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Thema | schlechte Ladungssicherung --> schwere Verletzungen | 41 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 734812 | |||
Datum | 17.08.2012 11:39 | 10961 x gelesen | |||
Hier ein Beispiel, was passieren kann, wenn Ladung in der Mannschaftskabine nur unzureichend gesichert ist. Es ist zwar ein tragischer Anlass, aber doch eine gute Warnung. Als Rubrik habe ich jetzt einfach mal UVV gewählt, Einsatz oder Fahrzeugtechnik wären natürlich auch Optionen. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 734817 | |||
Datum | 17.08.2012 12:08 | 8016 x gelesen | |||
Servus, vor einigen Jahren hatte ein Kamerad unserer Feuerwehr einen UNfall mit seinem Kombi. Im Kofferraum hatte er einen Eisstock, der nicht gesichert war. Dieser Eisstock traf das Genick des Kameraden. 3 Tage nach dem Unfall stellten wir ein Ehrengeleit.;-( Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 734820 | |||
Datum | 17.08.2012 12:19 | 8082 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich glaube, dass das auch ein Problem bei Einsatzfahrten/Dienstfahrten werden kann. Mal Hand aufs Herz, wie oft setzt man sich schnell in's Auto, legt den Helm oder andere Ausrüstungsgegenstände neben sich auf nen freien Platz und dann....., oder Eigenbauten in Einsatzfahrzeugen wie Aktenregale im ELW1, Drucker und FuG-Befestigungen..... oder nach dem Einsatz schnell zurück in die Unterkunft, da wird auch schnell mal was irgendwo hingelegt..... Ich denke wir alle haben das schon erlebt und können vielleicht sagen "Glück gehabt das nichts passiert ist..." mit kameradschaftlichem Gruß Frank Kammering ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 734821 | |||
Datum | 17.08.2012 12:21 | 7976 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Mal Hand aufs Herz, wie oft setzt man sich schnell in's Auto, legt den Helm oder andere Ausrüstungsgegenstände neben sich auf nen freien Platz und dann....., oder Eigenbauten in Einsatzfahrzeugen wie Aktenregale im ELW1, Drucker und FuG-Befestigungen..... oder nach dem Einsatz schnell zurück in die Unterkunft, da wird auch schnell mal was irgendwo hingelegt..... Ich denke wir alle haben das schon erlebt und können vielleicht sagen "Glück gehabt das nichts passiert ist..." Genau das war meine Intention, das hier zu posten. Weil eben in den Mannschaftsräumen viel zu oft lose oder schlecht gesicherte Gegenstände mitfahren. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 734822 | |||
Datum | 17.08.2012 12:30 | 7932 x gelesen | |||
by the way......kontrolliert der TÜV eigentlich alle Eigeneinbauten bei Dienstfahrzeugen nach? also muss ich da ne Liste der verwendeten Materialien, Zeichnungen etc mitnehmen und ne Sonderabnahme durchführen lassen? Hintergrund der Frage ist ein evtl. Eigenausbau eines Wohnmobils der <3,5to-Klasse zu einem ELW mit kameradschaftlichen Grüßen Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 734825 | |||
Datum | 17.08.2012 14:20 | 7608 x gelesen | |||
Die Überwachungsstellen kontrollieren nur nach, ob die Einbauten und damit der Innenraum so gestaltet ist, dass auch bei Unfällen die Verletzungsgefahr möglichst gering ist. Ansonsten werden derartige Einbauten als "Ladung" betrachtet und damit sind Halter und Fahrer für die sichere "Verstauung" verantwortlich. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 734826 | |||
Datum | 17.08.2012 14:25 | 7448 x gelesen | |||
Mist ... zu schnell abgeschickt, das hier sollte noch rein: Genauer kontrolliert wird, wenn tragende Teile am Fahrzeug verändert werden (Festigkeitsnachweis) oder Sitze geändert werden (Bauartnachweis / Zulassung). Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Feli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen | 734861 | |||
Datum | 17.08.2012 16:24 | 7441 x gelesen | |||
Wo bei man deine Ausführungen gut mit der parralelen Diskusion zur Nutzungsdauer verbinden kann. Unser TSF auf VW LT Bj. 1987 wäre da ein gutes Beispiel. 60% der Geräte (Schätzwert) befinden sich im Mannschaftsraum. Da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, wenn alles klappert. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 734870 | |||
Datum | 17.08.2012 17:15 | 7331 x gelesen | |||
beim Ausbau meines Ducatos hat da kein Hahn nach gekräht.... | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 734888 | |||
Datum | 17.08.2012 19:55 | 7344 x gelesen | |||
ja eben, und das ist mit Neufahrzeugen nicht viel besser. Unser GW-SAN(NRW) ist bestimmt nicht sehr alt, (hab das genaue Datum nicht im Kopf), zwischen Beifahrer- und Fahrersitz ist ein Aluriffelblech gekantet gesetzt worden (mit Auslieferung), da drin steht ungesichert: 3 Handlampen in einer Ladehalterung und ein Zoll AED, und unter der Rückbank (ist ja ne Staffelkabine, auch wenn wir keine Staffeln kennen :-)) liegt ungesichert diverse kleine Koffer und Kästen, die auch genau DA hin sollen..... das ärgert einen wie blöd weil man ja selber nix verandern darf so ohne weiteres mit kameradschaftlichem Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 734891 | |||
Datum | 17.08.2012 20:50 | 7331 x gelesen | |||
Willst du damit ausdrücken, das die zuständige Bezirksregierung eine qualifizierte Ladungssicherung untersagt hat - oder habt ihr euch einfach nur noch nicht darum gekümmert? *grübel* Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 734998 | |||
Datum | 19.08.2012 11:38 | 7107 x gelesen | |||
Hallo Udo ich wollte damit sagen, das sowas von vorne herein nicht beachtet wurde. Wo immer Fahrzeuge ausgeschrieben werden, sollten die anerkannten Regeln der Technik Beachtung finden, und das auch und da vielleicht vor allem im Bereich der Ladungssicherung. Wir haben ein Lösung gefunden, die mit den vorhandenen Gegebenheiten eine Ladungssicherung darstellt. Aber machen sich alle anderen die auch ein GW-SAN bekommen haben da die gleichen Gedanken drüber? *grübel* Dieser Riffelblechkasten zwischen Fahrer und Beifahrer sieht auch leer recht hübsch aus *g*, Also AED nach hinten in den Geräteraum verpackt und eine reversible Lösung für die Handlampen die man bei Abgabe des Fahrzeugs rückstandslos entfernen kann. Bei den Fahrzeugen der Feuerwehren, die ja meistens von den Kommunen selber ausgeschrieben werden kann die Kommune eben darauf achten das es alles richtig gemacht wird, und hat evtl einen (externen) Fachmann der entsprechende Hinweise gibt. Aber bei zentral beschafften Fahrzeugen werden, aus welchen Gründen auch immer, manchmal Preis vor Funktionalität und sogar Sicherheitsaspekten gestellt. mit kameradschaftlichen Grüßen Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 735004 | |||
Datum | 19.08.2012 13:56 | 7281 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Frank K. wie oft setzt man sich schnell in's Auto, legt den Helm oder andere Ausrüstungsgegenstände neben sich auf nen freien Platz und dann....., oder Eigenbauten in Einsatzfahrzeugen wie Aktenregale im ELW1, Drucker und FuG-Befestigungen..... oder nach dem Einsatz schnell zurück in die Unterkunft, da wird auch schnell mal was irgendwo hingelegt..... Dieses Thema (Ladungssicherung bei Feuerwehr' s) haben wir bei uns im MA-Lehrgang mit aufgenommen. Auch unter der Rubrik "UVV" Gibt es zufällig Bilder oder Video's, die genau _das_ ansprechen, was Frank aufgezählt hat? Bislang habe ich nur Eines, von einem TSF im Graben, wo die komplette Ladung verrutscht ist. Aber gerade Ausrüstungsgegenstände und PSA sind ja doch naheliegender. MkG Patricia | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 735018 | |||
Datum | 19.08.2012 16:54 | 6860 x gelesen | |||
Hallo Patricia, ich weiß ja nicht was ihr für Möglichkeiten bei euch habt. Aber eventuell kannst du die Fotos sogar selber machen. Wenn ihr einen Verkehrsübungsplatz o.ä. in der Nähe habt, einfach mal hinfahren und eine Vollbremsung aus 60/80 km/h machen (lassen), die Kabine vorher und Nachher fotografieren. Oder wenn möglich, einfach mal das LF durch einen Fachmann, um die eigene Achse schleudern lassen. Ist vielleicht für alle beteiligten Fahrzeuge die beste Variante zu zeigen, was passieren kann und wo die eigenen Schwachpunkte im KFZ sind. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen dürfen und alle beteiligten waren überrascht, welche Objekte (unvermuteter weise) der Massenträgheit gefolgt sind. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735040 | |||
Datum | 19.08.2012 22:43 | 6749 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Wir haben ein Lösung gefunden, die mit den vorhandenen Gegebenheiten eine Ladungssicherung darstellt. Aber machen sich alle anderen die auch ein GW-SAN bekommen haben da die gleichen Gedanken drüber? *grübel* Genau das ist der Punkt ... Geschrieben von Frank K. Aber bei zentral beschafften Fahrzeugen werden, aus welchen Gründen auch immer, manchmal Preis vor Funktionalität und sogar Sicherheitsaspekten gestellt.Ich erinnere mich da an ein "nettes" Telefonat mit einer gewissen Bezirksregierung ... Schwamm drüber. Am Ende muss es jeder Nutzer selbst wissen (und verantworten). Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735042 | |||
Datum | 19.08.2012 22:55 | 6757 x gelesen | |||
'BtD-LKW (NRW)' von Michael R. Ich fürchte da passiert öfters als uns lieb ist.... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735049 | |||
Datum | 20.08.2012 08:31 | 6685 x gelesen | |||
Wie ich schon schrieb ... wenn ausgelieferte Fahrzeuge hinsichtlich Ausstattung und Sicherheit Mängel aufweisen, ist der Nutzer gefordert, dafür zu sorgen das diese Mängel abgestellt werden. Und die Organisationen sollten, sofern möglich, zumindest passend "gebildete" Personen in die Beschaffungsgremien zu entsenden, damit zumindest ganz grobe Schnitzer (Stichworte Zeltheizungen, Ladungssicherung, Lüftung) vermieden werden. Aber ... *kaffeeschlürf* Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735052 | |||
Datum | 20.08.2012 08:38 | 6678 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Und die Organisationen sollten, sofern möglich, zumindest passend "gebildete" Personen in die Beschaffungsgremien zu entsenden, damit zumindest ganz grobe Schnitzer (Stichworte Zeltheizungen, Ladungssicherung, Lüftung) vermieden werden. In der Praxis sitzen da aber dann die Funktionäre. Ergebnis hast Du ja schon beschrieben ;) Geschrieben von Udo B. wenn ausgelieferte Fahrzeuge hinsichtlich Ausstattung und Sicherheit Mängel aufweisen, ist der Nutzer gefordert, dafür zu sorgen das diese Mängel abgestellt werden. Was bei Farhzeugen die einem nicht gehören einen nicht unerheblichen Abstimmungsbedarf über verschiedene Beteiligte (Landesverbände der HIO, BR, HVB, IM, BBK, Hersteller, Aufbauer) dann erfordert :( mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 735058 | |||
Datum | 20.08.2012 09:43 | 6643 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Was bei Farhzeugen die einem nicht gehören einen nicht unerheblichen Abstimmungsbedarf über verschiedene Beteiligte (Landesverbände der HIO, BR, HVB, IM, BBK, Hersteller, Aufbauer) dann erfordert genau da liegt es. Kennt jemand die KTWB NRW? Oben drauf ein BlaulichtbalkenBild KTW-B Da gehören unabhängig von der für das Personal durchdringenden Lautstärke des hinter ihnen angebrachten Horns, dringend Frontblitzer rein, denn bei Annäherung an wartende Fahrzeuge passiert bei denentrotz Licht und Horn NIX. Klar, die OV können die selber einbauen, auf eigene Kosten und bitte hinterher wieder rückgängig machen oder mit abgeben. Mal im Ernst welcher OV ist dazu in der Lage??? mit kameradschaftlichem Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735059 | |||
Datum | 20.08.2012 09:52 | 6570 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Kennt jemand die KTWB NRW? Ja, ist die mit AED getunte Variante des KTWB Bund Geschrieben von Frank K. Da gehören ... dringend Frontblitzer rein, denn bei Annäherung an wartende Fahrzeuge passiert bei denentrotz Licht und Horn NIX. Hat IMO kein Fahrzeug einer Bundes oder Landesbeschaffung für den San-/Bt-Bereich. Geschrieben von Frank K. Klar, die OV können die selber einbauen, auf eigene Kosten Vorher genehmigen lassen nicht vergessen. Geschrieben von Frank K. Mal im Ernst welcher OV ist dazu in der Lage??? In wessen Auftrag fährt der ? IM NW. Schon mal auf dem Dienstweg reklamiert ? Überhaupt eine Antwort aus dem IM bekommen ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 735060 | |||
Datum | 20.08.2012 09:53 | 6648 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia K.Gibt es zufällig Bilder oder Video's, die genau _das_ ansprechen, was Frank aufgezählt hat? Bislang habe ich nur Eines, von einem TSF im Graben, wo die komplette Ladung verrutscht ist. Aber gerade Ausrüstungsgegenstände und PSA sind ja doch naheliegender. Jup, gibt es (auf meiner Festplatte und sicher auch im www). Das VOX-Magazin auto mobil hat mal über einen Unfall berichtet, den die FF Harpstedt (?) auf dem Weg zu einem Flächenbrand hatte. Älteres Fahrzeug, TLF, Rundhauber, kommt nach rechts von der Straße ab, Fahrer (erfahrener Maschinist) versucht gegenzulenken, Fahrzeug gerät daraufhin in den linken Seitenraum, Fahrer versucht erneut gegen zu lenken wodurch das Fahrzeug schließlich umkippt. Im genannten Video sind die auf der Straße verstreuten Ausrüstungsgegenstände gut zu sehen und die Betroffenen kommen auch zu Wort und erzählen mal eben ganz lapidar und dann hatte ich eine Axt im Arm. Doch auch solche Videos schaffen es längst noch nicht bei jedem ein Licht aufgehen zu lassen Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 735063 | |||
Datum | 20.08.2012 10:10 | 6592 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Und die Organisationen sollten, sofern möglich, zumindest passend "gebildete" Personen in die Beschaffungsgremien zu entsenden, damit zumindest ganz grobe Schnitzer (Stichworte Zeltheizungen, Ladungssicherung, Lüftung) vermieden werden. Schön wäre auch wenn die Personen Ahnung vom primären Einsatzzweck der Fahrzeuge haben und nicht den Nebennutzen für die Org in den Vordergrund stellen. Da sollen schon ganze Beschaffungen am eigentlichen Zweck vorbei gelaufen sein. MkG Marc | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735079 | |||
Datum | 20.08.2012 12:47 | 6551 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Kennt jemand die KTWB NRW? Oben drauf ein BlaulichtbalkenBild KTW-B Da gehören unabhängig von der für das Personal durchdringenden Lautstärke des hinter ihnen angebrachten Horns, dringend Frontblitzer rein, denn bei Annäherung an wartende Fahrzeuge passiert bei denentrotz Licht und Horn NIX. Klar, die OV können die selber einbauen, auf eigene Kosten und bitte hinterher wieder rückgängig machen oder mit abgeben. Mal im Ernst welcher OV ist dazu in der Lage??? Frank, die Fahrzeuge kommen vom Bund, das heisst, die Fahrzeuge sind in erster Linie(!) für den Zivilschutz konzipiert und ausgerüstet - Im Zivilschutz braucht's keine Frontblitzer. Alle anderen Optionen sind "Goodies", wer darüber hinaus mehr will, muss selbst in die Tasche greifen - unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse. Anderes Beispiel sind (waren) die Feldkochherde. Zivilschutzoption war Dieselbetrieb. Gasbetrieb war ein "Goodie" für die Nutzer - deshalb auch (i.d.R.) keine Kostenübernahme für die Nachrüstung der (geforderten) Lüftungsöffnungen zum Gasflaschentransport am BtD-LKW. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735081 | |||
Datum | 20.08.2012 12:51 | 6498 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Frank, negativ, die weißen kommen vom Bund die Elfenbein farbenen vom Land. Das hat ausrüstungs- und kostenmäßige Unterschiede. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 735082 | |||
Datum | 20.08.2012 12:52 | 6523 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel W.Verkehrsübungsplatz o.ä. in der Nähe habt, einfach mal hinfahren und eine Vollbremsung aus 60/80 km/h machen (lassen), die Kabine vorher und Nachher fotografieren. Oder wenn möglich, einfach mal das LF durch einen Fachmann, um die eigene Achse schleudern lassen. Ist vielleicht für alle beteiligten Fahrzeuge die beste Variante zu zeigen, was passieren kann und wo die eigenen Schwachpunkte im KFZ sind. zu ergänzen wäre hier noch, im Vorfeld RTW zur Sicherstellung und Scheibenwerkstatt auskundschaften. Nicht, dass die Technik dann länger mit def. Frontscheibe nicht einsatzfähig ist... (Klugscheißermodus aus) Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder man sichert die Ladung richtig, dann braucht es solch einen Test nicht, oder man sichert nix und geht das Risiko ein Schaden und schlimmer noch Verletzungen zu verursachen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 735083 | |||
Datum | 20.08.2012 13:04 | 6534 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.negativ, die weißen kommen vom Bund die Elfenbein farbenen vom Land. wobei ich nicht weiß, ob sich da das Land nicht an den Bund angehangen hat, denn bis auf etwas andere Innenausstattung und Farbe sind die baugleich und ich meine auch das beide KTW-B(Bund und Land)von Binz/WAS kommen. Da konnte man ja die Stückzahlen für die Ausschreibung anpassen, denn dem Innenausbauer interessiert die Außenfarbe wohl wenig. Nice ist, das der Landes-KTW eine Rückfahrkamera hat, :-) Das gleiche passiert mit den Btd-LKW auch, Da wird das Amaturenbrett abgenommen um die Schalter für die nachgebauten Lbw, gelbe hochgesetzte Blitzer als Heckabsicherung einzubauen, aber bei der Gelegenheit eben noch vorne für Aufmerksamkeit zu sorgen, das hat wieder mal nicht geklappt, und mit subjektiv leisen Horn und den RKL auf dem Führerhaus ist der auch wohl leicht zu übersehen. Hab schon mal mitten in der kreuzung gestanden weil der Querverkehr grün bekam und keiner das Horn und das Licht wahrgenommen hat. mit kameradschaftlichem Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735136 | |||
Datum | 20.08.2012 17:21 | 6450 x gelesen | |||
Jetzt bin ich mal wieder richtig böse ... *EG*: Geschrieben von Frank K. Das gleiche passiert mit den Btd-LKW auch ... aber bei der Gelegenheit eben noch vorne für Aufmerksamkeit zu sorgen, das hat wieder mal nicht geklappt, und mit subjektiv leisen Horn und den RKL auf dem Führerhaus ist der auch wohl leicht zu übersehen. Hab schon mal mitten in der kreuzung gestanden weil der Querverkehr grün bekam und keiner das Horn und das Licht wahrgenommen hat. Wer hat denn da gepennt? Der GF? (Denn wann kommt ein BtD-LKW in den Genuss von § 38 StVO?) Oder hat der Marschführer / Verbandführer gepennt und nicht für die notwendige Marschsicherung gesorgt? Früher (TM) hatten Betreuungsfahrzeuge keine SoSi-Anlage, wofür auch, bei Betreuern kommt es ja nicht auf die Sekunde oder Minute an .... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 735139 | |||
Datum | 20.08.2012 17:38 | 6441 x gelesen | |||
na ja, der Btd-LKW ist ja auch gerne als GW-L zu benutzen. War in diesem Fall halt notwendig, weil die Betreuungsstelle keinen Strom mehr hatte und auf dem Btd-LKW ein "Moppel" drauf ist. Und ne Betreuungsstelle abgesetzt für Feuerwehrkräfte in einem längeren Einsatz ohne Licht und Strom mit integrierter Verpflegungsausgabe ist in der kalten Jahreszeit eben nicht dienlich. Und auf dem Land sind da eben auch ein paar KM die dann mal etwas schneller gefahren werden müssen...aber war schon peinlich/lustig mit allem was man hat auf sich aufmerksam zu machen und doch ist es zu wenig. Und den Misstand hätte man bei der Umbauaktion durchaus direkt beheben können. mit kameradschaftlichen Grüßen Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735141 | |||
Datum | 20.08.2012 18:01 | 6437 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Das gleiche passiert mit den Btd-LKW auch, Da wird das Amaturenbrett abgenommen um die Schalter für die nachgebauten Lbw, gelbe hochgesetzte Blitzer als Heckabsicherung einzubauen, Unserer war nach dem Umbau beim Bosch dienst um die Elektrik wieder richten zu lassen :( Geschrieben von Frank K. aber bei der Gelegenheit eben noch vorne für Aufmerksamkeit zu sorgen, das hat wieder mal nicht geklappt, Hat das den jemand aus deinem LV gefordert ? Aussage aus gut unterrichteten Kreisen war, das die Vertreter der HIOs den Prototypen von Ewers abgenickt haben. Auf meine 11-2011 aufgezeigten Probleme mit dem Fahrzeug bzgl. Gastransport liegt mir noch keine Antwort vor ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 735144 | |||
Datum | 20.08.2012 18:15 | 6444 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Hat das den jemand aus deinem LV gefordert ? Das ist genau was ich weiter oben schon ausgeführt habe. Bei Feuerwehrs in der Kommune haben die einen der Ahnung hat, oder sie kennen einen (externen) der dann darauf hinweist, aber bei diesen Zentralbeschaffungen machen Leute mit, die eher sturem Funktionärsgedanken gleicht. Getreu dem Motto: "der hat das immer bei uns gemacht", auch wenn "der" seit 20 Jahren nicht mehr an vorderster Front gekämpft hat. Und was der Helfer vor Ort sagt kommt leider oft nicht bis oben an, da zu viele Verbandstufen dazwischen sind und damit vieles "verwässert". Ist dieses Problem eigentlich bei zentral beschafften Feuerwwehrfahrzeugen auch so?? denke da an Kats-RW oder LF mit kameradschaftlichen Grüßen Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 735145 | |||
Datum | 20.08.2012 18:15 | 6397 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Frank K.weil die Betreuungsstelle keinen Strom mehr hatte und auf dem Btd-LKW ein "Moppel" drauf ist. Facepalm..... Da kam es sicherlich auf 2,5min an.... | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735146 | |||
Datum | 20.08.2012 18:16 | 6430 x gelesen | |||
Das Wohlbefinden der Kollegen ist mit "Menschleben retten", "schwere gesundheitliche Schäden abwenden", usw. sicherlich nicht gemeint ... Aber so ist das Leben ... *wink* Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 735147 | |||
Datum | 20.08.2012 18:19 | 6384 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Auf meine 11-2011 aufgezeigten Probleme mit dem Fahrzeug bzgl. Gastransport liegt mir noch keine Antwort vor ;) :) Glaubst du, das da noch etwas kommt? Keine Chance, einen der Verantwortlichen der Bezirksregierung bei einem politischen Frühstück oder so zu treffen? Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert! | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 735148 | |||
Datum | 20.08.2012 18:20 | 6402 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Ist dieses Problem eigentlich bei zentral beschafften Feuerwwehrfahrzeugen auch so?? denke da an Kats-RW oder LF Hallo Der SW 2000 Bund kam seinerzeit auch ins Gerede, damals ging es um die Schlauchaufsicht auf den Tritten der Ladeklappe. Die sind ja recht klein und ohne Sicherungsbefestigungen. Aber man kann da auch sehr gut hinterherlaufen um die Schläuche zur Seite zu räumen. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 735149 | |||
Datum | 20.08.2012 18:31 | 6437 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Bei Feuerwehrs in der Kommune haben die einen der Ahnung hat, oder sie kennen einen (externen) der dann darauf hinweist,... Ich möchte Dir Deine Illussionen über die Feuerwehr nicht rauben. Aber in der Fläche ist dies eher die Ausnahme. Die Regel ist eher das, was Du auch schilderst: Geschrieben von Frank K.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg | 735150 | |||
Datum | 20.08.2012 18:42 | 6429 x gelesen | |||
Guten Abend, bei dem Thema nur zu empfehlen! Ist zwar eher weniger aus dem direkten FW/San-Bereich, aber oft mit Einsätzen für dieselbigen Verbunden! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735155 | |||
Datum | 20.08.2012 19:11 | 6354 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Keine Chance, einen der Verantwortlichen der Bezirksregierung bei einem politischen Frühstück oder so zu treffen? Danke aber ich wollte mir nicht den Appetit verderben ;) Geschrieben von Udo B. Glaubst du, das da noch etwas kommt? Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735156 | |||
Datum | 20.08.2012 19:14 | 6365 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Da kam es sicherlich auf 2,5min an.... du glaubst gar-nicht was Einsatzkräfte ohne Verpflegung alles anstellen... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735157 | |||
Datum | 20.08.2012 19:15 | 6391 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Das Wohlbefinden der Kollegen ist mit "Menschleben retten", "schwere gesundheitliche Schäden abwenden", usw. sicherlich nicht gemeint ... Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft u.U. aber schon. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 735158 | |||
Datum | 20.08.2012 19:20 | 6399 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank K.Das ist genau was ich weiter oben schon ausgeführt habe. Bei Feuerwehrs in der Kommune haben die einen der Ahnung hat, oder sie kennen einen (externen) der dann darauf hinweist, aber bei diesen Zentralbeschaffungen machen Leute mit, die eher sturem Funktionärsgedanken gleicht. Nein auch da passiert das, sogar häufiger als wir hier über Wunderwuzis diskutieren. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 735180 | |||
Datum | 21.08.2012 02:17 | 6531 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael R. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft u.U. aber schon.Ganz global betrachtet: nein. Die wird nach wohl momentan herrschender Rechtsprechung z.B. auch nicht dem hinterherfahrenden NEF zuerkannt, wenn der Doc im RTW mitfährt. Das führt je nach Anfahrt zum Klinikum dazu, dass selbst nach der Übergabe der fahrbare Untersatz mit RA noch nicht da ist und das NEF somit unnötig außer Dienst - das lässt sich also sogar ziemlich gut mit Händen (und Zahlen) greifen. Dennoch wird es mehrheitlich abgelehnt, das NEF aus diesem Grund auch mit SoSi fahren zu lassen. Erst wenn ein konkreter neuer Einsatzauftrag eingeht darf der RA das Gedöns einschalten um beschleunigt den Doc abzuholen. Praxisrelevanz: recht hoch. Praktische Umsetzbarkeit: nunja... Dass es allerdings lebensgefährlich sein kann, an einer Verpflegungsstelle vor dutzenden Feuerwehrleuten zu stehen und auch nur für Minuten *kein* Essen auszugeben, das weiß jeder, der schonmal hungrige Feuerwehrleute erlebt hat ;o) Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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