alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStellenauschreibung: stellv. Bauhofleiter als Kommandant48 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Lichtensteins Bürgermeister hat keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Wehr. Kommandant gesucht - Feuerwehr: Unterm Dach schwelt es weiter
  • Stellenausschreibund der Gemeinde Lichtenstein (BaWü)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733554
    Datum07.08.2012 16:0321779 x gelesen
    hallo,

    eine interessante Kombination:

    "Darüber hinaus soll die stellvertretende Bauhofleitung mit der Übernahme der Leitung der Feuerwehr Lichtenstein (ehrenamtliche/r Feuerwehrkommandant/in) unter entsprechender Freistellung verbunden werden. "
    Quelle: Stellenausschreibund der Gemeinde Lichtenstein (BaWü)

    Diese Kombination dürfte aber nur dann realisiert werden wenn die Feuerwehr auch den entsprechenden Bewerber als ehrenamtlicher Kommandant wählt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733555
    Datum07.08.2012 16:1419040 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Diese Kombination dürfte aber nur dann realisiert werden wenn die Feuerwehr auch den entsprechenden Bewerber als ehrenamtlicher Kommandant wählt.

    Oder man stellt ihn als HA Kommandanten mit X Stunden die Woche ein, dann muß nicht gewählt werden sondern man hat einen HA Kommandanten. Den Rest des Arbeitsvertrages wäre er dann Bauhofleiter mit entsprechender Freistellung wie jeder andere FM auch.


    Wobei - ohne dem einen oder anderen Kommandanten zu nahe treten zu wollen - die Qualifikationsebene und damit die Wertigkeit die den Anforderungen an einen Feuerwehrkommandanten gestellt werden schon Bände spricht...


    Das ist wie "Geschäftsführer für mtteslständisches Unternehmen gesucht - Qualifikation Schlosser....". Das würdest Du wo im Zweifel nicht finden...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733561
    Datum07.08.2012 17:0418101 x gelesen
    hallo,

    dazu auch dieses Zitat:

    ... »Der neue Kommandant muss von allen Abteilungen akzeptiert und respektiert werden«, sagt Nußbaum er deutet auch an, dass dieser nicht unbedingt aus den eigenen Reihen kommen müsste. Der Bürgermeister stellt aber auch klar. »Es geht nur mit der Feuerwehr, es wird nichts übergestülpt.« ...
    Quelle: Lichtensteins Bürgermeister hat keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Wehr. Kommandant gesucht - Feuerwehr: Unterm Dach schwelt es weiter

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern733563
    Datum07.08.2012 17:2318363 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.
    Oder man stellt ihn als HA Kommandanten mit X Stunden die Woche ein, dann muß nicht gewählt werden sondern man hat einen HA Kommandanten


    Hallo Christian,

    ist das in Baden-Württemberg wirklich so einfach möglich? Damit könnte man ja recht einfach das Wahlrecht in der Feuerwehr umgehen.


    Schöne Grüße

    Flo

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733565
    Datum07.08.2012 17:2918322 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.ist das in Baden-Württemberg wirklich so einfach möglich? Damit könnte man ja recht einfach das Wahlrecht in der Feuerwehr umgehen.


    Landesfeuerwehrgesetz §8 -Leitung der Gemeindefeuerwehr (3) Vor der Bestellung hauptamtlich tätiger Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und ihrer Stellvertreter ist der Feuerwehrausschuss, bei hauptamtlich tätigen Abteilungskommandanten und ihren Stellvertretern auch der Abteilungsausschuss zu hören.

    Der Ausschuss muss gehört werden, eine Möglichkeit zur Einflussnahme wird aber nicht erwähnt. Kann natürlich zu Verstimmungen führen wenn nicht, aber hat das "gemeine Feuerwehrausschussmitglied" einer deutschen FF eine Kompetenz bei einer Personalentscheidung?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733567
    Datum07.08.2012 18:0117993 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel H.aber hat das "gemeine Feuerwehrausschussmitglied" einer deutschen FF eine Kompetenz bei einer Personalentscheidung?

    in Bayern theoretisch "Ja", praktisch "Nein", so sehe ich das.
    Lt. BayFwG werden zwar der Kommandant und sein Stellvertreter in geheimer Wahl gewählt, aber hinter den Kulissen wird da gewaltig geschoben, bis es passt.;-)
    Es wird dann bei der Wahl vom Wahlleiter gefragt, wer sich zu Wahl stellt, aber normalerweise wird dann der, dessen Name vorher schon ausgemacht war, nominiert und dann normalerweise mit der nötigen Mehrheit gewählt.
    Dieses Procedere ist nicht immer schlecht, denn es ist halt dann doch schon vorgekommen, dass sich keiner der Anwesenden zur Wahl stellte und diese dann mehrfach verschoben werden mußte. Ich kenne einen Fall, wo dann der Bürgermeister drohte, das TSF zu verkaufen und das Gerätehaus zu schließen. Dann, nach dieser "Drohung" und etwas Getuschel hinter den Kulissen stellte sich dann doch jemand zur Verfügung.
    Auf der anderen Seite hat man als "Seiteneinsteiger" kaum eine Chance, hier in ein Amt gewählt zu werden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg733570
    Datum07.08.2012 18:0717822 x gelesen
    Ich stelle mir gerade die Frage über die Zielgruppe dieser Ausschreibung.

    Es soll ein passender Bauhofmitarbeiter sein, der über Führungserfahrung(Personalführung) verfügt, also am besten schon Erfahrungen in einer vergleichbaren Position gesammelt hat. Gleichzeitig soll er aber auch Feuerwehrmann sein, am besten Zugführer. Jetzt glaub ich aber das jemand der bei einer Feuerwehr Zugführer ist, also schon mindestens 10-15 Jahre dort ist und dort auch aktzeptiert ist und einen Job in der obigen Position hat, eher weniger zu einem Umzug zu bewegen. Zumindest dürfte die Gruppe derer relativ klein sein.

    Optimal wäre also jemand vor Ort, aber da scheint keiner zu wollen(wohlwissend?). Was im Endeffekt den Kreis der Bewerber noch kleiner macht, weil jeder der in einer Feuerwehr ist weiß, wie es sein kann wenn man aus historischen Gründen die eine oder andere Feuerwehr vllt. net so super findet. Da rennt man gegen Windmühlen, und dann auch noch als Neuling in einer Gruppe wo es gewachsene Strukturen gibt das nenn ich mal eine Herausforderung. Ob da nun die Vorteile des externen größer sind als die eines Bewerbers der die Situation gut kennt, kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich finde die Aufgabe die hier gestellt wird sehr komplex, und kann mir vorstellen das die Suche sehr schwierig wird weil aus der Reihe der vermutlich wenigen Bewerber, dann noch jemanden finden der alle Ansprüche erfüllt und dann auch noch den einzelnen Abteilungen/Ausschüssen gefallen soll, ist schon eine Mammutaufgabe, die vor der eigentlichen Herausforderung kommt die gespannte Lage vor Ort zu verbessern.

    Was ich aber eigentlich fragen wollte:

    Es gab ja schon häufiger Ausschreibungen in Richtung Feuerwehr/Bauhof, bzw. mir sind auch einige solche Konstellationen bekannt. Das macht ja auch Sinn wenn man an technischen Tätigkeiten denkt wie z.B. Gerätewarte. Gibt es vergleichbares mit anderen Gemeindemitarbeitern? Ich meine hier speziell im Bereich der Verwaltung, denn die Position des Kommandanten hat je weniger mit Technik und mehr mit Organisation und Verwaltung zu tun.

    Gibt es da Beispiele?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733572
    Datum07.08.2012 18:1017675 x gelesen
    Tach!

    Etwas OT, aber:
    Wieder mal interessant unter was die FW im Ort "firmiert" bzw. wo man sie wohl dazu zählt:
    irgendwo zwischen Cafe Chai e.V. und Verein für Speläologie Höhlenfreunde Lichtenstein
    Ich liebe es!

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733573
    Datum07.08.2012 18:1117770 x gelesen
    Hi Anton!

    Ich meinte eigentlich eher, welches FF-Ausschussmitglied kann denn wirklich entscheiden ob der Bewerber für eine HA-Stelle der geeignetste ist? Das klappt ja schon bei der Besetzung von ehrenamtlichen Positionen nicht...

    Kompetenz im Sinne von Erfahrung und Hintergrundwissen bei Personalentscheidungen/Stellenbesetzungen. Nach welchen Gesichtspunkten wird da entschieden? Würde der Bewerber akzeptiert werden, der den Status Quo am wenigsten gefährden würde? Oder der der ausbildungsmässig und qualitativ für die Position am Besten geeignet wäre?

    Das was Du beschreibst kenne ich auch aus dem FF-Leben. Ist das wirklich ein demokratisches Wahlverfahren mit dem Ziel eine qualitativ hochwertige Führungskraft zu bekommen? Leider bringen viele FFen genau das nicht fertig.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733574
    Datum07.08.2012 18:1217620 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Der Ausschuss muss gehört werden, eine Möglichkeit zur Einflussnahme wird aber nicht erwähnt. Kann natürlich zu Verstimmungen führen wenn nicht, aber hat das "gemeine Feuerwehrausschussmitglied" einer deutschen FF eine Kompetenz bei einer Personalentscheidung?

    Hallo Daniel, ich kann aus eigener Erfahrung von einer anderen grösseren Gemeinde am Fuße der Alb berichten.
    Da mussten alle Bewerber auf die Stelle des hauptamtlichen Kommandanten vor den Ausschuss, besonders weil da viele Stadtteilwehren vorhanden waren,die alle stimmberechtigt sind bei der Kommandantenwahl.
    Das ist auch durchaus verständlich,wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
    Nach dem Frage und Antwortspiel des Ausschusses kam dann das eigentliche Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung.
    Diese Vorgehensweise stand auch im Auschreibungstext dieser Stelle in den einschlägigen Tageszeitungen und Amtsblättern die man mit der Einsendung der Bewerbung akzeptierte.
    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733575
    Datum07.08.2012 18:1617603 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.der den Status Quo am wenigsten gefährden würde? Oder der der ausbildungsmässig und qualitativ für die Position am Besten geeignet wäre?

    Auch da kann ich nur bestätigen das die Qualität den Vorzug erhielt und es scheint seit Jahren wunderbar zu funktionieren, was wäre wenn man die eine oder andere FF-Institution rechtlich korrekt, aussen vor gelassen hätte ? Es geht ja schliesslich um das Wohl der Gemeinde,der FF und dem Frieden an sich, wenn man liest was mit der Stelle in Lichtenstein auf sich hat.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733576
    Datum07.08.2012 18:2017482 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Das ist auch durchaus verständlich,wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

    Klar. Aber deckt sich das Anforderungsprofil des Ausschusses mit dem der Verwaltung?

    Mich würde interessieren, wie die Meinung des Ausschusses bei einem solchen Einstellungsverfahren gewichtet wird. Du kannst es nie allen rechtmachen und man sieht ja wie oft HA-Kommandanten einer FF das Handtuch werfen, weil eine konstruktive und disziplinierte Zusammenarbeit in einer solchen Konstellation oft nicht möglich ist.

    Noch besser wird es, wenn eine HA-Abteilung von einer HA-Kraft geführt wird, der wiederum ein ehrenamtlicher Gesamtwehrleiter gegenübersteht.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733577
    Datum07.08.2012 18:2417452 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Klar. Aber deckt sich das Anforderungsprofil des Ausschusses mit dem der Verwaltung?

    Das weiss nur der da oben, dort hat es funktioniert und funktioniert nach aussen hin zumindest immer noch, obwohl es in der dortigen Kreisstadt tierisch in die Hose ging besonders wegen dem:

    Geschrieben von Daniel H.Noch besser wird es, wenn eine HA-Abteilung von einer HA-Kraft geführt wird, der wiederum ein ehrenamtlicher Gesamtwehrleiter gegenübersteht.

    noch schlimmer ist es wenn der FF-Kommandant beides ist, das hab ich 10 Jahre miterlebt :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733582
    Datum07.08.2012 18:3717534 x gelesen
    Sorry muss raus!

    Geschrieben von Daniel H.Ich meinte eigentlich eher, welches FF-Ausschussmitglied kann denn wirklich entscheiden ob der Bewerber für eine HA-Stelle der geeignetste ist?
    Is ganz klar, das können NUR mind. B3er, und Leute die um eine Person mal 3m senkrecht nach Unten lassen wollen eine Höhenretterausbildung benötigen!
    Könntest du irgendwann mal aufhören jeden FF´ler als bar jeden Menschenverstandes darzustellen?

    Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733583
    Datum07.08.2012 18:4517390 x gelesen
    Geschrieben von Michael K.Gibt es vergleichbares mit anderen Gemeindemitarbeitern? Ich meine hier speziell im Bereich der Verwaltung, denn die Position des Kommandanten hat je weniger mit Technik und mehr mit Organisation und Verwaltung zu tun.Ich kenne einige Fälle, wo ehrenamtliche Wehrleiter hauptamtlich ins Ordnungsamt der Kommune sitzen/saßen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733584
    Datum07.08.2012 18:4717456 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Ich meinte eigentlich eher, welches FF-Ausschussmitglied kann denn wirklich entscheiden ob der Bewerber für eine HA-Stelle der geeignetste ist?Witzigerweise ist es ab bestimmten Eingruppierungen/Besoldungsstufen üblich (und ja nach Land auch gesetzlich vorgegeben!), dass die ehrenamtlichen Gemeinderäte bei der Einstellung ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben. Das Problem ist also kein rein feuerwehreigenes.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733587
    Datum07.08.2012 19:0617507 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Is ganz klar, das können NUR mind. B3er, und Leute die um eine Person mal 3m senkrecht nach Unten lassen wollen eine Höhenretterausbildung benötigen!
    Könntest du irgendwann mal aufhören jeden FF´ler als bar jeden Menschenverstandes darzustellen?


    Was hast Du denn für ein Problem?

    Ich möchte meinen Amtsleiter auch nicht einstellen müssen.

    Aber jetzt sei mal ehrlich: Wieviel % der FFler haben denn Ahnung von Verwaltung, Personalfragen und z.B. auch Fahrzeugbeschaffungen? Und wer entscheidet/beschafft in denn in den Gemeinden mit FF? Seltenst jemand der einen entsprechenden Background hat, sondern diejenigen die halt mal auf den entsprechenden Posten der FF sitzen. Wieso liest man hier denn immer wieder Threads über schlechte FF-Führungskräfte, schlechte Ausbildung, fragwürdige Beschaffungen und schlechtes Klima in den FFen? Nicht weil irgendein böser BFler da seine Finger mit drin hat, Jan!

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733589
    Datum07.08.2012 19:1317447 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Und wer entscheidet/beschafft in denn in den Gemeinden mit FF? Seltenst jemand der einen entsprechenden Background hat, sondern diejenigen die halt mal auf den entsprechenden Posten der FF sitzen.Auch hier: Die, die am Ende entscheiden, haben auch keinen größeren Background, eher im Gegenteil.
    Demokratie eben.
    Und ist es in den Städten mit BF so großartig anders? Kaum.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733591
    Datum07.08.2012 19:1917333 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Was hast Du denn für ein Problem?
    Hab ich dir per PN geschrieben ;-)

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733592
    Datum07.08.2012 19:2217450 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und ist es in den Städten mit BF so großartig anders? Kaum.

    Naja, da sitzt wenigstens nicht jemand im "Ausschuss" dessen verantwortungsvollste Entscheidung es im Beruf ist welchen Besen er heute nimmt.
    Entscheider bei den BFen sitzen im gD oder hD, mit dem entsprechenden Background. Und die entscheiden im Rahmen ihres Haushalts doch über recht große Batzen an Geld und Technik. Ob der Haushalt jetzt aber über die entsprechenden Mittel verfügt um gewisse Anschaffungen zu machen, darüber entscheidet wieder die Politik.

    Jeder bekommt die Feuerwehr, für die er bereit ist zu bezahlen...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733594
    Datum07.08.2012 19:2317339 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und ist es in den Städten mit BF so großartig anders? Kaum.

    eben, hauptamtliche Kräfte hauptamtlicher Stadtrat :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733596
    Datum07.08.2012 19:2917481 x gelesen
    Servus,

    das ist was, was ich jetzt nicht verstehe. Ich denke, in BW gibt´s keine Feuerwehrverein, und jetzt werden sie unter der Rubrik "Sonstige Vereine" aufgeführt. Es ist ja sogar in Bayern (stellenweise) üblich, die Feuerwehr als eigene Abteilung der Gemeinde darzustellen. Ich zumindest lese es immer mehr.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733597
    Datum07.08.2012 19:3017460 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Entscheider bei den BFen sitzen im gD oder hD, mit dem entsprechenden Background.

    Also ich kenne keinen beruflichen Stadtrat der diese Leute alleine entscheiden lässt.Die können vielleicht durch ihr "Fachwissen" und Bedarfspläne ,versuchen Einfluss zu nehmen,positiv einwirken,aber über gewisse Summen entscheiden schon andere.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen733598
    Datum07.08.2012 19:3217452 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.das ist was, was ich jetzt nicht verstehe. Ich denke, in BW gibt´s keine Feuerwehrverein, und jetzt werden sie unter der Rubrik "Sonstige Vereine" aufgeführt. Es ist ja sogar in Bayern (stellenweise) üblich, die Feuerwehr als eigene Abteilung der Gemeinde darzustellen. Ich zumindest lese es immer mehr.;-)

    Anscheinend gibt es nicht nur bei den Feuerwehren teilweise ein großes Problem mit dem Verständnis der eigenen Rechtspersönlichkeit, sondern auch bei den Gemeinden über ihre Einrichtungen...

    Bei euch in Bayern ist die Feuerwehr ja ebenfalls eine Einrichtung der Gemeinde, nur das Personal wird eben durch den Verein gestellt. Aber das ist auch etwas was ich rechtlich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733601
    Datum07.08.2012 19:4517353 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel H.Bei euch in Bayern ist die Feuerwehr ja ebenfalls eine Einrichtung der Gemeinde, nur das Personal wird eben durch den Verein gestellt.

    so steht´s zumindest im Gesetz.
    Aber wenn ein FM(SB) partout nicht in den Verein eintreten will, dann braucht er das auch nicht. Zwingen kannst du ihn nicht, denn ansonsten hast du evtl. einen engagierten FM(SB) weniger. Ich kenn´s halt so, dass bei uns niemand gezwungen war, in den Verein einzutreten oder an dessen Aktivitäten teilzunehmen. Die überwiegende Anzahl der FM(SB) waren (sind) aber Vereinsmitglieder.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733602
    Datum07.08.2012 19:4617278 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Die überwiegende Anzahl der FM(SB) waren (sind) aber Vereinsmitglieder.



    Ja das ist aber Traditionsbedingt und da tut sich jeder schwer der das nicht kennt bzw. die "alten" Zeiten noch miterlebt hat.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733604
    Datum07.08.2012 19:4917420 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Aber wenn ein FM(SB) partout nicht in den Verein eintreten will, dann braucht er das auch nicht. Zwingen kannst du ihn nicht, denn ansonsten hast du evtl. einen engagierten FM(SB) weniger. Ich kenn´s halt so, dass bei uns niemand gezwungen war, in den Verein einzutreten oder an dessen Aktivitäten teilzunehmen. Die überwiegende Anzahl der FM(SB) waren (sind) aber Vereinsmitglieder.

    Mag kleinlich klingen, ist aber nur Interesse:
    Wo ist den die Einsatzkraft versichert? Verein oder Kommune?

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733605
    Datum07.08.2012 19:5317364 x gelesen
    privat :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733606
    Datum07.08.2012 19:5617415 x gelesen
    Und der "Background" hauptamtlicher Stadträte ist welcher?


    Ja, genau...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733607
    Datum07.08.2012 19:5617263 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Entscheider bei den BFen sitzen im gD oder hD, mit dem entsprechenden Background. Und die entscheiden im Rahmen ihres Haushalts doch über recht große Batzen an Geld und Technik. Bis zu welchem Grad entscheiden die über Personalfragen?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733608
    Datum07.08.2012 19:5717304 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.privat :-)
    Bei eurem Chaos in BY würd ich das ohne Smiley sogar glauben! ;-)

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern733609
    Datum07.08.2012 20:0217269 x gelesen
    selber guck
    ach ja ich leg noch einen drauf, da ja du der Verwaltungsprofi bist, ich hab ja den Stadtkämmerer noch vergessen,auf den könnt ich es auch schieben wegen den Frontblitzern.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733610
    Datum07.08.2012 20:1317312 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jan K.Wo ist den die Einsatzkraft versichert? Verein oder Kommune?

    Die Einsatzkraft ist selbstverständlich über die Gemeinde versichert. Der Verein hat aber normalerweise auch eine Versicherung. Diese wird bei uns aber auch seit den 70er Jahren von der Gemeinde bezahlt. Da gab´s einen Sondertarif von der Bayrischen Versicherungskammer. Und der ist heute noch gültig.
    Aber wie gesagt, im Einsatz- und Übungsbetrieb läuft alles über die Gemeinde bzw. Kommunale Unfallversicherung Bayern.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733611
    Datum07.08.2012 20:1517373 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jan K.Bei eurem Chaos in BY würd ich das ohne Smiley sogar glauben! ;-)

    wieso Chaos. Wir kennen es nicht anders und es passt schon so.;-)
    Zumindest sind wir in den letzten Jahrzehnten gut damit gefahren.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733625
    Datum07.08.2012 22:5517178 x gelesen
    Bei meiner Einstellung bzw. bei meinem Vorstellungsgespräch war der 1. Beigeordnete mit dabei. Und dessen Kenntnisse im Bereich EDV sind, nach eigener Aussage, recht begrenzt.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733632
    Datum08.08.2012 07:3017067 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Daniel H.Das was Du beschreibst kenne ich auch aus dem FF-Leben. Ist das wirklich ein demokratisches Wahlverfahren mit dem Ziel eine qualitativ hochwertige Führungskraft zu bekommen? Leider bringen viele FFen genau das nicht fertig.

    Was hat das mit der "FF" zu tun?
    Wieviele Wahlämter (angefangen vom Betriebsrat bis zu unseren Ministern, BundeskanzlerIn) werden von kompetenten, qualitativ hochwertigen (ganz zu schweigen von den bestmöglichen) Personen besetzt?
    Ich denke, das ist im Allgemeinen ein Problem bei demokratischen Wahlen, das oftmals die gewählt werden: die das Meiste versprechen, am sympatischsten erscheinen, vorher am lautesten schreien, es im Vorfeld schaffen die Gegenkandidaten zu diskreditieren oder einzuschüchtern, ...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW733634
    Datum08.08.2012 07:3416927 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.wenn eine HA-Abteilung von einer HA-Kraft geführt wird, der wiederum ein ehrenamtlicher Gesamtwehrleiter gegenübersteht.


    Was Gelegentlich zur Gründung einer BF geführt haben soll..............

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733636
    Datum08.08.2012 07:4017028 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Daniel H.Mich würde interessieren, wie die Meinung des Ausschusses bei einem solchen Einstellungsverfahren gewichtet wird. Du kannst es nie allen rechtmachen und man sieht ja wie oft HA-Kommandanten einer FF das Handtuch werfen, weil eine konstruktive und disziplinierte Zusammenarbeit in einer solchen Konstellation oft nicht möglich ist.

    Deshalb sollte man die entsprechenden Ausschüsse im Vorfeld anhören und ernst nehmen um Probleme vielleicht schon vorher erkennen zu können. Und der zukünftige HA-Kommandant sollte nicht die Einstellung haben "Jetzt zeigen wir dem Sauhaufen mal wo es langgeht!" Dann kann es oben nämlich recht schnell recht einsam werden. Ein HA-Kommandant ist nun mal auf die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kräften angewiesen.
    Natürlich muss/ darf er sich nicht alles gefallen lassen oder alles mitmachen.

    Richtig Problematisch wird es nur, wenn aus den Reihen der FF ein Bewerber kommt, der von der FF (oder den Meinungsmachern in der FF) gesetzt ist, aber nicht die richtige (oder eine schlechte) Qualifikation hat. Dann kann die Stadt ein ernsthaftes Problem bekommen. Dann muss jemand her mit Durchsetzungsvermögen und einem langen Atem...
    Weil klar ist, die Qualifikation muss stimmen. Aber wenn diese ähnlich gut ist, würde ich als Stadt gut daran tun, den Bewerber zu nehmen, der vom ehrenamtlichen Personal bevorzugt wird.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen733638
    Datum08.08.2012 08:4017121 x gelesen
    Ein Witz, bei diesem Anforderungsprofil, ist natürlich die Bezahlung nach TVÖD 8.
    Hier wird wieder einmal eine Leitungsfunktion im Billig-Lohnniveau angesiedelt.

    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen733640
    Datum08.08.2012 09:1916900 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich denke, das ist im Allgemeinen ein Problem bei demokratischen Wahlen, (...)

    Demokratie basiert unter anderem auf zwei Prämissen:

    1. Der Wähler ist vollumfänglich informiert
    2. Die Mehrheit wird zur Vernunft tendieren.

    Unabhängig davon, daß sowieso immer noch gelten mag, daß von allen schlechten Regierungsformen die Demokratie immer noch die beste ist, sehe ich gerade in der Erfüllung der beiden obigen Voraussetzungen ein Manko, welches (in allen Bereichen) ein ernsthaftes Problem darstellt.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.733641
    Datum08.08.2012 09:5916839 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Lt. BayFwG werden zwar der Kommandant und sein Stellvertreter in geheimer Wahl gewählt, aber hinter den Kulissen wird da gewaltig geschoben, bis es passt.;-)
    Es wird dann bei der Wahl vom Wahlleiter gefragt, wer sich zu Wahl stellt, aber normalerweise wird dann der, dessen Name vorher schon ausgemacht war, nominiert und dann normalerweise mit der nötigen Mehrheit gewählt.


    Mal abgesehen von der fachlichen und persönlichen Eignung, muss der Betreffende ja auch die entsprechende Zeit haben sowie Rückhalt in der Familie/Partner und beim Arbeitgeber. Zum einen dürften die meisten Feuerwehren nicht über einen unerschöpflichen Pool solcher Leute verfügen, zum anderen empfiehlt es sich dringend solche Sachen vorher mit den Betreffenden zu klären.

    Wenn man dem Lebenspartner am Morgen nach einer Hauptversammlung offenbart, dass man zum Wehrführer gewählt wurde und nun ca. 20 - 40 zusätzliche Termine im Jahr wahrnehmen darf und dann auch mal etwas länger mit Verwaltungsaufgaben nach der Arbeit beschäftigt ist, sorgt das für mächtig Freude. Ganz zu schweigen vom Arbeitgeber, bei dem man neben den Einsätzen nun auch mal häufiger verlassen darf oder administrative Aufgaben während der Arbeitszeit zu erledigen hat.

    Es ist also schon mehr als erforderlich sich vorher über Kandidaten Gedanken zu machen, denn sonst hat man nachher arbeitslose Führungskräfte mit zerrütteten Ehen/Partnerschaften oder eine entsprechenden Fluktuation auf den Posten.

    Abgesehen von der Tatsache, dass es schon Sinn macht, wenn eine ehrenamtliche Führungskraft im allgemeinen schon ein breite Mehrheit hinter sich wissen sollte. Vorstände/Führungen die über Kampfabstimmungen oder knappen Mehrheiten ins Amt kommen, halten meist nicht lange. Das bezieht sich nicht nur auf die Feuerwehr.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg733643
    Datum08.08.2012 10:1716846 x gelesen
    Also ich kenne es von meiner Wehr (sowohl Abteilung als auch Gesamtwehr),
    dass sich die jeweiligen Ausschüsse vor den Wahlen Gedanken machen, wer zur Wahl stehen wird.
    Es ist durchaus vorteilhaft, wenn die jeweiligen Kandidaten mit Bedacht ausgesucht werden.
    Für die Eignung als Kommandant sind ja einige Faktoren zu beachten.
    Neben der fachlichen Qualität sind meiner Meinung nach auch zwischenmenschliche Fähigkeiten von Bedeutung. Was bringt mir der Super-Feuerwehr-Experte, wenn er mit seiner Mannschaft umgeht wie die Axt im Walde.
    Andererseits kann ich auch mit einem Menschenfreund nix anfangen, wenn er es fachlich nicht bringt. Ein weiterer Aspekt für die Eignung ist für mich auch das persönliche Umfeld.
    Ist der Kandidat beruflich stark eingespannt, sodass er die ehrenamtlichen Tätigkeiten als Kommandant nicht leisten kann ?
    Kann er sich aufgrund beruflicher Verhältnisse (Selbstständigkeit, Halbtagesjob) mehr um das Amt und seine FW kümmern ?
    Ist er aufgrund familiärer Umstände selten abkömmlich bzw. hat keine Zeit für das Kommandantenamt ?

    Das alles spricht doch dafür, dass man sich nicht erst am Wahlabend überlegt, wer gewählt werden könnte. Natürlich steht es der Versammlung frei, einen anderen Kandidaten vorzuschlagen, wir leben doch noch in einer Demokratie.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg733645
    Datum08.08.2012 10:2417004 x gelesen
    Es ist eigentlich klar geregelt (in BaWü und auch anderswo), dass die Feuerwehr (egal ob FF oder BF) eine Einrichtung der Kommune ist. Und wenn die Kommune das anders nach außen kommuniziert, sollte man da als Feuerwehr dagegen steuern.
    In meiner Gemeinde gibts darüber keine Diskussionen, siehe auch die HP der Gemeinde.
    Und unserem Bürgermeister ist besonders wichtig, dies immer wieder zu betonen, insbesondere auch bei Diskussionen um den FW-Haushalt.
    Und was den Versicherungsschutz im Dienst betrifft, sind wir als FM(SB) über die Gemeinde beim
    BGV versichert.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Schriesheim / BW733646
    Datum08.08.2012 10:3616800 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Du kannst es nie allen rechtmachen und man sieht ja wie oft HA-Kommandanten einer FF das Handtuch werfen, weil eine konstruktive und disziplinierte Zusammenarbeit in einer solchen Konstellation oft nicht möglich ist.

    Sowas kann viele Ursachen haben. Vielleicht auch die dass nur weil irgendeiner vielleicht ein absoluter Fachmann mit umfangreichen wissen ist heißt dass noch lange nicht dass er auch eine gute Führungskraft ist.
    Und, die Erfahrung in der Firma zeigt mir: (Gut) Führen kann man definitiv nicht lernen ! Mann kanns oder kanns nicht. Sicherlich kann man sich hier und da ein paar Tricks oder Umgangsformen aneignen....aber mehr auch nicht. Wenn man nicht eine Veranlagung dazu hat und ein "Händchen" kannst du es komplett vergessen, da kannst ein 1er Abi haben, ein 1er Diplom und 15 Dr.-Titel.
    Die diversen "Führungsseminare" etc. kannst auch vergessen. Hast 30 Mitarbeiter brauchst 60 "Führungsstile".
    Und wenn dann ein solcher HA-Kommandant das Handtuch wirft kann es durchaus sein dass er wunderweis meinte was er am 1 Tag gleich alles ändern müsste was er doch so Toll auf irgendeiner schule gelernt hat. Wenn dies dann der grund war hat er aber letztendlich auch nur bewiesen dass er es sein lassen sollte solche Positionen anzustreben. er ist dann nämlich eine eher miserable Führungskraft. Und hast es Dir erstmal bei deinen "Untergebenen" versaut musst Du, wenn Du überhaupt eine Chance haben willst über lange, lange zeit mind. 300% bringen um das wieder gerade zurücken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg733647
    Datum08.08.2012 11:3516924 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian S.Und was den Versicherungsschutz im Dienst betrifft, sind wir als FM(SB) über die Gemeinde beim
    BGV versichert.


    Ich würde sagen, Ihr seid wie wir bei der Unfallkasse Baden-Württemberg versichert. Diese ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung i.S.d. SGB VII.

    Bei der BGV hat Eure Kommune bestenfalls irgend welche Zusatzversicherungen abgeschlossen.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg733649
    Datum08.08.2012 12:1616833 x gelesen
    Logisch, da hast Du Recht. Das habe ich verwechselt.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733651
    Datum08.08.2012 12:5716795 x gelesen
    Tja, willkommen im ö.D. Für die normalen Arbeiter die dort auch noch gesucht werden ist 6 schon viel.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW733689
    Datum08.08.2012 19:0216607 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und ist es in den Städten mit BF so großartig anders? Kaum.

    tw. kann der Amtsleiter sein Etat "frei" verfügen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.08.2012 16:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.08.2012 16:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
     07.08.2012 17:23 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     07.08.2012 17:29 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 18:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.08.2012 18:11 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 18:16 ., München
     07.08.2012 18:37 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2012 19:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 19:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 19:22 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 19:30 ., München
     07.08.2012 19:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 20:02 ., München
     07.08.2012 19:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 19:23 ., München
     08.08.2012 19:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.08.2012 19:19 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2012 18:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 22:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     08.08.2012 07:30 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.08.2012 09:19 ., Bad Hersfeld
     08.08.2012 09:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     08.08.2012 10:17 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     07.08.2012 18:12 ., München
     07.08.2012 18:20 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 18:24 ., München
     08.08.2012 07:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.08.2012 07:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.08.2012 10:36 Pete7r H7., Schriesheim
     07.08.2012 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.08.2012 18:07 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     07.08.2012 18:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2012 18:10 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2012 19:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.08.2012 19:32 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.08.2012 19:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.08.2012 19:46 ., München
     07.08.2012 19:49 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2012 19:53 ., München
     07.08.2012 19:57 Jan 7K., Niederlungwitz
     07.08.2012 20:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.08.2012 20:13 Anto7n K7., Mühlhausen
     08.08.2012 10:24 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     08.08.2012 11:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.08.2012 12:16 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     08.08.2012 08:40 Bach7 R.7, Weitolshausen
     08.08.2012 12:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt