alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaPsychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen731853
Datum25.07.2012 15:376643 x gelesen
Hallo alle miteinander,

mich würde interessieren, ob ihr in eurer Standortausbildung auch Seminare / Dienstabende zum Thema Stressbewältigung, Umgang mit Traumata, Kommunikationstrainings und ähnliches anbietet.

Ich biete dies seit ca. 2 Jahren bei uns in der Wehr und auch in interessierten anderen Feuerwehren an. Hierzu habe ich insgesamt 5 verschiedene Unterrichtseinheiten entwickelt die je eine ungefähre Länge von 2 Stunden haben und aufeinander aufbauen. Die Unterrichtseinheiten sind sowohl theoretischer als auch praktischer Natur.

Ich würde mich freuen hier in diesem Forum Kameraden zu finden, die ähnliche Unterrichtseinheiten entwickelt haben um mich mit diesen auszutauschen.

Auch interessierten Feuerwehrmitgliedern anderer Wehren, bei denen bisher noch nichts dieser Art angeboten wird, möchte ich hier als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Mit bestem Gruß

Timo Ringelberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen731954
Datum26.07.2012 08:005696 x gelesen
Moin,

im "weißen" KatS in Hessen gibt es seit einigen Jahren die Lehrgänge PSNV I bis PSNV III. Die entsprechenden Musterausbildungspläne könnten Dir ggf. Hnweise auf Themen oder ganze UE geben.

Geschrieben von Timo R.Die Unterrichtseinheiten sind sowohl theoretischer als auch praktischer Natur.

wer führt das denn bei Euch durch? Müsste man dazu nicht besonders geschult sein?

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen731999
Datum26.07.2012 10:285590 x gelesen
Hallo Otti,

was genau meinst du mit dem "weißen KATS"? Die Lehrgänge PSNV I + II sind, soweit ich weiss, doch aber "selbstzahlerlehrgänge", oder werden die Kosten dieser Lehrgänge etwa auch übernommen?

Geschrieben von ---Otti--- wer führt das denn bei Euch durch? Müsste man dazu nicht besonders geschult sein?

Die Unterrichtseinheiten wurden von mir selbst erstellt und werden auch von mir durchgeführt.
Ich denke schon, dass ich entsprechend geschult bin. Ich habe einen Hochschulabschluss als Sozialpädagoge.
Die Inhalte der Unterrichtseinheiten habe ich von zwei ehemaligen Professoren von mir gegenlesen und somit verifizieren lassen. Zudem waren die Unterrichtseinheiten Gegenstand meiner Abschlussarbeit, die ich mit sehr gut bestanden habe.
Weiterhin habe ich vor etwa 1,5 Jahren eine kleine wissenschaftliche Studie mit den bisherigen Teilnehmern durchgeführt und konnte damit die Wirksamkeit meiner Unterrichtseinheiten belegen.

Selbstverständlich bauen meine Unterrichtseinheiten zum Teil auch auf die Theorien von Mitchell und George (die "Erfinder" des CISM wonach die meisten SBE Teams auch heute noch arbeiten) auf. Allerdings lasse ich auch weitere Einflüsse und Theorien von anderen Psychotherapeuten, Soziologen und Erziehungswissenschaftlern einfließen.

Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass ich eben keine psychosozialeNACHsorge, sondern psychosozialeVORsorge betreibe. Dies ist in etwa mit vorbeugendem Brandschutz und aktiver Brandbekämpfung zu vergleichen ;-)

In meinen Unterrichtseinheiten weise ich explizit darauf hin, dass es zur Nachsorge speziell geschulte Fachleute gibt, die über die jeweilige Leitstelle zu alarmieren sind. Allerdings weise ich auch darauf hin, dass die SBE Teams eben nur ein kleiner Teil dieser Fachleute sind und das Spektrum an Nachsorge wesentlich höher ist, als man zunächst annehmen mag.

Mit bestem Gruß

Timo Ringelberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen732003
Datum26.07.2012 10:375517 x gelesen
Geschrieben von Timo R."weißen KATS"

Hiorg im Sanitäts- und Betreuungsdienst

Die Lehrgänge PSNV I + II sind, soweit ich weiss, doch aber "selbstzahlerlehrgänge"

PSNV I ist für die JUH bundesweit Grundausbildungsbestandteil und selbstverständlich für die Aktiven kostenfrei.

Bei uns im Landesverband (Nord) wird auch PSNV II für die Aktiven kostenfrei angeboten.

Ansonsten gilt für die JUH: Ausbilder sind Fachausbilder "Krisenintervention" mit einer entsprechenden fachlichen und pädagogischen Ausbildung.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen732005
Datum26.07.2012 10:425430 x gelesen
Hallo Ingo,

danke für die Info. Soweit ich weiss ist es bei uns jedoch so, dass diese Lehrgänge für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren "Selbtszahlerlehrgänge" sind. Ich müsste zuerst dem Roten Kreuz beitreten und in einem solchen Team aktiv tätig werden. Erst dann würde mir die Lehrgänge vom RK bezahlt werden. Aber ehrlich gesagt reicht mir ein Ehrenamt + Beruf + Familie vollkommen aus ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern732006
Datum26.07.2012 10:455541 x gelesen
Hallo,

Bei uns ist das mittlerweile fester Bestandteil in der Ausbildung "Truppmann Teil 2".
Im Punkt "physische und psychische Belastungen" lässt sich das gut integrieren.

Desweiteren werden Veranstaltungen zur "primären Prävention" angeboten.
In Bayern wurde zudem ein Schlungskonzept "Ersthelfer PSNV" ausgearbeitet, welches auch schon vereinzelt angeboten wird.

Mir persönlich ist wichtig, dass diese Schulungsangebote von oder zumindest mit den Leuten angeboten werden, die dann im Falle des "Falles" auch als Ansprechpartner für die Einsatzkräfte greifbar sind.

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen732014
Datum26.07.2012 11:355425 x gelesen
Hallo Magnus,

das ist ja interessant, dass das bei euch in der TM Ausbildung integriert ist. Ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde. Von welchem Bundesland sprechen wir hier? Und, ist es möglich sich die Lehrunterlagen online anzusehen?

Mit bestem Gruß

Timo Ringelberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern732016
Datum26.07.2012 11:415369 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Timo R.Von welchem Bundesland sprechen wir hier?

Bayern.

Wobei sich meine Aussage weniger auf ein Bundesland sonder eher auf eine einzelne Feuerwehr bezieht :)

Geschrieben von Timo R. Und, ist es möglich sich die Lehrunterlagen online anzusehen?
Ist mir nicht bekannt. Basis ist die Schulung "Primäre Prävention", deren Inhalte auf dem Forschungsprojekt der LMU München basieren.
siehe http://www.einsatzkraft.de

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen732017
Datum26.07.2012 11:435394 x gelesen
Ja, die Studie ist mir bekannt. Ich beziehe mich in meinen Unterrichtseinheiten ebenfalls sehr oft auf diese Studie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen732018
Datum26.07.2012 11:445424 x gelesen
Geschrieben von Timo R.Auch interessierten Feuerwehrmitgliedern anderer Wehren, bei denen bisher noch nichts dieser Art angeboten wird, möchte ich hier als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Moin!

Super, Top Initiative! Wir machen sowas hier am Standort auch und sind froh darüber. Wir arbeiten sehr eng mit dem ev. kirchenkreis Celle zusammen, haben aber auch einen kompetenten Ansprechpartner der Unterrichte und Schulungen abhält in den eigenen Reihen.
Es ist schön zu sehen, dass psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte an immer mehr Standorten zum Thema wird.

Viele Grüße aus der Südheide,
Carsten

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen732019
Datum26.07.2012 11:455456 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Timo R.was genau meinst du mit dem "weißen KATS"?

in Hessen vor allem Sanitäts- und Betreuungsdienst, ggf. Wasserrettungsdienst.

Geschrieben von Timo R.Die Lehrgänge PSNV I + II sind, soweit ich weiss, doch aber "selbstzahlerlehrgänge", oder werden die Kosten dieser Lehrgänge etwa auch übernommen?

Für bestimmte Funktionen in den San- und Betreuungszügen sind bestimmte Lehrgänge (PSNV I für alle, PSNV II für Betreuungshelfer, PSNV III für Führungskräfte) vorgesehen bzw. obligat. Diese werden in der Regel von den Schulen der HiOrg angeboten und vom Land (zumindest für die stehenden Einheiten) finanziert. Externe TN sind da aber sicher auch kein Problem.

Geschrieben von Timo R.Ich denke schon, dass ich entsprechend geschult bin. Ich habe einen Hochschulabschluss als Sozialpädagoge.

will ich dir auch nicht abstreiten, habe ich nur vor der Frage noch nicht gewusst ;)

Wie gesagt, einmal die Lehrpläne hierzu anschauen - das erhellt die Sache vielleicht etwas.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen732020
Datum26.07.2012 11:465361 x gelesen
Geschrieben von Magnus H.Bei uns ist das mittlerweile fester Bestandteil in der Ausbildung "Truppmann Teil 2".
Im Punkt "physische und psychische Belastungen" lässt sich das gut integrieren.


Moin!

Wenns nach mir gehen würde, wäre das schon Bestandteil für den TM Teil 1 mit Vertiefung im Teil 2.

Gruß,
Carsten

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen732029
Datum26.07.2012 12:135336 x gelesen
Hallo Timo.

Bei uns war vor kurzem der Pastor userer Gemeinde der als Notfallseelsoerger tätig ist.
Leider konnte ich bei diesem Dienstabend nicht teilnehmen, soll aber nach Rücksprache mit meinen Kameraden sehr interessant gewesen sein.

Gruß Lars

www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.07.2012 15:37 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 08:00 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2012 10:28 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 10:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 26.07.2012 10:42 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:45 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2012 10:45 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.07.2012 11:35 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:41 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.07.2012 11:43 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:46 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 26.07.2012 11:44 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 26.07.2012 12:13 Lars7 O.7, Langwedel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt