alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMennighüffen: Schlauchwagen rammt 4 PKW44 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Abruptes Ende einer Einsatzfahrt - vier Verletzte: SW 2000 rammt drei Autos
  • BBK Rundschreiben Druckluftbremse
  • Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de
  •  
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735070
    Datum20.08.2012 11:4921940 x gelesen
    Wohl aufgrund eines technischen Defekts hat der SW der Feuerwehr Mennighüffen am Sonntag eine Rettungsgasse geringfügig erweitert:

    Beitrag bei nw-news.

    Grüße

    Oliver

    --
    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW735074
    Datum20.08.2012 11:5718845 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Wohl aufgrund eines technischen Defekts hat der SW der Feuerwehr Mennighüffen am Sonntag eine Rettungsgasse geringfügig erweitert:


    Hallo
    Wenn ich das richtig sehe ist das direkt die erste Kreuzung nach dem Feuerwehrgerätehaus.
    Ich meine mich erinnern zu können das es kurz nach der Einführung der SW 2000 Bund auf dem Eurocargo 1 Mitte der 90er eine Warnung gab das nicht ohne Vorratsdruck loszufahren sei was bei dem Fahrgestell wohl geht wenn es ohne eingelegte Feststellbremse abgestellt wird.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735075
    Datum20.08.2012 12:0318667 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.Ich meine mich erinnern zu können das es kurz nach der Einführung der SW 2000 Bund auf dem Eurocargo 1 Mitte der 90er eine Warnung gab das nicht ohne Vorratsdruck loszufahren sei was bei dem Fahrgestell wohl geht wenn es ohne eingelegte Feststellbremse abgestellt wird.

    Das entsprechende Rundscheiben ist auch noch auf der Seite des BBK zu finden.
    Bei einem erfahrenen MA setze ich das aber als bekannt voraus.
    Warten wir mal das Gutachten ab.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW735076
    Datum20.08.2012 12:3518599 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven R.Ich meine mich erinnern zu können das es kurz nach der Einführung der SW 2000 Bund auf dem Eurocargo 1 Mitte der 90er eine Warnung gab das nicht ohne Vorratsdruck loszufahren sei was bei dem Fahrgestell wohl geht wenn es ohne eingelegte Feststellbremse abgestellt wird.

    wir haben bei uns im Zug einen MB 1222 , der würde auch mit leerem Kessel rollen :(

    Gruß,
    F.-G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735077
    Datum20.08.2012 12:3918277 x gelesen
    Bei den älteren Fahrzeugen war es nicht unüblich nur eine optische Anzeige über zu wenig Vorratsdruck zu haben.
    Wer dann trotzdem losfährt kann halt nicht mit der notwendigen vollen Bremsleistung rechnen.
    Das muss man regelmäßig ausbilden das man abwarten muss !

    Steht so auch den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW735078
    Datum20.08.2012 12:3918305 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Georg B.wir haben bei uns im Zug einen MB 1222 , der würde auch mit leerem Kessel rollen :(

    Wir haben auch so einen, selbes Fahrgestell, selber Hersteller, allerdings 2-3 Jahre später gebaut, den bekommt man ohne Luft allerdings nicht aus der Halle.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz735084
    Datum20.08.2012 13:1218122 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven R.Ich meine mich erinnern zu können das es kurz nach der Einführung der SW 2000 Bund auf dem Eurocargo 1 Mitte der 90er eine Warnung gab das nicht ohne Vorratsdruck loszufahren sei was bei dem Fahrgestell wohl geht wenn es ohne eingelegte Feststellbremse abgestellt wird.

    Wenn der 3. Kreis (für die Feststellbremse zuständig) "dichter" ist als die beiden Bremskreise, zudem auch noch über einen eigenen Vorratsbehälter verfügt oder alternativ die Bremse nicht zu ist, kann das vorkommen.
    Gleiches kann vorkommen, wenn es sich um ältere Fahrzeuge mit druckluftunterstützter, hydraulischer Bremsanlage ohne Federspeicher-Feststellbremse handelt, da ist ohne bzw. mit wenig Luft die Bremsunterstützung gleich Null, die Handbremse läßt sich jedoch lösen.

    Abhilfe schafft Drucklufterhaltungsanschluß im Gerätehaus, sollte eigentlich bei Fahrzeugen mit Luftanlage heutzutage Standard sein.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735092
    Datum20.08.2012 14:1417845 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael W.
    Gleiches kann vorkommen, wenn es sich um ältere Fahrzeuge mit druckluftunterstützter, hydraulischer Bremsanlage ohne Federspeicher-Feststellbremse handelt,
    Solche hydr. Bremsen bremsen aber... (und einige "Luftunterstützer" wirken nur auf die Anhänger)

    Abhilfe schafft Drucklufterhaltungsanschluß im Gerätehaus, sollte eigentlich bei Fahrzeugen mit Luftanlage heutzutage Standard sein.
    Nein, es kann auch der Kompressor ausgefallen sein, oder die Kupplung nicht vollst. eingerastet...

    Dafür gibt es Ausbildungen (endet mit einem FS) und Weiterbildung
    ...und die Fahrzeuge haben eine gut sichbare Anzeige für den Bremszustand. Und es galt als Nachforderung nicht die Welt zu Retten.

    Einfach der falsche Ma oder in schlechter Verfassung...?

    (was mich wundert, das hier die sonst üblichen Beileids- und Besserungswünsche noch ausgeblieben sind. Oder liegt es daran, das die Opfer diesmal alle nur Zivilisten waren?)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz735102
    Datum20.08.2012 14:5217627 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Solche hydr. Bremsen bremsen aber... (und einige "Luftunterstützer" wirken nur auf die Anhänger)

    Na dann versuche du mal ein solches Fahrzeug mit Luftunterstützung ohne diese zu bremsen. Bei unserem MB Hauber z.B. passiert da nicht viel bei über 9t Gesamtgewicht. Selbst bei meinem U406 mit ca. 3,5t passiert da nicht wirklich viel. Wirkung der Luftbremse nur auf Anhänger gab's mal bei der BW-Version des Unimog 404. Dürfte aber im Feuerwehrbereich extrem selten sein.

    Geschrieben von Hanswerner K.Nein, es kann auch der Kompressor ausgefallen sein, oder die Kupplung nicht vollst. eingerastet...

    Ich kenne noch genügend, die sowas (Druckluftspeisung im Gerätehaus) nicht haben. Natürlich kann die auch ausfallen. Dann greift eben als Rückfallebene die rote Warnlampe.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735107
    Datum20.08.2012 15:0217667 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.dem Fahrgestell wohl geht wenn es ohne eingelegte Feststellbremse abgestellt wird.

    Das geht auch bei anderen Fahrzeugen, so denn der Kreis 3 dicht ist zwischen Handbremsventil und Federspeichermembran

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735109
    Datum20.08.2012 15:0617916 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.
    Wir haben auch so einen, selbes Fahrgestell, selber Hersteller, allerdings 2-3 Jahre später gebaut, den bekommt man ohne Luft allerdings nicht aus der Halle.


    Probier mal Folgendes

    Fahrzeug aus der Halle Fahren.


    Bremskeile mit 10-15cm Abstand zu den Rädern einer Achse (davor und dahinter)

    Feststellbremse in Fahrstellung, Gang raus, Motor aus, Kessel entleeren über Entwässerungsventile oder durch Pumpen des Fußbremsventils bis Anzeige unter 4 bar oder noch weniger

    ich behaupte das Fahrzeug läßt sich schieben...!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735112
    Datum20.08.2012 15:1217526 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Na dann versuche du mal ein solches Fahrzeug mit Luftunterstützung ohne diese zu bremsen. Bei unserem MB Hauber z.B. passiert da nicht viel bei über 9t Gesamtgewicht. Selbst bei meinem U406 mit ca. 3,5t passiert da nicht wirklich viel. Wirkung der Luftbremse nur auf Anhänger gab's mal bei der BW-Version des Unimog 404. Dürfte aber im Feuerwehrbereich extrem selten sein.

    Das gemeine beim Eurocargo ist aber wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe,
    das wir von einer Druckluftbetätigten Hydraulik Bremse reden!
    DH keine Hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder...!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz735114
    Datum20.08.2012 15:2417458 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von René H.Das gemeine beim Eurocargo ist aber wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe,
    das wir von einer Druckluftbetätigten Hydraulik Bremse reden!
    DH keine Hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder...!


    Das ist erstmal nicht "gemeiner" als eine reine Druckluftbremse bei größeren LKW. Hat übrigens der Unimog 435 (1300L) genauso.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735121
    Datum20.08.2012 15:4017446 x gelesen
    "gemein" im Sinne der benimmt sich wie ein richtiger LKW.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735134
    Datum20.08.2012 17:1617354 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael W.
    Wirkung der Luftbremse nur auf Anhänger gab's mal bei der BW-Version des Unimog 404. Dürfte aber im Feuerwehrbereich extrem selten sein.
    Sags Du. Die Feuerwehrwelt ist/war aber etwas größer...
    Auf dem hier: Sachsenring S4000
    habe ich meinen FS CE gemacht...
    Und in der Feuerwehr war der auch ganz schön verbreitet.

    (es gab auch hier die Forderung, das Fw-Fhrzg. mit Druckluftbremse innerhalb 20s betriebsbereit sein müssen. Das wurde mit kleinen Zusatzluftbehältern realisiert, die erst mal das (vorsichtige) Fahren ermöglichten)

    Ich kenne noch genügend, die sowas (Druckluftspeisung im Gerätehaus) nicht haben
    Nu, z.B. wir!

    Dann greift eben als Rückfallebene die rote Warnlampe.
    Yes Sir und die Vorgabe, das die Handbremse (Federspeicher) im GH "angezogen" gehört. Und wo ist jetzt das Problem des Jammerns?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735138
    Datum20.08.2012 17:3517325 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Hanswerner K.es gab auch hier die Forderung, das Fw-Fhrzg. mit Druckluftbremse innerhalb 20s betriebsbereit sein müssen. Das wurde mit kleinen Zusatzluftbehältern realisiert, die erst mal das (vorsichtige) Fahren ermöglichten

    das hatte unser Magirus TLF auch. Ebenso die rote Warnlampe. Aber trotzdem ist es mir auch mal passiert, dass ich nicht bremsen konnte, als ich aus dem GH fuhr. Kurz vor der Straße konnte ich dann noch die Handbremse anlegen uns stoppen. War aber nicht bei einem Einsatz sondern vor einer Bewegungsfahrt.. Wie sagt man so schön "Shit happens".;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern735209
    Datum21.08.2012 13:0017240 x gelesen
    Hallo Franz - Georg,

    Bie unserem TLF (MB 1019, 1983, Bachert) ist die Bramsanlage so umgebaut, dass der Handbremskessel zuerst gefüllt wird (sog. Schnelllöseeinrichtung).
    Wenn man dann nicht aufpasst, dann kann man losfahren ohne in den Kesseln für die Betriebsbremse ausreichend Bremsluft zu haben.

    Wurde aber kurz danach meines Wissens so vom TÜV gar nicht mehr zugelassen.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735223
    Datum21.08.2012 14:5017083 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Wurde aber kurz danach meines Wissens so vom TÜV gar nicht mehr zugelassen.


    richtig!

    Die Handbremse hängt ja nicht usonst auf Kreis 3 beim 4 Kreisschutzventil... und nicht auf 1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735474
    Datum23.08.2012 22:4316935 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Franz-Georg B.einen MB 1222 , der würde auch mit leerem Kessel rollen

    Dass dies möglich ist (auch offenbar möglich sein darf), das verstehe ich nicht.

    Es kann doch nicht sein, dass ein LKW ohne funktionierende Bemsen losfahren darf.

    Frage an die Fachleute hier: Kann man die Bremsanlage so umbauen (lassen), dass ein losfahren ohne Luft verhindert wird ?

    Wir machen uns hier Gedanken über alle möglichen, teils auch noch so theoretische, Gefahren und lassen einen LKW ohne Bremsen fahren.

    Eine Gefährdungsbeurteilung kann hier nur zu dem Ergebnis kommen, dass diese Gefahr (durch Umbau) abgestellt werden muss, ständige Unterweisungen, Hinweiszetten etc reichen hierfür m.E. nicht aus.
    Da reicht mir auch die Druckluftversorgung im FW-Haus nicht aus, denn auch die muss angeschlossen werden.

    Für mich ganz einfache Formel: Keine Luft - Bremsen zu.

    Oder sehr ich das als Nicht-Techniker falsch ?

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735476
    Datum23.08.2012 23:0216871 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Thomas K.Dass dies möglich ist (auch offenbar möglich sein darf), das verstehe ich nicht.

    Das Schlimme ist:
    So geht es auch den meisten Inhabern einer LKW-Fahrerlaubnis, die es eigentlich in der Fahrschule gelernt haben sollten...

    Geschrieben von Thomas K.Es kann doch nicht sein, dass ein LKW ohne funktionierende Bemsen losfahren darf.

    Ist ja auch nicht so. Die Feststellbremse geht immer.

    Sie geht aber nicht (und darf auch nicht!) automatisch, wenn der Betriebsbremskreis keine Luft mehr hat.

    Geschrieben von Thomas K.Frage an die Fachleute hier: Kann man die Bremsanlage so umbauen (lassen), dass ein losfahren ohne Luft verhindert wird ?

    Jein.

    LKW-Bremsanlagen ab einem bestimmten Datum müssen so gebaut sein, dass ein Lösen der Feststellbremse nicht möglich ist, wenn der "wichtigere" Betriebsbremskreis nicht genug Luft hat. Ebenfalls müssen die Betriebsbremskreise vor dem Feststellbremskreis befüllt werden. Diese Technik kann und darf auch nachgerüstet werden (Austausch des Mehrkreisschutzventils, Kosten bitte selber googeln!).

    Das hilft aber alles nichts, wenn das Fahrzeug ohne eingelegte Feststellbremse geparkt wird.

    Geschrieben von Thomas K.Für mich ganz einfache Formel: Keine Luft - Bremsen zu.

    Zwei einfache Regeln:

    Das Fahrzeug immer mit eingelegter Feststellbremse parken.

    und vor allem:
    Wenn die Bremswarnlampe leuchtet, wird nicht losgefahren.
    Punkt.

    Auch nicht, wenn es eilig ist!

    es schadet natürlich nicht, als "Regel für den Notfall" im Hinterkopf zu haben:
    Wenn sich bei der Fußbremse nichts tut, die Handbremse nutzen! Die geht immer, aber nie automatisch!

    Aber das müsste eigentlich jeder wissen, der einen LKW-Führerschein hat...

    Geschrieben von Thomas K.Oder sehr ich das als Nicht-Techniker falsch ?
    Im Gegensatz zur Eisenbahn tut man sich im Straßenverkehr mit spontan zupackenden Bremsen auch im Defektfall etwas schwer. Ohne feste Spurführung kann sowas nunmal böse enden. Die Regel "kein automatisches Anlegen der Federspeicherbremse" hat deswegen Vorrang vor der Regel "nicht losfahren ohne Luft", die es inzwischen ja durchaus auch technisch gibt, s. oben!

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735479
    Datum23.08.2012 23:1916747 x gelesen
    Hallo Henning,

    Danke für die ausführliche und sehr informative Antwort.

    Geschrieben von Henning K.Zwei einfache Regeln:
    Das Fahrzeug immer mit eingelegter Feststellbremse parken.
    und vor allem:
    Wenn die Bremswarnlampe leuchtet, wird nicht losgefahren.
    Punkt.


    So kenne ich das von unserer Feuerwehr.
    Zudem werden alle LKW's noch mit Druckluft versorgt, damit ein sofortiges Losfahren möglich ist.
    Wird die Luft mal vergessen einzustecken, geht nichts, bis genügend Druckluft aufgebaut ist.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735481
    Datum24.08.2012 06:4116861 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Für mich ganz einfache Formel: Keine Luft - Bremsen zu.

    Oder sehr ich das als Nicht-Techniker falsch ?


    Ja siehst du!

    Die Alternative wäre eine spontane Vollbremsung der Antriebsachse bei Druckverlust!

    Das was du bemängelst ist schlicht eine Fehlbedienung durch die Maschinisten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735496
    Datum24.08.2012 08:3616840 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von René H.Die Alternative wäre eine spontane Vollbremsung der Antriebsachse bei Druckverlust!

    Das wäre sicher nicht optimal bzw. gefährlich.

    Muss doch aber nicht sein !

    Wie wäre es denn mit einer Startsperre bei nicht eingelegter Feststellbremse.
    Ist die zu, geht sie erst mit Luft wieder auf.
    Oder täusche ich mich da ?

    Geschrieben von René H.ist schlicht eine Fehlbedienung durch die Maschinisten

    So wird dies nach einem Unfall jeder Gutachter und jeder Richter feststellen.

    Muss es aber denn wirklich so weit kommen, wenn evtl. präventiv was dagegen getan werden kann ?

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz735497
    Datum24.08.2012 08:3616578 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas K.Es kann doch nicht sein, dass ein LKW ohne funktionierende Bemsen losfahren darf.

    Das "dürfen" erlaubt eine Warnlampe. Solange die an ist, darfst du nicht. Wenn du's trotzdem machst, kannst du eben ein Problem haben. Ist wie mit anderen Warnlampen auch, die sollte man beachten bzw. wissen, was sie bedeuten. Große rote Lampen signalisieren im Allgemeinen, dass was Schlimmeres bei Nichtbeachtung passieren kann.

    Geschrieben von Thomas K.Frage an die Fachleute hier: Kann man die Bremsanlage so umbauen (lassen), dass ein losfahren ohne Luft verhindert wird ?

    Sofern die Bremsanlage über eine Federspeicher-Feststellbremse verfügt, sollte das i.A. möglich sein. Wie schon geschrieben, Austausch des Mehrkreis- bzw. Vierkreisschutzventils, Eintragung beim TÜV nicht vergessen, da Modifikation der Bremsanlage.

    Geschrieben von Thomas K.Eine Gefährdungsbeurteilung kann hier nur zu dem Ergebnis kommen, dass diese Gefahr (durch Umbau) abgestellt werden muss, ständige Unterweisungen, Hinweiszetten etc reichen hierfür m.E. nicht aus.

    Das klappt leider nicht immer so. Eine große rote Warnlampe sollte man auch im Einsatz nicht ignorieren und spätestens bei Inhabern der FS-Klasse C bzw. 2 sollte die Bedeutung derselben schon klar sein.

    Wer sich mit der Technik auskennt, weiß auch, dass unter gewissen Umständen auch ein losfahren mit brennender Warnlampe möglich sein kann, denn dafür gibt es noch den Doppeldruckmesser, der den Bremsdruck in beiden Kreisen anzeigt. Wenn der z.B. über dem Sicherungsdruck liegt (meist ca. 5bar), somit also beide Kreise befüllt werden, kein technischer Fehler (z.B. große Leckage) vorliegt, kann bei Beachtung der Bremsdrücke schonmal losgefahren werden. Früher wußten das die Maschinisten, weil sie noch den GMV einsetzten und sich für die Technik interessierten. Heute muss aber alles 120% Iditotensicher ausgelegt sein, gilt aber nicht nur für Feuerwehren. Wie man das früher überhaupt überleben konnte...?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP735747
    Datum25.08.2012 22:1716689 x gelesen
    Hallo,
    Wenn der schon die 2 Kreis Bremsanlage hat dürfte das nicht Funktionieren da die Federspeicher erst ab ca.6,5 Bar öffnen.
    Gruß Ralf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735755
    Datum25.08.2012 22:3916576 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Wie wäre es denn mit einer Startsperre bei nicht eingelegter Feststellbremse.
    Ist die zu, geht sie erst mit Luft wieder auf.
    Oder täusche ich mich da ?


    richtig... ließe sich mit einem Relais parallel zur Handbremskontrolleuchte und in der starterleitung lösen....

    Es sei denn du hast ein modernes Fahrzeug mit Bodycomputer, dann wird es schwieriger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735757
    Datum25.08.2012 22:4116528 x gelesen
    Geschrieben von Ralf S.Wenn der schon die 2 Kreis Bremsanlage hat dürfte das nicht Funktionieren da die Federspeicher erst ab ca.6,5 Bar öffnen.

    Du hast Handbremsventil in Fahrstellung überlesen!

    Dann sind die Federspeicher bereits gelöst!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735763
    Datum25.08.2012 22:5316695 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von René H.Geschrieben von Thomas K.Wie wäre es denn mit einer Startsperre bei nicht eingelegter Feststellbremse.
    Ist die zu, geht sie erst mit Luft wieder auf.
    Oder täusche ich mich da ?

    richtig... ließe sich mit einem Relais parallel zur Handbremskontrolleuchte und in der Starterleitung lösen...


    jein.

    Der Druckschalter für die "Handbremskontrollleuchte" kann nur anzeigen, ob die Federspeicherzylinder Luft haben (Lampe aus) oder nicht (Lampe an). Ob das Feststellbremsventil betätigt ist oder nicht erfährt der nicht.

    Damit kann man manche Fehler auffangen, aber nicht alle. Zusammen mit einem modernen Vierkreis-Schutzventil dann noch mehr.

    Eine ordentliche Ausbildung der Maschinisten ersetzt aber beides nicht!

    Geschrieben von René H.Es sei denn du hast ein modernes Fahrzeug mit Bodycomputer, dann wird es schwieriger

    Eigentlich nicht.

    Startsperre ist eine übliche Funktion (bei der Fw z.B. vorgeschrieben, wenn die 230V-Einspeisung am Fahrzeug ist), und den Druckschalter gibts auch immer.

    Im Zweifelsfall kann man die Startsperre da sogar mit ein paar Zeilen Software realisieren.

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735827
    Datum26.08.2012 12:4916676 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von René H.
    richtig... ließe sich mit einem Relais parallel zur Handbremskontrolleuchte und in der starterleitung lösen....
    Egal ob dort oder am Bremsdruckwarner. Es ist nicht gerade vorteilhaft gerade dann den Motor nicht starten zu können. Wer soll denn sonst Luft pumpen?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735829
    Datum26.08.2012 13:5516562 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Egal ob dort oder am Bremsdruckwarner. Es ist nicht gerade vorteilhaft gerade dann den Motor nicht starten zu können. Wer soll denn sonst Luft pumpen?

    Die Federspeicherbremse ist angelegt, wenn dort _keine_ Luft drückt.

    Entlüften kann man durch den Feststellbremshebel immer.

    Wenn man den Motor nur starten lässt, wenn die Handbrems-Warnleuchte an ist: kein Problem.

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735831
    Datum26.08.2012 15:2416512 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Henning K.
    Die Federspeicherbremse ist angelegt, wenn dort _keine_ Luft drückt.
    Ja und warum will man dann das Sarten unterdrücken?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735832
    Datum26.08.2012 15:3516436 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Hanswerner K.Ja und warum will man dann das Sarten unterdrücken?

    will das jemand?

    Ausgangspunkt war doch "Wie wäre es denn mit einer Startsperre bei nicht eingelegter Feststellbremse.", also eine Startsperre wenn Luft auf den Federspeicherzylindern ist...

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735834
    Datum26.08.2012 16:2516466 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Egal ob dort oder am Bremsdruckwarner. Es ist nicht gerade vorteilhaft gerade dann den Motor nicht starten zu können. Wer soll denn sonst Luft pumpen?

    öhm

    Kann deinem Gedankengang gerade nicht folgen!?

    Wir wollen doch den Zustand "Leitung zur Feststellbremse "entlüftet" feststellen", damit der Motor startet.....

    Und dann ist es doch egal ob nur diese eine Leitung oderdas komplette Bremssystem drucklos ist!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735835
    Datum26.08.2012 16:2716406 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Im Zweifelsfall kann man die Startsperre da sogar mit ein paar Zeilen Software realisieren.

    Richtig aber die Kooperation des Programmierers zu bekommen ist hat schwerer als ein Relais zu setzen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735838
    Datum26.08.2012 18:0116393 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von René H.
    Kann deinem Gedankengang gerade nicht folgen!?
    Ja, ich habs mittlerweile verstanden. Du meinst wenn das Fhzg. mit "gelöster" Handbremse abgestellt wird, muß diese erst entlüftet ("angezogen") werden um zu Starten. Und danach geht kein Losfahren ohne Betriebs(mindest)druck.

    Mich irritiert das immer etwas, weil bei uns die Druckluftgebremsten immer mit entlüfteter (Federspeicher)Bremse abgestellt werden. Gibt es eine Begründung das nicht so zu machen (oder das es anders Vorteilhafter wäre?)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735847
    Datum26.08.2012 18:4916419 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Mich irritiert das immer etwas, weil bei uns die Druckluftgebremsten immer mit entlüfteter (Federspeicher)Bremse abgestellt werden. Gibt es eine Begründung das nicht so zu machen (oder das es anders Vorteilhafter wäre?)

    Macht der Gewohnheit von uns Flachlandbewohnern?

    Gewohnheit von Anhängern/Bootstrailern wenn du da die Handbremse ziehst brauchst du vorm losfahren erstmal nen Hammer!

    Gewohnheit von Seilzug Feststellbremsen die im Winter einfrieren

    ne technische Begründung ausser das ggf die Beläge an der Trommel kleben (bei langen Standzeiten) wüßte ich nicht!

    Doch halt... wenn die Trommel richtig warm/heiss ist könnte sie sich durch die anliegenden Beläge verziehen beim abkühlen! Hab ich in der Werkstatt 1-2 mal erlebt, wo wir glaubten das es daran lag....in 4 Jahren und erzählungsweise von älteren Kollegen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735851
    Datum26.08.2012 19:1616300 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von René H.
    Macht der Gewohnheit von uns Flachlandbewohnern?
    Na ja, unsere GH sind aber auch (rel.) flach ,-)

    Gewohnheit von Seilzug Feststellbremsen die im Winter einfrieren
    Deshalb werden bei allen anderen Autos die nicht Federspeicher... (also dann Seilzüge) haben auch hier keine Handbremsen angezogen, sondern der 1.Gang eingelegt. Mach ich auch privat so.

    Doch halt... wenn die Trommel richtig warm/heiss ist könnte sie sich durch die anliegenden Beläge verziehen beim abkühlen! Hab ich in der Werkstatt 1-2 mal erlebt, wo wir glaubten das es daran lag....in 4 Jahren und erzählungsweise von älteren Kollegen.
    Ja, ja immer die "Alten"
    Wenn dem so wäre dürfte man ja gerade nach einer Einsatz(Hetz)fahrt die Handbremse nicht anziehen. Und wie nehme ich dann meine Pumpe in Betrieb (Unterlegkeile - neue Aufgabe für WT)?
    Auf der Rückfahrt gehts doch eher "gemütlich" zu (gut nicht bei Allen)...

    (ja ich kenne auch einfrierende Luft aus meiner Busfahrerzeit auch, aber das ging ganz anders...)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735858
    Datum26.08.2012 20:0416332 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Hanswerner K.Gibt es eine Begründung das nicht so zu machen (oder das es anders Vorteilhafter wäre?)
    Also vergangenen Mittwoch hast du Eine erzählt bekommen, als nach dem Sinn der gelben Teile unter dem linken Hinterrad unserer Fz. gefragt wurde. ;-)

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735869
    Datum26.08.2012 20:4816364 x gelesen
    Hallo Jan,
    Geschrieben von Jan K.
    Also vergangenen Mittwoch hast du Eine erzählt bekommen, als nach dem Sinn der gelben Teile unter dem linken Hinterrad unserer Fz. gefragt wurde. ;-)
    Nu und heute wollte ich mir die "Weltmeinung" dazu einholen... ;-)

    (und Morgen ist Test! - es sei denn, es wittert...)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735870
    Datum26.08.2012 20:5316285 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.es sei denn, es wittert...)

    Wer twittert ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735871
    Datum26.08.2012 20:5416266 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael R.
    Wer (t)wittert ?
    Das is sächsch, bei euch täts gewittern...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735872
    Datum26.08.2012 20:5616206 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.bei euch täts gewittern

    nö hier regnet es nur

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen735873
    Datum26.08.2012 21:2116434 x gelesen
    Moin

    als ich meinen LKW-Schein fertig hatte war dieser Unfug hier auch Usus. Als Gründe konnte man, je nach Gesprächspartner, hören:
    - Dann kann man schneller losfahren (die Konsequenz haben wir ja bisweilen rausgearbeitet...)
    - Die Bremstrommeln verziehen sich sonst (wer fährt denn heimzus so einen heißen Reifen?)
    - Die Seilzüge setzen sich fest (beim PKW)

    Ich habe mich geweigert, einen LKW ohne eingelegte Feststellbremse abzustellen, meinetwegen konnte man sie danach wieder aufmachen... ;o)
    Als Demo für einen Zweifler hab ich das LF 16-TS mit offener Bremse im ersten Gang ohne Gas gestartet, das Hallentor wäre jedenfalls kein Hindernis mehr gewesen.


    Inzwischen hat sich das Thema ziemlich umgekehrt, nur noch wenige parken die Kisten mit offener Bremse. Gründe:
    - Alle "neuen" Maschinisten haben es so gelernt und finden es selbstverständlich
    - Wir haben eine Drucklufteinspeisung nachgerüstet - das Ding ist Gold wert, nicht nur bei diesem Thema.

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen735874
    Datum26.08.2012 21:2616197 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.- Die Seilzüge setzen sich fest (beim PKW)

    Unsere Transits waren dafür sehr anfällig, gerade bei Regen oder Schneematsch.

    Beim Magirus LF haben sich damals die Stahlseile gelängt...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.08.2012 11:49 Oliv7er 7S., Starnberg
     20.08.2012 11:57 Sven7 R.7, Brakel
     20.08.2012 12:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.08.2012 12:35 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     20.08.2012 12:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.08.2012 12:39 Denn7is 7E., Menden
     20.08.2012 15:06 ., Flensburg
     25.08.2012 22:17 Ralf7 S.7, Kröv
     25.08.2012 22:41 ., Flensburg
     21.08.2012 13:00 wern7er 7n., reischach
     21.08.2012 14:50 ., Flensburg
     23.08.2012 22:43 Thom7as 7K., Hermeskeil
     23.08.2012 23:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.08.2012 23:19 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2012 06:41 ., Flensburg
     24.08.2012 08:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.08.2012 22:39 ., Flensburg
     25.08.2012 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.08.2012 16:27 ., Flensburg
     26.08.2012 12:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 13:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.08.2012 15:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 15:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.08.2012 16:25 ., Flensburg
     26.08.2012 18:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 18:49 ., Flensburg
     26.08.2012 19:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 20:04 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.08.2012 20:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 20:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.08.2012 20:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.08.2012 20:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.08.2012 21:21 Seba7sti7an 7W., Linden
     26.08.2012 21:26 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.08.2012 08:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.08.2012 13:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.08.2012 14:14 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     20.08.2012 14:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.08.2012 15:12 ., Flensburg
     20.08.2012 15:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.08.2012 15:40 ., Flensburg
     20.08.2012 17:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     20.08.2012 17:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.08.2012 15:02 ., Flensburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt