alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrastanz / Österreich: Feuerwehrfahrzeug kollidiert mit PKW20 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de
  •  
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern733173
    Datum02.08.2012 14:588475 x gelesen
    Was den Unfallhergang betrifft, widersprechen sich die Beteiligten. Der Pkw-Lenker gibt an, bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein und keinen Folgeton gehört zu haben. Die Feuerwehr gibt an, zwar bei Rot in die Kreuzung gefahren zu sein, dabei aber einen Folgeton verwendet zu haben.

    Der ganze Beitrag auf vol.at

    --
    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern733189
    Datum02.08.2012 17:226343 x gelesen
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Horn war an, Autofahrer hats aber nicht gehört. Soll vorkommen.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733194
    Datum02.08.2012 20:086141 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Adolf H.Autofahrer hats aber nicht gehört. Soll vorkommen

    kann bei mir vorkommen, wenn ein "Rock-Oldie" im Radio kommt.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733195
    Datum02.08.2012 20:096078 x gelesen
    Deswegen ist dein zweiter Name "Haiwäihschtar" :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733196
    Datum02.08.2012 20:446179 x gelesen
    Servus,

    das war ich mal, bis ich 20 Punkte hatte.;-)
    Aber im Ernst, mein Spitzname seit der Schulzeit ist nach eienm berühmten Formel 1-Fahrer der 70er Jahre benannt.
    Das ist sein Name.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733197
    Datum02.08.2012 20:546042 x gelesen
    Das war in den 80ern mein Auto nun rat mal ........ aber nu genug OT


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733200
    Datum02.08.2012 21:005926 x gelesen
    Haja, sonst kriegen wir ne Abmahnung von den Mods;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 S.8, Trimmis GR / Schweiz / Graubünden733208
    Datum03.08.2012 08:125833 x gelesen
    Gibt es in AT und DE eigentlich auch Vorschriften, die in Einsatzfahrzeugen der BOS ein RAG (RestwegAufzeichnungsGerät) verbindlich verlagen? Festgehalten werden die Wegstrecke, die Geschwindigkeit, das Datum und die Zeit sowie die Zustände der angeschlossenen Status (Blinker, Licht, Horn, Blaulicht etc.).

    Das sollte bei solchen Unfällen zumindest die Frage nach den Sonder- und Wegrechten sowie der angepassten Geschwindigkeit eigentlich relativ schnell und einfach ermitteln lassen.

    Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
    Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich733211
    Datum03.08.2012 08:535759 x gelesen
    Geschrieben von Dominic S.Gibt es in AT und DE eigentlich auch Vorschriften, die in Einsatzfahrzeugen der BOS ein RAG (RestwegAufzeichnungsGerät) verbindlich verlagen?

    Hallo,

    für Oberösterreich gibt es solch eine Vorschrift NICHT. Fahrzeuge der Feuerwehren sind wenn überhaupt nur vereinzelt mit UDS (=Unfalldatenspeicher) ausgestattet, beim Roten Kreuz sieht man schon öfters den Aufkleber "mit UDS ausgestattet".

    Grüße
    Martin

    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen733212
    Datum03.08.2012 08:535721 x gelesen
    sag bloß den hast Du nicht mehr, so was kostet heute mehr als zu der Zeit oO.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733213
    Datum03.08.2012 09:015900 x gelesen
    ich habe schon länger was niedlicheres und den grossen Bruder :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland733214
    Datum03.08.2012 09:435634 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.ich habe schon länger was niedlicheres und den grossen Bruder :-)

    Aber ganz ehrlich: Mit dem Ur-Quatro durchs winterliche Bayern... Yes! So manchen Verkauf bereut man später doch. Oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733216
    Datum03.08.2012 09:495632 x gelesen
    das habe ich reichlich genossen,besonders die Bregenzer SkifahrGegend und verkauft hab ich den nicht , eher sagen wir mal so ein Zwangseintausch für ein anderes(neues) Leben :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern733224
    Datum03.08.2012 11:275546 x gelesen
    Noch ein Oldtimer Freak im Forum...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern733225
    Datum03.08.2012 11:285494 x gelesen
    Pampersbomber ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern733226
    Datum03.08.2012 11:295580 x gelesen
    Feuerwehrfahrzeuge in D mit dieser Ausrüstung kenne ich nicht. Es soll soetwas aber (eilweise) beim Roten Kreuz vorhanden sein.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW733228
    Datum03.08.2012 11:365514 x gelesen
    Hallo,

    und ich kenne neuere Fahrzeuge bei uns gar nicht mehr ohne... :)

    Wir haben einen Unfalldatenspeicher (UDS) z. B. schon im LF 10/6, Baujahr 2007 und auch im MTW, Baujahr 2012 eingebaut.

    Ein UDS ist auch in unseren Feuerwehr RTW, NEF und KTW verbaut.

    Viele Grüße
    Michael

    >> Gruß - Meldung - Gruß <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW733254
    Datum03.08.2012 15:255491 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Dominic S.Gibt es in AT und DE eigentlich auch Vorschriften, die in Einsatzfahrzeugen der BOS ein RAG (RestwegAufzeichnungsGerät) verbindlich verlagen?

    Vorschriften sind mir keine bekannt.

    Bei uns ist UDS seit Mitte der 90er in allen Einstzfahrzeugen vorhanden. Vorher gab es bei den meisten Fahrzeugen einen Fahrtenschreiber mit SoSi-Aufzeichnung.

    Geschrieben von Dominic S.Festgehalten werden die Wegstrecke, die Geschwindigkeit, das Datum und die Zeit sowie die Zustände der angeschlossenen Status (Blinker, Licht, Horn, Blaulicht etc.).

    Das sollte bei solchen Unfällen zumindest die Frage nach den Sonder- und Wegrechten sowie der angepassten Geschwindigkeit eigentlich relativ schnell und einfach ermitteln lassen.


    Gerade beim Horn ist natürlich wichtig zu wissen, ob da wirklich der Signallauf aufgezeichnet wird oder doch nur die (und: jede?) Betätigung!

    Sonst kann es schnell wieder zu Unklarheiten (zu Lasten des Einsatzfahrers) kommen.

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien733281
    Datum03.08.2012 23:135472 x gelesen
    Schaut euch mal das Kommandofahrzeug dieser Feuerwehr an.

    Top Austattung.

    KDO

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735072
    Datum20.08.2012 11:545192 x gelesen
    Hi Dominik,

    Geschrieben von Dominic S.Gibt es in AT und DE eigentlich auch Vorschriften, die in Einsatzfahrzeugen der BOS ein RAG (RestwegAufzeichnungsGerät) verbindlich verlagen? Festgehalten werden die Wegstrecke, die Geschwindigkeit, das Datum und die Zeit sowie die Zustände der angeschlossenen Status (Blinker, Licht, Horn, Blaulicht etc.).

    In DE mE nicht verbindlich.

    Oliver

    --
    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.08.2012 14:58 Oliv7er 7S., Starnberg
     02.08.2012 17:22 Adol7f H7., Rosenheim
     02.08.2012 20:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.08.2012 20:09 ., München
     02.08.2012 20:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.08.2012 20:54 ., München
     02.08.2012 21:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.08.2012 08:53 Olf 7R., Hilbersdorf
     03.08.2012 09:01 ., München
     03.08.2012 09:43 ., Viskafors
     03.08.2012 09:49 ., München
     03.08.2012 11:28 Volk7er 7L., Erlangen
     03.08.2012 11:27 Volk7er 7L., Erlangen
     03.08.2012 08:12 Domi7nic7 S.7, Trimmis GR / Schweiz
     03.08.2012 08:53 Mart7in 7G., Linz
     03.08.2012 11:29 Volk7er 7L., Erlangen
     03.08.2012 11:36 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
     03.08.2012 15:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.08.2012 23:13 Joha7nne7s S7., Wien
     20.08.2012 11:54 Oliv7er 7S., Starnberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt