alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchulisches Wahlpflichtfach 'Feuerwehrtechnische Grundausbildung'17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen734153
Datum13.08.2012 09:056232 x gelesen
Keine schlechte Idee, oder?

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg734158
Datum13.08.2012 09:304743 x gelesen
Ich finde die Idee gut, wenn man das richtige Personal zur richtigen Zeit organisieren kann, gewinnt man eine Zielgruppe die nicht (wie beim Tag der offenen Tür) so schnell weglaufen kann :-))

So etwas ähnliches gab es schon in den 80er Jahren an der Waldorfschule in Heidenheim, dort mit dem (wenn ich mich richtig erinnere) Pflichtfach Brandschutz* für Schüler ab 17 Jahren. Neben einer rudimentären Grundausbildung (nicht mit dem TM bei der Feuerwehr vergleichbar, eher etwas in Richtung betrieblicher Brandschutz) wurden die Leute auch noch zu Schulsanitätern ausgebildet.

Ich kann aber nicht sagen ob es das heute noch gibt, damals ging die Sache auf einen engagierten Lehrer zurück.
Aus Sicht der Nachwuchsgewinnung für die FF war der Erfolg aber eher überschaubar, insgesamt kamen vielleicht zwei oder drei Schüler dadurch zur Feuerwehr (wobei es damals noch keine Mädchen in FF und JF gab).

Wesentlich mehr dürfte es für den privaten VB bei den Schülern gebracht haben und auch einige erfolgreiche Einsätze der Schulsanitäter sind mir in Erinnerung, was an sich die Sache schon rechtfertigt.


Gruß Marc

* Und jetzt keine Witze von wegen Waldorfschüler mit Messer, Gabel und Licht! ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734159
Datum13.08.2012 09:354351 x gelesen
Geschrieben von Marc M.* Und jetzt keine Witze von wegen Waldorfschüler mit Messer, Gabel und Licht! ;)

Ich hatte jetzt mehr ne Assoziation an Feuer und Tanzen....

Duck und wech...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg734162
Datum13.08.2012 09:504240 x gelesen
Nachtrag:

Das Problem ist natürlich das man mit der Altersstufe 17+ wieder die Zielgruppe hat, die oft schon seit Jahren in Vereinen usw. gebunden ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734163
Datum13.08.2012 09:574170 x gelesen
Moin!

Ansich ist die Idee nicht schlecht, aber erst bei 17+ anfangen?
Geschrieben von QuelleMit einer bestandenen Abschlussprüfung am Ende des Unterrichtes sind die Schülerinnen und Schüler dann für den Einsatz in den Freiwilligen Feuerwehren bestens gewappnet.
Also irgendwie irritiert mich das ... mal eben so in der Schule den TM2 machen? Wer bildet denn da aus? Oder gibts dann einen "Feuerwehr-Feuerwehr-Truppmann" analog zum "Feuerwehr-Führerschein"?

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734166
Datum13.08.2012 10:164077 x gelesen
ein schnelles Googlen ergab 70h für die Truppmann Ausbildung bei der FF

Stundenansatz des Wahlpflichtfaches ebenfalls 70h

In beiden Fällen ne Abschlussprüfung

Könnte also doch ne "echte" TM Ausbildung bei rauskommen...., oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen734167
Datum13.08.2012 10:204117 x gelesen
Geschrieben von Marc M.
Das Problem ist natürlich das man mit der Altersstufe 17+ wieder die Zielgruppe hat, die oft schon seit Jahren in Vereinen usw. gebunden ist.
Na ja, aber das Wahlpflichtfach wird ja während der Schulzeit angeboten, da können die Schüler ja nirgends anders hin.... :-) Und stehen somit auch den Vereinen nicht zur Verfügung. Die Trainings dort finden i.d.R. ja auch am Spätnachmittag statt.
Und sofern sich tatsächlich Schüler für ein "richtiges" Engagement in der FF begeistern können, kommen die dann ganz bestimmt auch zu den Einsätzen.

Die Idee an sich finde ich auch sehr gut, in dem Alter haben sich die Schüler auch schon mit anderen Dingen beschäftigt und wissen was sie wollen. Problematisch wird´s dann wieder mit dem Beginn des Studiums/der Ausbildung, dann sind sie für die Heimatfeuerwehr sicher erst mal aus dem Rennen.

Vielleicht aber sollten wir uns auch mal vom Gedanken verabschieden, nur für uns selbst (für die Feuerwehr im eigenen Ort) auszubilden.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734170
Datum13.08.2012 10:274101 x gelesen
Moin!

Geschrieben von René H.ein schnelles Googlen ergab 70h für die Truppmann Ausbildung bei der FFEin doppeltes googeln ergab bei mir nach FWDV2 Tm1: 70h + Tm2: 80h in Summe 150h ;-)
Aber so gesehen wär ja Tm1 schon mal was, Tm2 sollte ja eher standortspezifisch sein, wird aber ja nun auch schon wieder "überkommunal" ausgebildet.
Aber immer noch die Frage: Wer bildet es denn aus? Wer hat die Qualifikation dazu?

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8Ale8xan8der8 K.8, Calden / Hessen734171
Datum13.08.2012 10:294030 x gelesen
Hallo Ulrich,

ob das Ziel mehr Einsatzkräfte zu erreichen damit geschafft wird, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube kaum, dass mit 17+ viele Jugendliche von der Feuerwehr überzeugt werden können. Für Jugendfeuerwehrmitglieder in der Übergangsphase zur Einsatzabteilung halte ich das Konzept für Lobenswert und gut.

Das Konzept der FF Rödelheim, mit dem 2009 der 1. Platz des Hessischen Feuerwehrpreises gewonnen wurde, finde ich da erfolgsversprechender.

Feuerwehr Rödelheim

Viele Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734172
Datum13.08.2012 10:323941 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Jan K.Aber immer noch die Frage: Wer bildet es denn aus? Wer hat die Qualifikation dazu?

Der Kunst und Musiklehrer!?


Ich hoffe doch das das ein FW-Ausbilder macht, ggf in Personalunion mit dem Lehrer, oder halt Lehrer + Ausbilder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein734173
Datum13.08.2012 10:323938 x gelesen
Stimmt, die Idee ist gut.

Ich finde das jedoch mal wieder "zu kurz gedacht".

Dieser Unterricht sollte nicht nur "Wahlpflicht", sondern fester Bestandteil des Lehrplanes werden, und zwar ab Sekundarstufe 1.
Inklusive vollwertigem Erste-Hilfe-Kurs, Handhabung von Handfeuerlöschern, etc.
Eben allem, wie man im alltäglichen Leben eben dieses der anderen schützen oder sogar retten kann.

Das weckt nicht nur Interesse an der Materie und generiert ggf. Nachwuchs, sondern trägt dazu bei, dass die Kinder/Jugendlichen schon frühzeitig Verantwortung lernen und übernehmen und ihnen ihre staatsbürgerlichen Pflichten bewusst gemacht werden.
Nebenbei fördert es die Teamfähigkeit.

Frei nach dem Motto: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg734180
Datum13.08.2012 11:043999 x gelesen
Hallo,

wir, die örtliche FF mit ihrem Förderverein und die örtliche Grundschule, bieten für Kinder der ersten und zweiten Klasse eine Arbeitsgemeinschaft an. Sie heißt "Kleiner Feuerwehrmann" und ist die Kombination aus Brandschutzerziehung und Nachwuchsgewinnung. Es sind Kinder von 6-8 Jahren.

Zum Einzugsbereich zählen sieben Dörfer, sechs davon gehören zu unserem Amtsbereich.

In jedem Jahr, wechseln Kinder, wenn sie 8 Jahre alt geworden sind zu der jeweiligen JF ihres Heimatdorfes. Daher beschränken wir uns auf 6-8 jährige, um der JF keine Konkurrenz zu machen. In jedem amtsangehörigen Dorf gibt es Kinder in der JF, die in der AG mitgemacht haben. Meistens werden sie schnell zu "Leistungsträgern", da sie schon mit Vorbildung zur JF gehen.

In dem einen Dorf, welches nicht zu unserem Amts- aber Schulbereich gehört, haben die Kinder so viel Initiative gezeigt, dass es zur Gründung einer JF führte.

Es ist von unserer Seite her mit etwas Arbeit und Aufwand verbunden, aber es lohnt sich.

Geschrieben von Marc M.
Das Problem ist natürlich das man mit der Altersstufe 17+ wieder die Zielgruppe hat, die oft schon seit Jahren in Vereinen usw. gebunden ist.


Diese Ansicht teile ich. Es ist dann schwer sich von einem Hobby, welches einen schon gute 10 Jahre begleitet, zu trennen und dann etwas völlig anderes anzufangen, wenn nichts gravierendes vorgefallen ist.

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734182
Datum13.08.2012 11:094225 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan K.Also irgendwie irritiert mich das ... mal eben so in der Schule den TM2 machen?
mich nicht. Da steht was von 70 Stunden. Das deutet darauf hin das dort dann "nur" der Truppmann Teil 1 gemacht wird.

Der Truppmann Teil 2 müsste dann in einer Feuerwehr in dem 2-Jahres-Programm absolviert werden.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 M.8, Kaiserslautern / RLP734184
Datum13.08.2012 11:163942 x gelesen
Dazu fällt mir noch ein Projekt an der Berufsschule in Landstuhl (Kreis Kaiserslautern) ein:

Link 1, Link 2

Zitat: Diese Qualifikationen sind von Landesseite als Teil des Grundlehrganges der Feuerwehrmannanwärter der Freiwilligen Feuerwehren anerkannt [...].

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz734207
Datum13.08.2012 13:343795 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan K.Aber immer noch die Frage: Wer bildet es denn aus? Wer hat die Qualifikation dazu?

für RLP kann ich dazu zumindest für eine Schule sagen, dass es ein Lehrer mit entsprechendem Feuerwehrhintergrund ist. Er saß mit mir zusammen im Ausbilderlehrgang für Grundausbildung und Truppführer an der LFKS.

Gruß Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734247
Datum13.08.2012 18:413553 x gelesen
Geschrieben von Andreas T.für RLP kann ich dazu zumindest für eine Schule sagen, dass es ein Lehrer mit entsprechendem Feuerwehrhintergrund ist. Er saß mit mir zusammen im Ausbilderlehrgang für Grundausbildung und Truppführer an der LFKS.

Dann ist es Super! Dann ist auch das Alter von 17Jahren kein Problem.
Ich wollte das ganze ja auch nicht Kritisieren! Selbst wenn kein ausgebildeter TM am Ende herauskommt, hat man den Schüler für Themen sensibilisiert die nicht alltäglich mitgegeben werden (und wenns nur der eigene Rauchmelder im "Jugendzimmer" ist).
Meine Befürchtung war nur das hier "der Politik" wieder von irgend einer Seite was "untergejubelt" wird, was bei etwas genauerer Betrachtung nicht förderlich ist (darum mein Vergleich mit dem "FW-FS").

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen735192
Datum21.08.2012 11:153307 x gelesen
Auch Kultusministerin Nicola Beer (FDP) hält den Vorschlag für interessant...
Link

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2012 09:05 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 13.08.2012 09:30 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 13.08.2012 09:35 ., Flensburg
 13.08.2012 09:50 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 13.08.2012 10:20 Lars7 T.7, Oerel
 13.08.2012 11:04 Fran7k B7., Sydower Fließ
 13.08.2012 09:57 Jan 7K., Niederlungwitz
 13.08.2012 10:16 ., Flensburg
 13.08.2012 10:27 Jan 7K., Niederlungwitz
 13.08.2012 10:32 ., Flensburg
 13.08.2012 13:34 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 13.08.2012 18:41 Jan 7K., Niederlungwitz
 13.08.2012 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.08.2012 10:29 Chri7sti7an 7Ale7xan7der7 K.7, Calden
 13.08.2012 10:32 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.08.2012 11:16 Patr7ick7 M.7, Kaiserslautern
 21.08.2012 11:15 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt