alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTM2-Ausbildung allgemein, WAR: TM 2 und TF in Bayern28 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Ergänzende zivilschutzbezogene Ausbildung der Einheiten und Einrichtungen des KatS nach Landesrecht
  •  
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733426
    Datum06.08.2012 13:0010592 x gelesen
    Hallo,

    so, ich hab mich jetzt erstmals mit dem Thema beschäftigt und direkt einige Fragen dazu.

    1. Frage:
    Bildet ihr im Tm2 auch diese ganzen Kampfmittelgeschichten aus? Wenn ja, wer?

    2. Frage:
    Wer bildet die psyschologische Seite aus? Durch wen?

    3. Frage:
    Wer dokumentiert das wirklich vollständig, meinetwegen anhand eines Nachweisheftes?

    4. Frage:
    Wird die Ausbildung innerhalb der Feuerwehren durch den Wehrleiter, LdF, OrtsBM usw. auch überwacht und abgenommen? Wird die Dokumentation kontrolliert?

    5. Frage:
    Wer macht überhaupt nichts?

    Da ich weiß, das die eine oder andere Frage evtl. nicht so gerne öffentlich (ehrlich) beantwortet wird, ich mir aber wirklich gerne mal ein Bild über den Bereich machen möchte (wir sind das momentan am optimieren), Antworten auch gerne per PN oder Mail.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733444
    Datum06.08.2012 15:029136 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.1. Frage:
    Bildet ihr im Tm2 auch diese ganzen Kampfmittelgeschichten aus? Wenn ja, wer?
    2. Frage:
    Wer bildet die psyschologische Seite aus? Durch wen?

    Interessant dazu die Ausführungen des TrM2-Ausbilderheftes der LFKS RLP:
    Zu den Themen wurden von der für den Bevölkerungsschutz zuständigen Stelle zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Unterlage noch keine Inhaltsangaben gemacht.
    Stand des Heftes ist 03/2004, was aktuelleres hab ich nicht gefunden. Der "Stundenplan" (Homepage LFKS), mit gleichem Stand, sagt das auch.
    Sollte es tatsächlich so sein, dass es für 20% der Stundenvorgabe des TM2 überhaupt keine inhaltlichen Vorgaben gibt?

    Zum Rest: TrM2 macht bei uns federführend direkt die Wehrleitung auf Gemeindeebene. Mit Nachweisen und allem drum und dran.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg733462
    Datum06.08.2012 17:599006 x gelesen
    Hi

    zu 1: Noch nicht, bin aber dran das zu Organisieren und im nächsten Lehrgang mit einfliessen zu lassen. Ich habe auch schon den Spruch bekommen das ich das weglassen soll. Da aber in unserer Region doch noch sehr viel aus dem 2. Weltkrieg im Wald liegt finde ich das Thema zumindestens in dieser Richtung schon wichtig.

    zu 2: Ist in diesem Jahr auch im Stundenplan, ich bin am Überlegen ob ich mir nicht eine Fachkraft zur Ausbildung besorge. Ich wäre damit ein wenig überfordert ;) Aber ich bin gespannt was ihr so macht....

    zu 3: Was heißt vollständig? Die Anwesenheit wird dokumentiert und die Ausbildungsinhalte (Lehrplan) ebenfalls. Sollte ein Teilnehmer eine gewisse Stundenzahl unterschreiten wird er auch nicht zur Prüfung zugelassen.

    zu 4: Jep durch mich als verantwortlichen für Ausbildung! Die Dokumentation wird durch die Prüfungskommision (Gemeindewehrführung+Prüfer+3 Person) kontrolliert.

    Mfg
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen733469
    Datum06.08.2012 18:378939 x gelesen
    Geschrieben von Jens B.Ich habe auch schon den Spruch bekommen das ich das weglassen soll.

    Ja, es ist leider beliebt diese (aber auch andere) Inhalte der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung wegzulassen, zu kürzen etc. - sowohl bei den Feuerwehren als auch bei HiOrg. Die lustigen Autos vom Bund hätten aber alle gerne.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733470
    Datum06.08.2012 18:458849 x gelesen
    Geschrieben von Marc D.Ja, es ist leider beliebt diese (aber auch andere) Inhalte der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung wegzulassen, zu kürzen etc. - sowohl bei den Feuerwehren als auch bei HiOrg. Die lustigen Autos vom Bund hätten aber alle gerne.Ist der "Bund", der die lustigen Autos bezahlt, der gleiche, der offensichtlich die "Inhalte der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung" im TrM2 noch gar nicht festgelegt hat?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733490
    Datum06.08.2012 21:298975 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.1. Frage:
    Bildet ihr im Tm2 auch diese ganzen Kampfmittelgeschichten aus? Wenn ja, wer?

    Ist mir so nicht bekannt, warum auch?

    Geschrieben von Ralf R.2. Frage:
    Wer bildet die psyschologische Seite aus? Durch wen?

    ????

    Geschrieben von Ralf R.3. Frage:
    Wer dokumentiert das wirklich vollständig, meinetwegen anhand eines Nachweisheftes?


    Jeder Absolvent des TM1 bekommt ein Nachweisheft, in das der Ortswehrführer die geleisteten Ausbildungsstunden und -themen einzutragen hat. Gewisse Inhalte werden auf VG-Ebene als gemeinsame Ausbildungseinheit angeboten.

    Geschrieben von Ralf R.4. Frage:
    Wird die Ausbildung innerhalb der Feuerwehren durch den Wehrleiter, LdF, OrtsBM usw. auch überwacht und abgenommen? Wird die Dokumentation kontrolliert?


    Nach den 2 Jahren ist eine Prüfung vorgesehen, Ausbildungsleiter und Wehrleiter prüfen anhand der Nachweishefte die Zulassung.


    Geschrieben von Ralf R.5. Frage:
    Wer macht überhaupt nichts?


    Wir auch erst seit 2 Jahren in der vorliegenden Form.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733491
    Datum06.08.2012 21:328863 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael L.
    Wir auch erst seit 2 Jahren in der vorliegenden Form.

    "Wir" ist welche deiner 2 Wehren?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733492
    Datum06.08.2012 21:348814 x gelesen
    Hallo,

    also, wenn ich die Reaktionen sehe und dann noch das, wirklich umfangreiche per PN, wird doch schon einiges gemacht auf der TM2-Ebene.

    Nunja, dann müssen wir uns wohl auch langsam mal drum kümmern ;-)

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733493
    Datum06.08.2012 21:348866 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.
    Geschrieben von Ralf R."2. Frage:
    Wer bildet die psyschologische Seite aus? Durch wen?"
    ????


    Naja, die Unterpunkte "Stress", "Belastung" usw......

    Anscheinend scheint es aber üblich zu sein, dies durch die Notfallseelsorge machen zu lassen...

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733494
    Datum06.08.2012 21:358781 x gelesen
    *grins*

    Die auf VG-Ebene.
    In der anderen gibt es eine Grundausbildungsgruppe die neben dem normalen Übungsdienst die Themen des TM2 vermittelt. Wobei das dort durch die homogenere Struktur auch einfacher zu machen ist.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733495
    Datum06.08.2012 21:368834 x gelesen
    Da muss ich passen, das bekomme ich nur am Rand mit.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733500
    Datum07.08.2012 08:238807 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Marc D.Ja, es ist leider beliebt diese (aber auch andere) Inhalte der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung wegzulassen, zu kürzen etc. - sowohl bei den Feuerwehren als auch bei HiOrg. Die lustigen Autos vom Bund hätten aber alle gerne.

    Ich mag weder die "lustigen Autos" vom Bund, noch kann ich sehen, was diese Themen dem FA bringen sollen. Selbst in Gebieten, in denen es noch extrem viele Kampfmittel aus der Vergangenheit gibt, erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Die Feuerwehren haben hier im Allgemeinen keine Zuständigkeit.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733501
    Datum07.08.2012 08:308760 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich mag weder die "lustigen Autos" vom Bund, noch kann ich sehen, was diese Themen dem FA bringen sollen. Selbst in Gebieten, in denen es noch extrem viele Kampfmittel aus der Vergangenheit gibt, erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Die Feuerwehren haben hier im Allgemeinen keine Zuständigkeit.

    Ah ja? Wer dann? Die Bundeswehr kümmert sich um die Zivilpersonen nicht. Also klassische Aufgabe des KatS, hier in dem Bereich mit den ABC-Zügen.

    Die Feuerwehr ist nunmal eine HiOrg im Katastrophenschutz. Und da gehören so ganz allgemeine Grundlagen mit dazu. Ob es jetzt nun unbedingt realistisch ist "einen Blitz, der heller als das Sonnenlicht ist" zu sehen, da können wir gerne drüber streiten (;-))...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen733502
    Datum07.08.2012 08:318662 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Die Feuerwehren haben hier im Allgemeinen keine Zuständigkeit.

    Das ist der Teil mit der Mitwirkung im Zivilschutz. Zivilschutz findet nunmal im Krieg statt.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733503
    Datum07.08.2012 08:558715 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.
    Ich mag weder die "lustigen Autos" vom Bund, noch kann ich sehen, was diese Themen dem FA bringen sollen.


    Entweder wir sind Zivilschutzkomponente oder nicht. Ich habe mir sogar einen Overgarment und die ZS-ABC-Schutzmaske besorgt. Und an Üb-Atropin-Autoinjekturen bin ich noch dran ;-)

    Das Thema Kampfmittel kann man ggf. durch einen gemeinsamen Ausflug der TrM2-Kandidaten mehrerer Wehren zum Kampfmittelbeseitigungsdienst erschlagen. Ansonsten sollte das auch jemand von der BW ausbilden könne. Gibt ja jetzt Reserve-Strukturen bis auf Landkreisebene wo man mal anfragen kann ob die einem einen Pionierdienstgrad haben der das mal ausbilden kann.

    Nebenher kann man noch etwas über IEDs und verhalten in anderen Situationen wo irgend welche komischen Leute komische DInge tun ausbilden. Soll ja auch ab und zu mal im "normalen" Einsatz vorkommen dass man sowas findet.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern733507
    Datum07.08.2012 09:178660 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Anscheinend scheint es aber üblich zu sein, dies durch die Notfallseelsorge machen zu lassen...

    Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden, wobei auf jeden Fall auch im TM2 schon darauf hingewiesen werden sollte, dass ein Unterschied zwischen Notfallseelsorge und Feuerwehrseelsorge besteht.

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733508
    Datum07.08.2012 09:208648 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Ralf R.1. Frage:
    Bildet ihr im Tm2 auch diese ganzen Kampfmittelgeschichten aus? Wenn ja, wer?
    Wird vernünftig nur extern gehen. Für RLP vlt. da mal nachfragen.

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733516
    Datum07.08.2012 10:298690 x gelesen
    Geschrieben von Magnus H.wobei auf jeden Fall auch im TM2 schon darauf hingewiesen werden sollte, dass ein Unterschied zwischen Notfallseelsorge und Feuerwehrseelsorge besteht
    Das ist nicht überall der Fall.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern733518
    Datum07.08.2012 11:118720 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Das ist nicht überall der Fall.

    Es mag zwar vielerorts in Personalunion durchgeführt werden, seit der Konsensuskonferenz besteht allerdings kein Zweifel mehr daran, dass zwischen PSNV-B (Betroffene, Hinterbliebene etc.) und PSNV-E (Einsatzkräfte) ein Unterschied zu machen ist. Darüber sind sich sowohl die kirchlichen als auch die nichtkirchlichen "Anbieter" einig.

    Allen, die sich dafür interessieren, empfehle ich zur Lektüre:

    Psychosoziale Notfallversorgung: Qualitätsstandards und Leitlinien (BBK)

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733520
    Datum07.08.2012 11:278677 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.Ah ja? Wer dann? Die Bundeswehr kümmert sich um die Zivilpersonen nicht. Also klassische Aufgabe des KatS, hier in dem Bereich mit den ABC-Zügen.

    Die Feuerwehr ist nunmal eine HiOrg im Katastrophenschutz. Und da gehören so ganz allgemeine Grundlagen mit dazu. Ob es jetzt nun unbedingt realistisch ist "einen Blitz, der heller als das Sonnenlicht ist" zu sehen, da können wir gerne drüber streiten (;-))...


    Ich stimme dem zu, wenn es um den Katastrophenschutz geht. Das ist eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr. Dazu muss ich aber IMO den "normalen" Feuerwehrangehörigen keine zusätzliche Ausbildung angedeihen lassen.
    Über den Sinn- und Unsinn des Zivilschutzes in der heutigen Zeit, kann man sich lange und ausdauernd streiten. Gerade aber das Erkennen und der Umgang mit Waffen, Munition, Sprengkörpern etc. halte ich für untergeordnet wichtig. Ausser man hat ein bestimmtes Gefahrenpotential vorhanden. Da kann man dann direkt drauf eingehen.
    Ansonsten habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Bei Waffen- /Munitionsfunden, wird die Feuerwehr höchstens zur weiträumigen Absicherung oder bei der Evakuierung tätig. Jegliche Manipulation, Erkennungsversuche etc. überlasse ich den Fachkräften (die haben eine Ahnung davon und werden dafür bezahlt).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW733521
    Datum07.08.2012 11:378595 x gelesen
    Geschrieben von Magnus H.besteht allerdings kein Zweifel mehr daran, dass zwischen PSNV-B (Betroffene, Hinterbliebene etc.) und PSNV-E (Einsatzkräfte) ein Unterschied zu machen ist.

    Hatte das auch schon mal in einem Artikel gelesen, gibt es da eigentlich eine Begründung zu?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen733522
    Datum07.08.2012 11:388554 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Dazu muss ich aber IMO den "normalen" Feuerwehrangehörigen keine zusätzliche Ausbildung angedeihen lassen.

    Mit dem Problem, das letztlich jeder FA in diesen Bereich integriert ist.

    Geschrieben von Thorsten H.Über den Sinn- und Unsinn des Zivilschutzes in der heutigen Zeit, kann man sich lange und ausdauernd streiten.

    Kan man sicher machen, solange aber Deutschland Mitunterzeichner des IV. GA wird sich daran letztlich nichts ändern.


    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen733523
    Datum07.08.2012 11:438608 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E. Hatte das auch schon mal in einem Artikel gelesen, gibt es da eigentlich eine Begründung zu?

    Grob gesagt: Beide Gruppen haben jeweils ganz andere Probleme und Bedürfnisse.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern733524
    Datum07.08.2012 11:498554 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Hatte das auch schon mal in einem Artikel gelesen, gibt es da eigentlich eine Begründung zu?

    Ganz verkürzt ausgedrückt kann man sagen, dass die beiden Personengruppen nach einem belastenden Ereignis verschiedene "Bedürfnisse" haben. Dies muss man z. B. bei der Herangehensweise Gesprächsführung etc. beachten.

    Auch bei der Ausbildung der Helfer wird ja schon Unterschieden es gibt zum einen die Kriseninterventions-/Notfallseelsorge-Schiene und einmal den Bereich Einsatzkräftenachsorge bzw. CISM/SbE.

    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt:
    Es ist ein bisschen so, als wenn man als Feuerwehr entweder zu einem Brandeinsatz oder einem Hilfeleistungseinsatz gerufen wird. Bestimmte Mechanismen funktionieren bei beiden, manche ganz speziell bei einem. Genauso ist es beim Personal. Mancher ist eher als Innenangreifer geeignet, ein anderer dafür Spezialist am hydraulischen Rettungsgerät...

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen733538
    Datum07.08.2012 13:108594 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Hatte das auch schon mal in einem Artikel gelesen, gibt es da eigentlich eine Begründung zu?

    Für den typischen Betroffenen tritt das Ereigniss plötzlich und ohne Vorbereitung ein. Überwiegend werden Einzelpersonen bzw. Familien betreut. In den meisten Fällen ist die Aktivierung der Familie als soziales Netzwerk möglich.

    Die Einsatzkraft sollte über Stress und Belastungsreaktionen ausgebildet sein. Sie wird über -mehr oder weniger- Verarbeitungsmechanismen verfügen. Der Einsatz findet immer im Team oder in einer größeren Einheit statt. Häufig gibt es keine Möglichkeit das Erlebte zu Hause "los zu werden".
    Insbesondere professionelle und/oder höherrangige Einsatzkräfte benötigen Ansprechpartner die ihre spezifische Situation verstehen. Häufig sind Gruppen zu betreuen.

    In in vielen Teams gibt es Kriseninterventionshelfer und Einsatznachsorgekräfte (und natürlich auch Leute die beides machen).

    Ausbilder die die spezifischen Anforderungen von Einsatzkräften nicht kennen sind eben nicht geeignet. Die Ausbildung in der Notfallseelsorge ist dafür nicht hinreichend. Was nicht heißt dass es viele Seelsorger gibt die das gut machen.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733547
    Datum07.08.2012 14:278664 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Die Feuerwehr ist nunmal eine HiOrg im Katastrophenschutz. Und da gehören so ganz allgemeine Grundlagen mit dazu.Ich habe mir gerade im ganzen Truppausbildungsbereich die Zivilschutzvorgaben mal zu Gemüte geführt.
    Beim TrM2, wie weiter oben schon mal ausgeführt, fehlen die Vorgaben des BBK, was eigentlich da ausgebildet werden soll, seit 2004.
    Beim TrM1 gibt es den Inhalt "Besondere Rettungsmaßnahmen des Zivilschutzes", im Ausbilderheft der LFKS RLP steht dazu: "Die Teilnehmer müssen die Grundtätigkeiten zur Befreiung von Personen aus lebensbedrohenden Zwangslagen und beim In-Sicherheit-Bringen von Personen auch im Zivilschutz selbstständig durchführen können. Vorgaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sind zur Zeit nicht vorhanden." Stand 2008...
    Beim TF sind keine Zivilschutzinhalte vorgesehen.
    Die "ganz allgemeinen Grundlagen" für den Zivilschutz dürften daher die alltäglichen Arbeiten der FW sein.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen733613
    Datum07.08.2012 20:388540 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die "ganz allgemeinen Grundlagen" für den Zivilschutz dürften daher die alltäglichen Arbeiten der FW sein.

    Für "moderne" Kriegsführung sollte man HEIKAT kennen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733856
    Datum09.08.2012 19:268782 x gelesen
    Hallo,

    so, zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und auch die vielen Mitteilungen per PN.

    Wir haben jetzt quasi das beste aus allem rausgesucht und sind nun dabei, hier was vernünftiges und organisiertes (und auch dokumentiertes) auf die Beine zu stellen.
    (Vor allem vielen Dank an Sebastian für die Verlinkung der LFKS, das war uns nicht bekannt, das es da solche Unterlagen gibt.)

    Bei einem Unterrichtspunkt haben wir jetzt noch ein kleines Problem:
    Hat jemand ne Idee oder vielleicht Unterlagentipps, nee Präsentation zum Thema "Einsatzstellenhygiene"?

    Danke im voraus.

    Gruss
    Ralf

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.08.2012 09:31 Andr7eas7 K.7, Weidenberg TM 2 und TF in Bayern
     06.08.2012 13:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     06.08.2012 15:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.08.2012 17:59 Jens7 B.7, Schwielowsee
     06.08.2012 18:37 ., Bad Hersfeld
     06.08.2012 18:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 08:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     07.08.2012 08:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.08.2012 11:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     07.08.2012 11:38 ., Bad Hersfeld
     07.08.2012 14:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 20:38 Ingo7 z.7, Handeloh
     07.08.2012 08:31 ., Bad Hersfeld
     07.08.2012 08:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.08.2012 21:29 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     06.08.2012 21:32 Ralf7 R.7, Kirchen
     06.08.2012 21:34 Ralf7 R.7, Kirchen
     06.08.2012 21:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     06.08.2012 21:34 Ralf7 R.7, Kirchen
     06.08.2012 21:36 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     07.08.2012 09:17 Magn7us 7H., Pöttmes
     07.08.2012 10:29 ., Thierstein und Magdeburg
     07.08.2012 11:11 Magn7us 7H., Pöttmes
     07.08.2012 11:37 Denn7is 7E., Menden
     07.08.2012 11:43 ., Bad Hersfeld
     07.08.2012 11:49 Magn7us 7H., Pöttmes
     07.08.2012 13:10 Ingo7 z.7, Handeloh
     07.08.2012 09:20 Jan 7K., Niederlungwitz
     09.08.2012 19:26 Ralf7 R.7, Kirchen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt