alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGutes Kommunikationszubehör für Auer Masken4 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien732599
Datum29.07.2012 12:203180 x gelesen
Hallo aus Österreich.

Ich möchte mal in die Runde fragen wie ihr eure Kommunikation unter Atemschutz regelt.

Wir hatten letzte Woche eine große Übung und dabei hat sich herausgestellt das unsere Funkausrüstung für Atemschutzträger nicht optimal ist und verbessert gehört.

Wir haben Niros Funkgeräte mit Handbedienteil und Auer Ultra Elite Masken.

Doch das Handling ist nicht optimal und die Verständigungsqualität ist auch teilweise unbrauchbar.

Ich habe auch schon mehrere Headsets wie zb. Körperschalmikrofone ausprobiert doch wahr ich von keinen richtig überzeugt.

Ideal wäre ein Funkmodul direkt in der Maske wie ich glaube es bei Interspiro gibt.
Wir dürfen aber seitens unseres Verbandes nur Auer benützen.

Kennt jemand so ein Sytem von Auer oder hat einen besseren Vorschlag für mich.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg732607
Datum29.07.2012 13:172194 x gelesen
Es gibt für die Ultra Elite auch eine Sprechgarnitur als Zubehör. Wie aus dem Prospekt (pdf) auf der letzten Seite ersichtlich allerdings nur auf Nachfrage bei MSA Auer. Da ich es selbst noch nicht ausprobieren konnte habe ich leider auch keine weiteren Informationen.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen732621
Datum29.07.2012 17:151797 x gelesen
Ich kann die Hör-Sprech-Garnitur sehr empfehlen. Besonders das Funken im CSA wird erheblich vereinfacht. Die Verständigung hat eigentlich immer problemlos funktioniert. Ein bißchen doof ist es, wenn die Garnitur außerhalb des Atemschutzeinsatzes auch genutzt wird, dann hängt das lange Kabel mit der Sprechtaste rum.

Leider können wir unsere mit den neuen Digitalfunkgeräten nicht nutzen und hoffen auf eine Lösung der Firma Motorola.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern732640
Datum29.07.2012 20:571630 x gelesen
Dem stimme ich zu. Im normalem Einsatz unpraktisch und hinderlich, unter CSA ganz ok.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.07.2012 12:20 Joha7nne7s S7., Wien
 29.07.2012 13:17 Ralf7 H.7, Drebkau
 29.07.2012 17:15 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 29.07.2012 20:57 ., Ergolding
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt