alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRTB etc.: regelmäßige Prüfung bzw. Ablagereife?7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731985
Datum26.07.2012 09:573834 x gelesen
Hallo,

hier kam die Frage auf (angesichts entsprechender Vorgaben für fast alle anderen vergleichbaren Produkte wie Schutzanzüge, Sprungpolster o.ä.), ob es auch für Schlauchboote etc. ein "Verfallsdatum" bzw. regelmäßige Prüfungen gibt?

Gefunden habe ich dazu bisher weder was in den Herstellerbeschreibungen, noch im Netz.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen731993
Datum26.07.2012 10:122726 x gelesen
Im THW war ich vor langer Zeit mal mit dafür zuständig.

- Es gibt einen Lehrgang, der hieß damals "Sachkundiger allgemein", heute heißt er "Spez 81 - Befähigte Person Technik".

- Bei dem Lehrgang wurde damals (TM) gesagt, dass ein Schlauchboot so lange verwendet werden darf, wie es die jährliche Sachkundigenprüfung besteht. Die Prüfung lässt sich zusammenfassen mit Aufpumpen und prüfen ob kein zu hoher Luftverlust eintritt.

- Ich weiß nicht, ob die Prüfung allgemeinverbindlich war oder nur vom THW und nur für THW-Schlauchboote angeordnet war.

- In der Lehrgangsbeschreibung für den "neuen" Lehrgang "Spez 81 - Befähigte Person Technik" tauchen keine Schlauchboote mehr auf.

- Vielleicht hilft ja ein freundlicher Anruf bei der THW-Bundesschule in Hoya weiter, dort wird nämlich der aktuelle Lehrgang angeboten.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY732000
Datum26.07.2012 10:302766 x gelesen
Servus,

sorry, aber was Genauses kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass wir 1978 (bei der Bundeswehr) noch mit Schlauchbooten aus der Gründungszeit dieser Institution auf der Donau "herumgeschippert" sind. Prüfstempel gab´s weder auf den 3-Mann, noch auf den 12-Mann Schlauchbooten.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen732004
Datum26.07.2012 10:392694 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass wir 1978 (bei der Bundeswehr) noch mit Schlauchbooten aus der Gründungszeit dieser Institution auf der Donau "herumgeschippert" sind.

Warst du vielleicht in der Teileinheit, aus der im Bedarfsfall die Leute für Himmelfahrtskommandos rekrutiert werden sollten. Der Einheit würde ich auch nicht das neueste Material geben ;-)

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Mengen / Baden-Württemberg732011
Datum26.07.2012 11:142625 x gelesen
Hallo,
vielleicht hilft der Link:

http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=350&type=1

Hierzu in der Mitte ungefähr ein Infoblatt zum Themengebiet RTB´s (insbesondere auch
Schlauchboote).

Grüsse

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY732024
Datum26.07.2012 11:572533 x gelesen
Servus,

Himmelfahrtskommando nein, ich war bei den Panzerpionieren. War eine harte, aber auch schöne Zeit.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein732102
Datum26.07.2012 15:362636 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Gefunden habe ich dazu bisher weder was in den Herstellerbeschreibungen, noch im Netz.

Ich kenne diverse Schlauchboote die 20-30Jahre alt sind oder noch älter.

Sichtprüfung + Druck Test!? Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Oder mal Axel von DSB anrufen, seine Nummer solltest du ja haben..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.07.2012 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2012 10:12 Uwe 7S., Bürstadt
 26.07.2012 10:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.07.2012 10:39 Uwe 7S., Bürstadt
 26.07.2012 11:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.07.2012 11:14 Thom7as 7T., Mengen
 26.07.2012 15:36 ., Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt