinnvoll einsetzen sollte, als sie in der Fläche zu vertröppeln.

Dass wir in einigen Jahren mit noch weniger Personal auskommen müssen, ist für mich kein Geheimnis. Zudem werden wir damit zu kämpfen haben, dass gerade die jungen Helfer mobiler und werden und weniger lange in ein und der selben Einheit zur Verfügung stehen. M.E. gilt es hier, sich besser zu vernetzen, eine Einheitliche helfergrundausbildung über die Organisationen zu schaffen und Zugangshemmnisse abzubauen. Wenn ein Helfer von a nach b zieht, dann muss er dort sofort die Möglichkeit haben, sich egal in welcher Organisation zu engagieren. Wir müssen die Leute abholen und uns um sie kümmern. Und, das steht in engem Zusammenhang mit dem Abbau materieller ressourcen, wir dürfen sie nicht verschleißen. Also müssen "artfremde" Tätigkeiten wie Wartung über Materialerhaltungsstufe 1 hinauß zwingen ausgelagert werden, inkl. verbringung, abholung und terminierung mit der Werkstatt, dafür braucht es hauptamtliche Kräfte oder zumindest BFD'ler, die hier gut aufgehoben wären. Und wir müssen aufhören, immer mehr und mehr zu wollen. Wir können froh sein, wenn wir das jetzige Level noch ein paar Jahre halten können...

Grüße, Matthias

Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 729464
Datum02.07.2012 07:0610184 x gelesen
Im Hinblick auf die Sicherung der Zukunftsfähigkeit finde ich das Konzept nicht schlecht. Zumal ich die Option habe einen Standort bei Bedarf aufwachsen zu lassen oder zu schrumpfen bevor ich ihn ganz zu mache..

Auf jeden Fall ist man so mutig zu reagieren bevor es zu spät ist.

2 Fragen:

Geschrieben von Gunnar K. Technischer Zug neu :

heißt der dann immer "Technischer Zug", egal welches der 4 Produkte dann kommte?

Geschrieben von Gunnar K.eine Bergung 2 mit Fachaufgabe , die dann sein kann Beleuchtung , Sprengen, Ortung

Heißt die dann immer nur B2? Oder kann ich als EL FW dann gezielt eine B2-Bel alarmieren?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729487
Datum02.07.2012 10:448158 x gelesen
Geschrieben von Florian B.2 Fragen:

Geschrieben von Gunnar K." Technischer Zug neu :"

heißt der dann immer "Technischer Zug", egal welches der 4 Produkte dann kommte?


bisher ist das immer noch der Technische Zug, natürlichg sehr doof zu führen und zu Planen, die Jungs von den Führungsstellen werden noch Graue Haare bekommen mit dem Neukonzept


Geschrieben von Florian B.Heißt die dann immer nur B2? Oder kann ich als EL FW dann gezielt eine B2-Bel alarmieren?

Wird weiter B2 heißen, Du forderst ja nicht eine Einheit beim THW an, sondern Du hast ein Problem und wir bieten eine Lösung an :-) . Ganz im Ernst, der geneigte Feuerwehrmann wird zwischen einer Ersten Bergungsgruppe und einer zweiten Bergungsgruppe mit Fachaufgabe nicht unterscheiden können . Wenn dann will die FF Licht oder brauch einen Radlader oder Kran und es ist Ihr wurscht wie das aufgeteilt ist innerhalb des THW.

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg729491
Datum02.07.2012 11:158171 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Gunnar K.

Ich vermute das in 10 Jahren auch die Anzahl der Ortsverbände geringer sein wird, im Moment wird aber an den Ortsverbänden unbedingt fest gehalten

Wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, bei den Feuerwehren wird es nicht anders sein.

Feuerwehr hat den Gefahrstoffzug mit dem ABC Zug fusioniert da nicht mehr genug Kameraden zur Verfügung stehen

Ein Schritt in die richtige Richtung, warum soll die immer spärlicher vorhandenen personellen Kräfte und das Material nicht bündeln.

Rotes Kreuz bekommt seinen zweiten BHP nicht oder nur unzureichend besetzt,

Auch die SanHiOrgs haben die selben Probleme.

im Einsatzfall sollen wir hier die Technische Komponente mit der B2 unterstützen .

Mit welchen Personal dann, wenn es so schon Engpässe gibt ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen729492
Datum02.07.2012 11:188085 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Heißt die dann immer nur B2? Oder kann ich als EL FW dann gezielt eine B2-Bel alarmieren?

Moin,

mach es dir als EL etwas leichter in dem du einfach einen Fachberater THW an die Einsatzstelle holst. Der kann dir dann ganz schnell sagen was er dir in welcher Stärke in welcher Zeit an die Einsatzstelle bringen kann. Die Fachberater sind in der Regel relativ schnell vor Ort. In meinen Augen ist das effektiver als erstmal Pauschal eine Bergungsgruppe (1 oder 2) mit x Helfern anzufordern die dann eventuell nur rumstehen.

Gruß,
Carsten

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729493
Datum02.07.2012 11:357912 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D."im Einsatzfall sollen wir hier die Technische Komponente mit der B2 unterstützen ."

Mit welchen Personal dann, wenn es so schon Engpässe gibt ?


Wir haben den Luxus von steigenden Helferzahlen und somit ist meine zweite Bergung nicht nur auf den Papier vorhanden. Im September ist wieder Grundausbildungsprüfung und danach sind meine beiden Bergungsgruppen voll, ich habe da keinen freien STAN Platz mehr . Das ist aber geschuldet das wir schon lange eine sehr große Jugend mit 32 Jugendlichen haben und ich zwei Öffentlichkeitsarbeiter haben die einen verdammt guten Job machen . 10 km weiter sieht es natürlich wieder ganz anders aus


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729494
Datum02.07.2012 11:397970 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.mach es dir als EL etwas leichter in dem du einfach einen Fachberater THW an die Einsatzstelle holst. Der kann dir dann ganz schnell sagen was er dir in welcher Stärke in welcher Zeit an die Einsatzstelle bringen kann. Die Fachberater sind in der Regel relativ schnell vor Ort. In meinen Augen ist das effektiver als erstmal Pauschal eine Bergungsgruppe (1 oder 2) mit x Helfern anzufordern die dann eventuell nur rumstehen.

Gruß,


Fachberater ist das magische Wort nur scheinen viele Feuerwehren bis heute den Kontakt zu scheuen, wenn ich nur an die Gewitterfront am Samstag denke hätte man nachdem alle Dorffeuerwehren schon im Einsatz waren mal den Fachberater anforden können. Das tut nicht weh, das kostet kein Geld und es kommt ein Mann der Kompetent das THW vertreten kann . Und nein er ist dann nicht böse wenn das THW nicht zum Einsatz kommt und wird sicherlich wieder das nächste mal kompetent zur Verfügung stehen .

Am besten man läßt den Fachberater bei bestimmten Alamierungstichworten gleich mit anrücken

Aber das ist in vielen Bereichen noch Zukunftsmusik

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen729496
Datum02.07.2012 11:447924 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Aber das ist in vielen Bereichen noch Zukunftsmusik

Moin!

Ich ändere das gerade: habe jetzt gleich drei verschiedene Fachberater abgespeichert, einer davon kommt sogar aus unserer Gemeinde(!), was ich bis vor kurzem gar nicht wusste. Was so ein Führungskräftefortbildungsabend beim THW so alles an Erkenntnissen bringt;-)
Gemeinsame Übung wird auch noch geplant....Thema steht noch nicht fest.

Gruß,
Carsten

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729497
Datum02.07.2012 11:467959 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.
Ich ändere das gerade: habe jetzt gleich drei verschiedene Fachberater abgespeichert, einer davon kommt sogar aus unserer Gemeinde(!), was ich bis vor kurzem gar nicht wusste. Was so ein Führungskräftefortbildungsabend beim THW so alles an Erkenntnissen bringt;-)
Gemeinsame Übung wird auch noch geplant....Thema steht noch nicht fest.

Gruß,
Carsten


Hallo Carsten das freut mich das Ihr bei euch einen Weg gefunden habt der schon lange vorhanden ist , ich weiß das es nicht nur auf der Roten Seite liegt sondern das THW viel mehr seine Strukturen in die Wehren tragen muss . Da haben beide Seiten noch ne Menge Nachholbedarf


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729553
Datum02.07.2012 16:377817 x gelesen
BTW: Wird es zukünftig noch die B2 B geben?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729554
Datum02.07.2012 16:407747 x gelesen
Geschrieben von Linus D.BTW: Wird es zukünftig noch die B2 B geben?

Ja Pro Geschäftsführer Bereich wird es mindestens eine Schwere zweite Bergung weiterhin geben

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein729556
Datum02.07.2012 16:567851 x gelesen
Moin Gunnar,
sag mal wer oder was ist da deine Quelle? Hab gerade meinen Zf gesprochen der da überhaupt nichts von weiss. Auch gibt es m.E. keine RV darüber. Also bin ich nach dieser ´´Neuordnung´´ dann:
1.TZ NMS, 2B Fgr O A ????? Oder was oder wie hä? Oh mann da hat unsere Leitung wohl wieder langeweile gehabt was ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729557
Datum02.07.2012 17:058117 x gelesen
Was Du bist wird sich erst entscheiden wenn das Pyramidenmodel bei euch umgesetzt wird,bisher und in Zukunft bist Du der TZ wie Du es kennst .


Quelle: Von mir mein Geschäftsführer der das Pyramidenmodel gerade bei uns umsetzt ansonsten siehe die Diskussion im Extranet was ist ein Helfer heute noch Wert


Für weitere Informationen gerne via PN oder Dein Zugführer soll mich mal anrufen


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 729596
Datum03.07.2012 05:387562 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, bei den Feuerwehren wird es nicht anders sein.

Und dort wird das Heulen und Zähneknirschen deutlich lauter zu hören sein!

Geschrieben von Bernhard D. Ein Schritt in die richtige Richtung, warum soll die immer spärlicher vorhandenen personellen Kräfte und das Material nicht bündeln.

Selber Ansatz wie damals, als der Luftschutz und der Katastrophenschutz gebündelt wurden.
Wir werden es uns über kurz oder lang nicht mehr leisten können die selben Produkte unter verschiedenen Marken anzubieten.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 729605
Datum03.07.2012 09:477564 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.

Quelle: Von mir mein Geschäftsführer der das Pyramidenmodel gerade bei uns umsetzt ansonsten siehe die Diskussion im Extranet was ist ein Helfer heute noch Wert


Lese ich das richtig das "erst" auf GFB Ebene entschieden wird wie der OV zukünftig aussieht?

Und lass mich raten wie die Stimmung in der Truppe ist..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729608
Datum03.07.2012 10:227586 x gelesen
Geschrieben von Florian B.ese ich das richtig das "erst" auf GFB Ebene entschieden wird wie der OV zukünftig aussieht?

Und lass mich raten wie die Stimmung in der Truppe ist..


Es gibt erst einen Geschäftsführerbereich ( GFB ) der die Vorgaben des Pyramidenmodels umgesetzt hat. Das ist der GFB Karlsruhe. Dort wurde eine Kommission aus Ehrenamt und Hauptamt gebildet die das dann umgesetzt haben. Es waren von glaube ich 11 Ortsverbänden 6 in der Kommission. Jetzt hat es dummerweise genau die 5 Ortsverbände am härtesten getroffen die nicht in dieser Kommission waren. Zum Teil kamen dann Aussagen von anderen THW Helfern nach dem Motto hättet ja auch da mitarbeiten können ( was aber Technisch schon nicht geht ). Das hat dann natürlich in den Betroffenen Ortsverbänden zu sehr viel Unmut geführt mit Einschaltung Landesverband , Landeshelfersprecher , bis hoch zur Leitung und ist sicherlich noch nicht ganz geklärt . Mein Geschäftsführer hat darauf keine Lust und macht das mit seinen Sachbearbeiter Einsatz rein nach Taktischen Kriterien :-) . Der Führungskreis ( Ortsbeauftragten) sollen da dann abnicken. Ich berichte wenn ich wieder mehr weiß


Jetzt mal zum Grundgedanke des ganzen Modells, ich halte es für mehr als Sinnvoll das die Ortsverbände auf Ihrer Zukunftsfähigkeit betrachtet werden. Denn wenn ich Jahrelang eine Gruppe nur mit Papiertiger besetzte dann Lüge ich mich nur selber an, was mein Gesetzlicher Auftrag ist. Und das im THW jeder gelernt hat wenn ich was abgebe dann bekomme ich das nie wieder steht dem Gedanken natürlich völlig entgegen .
Was mir fehlt ist eine vernünftige angepasste STAN wenn ich Teile meines Technischen abgeben.

Nur ein von vielen Beispielen : Gebe ich meine B2 mit meinen 30KVA Aggregat ab , dann kann ich im Einsatzfall mein Plasmascheidgerät nicht mehr betreiben, denn dafür benötige ich einen 32 Cekon Stecker . Den habe ich aber nur in der Unterkunft / Halle oder am 30KVA
So lange es noch hunderter solcher BSP gibt wird kein OV bereit sein wirklich freiwillig etwas zu verändern

Gunnar


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken729635
Datum03.07.2012 16:087342 x gelesen
Lese ich das richtig, dass das Plasmageräte dem B1 zugeordnet ist, aber ohne B2 nicht funktioniert?

Wer denkt sich sowas aus?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland729636
Datum03.07.2012 16:297329 x gelesen
Hallo,

nein liest du nicht richtig. Das Plasmaschneidgerät ist Ausstattung der B2B ( schwere B2 ). Zur B2 gehört ein Aggregat mit einer Leistung von 50kVA.

Allerdings wurden nach dem 9.11. die Plasmageräte beschafft das es pro Geschäftsführerbereich zwei Geräte gibt. Also gibt es einmal pro GFB einen OV der ein Plasmaschneidgerät besitzt ohne die Gruppe dazu zu haben.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW729646
Datum03.07.2012 17:587401 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Lese ich das richtig, dass das Plasmageräte dem B1 zugeordnet ist, aber ohne B2 nicht funktioniert?

Wer denkt sich sowas aus?


Nein das Plasmaschneidgerät ist der Fachgruppe Brückenbau zugeordnet und die B2 war schon immer die Unterstützereinheit für die Fachgruppen daher kann man in vielen Fällen nicht sagen gebe ich komplett ab und gut ist

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.06.2012 14:53 ., Wüstenrot
 28.06.2012 15:26 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.07.2012 07:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.07.2012 10:44 ., Wüstenrot
 02.07.2012 11:18 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 02.07.2012 11:39 ., Wüstenrot
 02.07.2012 11:44 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 02.07.2012 11:46 ., Wüstenrot
 02.07.2012 11:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.07.2012 11:35 ., Wüstenrot
 03.07.2012 05:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.07.2012 16:37 ., Thierstein und Magdeburg
 02.07.2012 16:40 ., Wüstenrot
 02.07.2012 16:56 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
 02.07.2012 17:05 ., Wüstenrot
 03.07.2012 09:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.07.2012 10:22 ., Wüstenrot
 03.07.2012 16:08 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.07.2012 16:29 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 03.07.2012 17:58 ., Wüstenrot
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt