alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHerkunft der Überdruckbelüftung28 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorChri8s D8., Bestwig / NRW734235
Datum13.08.2012 17:3710588 x gelesen
Hallo zusammen!

Kann mir von euch Jemand sagen wer die Überdruckbelüftung als erstes im Feuerwehrbereich eingeführt hat?
Aus welchem Land kommt ursprüngliche diese Technik?

Wird dieses Verfahren in den USA schon flächendeckend eingesetzt oder öffnen die meisten Feuerwehren vielfach dort noch die Dachhaut?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW734237
Datum13.08.2012 17:459065 x gelesen
Geschrieben von Chris D.Kann mir von euch Jemand sagen wer die Überdruckbelüftung als erstes im Feuerwehrbereich eingeführt hat?
Aus welchem Land kommt ursprüngliche diese Technik?


Kommt m.W. aus den USA, Fa. Tempest hat dazu zumindest die Unterlagen gefertigt, die anschließend i.d.r. einfach nur übersetzt hier als Literatur angeboten wurden.

In Deutschland m.W. mit unter den ersten: BF Aachen, seit 1988?.
http://www.schadenprisma.de/sp/SpEntw.nsf/3aa4f805e74f3cd5c12569a0004f2eac/705834c0d0ea1c45c12569ff00495282?OpenDocument

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Konstanz / BW734241
Datum13.08.2012 18:048647 x gelesen
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist bereits in der Serie Notruf California in der Pilotfolge aus dem Jahre 1972 seitlich am Leiterfahrzeug ein Druckbelüfter zu sehen.



http://www.youtube.com/watch?v=TlVDKTddhVg

Gruß
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW734250
Datum13.08.2012 19:008794 x gelesen
Von CP auf Fenno Vent hingewiesen, darüber das hier gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CGAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.firetactics.com%2F%25DCDB.ppt&ei=HTIpUKrVGsbLsgbuvYHgBg&usg=AFQjCNFyDjbw-VCkBttzGxe-uHzbcddnZA&sig2=7TsLysNfLtw7es5fsrefbQ

daraus
1950 Fennovent Finnland
1955 ÜDB in USA eingesetzt
1961 LAFD nutzt ÜDB nach Bränden
1982 LAFD setzt ÜDB schon im Anfangsstadium der Brandbekämpfung ein
1989 Erster Artikel über ÜDB in UK
1990 Wiltshire Fire Brigade setzt ÜDB ein
1996 T&W Realbrandversuche
1998 Realbrandversuche der Greater Manchester Fire Brigade (GMC)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 734251
Datum13.08.2012 19:008707 x gelesen
Los Angeles City Fire Department

Da kommts her -1973.

Grüße, Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s D8., Bestwig / NRW734254
Datum13.08.2012 19:138531 x gelesen
Das war auch immer mein Kenntnisstand.

Scheinbar wird diese Technik aber noch nicht flächendeckend eingesetzt. Offenbar sägen viele Wehren wirklich noch Dächer zur Ventilation auf.

Weis einer diesbezüglich noch mehr? Was ist in den USA nun gängige Praxis???

Danke!

Gruß

Chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH734256
Datum13.08.2012 19:208548 x gelesen
Geschrieben von Chris D.Offenbar sägen viele Wehren wirklich noch Dächer zur Ventilation auf.


Das nennt man doch Abluftöffnung und verstärkt die Wirkung der mechanischen Ventilation noch.
Gleichzeitig kann die Hitze nach oben abziehen und breitet sich nicht seitlich aus.

Solche Sachen werden auch hier noch empfohlen: Einsatzpraxis: Taktische Ventilation

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg734267
Datum13.08.2012 20:39   8463 x gelesen
Geschrieben von Chris D.Offenbar sägen viele Wehren wirklich noch Dächer zur Ventilation auf.

Was auch absolut korrekt ist. Denn wohin woll warmer Rauch? Nach oben. Und das was sich dan auf natürlichem Wege heiß und zündfähig sammelt bekommst Du mit Drucklüftern nicht raus.

Das mußt Du sehen, wie eine spontan geschaffene RWA.

Es ist eine Frage des Bauwqeise, der Baumaterialien und der Taktik, dass wir das hier in D nicht machen können. Denn die Betondecke eine MFH machst Du eben nicht mal auf.

Wohingegen es in vielen Fällen bei einbem Dachstuhlbrand sehr sinnvoll wäre es zu tun, anstatt da mit X Rohren sinnlos auf die geschlossene Dachhaut zu spritzen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg734276
Datum13.08.2012 21:358553 x gelesen
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Ebenfalls sehr früh an der Ausarbeitung offensiver Belüftungstaktiken (PPA = Positive Pressure Attack) beteiligt war das Salt Lake City FD.

1988, wie von UC richtig bemerkt, von der BF Aachen in Deutschland erstmals eingeführt und kurz darauf in Fachzeitschriften vorgestellt.
Auch mit SER (von Salt Lake City übernommen?) wie Lüfter um 90 Grad zur Zuluftöffnung versetzt warm laufen lassen, Lüftereinsatz erst nach Schaffen der Abluftöffnung und Okay aller involvierter Trupps usw.

Grundlagen die heute noch Großteils ihre Richtigkeit haben, bis auf die Lüfterplatzierung. Bei einer NIST-Studie (NIST = National Institute of Standards an Technology) vom März 2007 wurden mit geringeren Lüfterabständen zur Zuluftöffnung höhere Drücke erzielt, was sich zwischenzeitlich auch mit meinen eigenen Erfahrungen deckt, ausser bei Hallenbelüftungen und Gegenwind.

Mir wurde erzählt, dass die Erfinder der Überdruckbelüftung in LA zwei FM mit dem Hobby Ballonfahren waren und die einfach mal mit einem Ballonlüfter (Ventilator zum Aufrichten von Heissluftballons) experimentiert haben.

Tempest hat m.W. damals solche Ballonlüfter gebaut (und Rasenmäher).

PS: Es gibt in Deutschland noch eine zweite Wehr, die glaubhaft versichert sehr früh Lüfter erfolgreich zur Entrauchung eingesetzt zu haben. Genauer gesagt ein "Weinberggebläse" ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern734313
Datum14.08.2012 08:498136 x gelesen
Geschrieben von Marc M.PS: Es gibt in Deutschland noch eine zweite Wehr, die glaubhaft versichert sehr früh Lüfter erfolgreich zur Entrauchung eingesetzt zu haben. Genauer gesagt ein "Weinberggebläse" ;)

Glaubhaft ist es in jedem Fall, nur die Bestimmung des genauen Baujahres ist mir zumindest derzeit leider nicht möglich.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz734315
Datum14.08.2012 09:078146 x gelesen
Hallo David

Ist das Buch zu empfehlen? (Gerne auch per PN).

Danke und Gruss

Dominic

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen734318
Datum14.08.2012 09:218063 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Dominic S.
Ist das Buch zu empfehlen? (Gerne auch per PN).
Ich bin zwar nicht David, da ich das Buch aber auch in meinem Besitz habe und bereits intensiv durchgearbeitet habe von mir ein klares und deutliches "ja".

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz734319
Datum14.08.2012 09:228062 x gelesen
Geschrieben von Lars T.da ich das Buch aber auch in meinem Besitz habe und bereits intensiv durchgearbeitet habe von mir ein klares und deutliches "ja".

*grml* wieder ein Buch mehr auf der zu-kaufen-Liste :)
Zum Glück lese ich gerne *fg*

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen734432
Datum14.08.2012 19:228093 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc M.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Ebenfalls sehr früh an der Ausarbeitung offensiver Belüftungstaktiken (PPA = Positive Pressure Attack) beteiligt war das Salt Lake City FD.

Kann mir mal einer sagen, an welchen Detail oder welcher Wirkungskette man das Thema festmacht?
Weil "Ventilationsgeräte" für die Fw gibt es m.W. schon länger...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734444
Datum14.08.2012 20:507974 x gelesen
N´ahmd!

... du willst jetzt aber nicht die restlichen 80% Deutschlands mit "unserem" VTA 60 demoralisieren?
Der dürfte als Erstbaujahr 1961 haben, also sollte man hier schon paar Jahre vorher die Sinnhaftigkeit, Technik und Taktik der takt. Vent. er- bzw gekannt haben ;-)

Gruß Jan

PS: Unsere Evo-T83 brauchen wir dieses Jahr nicht mehr, kannst also Problemlos Teile bis zur Messe oder zum Treffen im November kriegen.

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hünxe-Drevenack / NRW734450
Datum14.08.2012 21:097975 x gelesen
Hallo Chris,

hab mal ein wenig im Archiv gestöbert:
In der "Feuerschutz", "Zeitschrift des Reichsvereins Deutscher Feuerwehringenieure", 18 Jahrgang 1938, findet sich ein mehrseitiger Artikel über die damals so genannte "Zwangsdrucklüftung". Verfasser ist ein "Leo Pesonen", Direktor der finnischen Feuerwehrschule Helsinki.
Der Lüfter hat Ähnlichkeit mit dem bekannten Auer Be- und Entlüftungsgerät und wurde mittels eines "Planenverschlusses" ähnlich dem mobilen Rauchverschlusses an eine Haus- Wohnungs- oder Zimmertür, oder an ein Fenster angeschlossen.
Die Taktik scheint vergleichbar unserer modernen "taktischen Ventilation" gewesen zu sein,
wie gesagt 1938 in Finnland!

Muß also keine amerikanische Erfindung sein :-)

Viele Grüße: der Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg734482
Datum15.08.2012 02:527928 x gelesen
Geschrieben von Jan K.... du willst jetzt aber nicht die restlichen 80% Deutschlands mit "unserem" VTA 60 demoralisieren? Ihr ja nun wieder. ;) Aber irgendwie kam mir bei dem Thema auch das LSG 4/100 in den Sinn ob es da schon was in Richtung Überdruckbelüftung gegeben hat sollte man in Herotsberge oder Nardt mal erkunden.

Gruß Ralf

Geschrieben von Jan K.PS: Unsere Evo-T83 brauchen wir dieses Jahr nicht mehr, kannst also Problemlos Teile bis zur Messe oder zum Treffen im November kriegen. PS: Die TS ist abgeschrieben, Demontage erfolgt die Tage. ;)

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734495
Datum15.08.2012 09:037894 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ralf H.Aber irgendwie kam mir bei dem Thema auch das LSG 4/100 in den Sinn ob es da schon was in Richtung Überdruckbelüftung gegeben hat sollte man in Heyrotsberge oder Nardt mal erkunden.Das hatte ich so ähnlich auch im Kopf, ggf. hätte man ja auch ein LF8-LS1/1 mit dem Hintern an eine Tür stellen können ;-)

Geschrieben von Ralf H.PS: Die TS ist abgeschrieben, Demontage erfolgt die Tage. ;)Das ist gut, Danke! Wir reden aber von anderen Teilen ;-)

Gruß Jan

PS:Geschrieben am 15.08.2012 02:52:30 Kannst du schlecht schlafen?

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW734499
Datum15.08.2012 09:428010 x gelesen
Geschrieben von Jan K.ggf. hätte man ja auch ein LF8-LS1/1 mit dem Hintern an eine Tür stellen können ;-)

Welche Abluftöffnung hättest Du dann gebraucht ? fg

Geschrieben von Jan K.LSG 4/100

steht eins/meins im Markt zum Verkauf.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734527
Datum15.08.2012 13:027784 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Welche Abluftöffnung hättest Du dann gebraucht ? fg
Wie bei jeder takt. Ventil. auch, so groß das mein gewünschter Volumenstrom bei gewünschtem Überdruck im Gebäude durch die Öffnung passt ...! Ohne fg.
Wenn du es schaffst mehr in ein Gebäude rein zu blasen als raus geht, müsste es sich Selbiges ja irgendwann aufblähen, das kommt bei unserem mittelnordwesteuropäischen Baustil recht selten vor, also wird einfach nicht mehr reingehen wie auch rauskann ...

Gruß Jan

PS: Geschrieben von Michael R.steht eins/meins im Markt zum Verkauf. WERBUNG!!! .... lol

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW734609
Datum15.08.2012 20:487762 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jan K.Das hatte ich so ähnlich auch im Kopf, ggf. hätte man ja auch ein LF8-LS1/1 mit dem Hintern an eine Tür stellen können ;-)

Mir ist eine Feuerwehr bekannt, die auch mal einen Leichtschaumgenerator-Anhänger zur Belüftung eingesetzt hat.

Ist also nicht so abwegig alles ;-)

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734655
Datum16.08.2012 09:027728 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Henning K.Ist also nicht so abwegig alles ;-)Bei der hier oft benötigten Fähigkeit "aus Sch...ße Sahnebonbons zu machen" war das auch nur insofern etwas ironisch gemeint, das die LS1/1 nicht wirklich sehr verbreitet waren. #
Und das Schaum weglassen viiiiel einfacher ist als Schaum vernünftig zu nutzen beweisen ein Großteil der FW in meinem Dunstkreis (incl. der Eigenen).

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern734664
Datum16.08.2012 10:267746 x gelesen
Danke für den Hinweis! Hast Du diesen Artikel eventuell in gescannter Weise vorliegen ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hünxe-Drevenack / NRW734677
Datum16.08.2012 12:307579 x gelesen
Hallo Volker,

nein, tut mir leid, alles nur auf Papier. Hab auch keine Möglichkeit zu scannen, kopieren wäre evtl. möglich, schick mir bei Bedarf einfach mal eine pn.

Gruß: der Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V734683
Datum16.08.2012 13:417602 x gelesen
Wäre aber auch denkbar das die ÜDB auch schon zu DDR-Zeiten genutzt wurde. Bin der Meinung mal von älteren Kameraden gehört zu haben das sowas mit dem LSG gemacht wurde. Vieleicht hat da einer der erfahreneren User, der noch mit der DDR-Technik gearbeitet hat, hier im Forum nähere Infos zu?

MkG in die Runde!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen734732
Datum16.08.2012 17:577645 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
das die LS1/1 nicht wirklich sehr verbreitet waren. #
Es wurden in Summe 135 St gebaut. Da für den effektiven Einsatz ein großer Tanker erforderlich war ist die Verbreitung auf BF, Industrie (Kohle) und Flugplätze (allein die NVA hatte 30St) beschränkt gewesen.
Der Prototyp (noch HVG - Hochverschäumungsgerät) war in B (na wo denn sonst...) und wurde mit überraschenden Erfolg beim U-Bahn-Brand unterm Alex eingesetzt (10/1972).

(Schaum und solchs Zeug wurde uns ab 1990 ausgeprügelt... Psychologie halt...und darf erst heute wieder "cool" sein)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V734737
Datum16.08.2012 18:077525 x gelesen
Jaja. Berlin und die "Versuchsreihen"! ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen734894
Datum17.08.2012 21:437535 x gelesen
Nabend!

Hatt´sch ganz "überlesen":
Geschrieben von Hanswerner K.Der Prototyp (noch HVG - Hochverschäumungsgerät) war in B (na wo denn sonst...) und wurde mit überraschenden Erfolg beim U-Bahn-Brand unterm Alex eingesetzt (10/1972).
Wie? Zum Beschäumen oder zum Entrauchen?
(So nebenbei guck ich jetzt gleich mal in meinen "Gläser" ob da was dazu drin steht :-) )

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2012 17:37 Chri7s D7., Bestwig
 13.08.2012 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2012 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2012 18:04 Benj7ami7n O7., Konstanz
 13.08.2012 19:00 Jan 7S., Wallenhorst
 13.08.2012 19:13 Chri7s D7., Bestwig
 13.08.2012 19:20 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 14.08.2012 09:07 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 14.08.2012 09:21 Lars7 T.7, Oerel
 14.08.2012 09:22 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 13.08.2012 20:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.08.2012 21:35 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 14.08.2012 08:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.08.2012 19:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.08.2012 20:50 Jan 7K., Niederlungwitz
 15.08.2012 02:52 Ralf7 H.7, Drebkau
 15.08.2012 09:03 Jan 7K., Niederlungwitz
 15.08.2012 09:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.08.2012 13:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 15.08.2012 20:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.08.2012 09:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 16.08.2012 17:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.08.2012 18:07 Dani7el 7S., Pasewalk
 17.08.2012 21:43 Jan 7K., Niederlungwitz
 14.08.2012 21:09 Thom7as 7B., Hünxe-Drevenack
 16.08.2012 10:26 Volk7er 7L., Erlangen
 16.08.2012 12:30 Thom7as 7B., Hünxe-Drevenack
 16.08.2012 13:41 Dani7el 7S., Pasewalk
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt