News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Verfahrensweise bei Alarm - Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs | 37 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 732767 | |||
Datum | 30.07.2012 17:05 | 22190 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich würde ganz gerne mal erfahren, wie andere Feuerwehren es handhaben, wenn ein einsatzbereites Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs ist und es dann zu einem Alarm kommt für die Feuerwehr - das Fahrzeug jedoch nicht in der AAO steht?! Beispiel: Laut AAO sind für den BMA Alarm zwei HLF und die Drehleiter vorgesehen. Ein TLF (Truppbesatzung) ist aber gerade in der Nähe des BMA Alarms (Rückfahrt zum Feuerwehrhaus). Rückt das TLF dann alarmmäßig ein und besetzt das HLF? Fährt das TLF "normal" zurück? Oder fährt das TLF zur BMA? Ich könnte andere Beispiele nennen (MTW in der Nähe eines VU, KTW in der Nähe eines Verd. HI). Würde mich interessieren, wie das woanders gehandhabt wird. Besten Dank schon einmal. Viele Grüße Oliver Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 732771 | |||
Datum | 30.07.2012 17:10 | 19697 x gelesen | |||
Hallo Oliver, eine pauschale Antwort wird es so nicht geben. Wenn das LF mit 4,5 Mann unterwegs ist und es bekommt die Alarmierung mit (Weil wie sollen sie es erfahren, wenn nicht alarmiert) wird man sich bei der Leitstelle melden und nachfragen. Als MTF würde ich mich alleine nur melden, wenn ich indireket beteiligt bin (also schon vor Ort) Ob es bei uns dafür ne klare Regelung gibt, ist mir gerade nicht bekannt. Gruß0 | |||||
| |||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 732772 | |||
Datum | 30.07.2012 17:18 | 19252 x gelesen | |||
Hier ist es oft der Fall, dass die ha Kräfte mit dem KlAF unterwegs sind. Kommt es nun zu einem Alarm, werden DL und HLF mit der Mannschaft besetzt, die noch da ist und das Kleinfahrzeug kommt direkt zur Einsatzstelle. Allerdings ist es doch meist eine Einzelfallentscheidung in Absprache mit dem Einsatzleiter, weil es darauf ankommt, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Audiatur et altera pars. | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 732773 | |||
Datum | 30.07.2012 17:19 | 19131 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver H.Rückt das TLF dann alarmmäßig ein und besetzt das HLF? Rückmeldung an Leitstelle, dass man in der Nähe ist und einsatzbereit, die Leitstelle entscheidet dann wie verfahren wird. Gruß Gerrit Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 732775 | |||
Datum | 30.07.2012 17:24 | 19101 x gelesen | |||
Die Leitstelle ist ja auch nicht immer weisungsbefugt. Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 732777 | |||
Datum | 30.07.2012 17:46 | 18994 x gelesen | |||
Hallo, Frage dazu an alle: Zieht ihr für eine normale (Bewegungs-)-Fahrt im Stadtbereich die komplette PSA an bzw. führt Ihr die im Fzg mit. Ansosten würde sich die direkte Anfahrt zum Objekt ja mangels PSA erledigen. Wie wird dies gehandhabt ? MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist) | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 732778 | |||
Datum | 30.07.2012 17:50 | 18995 x gelesen | |||
Das kommt drauf an, welches Fahrzeug und sicherlich auch wie weit man unterwegs ist und ob man mit vorhandener Besatzung überhaupt einsatzbereit wäre. Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 732783 | |||
Datum | 30.07.2012 18:31 | 18720 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Ansosten würde sich die direkte Anfahrt zum Objekt ja mangels PSA erledigen. Wie immer kann man alles von mehreren Standpunkten aus betrachten. *grins* Nein, ich möchte jetzt nicht Einsätze ohne PSA für gut heißen! Aber: Wenn ich jetzt als Fahrer ein Sonder-KFZ überführe und während der Überführungsfahrt ein örtlich naheliegendes Ereignis mitbekomme, dann wäre es für mich vorstellbar, das Fahrzeug als Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Wenn ich beispielsweise lese, dass in einigen Regionen die Rüstwagen knapp sind, dann wäre es bei VU P Klemm doch ein nettes Angebot an die Leitstelle / den Einsatzleiter "Hier ist ein voll ausgestattetes Einsatzfahrzeug Typ RW1 (oder GKW ...) ohne Personal zufällig in der Nähe, wollt ihr es benutzen?" [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 732784 | |||
Datum | 30.07.2012 18:33 | 18547 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Zieht ihr für eine normale (Bewegungs-)-Fahrt im Stadtbereich die komplette PSA an bzw. führt Ihr die im Fzg mit. Also selbst wenn ich alleine zum Tanken fahre oder Atemluftflaschen zur FTZ unseres Landkreises bringe, nehme ich grundsätzlich die PSA mit. Ist schon mehr als ein Mal (wohl gemerkt in nun 19 Jahren Feuerwehr) vorgekommen, daß ich allein oder zusammen mit mehreren auf ein Ereignis (Wildunfall, Verkehrsunfall) drauf zugekommen bin. Und da ist es mir lieber die PSA aus verschiedenen Gründen dabei zu haben. Über die Jahre hat es sich auch bei den meisten FA etabliert. Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 732786 | |||
Datum | 30.07.2012 18:46 | 18460 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Zieht ihr für eine normale (Bewegungs-)-Fahrt im Stadtbereich die komplette PSA an bzw. führt Ihr die im Fzg mit. Wenn Einsatzfahrzeuge bewegt werden wird die PSA grundsätzlich mitgeführt. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 732795 | |||
Datum | 30.07.2012 19:18 | 18278 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver H.ich würde ganz gerne mal erfahren, wie andere Feuerwehren es handhaben, wenn ein einsatzbereites Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs ist und es dann zu einem Alarm kommt für die Feuerwehr - das Fahrzeug jedoch nicht in der AAO steht?! So wie immer wenn der Melder "piept", also über Funk die Zentrale ansprechen und fragen(*sagen) ob(*das) man den Einsatz übernimmt. *Wenn man in der Lage ist den Einsatz zu fahren, also nicht mit einem MTW zum Rohrbruch. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 732796 | |||
Datum | 30.07.2012 19:21 | 18455 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wie das gehandhabt wird, hängt ganz vom Alarmstichwort, der Besatzung des Fahrzeugs, der Tageszeit etc. ab. Wenn das Fahrzeug sinnvoll besetzt ist, in der Nähe der potentiellen Einsatzstelle ist und vom Einsatzzweck für das Alarmstichwort "nützlich", fährt es im Allgemeinen dorthin. Hängt aber von vielen Faktoren ab. Wenn z.B. werktags zum Brand ein (H)LF und die DLK ausrücken soll, kann es durchaus sinvoll sein, dass das TLF in die Wache zurückfährt, um die entsprechenden Fahrzeuge an die E-stelle zuibringen. Was aber wieder davon abhängt, wie weit ist das Fahrzeug von der WWaxche entfernt, ... Ich würde in jedem Fall eine Absprache mit der Wache empfehlen. Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
| |||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 732799 | |||
Datum | 30.07.2012 20:08 | 18175 x gelesen | |||
Ja, PSA wird immer mitgeführt, wenn das Fahrzeug auf Status 1 ist. Auf 6 ist das nicht immer der Fall, aber doch eher die Regel. Audiatur et altera pars. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 732801 | |||
Datum | 30.07.2012 20:12 | 18295 x gelesen | |||
Hallo, ich denke auch, das es situationsabhängig ist. Fahre ich mit einem MTW in der Stadt umher, könnte ich ggf (je nach Ausbildung) schon mal erste Erkundungsmaßnahmen einleiten. Oder bei der BMA nach dem Ort schauen, Laufkarten etc Bin ich mit zB dem "Erstangreifer" unterwegs,... fahre ich alleine oder bin zu zweit, wird das Fahrzeug an die Halle gefahren um weiteres Personal aufzunehmen. Bei Sonderfahrzeugen schauen wir, das mind. 1:1 besetzt ist. Sicherlich wird auch vorher Kontakt mit der Leitstelle aufgenommen, wenn (auch hier je nach Fzg) das Objekt direkt angefahren wird. Bei allen Fahrten sollte die PSA mitgeführt werden. MkG Patricia | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 732814 | |||
Datum | 30.07.2012 21:37 | 18069 x gelesen | |||
Ich glaube wir haben in einem beinah Paralleltread ja nun gelernt, das der TF des TLF(wenn Tupp), mindestens GF sein muss. Also quasi Anfahrt für eine Lage. Ebenso das TLF mit Staffel und entsprechernden Erstmaßnahmen. Andere Fahrzeuge über den kurzen Dienst-oderr besser Funkweg und Absprache mittels Rendevouzsystem an EST. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 732837 | |||
Datum | 30.07.2012 23:24 | 17989 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Ich glaube wir haben in einem beinah Paralleltread ja nun gelernt, das der TF des TLF(wenn Tupp), mindestens GF sein muss. Ja, im Einsatzfall. Oft genug sitzen bei Bewegungsfahrten aber nur "Nicht-GF" auf dem Fahrzeug. Audiatur et altera pars. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 732838 | |||
Datum | 31.07.2012 00:10 | 17838 x gelesen | |||
Geschrieben von Adolf H.Oft genug sitzen bei Bewegungsfahrten aber nur "Nicht-GF" auf dem Fahrzeug. Dann nehmen wir halt meinen zweiten Teil mit kurzem Dienst- oder Funkweg und alles wird gut. :-) Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 732858 | |||
Datum | 31.07.2012 09:06 | 17706 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Dann nehmen wir halt meinen zweiten Teil mit kurzem Dienst- oder Funkweg und alles wird gut. :-) Oder eben, wie bei uns, Rückfahrt Wache und qualifizierte Personal aufgenommen ;-) MkG Patricia | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein | 732864 | |||
Datum | 31.07.2012 09:58 | 17595 x gelesen | |||
Volle Zustimmung! Selbst, wenn wir auf Funkübung fahren, haben alle mitfahrenden Kräfte die PSA zumindest im TSF. So sind wir in der Lage, im Notfall zumindest anzubieten, hinzufahren. Davon abgesehen soll man sich, sobald man das Fahrzeug bewegt, bei der Leitstelle entsprechend abmelden. Die weiß ja dann, dass man sich ggf. im Einsatzgebiet befindet und kann einen direkt anfunken. Darüber hinaus findet ja nach einer Alarmierung auch regulär Funkkontakt zwischen den alarmierten Kräften und der Leitstelle statt. Hier kann man ja dann ggf. in Eigeninitiative melden, dass man in der Nähe ist und Hilfe anbieten. Ist aber alles eine Sache der Situation und daher nicht pauschal zu beantworten: - Sind auf dem Fzg genügend Kräfte mit PSA - Ist auf dem Fzg eine entsprechend ausgebildete Führungskraft - Ist das Fzg einsatzbereit (Schläuche, Pressluft, etc. ...) - Ist das Fzg für den Einsatz geeignet (z.B.: TSF bei VU P Klemm) Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee Markus | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 732868 | |||
Datum | 31.07.2012 10:05 | 17639 x gelesen | |||
Wenn man 2 FA mit nem TLF (Trupp) durch die Gegend fahren laesst sollten die schon soweit qualifieziert sein um mit ihrem Fahrzeug Erstmassnahmen einleiten zu koennen auch wenn keiner von beiden GF ist schliesslich traut man ja zumindest einem von den beiden auch zu das TLF zu fahren und dabei nicht kaputt zu machen. Es ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig ein FZG was entweder naeher an der EStelle oder sich zwischen EStelle und FW-Haus befindet dorthin zurueck zu holen und das Personal auszutauschen als es sofort an die EStelle durchziehen zu lassen... Christian Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 732875 | |||
Datum | 31.07.2012 10:37 | 17421 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia K.Oder eben, wie bei uns, Rückfahrt Wache und qualifizierte Personal aufgenommen ;-) Oder so. Also eigen tlich eine GMV-Geschichte. Hallo übrigens Patty :-) Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 732878 | |||
Datum | 31.07.2012 10:47 | 17469 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Christian W. Es ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig ein FZG was entweder naeher an der EStelle oder sich zwischen EStelle und FW-Haus befindet dorthin zurueck zu holen und das Personal auszutauschen als es sofort an die EStelle durchziehen zu lassen... Das ist Ansichtssache. Ich würde das generell nicht in jedem Fall so machen. Wenn das Fahrzeug nicht qualifiziert besetzt ist, oder nicht für das Einsatzstichwort geeignet ist (oder nicht benötigt wird) macht es je nach Situation durchaus Sinn zur Wache zurück zu fahren oder den ursprünglichen Zweck der Fahrt fortzusetzen. Das hängt natürlich vom jeweiligen Alarmstichwort, dem Fahrzeug, der Besatzung und ggf. der Tageszeit ab. Ich bin dagegen einfach mal jede beliebige Einsatzstelle mit dem Fahrzeug anzufahren. Wie ich auch dagegen bin, alles mögliche an einen Einsatzort ausrücken zu lassen, nur damit niemand sich auf der Wache langweilen muss. Wir sollten eben nicht einfach "nur Hilfe" leisten oder anwesend sein, wir sollten immer qualifizierte Hilfe leisten. Und dazu gehört eine taktische Einheit, die aus (ausgebildeter) Mannschaft und (dem richtigen) Gerät besteht. Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 732882 | |||
Datum | 31.07.2012 10:57 | 17524 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.ohne Personal zufällig in der Nähe, wollt ihr es benutzen?" Sofern die betroffene Wehr in der Lage ist das Gerät auch zu benutzen. Altes Problem. Es ist immer schwer Know how zu erwerben und zu behalten, wenn das Gerät nicht in der wehr vorhanden ist... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 732884 | |||
Datum | 31.07.2012 11:11 | 17353 x gelesen | |||
Wenn es was nicht zeitkritisches ist gebe ich da absolut recht da kann erst nach Hause und das passende Auto holen etc. aber als Beispiel VU Person eingeklemmt, da kann ich mit jedem FwFzg die EStelle absichern und Erstmasnahmen in der Versorgung der Person durchfuehren und sowas muss man auch vom nicht GF erwarten koennen meiner Meinung nach. Und auch bei einem Brandeinsatz kann die Besatzung eines z.B. RW schon eine erste Erkundung durchfuehren und das LF hat sofort ein Trupp mehr... Aber wie schon gesagt alles ansichtssache... Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 732885 | |||
Datum | 31.07.2012 11:18 | 17335 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian W.aber als Beispiel VU Person eingeklemmt, da kann ich mit jedem FwFzg die EStelle absichern und Erstmasnahmen in der Versorgung der Person durchfuehren Sicher das dies mit jedem Fahrzeug qualifiziert möglich ist? Geschrieben von Christian W. Und auch bei einem Brandeinsatz kann die Besatzung eines z.B. RW schon eine erste Erkundung durchfuehren Die Lageerkundung sollte ja aber dann in Etwas weiteres münden-also wäre ein erkundender GF schon mal schön! Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 732889 | |||
Datum | 31.07.2012 11:33 | 17463 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian W."aber als Beispiel VU Person eingeklemmt, da kann ich mit jedem FwFzg die EStelle absichern und Erstmasnahmen in der Versorgung der Person durchfuehren" Sicher das dies mit jedem Fahrzeug qualifiziert möglich ist?Geschrieben von ---Peter Lieffertz,--- Mir faellt kein Fzg ein womit das nicht moeglich ist, wir reden jetzt von einer Erstabsicherung und nicht von einer Absicherung die 500m weiter vorher auf der BAB beginnt etc. Aber als Erkunder dem GF des LF schon mal sagen zu koennen da ist der Hydrant, dort sind Zugaenge, Personen in Gefahr ja nein sollte machbar sein, oder? Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 732890 | |||
Datum | 31.07.2012 11:38 | 17269 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Sicher das dies mit jedem Fahrzeug qualifiziert möglich ist?[1] Kommt darauf an, was man als "qualifiziert" Bezeichnen will. Vom Grundsatz her ist ein rotes Auto mit Blaulicht, Warnleuchte und Eurowarndreieck (wobei auf vielen Feuerwehrfahrzeugen ja doch zusätzliches absicherungsmaterial vorhanden ist) auffälliger, als ein ziviler PKW. Verkehrsabsicherung und Erste Hilfe ist überall bestandteil der Feuerwehr-Grundausbildung. Geschrieben von Peter L. Die Lageerkundung sollte ja aber dann in Etwas weiteres münden-also wäre ein erkundender GF schon mal schön! Setzt eigentlich irgendwer als GF einen Melder ein um z.B. sich die Gebäuderückseite anzuschauen? Unabhängig von deinem Beitrag, Peter, scheint es neben dem Mittelweg zwei Varianten hier im Forum zu geben: "Auf jeden Fall hinfahren und gucken" "auf keinen Fall hinfahren und gucken, weil man kann ja eh nix machen". Es geht halt kein Weg daran vorbei das ganze Situativ zu entscheiden. Für zurückfahren zum Standort spricht IMO: - Man ist mit dem einzigen Hauptpersonaltransporter unterwegs. (Ob das HLF jetzt den Rest der Mannschaft vom STandort abholt, oder der Rest der Mannschaft mit dem MW oder dem LF16-TS anreist ist fast egal. Den Nachteil des "nicht auf der Fahrt ausrüsten könnens" kann durch vorbereitende Maßnahmen vor Ort schon ausgeglichen werden) - Man hat die aller vorraussicht nach einzigen, verfügbaren Fahrberechtigten an Bord. (Tagsüber ELW und erstangreifer raus, aber dann kam doch kein CE-Fahrer mehr, um die DL zur E-Stelle zu bringen. (Aber damit das LF 1/5 voll war, waren dort halt mehr als ein Kl.2 Fahrer drauf...) - Man traut sich es nicht zu, alleine vor Ort aufzuschlagen. Vom Grundsatz her sollte man schon einen Plan haben, was vom Grundsatz her zu tun oder bewußt nicht zu tun gedenkt. (Lageerkundung von außen? Leiter an Person am Fenster anstellen? Angriffsleitung vorbereiten/bereitlegen, Lächeln und winken?) Wer sich bewußt dafür oder dagegen entscheidet wird i.d.R. richtig liegen. Wer "es mal ebend so macht" hat dagegen eine 50/50 Chance :-) Grüße Manuel [1] Mit dem RTW ist man im übrigen öfters mal beim VU oder beim Wohnungsbrand als erstes da... | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 732892 | |||
Datum | 31.07.2012 11:57 | 17477 x gelesen | |||
Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde. Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 732893 | |||
Datum | 31.07.2012 12:07 | 17238 x gelesen | |||
Wir sind uns grundsätzlich absolut einig. Deswegen ja auch vorhin mein Verweis auf den GMV. Die Frage nach dem Melder erledigte sich bisher immer als erstes, da er schlicht immer zuerst wegfiel. Qualifiziert ist für mich halt auch das "Blitzdingens" mittels diverser Lämpchen und ein bissl mehr als nur nen Warndreieck. Und du glaubst nicht wie viele gerade MTWs ich kenne, die nur rot gefärbt sind und blaue Lampen auf dem Dach haben. Aber ansonsten absolut d´accord. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 732897 | |||
Datum | 31.07.2012 12:12 | 17246 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, ich sehe das so wie du. Jedenfalls kann man schlecht verallgemeinern: - immer zum Einsatz hinfahren oder - immer zum Feuerwehrhaus zurückfahren, um ein anderes, geeigneteres Fahrzeug zu besetzen. Die Leitstelle kann einem da ja (zumindest hier) nicht weiterhelfen, da nicht weisungsbefugt. Das Feuerwehrhaus bzw. der Einsatzleiter wäre zum Zeitpunkt einer Alarmierung nicht erreichbar. Letztlich muss dann der Gruppenführer des Fahrzeugs entscheiden (GMV), was er tut. Es hängt von vielen Faktoren ab, so dass es wohl eine Einzelentscheidung bleibt. Viele Grüße Oliver Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 732898 | |||
Datum | 31.07.2012 12:18 | 17268 x gelesen | |||
Andere Frage dazu: Ist es denn üblich, dass sich ein KTW anbietet oder sogar alarmiert wird, wenn er in der Nähe eines Notfalls steht (Vorausgesetzt KTW oder Leistelle wissen von der Anwesenheit des KTW)? Bzw. wird ein KTW primär mitalarmiert, wenn der nächste RTW ausnahmsweise eine extrem weite Anfahrt hat? Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 732900 | |||
Datum | 31.07.2012 12:28 | 17098 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver H.Ist es denn üblich, dass sich ein KTW anbietet oder sogar alarmiert wird, wenn er in der Nähe eines Notfalls steht (Vorausgesetzt KTW oder Leistelle wissen von der Anwesenheit des KTW)? Ich kenne es nicht anders, als dass der KTW dann entsprechend als FirstResponder eingesetzt wird. | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8R., Wettenberg / Hessen | 732902 | |||
Datum | 31.07.2012 12:30 | 17221 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver H. Ist es denn üblich, dass sich ein KTW anbietet oder sogar alarmiert wird, wenn er in der Nähe eines Notfalls steht (Vorausgesetzt KTW oder Leistelle wissen von der Anwesenheit des KTW)? Ja ist bei uns durchaus üblich. Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit haben wir des öfteren, z.B. bei dem Weg zu einem Sanitätssicherheitsdienst, Notfälle in der nähe mitbekommen und uns entsprechend angeboten bzw. sind von der Leitstelle angesprochen worden. Bei entsprechenden Fahrzeugen/Besetzungen sind die Einsätze dann auch mal solo abgearbeitet worden. Mit kameradschaftlichem Gruß Olli _________________________________________________ Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 732905 | |||
Datum | 31.07.2012 12:37 | 17198 x gelesen | |||
Das tut mir leid fuer die MTW/ELW die du kennst, ich bin jetzt von dem mir bekannten ausgegangen und da ist eig ueberall mehr drauf als nur Warndreieck, also im Rahmen von 3-X Pylonen und Blitzlampen bin ich schon ausgegangen... Ansonsten sind wir uns denke recht einig... Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 732906 | |||
Datum | 31.07.2012 12:39 | 17063 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Sicher das dies mit jedem Fahrzeug qualifiziert möglich ist? Eigene Erfahrung: - Nürnberger Land alarmiert zum VU eingeklemmt auf die Autobahn. Da meldet ein Führungsfahrzeug der Wasserwacht, dass es unmittelbar vor Ort sein kann um eine Lage abzugeben. Nach einer guten Minute kommt die Lage: "Alle Personen stehen auf Fahrbahn und unterhalten sich." Top! Das spart eine Menge Stress und Personal. Was man dann noch weiterfahren lässt, kann sich jeder selbst ausmalen. Diese Flexibilität ist das, was das System effektiv macht. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 732909 | |||
Datum | 31.07.2012 12:52 | 17193 x gelesen | |||
Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde. Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern. Hilfreich kann für Schreiber mit wenig Schreiberfahrung hier auch das sein: Forumshilfe Mit freundlichen Grüßen Michael R. Moderator Team www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 732922 | |||
Datum | 31.07.2012 13:46 | 17068 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Oliver H. Die Leitstelle kann einem da ja (zumindest hier) nicht weiterhelfen, da nicht weisungsbefugt. auch wenn sie das nicht ist kann sie Informationen geben Geschrieben von Oliver H. Letztlich muss dann der Gruppenführer des Fahrzeugs entscheiden (GMV), was er tut. Und das macht er dann aufgrund der von der Leitstelle erhaltenen Infos. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
|