alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW-Kran umgestürzt war:Feuerwehrkran17 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Bilder dazu von nonstopnews...
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW730674
    Datum14.07.2012 21:5616046 x gelesen
    shz.de

    Sie wollten eine Behelfsbrücke bauen - da stürzte ihr Kran um. Helfer des THW hatten in Hamburg Pech am Freitag, den 13. Ein Sprecher nahm's mit Humor.

    Es war das wohl größte Missgeschick an diesem Freitag den Dreizehnten in der Hansestadt: Ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) sollten in einem Naturschutzgebiet in Hamburg-Billwerder eine Behelfsbrücke für landwirtschaftliche Fahrzeuge bauen. Dabei stürzte ein großer Autokran um, weil er offenbar nicht ordnungsgemäß gesichert war.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH730693
    Datum15.07.2012 10:2912879 x gelesen
    Moin,

    wobei es sich hierbei nicht um einen THW-eigenen Kran handelt, sondern um das Privatfahrzeug (m.E. einen Saurer) eines THV-Angehörigen.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW730694
    Datum15.07.2012 10:4212797 x gelesen
    zum Glück ist niemand zu schaden gekommen , und somit beschleunigt sich die Zeit das der neue kommt :-)


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken730695
    Datum15.07.2012 10:4312520 x gelesen
    Und dann muss der Feuerwehrkran zur Bergung kommen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg730696
    Datum15.07.2012 10:5612710 x gelesen
    Guten Taq

    Geschrieben von Gunnar K.

    und somit beschleunigt sich die Zeit das der neue kommt :-)

    Über wie viele ( und welche ) Kräne verfügt das THW ?
    Neuerdings werden z.B. die FG "Brückenbau" mit solchen Fahrzeugen ausgestattet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg730698
    Datum15.07.2012 11:0412708 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Über wie viele ( und welche ) Kräne verfügt das THW ?

    Das THW Ludwigshafen verfügt z.B. über den größten THW Kranwagen in ganz Deutschland.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg730699
    Datum15.07.2012 11:1412590 x gelesen
    Dürften nicht viele sein, selbst die FGr Brückenbau scheinen nicht alle einen zu haben.

    Vom Krupp (Link) scheint es sieben zu geben (insofern noch alle existieren).

    Ansonsten scheinen eher Lkw mit Ladekran vorgehalten zu werden.

    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW730700
    Datum15.07.2012 11:1612759 x gelesen
    Geschrieben von André P.Dürften nicht viele sein

    spannend dürfte nach den Diskussionen um die nächste Reform auch sein, wie viele (in der STAN o.ä.) bleiben, d.h. ersetzt werden...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg730701
    Datum15.07.2012 11:2412464 x gelesen
    Zumindest üben sie noch fleißig, das heißt 12 der 14 Fachgruppen: Übung Eisenbahnbrücke

    Hier war auch der neue MAN im Einsatz.

    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen730703
    Datum15.07.2012 11:4912544 x gelesen
    Hallo,

    Für den Aufbau hierfür Fähre verbindet Rheindürkheim und Nordheim , wurde vom THW Ludwigshafen auf einen privaten Kran zurück gegriffen.

    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW730713
    Datum15.07.2012 15:3812773 x gelesen
    Es gibt 14 Gruppen Brückenbau, zwei der Krupp Kräne sind außer Dienst Gestelt. In der Zukunft wird es keinen Mobilkran mehr in der Fachgruppe mehr geben sondern der verlinkte Anbaukran von Empl / Palfinger. Hier handelt es sich um einen PK75. Die Diskussion ob oder nicht Mobilkran wurde durch die Leitung entschieden. Wobei die Leistungsdaten der Ladekräne dem Ensprechen was der Krupp Kran kann. Es läuft ein Rahmenvertrag mit Empl von 8 plus 2 Fahrzeuge. Vier sind dieses Jahr schon geordert. Bielefeld ist ausgeliefert , dann kommt Bad Kreuznach , Weinstadt an der Weinstraße und dann Pinneberg . Wenn alles so kommt wie mir berichtet wurde bekommen wir unseren neuen im 1 Quartal 2013.


    Durch die Zusammenarbeit mit der Bahn und dem Bundesverkehrsministerium sind alle 14 Fachruppen gesetzt und stehen nicht zur Diskussion. Auch wenn das Fahzeug mit 310 000 eines der teuersten Fahrzeuge des THW ist, sind es bei 14 Fachgruppen Bundesweit Peanuts im Gesammtvolumen was an Fahrzeugen ersetzt werden muß.


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein730719
    Datum15.07.2012 17:4912337 x gelesen
    IMHO sind die Anbaukrane auch deutlich flexibler in der Nutzung als ein "richtiger" Mobilkran....

    Das sieht man bei dänischen Spediteuren immer wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW730721
    Datum15.07.2012 18:0112134 x gelesen
    Geschrieben von René H.MHO sind die Anbaukrane auch deutlich flexibler in der Nutzung als ein "richtiger" Mobilkran....

    Das sieht man bei dänischen Spediteuren immer wieder!


    Ich denke beide Bauformen Anbaukran und Mobilkran haben Ihre Berechtigung und können nicht unbedingt miteinander verglichen werden. Die Wartungskosten sind bei einen Mobilkran aber wesentlich höher. Der neue Kran ist so dimensioniert das wir eine D-Brücke mit dem Kran erreichten können. Hierfür gibt es einen Baustelleneinrichtungsplan wo in welcher Entfernung welche Last aufgenommen werden muss. Aber ich gebe Dir Recht die Einsatzoption des neuen Kranfahrzeuges ist sicherlich größer als bei den Krupp Kränen. Auch sind Unfälle wie der hier gezeigte sicherlich in der Form nicht mehr wahrscheinlich dank der neuen Sicherheitssysteme

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein730723
    Datum15.07.2012 19:0411856 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.Ich denke beide Bauformen Anbaukran und Mobilkran haben Ihre Berechtigung und können nicht unbedingt miteinander verglichen werden.

    Richtig! Sind halt unterschiedliche Konzepte!

    Geschrieben von Gunnar K. Die Wartungskosten sind bei einen Mobilkran aber wesentlich höher.

    Mag ich erstmal nicht glauben, da ein Anbaukran ja nun mehr Bauteile/Gelenke/Ausschübe und ne komplexere Steuerung hat.

    Für mich zählt halt die Flexibilität, dafür kann man IMHO gerne Hubhöhe opfern, die ihr ja eh kaum braucht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen730725
    Datum15.07.2012 19:2111988 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Das THW Ludwigshafen verfügt z.B. über den größten THW Kranwagen in ganz Deutschland.
    Und hier die Grafik dazu:
    zIzmkmFAxUZc.png

    Gruss
    Jürgen Wenzel

    4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk / Sprachplattform: Virtueller-CB-Funk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen730739
    Datum15.07.2012 22:1611792 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.Auch sind Unfälle wie der hier gezeigte sicherlich in der Form nicht mehr wahrscheinlich dank der neuen Sicherheitssysteme

    Bei der Aussage habe ich echt Bauchschmerzen. Das klingt für mich wie "Dank ABS kann ich jetzt auch bei Glatteis schneller fahren."

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW730743
    Datum15.07.2012 22:4211735 x gelesen
    Nein so war es nicht gemeint , nur wenn die Stützen nicht den notwendigen Bodendruck haben regelt der Kran ab, natürlich sollte man vorher den Untergrund genau begutachten bzw befestigen.

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.06.2012 14:31 Chri7sti7an 7D., Ruhrgebiet Feuerwehrkran
     14.07.2012 21:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.07.2012 10:29 Mitj7a S7., Pinneberg
     15.07.2012 10:42 ., Wüstenrot
     15.07.2012 10:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2012 11:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2012 11:49 ., Nordheim
     15.07.2012 19:21 Jürg7en 7W., Gifhorn
     15.07.2012 11:14 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     15.07.2012 11:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.07.2012 11:24 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     15.07.2012 15:38 ., Wüstenrot
     15.07.2012 17:49 ., Flensburg
     15.07.2012 18:01 ., Wüstenrot
     15.07.2012 19:04 ., Flensburg
     15.07.2012 22:16 Uwe 7S., Bürstadt
     15.07.2012 22:42 ., Wüstenrot
     15.07.2012 10:43 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt