alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffnen von Brandraumtüren / Prozedur34 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorBern8d H8., Itzehoe / Schleswig-Holstein733355
Datum05.08.2012 16:3819577 x gelesen
Hallo Leute,
in der Ausbildung von Türöffnungsprozeduren wird häufig gelehrt, dass man das Aufschlagen der Tür (z.B. gegen das Knie des Truppführers) wirksam verhindern soll. Das soll man mittels Axt oder Sperren mit der Stiefelseite erreichen können.
Ich hätte mal die Frage, wer oder wie viele von Euch dieses Aufschlagen tatsächlich im Einsatz einmal erlebt haben.

Also: Wem ist im Einsatz einmal die Tür des Brandraumes mit Druck so sehr entgegen gekommen, dass eine Verletzungsgefahr bestand?

Kameradschaftliche Grüße

Bernd Hoeft

_______________________________
http://www.feuerwehr-itzehoe.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733356
Datum05.08.2012 16:5116803 x gelesen
Geschrieben von Bernd H.in der Ausbildung von Türöffnungsprozeduren wird häufig gelehrt, dass man das Aufschlagen der Tür (z.B. gegen das Knie des Truppführers) wirksam verhindern soll. Das soll man mittels Axt oder Sperren mit der Stiefelseite erreichen können.
Ich hätte mal die Frage, wer oder wie viele von Euch dieses Aufschlagen tatsächlich im Einsatz einmal erlebt haben.


wieviele haben im Einsatz überhaupt schon mal einen F/O selbst erlebt?
Wieviele davon waren davon direkt betroffen?

Die die übrig bleiben wären zu fragen, ob die grad an einer geschlossenen Tür standen, die nach aussen aufging und geöffnet wurde....

Es gibt einige Videos, da sieht man die Druckwelle recht drastisch, die bei einer Durchzündung im Raum auch vor der Tür erreicht wird.
Ob man die wirklich mit dem Fuß/Ferse o.ä. auffangen kann - oder will - lass ich mal offen.

Der hier schlägt bei ca. 43 s offensichtlich eine Scheibe ein - der Effekt danach ist deutlich, ob er die geöffnete Tür gehalten hätte?
F/O

Das Video aus Südamerika (?), wo mehrere Leute von vor der Tür praktisch umgeblasen werden find ich leider gerade nicht im www.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW733357
Datum05.08.2012 16:5516281 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Der hier schlägt bei ca. 43 s offensichtlich eine Scheibe ein - der Effekt danach ist deutlich, ob er die geöffnete Tür gehalten hätte?
F/O

Hallo
es ist hier aber auch zu sehen das er mit der Scheibe die ihm näher ist anfängt und er dann doch etwas Zeit hätte sich da zu verkrümeln.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d H8., Itzehoe / Schleswig-Holstein733359
Datum05.08.2012 17:2816115 x gelesen
Klar kenne ich all die Filme (auch aus Südamerika). Welche Drücke dort entstehen können, ist mir alles bekannt. Mache AS-Ausbildung ja auch schon ein paar Jahre.
Ich bezweifle lediglich, dass es zu einem so starken Druckanstieg eben genau zum Zeitpunkt des Öffnens der Tür kommt. Vielmehr muss doch zunächst einmal der Sauerstoff (oder die Luft, was auch immer) einströmen und eine ausreichende Durchmischung mit den Brandgasen erreichen. Dass die Türprozedur sinnvoll ist und durchgeführt werden muss, ist unbestritten.

Eben weil es sehr selten vorkommt, habe ich das größte FW-Forum befragt. So erreiche ich eine höhere Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden. :-)

_______________________________
http://www.feuerwehr-itzehoe.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW733360
Datum05.08.2012 17:3015924 x gelesen
Ich würde immer erst mal versuchen, als Trupp auf der Seite zu bleiben wo die Tür mich nicht treffen kann (also bei nach außen öffnenden Türen die dem Türscharnier abgewandte Seite).

Geht das nicht, weil zB auf der Seite kein Platz ist, dann gibt es da den Vorschlag eine Axt oder Keil vor die Tür zu legen, auf den die Tür dann auflaufen würde (je stärker das Aufschlagen desto stärker ist durch die schräge Fläche des Keils dann auch die Kraft, die den Keil an seiner Stelle hält). Real erlebt habe ich das wie wahrscheinlich die meisten noch nicht, deshalb kann ich die Wirksamkeit nicht beurteilen, hört sich aber für mich schlüsig an.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW733372
Datum05.08.2012 20:0715546 x gelesen
Also ich habe damals genau umgekehrt gelernt. Auf der Scharnierseite kann wenigstens keine Flamme entgegen schlagen.

Das war allerdings 1990.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW733381
Datum05.08.2012 21:3615461 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Also ich habe damals genau umgekehrt gelernt. Auf der Scharnierseite kann wenigstens keine Flamme entgegen schlagen.

Das stimmt auch, war jetzt auch meine persöhnliche Meinung. Da der Truppman ja üblicherweise sowieso mit dem HSR dann in den Raum halten soll hat er das ja im Anschlag und könnte das auch bei herausschlagenden Flammen sofort öffnen. Außerdem gehen die Flammen ja nach oben und man kann sich möglichst niedrig auf den Boden positionieren.
Kann man natürlich auch anders herum machen, dann beim öffnen hinter der Tür stehen und mit nem Keil auf dem Boden diese aufhalten wenn es knallt.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg733382
Datum05.08.2012 21:4215411 x gelesen
Hallo,

mir ist auch keiner bekannt der mal in solch einer Situation war.
Aber bei uns wird in der Ausbildung sehr viel mehr wert auf das Erkennen/Rückmelden einer gefährlichen Tür gelegt als eine Prozedur auswendig zu lernen die nur bei bestimmten Türen funktioniert.
Wenn man Türöffnung trainiert, sollte man mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln mehrer Möglichkeiten bei unterschiedlichen Türen üben und keine Musterlösung präsentieren.

Wenn ich erkenne das von einer Tür eine Gefahr ausgeht würde ich erstma abwarten ob mein GF draußen nicht nen besseren Weg gefunden hat, denn was bitte ist hinter solch einer Tür noch zu retten was die Gesundheit zweier FWler wert wäre?

Grüße, Lukas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen733385
Datum05.08.2012 21:5115769 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Das Video aus Südamerika (?), wo mehrere Leute von vor der Tür praktisch umgeblasen werden find ich leider gerade nicht im www.

meintest du das hier?



1

oder das hier?



2
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733387
Datum 05.08.2012 21:59   16235 x gelesen
Geschrieben von Bernd H.in der Ausbildung von Türöffnungsprozeduren wird häufig gelehrt, dass man das Aufschlagen der Tür (z.B. gegen das Knie des Truppführers) wirksam verhindern soll. Das soll man mittels Axt oder Sperren mit der Stiefelseite erreichen können.


Ich finde, man sollte aus einer einfachen manuellen Handlung wie dem Öffnen einer Tür nicht zuviel Bohei machen.

Was soll passieren? Ich habe PSA der Schutzstufe 2 an, einen PA auf dem Rücken, ein HSR in der Hand. WAs soll passieren?


Dazu kommt, die allermeisten Türen auf die wir treffen gerade nicht zu uns hin aufgehen. Zumindest wenn Du einen regulären ANgriffsweg über Treppenraum, Wohnungseingangstür und dann Zimmertür hast gehten die Türen regelmäßig nicht in Deine Richtung auf.


Nach einigen Jahren Ausbildertätigkeit in der RDA habe ich auch genügend VErtrauen in meine PSA, dass die das was da passieren kann problemlos ab kann. Wichtiger ist, das was davor kommt. Also sich nur in eine Situation zu begeben, die man auch beherrschein kann, weil man sie erkennt und einordnen kann.

Ich halte es da zwischenzeitlich so, wie in der EH-Breitenausbildung. Die gesamte Ausbildung von unnötigem Ballast und Dogmen befreien. Ich habe da schon die tollsten Dinge gesehen bis hin zu einem vollkommen hirnrissigen Ablaufdiagramm das allen ernstes in einem Truppführerlehrgang vermittelt wurde.

Und das für den Durchschnitts-AGT, der 0-2 Mal in seinem Leben in einen Innenangriff machen wird ist das vollkommen über. Da wäre es wirklich wichtiger regelmäßig praxisnahe und realitätsnahe Ausbildung (kalt wie heiß) zu betreiben anstatt irgend etwas zu perfektionieren zu versuchen was so gar nicht vermittelbar ist.

Ich finde es imme rlustig, wenn Ausbilder versuchen Ausbildung für den IA zu machen ohne auch nur annähernd das darstellen zu können oder zu wollen was da in der Realität ist. Und das endet dann gerne in seitenlangen Abhandlungen über Dinge, die so auf der Arbeitsebene "Trupp" weder sinnvoll sind noch im Fall der Fälle abgerufen werden können.

Deshalb: Er hat sein Rohr dabei, Hat ab dem Punkt wo es unbedingt erforderlich ist Wasser am Rohr, er hat seine PSA vollständig und richtig an, der der die Tür auf macht steht dem mit dem Rohr nicht im Weg. Und man kann die Tür bei Bedarf wierder zu machen. Dann wird alles gut...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733388
Datum05.08.2012 22:0215782 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.meintest du das hier?

1

oder das hier?

2


Ich meinte das erste, aber das zweite ist auch sehr gut - auch zum Beweis, dass bei der Brandbekämpfung im Korb von Hubrettungsfahrzeugen PA Pflicht sein sollte...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen733390
Datum05.08.2012 22:1715554 x gelesen
Hi Christian

Hört sich gut, frage in diesem rudimentären Schema trotzdem Dampfpolster über die Tür setzen (also lehren) oder nicht?

Gruß Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733392
Datum05.08.2012 22:2615443 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.aber das zweite ist auch sehr gut - auch zum Beweis, dass bei der Brandbekämpfung im Korb von Hubrettungsfahrzeugen PA Pflicht sein sollte...
Dafür - und für die Notwendigkeit von Überbekleidung (mindestens auf Drehleitern) im Außenangriff - finde ich auch dieses Video sehr gut, auch weil man sieht, dass der Mann nicht schwerstverletzt ist.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733394
Datum05.08.2012 22:4015513 x gelesen
Geschrieben von Martin G.
Dampfpolster über die Tür setzen (also lehren) oder nicht?
meinst Du damit den Sprühstrahlstoß an den Türsturz? Da habe ich mich schon immer gewundert wofür der gut sein soll.....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen733395
Datum05.08.2012 22:5715472 x gelesen
Den setzt man (man möge mich korrigieren) um zu verhindern das sich Rauchgase im Angriffsweg entzünden, wenn man die Tür öffnet. Das Wasser verdampft und der Dampf bildet eine Sperre. In der RDA funktioniert das, in der Praxis hatte ich noch kein geeignetes Szenario wo ich hätte das einsetzen können. Daher die Frage ob generell sinnvoll das in den Ausbildungsabschnitt Türöffnung zum Brandraum zu integrieren?

Gruss
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733396
Datum06.08.2012 00:3415433 x gelesen
Geschrieben von Martin G. Daher die Frage ob generell sinnvoll das in den Ausbildungsabschnitt Türöffnung zum Brandraum zu integrieren?

Nun, das würde voraussetzen, dass ich eine entsprechend hocherhitze Umgebung habe die mir gefährlich werden kann. Wenn nur der Brandraum durchzündet ist mir das egal. Was da drin ist ist ohnehin schon verloren. In meinen Aufenthaltsbereich wiederum sollte nichts passieren, denn da sollte noch nichts thermisch aufbereitet sein, wenn ich da in aller Seelenruhe sitze.

Und wie schon geschrieben. Wenns im Brandraum rumst bevor ich drinne bin ist das m.E. nicht als negativ zu sehen. Denn dann habe ich ohnehin darin eine Atmosphäre, wo ich eigentlich auch als erfahrener AGT nicht wirklich gerne sein möchte.

Ich weiß, das sehen manche Ausbilderkollegen anders und sehen es als Ziel die Durchzündung zu verhindern. Aber nach einigen Jahren Ausbildertätigkeit habe ich da einfach für mich festgestellt, dass die meisten AGT nicht den Ausbildungsstand erreichen werden diese ganzen Feinheiten umsetzen zu können. Wenn sie das ein Mal im AGT-Leben in der RDA lernen und dann nie wieder.

In sofern wie gesagt: Entfrachten, entfrachten, entfrachten...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW733400
Datum06.08.2012 08:1515192 x gelesen
Geschrieben von Martin G.Den setzt man (man möge mich korrigieren) um zu verhindern das sich Rauchgase im Angriffsweg entzünden, wenn man die Tür öffnet. Das Wasser verdampft und der Dampf bildet eine Sperre.

Hallo
Begründen wirs etwas anders. Wenn wir von einer übersättigten Atmosphäre im Raum hinter der Tür ausgehen wird der Rauch ja bei Öffnung der Tür zuerst oben austreten sich dort mit dem Umgebungssauerstoff durchmischen. Als Folge könnte es zur Entzündung der Rauchschicht im Raum hinter der Tür kommen. Der Wasserschwall an die Decke soll diese erste Mischung stören bzw die Energie zur Durchzündung wegnehmen.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben733416
Datum06.08.2012 10:5615057 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Der Wasserschwall an die Decke soll diese erste Mischung stören bzw die Energie zur Durchzündung wegnehmen.

Dazu müssten aber bereits soviel heiße Brandgase ausgetreten sein, dass das Wasser verdampft. Nachdem die aber schon so hochexplosiv sind, warum brennen die dann nicht??

Für mich hört sich dass nach einer sehr theoretischen Maßnahme an, die in 99% der Fälle unnötigen Wasserschaden bedeutet.

Wenn die Tür geöffnet wird und der Strahlrohrführer eine gefährliche Situation erkennt (und das hat er hoffetlich in der RDA gelernt) wird er sowieso zuerst die Rauchgase im oberen Bereich kühlen.

Nächstes Argument: Wenn der AGT an eine Brandraumtür kommt bei der bereits aus allen Ritzen heißer Rauch drückt (und dieser wäre für das "Dampfpolster ja notwendig) sollte er eigentlich die Türe zulassen! Dann mag es helfen den Rauch über der Türe zu löschen, auch um eine Ausbreitung zu verhindern. Erstes Ziel muss es aber dann sein eine Alternative zur entschärfung der Situation zu finden (AA, Lanze etc.).

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein733427
Datum06.08.2012 13:0314957 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Knut K. Nachdem die aber schon so hochexplosiv sind, warum brennen die dann nicht??
Weil evtl. das Mischungsverhältniss Sauerstoff zu brennbaren Gasen nicht passt?

Geschrieben von Knut K.Nächstes Argument: Wenn der AGT an eine Brandraumtür kommt bei der bereits aus allen Ritzen heißer Rauch drückt (und dieser wäre für das "Dampfpolster ja notwendig) sollte er eigentlich die Türe zulassen! Dann mag es helfen den Rauch über der Türe zu löschen, auch um eine Ausbreitung zu verhindern. Erstes Ziel muss es aber dann sein eine Alternative zur entschärfung der Situation zu finden (AA, Lanze etc.).
Alles gut und schön mit Lanze und AA, aber was machst du dann wenn es unklar/bestätigt ist das noch Personen im Gebäude/Wohnung/Zimmer sind?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben733428
Datum06.08.2012 13:1314960 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Weil evtl. das Mischungsverhältniss Sauerstoff zu brennbaren Gasen nicht passt?

Also habe ich draußen weniger Sauerstoff als drinnen???? Aber es wurde doch beschrieben, dass soviel Sauerstoff vorhanden ist, dass die Gase im Brandraum sich entzünden??

Geschrieben von Stephan S.Alles gut und schön mit Lanze und AA, aber was machst du dann wenn es unklar/bestätigt ist das noch Personen im Gebäude/Wohnung/Zimmer sind?

Mal krass gesagt: Was bringt es Feuerwehrleute zu gefährden um eine verkohlte Leiche zu bergen? Klar, wäre nun dieser Brandraum die einzige Fluchtmöglichkeit für evtl. Eingeschlossene (aber wie wahrscheinlich ist das, wenn es sich nicht gerade um Feuerwehrleute handelt) muss schnell was gemacht werden, andernfalls ist bei dem von mir beschriebenen Szenario die Überlebenschance im Brandraum gleich null!

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein733429
Datum06.08.2012 13:2014914 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Also habe ich draußen weniger Sauerstoff als drinnen???? Aber es wurde doch beschrieben, dass soviel Sauerstoff vorhanden ist, dass die Gase im Brandraum sich entzünden??
Hast du den Post von Sven R. richtig gelesen und verstanden?

Geschrieben von Knut K.
Mal krass gesagt: Was bringt es Feuerwehrleute zu gefährden um eine verkohlte Leiche zu bergen? Klar, wäre nun dieser Brandraum die einzige Fluchtmöglichkeit für evtl. Eingeschlossene (aber wie wahrscheinlich ist das, wenn es sich nicht gerade um Feuerwehrleute handelt) muss schnell was gemacht werden, andernfalls ist bei dem von mir beschriebenen Szenario die Überlebenschance im Brandraum gleich null!

Aha....also dann lieber die Türe zulassen und von außen mit nem Wasserwerfer/Monitor/B-Rohr nen AA fahren?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben733430
Datum06.08.2012 13:2514765 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Hast du den Post von Sven R. richtig gelesen und verstanden?

Ja, hab ich...Du auch??

Geschrieben von Stephan S.Aha....also dann lieber die Türe zulassen und von außen mit nem Wasserwerfer/Monitor/B-Rohr nen AA fahren?

Zum Beispiel.

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein733432
Datum06.08.2012 13:3014842 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Ja, hab ich...Du auch??
Ja, du anscheinend nicht, also nochmal für dich:

Geschrieben von Sven R. Wenn wir von einer übersättigten Atmosphäre im Raum hinter der Tür ausgehen wird der Rauch ja bei Öffnung der Tür zuerst oben austreten sich dort mit dem Umgebungssauerstoff durchmischen. Als Folge könnte es zur Entzündung der Rauchschicht im Raum hinter der Tür kommen.
Geschrieben von Knut K.Dazu müssten aber bereits soviel heiße Brandgase ausgetreten sein, dass das Wasser verdampft. Nachdem die aber schon so hochexplosiv sind, warum brennen die dann nicht??

Geschrieben von Stephan S.
Weil evtl. das Mischungsverhältniss Sauerstoff zu brennbaren Gasen nicht passt?

Geschrieben von Knut K.Also habe ich draußen weniger Sauerstoff als drinnen???? Aber es wurde doch beschrieben, dass soviel Sauerstoff vorhanden ist, dass die Gase im Brandraum sich entzünden??


Nach dem Verlauf würde ich mal tippen das du es nicht verstanden hast...

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben733434
Datum06.08.2012 13:5214774 x gelesen
Ich glaube Du hast meine Fragestellung nicht ganz verstanden:

Nahmen wir mal an, im Brandraum sind so viel brennbare Gase und so wenig Sauerstoff dass diese Gase unverbrannt hinter der Tür lauern.

Situation 1 wäre nun, diese hochentzündlichen Gase treten nicht aus der Tür aus - Über der Tür wäre es kaum heiß genug um aus dem aus dem Strahlrohr kommenden Wasser den benötigten Wasserdamf zu produzieren.

Situation 2 wäre die hochentzündlichen gase treten aus der Tür aus - nun müssten sie sich doch an dem in der Umgebungsluft befindlichen Sauerstoff entzünden - d.h. hier werde ich so oder so Wasser aufbringen.

Situation 3 wäre die hochentzündlichen Gase treten aus der Tür aus und vor der Tür befindet sich kein Sauerstoff - dann kann dieser nicht vorhandene sauerstoff sich auch nicht mit den hochentzündlichen Gasen im Brandraum mischen.

Warum mache ich mir diese Gedanken? Um CiFi recht zu geben: Es bringt rein garnichts den AGT solche Dinge wie "Dampfpolster" zu lehren.

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733436
Datum06.08.2012 13:5514871 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Alles gut und schön mit Lanze und AA, aber was machst du dann wenn es unklar/bestätigt ist das noch Personen im Gebäude/Wohnung/Zimmer sind?


Nix. Wenn ich die o.g. Situation im Brandraum habe, dann ist die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null, dafür die Gefährdung meiner Jungs maximal. Das steht in keinem Verhältnis, in sofern hat da dann der Angriff in diesen Raum hinein zu unterbleiben. Das ist etwas, das der Truppführer (spätestens aber der GrFü) erkennen können muß.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben733438
Datum06.08.2012 14:0314818 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das ist etwas, das der Truppführer (spätestens aber der GrFü) erkennen können muß.

Da würde ich gerne mal einharken, weil das seit dem Verlust meiner G26.3 mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.

Als AGT-Führer traue ich mir schon zu solche Lagen zu erkennen, weiss aber nicht ob der Ausbildungsstand bei allen meinen eingesetzten AGT entsprechend ist.

Als Gruppenführer habe ich aber nur die Sicht von draussen, und finde das etwas unbefriedigend.

Wie regelst Du das? Mir fällt nur bessere Ausbildung ein, aber die kostet und es gibt zu viel Heldenproduktionsstätten". Fällt Dir noch etwas kluges ein?

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733442
Datum06.08.2012 14:2414851 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.Wie regelst Du das? Mir fällt nur bessere Ausbildung ein, aber die kostet und es gibt zu viel Heldenproduktionsstätten". Fällt Dir noch etwas kluges ein?

Ausbildung dürfte momentan einer der wenigen Lösungen sein.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein733445
Datum06.08.2012 15:1714735 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Als Gruppenführer habe ich aber nur die Sicht von draussen, und finde das etwas unbefriedigend.
Wie regelst Du das? Mir fällt nur bessere Ausbildung ein, aber die kostet und es gibt zu viel Heldenproduktionsstätten". Fällt Dir noch etwas kluges ein?

Wärmebildkamera mit Fernübertragung? Ich habe da allerdings meine Zweifel, wenn überhaupt, dann höchstens als Ergänzung zu einer guten Ausbildung (und wenn die schon zu teuer ist, dann lieber alles Geld darein). Wie Jürgen schon geschrieben hat, Ausbildung wird die einzige wirklich sinnvolle Lösung sein. Notwendigerweise in einer gesunden Mischung aus Theorie, Kalt- und Heißausbildung (am besten an verschiedenen Orten), klar, das kostet Geld, nützt aber nichts.

Der jeweilige Gruppenführer sollte natürlich die Leistungsfähigkeit seiner Leute kennen, auch das gehört als wichtiger Faktor in eine gute Ausbildung. Idealerweise sollte der daher auch die Heißausbildung (ggf. kritisch) begleiten, wenn er sie selbst nicht (mehr) mitmachen kann.

Beste Grüße
Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733450
Datum06.08.2012 15:3214764 x gelesen
Geschrieben von Martin G.
Den setzt man (man möge mich korrigieren) um zu verhindern das sich Rauchgase im Angriffsweg entzünden, wenn man die Tür öffnet. Das Wasser verdampft und der Dampf bildet eine Sperre
Das kann ich mir (bildlich) kaum bis gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Das was uns da an Rauch und Rauchgasen entgegenkommt, muß ja nicht zwingend gleich zünden. Und das Wasser/der Wasserdampf bleiben ja wohl kaum an Ort und Stelle über der Tür/am Türsturz und warten bis die Durchzündung der austretenden Rauchgase erfolgt...

Und wenn sie sich entzünden, tja, dann löscht man halt... Ich halte diese "Dampfsperre" für genauso ein Mysterium wie den FlashOver-Reflex...

Geschrieben von Martin G.
In der RDA funktioniert das, in der Praxis hatte ich noch kein geeignetes Szenario wo ich hätte das einsetzen können. Daher die Frage ob generell sinnvoll das in den Ausbildungsabschnitt Türöffnung zum Brandraum zu integrieren?
Na ja, wenn das dazu führt, daß diese "Dampfsperre"(allein die Begrifflichkeit "Dampfsperre", die gegen durchzündende Rauchgase wirken soll, ist irgendwie "seltsam") an jeder Tür gesetzt wird, dann ist das über.... Teilweise nämlich schon gesehen/gehört, daß AGT den kompletten (!) Türcheck/die Türprozedur an jeder Tür vollziehen, egal ob heiß oder kalt...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg733461
Datum06.08.2012 17:5814668 x gelesen
Geschrieben von Lars T.meinst Du damit den Sprühstrahlstoß an den Türsturz? Da habe ich mich schon immer gewundert wofür der gut sein soll.....
Ich kenne das auch zum Überprüfen der Einstellung des Sprühstrahls, was bei vielen HSR aber auch durch ertasten der Stellung des Knubbels geht.

Gruß Alex

Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen733467
Datum06.08.2012 18:2914723 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alexander H.Ich kenne das auch zum Überprüfen der Einstellung des Sprühstrahls, was bei vielen HSR aber auch durch ertasten der Stellung des Knubbels geht.

Das Sprühstrahlbild sollte man vor Betreten des Gebäudes, also auch vor der ersten Türprozedur, im Rahmen der Entlüftung des Strahlrohres kontrollieren. Dabei sollte man auch darauf achten, ob die Stellung des "Knubbels" mit dem erwarteten Strahlbild übereinstimmt - bei Griffstücken mit integriertem "Knubbel", z.B. bei AWG, habe ich es schon erlebt, dass dieser verrutscht ist und man so nicht mehr den erwarteten Sprühstrahl erhielt.

M.f.G.

Michael

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733471
Datum06.08.2012 18:53   14901 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Das Sprühstrahlbild sollte man vor Betreten des Gebäudes, also auch vor der ersten Türprozedur, im Rahmen der Entlüftung des Strahlrohres kontrollieren.

Na ja. Wenn die Tür vor der ich bin im 2. OG ist, warum soll ich das dann im EG vor Betreten des Gebäudes kontrollieren?

Wasser ans Rohr hole ich mir doch erst, wenn ich es brauche. Also im Zweifel vor der ersten warmen Tür...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen733514
Datum07.08.2012 10:0714606 x gelesen
Moin,

das ganze war etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wollte ich jetzt Niemanden animieren, gefüllte Schlauchleitungen durch ein rauchfreies Treppenhaus ins zweite OG zu ziehen, um das Sprühstrahlbild vor dem Gebäude kontrollieren zu können.

Grundsätzlich würde ich diese Kontrolle aber vor Öffnung der ersten heißen Tür durchführen.

Viele Grüße

Michael

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg733532
Datum07.08.2012 12:1914532 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Grundsätzlich würde ich diese Kontrolle aber vor Öffnung der ersten heißen Tür durchführen.
Ich habe oben nochmal nachgelesen. Evtl. habe ich etwas falsch verstanden. Mein Vorgehen bezieht sich auf eine noch nicht geöffnete heiße Tür.

Gruß Alex

Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.08.2012 16:38 Bern7d H7., Itzehoe
 05.08.2012 16:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2012 16:55 Sven7 R.7, Brakel
 05.08.2012 17:28 Bern7d H7., Itzehoe
 05.08.2012 21:51 ., Frankfurt
 05.08.2012 22:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2012 22:26 ., Thierstein und Magdeburg
 05.08.2012 17:30 Denn7is 7E., Menden
 05.08.2012 20:07 Hara7ld 7S., Köln
 05.08.2012 21:36 Denn7is 7E., Menden
 05.08.2012 21:42 Luka7s R7., Karlsruhe
 05.08.2012 21:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.08.2012 22:17 Mart7in 7G., Hannover
 05.08.2012 22:40 Lars7 T.7, Oerel
 05.08.2012 22:57 Mart7in 7G., Hannover
 06.08.2012 00:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.08.2012 08:15 Sven7 R.7, Brakel
 06.08.2012 10:56 Knut7 K.7, Augsburg
 06.08.2012 13:03 Step7han7 S.7, Geesthacht
 06.08.2012 13:13 Knut7 K.7, Augsburg
 06.08.2012 13:20 Step7han7 S.7, Geesthacht
 06.08.2012 13:25 Knut7 K.7, Augsburg
 06.08.2012 13:30 Step7han7 S.7, Geesthacht
 06.08.2012 13:52 Knut7 K.7, Augsburg
 06.08.2012 13:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.08.2012 14:03 Knut7 K.7, Augsburg
 06.08.2012 14:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.08.2012 15:17 Marc7o K7., Itzehoe
 06.08.2012 15:32 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2012 17:58 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 06.08.2012 18:29 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 06.08.2012 18:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.08.2012 10:07 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 07.08.2012 12:19 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt