alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmmuster DME 9257 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen732489
Datum27.07.2012 19:306622 x gelesen
Hallo zusammen.

Wir in der Wehr besitzen seit 1 1/2 Jahre DME 925 von Swissphone. Ich in meiner Funktion als Ortsfunkwart erhalten in letzter immer mehr Information von Kameraden die Nachts nicht mehr richtig durch die Alarmierung wach werden. Aktuell haben wir einen ruhigeren Ton der bei der Alarmierung von der Lautstärke aufsteigt. Sind wir mit den Problem allein oder kennt vielleicht wer so ein ähnliche Fälle? Könnt Ihr vielleicht bestimmte Alarmmuster empfehlen? Ich selbst bin immer noch großer Fan von Alarmton (Schleife 1) vom Quattro 96.

Ich habe erfahren das man den Ton über "Alarm Optionen / Alarmmuster" einstellen kann. Hat wer Erfahrungen damit, dass z.B. der Benutzer sich einen von zwei Tönen aussuchen kann ohne jedes mal die RIC-Adresse wählen zu müssen.

MFG Timm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg732530
Datum28.07.2012 00:485072 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Timm J.Ich in meiner Funktion als Ortsfunkwart
Geschrieben von Timm J.Ich habe erfahren das man den Ton über "Alarm Optionen / Alarmmuster" einstellen kann
Da stimmt was für mich nicht... Wäre es nicht erstrebenswert mal zu dem Thema einen Lehrgang bei Swissphone zu besuchen? Dann muss man Dinge nicht erfahren, sondern lernt sie... Aber Du hast Recht, man kann in den Alarm-Optionen die Funktion "Alarmmuster" freischalten, dann kann der Besitzer sich zu jeder RIC die Töne die Du erstellt hast aussuchen.

Thema laute Alarmierung: ABCBABCB <<-- das als endlos laut macht Tote wach! Frequenzen kann ich Dir auswendig nicht sagen, aber da kannst ja mal bissel rumspielen...

Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen732532
Datum28.07.2012 01:044539 x gelesen
Moin

Geschrieben von Timm J.Könnt Ihr vielleicht bestimmte Alarmmuster empfehlen? Ich weiß nicht, ob man es "empfehlen" nennen kann, wenn man den Ton öfters mal zum Teufel wünscht - aber er ist definitiv sehr eingängig: ABABABBP mit A = 2400 Hz, B = 3200 Hz und P = Pause. Tonlänge pro Buchstabe müssten bei Swissphone 125 Millisekunden sein.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen732533
Datum28.07.2012 02:324881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Hecker.
Wäre es nicht erstrebenswert mal zu dem Thema einen Lehrgang bei Swissphone zu besuchen?

Ein Lehrgang ist sicherlich interessant, nur für 3 Stunden 200 Euro zu bezahlen und eine Strecke von 2 *400 km Fahrt lohnt sich für dieses Problem nicht.

Ein Hauptfrage ist ob man es so einstellen kann das der Benutzer die RIC nicht auswählen muss, weil wir brauchen nur ein. Dafür soll aber die Möglich da sein, zu dieser einen Ric zwei verschiedene Alarmuster auswählen zu können (z.B. Tag und Nachtton).

Angenehme Nacht. MGH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW732534
Datum28.07.2012 06:324887 x gelesen
Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen
Michael R.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü732759
Datum30.07.2012 16:093899 x gelesen
Hallo Timm,

wir haben das Alarmmuster 5 (als Standard voreingestellt) und die Länge auf 14 Wiederholungen (ist das Maximum) eingestellt. Hört man sehr gut :-)

Allerdings: wirklich lauter machen kann man den Melder auch mit einem anderen Ton nicht. War bei uns am Anfang auch ein Thema; vom Q96/98 zum 925 fühlten es unsere Feuerwehrangehörigen auch als leiser. Aber ich steh ja nicht immer neben einem startenden Düsenjet :-)

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg732847
Datum31.07.2012 02:113815 x gelesen
Geschrieben von Michael K.14 Wiederholungen (ist das Maximum)
Endlos wäre noch möglich. Man sollte aber dann den Nachbarn zuliebe den Melder nicht zu Hause vergessen. Vor allem nicht im Ladegerät, wo er nicht leer werden kann *g*

Geschrieben von Michael K.wirklich lauter machen kann man den Melder auch mit einem anderen Ton nicht
Lauter nicht. Aber andere Frequenzen die lauter wirken...

Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.07.2012 19:30 Timm7 J.7, Göttingen
 28.07.2012 00:48 Dani7el 7H., Neckargemünd
 28.07.2012 02:32 Timm7 J.7, Göttingen
 28.07.2012 06:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.07.2012 01:04 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.07.2012 16:09 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 31.07.2012 02:11 Dani7el 7H., Neckargemünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt