alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGW-Logistik153 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8E., Ergolding / Bayern731780
Datum24.07.2012 23:13189116 x gelesen
Hallo,

unsere Wehr will in den nächsten 2 Jahren einen GW-Logistik.
Wo bekomme ich Unterlagen und Anregungen für die Ausstattung.

Bitte helft mir.


Danke schon mal im Voraus!!


Mattl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz731782
Datum24.07.2012 23:20182083 x gelesen
Hallo,

da gibt es doch Fachleute für Fahrzeugbeschaffungen.

Wäre ne gute Gelegenheit, diese Dienstleistung mal zu testen und ansch. hier von den Erfahrungen zu berichten.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8A., Hamburg / Hamburg731783
Datum24.07.2012 23:21180644 x gelesen
Ich persönlich würde die Hersteller direkt anschreiben, da diese sehr interessiert sind, neue Kunden zu gewinnen ; )

Außerdem können sie auch schon durchgeführte Projekte aufzeigen.

Vielleicht ist ja da das passende für deine Feuerwehr dabei (muss ja zu eurem Konzept passen).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern731785
Datum24.07.2012 23:47180716 x gelesen
Hallo Martin,

als erstes solltet Ihr Euch mal die entsprechenden Normen kaufen, hier wäre es die DIN 14555 Teil 22. Diese gibt es beim Beuth-Verlag. Eine entsprechende Beladeliste findet ihr auf der Internetseite der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg Downloads.

Weiterhin solltet Ihr Euch Fahrzeuge verschiedener Hersteller anschauen und mal begutachten.

Die Firma Hensel-Fahrzeugbau hat selbst eine "Musterausschreibung" auf der Seite: Hensel Fahrzeugbau (Links im Menü ist der Link zur Ausschreibung)

Weitere Infos zum Thema Fahrzeugbeschaffung findest Du auch beim LFV Bayern:
Fahrzeugbeschaffung

Am Besten wäre es wohl wirklich, eine externe Firma zu beauftragen, falls Ihr selbst eher selten Ausschreibungen verfasst!

Gruß Tim

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt731786
Datum24.07.2012 23:49180426 x gelesen
Geschrieben von Tim R.Die Firma Hensel-Fahrzeugbau hat selbst eine "Musterausschreibung"
Sowas ist natürlich gefährlich, weil ggf. "passend geschrieben"... :-/

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern731787
Datum24.07.2012 23:53179817 x gelesen
Geschrieben von Linus D.
Sowas ist natürlich gefährlich, weil ggf. "passend geschrieben"... :-/

Deswegen in Anführungszeichen ;-)

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg731789
Datum25.07.2012 00:13181558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas K.da gibt es doch Fachleute für Fahrzeugbeschaffungen.
Wäre ne gute Gelegenheit, diese Dienstleistung mal zu testen und ansch. hier von den Erfahrungen zu berichten.

Unsere Beschaffung des GW-L2 wurde von Feuerwehr Fahrzeug Technik Thomas Zawadke begleitet und das war auch gut so! Wir haben uns sehr sehr gut informiert und vorbereitet, hätten sicher trotzdem den ein oder anderen Fehler gemacht. Auch bei Problemen zwischen Firmen und Auftraggeber ist es ideal, einen Fachmann dazwischen zu haben, da der Auftragnehmer ja weiss, dass es sich um einen Fachmann handelt. Soweit ich mitbekommen habe, ist eine entsprechende Begleitung auch für die nächsten Fahrzeugbeschaffungen geplant.

Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz731816
Datum25.07.2012 09:18180744 x gelesen
Hallo Daniel,

danke für die Infos.

Als Rathausmitarbeiter bekomme ich ständig mit, dass für alle möglichen Baumaßnahmen externe Ing-Büros mit der Planung und Bauleitung beauftragt werden.

Die liefern dann auch (meist) gute Arbeit ab.

Mit der Beauftragung eines externen Fachmannes bei der Beschaffung von FW-Fahrzeugen sollte dies genau so sein.

Natürlich muss die FW / Gde vorher wissen was sie wollen bzw. brauchen und was das ganze grob kosten darf.
Und ist es nie falsch, sich als FW im Vorfeld Ideen und Anregungen bei Anbietern und anderen FWen zu holen.

Das ganze dann sinnvoll zusammen zu führen und abzuwickeln, das sollte dann ein Fachmann machen.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern731822
Datum25.07.2012 10:52179948 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Sowas ist natürlich gefährlich, weil ggf. "passend geschrieben"... :-/

Wer sowas 1:1 übernimmt dem ist eh nicht zu helfen, aber es finden sich immer wertvolle Anregungen, und sei es nur um zu wissen was man nicht will.



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen731823
Datum25.07.2012 11:22180010 x gelesen
Hallo!

Zunächst einmal wären folgende Punkte zu klären:

-Was stellt ihr euch vor? VW-Transporter, LKW-Pritsche/Plane, LKW-Fester Aufbau, geländegängig... etc.

-reicht das Budget dafür? Vielleicht macht es Sinn zunächst ein "geräumiges" Fahrzeug anzuschaffen und später die benötigten Beladungsgegenstände...!

-Muss es neu sein? "Normale LKWs" gibt es ja am Gebrauchtmarkt zu genüge. Dann kommt es darauf an, ob die eigenen Spezifikationen stimmen: z.B. Geländegängig, Singlebereift, klappbare Ladebordwand, Trupp-, Staffel-, oder Gruppenkabine

Ich würde hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/profi-suche/vehicletype_id/1/group_id/1/classification_id/121 zunächst einmal stöbern und mal schauen, was "andere" so beschafft haben und was von den Rahmenbedingungen überhaupt in Frage kommen würde.

Zum Thema Ausrüstung: Zum einen gibt es eine Norm. Zum anderen solltet ihr doch selbst so einigermaßen wissen, was ihr mit dem neuen Fahrzeug bewegen möchtet. Es ist sicherlich nicht hilfreich, hier Tipps zu geben, was da alles drauf kann, wenn diese Gegenstände bei euch schon auf anderen Fahrzeugen verlastet sind oder gar nicht benötigt werden.

Poste doch am besten zunächst einmal weitere Eckdaten, die ihr euch vorstellt. Dann ließe sich das Spektrum weiter eingrenzen.

Zum Thema "professionelle Hilfe" bei der Planung: Hier kommt es meiner Meinung nach immer darauf an, wie gut die "ehrenamtlichen" Fahrzeugplaner mit der Materie vertraut sind. Hast du jemanden der für Feuerwehr lebt und die "Normen im Schlaf" kann, kannst du vielleicht auf eine Hilfe verzichten. Fehlt dir aber das nötige Knowhow, kommt eine zusätzliche Unterstützung bei der Planung natürlich besser.

Unser GW-L wurde übrigens komplett in Eigenleistung geplant und dann von Magirus Görlitz geleifert: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/70254/Florian_Stade_1068-01

Tipp: Soll er auch als SW arbeiten: klappbare Ladebordwand nicht vergessen!

Gruß

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731824
Datum25.07.2012 11:57180146 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Natürlich muss die FW / Gde vorher wissen was sie wollen bzw. brauchen...


Dafür gibt es wiederum externe Experten die den Brandschutzbedarfsplan erstellen. Was, meiner Erfahrung nach, bei der durchschnittlichen Wehr eine deutlich höhere Qualität hat, als wenn das der normale Feuerwehrhäuptling (auch nach einen Seminar an der LFS und mit einem Onlinetool dazu) selbst macht. Zumindest dann, wenn man nicht nur einen Plan haben will, der als Feigenblatt dient weils eben sein muß...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg731827
Datum25.07.2012 12:10179794 x gelesen
Geschrieben von Christian F.externe Experten die den Brandschutzbedarfsplan erstellen
Dafür braucht es aber auch einen Kdt + Ausschuss die keine Angst haben "Spielzeug" zu verlieren und einen BGM + Gemeinderat die den Plan noch bezahlen müssen.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz731828
Datum25.07.2012 12:12179738 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.externe Experten die den Brandschutzbedarfsplan erstellen

Zustimmung !

Dürfte bei kleineren Gden / Städten aber eher die Ausnahme sein, dass das da ein Externer macht.
Mir ist in meinem weiteren Umkreis keine Kommune bekannt, die das gemacht hat.

Warum nicht ?

Evtl. nicht bekannt, zu teuer, (von FW / VG) nicht gewollt, ...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731830
Datum25.07.2012 12:21179655 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Evtl. nicht bekannt, zu teuer, (von FW / VG) nicht gewollt, ...

Es finden sich die Probleme oftmals in zwei Dimensionen:


1. Die Gemeinde (in Form von Verwaltung, Gemeinderat,...) will das nicht, weil sie genau weiß, dass es wenn der Gutachter da objektiv drüber geht sie Defizite aufgezeigt bekommt, die sie dann nicht mehr ignorieren kann und die Geld kosten.

2. "Feuerwehr" will das nicht, weil sie weiß, dass
a) Strukturen (Anzahl Standorte), Fahrzeuge,... dann in Frage gestellt werden
b) analog zu 1. deutlich mehr Arbeit in Form von zusätzlichen Aufgaben, Ausbildung,... auf sie zu kommt.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731831
Datum25.07.2012 12:40179925 x gelesen
Bei mir!
Mattl i hab doch schon alles ;)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731833
Datum25.07.2012 12:47179433 x gelesen
Hallo,

Frage zu eurem Fahrzeug: was habt ihr für ein Getriebe?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen731836
Datum25.07.2012 12:58179384 x gelesen
Hallo!

Wir haben ein Telligent-Schaltautomtaikgetriebe. Vom persönlichen Empfinden her finde ich aber die Schaltzeiten zu lang und zu ruckelig im Vergleich zur Vollautomatik (unsere restliche Flotte).

Der Grund für die Beschaffung dieser Getriebeart war hauptsächlich der günstigere Kostenpunkt im Vergleich zur Vollautomatik. Bei der Häufigkeit von Einsätzen mit dem Fahrzeug aber durchaus zu verschmerzen.

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731837
Datum25.07.2012 13:02179350 x gelesen
Danke. Das Gerriebe kommt für mich nicht in frage

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731838
Datum25.07.2012 13:02179369 x gelesen
Dem ist zuzustimmen. Hinzu kommt, dass die LFSen mit Handreichungen und Seminaren nicht gerade vermitteln, dass Bedarfsplanung ein komplexes Thema ist, das man schwer objektiv betrachten kann, wenn man Mitglied des Systems ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen731840
Datum25.07.2012 13:05179247 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Danke. Das Gerriebe kommt für mich nicht in frage

Sondern?

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731841
Datum25.07.2012 13:06179346 x gelesen
Am liebsten ein stink normales 6-Gang-Schaltgetriebe

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen731843
Datum25.07.2012 13:11179187 x gelesen
Grund für die Beschaffung von Automatikgetrieben ist ja meist auch um den Fahrer zu entlasten. Die meisten Maschinisten fahren ja nur im Feuerwehrleben LKW und dann meist unter Stress. Da macht es dann (bei Erstangreifern) durchaus Sinn über Automatik nachzudenken. Bei GW-Ls normalerweise natürlich nicht unbedingt.

Was für ein Fahrzeug solls denn bei euch werden?

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731844
Datum25.07.2012 13:17179262 x gelesen
Da geb ich dir recht. Und auf dem ist auch ein automatisiertes Getriebe drinnen.

Zum GW-L: eins das funktioniert und alle bzw die meisten geforderten Leistungen erfüllt. Ob da jetzt ein Stern oder ein Löwe vorne drauf ist, ist mit ziemlich egal

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731845
Datum25.07.2012 13:17179244 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit P.Grund für die Beschaffung von Automatikgetrieben ist ja meist auch um den Fahrer zu entlasten. Die meisten Maschinisten fahren ja nur im Feuerwehrleben LKW und dann meist unter Stress. Da macht es dann (bei Erstangreifern) durchaus Sinn über Automatik nachzudenken.

Die Diskussion über Sinn und vor allem Unterschiede der Automatikgetriebe gab's hier erst vor wenigen Tagen. Zwischen automatisiertem Schaltgetriebe und Wandlerautomatik sind himmelweite Unterschiede. Während die Wandlerautomatik durchaus sinnvoll ist für Einsatzfahrzeuge, leider jedoch bei LKW meist immer noch einen deutlich fünfstelligen Aufpreis kostet, ist die Schaltautomatik zumindest bei Fahrzeugen, die mit herkömmlich schaltbaren 6-Gang-Getrieben auskommen, eine zwar sehr preisgünstige aber leider eher schlecht geeignete Alternative. Dass "Automatik" nicht gleich "Automatik" ist, merken leider viele nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731846
Datum25.07.2012 13:23179297 x gelesen
Es gibt dann auch noch das andere extrem, die sagen es muss dieses Auto um jeden Preis sein auch wenn das Getriebe Müll ist. Man informiert sich dann nicht mal was es denn überhaupt alles geben würde. Hat Firma xy eine Automatik im Angebot? Ja. Passt Stempel drauf. Egal was dann aufm Hof steht. Hauptsache Firma xy ist es....

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731860
Datum25.07.2012 17:11179909 x gelesen
Geschrieben von Martin E.unsere Wehr will in den nächsten 2 Jahren einen GW-Logistik.
Wo bekomme ich Unterlagen und Anregungen für die Ausstattung.


1. Schwerpunkte und Aufgaben überlegen und beschreiben.
Dazu gehört dann i.d.R. auch ein Logistikkonzept am Standort ((Hoch-)Regal mit Stapler).

2. Überlegen, welche Größe man für das Fzg braucht.
Beschreibung der Fzge und Möglichkeiten/Grenzen gibts hier (ggf. ausleihen):
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
Unsere Ergebnisse siehst Du hier in verschiedenen Varianten:
http://www.truckenmueller.org/5/gw.htm

3. Leistung beschreiben => LV für die Ausschreibung. Vorsicht mit Firmen-/Feuerwehrvorlagen, bzw. deren willkürlicher Mischung!

- und überlegen, ob man das wirklich alles selber sauber kann....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP731873
Datum25.07.2012 18:56178918 x gelesen
Geschrieben von Thomas K. Dürfte bei kleineren Gden / Städten aber eher die Ausnahme sein, dass das da ein Externer macht.
Mir ist in meinem weiteren Umkreis keine Kommune bekannt, die das gemacht hat.
Warum nicht ?
Hast du es deinem Chef mal vorgeschlagen?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731876
Datum25.07.2012 19:05179518 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Dürfte bei kleineren Gden / Städten aber eher die Ausnahme sein, dass das da ein Externer macht.
Mir ist in meinem weiteren Umkreis keine Kommune bekannt, die das gemacht hat.

Warum nicht ?

Evtl. nicht bekannt, zu teuer, (von FW / VG) nicht gewollt, ...


Ungefähr in der Reihenfolge....

Das Ergebnis kann man aus diversen Ausschreibungen sehen, die ich in den letzten Jahren erhalten habe...

Das geht bloß deshalb "gut", weil (noch) wenig dagegen geklagt wird (das kann sich bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Firmen schnell ändern!), weil ggf. direkt gekauft wird, ohne auszuschreiben (ja, sowas gibts nach wie vor!) und dann ja gar keiner davon was mitbekommt (hoffentlich) usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731881
Datum25.07.2012 19:28178570 x gelesen
Geschrieben von Michael W.
Während die Wandlerautomatik durchaus sinnvoll ist für Einsatzfahrzeuge, leider jedoch bei LKW meist immer noch einen deutlich fünfstelligen Aufpreis kostet,

Streiche das "noch". Da das kein Fuhrunternehmer jemals kaufen wird angesichts der Verbrauchswerte, gibt es außer Feuerwehr nur noch ein paar exotische Spezialanwendungen. Das bleibt also dabei.

(Um nicht mißverstanden zu werden: Nein, ich bin angesichts der Fahrleistung von Feuerwehrfahrzeugen nicht der Meinung, daß man sich über Verbrauchswerte viele Gedanken machen muß.)


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731886
Datum25.07.2012 19:37178988 x gelesen
Geschrieben von Michael W.deutlich fünfstelligen Aufpreis 10.621,00 sind für mich jetzt nicht unbedingt deutlich...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü731920
Datum25.07.2012 21:44179360 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von ---Dir--- Wo bekomme ich Unterlagen und Anregungen für die Ausstattung.



Such mal im Netz nach dem "SW-Kats". Das ist im Prinzip der GW- L2 der Feuerwehr für den bundesweiten Katastrophenschutz. Wir sind an der gleichen Beschaffung dran. Wenn ich die Ausschreibung des SW-Kats an die Feuerwehrnorm anpasse, bekomme ich bestimmt ein Top Fahrzeug. Und das Ganze relativ neutral und relativ kostengünstig.
Weiterer Tip: Auf jeden Fall mit den Planungen beginnen und dann aber die nächste Interschutz abwarten. Und bitte auch die entgültige Norm des GW-L2 abwarten. Die müsste Ende dieses Jahres verbindlich erscheinen und wäre dann die wichtigste Planungsgrundlage für Euch. Dann hat die Norm für 5 Jahre Bestand.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker

Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien731924
Datum25.07.2012 22:12178669 x gelesen
Ich würde die Bandbreite für Allison T1000-3000 statt ZF-6-Gang Schaltgetriebe bei 8.000 bis 11.000 (netto) ansetzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731930
Datum25.07.2012 22:33178723 x gelesen
Kommt gut hin

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731934
Datum25.07.2012 22:43178865 x gelesen
Haben wir schon. Nettes Fahrzeug. Aber meiner Meinung nach nur grob mit dem GW-L2 vergleichbar.

Die nächste Interschutz warten wir bestimmt nicht ab. Warum auch?? Alles was ich wissen will, sagen mir die Hersteller auch ohne Messe.

Ob nun nach der jetzigen Norm oder nach der Zukünftige hängt davon ab, was man haben will.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg731945
Datum26.07.2012 00:56178786 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Dafür gibt es wiederum externe Experten die den Brandschutzbedarfsplan erstellen.
Hat bei uns die Fa. Forplan gemacht, ist ja hier nicht sooooo unbekannt ;)

Ergebnisse teilweise stark abweichend vom vor ich glaube 5-10 Jahren selbst gemachten "Zukunftsplan". War damals eine Eigeninitiative von uns, offiziell gab es da ja noch keinerlei Regelungen zu sowas... Im jetzt vorhandenen Bedarfsplan teilweise deutlich höhere Anforderungen als von uns damals gestellt (z.B. statt einem HA-Gerätewart sind es 2,8 Bedarfsstellen, statt einem GW-L1 wurde es ein GW-L2, ...). Für andere Feuerwehren ist klar, kann auch unerwünschtes rauskommen ;)

Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz731957
Datum26.07.2012 08:34178164 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.Hast du es deinem Chef mal vorgeschlagen?

Wäre ich noch für die Feuerwehr zuständig, hätte ich das schon längst getan.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731973
Datum26.07.2012 09:40179655 x gelesen
Geschrieben von Lothar R.Such mal im Netz nach dem "SW-Kats". Das ist im Prinzip der GW- L2 der Feuerwehr für den bundesweiten Katastrophenschutz. Wir sind an der gleichen Beschaffung dran. Wenn ich die Ausschreibung des SW-Kats an die Feuerwehrnorm anpasse, bekomme ich bestimmt ein Top Fahrzeug. Und das Ganze relativ neutral und relativ kostengünstig.

Man könnte auch überlegen, sich ggf. auf die Beschaffung drauf zu hängen. (Car & Camper ist ja insolvent, aber es wird ja irgendwie weitergehen... Und da gehe ich davon aus, dass das klappen wird. Relativ günstig baugleiche Fahrzeuge zu erhalten, sollte möglich sein.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8E., Ergolding / Bayern732145
Datum26.07.2012 17:48178453 x gelesen
Des woaß doch i ned!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732151
Datum26.07.2012 18:03178541 x gelesen
Na frog mi hoid ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8E., Ergolding / Bayern732152
Datum26.07.2012 18:09178376 x gelesen
Schlauchal!!!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg732633
Datum29.07.2012 19:17178585 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas B.

Ob nun nach der jetzigen Norm oder nach der Zukünftige hängt davon ab, was man haben will.


Wobei ich die jetzige Norm und was für "Monster" dabei herauskamen für überzüchtet ansehe. Mir würden GW-L so in der Art, auf der Basis oder so etwa oder auch Sowas vollkommen ausreichen. Die ganzen Aufbauten mit Rolladen etc. verteuern das Fahrzeugkonzept nur unnötig.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732639
Datum29.07.2012 20:27178229 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. die jetzige Norm und was für "Monster" dabei herauskamen für überzüchtet ansehe welche da zum Beispiel wären??

Geschrieben von Bernhard D.so in der Art, nennt es sich GW-L1 (zu klein für uns),

und Geschrieben von Bernhard D.Sowas ist bereits über der Norm. Weil die max. 14t vorschreibt und der verlinkte 18t hat...

Geschrieben von Bernhard D.Die ganzen Aufbauten mit Rolladen etc. verteuern das Fahrzeugkonzept nur unnötig. schreibt aber die Norm vor und ist in meinen Augen auch sinnvoll.

Gruß aus Niederbayern.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen732641
Datum29.07.2012 21:00178172 x gelesen
Geschrieben von Thomas B. schreibt aber die Norm vor und ist in meinen Augen auch sinnvoll

Kommt drauf an für was...

Für mich ist ein Logistikfahrzeug ein Transporter, der liefert oder abholt. Üblicherweise wird er nicht ins Geschehen eingebunden, sondern ist zügig für die nächste Transportaufgabe frei. Der braucht keinen festen Geräteraum oder eine lange Kabine, die das Fahrgestell verlängern und sonst für weitere Probleme sorgen.

Wenn ein GW-L als Hilfs-SW, Hilfs -Rw oder gar als Hilfs-LF geplant und eingestzt wird, muß klar sein, daß das Vehikel auch mal nicht als Transporter zur Verfügung steht. Das wird gerne vergessen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern732642
Datum29.07.2012 21:07178187 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.nennt es sich GW-L1 (zu klein für uns),

Nö, Bernhard hat einen 3,5 Tonner Fiat verlinkt, darauf ist kein GW-L1 verwirklichbar.



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732643
Datum29.07.2012 21:08178299 x gelesen
Jo. Das Thema hatten wir ja schon einige male. Ich halte ihn für "nicht schlecht", sagen wir es so. Was mich viel mehr stört ist die Staffelkabine. Die braucht wirkliche kein Mensch.

Unserer soll (theoretisch zumindest) als Hilfs-SW laufen.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732644
Datum29.07.2012 21:10177971 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nö, Bernhard hat einen 3,5 Tonner Fiat verlinkt, darauf ist kein GW-L1 verwirklichbar.
Soll mir auch Recht sein. Jedenfalls (für uns) uninteressant.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen732645
Datum29.07.2012 21:14178165 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.mehr stört ist die Staffelkabine

Tatsächlich könnte es sinnvoll sein, mal einen "normalen" geländegänigen LKW mit Pritsche und Ladebordwand kalkulieren zu lassen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732646
Datum29.07.2012 21:15178138 x gelesen
Ich bin schon froh wenn keine Seilwinde drinnen ist. Da kommst du mit einen stink normalen LKW daher ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen732653
Datum29.07.2012 21:42178228 x gelesen
..der kostet beim lokalen Aufbauer die Hälfte...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732656
Datum29.07.2012 21:51178238 x gelesen
Was ich damit sagen wollte: Das einzig wichtige ist einem aus dem "Beschaffungsteam" (der leider zu viel zum sagen hat), dass das Fahrzeug optisch zum Fuhrpark passt. Und damit ist nicht eine Beklebung gemeint....
Das heißt, es muss/soll ein spezeller Spezialaufbau eines ganz bestimmten Herstellers mit einen ganz bestimmten Fahrgestell werden. Mit allem möglichen Blödsinn den man nicht braucht, keinen Sinn macht oder im Widerspruch steht. Daher: ich bin froh wenn keine Winde drin ist.....

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z8., Türkheim / Bayern732658
Datum29.07.2012 21:58178363 x gelesen
oder man baut es einfach selbst :-)
http://www.mindelmedia.de/?p=1235

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin732675
Datum30.07.2012 06:41178381 x gelesen
Geschrieben von Michael Z.
oder man baut es einfach selbst :-)

Toni Maurer ist einer der qualifiziertesten MAN-Umbaubetriebe, die es gibt. Mit solcher Unterstützung ist das "einfach selbst" ein bißchen gemogelt. ;-)


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z8., Türkheim / Bayern732817
Datum30.07.2012 21:44177919 x gelesen
das stimmt :-) aber gemacht haben wir es wirklich selbst, bei dem Maurer - Team in der Feuerwehr ist das ja auch kein großes Problem :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern732824
Datum30.07.2012 22:33177945 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Was mich viel mehr stört ist die Staffelkabine. Die braucht wirkliche kein Mensch.

Hm,

gerade die hatte ich als sinnvoll gedacht.
Mein Szenario ist eine klassische Unwetterlage mit z.B. zig vollgelaufenen Kellern.
Hier könnte man jeweils zwei Mann mit der Gitterbox "Keller unter Wasser" absetzen und die die Lage selbständig abarbeiten lassen.

Oder wenn man das Fahrzeug als "Hilfs-SW" laufen lässt, kann man bei Aufbau der langen Wegstrecke mehrere TS mit ihren Maschinisten mitnehmen und an den Verstärkerstandorten absetzen.

Generell würde ich die Staffelkabine auf keinen Fall ablehnen.

Grüße aus Wuppertal,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732829
Datum30.07.2012 23:03177712 x gelesen
Dafür hab ich mein MZF. Wegen 4 Mann verschenke ich keine Ladefläche

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg732832
Datum30.07.2012 23:09177672 x gelesen
Geschrieben von Albert K.gerade die hatte ich als sinnvoll gedacht.

Deshalb fahren Speditionen ja auch mit Staffelkabine... ;-)


Geschrieben von Albert K.Mein Szenario ist eine klassische Unwetterlage mit z.B. zig vollgelaufenen Kellern.
Hier könnte man jeweils zwei Mann mit der Gitterbox "Keller unter Wasser" absetzen und die die Lage selbständig abarbeiten lassen.


Na ja. Kommt wie oft vor? Und wenn, dann einen MTW hinterher (gebraucht = Preis Staffelkabine) oder man beodert ein paar zivile Fahrzeuge für diesen Zweck in dieser Lage.


Geschrieben von Albert K.Oder wenn man das Fahrzeug als "Hilfs-SW" laufen lässt, kann man bei Aufbau der langen Wegstrecke mehrere TS mit ihren Maschinisten mitnehmen und an den Verstärkerstandorten absetzen.

Das macht das LF. Man sollte nicht Aufgaben in ein Fahrzeug stecken, die da nicht hin gehören, sondern die konzeptionell bereits gelöst sind...



Geschrieben von Albert K.Generell würde ich die Staffelkabine auf keinen Fall ablehnen.


Doch. GW-L = Transport von Material von A nach B. Mehr nicht. Auch nicht als (Hilfs-)SW. Auch der SW bringt nur Material von A nach B, verliert nur einen Teil davon unterwegs...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW732834
Datum30.07.2012 23:12177594 x gelesen
Geschrieben von Christian F.uch der SW bringt nur Material von A nach B, verliert nur einen Teil davon unterwegs...

Wenn das ein Fahrer mit Fuchsschwanz an der Antenne sieht............

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen732867
Datum31.07.2012 10:03177509 x gelesen
Tach!


Geschrieben von Albert K.Generell würde ich die Staffelkabine auf keinen Fall ablehnen.
Was kostet eine Staffel- oder/und Gruppenkabine mehr als ein Standart-Fahrerhaus? (hab da keine reelle Vorstellung)
Die gleiche Frage würde ich auch für die "Aufbauten mit Rolläden" z.B. am SW2000-Tr stellen.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW732879
Datum31.07.2012 10:50177941 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Was kostet eine Staffel- oder/und Gruppenkabine mehr als ein Standart-Fahrerhaus? (hab da keine reelle Vorstellung)
Die gleiche Frage würde ich auch für die "Aufbauten mit Rolläden" z.B. am SW2000-Tr stellen.


Die serienmäßige Staffel-Doka kostet m.W. irgendwas zwischen 2000 und 5000 Euro (je nach Fahrgestellgröße - und gleich bleibenden sonstigen Daten wie Ladelänge!).

Sie kostet aber
- grob einen Meter mehr Länge (oder weniger Ladefläche)
- sinnvolle Gewichtsverteilung (ganz auffällig, wenn schwere Lasten auf einer Ladefläche auf der HA gefahren werden und die VA ist nur mit dem Fahrer belastet)
- Wendigkeit usw.

Alles mehrfach diskutiert bzw. hier beschrieben:

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

Zum Thema "Logistik-Auto" bzw. "Zusatzfahrzeug" gibts ellenlange Diskussionen. Bei den einen ist das ein LKW, bei den anderen praktisch ein LF 10 bzw. TSF-W ohne Tank.... (und selbst den haben einige "flexibel" realisiert).

Mit "GW-L" haben diese letzteren Konzepte aber nichts mehr zu tun... und billig sind die auch nicht!



Geschrieben von Jan K.Die gleiche Frage würde ich auch für die "Aufbauten mit Rolläden" z.B. am SW2000-Tr stellen.

Das Aufbaukonzept (vgl. Bund 1. Generation bzw. vorherige genormte SW) kommt ja daher, dass der SW nicht nur Schläuche, sondern auch notwendige Armaturen mit sich führt, die sonst nicht in der nötigen Menge vorhanden sind (Absperrorgane, Schlauchbinden, Druckbegrenzungsventile, Schlauchbrücken, ggf. auch Reserve-Rollschläuche uvm.).
Es hat keinen Sinn, die erst jeweils aufwändig auf der Ladefläche in irgendeiner Kiste suchen zu müssen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen732883
Datum31.07.2012 11:07177485 x gelesen
Geschrieben von Jan K. Staffel- oder/und Gruppenkabine

Doka für einen GW L2 um die 5000 , Gruppenkabine in Feuerwehrbauweise 15000 bis 20000.


Geschrieben von Jan K."Aufbauten mit Rolläden" z.

Der Kasten selbst bewegt sich schon im 5 Stelligen Bereich. Interessant wird es wenn teure Halterungen und Auszüge für Stromerzeuger und Rettungssatz drauf sollen. Da sind 10000 kein Problem. Und wer einen Lichtmast wünscht braucht auch noch mal 10000 ...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen732939
Datum31.07.2012 15:45177680 x gelesen
Tach! Danke! Auch an Lüder.
Geschrieben von Ulrich C.Die serienmäßige Staffel-Doka kostet m.W. irgendwas zwischen 2000 und 5000 Euro (je nach Fahrgestellgröße - und gleich bleibenden sonstigen Daten wie Ladelänge!).

Sie kostet aber
- grob einen Meter mehr Länge (oder weniger Ladefläche)
- sinnvolle Gewichtsverteilung (ganz auffällig, wenn schwere Lasten auf einer Ladefläche auf der HA gefahren werden und die VA ist nur mit dem Fahrer belastet)
- Wendigkeit usw.
....bis ....
Mit "GW-L" haben diese letzteren Konzepte aber nichts mehr zu tun... und billig sind die auch nicht!

Also normales Fahrerhaus :-)

Geschrieben von Ulrich C.Das Aufbaukonzept (vgl. Bund 1. Generation bzw. vorherige genormte SW) kommt ja daher, dass der SW nicht nur Schläuche, sondern auch notwendige Armaturen mit sich führt, die sonst nicht in der nötigen Menge vorhanden sind (Absperrorgane, Schlauchbinden, Druckbegrenzungsventile, Schlauchbrücken, ggf. auch Reserve-Rollschläuche uvm.).
Es hat keinen Sinn, die erst jeweils aufwändig auf der Ladefläche in irgendeiner Kiste suchen zu müssen...

Die könnte man aber auch in Kisten seitlich unter der Ladefläche verstauen...
aber .... gerade beim SW finde ich es nicht verkehrt wenn das Zeugs (natürlich gescheit sortiert) auf der Ladefläche liegt, so könnte während der Verlege-Fahrt (zumindest auf einigermßen ebenem Untergrund) z.B. schon Absperrungen, DBV, Verteiler (Bypässe/Speisestellen) eingekuppelt werden und ohne Fahrtunterbrechung schonend mit abgelegt werden, dito mit Schlauchbrücken und Reserveschläuchen. Auch wenn Bedenkenträger da natürlich eine unheimliche Unfallgefahr darin sehen werden sich auf einem bis idR. 8km/h schnellen LKW zu bewegen.

IdS. ist die preisgünstigste Lösung wohl die Beste.

Gleich noch eine Frage an die geneigten Leser: gibt es eigentlich Hersteller die einen "Kriechgangtempomat" (sagen wir mal für 2-10km/h, in 1km/h-Schritten) anbieten?

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen732949
Datum31.07.2012 16:10177513 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas B.
Dafür hab ich mein MZF. Wegen 4 Mann verschenke ich keine Ladefläche
Es ist bei einem geländefähigen Fahrzeug vielleicht ggf. etwas schwierig die Beladung mit 1:1 im Gelände dann auch abzusetzen. Zumal der MZF, MTW usw. nach wie vor kein genormtes Fw-Fhzg ist (von Gel.fähig keine Spur) und in einem anderen Thread auch als solches verstanden werden wollte.
Zum Anderen ist ein GW-L so durchaus in der Lage bei entspr. Lagen eine selbstständige Einheit zu bilden, was bei Fw-s ja nicht die schlechteste Idee ist.
Man könnte ja beim Gerätekasten (welcher bei einigen "Exemplaren" der Geländefähigkeit mehr im Wege ist) mit Platzgewinn und Sparpotenzial beginnen?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg732952
Datum31.07.2012 16:21177473 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Gleich noch eine Frage an die geneigten Leser: gibt es eigentlich Hersteller die einen "Kriechgangtempomat" (sagen wir mal für 2-10km/h, in 1km/h-Schritten) anbieten?

Im PKW-Bereich tlw. bei Leichenwagen... ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien732956
Datum31.07.2012 16:32177441 x gelesen
Es gibt gelegentlich die elektronischen Drehzahlregler, die als Tempomat "mißbraucht" werden können. 1200 oder 1500/min im ersten Gang könnten hinkommen, bei Allradfahrzeugen mit Geländereduktion ist das sicher langsam genug.

Zum Aufbau-Aufwand: Schiebeplane vor einem sinnvollen Ausbau wird auch etwas billiger sein als Rolladen, aber ob das vor einem Innenausbau mit Auszügen usw. viel ausmacht?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz732976
Datum31.07.2012 18:39177371 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Im PKW-Bereich tlw. bei Leichenwagen... ;-)

Ähm, (wegen Smilie):
Ist das wirklcih wahr?

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg732988
Datum31.07.2012 20:10177210 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Ist das wirklcih wahr?

Ja. Zumindest "früher" habe ich das mal gesehen. Damit das Fahrzeug im Rahmen einer Prozession auch mit ganz langsamer Schrittgeschwindigkeit gleichmäßig fahren kann.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern732989
Datum31.07.2012 20:17177174 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Gleich noch eine Frage an die geneigten Leser: gibt es eigentlich Hersteller die einen "Kriechgangtempomat" (sagen wir mal für 2-10km/h, in 1km/h-Schritten) anbieten?


Der hatte das drin


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt732991
Datum31.07.2012 20:26177187 x gelesen
Geschrieben von Jan K."Kriechgangtempomat"
Das in Verbindung mit einem Hundegang ist dann der Seitenkriechgang. ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732996
Datum31.07.2012 21:51177380 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.mit 1:1mit 1/5 werd ich aber auch nicht unbedingt einen Krieg gewinnen. Die benötigte Mannschaft wird ganz bestimmt da sein. Und wenns zu Fuß anreist.

Geschrieben von Hanswerner K.MZF, MTW usw. nach wie vor kein genormtes Fw-Fhzg ist Gebe ich dir Recht, aber er es da. Folglich nutze ich ihn auch.

Geschrieben von Hanswerner K.Zum Anderen ist ein GW-L so durchaus in der Lage bei entspr. Lagen eine selbstständige Einheit zu bilden Das kann er auch wenn das Personal mit einen MTW/MZF hinterher gefahren wird.

Geschrieben von Hanswerner K.Man könnte ja beim Gerätekasten (welcher bei einigen "Exemplaren" der Geländefähigkeit mehr im Wege ist) mit Platzgewinn und Sparpotenzial beginnen? Meinst du den Kasten ganz weg lassen oder nur nicht mehr tief ziehen?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen733111
Datum01.08.2012 20:03177290 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas B.mit 1/5 werd ich aber auch nicht unbedingt einen Krieg gewinnen. Die benötigte Mannschaft wird ganz bestimmt da sein.
Manche müssen mit 1/5 Erstangriff machen -> TSF und die armen HA mit HLF20/16... ;-)

Und wenns zu Fuß anreist.
Na Du bist lustig, mit Überschall ins GH und dann...

Das kann er auch wenn das Personal mit einen MTW/MZF hinterher gefahren wird.
Ich hatte versucht darzustellen, das der GW-L mind. "Geländefähig" ist, was ist ein MZF? (ach zu Fuß geht natürlich)

Meinst du den Kasten ganz weg lassen oder nur nicht mehr tief ziehen?
Eigentlich Beides! (wie es die eh nur Bescheid wissenden Fw...)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin734041
Datum11.08.2012 13:19177109 x gelesen
Geschrieben von Michael Z.das stimmt :-) aber gemacht haben wir es wirklich selbst, bei dem Maurer - Team in der Feuerwehr ist das ja auch kein großes Problem :-)

Will heißen:

Ihr habt Leute in der Feuerwehr, deren normale berufliche Tätigkeit daraus besteht, so etwas in so etwas umzubauen, und sie haben wirklich kein Problem mit Eurem GW-L gehabt?

Na was ein Wunder.

:-) Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg737577
Datum06.09.2012 11:04177404 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lüder P.

ein GW-L als Hilfs-SW, Hilfs -Rw oder gar als Hilfs-LF geplant und eingestzt wird


Wird irgendwo ein GW-L 2 als Hilfs-TLF z.B. mit einem 3000 l Faltbehälter o.ä., wie es in der Diskussion zur Normung um 2004 vorgeschlagen wurde, eingesetzt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8-Da8nie8l M8., Heringen / Hessen737583
Datum06.09.2012 11:53177274 x gelesen
Schau mal hier.
Ist ein relativ neuer in unserem LK

http://www.jugendfeuerwehr-bebra.de/ffw/Seiten/Technik/Fahrzeuge/GWL/Hauptseite.htm

MkG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg737607
Datum06.09.2012 13:43176918 x gelesen
Hi

Schau mal hier: http://www.feuerwehr-geltow.de/GWL.htm
Der Faltbehälter ist zwar nicht mit aufgeführt aber es soll wohl einer da sein.

Mfg
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg737614
Datum06.09.2012 14:58176809 x gelesen
Wir haben sowas.

Aber wirklich praktikabel ist das noch nicht. Da fehlt es noch an Übung, da es bis zu 30 min dauert bis es einsatzbereit ist.

Sieht so aus Link und ist auf dem Fahrzeug Link

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737616
Datum06.09.2012 15:04176705 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard D.Wird irgendwo ein GW-L 2 als Hilfs-TLF z.B. mit einem 3000 l Faltbehälter o.ä., wie es in der Diskussion zur Normung um 2004 vorgeschlagen wurde, eingesetzt ?

das nicht direkt, aber alle Betreuungs-LKW die der Bund auf MB 811 oder Iveco ausgeliefert hat, haben in der Standardbeladung zwei 1.000 L - Wasserbehälter und entsprechende Armaturen. Dabei ist auch ein Satz Zurrgurte usw., um die Dinger zum Wassertransoport auf dem LKW festzumachen. Gedacht ist das eigentlich für den Trinkwassertransport, notfalls kann man damit aber sicher auch Wasser für die Feuerwehr rum fahren.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen737623
Datum06.09.2012 16:31176526 x gelesen
Geschrieben von Max H.Sieht so aus Link

Kraftschlüssig laden per Gurt ist immer mühsam... Überlegen ob man nicht mehr IBC lädt um dann formschlüssig zu werden, selbst wenn die leer bei der Fahrt sein müssten...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737625
Datum06.09.2012 16:40176618 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Gedacht ist das eigentlich für den Trinkwassertransport, notfalls kann man damit aber sicher auch Wasser für die Feuerwehr rum fahren.

Hallo,

"kann" ja aber darf man nicht. Trinkwasseramaturen dürfen nicht mit Amaturen in Kontakt kommen, die nicht für Trinkwasser gedacht sind. Ist uns bei der Auslieferung ganz klar so gesagt worden. Da muss ein ebstimmtes Prüfzeichen drauf sein....vergessen welches! Also einmal die Dinger normal aus nem Hydrant mit nem üblichen FW-UF-Hydranten und deren Schlauch befüllt ist das Ding nur noch für Brauchwasser geeignet und für den Betreuungsdienst nicht mhr zu gebrauchen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg737626
Datum06.09.2012 16:42176419 x gelesen
Die Idee wurde auch schon angedacht nur hab ich das nicht zu entscheiden ;) ich muss nur das anwenden das weiter oben entschieden wird.

Leider ist es konstruktionsbedingt so, dass sich die Wasserblase nicht an der Stirnwand abstützen kann, da an dieser die Führungsschienen für die Rollcontainer angebracht sind.
Somit muss die Blase immer mittig über der Achse befestigt werden, dafür auch das Cargonetz auf dem Foto, aber wie gesagt mit den Spanngurten usw. löchert man die Blase schnell.

Ich persönlich würde auch die LÖsung mit den 3 IBC bevorzugen würde IMO schnell sein.

Wir haben aber jetzt noch eine zweite Wasserblase die nur 2000 Liter fast welche aber schmaler, deswegen aber höher ist. Dies wird in nächster Zeit getestet. Vielleicht lassen sich damit bessere Ergebnise erziehlen.

Max

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737627
Datum06.09.2012 17:50176596 x gelesen
Widerspricht aber dem hier

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737629
Datum06.09.2012 18:00176536 x gelesen
ok, lasse mich ja gerne eines besseren belehren....hab nur weitergegeben was uns so berichtet wurde. Desinfizieren müssen wir ja auch immer selbst wenn wir nur unsere Anschlüsse nehmen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737631
Datum06.09.2012 18:06176537 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Desinfizieren müssen wir ja auch immer selbst wenn wir nur unsere Anschlüsse nehmen Eben. Deshalb haut das ja nicht hin. Ein Hydrant ist nun mal auf einer Trinkwasserleitung drauf. Folgedessen dürften wir nach der Theorie von Mr. Unbekannt garnicht an so einem Ding anschließen.
Komplizierte Sache das Ganze.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737632
Datum06.09.2012 18:08176617 x gelesen
wobei mich dann folgende Aussage des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW irritiert. da steht auf Seite 5 unter mobile Anlagen, das Transportfahrzeuge für Trinkwasser 4 mal jährlich durch das Gesundheitsamt zu überprüfen sind. Bei uns wird auf die Verplombung geachtet. Solange die unversehr ist, macht der Prüfer nen haken und alles ist gut. Ansonsten Probenahme usw. Das wird bei nem Tank eines FW-Fhzg doch nicht gemacht oder?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737633
Datum06.09.2012 18:18176522 x gelesen
Ohne den Link gelesen zu haben vermute ich mal, das hier Fahrzeuge die ständig damit beschäftigt sind, gemeint sind. Wir Feuerwehrs sind ja nur in Ausnahmesituationen damit beschäftigt.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737634
Datum06.09.2012 18:24176683 x gelesen
soweit ich es gelesen habe gibts da keine Einschränkung.....und eben weil FWs damit selten was zu tun haben ist es besser wenn sie dann besonders hygienisch sind. Und wenn ich sehe was da manchmal durch die Leitungen fließt weiss ich nicht ob ich das trinken möchte. Ich weiss das ist Klagen auf hohem Niveau wenn man die Wasserqualität in anderen Entwicklungs- und Schwellenstaaten sieht. Bei uns ist die Anzahl der Amaturen sehr überschaubar: der Wassersack, paar Rohre und Schläuche, das wars. Kannst du für deine FW garantieren, dass da nicht einer aus Versehen den ungereinigten Schlauch nimmt?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737636
Datum06.09.2012 18:30176489 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Kannst du für deine FW garantieren, dass da nicht einer aus Versehen den ungereinigten Schlauch nimmt? Nein. Aber wenns um sowas geht, lasse ich auch nicht jeden hin. Entweder mach ich es selber oder ich suche mir welche aus die wirklich wissen was sie tun.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737639
Datum06.09.2012 18:37176340 x gelesen
ja stimmt.

Geschrieben von Thomas B.ich suche mir welche aus die wirklich wissen was sie tun.

Deshalb werden unsere kompletten Helfer im Rahmen des Betreuungsdienstfachlehrgangs und des Verpflegungshelfers darauf besonders geschult. Im besten Fall, da die Ausbildung bei uns obligat ist, haben 33 von 33 Kräften aus der EE die Ausbildung. Da gehe ich, glaube ich, ruhiger in die Situation.....

Ich finde solche Sachen sollen nicht davon abhängen dürfen, wer grade da ist, sonder müssen "standing order" sein..... das habt ihr ja auch wenn es um TH oder Brandbekämpfung geht...

mit kameradschaftl. Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737641
Datum06.09.2012 18:50176360 x gelesen
Geschrieben von Frank K.das habt ihr ja auch wenn es um TH oder Brandbekämpfung geht... stimmt. Allerdings ist das bei uns Alltagsgeschäft. Trinkwassertransport mit einen Löschfahrzeug stellt da eine deutliche Ausnahme da. Die Schulungszwecke für einen Fall der 1 mal in XX Jahren vorkommt, lohnt sich meines erachtens nicht. Wenn ich es heute schulen würde, würden sich im Januar nur noch die wenigsten auch nur ungefähr an das Prozedere erinnern. Die Wehrführung oder noch höhere Stellen sollten es vielleicht schon wissen und dann im Fall des Falles ein Merkblatt herausgeben können. Aber für die breite Masse an Maschinisten ist das eher dritt oder gar viertrangig.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737643
Datum06.09.2012 19:15176300 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Trinkwassertransport mit einen Löschfahrzeug stellt da eine deutliche Ausnahme da.

genau....bei uns ist das ein regelmäßiges Thema (sollte es sein) das im MAPL aufgeführt ist und abgearbeitet wird. Bei uns ist Feuerlöschen eher die absolute Ausnahme,,,,,haben aber auch mal nen Feuerwehrkskörper der aus dem Fan-Zug auf die Böschung geworfen wurde mit nem Pulverlöscher aus bekommen...
Deswegen würde ich da eher auf die geschulten Einheiten zum Trinkwassertransport zurück greifen (in NRW die EE mit Wassersatz) und für TH Brand etc. auf die dafür "täglich" geschulten Einheiten (FWs)

mit kameradschaftl Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737644
Datum06.09.2012 19:29176291 x gelesen
Na schau her, und schon ergänzen wir uns wieder :-)
Ich weiß garnicht ob es solche Einheiten bei uns überhaupt gibt...?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737646
Datum06.09.2012 19:40176316 x gelesen
Es gibt SEG in Bayern, aber ob die nen Wassertransportsatz haben weiss ich leider nicht

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737647
Datum06.09.2012 19:44176343 x gelesen
Du meinst die vom BRK? SEG-Betreuung?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737648
Datum06.09.2012 19:55176497 x gelesen
Yep, wenn sie Bundes-Ausstattung haben sollten einige (mit FKH-Standort) auch nen Wassersatz haben

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737651
Datum06.09.2012 20:10176312 x gelesen
Der wie aussieht?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737652
Datum06.09.2012 20:27176324 x gelesen
Bild 1

Bild 2

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen737654
Datum06.09.2012 20:59176772 x gelesen
Moin,

das Thema "Trinkwasser" ist inzwischen eine nicht ganz einfache Geschichte.
"Mal schnell" ein TLF dafür zu benutzen geht nicht (und könnte schnell böse Ärger geben).
Auch den BUND-Satz "Trinkwasserversorgung" dürfen wir nicht mehr zur Trinkwasserversorgung verwenden.

Im Realeinsatz gab es schon Kontrollen vom Gesundheitsamt (u.a. wegen der Trinkwasserversorgung ...)!

Gruß
Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg737658
Datum06.09.2012 21:27   177274 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.Im Realeinsatz gab es schon Kontrollen vom Gesundheitsamt (u.a. wegen der Trinkwasserversorgung ...)!


Also im Realeinsatz, wo hunderte oder gar tausende Menschen auf Wasser warten werde ich denen dann ganz cool sagen, dass der Onkel neben mir vom Gesundheitsamt mir verboten hat die 2,5 m³ Wasser aus meinem TLF-Tank (und ebenso die ganzen TLF hinter mir) an sie zu verteilen. Und dann werde ich auf die Stopuhr schauen wie lange es dauert, bis im Gesundheitsamt durch spontanes Frühableben eine Planstelle frei geworden ist...

Es ist klar, dass ich mit einem Feuerwehrfahrzeug kein Wasser ausgebe, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Wenn aber wirklich Not am Mann ist, dann sind mir diese Vorschriften die m.E. von immer realitätsfremder werdenden Bürokraten entworfen werden ziemlich egal. Und im Zweifel wird ohnehin alles Wasser das irgend wie verteilt wird vom Nutzer vor dem Verzehr oder der Speisezubereitung nochmal abgekocht. Denn auch wenn Du es mit einem superdupertrinkwassersatz transportierst, der "Kunde" füllt es dann in ein nicht so ganz Trinkwasserverordnungsgemäßes Gefäß und bewahrt es darin auf.

m.E. könnte man zwischenzeitlich eine Menge Steuergeld sparen, wenn man einfach mal durch sämtliche öffentliche Verwaltungen gehen würde und da mal ausmistet. Von der Gemeinde, über die Landkreise, die Regierungsräsidien, die Länder, den Bund und bis zu Europa. Und alles was mit dieser vermiderten Personalausstattung nicht mehr leistbar ist wird nicht mehr gemacht. Das bedeutet etwas mehr Risiko und etwas mehr Eigenverantwortung für das Volk. Aber dafür viel mehr Freiheit und weniger Kosten (und nein, diese Aufgaben werden dann auch nicht mehr fremdvergeben).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen737661
Datum06.09.2012 22:52   176488 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.Im Realeinsatz gab es schon Kontrollen vom Gesundheitsamt (u.a. wegen der Trinkwasserversorgung ...)!

Dann möge mir der gute Onkel noch erklären, warum Trinkwasser, das aus einem trinkwasserzertifiziertem Standrohr (das NICHT von der FW sein darf, sonst ist nur noch Brauchwasser) in meinen "nur" brauchwasserzertifizierten Brauchwasserkanister / Brauchwassereimer, selbstverständlich ohne trinkoderbrauchwasserzertifizierten Deckel, Trinkwasser ist, während das Wasser, das aus einem nicht trinkoderbrauchwasserzertifizertem Standrohr in meinen trinkwasserzertifizierten Trinkwasserkanister / Trinkwassereimer, selbstverständlich mit trinkwasserzertifizertem Spuckschutz nur Brauchwasser ist!?
Und noch dazu der Unterschied zwischen dem trinkwasserzertifizierten und weder trinknochbrauchwasserzertifiziertem Standrohr nur die Farbe des Transportfahrzeuges ist...
Räumen wir also nun unser vor dem Einsatz desinfiziertes nicht trinkoderbrauchwasserzertifiziertes Standrohr aus dem großen roten Auto in ein kleines weißes oder orangenes (so die Farbe unserer Wasserversogungsfahrzeuge) wird dann automatisch ein trinkwasserzertifiziertes Standrohr draus...
Coole Sache...
Erinnert mich ein wenig daran:
Wertsack vs. Wertbeutel

Wie sieht das denn jetzt aus... Die Druckerhöhrungspumpe, mit der unsere Wasserversorgung im Falle eines Rohrbruches in der Hauptversorgungsleitung zwei Rohrleitungsnetze miteinander verbindet, wird überlicherweise mit normalen 400 V / 50 Hz versorgt.
Wer trägt den nun Sorge, dass der Stromversorger nur trinkwasserzertifizierten Strom liefert?
Ansonsten darf die Pumpe ja damit nicht betrieben werden...
Man stelle sich nur mal vor, die Pumpe würde gar mit Strom aus einem nichttrinkwasserzertifiziertem Wasserkraftwerk betrieben!?
Der Untergang des Abendlandes droht! Vollkommene Verseuchung unseres trinkwasserzertifiziertem Trinkwassernetzes!
Unvorstellbar...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen737663
Datum06.09.2012 23:30176104 x gelesen
Geschrieben von Christian F.nur trinkwasserzertifizierten Strom liefert?

Das wäre zu verschmerzen, aber fair gehandelter biologisch angebauter Strom sollte es doch sein...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737665
Datum06.09.2012 23:54176351 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wertsack vs. Wertbeutel Danke, hat mir jetzt den Tag gerettet :-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737670
Datum07.09.2012 08:25176190 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stephan G.Auch den BUND-Satz "Trinkwasserversorgung" dürfen wir nicht mehr zur Trinkwasserversorgung verwenden.

hierbei müsste man unterschieden, welchen man bekommen hat. Der, der mit den meisten MB 811 BtLKW ausgeliefert wurde, auf den trifft das zu. Der, der mit dem Iveco kam, ist soweit ich weiß auch aktuell noch zulässig.

Auf das Thema weiter oben zu sprechen zu kommen: Wenn ich diese Faltbehäter aus einer Trinkwasserleitung fülle, dann ist das zunächst mal kein problem. Reinigung und Desinfektion ist hinterher ohnehin erforderlich, und vor dem nächsten Einsatz mit Trinkwasser eben erneut.

Darum ging es hier aber ja auch nicht: Fakt ist, dass die dinger zu hunderten in deutschland vorhanden sind, und dann natürlich auch genutzt werden können, wenn es einsatztaktisch erforderlich ist.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737671
Datum07.09.2012 08:34176184 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian F.Wer trägt den nun Sorge, dass der Stromversorger nur trinkwasserzertifizierten Strom liefert?

naja, du weißt ja, das Feuerwehr und Katastrophenschutz von der Improvisation leben. Bei dem Trinkwassersatz der beim BtLKW ist haben wir auch eine Elektropumpe, ein kleines Hauswasserwerk wo jemand einen Griff drangeschweißt hat. Jetzt hat uns ja das Land netterweise an den BtLKW eine Ladebordwand bauen lassen und die Ausrüstung (samt Trinkwassersatz und Stromerzeuger) auf Rollpaletten verladen. Das sieht gut aus und macht auch taktisch viel Sinn, wenn man weiß, was man damit anstellen kann und soll. Isrt natürlich eine Ausbildunsgthema.

Aber eben das von dir angesprochene Thema ist noch nicht gelöst. Wir sind dann ja, weil wir die Pumpe mit dem Stromerzeuger selbst betreiben, quasi der Stromversorger. Und, naja, wenn man in den 5kVA-Moppel nicht mal E10 tanken kann, dann wird das mit der Trinkwasserzertifizierung sicher nicht weit her sein. Ich hab im Handbuch jedenfalls nix dazu gefunden.

Wir haben es uns dann einfach gemacht und aus dem KfZ-Zubehör dieses Teil gekauft, natürlich aus eigenen Mitteln, da haben ein paar Helfer zusammengelegt, wiel ist ja nicht nach DIN. Müssen wir auch jedes mal bei der Überprüfung runter nehmen, sonst gibt das ärger. Aber es löst genau das Problem, deshalb stehen wir auch dazu!

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht kann man dann jetzt, wo die Lösung vorliegt, auch zum Thema GW-L weiter diskutieren?

Gruß, otti

Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737672
Datum07.09.2012 08:43176046 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Der Untergang des Abendlandes droht! Vollkommene Verseuchung unseres trinkwasserzertifiziertem Trinkwassernetzes!
Unvorstellbar...


Du glaubst garnicht was in den Yachthäfen und bei Charterfirmen abgeht...

Jährliche Prüfung der Netze/Bordsysteme Austausch der "Gartenschläuche" an den Brücken gegen zertifizierte Schläuche die dann trotzdem im Hafenbecken hängen usw...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737673
Datum07.09.2012 09:01176080 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.das Thema "Trinkwasser" ist inzwischen eine nicht ganz einfache Geschichte.

Die Trinkwasserverordnung an sich ist ja durchaus älter,
nur die Bedeutung scheint allen beteiligten langsam klarer zu werden.

Geschrieben von Stephan G.Auch den BUND-Satz "Trinkwasserversorgung" dürfen wir nicht mehr zur Trinkwasserversorgung verwenden.


Der aus dem ehem. Bt-LKW des Bundes oder aus der ABC-Schiene ?
Wir haben unseren Trinkwassersatz derzeit a.D. weil die übergeordneten Stellen sich über die Fragen die das Material aufwirft erst mal verständigen müssen.
Und da müssen für NRW einige Sätze (244?) gleich behandelt werden...

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737674
Datum07.09.2012 09:05175976 x gelesen
Geschrieben von Matthias O. Bei dem Trinkwassersatz der beim BtLKW ist haben wir auch eine Elektropumpe, ein kleines Hauswasserwerk wo jemand einen Griff drangeschweißt hat.

Genau die hat aber lt. Typenschild und Hersteller HP keine Zulassung nach Trinkwasser VO...

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737675
Datum07.09.2012 09:07175992 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael R.Und da müssen für NRW einige Sätze (244?) gleich behandelt werden...

hier m.W. flächendeckend angelaufen, wir haben neue Behälter und formstabile Schläuche erhalten. M.W. betrifft dass aber nicht alle Sätze, die auf dem Iveco BtLKW sind (teilweise?) neuer und ok.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737676
Datum07.09.2012 09:09176084 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael R.Genau die hat aber lt. Typenschild und Hersteller HP keine Zulassung nach Trinkwasser VO...

was auch verständlich ist, wenn man sich das Teil so anguckt. Also wird man wohl solange mit was anderem arbeiten müssen. Im Zweifel eben der geodätischen Variante...

Oder man nimmt eben den Adapter :D

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737677
Datum07.09.2012 09:11176029 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Der, der mit dem Iveco kam, ist soweit ich weiß auch aktuell noch zulässig.

Trinkwasserbehälter 1000l sind abgelaufen.
E-Pumpe keine Zulassung nach TrinkwVO.
Die Mängelliste kann im Einzellfall aber auch noch deutlich Länger werden.

Geschrieben von Matthias O.Wenn ich diese Faltbehäter aus einer Trinkwasserleitung fülle, dann ist das zunächst mal kein problem.

Die große Blase hat ihr Ablaufdatum überschritten........damit unzulässig.
An den Kanistern fehlt die Kennzeichnung der Zulassung, da ist nur ein Aufdruck "Trinkwaser Bund" drauf :(

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern737690
Datum07.09.2012 11:01175962 x gelesen
Geschrieben von Lüder P. Wenn ein GW-L als Hilfs-SW, Hilfs -Rw oder gar als Hilfs-LF geplant und eingestzt wird

Hier ein Fahrzeug, dass wohl wirklich in die Kategorie "Hilfs-LF" fallen dürfte. Also auch das gibt es schon.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/98161/Florian_Thalkirchdorf_8801

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen737694
Datum07.09.2012 11:17175961 x gelesen
Ja, es ist die Anlage vom Btr.LKW (MB) !

Gruß
Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen737701
Datum07.09.2012 11:55176048 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Die Trinkwasserverordnung an sich ist ja durchaus älter,
nur die Bedeutung scheint allen beteiligten langsam klarer zu werden.



So alt ist die Verordnung nun auch wieder nicht.
Die Neufassung ist im November 2011 in Kraft getreten. Und gerade diese Neufassung birgt, nicht nur für jeden Hausbesitzer sondern auch für die Feuerwehr, einige Risiken in sich.

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW737707
Datum07.09.2012 12:43175903 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Der, der mit dem Iveco kam, ist soweit ich weiß auch aktuell noch zulässig.

Nachfrage RP Arnsberg: zulässig stimmt....bei dem "alten" passte irgendein Verschluss nicht richtig das er zulässig blieb, war nur ein teurer Einmalartikel dann

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737760
Datum07.09.2012 18:24175908 x gelesen
Ist aber weder ein GW-L2, noch hat der Link irgendetwas mit mit Hilfs-TLF oder Wasserblase oder sowas zu tun...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737761
Datum07.09.2012 18:28175996 x gelesen
Tolles Fahrzeug!
Was ist da für ein Getriebe verbaut?
Schon mal im Gelände damit gewesen?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg737813
Datum08.09.2012 11:45175754 x gelesen
5-Gangvollautomatikgetriebe von Allisson mit Redukter. Wurde aber aus dem Grund gewählt um die Einheitlichkeit des Fuhrparks zu erhalten. Da alle Großfahrzeuge bei uns Vollautomatikgetriebe besitzen. Bis das jemand aus der FF das Fahrzeug im Gelände soweit fährt dass es mit dem Automatikgetriebe zu Problemen kommt muss viel passieren ;).

Und da es sagen wir mal so zu 85% auf der Strasse oder auf Feldwegen fährt sehe ich das jetzt nicht als Nachteil.

Zu der Sache mit dem Gelände, also es ist ein KAT 2 Fahrgestellt also geländefähig, mehr als über Waldwege und nasse Wiesen ist das Fahrzeug noch nie gefahren. Problem bei richtigen Geländefahrten wo die Grenzen des Fahrgestells erreicht werden, ist immer mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen ;)

Und falls es richtig ins Gelände gehen sollte, ist der Aufbau auch eher suboptimal, da tiefgezogene Geräteräume usw. Aber dort wo das Fahrzeug bei uns eingesetzt werden soll und auch wird is dies nicht als Nachteil zu sehen.

Falls es mal wirklich ins schwere Gelände gehen sollte, kommt das zum Einsatz. LINK

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.737866
Datum09.09.2012 00:05175624 x gelesen
Hallo,

Ich möchte die Aussage von Max betreffend tiefgezogene Geräteräume insofern relativieren als dass beim Bau darauf geachtet wurde, dass kein Teil des Aufbaus tiefer als irgendein Bauteil des Fahrgestells liegen durfte. Falls man das Fahrzeug also im Gelände aufsetzt, liegt dies eher an den baubedingten Grenzen des Fahrgestells als derer des Aufbaus.

Bei den Fahrten abseits befestigter Wege, bei welchen ich die Freude hatte das Fahrzeug zu steuern, hat das Fahrzeug die Aufgabe mit Hilfe von Reduktion und Sperren gut gemeistert. Als "hobbymäßiger" Lkw-fahrer einer FF empfinde ich das Allison-Getriebe als echte Erleichterung und Hilfe, auch bei Geländefahrten. Mag sein, dass ein geübterer Fahrer mit einem Schaltgetriebe mehr aus dem Fahrzeug herausholen könnte.

Aber wie Max richtigerweise schrieb, genügt das Fahrzeug den Anforderungen.

Gruß,

Paul

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737976
Datum10.09.2012 06:14175718 x gelesen
Haben wir nicht

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737977
Datum10.09.2012 06:17175505 x gelesen
Danke für die Infos!

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737978
Datum10.09.2012 06:27175431 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul S.Ich möchte die Aussage von Max betreffend tiefgezogene Geräteräume insofern relativieren als dass beim Bau darauf geachtet wurde, dass kein Teil des Aufbaus tiefer als irgendein Bauteil des Fahrgestells liegen durfte. Falls man das Fahrzeug also im Gelände aufsetzt, liegt dies eher an den baubedingten Grenzen des Fahrgestells als derer des Aufbaus. Das habe ich schon vermutet. Hoffe die Grenze des Fahrgestells ist nicht der Auspuff, sondern der Rahmen ;-)

Geschrieben von Paul S.Allison-Getriebe als echte Erleichterung und Hilfe, auch bei Geländefahrten. Mag sein, dass ein geübterer Fahrer mit einem Schaltgetriebe mehr aus dem Fahrzeug herausholen könnte. Echt? Da muss man aber das Schalten mit dem Getriebe schon beherrschen, oder? Anders kann ich mir das jetzt fast nicht vorstellen. Mir (auch als Hobbymäßiger Fahrer) wäre ein Schaltgertiebe mit max. 6 Gängen lieber.

Viele Grüße

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen737990
Datum10.09.2012 12:20175770 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Bruckmeier--- Eben. Deshalb haut das ja nicht hin. Ein Hydrant ist nun mal auf einer Trinkwasserleitung drauf. Folgedessen dürften wir nach der Theorie von Mr. Unbekannt garnicht an so einem Ding anschließen.
Komplizierte Sache das Ganze.


So kompliziert ist das garnicht.
Mit unseren Standrohren dürfen wir auf die Unterflurhydranten. Es muß nur gegen Rückfließen gesichert sein. (TS direkt dahinter ist "noch" ausreichend). Wir der Tank bei LF/TLF gefüllt und ist kein freier Einlauf vorhanden muß hinter dem Standrohr ein Rückschlag und ein Vacuumbrecher eingebaut werden. Das gleiche gilt bei Schaumeinsatz wenn Wasser direkt vom Hydranten genommen wird. Wahrscheinlich haben das aber die wenigsten auf dem Fahrzeug. Da hilft dann nur ein Zwischenbecken aufzubauen.
Man sollte immer vor Augen haben, solange nichts passiert und man wird erwischt ist das eine OWI, passiert aber etwas (TW kontaminiert) ist es eine Starftat und wird auch so behandelt.

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737991
Datum10.09.2012 12:30175362 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Wahrscheinlich haben das aber die wenigsten auf dem Fahrzeug.

Man sollte immer vor Augen haben, solange nichts passiert und man wird erwischt ist das eine OWI, passiert aber etwas (TW kontaminiert) ist es eine Starftat und wird auch so behandelt.


Hmmm

Hört sich nach Schilda an. Die "Gemeinde" stellt euch nicht das notwendige MAterial und verknackt euch gleichzeitig!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen737993
Datum10.09.2012 12:37175571 x gelesen
Geschrieben von ---René Haar, Flensburg--- Hmmm

Hört sich nach Schilda an. Die "Gemeinde" stellt euch nicht das notwendige MAterial und verknackt euch gleichzeitig!?



Die Gemeinde ist nicht die uns "verknackt". Da kommen dann ganz andere Instanzen.
Aber Du kannst Dir sicher sein, das in meiner Wehr (obwohl wir kein Wasserführendes Fahrzeug haben)alles nach der neusten Trinkwasserverordnung gehandhabt wird.
Ertsens habe ich beruflich damit zu tun und dann bin ich noch Gerätewart. Könnte mich also nichtmal rausreden, das ich von nichts gewußt habe.

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737994
Datum10.09.2012 12:43175372 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Die Gemeinde ist nicht die uns "verknackt". Da kommen dann ganz andere Instanzen.

Hmm nicht das Gesundheitsamt?

Geschrieben von Michael H.Aber Du kannst Dir sicher sein, das in meiner Wehr

Ist eh nicht mein Problem.... Ich finde es nur immer wieder urig wenn Probleme in unserem Staat auf die unterste Ebene abgewälzt werden und der Ebene dann auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

P.S in den Yachthäfen wurden seit ewigen Zeiten Gartenschläuche an den Wasserhähnen verwendet.
Heute zertifizierte Schläuche oder Schild "kein Trinkwasser" tot geblieben ist durch die alten Schläuche glaube ich keiner. Und was ich beim erneuern von Wasserpumpen so alles in den Systemen finde.... bääääh. Aber Hauptsache ein zertifizierter Schlauch für die 10m vom Wasserhahn zum Deck, der nach dem Füllen durchs Hafenbecken gezogen wird...

Kopfschüttel....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen737995
Datum10.09.2012 12:47175330 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael H. (TS direkt dahinter ist "noch" ausreichend).

Sagt wer? Mit welcher Begründung? Was ist direkt? 5m-Schlauch? 20m? 160m? Muss die TS dabei laufen? Gilt das sowohl für 1x B an Sammelstück, 2x B an Sammelstück als auch 1xB an Übergang auf A?


Geschrieben von Michael H.Man sollte immer vor Augen haben, solange nichts passiert und man wird erwischt ist das eine OWI, passiert aber etwas (TW kontaminiert) ist es eine Starftat und wird auch so behandelt.

Wieviele derartiger Fälle gab es, wo Feuerwehrs dafür belangt wurde?


Geschrieben von Michael H.Mit unseren Standrohren dürfen wir auf die Unterflurhydranten. Es muß nur gegen Rückfließen gesichert sein.

Da die krtische Schnittstelle bereits der UFH selbst ist und auch ganz ohen Standrohr zu öffnen ist, sogar böswillig ohne besonders anspruchsvolle Erschwerniss - da wäre der erfordrliche Rückflussschutz doch wenn dann Netzseits vorzusehen? Man denke nur an die Entwässerung mit ihrem direkten Kontakt zum Erdreich...


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737996
Datum10.09.2012 12:50175451 x gelesen
Servus,

Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

Mit freundlichen Grüssen
Anton Kastner

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg737997
Datum10.09.2012 12:51175280 x gelesen
Der Beitrag aus der FAQ ist aber Stand 2008.
Und da gibt es seit 2009 die DIN 2001, speziell Teil 2 "Trinkwasserversorgung aus Kleinanlagen und nicht ortsfesten Anlagen" und die wird von so manchem Gesundheitsamt als "Muss" genommen.
Danach ist das nicht mehr so ganz einfach ... außer auf behördliche Anordnung.

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen737998
Datum10.09.2012 12:52175258 x gelesen
Moin,

wenn BtLKW vom Bund incl. FKH vorhanden, dann ist da auch so ein Satz, dabei. Wenn nicht, müsste das die untere KatS-Behörde vermissen oder selbst irgendwo anders hin gepackt haben.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg737999
Datum10.09.2012 12:59175360 x gelesen
Geschrieben von René H.Heute zertifizierte Schläuche oder Schild "kein Trinkwasser" tot geblieben ist durch die alten Schläuche glaube ich keiner. Und was ich beim erneuern von Wasserpumpen so alles in den Systemen finde.... bääääh. Aber Hauptsache ein zertifizierter Schlauch für die 10m vom Wasserhahn zum Deck, der nach dem Füllen durchs Hafenbecken gezogen wird...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...
hier im Ort hat das Gesundheitsamt dieses Jahr auf dem Dorffest Proben gezogen ...
Nach "Vorwarnung" und massivem Geldeinsatz der Gemeinde ohne Befund ...

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg738001
Datum10.09.2012 13:24175403 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Da die krtische Schnittstelle bereits der UFH selbst ist und auch ganz ohen Standrohr zu öffnen ist, sogar böswillig ohne besonders anspruchsvolle Erschwerniss - da wäre der erfordrliche Rückflussschutz doch wenn dann Netzseits vorzusehen? Man denke nur an die Entwässerung mit ihrem direkten Kontakt zum Erdreich...

Das wirft bei mir eine Frage auf. Die UFH entwässern sich selbst, also kann es durchaus auch passieren, das bei Starkregen Wasser in diesen Eindringt und z.B. Dreck mit in den UFH gefördert wird. Das wird ja dann entwässert. Ist soetwas nicht auch problematisch? Gerade bei uns sind anscheinend viele UFH nach unten offen. Zumindest stellen wir bei unseren jährlichen Kontrollen relativ häufig eine Verschmutzung fest.

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg738003
Datum 10.09.2012 13:31   176313 x gelesen
Ich verweise auf meinen Beitrag von damals.

Und auf meinen aktuellen Beitrag.


Und es bestärkt mich immer mehr darin, dass wir mindestens 25% (eher mehr) unserer öffentlichen Verwaltungen ersatzlos streichen könnten, ohne dass der Bürger einen nachhaltigen Sicherheits- und Komfortverlust bemerken würde...


Es ist immer das selbe Spiel.

1. Irgend jemand (i.d.R in irgend einer Form staatlich finanziert tätig egal ob in einer Behörde als Beamter/ Angestellter, in einer Hochschule, in einer Stiftung, in einer durch Sepndenabzugsberechtigung unterstützen organisation,...) ist langweilig/ ihm schwindet die Daseinsberechtigung/ es wurden neue Stellen geschaffen/ alte Funktionen sind weggefallen/... und er hat eine Idee. Sagen wir mal "Feinstaub".

2. Derjenige findet irgend wo in einer andere der o.g. Einrichtungen jemand, das aufgreift.

3. Der unter 2. genannte findet irgend wo Mittel, die da dann "Forschungen" (" " deshalb weil da ganz oft ganz viel Propaganda dabei ist) dazu betreiben. Natürlich auch staatliche Mittel.

4. Auf Grund der mit 3. öffentlich finanzierten "Forschung" wird ein Handkungsbedarf auf politischer Ebene konstruiert.

5. In Behörden werden dazu Gesetze erarbeiten.

6. Diese Gesetze werden, i.d.R. ohne genaue Betrachtung aller Folgewirkungen, durch den Gesetzgebungsprozess durchgewunken.

7. Die Umsetzung ideser Gesetze muß dann wiederum durch Behörden überwacht werden.

8. Es müssen natürlich "Forschungen" betrieben werden um die Wirkung (oder falls nicht Erkennbar Verschärfungsmaßnahmen) zu erforschen.

So sorgt der Staat selbst mit eigenem Geld dafür, dass er am Ende wesentlich mehr und vollkommen unnötigten finanziellen Aufwand hat als vorher. Sprich er gibt Geld dafür aus um nachher mehr Geld bezahlen zu müssen. Ist ja nicht seins. Und streng genommen nicht mal da, sondern schuldenfinanziert...


Und für was? Für nichts. Ist ja nicht so, dass jährlich Hunderttausende an Feinstabbelastung sterben. Das ist ohnehin nur Spekulation, wer daran stirbt und woher das kommt. Und wenn er daran nicht mehr stirbt, dann an was anderem.

Aber nein. Ich habe das in unsere Landeshauptstadt fast vor der Tür. Man baut die Luftmess-Station genau an eine Hauptverkehrsstraße. Wie kann man nur so blöd sein... Wir haben so schöne Höhenparks mit sauberer Luft. Da gehört das Ding hin. Was lernen wir in Meßtaktik bei Feuerwehrs als erstes: Die Frage "Soll was gefunden werden?" Wenn ich nichts finden will (weil ich kein Wohngebiet mit 3.000 Menschen wegen Brandrauch durch die Polizei räumen lassen will), dann wird auch nichts gefunden werden. Und man führt trotzdem Messungen ordnungsgemäß durch... (und mir kann keiner erzählen, dass die Luft in Rom oder Madrid oder Paris so wahnsinnig viel besser ist als in deutschen Innestädten, die sind vermutlich nur nicht so blöd wie die Deutschen...)

Und wenn irgend welche fernen Bürokraten (gerne dann auf Europa geschoben, aber nicht nur dort gibt es gehügend hochbezahlte Hohlkörper) dann was dagegen haben, sollen die vorbei kommen. Dann kann man da durch eine "E-A-M-Maßnahme" (Eine-Aufs-Maul) vielleicht mal die eine oder andere Gehirnzelle gerade rücken.


Anderes Beispiel? Es gibt eine neue höchstrichterliche Rechtsprechung in Sachen Leistungen zwischen öffentlichen Einrichtungen. u.a. begründet auf Recht das auf EU-Ebene angestoßen wurde. Diese Rechtsprechung wird dazu führen, dass der Leistungsaustausch zwischen Kommunen der heute in Teilen als Amtshilfe, in Teile auf Kostenverrechnung läuft aller Voraussicht nach umsatzsteuerpflichtig wird. Vor allem dann, wenn auch ein ziviler Anbieter diese Leistung erbringen kann (Stichwort "Marktkonformität"). d.h. die Leistung von (zentralen) Werkstätten für Schlauchpflege, Atemschutz,.... wird um 19% teurer ohne dass sich an der Leistung was ändert.

Kommune 1 zahlt dann 19% mehr an Kommune 2 (die die Werkstatt betreibt). Kommune 2 führt das als Umsatzsteuer ans Finanzamt ab. Aber da Kommune 1 für die Tätigkeit Feuerwehr nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist bleibt das als höhere Kosten bei ihr hängen. Super Sache, oder?

Erdacht von Bürokraten auf EU-Ebene, beschlossen von EU-Institutionen, nicht gebremst von nationalen Institutionen, zur Umsetzung verpflichtet durch nationale Bundesrichter. Und bezahlen darf es die Kommune...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein738004
Datum10.09.2012 13:33175234 x gelesen
man erlaube mir ein Zitat....


warum schäumt mein Wasser?
jedes Mal, wenn ich ein paar Tage nicht an Bord war und dann erstmalig den Wasserhahn aufdrehe, kommt Wasser, das stark schäumt. Nach einer halben Minute Laufenlassen, ist der Spuk vorbei. Dauerhaft für den dann folgenden Aufenthalt an Bord. Bis zur nächsten Rückkehr an Bord.

Warum?

Eckdaten: ich sorge dafür, dass mein Wassertank voll ist, wenn ich das Boot verlasse und ich verwende dieses Pulverzeug von Yachticon für die Haltbarmachung.

Gruß

https://www.segeln-forum.de/board1-rund-ums-segeln/board35-bootstechnik-und-elektronik/35348-warum-sch%C3%A4umt-mein-wasser/" target="_blank">
Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein738005
Datum10.09.2012 13:37175353 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Anderes Beispiel? Es gibt eine neue höchstrichterliche Rechtsprechung in Sachen Leistungen zwischen öffentlichen Einrichtungen. u.a. begründet auf Recht das auf EU-Ebene angestoßen wurde. Diese Rechtsprechung wird dazu führen, dass der Leistungsaustausch zwischen Kommunen der heute in Teilen als Amtshilfe, in Teile auf Kostenverrechnung läuft aller Voraussicht nach umsatzsteuerpflichtig wird. Vor allem dann, wenn auch ein ziviler Anbieter diese Leistung erbringen kann (Stichwort "Marktkonformität").

Im Prinzip stimme ich dir zu, nur in diesem Punkt schlagen 2 Herzen in meiner Brust....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY738008
Datum10.09.2012 14:07175260 x gelesen
Servus,

Geschrieben von André P. Gerade bei uns sind anscheinend viele UFH nach unten offen.

der Hydrant muss ja nach unten offen sein. Wenn er das nicht wäre, könnte er beim Schließen nicht entwässert werden. Dazu ist ein Ventil vorhanden, dass das im Rohr befindliche Wasser nach unten ins Erdreich fließen läßt. Dazu muss im Erdreich unter dem Hydranten eine Kiesfilterschicht eingebracht werden. Wenn es das nicht geben würde, könnte der Hydrant im Winter einfrieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg738019
Datum10.09.2012 15:23175094 x gelesen
Das das Rohr sich entwässert, war mir bekannt (mit deiner Antwort ist auch gleich meine Überlegung geklärt, ob er in die Rohrleitung oder ins Erdreich entleert).

Ich meinte jedoch, dass die Umfassung, also der ovale Korpus nach unten offen scheint. Dadurch kommt auch gern Dreck in den UFH.

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY738030
Datum10.09.2012 16:31175172 x gelesen
Servus,

Geschrieben von André P.Ich meinte jedoch, dass die Umfassung, also der ovale Korpus nach unten offen scheint. Dadurch kommt auch gern Dreck in den UFH.

du meinst ganz sicher den Hydrantendeckel. Der ist ein schweres gußeisernes ovales Teil. Dieser ist unten offen und sitzt zwecks Lastaufnahme auf einem Betondeckel. Das Gußteil ist unten offen, damit Oberflächenwasser, das durch den Deckel eintritt, im Straßenaufbau versickern kann. Dadurch kenn schon einiger Schmutz auf die Oberseite des UFH, dort wo die Bajonettkupplung sitzt, kommen. Dem soll aber durch das Spülen des Hydranten begnet werden, nachdem das Standrohr gesetzt ist. Normalerweise kann aber kein schmutziges Wasser in die Leitung kommen, denn wenn du den Hydranten aufdrehst, steht die Leitung unter Druck und das Wasser zirkuliert nicht. Wenn du den Hydranten wieder zudrehst, sperrst du ja die Wasserleitung ab und das Standrohr, auch das Teil unter der Erde, entwässert ins Erdreich.
Außerdem sollte man überlegen, dass der Hydrant in erster Linie nicht zur Löschwasserversorgung eingebaut wird, sondern um die Wasserleitung zu "pflegen". Hier z.B. nach einem Rohrbruch die Litung entlüftet werden, hier können Wasserproben entnommen werden und hier kann die Leitung entkeimt werden.
In dem Zusammenhang habe ich aber bei den Standrohren der Wasserversorger keine anderen Typen gesehen wie bei der Feuerwehr.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen738045
Datum10.09.2012 19:43175055 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Thorben G.Sagt wer? Mit welcher Begründung? Was ist direkt? 5m-Schlauch? 20m? 160m? Muss die TS dabei laufen? Gilt das sowohl für 1x B an Sammelstück, 2x B an Sammelstück als auch 1xB an Übergang auf A?

Die TS hat federbelastete Niederschraubventile die in diesem Fall als rückflußverhinderer gelten. Dabei muß die TS nicht unbedingt laufen.Damit ist der TVO genüge getan. Die Länge der Schläuche dazwischen ist erstmalegal, sollten aber immer so kurz wie möglich sein. Es geht hier auch nur um die Verhinderung eines eventuellen Rücksaugens.Geschrieben von Thorben G.Wieviele derartiger Fälle gab es, wo Feuerwehrs dafür belangt wurde?

Bisher ist mir glücklicherweise noch kein Fall bekannt.

Geschrieben von Thorben G.Da die krtische Schnittstelle bereits der UFH selbst ist und auch ganz ohen Standrohr zu öffnen ist, sogar böswillig ohne besonders anspruchsvolle Erschwerniss - da wäre der erfordrliche Rückflussschutz doch wenn dann Netzseits vorzusehen? Man denke nur an die Entwässerung mit ihrem direkten Kontakt zum Erdreich...

Naja, die Entwässerung hat aber keinen direkten kontakt mit der TW-Leitung.
Gegegn Vandalismus ist man nie richtig geschützt. das in den UFH keine Rückflußverhindere eingebaut werden können liegt ganz einfach daran, das diese nicht nur zur Wasserentnahme gedacht sind, sondern auch zur Reinigung/Spülung des Trinkwassersystems und da wäre so ein Rückflussverhinderer kontraproduktiv.
Wie geschrieben, wir müssen bei Löschwasserentnahme das Rücksaugen verhindern, als kleines Beispiel Schaumangriff und das Hydrantennetz bricht zusammen, es entsteht ein Unterdruck im System und das Schaummittel wird in die Leitung gesaugt. Schon hast Du ein Problem. Und das ist jetzt kein ausgedachtes Szenario sondern ist schon passiert. Glücklicherweise vor Inkrafttreten der neuen TVO.

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen738047
Datum10.09.2012 19:57175077 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Wie geschrieben, wir müssen bei Löschwasserentnahme das Rücksaugen verhindern, als kleines Beispiel Schaumangriff und das Hydrantennetz bricht zusammen, es entsteht ein Unterdruck im System und das Schaummittel wird in die Leitung gesaugt. Schon hast Du ein Problem. Und das ist jetzt kein ausgedachtes Szenario sondern ist schon passiert. Glücklicherweise vor Inkrafttreten der neuen TVO.

Und was genau ist jetzt schlimmer daran als vorher?

Peter

PS: Ich kenne jetzt die Hydrantendrücke der einzelnen Kommunen nicht, ein Schaumangriff muss aber zumindest hier in meiner Gegend immer über eine Pumpe gehen....

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen738051
Datum10.09.2012 20:40174970 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Und was genau ist jetzt schlimmer daran als vorher?

Technisch gesehen nichts, Strafrechtlich schon einiges.

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern738053
Datum10.09.2012 21:14174840 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Dadurch kenn schon einiger Schmutz auf die Oberseite des UFH, dort wo die Bajonettkupplung sitzt, kommen. Dem soll aber durch das Spülen des Hydranten begnet werden, nachdem das Standrohr gesetzt ist. Normalerweise kann aber kein schmutziges Wasser in die Leitung kommen, denn wenn du den Hydranten aufdrehst, steht die Leitung unter Druck und das Wasser zirkuliert nicht. Wenn ich das Standrohr geöffnet habe, dann stimmts. Habe ich aber beide Abgänge des Standrohres geschlossen und drehe dann den Absperrschieber auf, kann sehr wohl der Dreck in die TW-Leitungen kommen. Der Dreck wird aufgewirbelt und sinkt dann nachdem das Standrohr voll ist zu Boden. Da die Absperrung unten nun ja offen ist, sinkt der Schmutz bis in die TW-Leitung ab. Auch wenns vielleicht nicht viel ist, aber es kommt was rein.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern742195
Datum18.10.2012 05:42174591 x gelesen
Plannenaufbau: sieht Schei*e aus und ist unpraktisch; Singelbereifung: sieht Schei*e aus; alle anderen Fahrgestelle außer *** sieht schei*e aus;
Hauptargument: es sieht alles Schei*e aus. Nur diese eine Fahrgestell-Aufbaukombination ist schön.
6-Gang Schaltgetriebe? Hat man nicht mehr, ist uncool, nicht modern. Vollautomatisches Wandlergetriebe hat *** leider nicht, also gurken wir wieder mit der Drecks Telligent-Schaltung rum...

SO werden heut zu Tage Fahrzeuge geplant...

Da lach ich ja -.-

Ich habe kapituliert.

Sorry das der Beitrag absolut Unsachlich ist, aber das musste sein.....

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742196
Datum18.10.2012 06:27174389 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Plannenaufbau: sieht Schei*e aus und ist unpraktisch; Singelbereifung: sieht Schei*e aus; alle anderen Fahrgestelle außer *** sieht schei*e aus;
Hauptargument: es sieht alles Schei*e aus. Nur diese eine Fahrgestell-Aufbaukombination ist schön.
6-Gang Schaltgetriebe? Hat man nicht mehr, ist uncool, nicht modern. Vollautomatisches Wandlergetriebe hat *** leider nicht, also gurken wir wieder mit der Drecks Telligent-Schaltung rum...

SO werden heut zu Tage Fahrzeuge geplant...

Da lach ich ja -.-

Ich habe kapituliert.

Sorry das der Beitrag absolut Unsachlich ist, aber das musste sein.....


Willkommen in der wunderschönen deutschen Feuerwehrrealität.
Du stellst doch aber sicher das Fahrzeug ausführlich vor...?

lächelnde Grüße
Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742207
Datum18.10.2012 09:13174557 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Thomas B.alle anderen Fahrgestelle außer *** sieht schei*e aus;

Was hast du denn gegen ***?
Lies doch erstmal die Bedienungsanleitung!
Der Untertittel passt doch sogar zum GW-L2.....

.... sorry, ging ni anners! ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern742297
Datum18.10.2012 19:33174381 x gelesen
Der war jetzt echt nicht schlecht ;-)

Grüßle

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern742298
Datum18.10.2012 19:35174155 x gelesen
Ja, eigentlich sollte ich es wissen, gell?

Kann ich machen. Ih stell dann alle "sinnvollen" Details online ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742370
Datum19.10.2012 09:46174051 x gelesen
ISBN-Nr. 978-3837057935 ....

... falls du schon mal "reinlesen" möchtest ;-)


Gruß und schönes WE
Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg742373
Datum19.10.2012 10:10173959 x gelesen
Ich frag mich grad, was du so alles in deiner Freizeit treibst! SCNR

Dieser Untertitel lässt sich aber glaube ich auch noch auf andere Fahrzeuge anwenden!

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen742376
Datum19.10.2012 10:15173752 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.
Ich frag mich grad, was du so alles in deiner Freizeit treibst! SCNR

DAS frag ich mich auch grad ... ;)

Gruß Thomas

Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742377
Datum19.10.2012 10:29174011 x gelesen
Moin!


Geschrieben von Patrick W.Ich frag mich grad, was du so alles in deiner Freizeit treibst! SCNRLesen! Was denkst du denn?
(Ich denke schon darüber nach mir langsam mal eine Golf-Ausrüstung zu kaufen!)

Geschrieben von Patrick W.Dieser Untertitel lässt sich aber glaube ich auch noch auf andere Fahrzeuge anwenden!Naja, wenn der hü-MTW hier oft als "Kompanie-Hure" (weil jeder drauf rumreitet) bezeichnet wird, ist ein GW-L2 schon ne Klasse höher ;-)

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP742423
Datum19.10.2012 16:56173765 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Naja, wenn der hü-MTW hier oft als "Kompanie-Hure" (weil jeder drauf rumreitet) bezeichnet wird, ist ein GW-L2 schon ne Klasse höher ;-)

Was auch bei der Wahl des Spitznamens ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wurde ein Fahrzeug früher mal "Sepp", "Jupp" oder "Wasserkuh" genannt, so könnte man jetzt "Chantal", "Jaqueline" oder "Gina" nehmen.
Zur Erleichterung werfe ich mal das hier in den Raum. ;-)

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern742456
Datum19.10.2012 20:57173779 x gelesen
ach nööö! Da wäre ja gleich wieder der nächste Stress vorprogrammiert ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern742457
Datum19.10.2012 20:58173496 x gelesen
Danke, aber da bleib ich lieber den Kinderbüchern meiner kleinen ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.07.2012 23:13 Mart7in 7E., Ergolding
 24.07.2012 23:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.07.2012 00:13 Dani7el 7H., Neckargemünd
 25.07.2012 09:18 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.07.2012 11:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2012 12:10 Mark7us 7R., Stockach
 25.07.2012 12:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.07.2012 12:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2012 13:02 Max 7M., Hannover
 25.07.2012 18:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.07.2012 08:34 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.07.2012 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2012 00:56 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.07.2012 23:21 Seba7sti7an 7A., Hamburg
 24.07.2012 23:47 Tim 7R., Hof
 24.07.2012 23:49 ., Thierstein und Magdeburg
 24.07.2012 23:53 Tim 7R., Hof
 25.07.2012 10:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.07.2012 11:22 Gerr7it 7P., Buxtehude
 25.07.2012 12:47 ., Ergolding
 25.07.2012 12:58 Gerr7it 7P., Buxtehude
 25.07.2012 13:02 ., Ergolding
 25.07.2012 13:05 Gerr7it 7P., Buxtehude
 25.07.2012 13:06 ., Ergolding
 25.07.2012 13:11 Gerr7it 7P., Buxtehude
 25.07.2012 13:17 ., Ergolding
 25.07.2012 13:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.07.2012 13:23 ., Ergolding
 25.07.2012 19:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.07.2012 19:37 ., Ergolding
 25.07.2012 22:12 Pete7r M7., Wien
 25.07.2012 22:33 ., Ergolding
 25.07.2012 12:40 ., Ergolding
 26.07.2012 17:48 Mart7in 7E., Ergolding
 26.07.2012 18:03 ., Ergolding
 26.07.2012 18:09 Mart7in 7E., Ergolding
 25.07.2012 17:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2012 21:44 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 25.07.2012 22:43 ., Ergolding
 29.07.2012 19:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.07.2012 20:27 ., Ergolding
 29.07.2012 21:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.07.2012 21:08 ., Ergolding
 29.07.2012 21:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.07.2012 21:15 ., Ergolding
 29.07.2012 21:42 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.07.2012 21:51 ., Ergolding
 29.07.2012 21:58 Mich7ael7 Z7., Türkheim
 30.07.2012 06:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.07.2012 21:44 Mich7ael7 Z7., Türkheim
 11.08.2012 13:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 18.10.2012 05:42 ., Ergolding
 18.10.2012 06:27 Pete7r L7., Frankenberg
 18.10.2012 19:35 ., Ergolding
 18.10.2012 09:13 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.10.2012 19:33 ., Ergolding
 19.10.2012 09:46 Jan 7K., Niederlungwitz
 19.10.2012 10:10 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.10.2012 10:15 Thom7as 7W., Glauchau
 19.10.2012 10:29 Jan 7K., Niederlungwitz
 19.10.2012 16:56 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 19.10.2012 20:57 ., Ergolding
 19.10.2012 20:58 ., Ergolding
 30.07.2012 22:33 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 30.07.2012 23:03 ., Ergolding
 31.07.2012 16:10 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 21:51 ., Ergolding
 01.08.2012 20:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.07.2012 23:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.07.2012 23:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.07.2012 10:03 Jan 7K., Niederlungwitz
 31.07.2012 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.07.2012 15:45 Jan 7K., Niederlungwitz
 31.07.2012 16:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.07.2012 18:39 Ralf7 R.7, Kirchen
 31.07.2012 20:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.07.2012 16:32 Pete7r M7., Wien
 31.07.2012 20:17 ., München
 31.07.2012 20:26 ., Thierstein und Magdeburg
 31.07.2012 11:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.09.2012 11:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.09.2012 11:53 Marc7-Da7nie7l M7., Heringen
 07.09.2012 18:24 ., Ergolding
 06.09.2012 13:43 Jens7 B.7, Schwielowsee
 06.09.2012 14:58 Max 7H., Rosport
 06.09.2012 16:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.09.2012 16:42 Max 7H., Rosport
 07.09.2012 18:28 ., Ergolding
 08.09.2012 11:45 Max 7H., Rosport
 09.09.2012 00:05 Paul7 S.7, Olingen
 10.09.2012 06:27 ., Ergolding
 10.09.2012 06:17 ., Ergolding
 06.09.2012 15:04 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.09.2012 16:40 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 17:50 ., Ergolding
 06.09.2012 18:00 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 18:06 ., Ergolding
 10.09.2012 12:20 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 10.09.2012 12:30 ., Flensburg
 10.09.2012 12:37 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 10.09.2012 12:43 ., Flensburg
 10.09.2012 12:59 Udo 7B., Aichhalden
 10.09.2012 13:33 ., Flensburg
 10.09.2012 12:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.09.2012 12:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 10.09.2012 13:24 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 10.09.2012 14:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.09.2012 15:23 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 10.09.2012 16:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.09.2012 21:14 ., Ergolding
 10.09.2012 19:43 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 10.09.2012 19:57 Pete7r L7., Frankenberg
 10.09.2012 20:40 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 10.09.2012 13:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.09.2012 13:37 ., Flensburg
 06.09.2012 18:08 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 18:18 ., Ergolding
 06.09.2012 18:24 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 18:30 ., Ergolding
 06.09.2012 18:37 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 18:50 ., Ergolding
 06.09.2012 19:15 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 19:29 ., Ergolding
 06.09.2012 19:40 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 19:44 ., Ergolding
 06.09.2012 19:55 Fran7k S7., Bergkamen
 06.09.2012 20:10 ., Ergolding
 06.09.2012 20:27 Fran7k S7., Bergkamen
 10.09.2012 06:14 ., Ergolding
 10.09.2012 12:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.09.2012 20:59 Step7han7 G.7, Buxtehude
 06.09.2012 21:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2012 22:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.09.2012 23:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.09.2012 23:54 ., Ergolding
 07.09.2012 08:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.09.2012 09:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.09.2012 09:09 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.09.2012 08:43 ., Flensburg
 07.09.2012 08:25 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.09.2012 09:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.09.2012 12:43 Fran7k S7., Bergkamen
 07.09.2012 09:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.09.2012 09:07 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.09.2012 11:17 Step7han7 G.7, Buxtehude
 07.09.2012 11:55 Mich7ael7 H.7, Ellringen
 10.09.2012 12:51 Udo 7B., Aichhalden
 07.09.2012 11:01 Joha7nne7s J7., Weidhausen
 29.07.2012 21:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.07.2012 21:10 ., Ergolding
 26.07.2012 09:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt