alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDatum / verfall Trennscheiben Trennschleifer mit Verbrennungsmotor11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen732577
Datum29.07.2012 10:3010216 x gelesen
Hallo,

trotz Suche in www.gidf.de und im Forum komme ich nicht weiter.

Auf den Scheiben des Verbrennertrennschleifers sind auf dem kl. Metallring um die Scheibenöffnung Daten eingedrückt/geschlagen. Handelt es sich dabei um Herstellungsdaten oder Verfalldaten? Wie lange ist die Gebrauchs-/Lagerungsdauer für die Scheiben.

Sogar ein großer deutscher Hersteller aus Waiblingen schweigt sich in allen seinen Unterlagen, die ich einsehen konnte darüber leider aus.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 732578
Datum29.07.2012 10:398601 x gelesen
Verfallsdatum

Google, dritter Treffer :-)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt732579
Datum29.07.2012 10:418421 x gelesen
Geschrieben von Detlef M.Handelt es sich dabei um Herstellungsdaten oder Verfalldaten?
Das sind Verfallsdaten. Siehe hier unter 6. , bei einem anderen großen Hersteller.

Nötig ist das, weil das Kunstharz, mit dem die Scheiben gebunden sind, mit der Zeit Wasser aus der Umgebungsluft aufnimmt und damit die Scheibe instabil wird. Daher kommt auch die Regelung, eine nass gewordene Scheibe (z.B. bei Wasserkühlung) am gleichen Tag "aufzubrauchen".

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 D.8, Kettwig / NRW732580
Datum29.07.2012 10:478309 x gelesen
Hallo,

es handelt sich dabei um das Verfallsdatum der Trennscheibe.

hier:

http://www.bosch-pt.com/download/ACC_0910_CUTTING_GRINDING_BRUSHING_DE-de.pdf

Der Hersteller geht davon aus, dass nach dieser Zeit das Harz in den Scheiben seine Festigkeit verliert und die Scheibe brechen könnte. Was das bei den Umdrehungszahlen heißt, braucht man ja hier nicht erklären ;-).


Gruß

Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen732597
Datum29.07.2012 11:508299 x gelesen
Moin,

während Dolmar die Infos direkt in die Bedienungsanleitung drucken lässt, muss man bei Stihl in der Tat suchen.
Durch einen Zufall bin ich mal bei einem Händler auf einen Faltprospekt von Stihl zur Auswahl der richtigen Trennscheiben gestoßen. Die ersten beiden Seiten habe ich heraus getrennt und gemeinsam einlaminiert (liegt jetzt beim Trennjäger in der Kiste). Dort wird dann auf die Arten der Scheiben, Geschwindigkeit, Bohrung und das Haltbarkeitsdatum eingegangen.

MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8K., Geeste / Niedersachsen732598
Datum29.07.2012 11:528644 x gelesen
Hallo,
auch von mir der Hinweis auf einen Link:

Sicherheit Trennscheiben

Wichtig wäre dabei auch noch der Hinweis auf die richtige Lagerung.
Die Hersteller gehen von einer Lagerung in einem Werkzeugmagazin oder Werkstatt aus.
Der dauernde Transport auf einem Feuerwehrfahrzeug bei den entsprechenden klimatischen Wechseln und mechanischen Belastungen ist nicht gerade förderlich.

Von daher sollte man sich die Scheiben vor Gebrauch genau ansehen.
Bei den Feuerwehren sind die Trennscheiben üblicherweise auf dem Gerät aufgespannt, dann ist gar keine Kontrolle des Verfallsdatums unmittelbar vor dem Einsatz möglich, weil der Metallring mit der Spannmutter verdeckt ist.
Die Hersteller empfehlen, die Trennscheiben erst unmittelbar vor der Benutzung aufzuspannen. Damit wird auch vermieden, das eine Trennscheibe vor der Benutzung bereits einen Schlag auf dem Transport bekommt.

Bei der Feuerwehr werden ja die Trenschleifer eher selten eingesetzt und somit ist die Frage nach der maximalen Gebrauchsdauer ein Beitrag zur "Sicherheit im Feuerwehrdienst".

Gruß
Günter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW732600
Datum29.07.2012 12:458337 x gelesen
Was spricht dagegen die Ternnscheiben einzuschweißen. Dann sollten die auch lange halten. Vieleicht sogar länger als aufgedruckt.

Könnte man ja auch sagen Haltbar bis einen Tag nach Öffnung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW732602
Datum29.07.2012 12:508036 x gelesen
Wir stellen immer mehr auf Diamant Scheiben um und haben nur noch wenige Reine Stein und Metallscheiben an Board


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt732606
Datum29.07.2012 13:078166 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Was spricht dagegen die Ternnscheiben einzuschweißen. Dann sollten die auch lange halten.
Das macht z.B. der von mir verlinkte Hersteller teilweise ab Werk. [1] Die Scheiben werden in Dosen verpackt, sind damit wohl einigermaßen luftdicht und schlagfest verpackt. Scheint also durchaus zu helfen. M.W. wird dabei aber durch den Hersteller nicht grundsätzlich eine längere Haltbarkeit garantiert, sondern eine bessere Qualität nach gleicher Lagerdauer, weil die Lagerungsart ja vom Kunden beeinflusst werden kann. (Einfach auspacken und so lassen). Theoretisch ergibt sich also schon eine längere Lagerdauer, allerdings erfolgt m.E. trotzdem alles über dem Verfallsdatum dann auf eigene Gefahr.

[1]: Weiß nicht, ob das auch andere machen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg732753
Datum30.07.2012 15:417746 x gelesen
Hallo zusammen,

LFS-BW

...unter anderem ist der meist stehende Transport im Fahrzeug/Behälter (Vibrationen, hin und her wanken usw.) nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen732763
Datum30.07.2012 16:567545 x gelesen
Hallo und danke an alle, wie ich feststellen musste mal wieder ein 1a Fachforum :-) Trotz google-Suche meinerseits gabs auf Google dank der Mitschreiber die richtigen Erkenntnisse und auch die Schnelligkeit der Infos ist genial.

Danke, ich weiß nun was ich wissen wollte und allen noch einen schönen Tag.

Gruß

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.07.2012 10:30 Detl7ef 7M., Braunschweig
 29.07.2012 10:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2012 10:41 ., Thierstein und Magdeburg
 29.07.2012 10:47 Jörn7 D.7, Kettwig
 29.07.2012 11:50 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 29.07.2012 11:52 Günt7er 7K., Geeste
 29.07.2012 12:45 Hara7ld 7S., Köln
 29.07.2012 12:50 ., Wüstenrot
 29.07.2012 13:07 ., Thierstein und Magdeburg
 30.07.2012 15:41 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 30.07.2012 16:56 Detl7ef 7M., Braunschweig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt