alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnittverletzungen beim Auslösen von Druckknopfmeldern13 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern730243
Datum11.07.2012 10:099364 x gelesen
Hi,

wie sehen eure bisherigen Erfahrungen nach der Alarmierung der Feuerwehr mittels Druckknopfmelder mit Glasscheibe aus? Haben die Meldenden das Einschlagen der Scheibe ohne Verletzungen überstanden oder trugen sie Schnittverletzungen davon?

Danke im Voraus für eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen,

Markus Held

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken730244
Datum11.07.2012 10:297484 x gelesen
Bei uns kommt das grad auf den Dörfern noch öfter vor, daß die Sirene mit dem Druckknopf-
melder ausgelöst wird. Von Verletzungen hab ich bisher noch nix gehört, da die Scheibe meist mit Hammer, Schraubendreher, Stein o ä eingeworfen wurde.

Grüßla

Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern730246
Datum11.07.2012 10:337439 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus H.wie sehen eure bisherigen Erfahrungen nach der Alarmierung der Feuerwehr mittels Druckknopfmelder mit Glasscheibe aus? Haben die Meldenden das Einschlagen der Scheibe ohne Verletzungen überstanden oder trugen sie Schnittverletzungen davon?

allein dieses Jahr acht mal, die Personen blieben dabei immer unverletzt.

Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY730256
Datum11.07.2012 11:287389 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Markus H.Druckknopfmelder mit Glasscheibe

ist das überhaupt Glas.
Ich habe vor Kurzen mal gegen unseren Melder (nicht funktionsfähig) geklopft, da hatte ich den Eindruck, die Scheibe wäre aus Kunststoff.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen730258
Datum11.07.2012 11:367399 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Anton K.ist das überhaupt Glas.


Ja , 0,9 mm dick

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 730261
Datum11.07.2012 12:327178 x gelesen
Hallo!

Das kam bis heute erst einmal bei uns vor.

In der Regel bedeckt man ja auch seine Faust mit einem Teil der Kleidung und schlägt das Glas mit dem Ellenbogen ein (wenn der Kasten in der richtigen Höhe hängt).

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen730285
Datum11.07.2012 14:496784 x gelesen
Hallo zusammen!

In meiner Dienststelle (JVA) sind baugleiche Druckknopfmelder für den ehemaligen "Haus- und Überfallalarm" eingebaut. Im Unterschied zu den Druckknopfmeldern der BMA (sind bei uns auch vorhanden) werden diese Melder durchaus mal öfters aus Spaß von meinen "Kunden" ausgelöst. Schnittverletzungen gab es bisher noch nie - (/Ironie an) obwohl diese aus "Beweissicherungsgründen" hilfreich wären, den bösen Buben zu finden (/Ironie aus).

Und ja, diese Scheiben für die Melder sind aus Glas - hab schon mehrmals welche austauschen dürfen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 730313
Datum11.07.2012 15:506670 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jakob T.In der Regel bedeckt man ja auch seine Faust mit einem Teil der Kleidung und schlägt das Glas mit dem Ellenbogen ein (wenn der Kasten in der richtigen Höhe hängt).

Bitte streicht das "und" und setzt dafür ein "oder".
Sonst ist diese Aussage relativ sinnbefreit. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen730318
Datum11.07.2012 16:006951 x gelesen
Moin,

bei einem unserer BMA-Objekte hatte sich ein Mitarbeiter der Spätschicht mal in einem Durchgangsflur(?) ohne Schlüssel eingesperrt. Mit der Aussicht auf ein langes, einsames Wochenende schlug er den dortigen Druckknopfmelder ein, um Hilfe zu rufen.
Der Angriffstrupp fand ihn blutüberströmt und vom eigenen Anblick leicht angeschlagen auf dem Boden sitzend vor.... wir nehmen dennoch auch seitdem keinen Notfallrucksack mit zum Melder-Erkunden ;o)

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland730327
Datum11.07.2012 16:446684 x gelesen
Geschrieben von Markus H.Schnittverletzungen beim Auslösen von Druckknopfmeldern

Weder in der Gemeinde berichtet, trotz Auslösungen bei Bränden, noch habe ich selbst jemanden behandelt oder Kollegen bei den Besprechungen berichtet, dass sich jemand dabei verletzt hat.
Anscheinend scheinen viele Menschen doch über den GMV zu verfügen und den im Auslösefall auch anzuwenden.
Aber es ist doch Glas...ausschliessen würde ich es nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 730341
Datum11.07.2012 19:396456 x gelesen
Ich war ungefähr 16, in der Jugendfeuerwehr und kam im Spätherbst - es war schon dunkel - mit dem Fahrrad vom Sport. Bei der Einfahrt in den Ortskern fiel mir ein leichter Brandgeruch auf. Und tatsächlich. Es rauchte leicht aus einem gekippten Fenster eines Wohnhauses. Ich flugs zum 10 Häuser entfernten Gerätehaus, mit der Ecke meiner Sporttasche die dortige Melderscheibe eingeschlagen und mit dem Zeigefinger den Knopf gedrückt. Handys gabs ja noch nicht . außer die klobigen C-Netz-Dinger für Gutbetuchte.

Dummerweise hatte sich ein Teil der Glasscheibe verkantet und ich habe mich leicht geschnitten. Fiel mir aber erst etwas später auf. Schätze mal 5-10 tröpfchen Blut. Puuuhhh, gerade noch mal Glück gehabt.

Also, ich sehe durch die Glasscheiben keine Gefahr. Wenn einer mit seiner Faust ohne nachzudenken reindonnert, dann tuts sicherlich weh. er sollte es aber überleben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW730350
Datum11.07.2012 22:296265 x gelesen
In einer Schule habe ich aber auch schon 3mm Plexiglas gefunden. Angeblich weil der Melder ja dauernd gedrückt wurde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen730359
Datum12.07.2012 07:396142 x gelesen
Lieber Markus,

ich unterrichte seit vielen Jahren in den Kindergärten zum Thema Brandschutzerziehung. Dies ist ein Thema, bei dem man die Phantasie der Kinder gut fordern kann.

Ich erkläre Ihnen stets, dass die Scheibe aus Glas ist. Daher ist es nie klug, sie mit der Faust, der Hand oder dem Ellenbogen einzuschlagen. Gern kommen die Kinder mit dem Vorschlag Hammer, den sie mir aber verständlicherweise nicht vorweisen können.

Meine Lösung für dieses Problem, das ja eigentlich gar keins ist, sie mögen einen Schuh ausziehen und damit die Scheibe einschlagen.

Liebe Grüße,

Ludger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.07.2012 10:09 Mark7us 7H., Auerbach
 11.07.2012 10:29 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 11.07.2012 10:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.07.2012 11:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.07.2012 11:36 Jens7 N.7, Ohorn
 11.07.2012 12:32 Jako7b T7., Bischheim
 11.07.2012 14:49 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.07.2012 15:50 Jako7b T7., Bischheim
 11.07.2012 22:29 Hara7ld 7S., Köln
 11.07.2012 16:00 Seba7sti7an 7W., Linden
 11.07.2012 16:44 ., Viskafors
 11.07.2012 19:39 Marc7o S7., Niederneisen
 12.07.2012 07:39 Ludg7er 7K., Herten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt