alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrstoffsuche9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern729249
Datum29.06.2012 20:394343 x gelesen
Hallo liebe Forumswelt

Ich bin auf der Suche nach einer Gefahrstoffnummer eines Gefahrstoffs:
-flüssig
-brennbar
-mit "X" gekennzeichnet
-im Einsatz kein Atemschutz notwendig (kein Brand)

Gibt es einen solchen Stoff überhaupt, wenn ja wäre ich dankbar wenn ihr mir dies mitteilt.


Die Gefahrstoffnummer wird nur zur Jugendausbildung benötigt.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit kameradschaftlichem Gruss
Nico K.

Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 T.8, Freudenburg / Rheinland-Pfalz729252
Datum29.06.2012 21:552784 x gelesen
Hallo Nico,

habe mal die Gefahrstoffdatenbank mit deinen Angaben durchforstet. Da gibt es einige tolle Stoffe, es scheitert aber immer am Atemschutz (zumindest bei meinen Funden).

Noch viel Erfolg bei der Suche, vielleicht findet ja doch noch jemand einen passenden Stoff ;)

Gruß
Dominik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen729254
Datum29.06.2012 22:152788 x gelesen
Geschrieben von Dominik T.habe mal die Gefahrstoffdatenbank mit deinen Angaben durchforstet. Da gibt es einige tolle Stoffe, es scheitert aber immer am Atemschutz (zumindest bei meinen Funden).

Noch viel Erfolg bei der Suche, vielleicht findet ja doch noch jemand einen passenden Stoff ;)



dürfte schwierig werden , da Stoffe, die grundsätzlich mit Wasser reagieren auch immer an den Schleimhäuten reagieren können, deshalb eigentlich immer Atemschutz

Viele metallorganische Verbindungen in Lösungen heben die x333, die reagieren i.d.R aber sofort mit der Luftfeuchte bei einigen z.B. t-BuLI gelöst in Alkanen reicht eigentlich schon ein Molekül Wasser um das Ding losgehen zu lassen

t-BuLi (Wikipedia)
MSDS

Das Zeug dürfen selbst Chemielaboranten und Chemiearbeiter nur nach Spezialausbildung und Anweisung anfassen, ansonsten ganz netter Stoff.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 T.8, Freudenburg / Rheinland-Pfalz729256
Datum29.06.2012 22:282532 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.dürfte schwierig werden , da Stoffe, die grundsätzlich mit Wasser reagieren auch immer an den Schleimhäuten reagieren können, deshalb eigentlich immer Atemschutz

Dann muss sich der Kollege wohl andere Stoffeigenschaften suchen, wenn er die Jugendabteilung damit beschäftigen will. Und wer möchte schon mit etwas, was


Geschrieben von Gerrit L.selbst Chemielaboranten und Chemiearbeiter nur nach Spezialausbildung und Anweisung anfassen

dürfen, im Einsatz unter unkontrollierten Bedingungen arbeiten?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen729257
Datum29.06.2012 22:332490 x gelesen
Geschrieben von Dominik T.Geschrieben von Gerrit L."dürfte schwierig werden , da Stoffe, die grundsätzlich mit Wasser reagieren auch immer an den Schleimhäuten reagieren können, deshalb eigentlich immer Atemschutz"

Dann muss sich der Kollege wohl andere Stoffeigenschaften suchen, wenn er die Jugendabteilung damit beschäftigen will. Und wer möchte schon mit etwas, was


Geschrieben von Gerrit L."selbst Chemielaboranten und Chemiearbeiter nur nach Spezialausbildung und Anweisung anfassen"

dürfen, im Einsatz unter unkontrollierten Bedingungen arbeiten?!


so was ich gesehen habe beim stöbern wirklich nur alkalimetallschmelzen, Chlorsilane, die Salzsäuredämpfe abspalten und Metallorganische hochreaktive pyrophore Verbindungen, teilweise explosiv, nichts was man einem Jugendlichen in die Hand geben sollte geschweige denn dürfte.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 T.8, Freudenburg / Rheinland-Pfalz729258
Datum29.06.2012 22:392465 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.nichts was man einem Jugendlichen in die Hand geben sollte geschweige denn dürfte

Da stimme ich zu. Aber das hatte er bestimmt auch nicht vor ;) Und für eine interessante Jugendausbildung zum Thema Gefahrstoffe findet sich bestimmt auch ein Stoff, der "geeignet" ist. Bei den derzeitigen Temperaturen wird's ja schon bei einem LKW mit Otto-Kraftstoff interessant.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen729259
Datum29.06.2012 22:542445 x gelesen
Geschrieben von Dominik T.Da stimme ich zu. Aber das hatte er bestimmt auch nicht vor ;) Und für eine interessante Jugendausbildung zum Thema Gefahrstoffe findet sich bestimmt auch ein Stoff, der "geeignet" ist. Bei den derzeitigen Temperaturen wird's ja schon bei einem LKW mit Otto-Kraftstoff interessant.

Merke: Einfache Dinge des Lebens reichen meistens auch für eine ABC- Gefahrstoff Schulung aus

Brennspiritus
Nitroverdünnung
Ottokraftstoff

to be continued,

Es gibt viele Stoffe, die gewisse Gefahren in sich bergen und mit denen die Jugendlich eher zu tun haben werden als mit Metallorganischen Verbindungen, man sollte bei derartigen Schulungen immer auf Dinge aus dem Alltag der Jugendlichen Bezug nehmen. Alles andere führt eher nicht zum gewünschten Erfolg sondern setzt die Frustrationsschwelle herab.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s F8., Hamburg / Hamburg729741
Datum05.07.2012 11:542201 x gelesen
...muss der Stoff unbedingt flüssig sein...

Als ehemaliger Jugendwart kann ich mir schon vorstellen, was ihr vorhabt.

Nimm doch einfach Natrium, den kennen die älteren JF auch schon aus der Schule.

Natrium wird unter Petroleum aufbewahrt, dieses wäre flüssig und brennbar, hieraus ergeben sich schon einige Einsatzszenarien!


Gruß

Matthias

ABC-Zugführer der Technik- und Umweltschutzwache F32 / Berufsfeuerwehr und Umweltschutzdienst Hamburg
Mitglieder der ATF Hamburg

Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr des LK Harburg/Niedersachsen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729757
Datum05.07.2012 15:102068 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Matthias F.Als ehemaliger Jugendwart kann ich mir schon vorstellen, was ihr vorhabt.

jetzt hast du uns aber neugierig gemacht ;-)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.06.2012 20:39 Nico7 K.7, Röllbach
 29.06.2012 21:55 ., Freudenburg
 29.06.2012 22:15 ., Frankfurt
 29.06.2012 22:28 ., Freudenburg
 29.06.2012 22:33 ., Frankfurt
 29.06.2012 22:39 ., Freudenburg
 29.06.2012 22:54 ., Frankfurt
 05.07.2012 11:54 Matt7hia7s F7., Hamburg
 05.07.2012 15:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt