alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfall beim Umfüllen von Kraftstoff13 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733891
Datum10.08.2012 10:516950 x gelesen
hallo,

ich wurde gerade von einem User auf diesen Unfall aufmerksam gemacht:

Ein Mitarbeiter der Feuerwehr war damit beschäftigt, einen Kraftstoffkanister (Doppelkanister 5l für Motorkettensägen-Kraftstoff) aufzufüllen. Diese Arbeiten führte er zwischen zwei Einsatzfahrzeugen in der Fahrzeughalle durch. Während des Umfüllvorganges lief eine geringe Menge daneben. Der Mitarbeiter setzte jedoch seinen Umfüllvorgang fort. Die Benzinlache auf dem Fahrzeughallenboden wollte er danach beseitigen. Während des Umfüllvorganges klingelte plötzlich sein Handy und zündete das im Arbeitsbereich gebildete Kraftstoff-Luftgemisch. Dabei geriet seine Hose in Brand. Im Affekt trat er mit dem Fuß den Kanister zunächst gegen ein Einsatzfahrzeug und anschließend noch gegen die Fahrzeughallenwand bevor er den Brand mit einem Feuerlöscher an sich selbst und dem Kanister löschte. Er zog sich bei diesem Unfall am rechten Bein Verbrennungen 3.Grades zu, die stationär behandel werden mussten.
vollständiger Bericht mit Bilder: p.gifUnfall beim Umfüllen von Kraftstoff

Jetzt grüble ich über die Zündquelle. Gibt es weitere Beispiele wo klingelnde Handys Feuer entzündet haben?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW733892
Datum10.08.2012 11:095067 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Jetzt grüble ich über die Zündquelle. Gibt es weitere Beispiele wo klingelnde Handys Feuer entzündet haben?

also ich habe auf die schnelle das hier gefunden:



Wissen vor 8

Ist allerdings schon etwas älter (wie man an den verwendeten Handymodellen sieht).

Wenn ich diese Beschreibung richtig verstanden habe, ist dies wohl einer dieser Fälle, die zwar theoretisch möglich sind, aber nur äußerst selten in der Praxis vorkommen.


Ein schönes ruhiges Wochenende!

Carsten
Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen733895
Datum10.08.2012 11:404799 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Gibt es weitere Beispiele wo klingelnde Handys Feuer entzündet haben?
Frage falsch gestellt.
Gibt es überhaupt ein einziges Beispiel, in dem ein klingelndes Handy Funken gesprüht hat?

In der Geschichte fehlt wohl etwas und das mit dem klingelnden Handy ist nur ein schlechter Ersatz dafür.

Oder, ich will ja nicht so sein, es hat sich beim Bewegen zum Herausfummeln des Handys aus der Tasche(?) ein Funke durch statische Aufladung der Kleidung gebildet.
Hmmm...??!

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733896
Datum10.08.2012 11:554817 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank S.Oder, ich will ja nicht so sein, es hat sich beim Bewegen zum Herausfummeln des Handys aus der Tasche(?) ein Funke durch statische Aufladung der Kleidung gebildet.

Von der Ferne zu spekulieren ist nicht gut. Aber trotzdem war das mit den statischen Aufladung auch einer meiner ersten Gedanken als ich mir über Zündquelle Gedanken gemacht habe.

Das Problem bei so was ist nachträglich festzustellen was den eigentlich nun die Zündquelle war.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen733897
Datum10.08.2012 11:584871 x gelesen
...Funken an der Antenne?

...Kurzschluß eines Akkus ohne Bruch oder Verbiegen?

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein733902
Datum10.08.2012 12:374589 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Das Problem bei so was ist nachträglich festzustellen was den eigentlich nun die Zündquelle war.


Das wird sich wohl auch niemals abschließend klären lassen, das Handy ist meiner persönlichen Meinung nach nur "vorgeschoben" Funken im Gerät der das Gasgemisch ausserhalb zündet.
Das ist doch wie ein 6er + Zusatzzahl im Lotto

René,

P.S das "Markenzeichen" meines Opas war die AlCapone hinterm Rücken als er in den 60er/70ern Autos betankt hat. Und seine BP Station ist nie in die Luft geflogen! Unsere Werkstatt auch nie...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW733903
Datum10.08.2012 12:424796 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Jetzt grüble ich über die Zündquelle. Gibt es weitere Beispiele wo klingelnde Handys Feuer entzündet haben?

Sendung vom 3.10.2003: http://www.tvsi.de/serie/mythbusters

und lustige Diskussionen dazu: http://www.shortnews.de/id/793440/Tankstellen-Explosionsgefahr-durch-Handys

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz733905
Datum10.08.2012 12:574595 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P....Funken an der Antenne?

...Kurzschluß eines Akkus ohne Bruch oder Verbiegen?


Vielleicht eher der Vibrationsalarm? Ist (oder war zumindest immer mal) eine Art kleiner Elektromotor.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen733907
Datum10.08.2012 13:144572 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Michael W.Vielleicht eher der Vibrationsalarm? Ist (oder war zumindest immer mal) eine Art kleiner Elektromotor.


Ob sich Benzindämpfe so schnell in die Tasche und weiter ins Geräteinnere ausbreiten, dass dort 'ne zündfähige Atmosphäre herrscht? Sind die Vibro-Motoren eigentlich mit mechanischem Kommutator ausgeführt oder erledigt man das elektronisch um den Empfang nicht zu stören?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen733910
Datum10.08.2012 13:384491 x gelesen
Sie arbeiten mit einem mechanischem Kommutator.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen733914
Datum10.08.2012 13:584489 x gelesen
...die Diskussion auf shortnews.de erklärt es:
"Ich kenn das: Da mein Handy noch mit manueller Klingel ausgestattet ist, erwaermt sich die Klingel beim Klingelvorgang.
Besonders in Asien unsauber gefertigte Klingeln schlagen
dann schon mal funken.
Man kann dies selbst mal mit einer billigen Fahrradklingel ausprobieren. Diese sehr fest schrauben und klingeln. Nach ca.
10-20 min Dauerklingeln faengt diese an zu gluehen.
Terroristen haben schon versucht diesen Effekt fuer den Bombenbau zu nutzen. Allerdings benutzen diese lautlose
Fahrradklingeln. @ EvilMoe523 & soelmann "

:()

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733915
Datum10.08.2012 14:064456 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Lüder P.:()

das macht die (fehlende?) Intelligenz mancher Mobilfunkbenutzer aus.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW733929
Datum10.08.2012 16:494298 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Besonders in Asien unsauber gefertigte Klingeln schlagen
dann schon mal funken.

...und Nachts ist´s kälter als draussen ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2012 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.08.2012 11:09 ., Dinslaken
 10.08.2012 11:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.08.2012 12:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.08.2012 13:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 10.08.2012 13:38 Stef7an 7R., Garnsdorf
 10.08.2012 13:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.08.2012 14:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.08.2012 16:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.08.2012 11:40 Fran7k S7., Nossen
 10.08.2012 11:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.08.2012 12:37 ., Flensburg
 10.08.2012 12:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt