alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlauhorn ok ? -- Mennighüffen: Schlauchwagen rammt 4 PKW145 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735086
Datum20.08.2012 14:00116990 x gelesen
Hallo,

ich spalte hier mal ab, weil ich nicht will, dass meine Frage auf den speziellen Fall bezogen wird, denn für die Beurteilung fehlen mir die Informationen.

Ist Blauhorn bei derartigen Einsätzen (z.B. Flächenbrand etc) zulässig.
Die StVO macht da ja sehr strenge Vorgaben.

Die Mehrzahl unserer Einsätze sind aber ja (zum Glück) solche "Kleineinsätze", bei deren Abarbeitung SoSi nicht unbedingt angezeigt / zulässig ist.

Oder wie seht ihr das ?

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735088
Datum20.08.2012 14:04113441 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Ist Blauhorn bei derartigen Einsätzen (z.B. Flächenbrand etc) zulässig.

Warum nicht. Feuer ist eine dynamische Lage. Wenns vom Feld in den Wald läuft oder vom Feld aus in Richtung Wohnbebauung...

Ich erkenne da nicht, dass dieses nicht durch §38 Abs. 1 StVO abgedeckt sein soll.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735089
Datum20.08.2012 14:05113270 x gelesen
Hallo Thomas,

wenn der EL vor Ort entscheidet, dass die Dringlichkeit gegeben ist, warum nicht?


Dafür fehlen mir / uns genauere Infos, oder?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735090
Datum20.08.2012 14:07112948 x gelesen
Servus Thomas,

üblicherweise entscheidet bei uns der Einsatzleiter, ob die Anfahrt eilbedürftig ist, oder nicht. Die Flächenlage "Waldbrand"/"Flächenbrand" zeigt in BY üblicherweise Blau an. Ich denke nicht, dass die StVO hierzu eine Einschränkung hat.

Grüße

Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735091
Datum20.08.2012 14:12113154 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin D.Dafür fehlen mir / uns genauere Infos, oder?

Gerade um es nicht auf den aktuellen Fall zu beziehen, habe ich meine Frage abgespalten.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735094
Datum20.08.2012 14:31112947 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas K.Gerade um es nicht auf den aktuellen Fall zu beziehen, habe ich meine Frage abgespalten.

aber auch auf einen hypothetischen Fall eines wie auch immer gedachten Flächenbrandes bezogen wird man doch nicht beurteilen können, ob hier nun Eile geboten ist, weil durch Ausbreitung eine Gefahr besteht, oder ob das ganze gänzlich ungefährlich ist, und uns dann die Frage stellen, warum wir da eigentlich hin fahren ;-)

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735096
Datum20.08.2012 14:33112615 x gelesen
Moin,

damit die Schlachwäsche der Feuerwehr X hinterher nicht so viel zu tun hat, da der Hauptoberschlachwäscher noch 14 Tage in Protugal Feuer aus machen ist.... ;-)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg735097
Datum20.08.2012 14:35112484 x gelesen
Wie schon erwähnt ist Feuer sehr oft eine dynamische Lage und m.E. zumindest bis zur Erkundung bzw. Eintreffen des Erstangreifers immer als dringlich zu sehen.

Zumal man ab und an z.B. auch Mültonnenbrände oder ähnliches anfährt, bei denen die Mülltonne dann unter einem (ans Haus angebauten) Carport oder in einem Hausgang steht und aus dem "TLF Feuerchen" dann schnell ein Zugeinsatz wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735098
Datum20.08.2012 14:40112559 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Oliver S.Die Flächenlage "Waldbrand"/"Flächenbrand" zeigt in BY üblicherweise Blau an.

so, und nicht anders, kenne ich das auch.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735099
Datum20.08.2012 14:44112455 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas K.Ist Blauhorn bei derartigen Einsätzen (z.B. Flächenbrand etc) zulässig.
Die StVO macht da ja sehr strenge Vorgaben.


Ich poste mal eben den Paragraphen, damit wir alle vom Gleichen sprechen:

§38 (1) StVO
Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.


Ich denke, dieser Passus ist eindeutig, was die grundsätzliche Verwendung des Sondersignals angeht. Die Entscheidung, ob ein Logistikfahrzeug mit vollem Geläut anrauschen soll, muss letztlich der EL vor Ort treffen, weil nur der die Lage beurteilen kann.

Mit Verlaub:
Ob jetzt das selbstaufblasende Unterkunfts- und Verpflegungszelt mit Blau und Horn zu einem Waldbrand anfahren muss, muss diskutiert werden ;-)

Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735100
Datum20.08.2012 14:49112631 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver S.Mit Verlaub:
Ob jetzt das selbstaufblasende Unterkunfts- und Verpflegungszelt mit Blau und Horn zu einem Waldbrand anfahren muss, muss diskutiert werden ;-)


Dann will ich das mal tun:

Wald- oder Flächenbrand bei den gestrigen Temperaturen. Die Vorräte an Getränken sind sehr zeitnah, da durch den Sonntag eine Menge (auch erforderliche) Kameraden vor Ort sind.

Was nun? Ist hier eine Dringlichkeit geboten oder nicht?

Anderes Beispiel:

Tiefster Winter, Schneefall und minus 10°. Kellerbrand in einem Wohnhaus mit ca. 90 Wohneinheiten. Vollständige Evakueriung notwendig.

Was nun? Ist hier eine Dringlichkeit geboten oder nicht?

Mein Fazit: Ne pauschale Vorgabe kann es nicht geben und ist immer abhängig von der jeweiligen Einsatzlage.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735101
Datum20.08.2012 14:51112276 x gelesen
Siehste, Martin,

deswegen muss ja der EL vor Ort die Entscheidung treffen und ggf. mit "Sicherheit vor Schnelligkeit" nachalarmieren lassen. Und nichts anderes habe ich ja geschrieben, oder?

Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735103
Datum20.08.2012 14:52112217 x gelesen
Hallo Oliver,

ich beziehe mich ja nur auf deine letzte Aussage und wollte damit deine Erste Aussage unterschtreichen ;.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg735104
Datum20.08.2012 14:54112205 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Ich denke, dieser Passus ist eindeutig, was die grundsätzliche Verwendung des Sondersignals angeht. Die Entscheidung, ob ein Logistikfahrzeug mit vollem Geläut anrauschen soll, muss letztlich der EL vor Ort treffen, weil nur der die Lage beurteilen kann.

Richtig, warum soll bei dieser Lage keine höchste Eile geboten sein, kann schnell auch was Größeres draus werden.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735105
Datum20.08.2012 14:58112243 x gelesen
Moin,

da ich genau mit dieser Fragestellung öfter zu tun habe, will ich mal drauf eingehen, auch wenn's jetzt OT wird:

Geschrieben von Martin D.Wald- oder Flächenbrand bei den gestrigen Temperaturen. Die Vorräte an Getränken sind sehr zeitnah, da durch den Sonntag eine Menge (auch erforderliche) Kameraden vor Ort sind.

Was nun? Ist hier eine Dringlichkeit geboten oder nicht?


Wir stellen uns hier immer die Frage, ob das Einsatzziel auch ohne SoSi erreicht werden kann. Wenn ich zu der Einsatzstelle durch ein Verkehrschaos muss, durch einen Stau oder sonstwas, wird mir eventuell nichts anderes übrig bleiben, als SoSi zu nutzen. Wenn die Verpflegung für den Einsatz nicht wichtig ist, dann kann man es natürlich auch lassen, oder die Leute einfach austauschen, bevor sie Hunger und Durst bekommen, und dafür dann die Ablösung mit SoSi fahren lassen. Oder man verlegt den Versorgungspunkt in einen Bereich, wo man einfach hin kommt, dann müssen die abgelösten Kräfte halt da hin kommen. Im Normalfall, wenn es attsächlich nur um die Versorgung der Einsatzkräfte geht, beraucht es da aber nicht unbedingt SoSi.

Geschrieben von Martin D.Tiefster Winter, Schneefall und minus 10°. Kellerbrand in einem Wohnhaus mit ca. 90 Wohneinheiten. Vollständige Evakueriung notwendig.

Was nun? Ist hier eine Dringlichkeit geboten oder nicht?


Bei einer Räumung ist m.E. immer Dringlichkeit angezeigt, egal ob im Winter oder im Hochsommer. Zum einen müssen solche Einsatzmaßnahmen ordentlich vorbereitet werden, das kostet Zeit, und daher muss ich die entsprechenden Kräfte schnellstmöglich heran führen. Zum anderen erfolgt die Räumung ja aus einem Gefahrenmoment heraus und - in Unterscheidung zu einer geplanten Evakuierung, z.B. bei einer Bombenentschärfung, zunächst mal in ein unsicheres Umfeld. Hier gilt es, möglichst schnell wieder physische, vor allem aber auch psychische, also subjektiv gefühlte Sicherheit herzustellen.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735106
Datum20.08.2012 15:01112095 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Richtig, warum soll bei dieser Lage keine höchste Eile geboten sein, kann schnell auch was Größeres draus werden.


Ist das ein Echtbild zum damaligen Einsatz oder quasi ein Symbolbild, um die Eilbedürftigkeit zu unterstreichen?

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg735110
Datum20.08.2012 15:08112054 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Ist das ein Echtbild zum damaligen Einsatz
Es ist vom selben Einsatz. Das Feuer lief zum Glück an den auf den ersten Foto zu sehenden Häusern vorbei, nahm dann aber noch mal Fahrt auf und breitete sich in Richtung einer Ortschaft aus.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735117
Datum20.08.2012 15:35112160 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Im Normalfall, wenn es attsächlich nur um die Versorgung der Einsatzkräfte geht, beraucht es da aber nicht unbedingt SoSi.

Wenn es für die Versorgung mit Lebensmitteln, verbrauchten Betriebsstoffen (Schaumittel, Kraftstoff) oder Personaltausch wegen Ermüdung/Job/Etc.

Also planbarer Vorgänge einer SoSi-Fahrt bedarf, dann hat die EL 1-2 Stunden, sagen wir einfach reichlich vorher versagt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735120
Datum20.08.2012 15:39112030 x gelesen
Moin,

Geschrieben von René H.

Also planbarer Vorgänge einer SoSi-Fahrt bedarf, dann hat die EL 1-2 Stunden, sagen wir einfach reichlich vorher versagt!

Oder es hat sich aus dem Einsatz eine dramatische Veränderung der Situation ergeben. Wobei das sicherlich die absolute Ausnahme ist.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735122
Datum20.08.2012 15:42112030 x gelesen
Moin,

nochmal lesen, bitte: Wenn ich mit meiner Verpflegung nicht ohne weiteres zur vorgesehenen Verpflegungsstelle vordringen kann, etwa durch den Rückstau in der Umleitungsstrecke oder sonstwas, kann die Nutzung von SoSi zu Erreichung des Einsatzziels ggf. notwendig werden. In fast allen anderen Fällen hast du wahrscheinlich recht.

Aber, und das ist die Kehrseite der Medaille, dass die EL rechtzeitig an das denkt, was S1 und S4 so planen und tun und machen sollte, ist in der Realität auch nicht immer gesagt, leider. Inwieweit da jetzt durch Sondersignale die Welt gerettet wird sei mal dahin gestellt ;)

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735127
Datum20.08.2012 15:54112019 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.nochmal lesen, bitte: Wenn ich mit meiner Verpflegung nicht ohne weiteres zur vorgesehenen Verpflegungsstelle vordringen kann, etwa durch den Rückstau in der Umleitungsstrecke oder sonstwas, kann die Nutzung von SoSi zu Erreichung des Einsatzziels ggf. notwendig werden.

Verpflegung kann auch ruhig mal 30min später ankommen, ne Mindestmenge Trinkwasser in PE Flaschen sind ja wohl hoffentlich auf jedem Fahrzeug.....

OK ich hab da leicht reden, ich würde auch nach 3 Tagen ohne Futter nicht verhungert aussehen... :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735131
Datum20.08.2012 16:07   112203 x gelesen
Moin,

Geschrieben von René H.Verpflegung kann auch ruhig mal 30min später ankommen, ne Mindestmenge Trinkwasser in PE Flaschen sind ja wohl hoffentlich auf jedem Fahrzeug.....

naja, Grundsätzlich ja, aber Getränke gehen irgendwann zur neige und je länger ich brauche, um z.B. Warmverpflegung zuzufahren, um so kürzer ist die Zeit, die die Kräfte vor Ort für die Ausgabe haben. Das liegt dann daran, dass für bestimmte Lebensmittel bestimmte Mindesttemperaturen obligat sind, um diese ausgeben zu dürfen. Das sollte vor jeder Ausgabe geprüft und stets sicher gestellt sein.

Idealerweise lässt man daher den Versorgungspunkt so richten, dass die Einsatzkräfte, von der Einsatzstelle abgesetzt, in einen Bereich kommen, dort Hygiene machen und in Ruhe die Verpflegung aufnehmen können. Wenn die EL das aber anders entscheidet, und eben nicht die Einsatzkräfet sondern die Verfplegung sich bewegen muss, dann bedeutet dass, dass man eben im Ungünstigsten Fall irgendwie auf die gesperrte Autobahn muss, oder eben zumindest in deren nähe.

Wir hatten mal einen "schönen" Fall mit Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen am Freitag zu Ferienbeginn, bei dem wären weder die kräfte von der Autobahn zu einer irgendwie abgesetzten Verpflegungsstelle gekommen noch wir auf die Bahn um dort Verpflegung auszugeben, hätte nicht irgendwer Sondersignale benutzt. Da war dann die Ausgabe vor Ort die bessere Wahl. Und dann muss man sagen, wenn die Verpflegung oder auch jede andere Versorgung zum erreichen des Einsatzzieles notwendig ist, rechtfertigt sich auch der Sondersignaleinsatz. Die Alternative ist eben, die Kräfte komplett abzulösen und dafür irgendwen anderes Alarmmäßig nach dort zu beordern. Man muss sich da mal vor Augen führen, wie hoch der Kalorienbedarf eines schwer arbeitenden FW'lers unter PA und ggf. CSA ist, wieviel Flüssigkeit der Braucht usw. Und wenn man dann zehn Kanister Benzin für die TSen ohne große Diskussion mit Blaulicht an der Tanke holen kann, warum sollte der Versorgung der eigenen Leute ein geringerer Stellenwert zu kommen?

Aber um es abschließend nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich meine, dass man letztlich nicht an der einzelnen Verrichtung fest machen kann, ob der Einsatz von SoSi geboten ist oder nicht, sondern an dem sich aus dem Kontext des einzelnen Einsatzes ergebenden Stellenwertes der Fahrt an sich.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735135
Datum20.08.2012 17:21111832 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf H.
Richtig, warum soll bei dieser Lage keine höchste Eile geboten sein, kann schnell auch was Größeres draus werden.
Tja Ralf, das Problem beim "Feuerwehr-Mensch-Ärgere-Dich-nicht" ist halt, das zwischen "sicher" und "schnell" ankommen noch das Problem: "gar nicht ankommen" liegt.

Und nun freuen wir uns Alle, das kein Kamerad der FF Mennighüffen ge(ver)brannt, verdurstet oder verhungert ist. Denn der SW wurde wohl nicht entladen vorm Abschleppen...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735140
Datum20.08.2012 17:49111748 x gelesen
Geschrieben von René H.Verpflegung kann auch ruhig mal 30min später ankommen, ne Mindestmenge Trinkwasser in PE Flaschen sind ja wohl hoffentlich auf jedem Fahrzeug.....


Bei den Sommerlichen Temperaturen der letzten Tage sind die schon Verbraucht bevor die Verpflegung ausrückt.

Und auch andere Gründe die schon genannt wurden können die Nutzung von Sosi notwendig machen.


Geschrieben von René H.OK ich hab da leicht reden, ich würde auch nach 3 Tagen ohne Futter nicht verhungert aussehen.

Dann gehst du also je nach Bekleidung als Fender oder Boje durch ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735142
Datum20.08.2012 18:09111832 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.naja, Grundsätzlich ja, aber Getränke gehen irgendwann zur neige und je länger ich brauche, um z.B. Warmverpflegung zuzufahren, um so kürzer ist die Zeit, die die Kräfte vor Ort für die Ausgabe haben. Das liegt dann daran, dass für bestimmte Lebensmittel bestimmte Mindesttemperaturen obligat sind, um diese ausgeben zu dürfen. Das sollte vor jeder Ausgabe geprüft und stets sicher gestellt sein.

Für einen "guten" EL sollte recht schnell klar sein ob er Warmverpflegung braucht oder nicht.

und du willst doch wohl hoffentlich nicht den Einsatz von Sondersignal mit der ggf nicht optimal
erwärmten Erbsensuppe rechtfertigen. Da tut es auch ein(2 ganz viele) belegtes Brötchen

Dann will ich auch Blauhorn aufm Werkstattwagen, könnte ja mal sein das ich nen größeren Ölschaden oder das sinken eines Bootes verhindern kann durch Fachwissen!

Geschrieben von Matthias O.Wir hatten mal einen "schönen" Fall mit Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen am Freitag zu Ferienbeginn, bei dem wären weder die kräfte von der Autobahn zu einer irgendwie abgesetzten Verpflegungsstelle gekommen noch wir auf die Bahn um dort Verpflegung auszugeben, hätte nicht irgendwer Sondersignale benutzt

Da seid ihr aber sicherlich nicht x km bis zur Autobahn mi SoSi gefahren sondern nur das verstopfte Stück....!

Geschrieben von Matthias O.Die Alternative ist eben, die Kräfte komplett abzulösen und dafür irgendwen anderes Alarmmäßig nach dort zu beordern. Man muss sich da mal vor Augen führen, wie hoch der Kalorienbedarf eines schwer arbeitenden FW'lers unter PA und ggf. CSA ist,

Darfst mich gerne mal nen Tag begleiten.... :P

Geschrieben von Matthias O.Und wenn man dann zehn Kanister Benzin für die TSen ohne große Diskussion mit Blaulicht an der Tanke holen kann,

Wenn du das mußt hat, der EL oder sein S4 schlicht versagt!

Das "ich brauch Sprit mein Tank ist komplett leer" habe meinen Bootsführern ganz schnell ausgetrieben! Die durften dann nämlich erstmal paddeln wenn es die Lage zu ließ!

Wenn X TS laufen, brauchen die N-Liter Sprit pro Stunde und kommen mit Y Stunden an Kraftstoff aufm Fahrzeug, ist absehbar das das Feuer sicher aus ist bevor der Sprit aus dem Reserve Kanister verbraucht ist, brauche ich als EL nix machen. Ist das aber ne Großlage die vermutlich länger als Y dauert, dann geht halt an den S-4 der Befehl hole X x N Liter Sprit für die TS.
Diese Entscheidung fällt aber in der Anfangslage sobald die notwendigen Kräfte im Einsatz sind und nicht erst wenn keiner mehr Sprit hat!

Alles was du aufführst ist für mich Teil der planbaren Versorgung!

Wenn X-Sondermittel nachgeführt werden muß weil es Standard mäßig nicht verlastet ist ok. Wenn plötzlich mehr von X gebraucht wird weil die Lage sich verändert....

Wenn ich als Einsatzführer Boot eingeteilt bin weiß ich genau was meine Boote durchschnittlich brauchen, KS Stände werden ggf abgefragt. Und unser S4 hat für volle Kanister zu sorgen.
Wir haben ja eher das Problem das wir pro Fuhre nicht genügend Sprit legal rankarren können.
Also beleibt nur die Lösung genügend Kanister + Pendelverkehr zur Tanke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735143
Datum20.08.2012 18:11111635 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Dann gehst du also je nach Bekleidung als Fender oder Boje durch ;)

.
Und wenn ich am Strand liege stelle ich ein Schild für Greenpeace auf:

"Hier liegt kein Wal, bitte nicht ins Wasser rollen!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735153
Datum20.08.2012 19:04111671 x gelesen
Geschrieben von René H.Das "ich brauch Sprit mein Tank ist komplett leer" habe meinen Bootsführern ganz schnell ausgetrieben! Die durften dann nämlich erstmal paddeln wenn es die Lage zu ließ!

Wenn X TS laufen, brauchen die N-Liter Sprit pro Stunde und kommen mit Y Stunden an Kraftstoff aufm Fahrzeug, ist absehbar das das Feuer sicher aus ist bevor der Sprit aus dem Reserve Kanister verbraucht ist, brauche ich als EL nix machen. Ist das aber ne Großlage die vermutlich länger als Y dauert, dann geht halt an den S-4 der Befehl hole X x N Liter Sprit für die TS.


Das funktioniert nur wenn die alarmierten Einheiten das auch eb mitbringen.
mir sind schon Einheiten unterstellt worden, da musste ich den S4 Überstunden machen lassen um die auszurüsten :(

Geschrieben von René H. Und unser S4 hat für volle Kanister zu sorgen.

Nachdem mir ein S4 mal gesagt hat das er für Verpflegung nicht zuständig sei glaube ich erst das das funktioniert, wenn das Verbrauchsmaterial auch da iss.

Geschrieben von René H.Wir haben ja eher das Problem das wir pro Fuhre nicht genügend Sprit legal rankarren können.

Warum ?

Geschrieben von René H.Also beleibt nur die Lösung genügend Kanister + Pendelverkehr zur Tanke!

Und eine Tankkarte ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735154
Datum20.08.2012 19:06111546 x gelesen
Geschrieben von René H.Und wenn ich am Strand liege stelle ich ein Schild für Greenpeace auf:

"Hier liegt kein Wal, bitte nicht ins Wasser rollen!"


Dann mit der Baltic als Notschlepper, die dürfte genügend Pfahlzugkraft haben fg

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735159
Datum20.08.2012 19:53111618 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Das funktioniert nur wenn die alarmierten Einheiten das auch eb mitbringen.
mir sind schon Einheiten unterstellt worden, da musste ich den S4 Überstunden machen lassen um die auszurüsten :(



Brauchtest du diese Einheit zwingend?

GGF einfach nach Hause schicken und ne andere Einheit anfordern, danach haben die ihre Lektion gelernt!


Geschrieben von Michael R.Geschrieben von René H."Wir haben ja eher das Problem das wir pro Fuhre nicht genügend Sprit legal rankarren können."

Warum ?


Rechne doch mal pro Boot und Tag 60-150l Benzin.... und dann 10-15 Boote...

Da bist du schnell im Bereich das du nen Gefahrgut Transport machst...

Und für 1000l kommt hier kein Tankwagen vom Mineralölhandel... :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735160
Datum20.08.2012 19:57111616 x gelesen
Geschrieben von René H.Geschrieben von Michael R."Das funktioniert nur wenn die alarmierten Einheiten das auch eb mitbringen.
mir sind schon Einheiten unterstellt worden, da musste ich den S4 Überstunden machen lassen um die auszurüsten :("


Brauchtest du diese Einheit zwingend?

GGF einfach nach Hause schicken und ne andere Einheit anfordern,


Für den Zweck waren die eingeplant und hatten auch einen Einsatzplan bekommen :(
Im Gegenzug wurde ich aber auch aus einem anderen EA gefragt ob ich da auch die Logistik übernehmen könnte...

Manchmal muss man halt erst mal das nehmen was man hat, das wurde später intern geklärt ;)

Geschrieben von René H.Und für 1000l kommt hier kein Tankwagen vom Mineralölhandel

Baustellentanke ? Die haben doch 600-1200l oder haben die nur eine Zulassung für Diesel ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735161
Datum20.08.2012 20:18111497 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Baustellentanke ? Die haben doch 600-1200l oder haben die nur eine Zulassung für Diesel ?

Die gehen nur für Diesel!

Ausserdem hat Benzin ne andere Wasser(?)gefährdungsklasse wie Diesel, deswegen gibt es hier oben auch kaum Benzintanken für Boote! Überwiegend Diesel.

Diesel an der Bootstanke kostet ca 20 Cent mehr als an der Straße.

Bleibt nur halblegales Kanister schleppen!

Und eben max 333l pro tour...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735162
Datum20.08.2012 20:22111551 x gelesen
Mh,

bei deinen hehren Ansichten von guten EL und was die tun und machen - du hast schon mal einen größeren Einsatz mit gemacht, in dem Kommunikation und Informationsüberschuss beim EL nur eines der Probleme sind? Und dann auch mitbekommen, dass die Allokation von Ressourcen meist in der Praxis schwieriger ist, als man sich in der Theorie vorstellt?

Ich habe beides erlebt - Einsätze, bei denen das mit der Verosgung (egal jetzt ob Betriebsmittel, Nachschub oder eben Verpflegung) ganz super funktioniert hat und auch Einsätze, wo man beinahe ganze Unfallhilfsstellen hätte ablösen müssen, weil die Kollegen einen Tag lang kein Futter und nichst zu Trinken bekamen, eben weil...

Und eben genau deshalb will ich SoSi-Fahrten zur Sicherung der Versorgung nicht ausschließen.

Gruß, otti

Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735164
Datum20.08.2012 20:37111449 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Ich habe beides erlebt - Einsätze, bei denen das mit der Verosgung (egal jetzt ob Betriebsmittel, Nachschub oder eben Verpflegung) ganz super funktioniert hat und auch Einsätze, wo man beinahe ganze Unfallhilfsstellen hätte ablösen müssen, weil die Kollegen einen Tag lang kein Futter und nichst zu Trinken bekamen, eben weil...

Drum plane ich da lieber immer mit Reserven, hat sich schon bei der Lopa in Berlin bewährt und werde ich auch beibehalten.

Ansonsten muss man manchmal auch Handeln und Lösungen herbeiführen,
dafür ist man ja Führungskraft ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735165
Datum20.08.2012 20:39111391 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.bei deinen hehren Ansichten von guten EL und was die tun und machen - du hast schon mal einen größeren Einsatz mit gemacht, in dem Kommunikation und Informationsüberschuss beim EL nur eines der Probleme sind? Und dann auch mitbekommen, dass die Allokation von Ressourcen meist in der Praxis schwieriger ist, als man sich in der Theorie vorstellt?

Ja hab ich

Umfang in Etwas das was bei Feuerwehrs als Verband bezeichnet wird,

Oft genug als Einsatzabschnittsführer Boot und Mechaniker in Personalunion.......

Nein es hat nicht immer alles geklappt aber immer ohne Blauhorn, das hatten wir nämlich nicht....:D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735167
Datum20.08.2012 20:43111558 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Ich habe beides erlebt - Einsätze, bei denen das mit der Verosgung (egal jetzt ob Betriebsmittel, Nachschub oder eben Verpflegung) ganz super funktioniert hat und auch Einsätze, wo man beinahe ganze Unfallhilfsstellen hätte ablösen müssen, weil die Kollegen einen Tag lang kein Futter und nichst zu Trinken bekamen, eben weil...

Barther Hafen Tage 1997 .... Da dachte der Veranstalter er könnte ne verstärkte Wasserrettungsgruppe 9 Tage aus ner Pommesbude verpflegen.

Den Zahn haben wir ihm aber schnell gezogen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735168
Datum20.08.2012 20:47111441 x gelesen
Geschrieben von René H.Barther Hafen Tage 1997 .... Da dachte der Veranstalter er könnte ne verstärkte Wasserrettungsgruppe 9 Tage aus ner Pommesbude verpflegen.

wusste der den überhaupt was da (auf ihn) (zu)kommt ?

Geschrieben von René H.Den Zahn haben wir ihm aber schnell gezogen....

Nur dann muss Ersatz geschaffen werden

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735169
Datum20.08.2012 21:01111421 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Nur dann muss Ersatz geschaffen werden


Wir haben dann auf Eigenverpflegung umgestellt! Auf Kosten des Veranstalters natürlich...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735171
Datum20.08.2012 21:19111342 x gelesen
Geschrieben von René H.Wir haben dann auf Eigenverpflegung umgestellt!

Das muss auch machbar sein ;)

ich hab mal beinahe eine Verpflegungsstelle zugemacht wegen div. Mängel.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735172
Datum20.08.2012 21:25111528 x gelesen
Geschrieben von Michael R.ich hab mal beinahe eine Verpflegungsstelle zugemacht wegen div. Mängel.

Das sehen wir in der Wasserrettung zum Glück pragmatischer...

Kochen nach Hausfrauen Art, Abends das Steak aufn Grill ne Wurst dazu und das Getreibe gabs dann flüssig.

Netterweise hatte die Schule in der wir untergebracht waren ja ne Lehrküche....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü735377
Datum22.08.2012 20:36111409 x gelesen
Unsere Führungskräfte haben bei der SER SoSi in unserer Gemeindefeuerwehr festgelegt, dass alle Brandeinsätze mit Sondersignal gefahren werden. Es obliegt dem GF des Fahrzeugs dies zu unterlassen; ansonsten wird vom EL oder der ILS anderes befohlen.

Bei einer Brand-Nachschau würde ich als GF auch mal das Lichtlein auslassen ...
Aber wie in anderen Beiträgen schon geschrieben kann aus einem Heckenbrand oder Flächenbrand klein auch gleich etwas größeres werden. Daher anrücken mit SoSi.

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735383
Datum22.08.2012 21:29111261 x gelesen
Geschrieben von Michael K.Es obliegt dem GF des Fahrzeugs dies zu unterlassen; ansonsten wird vom EL oder der ILS anderes befohlen.


Mal eine blöde Frage:
Wie will der Leitstellendisponent eine Lagebeurteilung vornehmen, ob die Sondersignalfahrt notwendig ist, oder nicht? Das geht mE doch nur auf Zuruf vom EL.

Aus der Praxis:
Ich frag meinen GF / ZF, ob wir mit Sonder fahren oder nicht. Ab dem Rausrollen bis zum Einlegen der Feststellbremse an der E-Stelle entscheide ich als Fahrer, wann das Horn an und aus ist.

Grüße
Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW735393
Datum22.08.2012 23:34111255 x gelesen
Aus Erfahrung sind bei uns gerade die Brandnachschauen mit SoSi gerechtfertigt. Neulich erst hat kurz zuvor 1/4 Küche gebrannt, Oma mit Rauchgasintox vor der Wohung, und Wohnung inkl, Treppenraum leicht bis mittelmäßig verraucht, Brandnachschau davor war ein Fernseher, der rauchen sollte.....Bei Eintreffen zündete dieser gerade und es kamen offene Flammen heraus - Die Rauchgrenze lag im Wohnzimmer zu dem Zeitpunkt shcon unter 1,80m - OK, Fall 3, die letzte Brandnachschau war eine Herdplatte, die sich nicht mehr ausschalten ließ. Da wäre SoSi unangebracht gewesen........

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW735394
Datum22.08.2012 23:35111239 x gelesen
Zumindest bei den erstausrückenden Fahrzeugen kann dir der Leitstellendisponent sagen, wie gefahren werden soll. Schliesslich ist er durch die Notrufannahme der einzige, der eine Lageeinschätzung vornehmen konnte - bis die ersten Kräfte vor Ort sind.

Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735395
Datum22.08.2012 23:52111223 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Zumindest bei den erstausrückenden Fahrzeugen kann dir der Leitstellendisponent sagen, wie gefahren werden soll. Schliesslich ist er durch die Notrufannahme der einzige, der eine Lageeinschätzung vornehmen konnte - bis die ersten Kräfte vor Ort sind.

Stimmt so pauschal erstmal nicht.
Vergleiche dazu die x-Mal diskutierten Rechte bzgl. der Weisungen eines Disponenten.....

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735402
Datum23.08.2012 08:29111137 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian T.Zumindest bei den erstausrückenden Fahrzeugen kann dir der Leitstellendisponent sagen, wie gefahren werden soll. Schliesslich ist er durch die Notrufannahme der einzige, der eine Lageeinschätzung vornehmen konnte - bis die ersten Kräfte vor Ort sind.

Auch wenn die Aussage immer wieder wiederholt wird, wird die nicht richtiger. vgl. die diversen Diskussionen hier...
Mir sagt kein Disponent, wie ich auszurücken habe...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735405
Datum23.08.2012 09:00111099 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Auch wenn die Aussage immer wieder wiederholt wird, wird die nicht richtiger. vgl. die diversen Diskussionen hier...
Mir sagt kein Disponent, wie ich auszurücken habe...


richtig - aber der Disponent gibt dir die ersten Infos auf deren Basis du als GF entscheiden musst ob SoSi sinnvoll, gerechtfertigt bzw. notwendig ist.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW735406
Datum23.08.2012 09:14111114 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.auf deren Basis du als GF entscheiden musst

da ist der wahre Kern des Pudels! Der Disponent kann mir Informationen geben, aber nix entscheiden für mich als GF. Da spielen ja auch Faktoren wie Eintreffzeiten der Kameraden bis zum Ausrücke, Straßen- und Verkehrslage vor Ort etc auch ne entscheidende Bedeutung mit.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735410
Datum23.08.2012 09:53111021 x gelesen
Morgen

Dann schreiben wirs halt doch noch mal.
Die Leitstelle ist zuallererst einmal per Definition eine Alarmierungs- und Führungsunterstützungsstelle. Daraus geht hervor das der Disponent alarmiert und der örtlich zuständige EL ab dem Drücken der 3 entscheidet.
Möglich ist die Anweisung bzgl. Sonder-und Wege lediglich mit einer entsprechenden(und die sollte dann Jedem bekannt sein)DA des jeweiligen Dienstherrn/Trägers.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735411
Datum23.08.2012 10:21111132 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Da spielen ja auch Faktoren wie Eintreffzeiten der Kameraden bis zum Ausrücke, Straßen- und Verkehrslage vor Ort etc auch ne entscheidende Bedeutung mit.

Das ist der Pudels Kern und meines Erachtens hat die Verantwortung für die Fahrt und das Fahrzeug und der daraus entstehenden Konsequenzen der Fahrer und was mach ma nu mit den SoSi -Befehlen einer Ilst,Leitstelle,GF,EL ?


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735413
Datum23.08.2012 10:28   111231 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.und was mach ma nu mit den SoSi -Befehlen einer Ilst,Leitstelle,GF,EL ?

Der GrFü/ EL kann nur sagen "Lieber Maschinist, Du darfst".

Der GrFü kann sicherlich auch sagen "Nein, lieber Maschinist, wir stellen uns nicht ans Ende des Staus und warten bis wir so mit dem Verkehrsstrom zum VU Person klemmt vor kommen und warten, nur weil Dir das zu laut in den Ohren ist, ich löse Dich hiermit ab und ... (fahre selbst/ ersetze Dich durch den kollegen XYZ/...)"


ILtS/ LtS in den meisten Fällen (außer wo eine ausdrückliche Weisungsbefugnis besteht) - in die Beurteilung einbeziehen... und entweder berücksichtigen oder ignorieren.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735414
Datum23.08.2012 10:32111196 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Der GrFü/ EL kann nur sagen "Lieber Maschinist, Du darfst".

eben das wollte ich hören(lesen)


Geschrieben von Christian F.Der GrFü kann sicherlich auch sagen "Nein, lieber Maschinist, wir stellen uns nicht ans Ende des Staus und warten bis wir so mit dem Verkehrsstrom zum VU Person klemmt vor kommen und warten, nur weil Dir das zu laut in den Ohren ist, ich löse Dich hiermit ab und ... (fahre selbst/ ersetze Dich durch den kollegen XYZ/...)"


das tun wir mal in das Reich der Hypothesen ablegen:-) (sowas von grün behaftet ) :-)

Geschrieben von Christian F.ILtS/ LtS in den meisten Fällen (außer wo eine ausdrückliche Weisungsbefugnis besteht)

scheinbar nicht bei allen angekommen bis jetzt.

Geschrieben von Christian F.in die Beurteilung einbeziehen... und entweder berücksichtigen oder ignorieren.



wern nu der GF,Fahrer,beide ?Mannschaft ?


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735417
Datum23.08.2012 11:01111032 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Der GrFü/ EL kann nur sagen "Lieber Maschinist, Du darfst".


Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der GF wird eher sagen "Fahren wir mal ohne". Ansonsten hat er ja zwischen der 3 und der 4 eher Sendepause.

Geschrieben von Christian F.Der GrFü kann sicherlich auch sagen "Nein, lieber Maschinist, wir stellen uns nicht ans Ende des Staus und warten bis wir so mit dem Verkehrsstrom zum VU Person klemmt vor kommen und warten, nur weil Dir das zu laut in den Ohren ist, ich löse Dich hiermit ab und ... (fahre selbst/ ersetze Dich durch den kollegen XYZ/...)"

Wuhaha, das ich so eine Konstruktion noch erleben darf... Den Maschinisten, der hier bei VU Klemm eine Diskussion über die Notwendigkeit einer Sondersignalfahrt beginnt, löse ich persönlich aus dem Maschinistenverhältnis.

Oliver

--
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735418
Datum23.08.2012 11:09111138 x gelesen
zwei Dumme ,ein Gedanke,danke Anke :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735422
Datum23.08.2012 11:26110908 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.wern nu der GF,Fahrer,beide ?Mannschaft ?


Nun. Schauen wir einfach mal, wer im Fall der Fälle den Kopf dafür hinhält.


1. Der Fahrer, wenn er unberechtigterweise SoSi in Anspruch genommen hat. Die StVO kennt erst mal nur den Fahrer, nicht den Gruppenführer. d.h. das Bußgeld bzw. Verwarngeld (und um mehr geht es ja nicht wenn wir von unberechtigter Inanspruchnahme Blaulicht/ Horn reden) trifft den Fahrer.

2. Der Fahrer, wenn er weil er Sonderrechte in Anspruch nimmt (unabhängig von Licht/ Horn) mindestens gegen §35 Abs. 8 StVO verstößt und dadurch etwas passiert.



3. Der GrFü weil er ggf.

a) als Vorgesetzter etwas angeordnet hat, was bei 1. oder 2. zu eine Problem führt.

Im Fall 1. könnte er sich ggf. darauf berufen (Stichwort: Verbotsirrtum).

Im Fall 2. sehe ich das aber jetzt nicht als unbedingt einschlägig an, d.h. der Fahrer kann sich wenn er ein einen Unfall verursacht und daurch einen anderen schädigt nicht damit rausreden, dass der GrFü gesagt hat er soll SoRe/ SoSi nutzen. Und der Unfall hat dann auch nichts mehr damit zu tun, ob er SoRe/ SoSi nutzen durfte oder nicht. Denn in diesem Fall ist was ganz anderes schief gelaufen.


b) als Vorgesetzter etwas nicht unterbunden hat, was er hätte unterbinden müssen. Nämlich die ungerechtfertigte Inanspruchnahme von SoRe/ SoSi oder die mangelde Sorgfalt bei ihrer Inanspruchnahme (sprich: Fahrer fährt wie die Sau...).


Reicht das? ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735423
Datum23.08.2012 11:32110984 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Reicht das? ;-)

mir schon :-), weil: Erstens kommt es anders,zweitens als man denkt und unsere geliebte (polemische) Theorie,
das ist wie Navigation: Man ist froh wenn mans trotzdem findet.

Aber was wäre das Forum ohne SoSi -Themen? Öde und sooooo leer.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735430
Datum23.08.2012 13:22110859 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Wuhaha, das ich so eine Konstruktion noch erleben darf...

Das ist bei rechtlichen Fragen so ;-) Man prüft immer auch ziemlich unsinnige Dinge mit. Um sie dann zu verwerfen...

Dann nimm ein anderes Beispiel. Nimm den Wasserschaden. Der GrFü weiß, weil er das Objekt gut kennt, dass im Keller dieses Gebäudes Gegenstände von hohem Wert in Regalen lagern. Steigt das Wasser bis da hoch, sind diese futsch.

Der Maschinist sagt aber "Ich habe mal gelernt, dass wir bei Wasserschaden ohne Signal fahren und das haben wir schon immer so gemacht und auf dem Maschinistenlehrgang habe ich gelernt, dass ich dafür verantwortlich bin..."

Dann folgt eben der Fahrerwechsel. Ist das Beispiel genehmer ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735431
Datum23.08.2012 13:36110871 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Der Maschinist sagt aber "Ich habe mal gelernt, dass wir bei Wasserschaden ohne Signal fahren und das haben wir schon immer so gemacht und auf dem Maschinistenlehrgang habe ich gelernt, dass ich dafür verantwortlich bin..."

Gilt wie vorher: Wenn ein Maschinist sowas von sich gibt, hat er im realen Leben einer Feuerwehr nichts als Maschinist verloren.

Grundsätzlich bin ich schon bei Dir, aber ich erwarte von meinen Maschinisten, dass sie die Fahrzeuge und Geräte beherrschen und zudem noch die schnellste und fahrgastfreundlichste Anfahrt zur Einsatzstelle kennen.

Wir müssen (!) kreativ auf alle Lageänderungen reagieren können, denn nach uns kommt nicht mehr viel.

Ausserdem sollte auch ein ortsgewandter Maschinist (siehe oben - Anfahrt und Co.) auch seine sensiblen "Kunden" kennen und ggf. den GF darauf hinweisen können.

Als GF bist Du eh oft die ärmste Sau, weil alle an dir zerren (Funkverkehr, Zurufe aus dem Mannschaftsraum etc). Da brauchst Du auch einen zusätzlichen Ratgeber, der Dir vielleicht noch einen Hinweis geben kann, der Dir bei der Lageeinschätzung helfen könnte. Und bei dem Tohuwabohu, der während der Anfahrt oft in der Mannschaftskabine herrscht, könnte der Maschinist bei Erreichen der Einsatzstelle eben dieser Ratgeber (im Sinne von "Hast Du gehört, dass die DL aus dem Nachbarort auch noch kommt? Vielleicht fahren wir mal an der E-Stelle vorbei und bleiben dann stehen, damit die DL besser aufgestellt werden kann") auf dem Sitz nebenan sein. Oder natürlich andersherum.

Bei uns in der Wehr haben wir eh alle Sonderfahrzeuge im Stall, da ist es natürlich leichter, beim Aufstellen auch deren Wirkungsweisen zur berücksichtigen, besonders dann, wenn man auch DL-Maschinist ist.

Oliver

FF Starnberg

aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735436
Datum23.08.2012 13:50110799 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Gilt wie vorher: Wenn ein Maschinist sowas von sich gibt, hat er im realen Leben einer Feuerwehr nichts als Maschinist verloren.

Ihr wolltet Beispiele. Ich gebe Euch Beispiele. Und diese sind so nicht unbedingt erfunden... dafür bin ich lange genug im Geschäft.

Und ich könnte jedem Maschinisten nur empfehlen ab und zu mal zu hinterfragen, was er da gerade so fabriziert... Wenn man das nämlich das eine oder andere Mal nachher analysiert - und das durchaus mit dem Wissen zum Zeitpunkt bestimtmer Entscheidungen - kommen da "lustige" Dinge raus...


Geschrieben von Oliver S.Ausserdem sollte auch ein ortsgewandter Maschinist (siehe oben - Anfahrt und Co.) auch seine sensiblen "Kunden" kennen und ggf. den GF darauf hinweisen können.

Das ist ein Wunschtraum. Da hilft im Zweifel nur "Schwarmintelligenz" oder eine verdammt gute Abteilung Einsatzvorbereitung...


Geschrieben von Oliver S.könnte der Maschinist bei Erreichen der Einsatzstelle eben dieser Ratgeber (im Sinne von "Hast Du gehört, dass die DL aus dem Nachbarort auch noch kommt? Vielleicht fahren wir mal an der E-Stelle vorbei und bleiben dann stehen, damit die DL besser aufgestellt werden kann") auf dem Sitz nebenan sein.

Der Gruppenführer bestimmt Aufstellungsort des Fahrzeugs ;-)
Und ja, ich weiß das wir auch fehlbar sind. Aber das sind Basics, die Dir auf dem GrFü-Lehrgang eingetrichtert werden. Der GrFü muß ja z.B. aucvh erkennen, dass er die DLK vielleicht über die andere Seite in die Straße einfahren läßt, dann fährt er gerade nicht über das Gebäude hinaus, sondern hält sogar an, bevor er das Objekt erreicht hat.

Und natürlich bin ich als GrFü über einen Tip aus der Mannschaft dankbar. Aber wenn da nichts kommen sollte muß ich das dennoch auch alleine sicher und gut hinbekommen ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735437
Datum23.08.2012 13:55110812 x gelesen
Geschrieben von Oliver S. Geschrieben von Christian F."Der Maschinist sagt aber "Ich habe mal gelernt, dass wir bei Wasserschaden ohne Signal fahren und das haben wir schon immer so gemacht und auf dem Maschinistenlehrgang habe ich gelernt, dass ich dafür verantwortlich bin...""

Gilt wie vorher: Wenn ein Maschinist sowas von sich gibt, hat er im realen Leben einer Feuerwehr nichts als Maschinist verloren.


welchen Teil davon meinst du?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735439
Datum23.08.2012 14:07110495 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Der Maschinist sagt aber "Ich habe mal gelernt, dass wir bei Wasserschaden ohne Signal fahren und das haben wir schon immer so gemacht und auf dem Maschinistenlehrgang habe ich gelernt, dass ich dafür verantwortlich bin..."

Dann folgt eben der Fahrerwechsel. Ist das Beispiel genehmer ;-)

Vlt. wäre vor dem Fahrerwechsel noch ein erklärendes Wort vom GrFü angebracht?!
( )"In dem Keller lagern gesamten die historischen Akten unsere Ortsteils!"
( )"In dem Keller sind Terrarien mit wahnsinnig seltenen Würgeschlangen!"
( )"In dem Keller ist das einzige "Massagestudio" in 45km Umkreis!"
Gewünschtes bitte ankreuzen!

Der Ma hat nämlich m.E. ein ganz klein wenig ein Recht darauf auch zu erfahren warum er die Grenzen STVO bis zum Nichtgefährden der öffentl. Ordnung und Sicherheit überschreiten soll.

Ablösen darfst du ihn dann immer noch ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735450
Datum23.08.2012 15:27110777 x gelesen
Ich sagte vor ein paar Antworten:

Geschrieben von Oliver S.Den Maschinisten, der hier bei VU Klemm eine Diskussion über die Notwendigkeit einer Sondersignalfahrt beginnt, löse ich persönlich aus dem Maschinistenverhältnis.


Und basierend darauf

Geschrieben von Oliver S.Wenn ein Maschinist sowas von sich gibt, hat er im realen Leben einer Feuerwehr nichts als Maschinist verloren.

Klar soweit?

Oliver

FF Starnberg

aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735453
Datum23.08.2012 15:54   110976 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Oliver S.
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der GF wird eher sagen "Fahren wir mal ohne".
Na ja, Ich (als GF, das kommt auch mal vor) würde sagen: "Mach bitt das Horn aus!" Und zwar weil mir der Funk evtl. die Lage auf der Fahrt in vieler Hinsicht noch etwas spezifizieren könnte.
Und es ist nichts schlimmer, als das Geschreie , Nachfragen und Nichtverstehen im hornunterlegten Funk. Und das kann kaum an der (I)LS liegen?

Ansonsten hat er ja zwischen der 3 und der 4 eher Sendepause.
M.M. hat der GF neben dem König Ma noch etwa 7 weitere FA in der Kabine, welche evtl. mit Informationen/Aufgabenverteilung usw. zum Einsatz zu versorgen sind.
(aber wenn Du mit der Sendepause den Ma meintest, käme das hin)

Den Maschinisten, der hier bei VU Klemm eine Diskussion über die Notwendigkeit einer Sondersignalfahrt beginnt,...
Wie viele VU(P)Klemm sind es am Ende wirklich? Wie viele lösen sich von selbst, weil der meldende Passant oder sonstwie im VU-Auto noch einen sitzen sieht. Es ist ja auch besser sitzen zu bleiben, als auf die Strasse zu treten.
Und ja, wenn das Auto brennt gehe ich von so viel GMV aus, das dann jeder versucht dasselbe zu verlassen. Auch ohne Aufforderung der Fw.
(und Insider: Viele ILS haben für den RD einen separaten Kanal. D.h. sie wissen von RD mitunter schon viel, viel mehr, als dein altmodisches Alarmfax vorher ausgespuckt hatte...
Deshalb sind Hinweise: "Weiterfahrt ohne SoSi" manchmal richtig mit Fakten untersetzt, nicht mit Horrorvorstellungen ...)

...löse ich persönlich aus dem Maschinistenverhältnis.
Ich gehe einfach mal davon aus, das der GF so viel Autorität besitzt, das es zu keine Ablösung kommen wird, sondern der Ma seiner Rechte und Pflichten bewußt ist.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern735454
Datum23.08.2012 16:19110767 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Wie viele VU(P)Klemm sind es am Ende wirklich? Wie viele lösen sich von selbst, weil der meldende Passant oder sonstwie im VU-Auto noch einen sitzen sieht. Es ist ja auch besser sitzen zu bleiben, als auf die Strasse zu treten.
Ist hier aber auch schon andersrum passiert.
Passant meldet dem Sicherungsposten bei einem VU einen weiteren Unfall. Feuerwehr fragt bei der Leitstelle nach, ob das bekannt ist. "Ja ist bekannt, dort ist aber keine Feuerwehr nötig.""Verstanden, wir machen hier noch schnell fertig und fahren dann mal schnell schauen." Ende vom Lied: 3 Schwerverletzte, davon 2 eingeklemmt.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü735459
Datum23.08.2012 17:26110606 x gelesen
Geschrieben von Peter L.
der örtlich zuständige EL ab dem Drücken der 3 entscheidet

So hat es uns unsere ILS auch beigebracht :-) und der EL auf dem erst ausrückenden Fahrzeug ist dann der GF und dieser entscheidet über die SoSi-Fahrt. Ich warte doch nicht im Feuerwehrhaus bis unser Kommandant oder EL vor Ort ist und mir dann sagt wie ich anfahren soll .... *kopfschüttelt*

Im Zweifelsfall SoSi einschalten. Schadet ja niemandem oder ?!
Wobei es bei uns auf dem "Land" keine Ampeln und Autobahnen o.ä. gibt; da sind örtlich durchaus andere Verfahren notwendig !

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735460
Datum23.08.2012 17:55110557 x gelesen
Geschrieben von Michael K.So hat es uns unsere ILS auch beigebracht :-) und der EL auf dem erst ausrückenden Fahrzeug ist dann der GF und dieser entscheidet über die SoSi-Fahrt.

So ist es. Je nach Landesregelung geht dann später die EL über,,,,,

Geschrieben von Michael K.Ich warte doch nicht im Feuerwehrhaus bis unser Kommandant oder EL vor Ort ist und mir dann sagt wie ich anfahren soll .... *kopfschüttelt*

Richtig, deshalb ja wie du sagst, siehe oben.

tGeschrieben von Michael K.Im Zweifelsfall SoSi einschalten. Schadet ja niemandem oder ?!

Scheiß Formulierung auch wenn ich weiß was du meinst.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735461
Datum23.08.2012 17:55110588 x gelesen
Mahlzeit.
Geschrieben von Christian F.Dann nimm ein anderes Beispiel. Nimm den Wasserschaden. Der GrFü weiß, weil er das Objekt gut kennt, dass im Keller dieses Gebäudes Gegenstände von hohem Wert in Regalen lagern. Steigt das Wasser bis da hoch, sind diese futsch.

Der Maschinist sagt aber "Ich habe mal gelernt, dass wir bei Wasserschaden ohne Signal fahren und das haben wir schon immer so gemacht und auf dem Maschinistenlehrgang habe ich gelernt, dass ich dafür verantwortlich bin..."

Dann folgt eben der Fahrerwechsel.


Da aber auch während der Anfahrt die Unterstellungsverhältnisse nicht aufgehoben sind (sprich: der GF ist immer noch Vorgesetzter vom Ma) könnte dieser Fall dann dienstrechtliche Folgen für den SoSi-Verweigerer haben.

Die Fälle wo man als Maschinist den SoSi-Befehl des GF verweigern muss (und darf) sind vielleicht etwas häufiger als z.B. beim Befehl zum Innenangriff, trotzdem sind das hoffentlich immer noch seltene Ausnahmen. Eine Wahlfreiheit hat der Maschinist nämlich genau so wenig wie der AT!

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735462
Datum23.08.2012 18:04110566 x gelesen
Hallo Henning,

grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung.

Jetzt kommt aber dieses "ABER". Was macht denn der geneigte GF wenn der Ma. anhält und aussteigt oder der AT ganz stumpf "Nö" sagt? Dann kannst du drohen oder andere schlimme Sachen machen, hilft aber in dem Moment trotzdem nicht.

Kennt in diesem Zusammenhang übrigens jemand belegbare Fälle nachträglicher Verfolgung?

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735464
Datum23.08.2012 19:20110516 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Adolf H.
Ist hier aber auch schon andersrum passiert.
Passant meldet dem Sicherungsposten bei einem VU einen weiteren Unfall. Feuerwehr fragt bei der Leitstelle nach, ob das bekannt ist. "Ja ist bekannt, dort ist aber keine Feuerwehr nötig.""Verstanden, wir machen hier noch schnell fertig und fahren dann mal schnell schauen." Ende vom Lied: 3 Schwerverletzte, davon 2 eingeklemmt.

Anton, ich finde das etwas am Thema vorbei. Es ging doch darum: "Blauhorn OK?" und nicht, ob man noch eine andere ES abklärt?

Denn:
1. Feuerwehrrelevant: was wäre passiert, wenn Einsatz A gar nicht notwendig gewesen wäre (d.h. gar keine Fw draussen)?
2. RD-Relevant: Die hätten doch beim Eintreffen die (evtl.) Notwendigkeit der Fw beim Einsatz B auch erkennen müssen?

Also logisch erscheint mir Deine Argumentation zu dem Thema nicht.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735466
Datum23.08.2012 19:27110451 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael K.
Im Zweifelsfall SoSi einschalten. Schadet ja niemandem oder ?!
?
Es wird (hier) immer wieder zum Besten gegeben, das Sonder- (insbesondere) Wegerechtsfahrten statistisch gesehen ein 7-faches Unfallrisiko erzeugen...?

Wenn es nur die Blauhornfahrer immer selber erwischen würde, könnte man sagen: "das haste nu davon"
Scheint aber auch meistens! Unbeteiligte zu treffen.
Und nu?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735467
Datum23.08.2012 20:39110528 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Peter L.Jetzt kommt aber dieses "ABER". Was macht denn der geneigte GF wenn der Ma. anhält und aussteigt oder der AT ganz stumpf "Nö" sagt

Vermutlich ganz wild auf "das Internet" schimpfen, was den Jungs diese Flausen ins Ohr gesetzt hat, sie könnten immer selbst entscheiden ob sie etwas tun oder nicht und müssten nicht auf den GF hören ;-)

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735473
Datum23.08.2012 22:33110386 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Vermutlich ganz wild auf "das Internet" schimpfen, was den Jungs diese Flausen ins Ohr gesetzt hat, sie könnten immer selbst entscheiden ob sie etwas tun oder nicht und müssten nicht auf den GF hören ;-)

*lach*

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735475
Datum23.08.2012 22:53110434 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas K.Oder wie seht ihr das ?

OK, danke für die Diskussion.
Ich hab mich bisher diskret im Hintergrund gehalten, weil ich ja Eure Meinung lesen wollte.

Ich persönlich finde, dass wir zu oft mit Blauhorn ausrücken und dieses auch auf völlig verkehrsfreien Straßen, vor allem bei Nacht, auf Dauer durchlaufen lassen.

Aber diese Diskussion hatten wir ja erst kürzlich, die will ich nicht mehr anfangen.

OK, ich nehme für mich mit, dass Blauhorn (bei fast allen Einsätzen) gerechtfertigt ist, bis der erste GF an der ESt ist und die Lage beurteilen kann.

Und dann muss halt entschieden werden, wie es weiter geht.

Ja, und auch ich kenne Einsätze, die sich gegenüber der ersten Meldung als wesentlich gravierender erwiesen haben.

Zum Glück sind dies aber Ausnahmen...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735501
Datum24.08.2012 08:44   110526 x gelesen
Moin HWK,


Geschrieben von Hanswerner K.M.M. hat der GF neben dem König Ma noch etwa 7 weitere FA in der Kabine, welche evtl. mit Informationen/Aufgabenverteilung usw. zum Einsatz zu versorgen sind.
(aber wenn Du mit der Sendepause den Ma meintest, käme das hin)


Wurde doch auch nie bestritten, ich vermute das wird auch in Starnberg so gemacht.


Geschrieben von Hanswerner K.Wie viele VU(P)Klemm sind es am Ende wirklich? Wie viele lösen sich von selbst, weil der meldende Passant oder sonstwie im VU-Auto noch einen sitzen sieht. Es ist ja auch besser sitzen zu bleiben, als auf die Strasse zu treten.

Und jetzt? sollen wir davon ausgehen das immer wenn ein P-klemm gemeldet wird der nur drin sitzt und auf den RD wartet? Solange wir alarmiert werden sollten wir stichwortgerecht anfahren, wenns dann anders ist war es eine klassische Anscheinsgefahr, da kann aber die Feuerwehr herzlich wenig dafür.


Geschrieben von Hanswerner K.Und ja, wenn das Auto brennt gehe ich von so viel GMV aus, das dann jeder versucht dasselbe zu verlassen. Auch ohne Aufforderung der Fw.

Also auch da keine eile nötig?


Geschrieben von Hanswerner K.(und Insider: Viele ILS haben für den RD einen separaten Kanal. D.h. sie wissen von RD mitunter schon viel, viel mehr, als dein altmodisches Alarmfax vorher ausgespuckt hatte...

Alter Käse, wenn die ILS fit ist wird sie mir das mitteilen und dann kann ich entsprechend anpassen.


Geschrieben von Hanswerner K.Deshalb sind Hinweise: "Weiterfahrt ohne SoSi" manchmal richtig mit Fakten untersetzt, nicht mit Horrorvorstellungen ...)

Falscher Hinweis den er nicht geben kann, aber er kann mir die Lage geben, genauso wie er es andersrum bei zuerst eintreffender Feuerwehr macht.


Ach ja 2 aktuelle Beispiele:
Beispiel 1: Gemeldet war auslaufender Benzin, vorgefundene Lage schwerverletzter Kradfahrer mit starker Blutung, FF, hat Zeitvorteil größer 5 Minuten.

Beispiel 2: Auf Anfahrt meldet Leitstelle Rückruf des Betriebes das Person befreit ist, trotzdem durchgezogen weil kurz vor Einsatzstelle und Zeitvorteil größer 5 Minuten.

Das sind alles Einsätze bei denen nach deinem gutdünken keine besondere Eile mehr vorliegt, aber wissen tut man das erst an der Einsatzstelle. Deshalb halte ich deinen Beißreflex gegenüber SoSi-fahrten manchmal für leicht überzogen, denn nicht überall hocken hirnlose Deppen am Steuer oder daneben. Zumindest hierzulande nicht .......


Viele Grüße vom Bodensee
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735504
Datum24.08.2012 09:57110250 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian S.Und jetzt? sollen wir davon ausgehen das immer wenn ein P-klemm gemeldet wird der nur drin sitzt und auf den RD wartet?Bei meinen paar PKlemm-Einsätzen würde man da schon mal zu 100% richtig liegen;-) Also zumindest nicht klemmend, die hätte auch der Rettungsassi aus dem Fahrzeug bauen können.

Geschrieben von Christian S.Solange wir alarmiert werden sollten wir stichwortgerecht anfahren,... Jetzt klingt es doch schon mal gut. Wir diskutieren hier bestimmt auch nicht darüber das sich jemand am Stau hinten anstellen will, sondern eher darüber ob ich z.B. die Höchstgeschwindigkeit nicht nur maßvoll überschreite.

Geschrieben von Christian S.Also auch da keine eile nötig?Wenn dir dir Sosi einen Zeitvorteil einbringen soll brauchst du schon eine gewisse Fahrtstrecke, oder? Also wäre das wohl nicht der günstige Fall, das du x+7 da bist. Was ist nach der Zeit von einem brennenden Auto oder einem der da nicht rausgekommen ist noch übrig?

Geschrieben von Christian S.Ach ja 2 aktuelle Beispiele:
Beispiel 1: Gemeldet war auslaufender Benzin, vorgefundene Lage schwerverletzter Kradfahrer mit starker Blutung, FF, hat Zeitvorteil größer 5 Minuten.

Beispiel 2: Auf Anfahrt meldet Leitstelle Rückruf des Betriebes das Person befreit ist, trotzdem durchgezogen weil kurz vor Einsatzstelle und Zeitvorteil größer 5 Minuten.
Was wäre denn passiert wenn der Zeitvorteil in den Fällen nur 4, 3, 2, 1 oder gar nicht da gewesen wäre, welche Auswirkungen hätten die Geretteten nach 1 Monat noch gehabt?
(oder als sarkastisches Gegenbeispiel: Gemeldet war BMA Auslösung Altenheim, vorgefundene Lage Altenpflegerin Kathrin hat mit Haarspray unterm Melder gestylt ... Fahrn wir da jetzt immer ohne Sosi hin?)

Geschrieben von Christian S.Das sind alles Einsätze bei denen nach deinem Gutdünken keine besondere Eile mehr vorliegt, aber wissen tut man das erst an der Einsatzstelle.Deiner Theorie nach wäre dann ja auch jeder Baum nach Sturm auf Straße, Straßenunterführung vollgelaufen, Dieselspur weil Tankdeckel liegt noch auf der Zapfsäule, .... ein Grund die doch für einige andere Verkehsteilnehmer recht gewohnte STVO zu übertreten, oder seh ich das jetzt falsch?

Geschrieben von Christian S.... denn nicht überall hocken hirnlose Deppen am Steuer oder daneben. Zumindest hierzulande nicht .......Das behauptet auch Keiner (wirklich schlimm wirds ja auch erst wenn ein Depp am steuer UND ein Depp daneben sitzt!), aber die Wahrscheinlichkeit ist mindestens genau so praktisch vorhanden wie "Gemeldet war auslaufender Benzin, vorgefundene Lage schwerverletzter Kradfahrer mit starker Blutung" ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735507
Datum24.08.2012 10:19110361 x gelesen
HWK,

ich sollte vielleicht spezifizieren, dass ich mitverantwortlich für die Maschinistenausbildung bin und als solcher auch die Be- und Abberufung der Maschinisten durch den Kommandanten veranlasse.

Die Phase zwischen 3 und 4 bezeichne ich immer als Busfahrerphase, weil da eigentlich niemand mit dem Maschinisten sprechen sollte, es sei denn, wichtige einsatzrelevante Informationen müssen ausgetauscht werden oder Informationen zum Verkehr ("rechts ist frei") vom GF. Dazu gehört natürlich auch "Mach mal etwas langsamer, das eilt nicht mehr" oder "wir fahren ohne Blau weiter". Ganz klar. Leitungsbefugnis auf dem Fahrzeug hat in dem Fall der GF, sonst niemand.

Der "König" Maschinist - wo kommt eigentlich diese Bezeichnung her? - ist letzlich "nur" für Waffen, Mannschaft und Gerät während der Einsatzfahrt verantwortlich und steht auch dafür gerade, wenn was passiert.

Wenn wir alarmiert werden, müssen wir bis zum Beweis des Gegenteils von der alarmierten Lage ausgehen. Dann gehört auch dazu, mit der entsprechend gebotenen Eile die Wegstrecke zum Einsatzort zurückzulegen.

Wenn dieser Auftrag von einem Maschinisten nicht umgesetzt werden will, muss ich seine generelle Eignung in Frage stellen und werde das NACH dem Einsatz im Wiederholungsfall gerne mit dem Kommandanten besprechen.

Hoffe, das ist jetzt klarer definiert.

Grüße

Oliver

FF Starnberg

aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735513
Datum24.08.2012 11:27110360 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Bei meinen paar PKlemm-Einsätzen würde man da schon mal zu 100% richtig liegen;-) Also zumindest nicht klemmend, die hätte auch der Rettungsassi aus dem Fahrzeug bauen können.

Also ohne Sonder anfahren weils ja noch immer gut geagngen wäre ohne Sonder?


Geschrieben von Jan K.Wenn dir dir Sosi einen Zeitvorteil einbringen soll brauchst du schon eine gewisse Fahrtstrecke, oder?

Fahr bei uns den Bootszubringer zum Seenoteinsatz im Sommer, und du wirst feststellen das du den einen Kilometer ohne SoSi nicht zeitnah gefahren bekommst. Es gibt für alles immer Beispiele und Gegenbeispiele, das Hirn ist halt notwendig, aber diese generelle verteufelung aller die mit Blau und Krach fahren lasse ich nicht zu!


Geschrieben von Jan K.Also wäre das wohl nicht der günstige Fall, das du x+7 da bist. Was ist nach der Zeit von einem brennenden Auto oder einem der da nicht rausgekommen ist noch übrig?

Das ist scheißegal. Wenn das stichwort fällt sollte ich alles unternehmen etwas zu retten, auch wenn in dem Fall vermutlich der Käse schon gegessen ist wenn das Fahrzeug vom Hof rollt, u.U. schon wenn der Melder auslöst. Aber sollen wir es nicht doch versuchen? Und erklärt ihr das dann auch den Beteiligten und Angehörigen das man langsam tut weils ja eh nichts mehr bringt?
Ich bin jemand der auch zu unbequemen Dingen steht, aber irgendwo ist eine Grenze, und ich frag mich langsam schon über was einige hier meinen diskutieren zu müssen.


Geschrieben von Jan K.Was wäre denn passiert wenn der Zeitvorteil in den Fällen nur 4, 3, 2, 1 oder gar nicht da gewesen wäre, welche Auswirkungen hätten die Geretteten nach 1 Monat noch gehabt?

Warum fährt dann der RD überhaupt an, kann ja sein das die auch so wieder gesund werden? Unsere Aufgaben sind Retten, löschen, bergen, schützen, und da gehört auch eine Versorgung von Patienten dazu wenn wir an eine Einsatzstelle kommen.


Geschrieben von Jan K.Deiner Theorie nach wäre dann ja auch jeder Baum nach Sturm auf Straße, Straßenunterführung vollgelaufen, Dieselspur weil Tankdeckel liegt noch auf der Zapfsäule, .... ein Grund die doch für einige andere Verkehsteilnehmer recht gewohnte STVO zu übertreten, oder seh ich das jetzt falsch?

Siehst du natürlich falsch, es ist ein Unterschied ob Benzin auslaufend nach VU oder eben ohne VU gemeldet wird. Genauso mit dem Baum, wenn der auf einem Auto liegt und unklar ist ob wer drin ist dann geben wir Gas.


Geschrieben von Jan K.Das behauptet auch Keiner (wirklich schlimm wirds ja auch erst wenn ein Depp am steuer UND ein Depp daneben sitzt!), aber die Wahrscheinlichkeit ist mindestens genau so praktisch vorhanden wie "Gemeldet war auslaufender Benzin, vorgefundene Lage schwerverletzter Kradfahrer mit starker Blutung" ;-)

Mööp, siehe oben.

Und ja, ich halte nichts von Sondersignalübertreiberei, aber wenn das so schlimm ist wie hier von einigen dargestellt dann bringt mal ne Petition ein das es ganz abgeschafft wird, und dann warten wir bis das erste mal jemandem zu spät geholfen wird und die BILD das mitbekommt .......



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern735517
Datum24.08.2012 11:55110209 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Also logisch erscheint mir Deine Argumentation zu dem Thema nicht.
Welche Argumentation? Es war nur als Gegenbeispiel dazu, dass bei einer gemeldeten eingeklemmten Person beim Eintreffen der Fw niemand mehr im Fahrzeug ist. Hier war es so, dass entgegen der Info aus dem Notruf sehr wohl Personen eingeklemmt waren, weshalb auch bei einer Bagatellmeldung u.U. höchste Eile geboten sein kann.

Geschrieben von Hanswerner K.1. Feuerwehrrelevant: was wäre passiert, wenn Einsatz A gar nicht notwendig gewesen wäre (d.h. gar keine Fw draussen)?
Die Fw wäre von den erst eintreffenden Einsatzkräften von RD oder Pol nachgefordert worden.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735518
Datum24.08.2012 12:00110315 x gelesen
Servus,

ich habe noch ein anderes Beispiel:
Feuerwehr wird als 2. FF zu einem VU P-Klemm gerufen. Abfahrt mit SoSi, nach halber Fahrstrecke wird gemeldet, dass Person befreit ist und 2. FF nicht mehr benötigt wird. Anschließend stellt sich heraus, dass dem nicht so war und die 1. Feuerwehr auch noch Probleme mit dem Hydraulikaggregat hatte. Wieder umdrehen und Unfallstelle anfahren. Jetzt hat´s aber dann wirklich pressiert.;-(

Aber mal anders rum gefragt. Wenn es so gefährlich ist und man meist nur aus "Blödsinn" mit SoSi fährt, warum baut man sie eigentlich auf diese Fahrzeuge draus. Man müßte nach Ansicht dieses Personenkreises doch schneller und gefahrloser an der E-Stelle ankommen. Dar wäre dann doch auch mal eine Überlegung wert.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735520
Datum24.08.2012 12:15   110446 x gelesen
Geschrieben von Christian S.alles
Ich hab aber einfach das Gefühl das du dir da in manche Alarmierung bissel was "hineinwünschst" (mir Fällt kein besseres Wort ein).
Vlt. sollten wirs mal kurz auseinander nehmen. Mit dem eigentlichen Blau+Laut (STVO §38) hab ich idR. überhaupt kein Problem, das wäre Stauende, Bodensee-Bootsanleger, vernünftig Rote Ampel ... usw., da hab ich nicht mal was dagegen wenn man es vlt. mal "ungerechtfertigt" nutzt!
Ich habe auch nichts dagegen einige Sachen die mit §35 STVO machbar sind ebenso sehr weit auszulegen ("gesperrte" Straßen, Einbahnstraßen, Zwingpfeile, ....). Leider erlebe ich aber immer wieder das Blau+Laut genutzt wird um sinnbefreit mit dem Bock durch die Botanik zu blasen.
Wenn dann die "ruhigeren" FM keine Chance haben was zu ändern, weil die "Eilighaber" am längeren Hebel sitzen, und dann noch diverse Parolen verbreiten, fängt man halt an das Grundübel zu bekämpfen. Weil Regel Nummer eins sollte nun mal sein, das alle wieder gesund zum Gerätehaus kommen, dann kommt nix, nochma nix, und dann siehst du den Rest langsam am Horizont erscheinen.

Vlt. Könnten wir uns auf den Satz einigen (der gefällt mir) :
Geschrieben von Oliver S. Wenn wir alarmiert werden, müssen wir bis zum Beweis des Gegenteils von der alarmierten Lage ausgehen. Dann gehört auch dazu, mit der entsprechend gebotenen Eile die Wegstrecke zum Einsatzort zurückzulegen.
Und oftmals ist "entsprechend gebotene Eile" mit dem einfachen Satz zu umreißen "Langsam ist Sicher, und Sicher ist Schnell genug!"
Damit will ich Blau+Laut nicht ausschließen (ganz im Gegentum), eine hervorragende Möglichkeit mir freie Bahn zu schaffen und Andere darauf hinzuweisen, das ich mich außerhalb der für sie geltenden Verkehrsregeln bewegen könnte!
Leider wird es zu oft genutzt um persönlichen Spieltrieb, Geltungsbedürfnis oder andere Defizite auszugleichen, denn nix anderes ist die verbreitete "Blaulicht-Raserei". Wenn das in deinem Umfeld nicht vorkommt oder schon abgeschafft ist, wird es viele hier geben die neidisch auf dich sind ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735531
Datum24.08.2012 13:49   110354 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Feuerwehr wird als 2. FF zu einem VU P-Klemm gerufen. Abfahrt mit SoSi, nach halber Fahrstrecke wird gemeldet, dass Person befreit ist und 2. FF nicht mehr benötigt wird. Anschließend stellt sich heraus, dass dem nicht so war und die 1. Feuerwehr auch noch Probleme mit dem Hydraulikaggregat hatte. Wieder umdrehen und Unfallstelle anfahren.


Und. Ist halt so. Wir tun, was wir könnne. Wir haben den Unfall nicht verursacht und das Haus nicht angezündet. Wir nehmen an, dss das an Lage vorliegt was gemeldet wurde - bis zum Beweis des Gegenteil. Das kann der einene Augenschein sein oder eine qualifizierte Rückmeldung (andere Wehr, RettD, Polizei). Wenn jemand bei dieser Rückmeldung mist baut können wir auch nichts dafür.


Geschrieben von Anton K.Wenn es so gefährlich ist und man meist nur aus "Blödsinn" mit SoSi fährt, warum baut man sie eigentlich auf diese Fahrzeuge draus.

Das Risiko einen Unfall zu verursachen oder daran beteiligt zu sein ist eben höher. Dieses höhere Risiko muß man ins Verhältnis zum Nutzen setzen der sich daraus ergibt und daraus ergibt sich dann die Entscheidung ja oder nein. Sprich man beurteilt das so wie man als GrFü die Frage "schick ich die jungs in den Innenangriff oder schalte ich auf Außenangriff um" macht. Da kann man ja auch sagen "Wenns so gefährlich ist, warum geht Ihr dann da rein? Schmeißt Doch Eure PA weg". Auch beim Einsatz von AGT überlegt man sich "lohnt das, ist das zu gefährlich, was nützt es, was könnte passieren." Und dann entscheides Du. Wenns Dir zu gefährlich ist und das was erreicht werden kann die höhere Gefährdung nicht rechtfertigt oder das selbe Ziel oder ein akzeptables anderes Ziel auch mit einer geringeren Gefährdung meiner Jungs erreicht werden kann, dann nehme ich die zweite Variant...

Und nichts anderes hast Du hier.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735536
Datum24.08.2012 15:14110112 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Und jetzt? sollen wir davon ausgehen das immer wenn ein P-klemm gemeldet wird der nur drin sitzt und auf den RD wartet? Solange wir alarmiert werden sollten wir stichwortgerecht anfahren, wenns dann anders ist war es eine klassische Anscheinsgefahr, da kann aber die Feuerwehr herzlich wenig dafür.
Ich bin schon bei Dir, daß man so ein Einsatz "stichwortgerecht" anfahren sollte, HWK hat aber auch ein Stück weit recht. Gefühlt ist eine lt. Meldung eingeklemmte Person nur in 25% aller Fälle tatsächlich eingeklemmt und schon vom vorher eingetroffenen RD "befreit" oder das Thema ist erledigt, weil Person ex.
Nichts desto trotz gilt es solche bzw. alle Einsätze "stichwortgerecht" anzufahren, bis andere, gesicherte Kenntnisse vorliegen.

Und nichts anderes hat HWK da
Geschrieben von Hanswerner K.
(und Insider: Viele ILS haben für den RD einen separaten Kanal. D.h. sie wissen von RD mitunter schon viel, viel mehr, als dein altmodisches Alarmfax vorher ausgespuckt hatte...
Deshalb sind Hinweise: "Weiterfahrt ohne SoSi" manchmal richtig mit Fakten untersetzt, nicht mit Horrorvorstellungen ...)

geschrieben.

Geschrieben von Christian S.
Alter Käse, wenn die ILS fit ist wird sie mir das mitteilen und dann kann ich entsprechend anpassen.
[...]
Falscher Hinweis den er nicht geben kann, aber er kann mir die Lage geben, genauso wie er es andersrum bei zuerst eintreffender Feuerwehr macht.

Denn wenn der RD vor der FF da ist wird Dir das die (I)LS schon mitteilen, wenn Du nicht mehr gebraucht wirst. Und dann ist das "kein falscher Hinweis" sondern basiert auf den gesicherten Kenntnissen des zuerst eingetroffenen RDs....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735537
Datum24.08.2012 15:19110217 x gelesen
Geschrieben von Jan K.
Leider erlebe ich aber immer wieder das Blau+Laut genutzt wird um sinnbefreit mit dem Bock durch die Botanik zu blasen.
Wenn dann die "ruhigeren" FM keine Chance haben was zu ändern, weil die "Eilighaber" am längeren Hebel sitzen, und dann noch diverse Parolen verbreiten, fängt man halt an das Grundübel zu bekämpfen. Weil Regel Nummer eins sollte nun mal sein, das alle wieder gesund zum Gerätehaus kommen, dann kommt nix, nochma nix, und dann siehst du den Rest langsam am Horizont erscheinen.

Ja, "gern genommen" sind da immer Kolonnenfahrten mit 25-30 Fahrzeugen, wo dann alle Fahrzeuge durch Städte, über rote Ampeln und durch Kradmelder abgesicherte Kreuzungen "blasen".
Und über die "Scheibenwischer-Reaktion" der mit inzwischen Tinitus am Straßenrand stehenden Zivilisten macht man sich dann auch noch lustig....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735538
Datum24.08.2012 15:23110188 x gelesen
Moin,

abgesehen davon, dass 25 - 30 Fahrzeuge schon ne Hausnummer sind und ich damit nicht durch eine Stadt fahren wollen würde, was ist daran schlimm, einen geschlossenen Verband zu verlegen?

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735539
Datum24.08.2012 15:26110091 x gelesen
Moin!
Geschrieben von Lars T.Ja, "gern genommen" sind da immer Kolonnenfahrten mit 25-30 Fahrzeugen, wo dann alle Fahrzeuge durch Städte, über rote Ampeln und durch Kradmelder abgesicherte Kreuzungen "blasen".
Und über die "Scheibenwischer-Reaktion" der mit inzwischen Tinitus am Straßenrand stehenden Zivilisten macht man sich dann auch noch lustig....

Uff, da hast du mir was vorraus, soviel Hirnrissigkeit hab ich noch nicht erlebt (na gut, das Gruß-Tätü eines komplettem KatS-Zuges bei einer Vorbeifahrt an einer anderen FW-Veranstaltung, aber da war weit und breit keiner den das hätte gefährden oder stören können, und das war auch ne nette Geste). Obwohl, was nicht ist, ... mich würde nix mehr wundern ....

Für das was mich aufregt langt im Regelfall ein (in Zahlen: 1) LF8/6 ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen735540
Datum24.08.2012 15:29110158 x gelesen
Geschrieben von Matthias O....was ist daran schlimm...
Wenn alle (25-30) Blau UND LAUT anhaben, ist das m.E. "etwas übertrieben". M.E. wenn überhaupt, dann der Erste. So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735541
Datum24.08.2012 15:34110173 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.
abgesehen davon, dass 25 - 30 Fahrzeuge schon ne Hausnummer sind und ich damit nicht durch eine Stadt fahren wollen würde, was ist daran schlimm, einen geschlossenen Verband zu verlegen?
Ich hab nicht geschrieben, daß es schlimm wäre einen geschlossenen Verband zu verlegen. Im Gegenteil, auch das will und muß geübt werden.

Wenn aber 25-30 Fahrzeuge mit SoSi durch eine Stadt oder meinetwegen auch nur über eine Kreuzung an einer Bundesstraße rollen, sind das m.E. 20 mal zu viel SoSi. Sobald der Verkehr steht und die Autofahrer merken, daß nach dem vierten, noch ein fünftes und nach dem fünften noch ein sechstes SoSi-Fahrzeug usw. folgt, dann muß das 25.Fahrzeug da nicht mehr mit SoSi durch die Botanik kacheln.
Ja, dem Maschnisten obliegt die Verantwortung das freigegebene SoSi zu nutzen, oftmals überwiegt bei solchen Situationen aber eher ein in der Kindheit nicht ausgelebter Spieltrieb.
Und ja, auch bin ausgebildeter Maschinist, versuche aber wenn, dann das SoSi bzw. das Horn dann eizuschalten wenn es notwendig und sinnvoll ist. Und nicht etwa aus Spaß an der Freud.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735544
Datum24.08.2012 16:04110103 x gelesen
Moin,

als erstmal ist diese Menge recht unrealistisch. In der Praxis werden 10 - 15 Fahrzeuge schon schwer durch eine Stadt zu maövrieren sein.

Blau und laut geht auch bei einem Verband nur unter den Voraussetzungen des 38 Abs. 1 StVO. Blau alleine geht, auch für alle Fahrzeuge, gem. § 38 Abs. 2 StVO, bei Fahrten im Verband immer.

Das Problem, dass man regelmäßig hat, ist, dass ein geschlossener Verband von den übrigen Verkehrsteilnehmern selten als solcher erkannt wird und noch seltener diese dann die richtigen Handlungen ableiten. Haben nun alle Fahrzeuge im Verband, zur Kenntlichmachung der Zugehörigkeit, evtl. in Ermangelung von Flaggen oder nachts, Blaulicht an, und stehen an einer Kreuzung, an der die Ampel in ihrer Fahrtrichtung rot zeigt, dann führt das mit dem Blaulicht oft zu Verwirrung bei allen anderen Verkehrsteilnehmern. Ist dann noch der erste Teil der Marschkolonne bei grün in die Kreuzung eingefahren, und wird dann die Ampel rot, kann man, sicherheitshalber, mit dem rest der Mannschaft stehen bleiben, oder man zieht nach und überlegt sich, wie man für seine und anderer Leuts Sicherheit sorgen kann. Es gibt Leute, die lassen dann regelmäßig auch das Horn betätigen. Oder stellen eben Kradmelder ab, so sie haben. Ich persönlich finde die Sache mit den Kradmeldern gefährlicher (insbesondere für diesen selbst) als das kurze durchlaufen lassen des Horns.

Letztlich, und das sei abschließend zum Thema Verbände noch gesagt, weil das ja irgendwie OT ist jetzt, sollte man jetzt mal, wenn das nun auch noch in die Diskussion einfließt, etwas realistisch bleiben. So große Marschkolonnen, wie eben oben eingeführt, wird man seltenst, auch nicht bei der BePo, antreffen. Letztere sind bestimmt die Meister im Kolonne fahren - und die könnt ihr gerne mal fragen, wie sie zum Stadion anfahren und wie oft dabei, auch bei der Verlegung in den Verfügungsraum, mal das Horn gezogen wird. Dann können wir weiter reden, denn die müssten das ja schließlich wissen ;)

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735546
Datum24.08.2012 16:26   110205 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Fahr bei uns den Bootszubringer zum Seenoteinsatz im Sommer, und du wirst feststellen das du den einen Kilometer ohne SoSi nicht zeitnah gefahren bekommst


Die Seenotprofis haben auch kein SoSi aufm Auto....

Die fahren nämlich mit dem Privatpkw zum Strandrettungsboot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735548
Datum24.08.2012 16:53109965 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Wenn alle (25-30) Blau UND LAUT anhaben, ist das m.E. "etwas übertrieben".

Dann fahre mal mit einer BHP50B durch NRW.
Lieber laut wie falsch verstanden ;)
Mit Laut und Hell können die "gewöhnlichen" Teilnehmer eher etwas anfangen als nur mit einer Beflaggung ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735549
Datum24.08.2012 16:54110093 x gelesen
Geschrieben von René H.Die Seenotprofis haben auch kein SoSi aufm Auto....

Die fahren nämlich mit dem Privatpkw zum Strandrettungsboot!


Dann is ja alles gut, ich dachte immer die Seenotprofis schieben Schichten auf Ihren Kreuzern. :-(
Ansonsten weiß ich nicht wen du meinst.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735550
Datum24.08.2012 16:55109948 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Ja, "gern genommen" sind da immer Kolonnenfahrten mit 25-30 Fahrzeugen, wo dann alle Fahrzeuge durch Städte, über rote Ampeln und durch Kradmelder abgesicherte Kreuzungen "blasen".

Schon mal versucht ohne das mit einem Verband durch eine größere Innenstadt zu kommen ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735551
Datum24.08.2012 16:55109867 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Und ja, auch bin ausgebildeter Maschinist, versuche aber wenn, dann das SoSi bzw. das Horn dann eizuschalten wenn es notwendig und sinnvoll ist. Und nicht etwa aus Spaß an der Freud.

Und da ist wieder diese Generalunterstellung von wegen "Spaß an der Freud" .....



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735552
Datum24.08.2012 16:56109930 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.abgesehen davon, dass 25 - 30 Fahrzeuge schon ne Hausnummer sind und ich damit nicht durch eine Stadt fahren wollen würde,

bis man dir einen BAB bis zur ES baut darfst du vermutlich 25 Jahre warten bis Geld , Baurecht und Bürgerbewegung das zulassen...

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735553
Datum24.08.2012 16:56110012 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian S.
Wurde doch auch nie bestritten, ich vermute das wird auch in Starnberg so gemacht.
Es wurde gesagt, das irgendwer zw. 3 und 4 Pause hat - Wer denn nun?

Und jetzt? sollen wir davon ausgehen das immer wenn ein P-klemm gemeldet wird der nur drin sitzt und auf den RD wartet?
Ich wollte nur eins sagen: Der EL/GF entscheidet auf den obersten Level. Die Praxis zeigt, das das (glücklicherweise) selten genug der Realität entspricht.

Falscher Hinweis den er nicht geben kann, aber er kann mir die Lage geben, genauso wie er es andersrum bei zuerst eintreffender Feuerwehr macht.
Heißt das jetzt, das eine Lage vom RD u.a. der Fw gegenüber zu minderwertig und zu wenig belastbar ist?

Denn Deine Beispiele zeigen ja auch: "Durchgezogen" und das! ist leider die Regel.

...Zeitvorteil größer 5 Minuten...
Zu ohne SoSi?

Deshalb halte ich deinen Beißreflex gegenüber SoSi-fahrten manchmal für leicht überzogen
Du irrst, ich habe keinen Beißreflex deswegen. Ich wäge nur gerne ab, -> Schaden zu Nutzen
Und auch 2 verletzte Kinder in der Themazeile dieses Threads verlangen doch die Frage: Warum eigentlich?

...denn nicht überall hocken hirnlose Deppen am Steuer oder daneben
Das sind keine "Deppen", das Problem liegt tiefer und das Alles ist eigentlich ernster!

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735554
Datum24.08.2012 16:58109992 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Wenn aber 25-30 Fahrzeuge mit SoSi durch eine Stadt oder meinetwegen auch nur über eine Kreuzung an einer Bundesstraße rollen, sind das m.E. 20 mal zu viel SoSi. Sobald der Verkehr steht und die Autofahrer merken, daß nach dem vierten, noch ein fünftes und nach dem fünften noch ein sechstes SoSi-Fahrzeug usw. folgt, dann muß das 25.Fahrzeug da nicht mehr mit SoSi durch die Botanik kacheln.

Da irrst Du lieder, es gibt immer mal wieder Unfälle und Beinahe Unfälle, wo das nächste Fahrzeug dann doch übersehen, überhört, oder nicht damit gerechnet wurde.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735555
Datum24.08.2012 17:00110024 x gelesen
Geschrieben von René H.Die Seenotprofis haben auch kein SoSi aufm Auto....


stimmt die kommen mit was Größerem:

Seenotretter, die mit den richtigen Pötten

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735556
Datum24.08.2012 17:04109989 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Denn Deine Beispiele zeigen ja auch: "Durchgezogen" und das! ist leider die Regel.

Sie zeigen das eben nicht.
Im einen Fall wäre so oder so angefahren worden wegen Benzin, und im anderen Fall war es ein Rückruf einer sicher nicht in EH qualifizierten Person, da ist es doch völlig logisch das ich als GF/ZF/EL weiterfahren (lasse), wenn auch vielleicht reduziert (im Fall Person klemmt in MAschine fuhr Erstangreifer durch zur Verifizierung der Meldung, der Rest hat abgebrochen).
Das ist eben genau nicht das von dir gegeiselte durchziehen. Aber genau das wird hier so gern unterstellt das pauschal immer hirnlos agiert wird.


Geschrieben von Hanswerner K....Zeitvorteil größer 5 Minuten...
Zu ohne SoSi?


Keine Ahnung, rechne ich nicht nach, ist mir ehrlich gesagt egal, Fakt ist eindeutig lagen SoSi-Gründe vor. Darum gehts hier, nicht um Fahrzeiten.


Geschrieben von Hanswerner K.Du irrst, ich habe keinen Beißreflex deswegen.

Ganz ehrlich: Wir kennen uns hier in der virtuellen Welt seit Jahren, auch schon telefonisch, aber den Reflex unterstelle ich dir. Denn das ist bei dir immer generell gleich Thema egal um was es geht. :-)


Geschrieben von Hanswerner K.Und auch 2 verletzte Kinder in der Themazeile dieses Threads verlangen doch die Frage: Warum eigentlich?

Weil jemand vermutlich einen Fehler gemacht hat den wir hier nicht kennen, tragisch.


Geschrieben von Hanswerner K.Das sind keine "Deppen", das Problem liegt tiefer und das Alles ist eigentlich ernster!

Ich nehm das ernst aber verurteile den hier immer herumwabernden Generalverdacht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735557
Datum24.08.2012 17:09110040 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Oliver S.
ich sollte vielleicht spezifizieren, dass ich mitverantwortlich für die Maschinistenausbildung bin und als solcher auch die Be- und Abberufung der Maschinisten durch den Kommandanten veranlasse.
Das Erstere weiß ich und Du machst auch "Sicher Einsatzfahrt" also Unfallsammlung. Das ist sehr löblich und es wäre schön, wenn Du mal hier eine Auswertung von Schwerpunkt-Ursachen/Situationen auch unter der Hinsicht der "Reife" der Ma unterbreiten könntest.
Die "Abberufung" kommentiere ich mal nicht, aber ich versichere Dir, das ich bei uns auch die Ma-Weiterbildung und die Einweisung der Neuzugänge mache.

Die Phase zwischen 3 und 4 bezeichne ich immer als Busfahrerphase,
Ich habe 6 Jahre lang nebenberuflich Bus gefahren, aber das Wort kann man einem Fahrgast schlecht verbieten ;-)
Es ist ja auch eine Frage was man bespricht, ein Fahrlehrer muß ja mit seinem Schüler auch reden...(ohne immer anzuhalten)

Der "König" Maschinist - wo kommt eigentlich diese Bezeichnung her?
Von mir ;-) - aus Erfahrung solcher Threads ...

Wenn wir alarmiert werden, müssen wir bis zum Beweis des Gegenteils von der alarmierten Lage ausgehen. Dann gehört auch dazu, mit der entsprechend gebotenen Eile die Wegstrecke zum Einsatzort zurückzulegen.
Ein schöner Satz, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur lässt sich eine "knappe Lage" auch verschieden interpretieren.

Das Problem ist doch, das wir viele "Blaulichtunfälle" haben, wo man hinterher eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann!
(Beispiele verkneife ich mir mal, da es auch ungewollt natürlich immer gegen konkrete Personen geht)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735562
Datum24.08.2012 17:20109904 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Lars T.Wenn aber 25-30 Fahrzeuge mit SoSi durch eine Stadt oder meinetwegen auch nur über eine Kreuzung an einer Bundesstraße rollen, sind das m.E. 20 mal zu viel SoSi. Sobald der Verkehr steht und die Autofahrer merken, daß nach dem vierten, noch ein fünftes und nach dem fünften noch ein sechstes SoSi-Fahrzeug usw. folgt, dann muß das 25.Fahrzeug da nicht mehr mit SoSi durch die Botanik kacheln.

Ack.

nur: wie erfährt der Maschinist, dass der Autofahrer (oder auch: Fußgänger!) wirklich verstanden hat, was hier läuft?

Die Praxis zeigt leider oft genug, dass die wartenden Verkehrsteilnehmer dich groß anschauen und dann plötzlich in die Kolonne hinein fahren/laufen.

Weil sie z.B. vorher an der für ihre Fahrtrichtung rot zeigenden Ampel gewartet haben und beim Umschalten auf grün stumpf losfahren/laufen.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735563
Datum24.08.2012 17:22109989 x gelesen
Hallo Otti,

Geschrieben von Matthias O.
als erstmal ist diese Menge recht unrealistisch. In der Praxis werden 10 - 15 Fahrzeuge schon schwer durch eine Stadt zu maövrieren sein.
[...]
Letztlich, und das sei abschließend zum Thema Verbände noch gesagt, weil das ja irgendwie OT ist jetzt, sollte man jetzt mal, wenn das nun auch noch in die Diskussion einfließt, etwas realistisch bleiben. So große Marschkolonnen, wie eben oben eingeführt, wird man seltenst, auch nicht bei der BePo, antreffen. Letztere sind bestimmt die Meister im Kolonne fahren - und die könnt ihr gerne mal fragen, wie sie zum Stadion anfahren und wie oft dabei, auch bei der Verlegung in den Verfügungsraum, mal das Horn gezogen wird. Dann können wir weiter reden, denn die müssten das ja schließlich wissen ;)


Hm, ach so... das mit der Menge scheint hier in Niedersachsen dann wohl unbekannt zu sein.

Kreisfeuerwehrbereitschaft Niedersachsen (pdf), dazu folgendes Beispiel einer Kreisfeuerwehrbereitschaft bei der Verlegung vom Elbe-Hochwasser 2006

kreisbereitschaft.jpg

Ich hab mal (für Dich) gezählt, auf dem Foto sieht man insgesamt 17 Fahrzeuge, weiter links (nicht auf dem Foto zu sehen) stehen noch weitere vier oder fünf Fahrzeuge, macht also 22.

In der Regel wird einmal pro Jahr in dieser Kreisfeuerwehrbereitschaft geübt, "scharfe" Einsätze in den jetzt 19 Jahren meiner "Feuerwehr-Karriere"
200? Überflutungen durch tagelangen Regen in Drochtersen, LK Stade
2002 Elbe-Hochwasser, Amt Neuhaus
2006 Elbe-Hochwasser (2x), Hitzacker und Alt Garge

Und jedes Mal, egal ob Übung oder scharfer Einsatz, wird konsequent mit SoSi verlegt.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735564
Datum24.08.2012 17:33109899 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Und da ist wieder diese Generalunterstellung von wegen "Spaß an der Freud" .....
nein Christian, kein Generalverdacht, sondern meine Begründung wie, wann und warum ich SoSi (Blaulicht plus Horn) einschalten würde. Und bezogen auf die Kolonnenfahrten eben die erlebte Reaktion wenn jemand den Schalter für´s Horn betätigt hat... (Videobeweis vorhanden...)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735565
Datum24.08.2012 17:35109891 x gelesen
Mh,

22 Fahrzeuge in einem einzigen Verband zu verlegen ist, sagen wir mal, suboptimal. Ich habe solche Sachen auch schon mal geshen und durfte sowas auch schon mal führen. Eine Bereitschaft teilt man dennoch, insbesondere wenn man durch städte muss, in Marschpakete auf. Ansonsten wird das schnell mal eng, auch beim anständigen Aufstellen in einem BSR und vor allem dann, wenn man tatsächlich keine kradmelder zum Erkunden vorschicken kann. Da rettet einen dann auch kein Martinhorn mehr.

Aber das wisst ihr dann ja alles, wenn ihr das jährlich versucht.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen735566
Datum24.08.2012 17:37109904 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael R.bis man dir einen BAB bis zur ES baut darfst du vermutlich 25 Jahre warten bis Geld , Baurecht und Bürgerbewegung das zulassen...

und genau deshalb teile ich dann einen solchen Verband in Marschpakete auf.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW735574
Datum24.08.2012 18:43109847 x gelesen
Selbstverständlich kann der Disponent mir nicht befehlen wie ich zu fahren habe. Aber, da er der einzige ist, der zum Zeitpunkt des ausrückens die ersten Informationen hat und aufgrund derer sogar den Einsatz in ein Stichwort verpackt hat, somit sogar vorgibt, was ungefähr vor Ort anliegt -wäre ich da nicht ein wenig ....wenn ich sage: Alles klar, erzähl mal, ich hab meinen eigenen Kopf und weiß was besser ist? Mmmh, ok, sicherlich gibt es die Situation in der ich anders Entscheide, als der Zentralist (siehe Stau etc.) aber ich denke, das man sich schon darauf verlassen kann, das ich mit SoSi fahren kann wenn es die Lst. sagt, oder das es nicht zeitkritisch ist und ich ohne Sosi fahren kann - wenn der Zentralist es so aufgrund der qualifizierten Notrufabfrage so einstuft.
Ansonsten brauchen wir uns auch nicht an das Alarmstichwort halten, weil schliesslich kann er es mir nicht befehlen und ich ändere das pauschal mal als GF des erstausrückenden Fahrzeuges.........

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen735583
Datum24.08.2012 19:00109886 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Ich persönlich finde, dass wir zu oft mit Blauhorn ausrücken und dieses auch auf völlig verkehrsfreien Straßen, vor allem bei Nacht, auf Dauer durchlaufen lassen.

Da magst Du ja recht haben, SoSi bedeutet doch aber nicht "Hirn abschalten". Wenn sich die Lage zum Guten wandelt, kann also durchaus abgebrochen werden, oder, oder...

Das dies auch mal andersherum sein kann ist auch nichts neues, dann muss halt anders reagiert werden.

Die ganze Diskussion zieht sich doch sehr in die Breite und ist nicht mehr besonders inhaltsreich, gipfelt stellenweise in persönliche Auseiandersetzungen und Die sollten dann doch lieber per PM geklärt werden. Meine Meinung.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735595
Datum24.08.2012 20:31109978 x gelesen
die Freiwilligenbesatzungen....

Sonst hätte Ich Seenotrettungkreuzer und nicht Strandrettungsboot geschrieben...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735596
Datum24.08.2012 20:34109911 x gelesen
Geschrieben von René H.die Freiwilligenbesatzungen....

Sonst hätte Ich Seenotrettungkreuzer und nicht Strandrettungsboot geschrieben...


Aha, und das sind Profis und andere Organisationen nicht? Ohne Worte ......



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735597
Datum24.08.2012 20:40   109995 x gelesen
Nee ohne Worte ist eher eure Einsatztaktik um zum Boot zu kommen....

jeder der Bootsbesatzung fährt x km bis zum Gerätehaus und dann den letzen km ale gemeinsam mit Blauhorn!?

Meinst du nicht das man das optimieren sollte?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü735598
Datum24.08.2012 20:48109903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René H.eder der Bootsbesatzung fährt x km bis zum Gerätehaus und dann den letzen km ale gemeinsam mit Blauhorn!?

Die Gegebenheiten direkt am Bodensee in der Hochsaison sind Dir bekannt....?


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735600
Datum24.08.2012 20:57   109817 x gelesen
Kann auch nicht schlimmer sein als bei uns.... mit xx km Stau am Hafen...

Ich nehme oft genug das Boot weil ich sonst t 1-2h brauche für wenige km!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735602
Datum24.08.2012 21:04   109937 x gelesen
Geschrieben von René H.Nee ohne Worte ist eher eure Einsatztaktik um zum Boot zu kommen....

Das kannst du sicherlich am besten beurteilen, manchmal sollte man besser still halten.


Geschrieben von René H.jeder der Bootsbesatzung fährt x km bis zum Gerätehaus und dann den letzen km ale gemeinsam mit Blauhorn!?

OK, bleiben wir konkret bei uns: Tagsüber durchaus kommt der ein oder andere mitm Auto zum Gerätehaus, Abends sieht das so aus das die Bootsbesatzung dann nur über die Straße läuft weil ziemlich viele ziemlich nah wohnen.
Das ist nämlich im Gegensatz zum wilden ausrückeverhalten mancher Organisationen das ich auch kenne absolut sinnvoll, denn die Führungskraft sieht wer da ist, ob alle Funktionen besetzt sind die Leute rüsten sich mit der richtigen PSA aus und man fährt dann gemeinsam zum Boot. Man hat ein Alarmfax, klare Befehle, eine definierte und ausreichende Besatzung, ........... alles nur Vorteile. Ich kenne mindestens 4 Standorte die das anders gar nicht machen könnten, weil sie wie wir durch verkehrsberuhigte Bereiche müssen und auch exakt 0,0 Parkplätze vorhanden sind. Abgesehen davon das dich ohne blinkenden Dachaufsetzer und illegalem Martinhorn keiner durchlassen würde. Und abgesehen davon das PSA nicht in Privatfahrzeuge gehört und viele oft genug ohne PKW im Ort unterwegs sind. andere mögen einen fahrenden Spint haben, wir nicht.

Da macht ein geordnetes ausrücken in definierter Mannschaftsstärke mehr Sinn, auch wenns der Pseudo-Experte anders meint.

Und auch ich kenne es das wilde Horden ungeordnet in Privatfahrzeugen mit Dienstklamotten an der ESt eintreffen, jeder meint irgendwas machen zu müssen, man nicht weiß in welcher Mannschaftsstärke Einsatzmittel ausrücken, irgendjemand glaubt wichtig zu sein und irgendwas telefonisch versucht mit der Leitstelle zu regeln, ..............

Meinst du nicht das man sowas optimieren müßte?



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735606
Datum24.08.2012 21:22   109988 x gelesen
Geschrieben von Christian S.die Leute rüsten sich mit der richtigen PSA aus

sieht man... optimale PSA aufm Boot die anderen drölfhundert ähnlichen Bilder erspare ich mir zu verlinken...

Geschrieben von Christian S.Und auch ich kenne es das wilde Horden ungeordnet in Privatfahrzeugen mit Dienstklamotten an der ESt eintreffen, jeder meint irgendwas machen zu müssen, man nicht weiß in welcher Mannschaftsstärke Einsatzmittel ausrücken, irgendjemand glaubt wichtig zu sein und irgendwas telefonisch versucht mit der Leitstelle zu regeln, ..............

Meinst du nicht das man sowas optimieren müßte?


Du hast irgendwo weiter oben geschrieben das ihr die letzen 1000m mit Sosi zurück legt...
Also bitte nicht mit den Baustellen anderer Orgs ablenken!

BTW Als ich noch in der Wasserrettung aktiv war hatten wir das entsprechend gelöst!

Und ich lagere meine PSA an Bord... dh Floater, Rettungswesten usw... auf 6,3m hat man dafür halt genug Platz...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735607
Datum24.08.2012 21:27109685 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Anton K.
Aber mal anders rum gefragt. Wenn es so gefährlich ist und man meist nur aus "Blödsinn" mit SoSi fährt,

weil so bekloppte Maschinsten wie ich einer das bin, mich Nachts ein Ei frauf freue, die Nachbarn zu wecken, dich mich tagsüber geärgert haben.


Allgemein hoffe ich, dass mit dem Beginn der Bundesliga auch hier das Sommerloch wieder geschlossen ist. Denn diese Diskussion führen wir in diesem Thread in den letzten 4 Monaten das gefühlte 184te mal :-/

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken735615
Datum24.08.2012 22:32109604 x gelesen
Hi,

für mich ist noch ein Aspekt, dass jede (besonene !) Blaulicht/Martinshornfahrt hilft, Routine zu entwickeln und auf Dauer die Sicherheit steigern kann, weil der zusätzliche Blaulichtstreß etwas abnimmt.
Für mich wäre eher der Punkt, wie erreicht man eine sichere Einsatzfahrt, gerne auch mit 'Blauhorn'.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735618
Datum24.08.2012 22:53109704 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Neumann T.dass jede (besonene !) Blaulicht/Martinshornfahrt hilft, Routine zu entwickeln und auf Dauer die Sicherheit steigern kann, weil der zusätzliche Blaulichtstreß etwas abnimmt.

Da hast Du sicher Recht.
SoSi müsste viel mehr (theoretisch + praktisch) geübt werden.

Allerdings sieht die StVO "SoSi-Übungen in freier Wildbahn" nicht vor.
Wenn DABEI ein Unfall passiert, dann will ich nicht in der Haut des Fahrers / WF / WL stecken...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735623
Datum24.08.2012 23:57109549 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Thomas K.Allerdings sieht die StVO "SoSi-Übungen in freier Wildbahn" nicht vor.
Wenn DABEI ein Unfall passiert, dann will ich nicht in der Haut des Fahrers / WF / WL stecken...


So ganz unmöglich kann das nicht sein.

Hier gehören zum Ausbildungsprogramm der Polizei auch SoSi-Fahrten kreuz und quer durch das Land.

Allerdings _nachdem_ der Auszubildende sich in mehrtägigen Fahrten gründlich mit dem Auto vertraut gemacht hat.

Gerade für die freiwillige Feuerwehr würde ich aber sagen:
Erst, wenn wir jede Übung beim Grundlehrgang nicht einmal, sondern zehnmal gemacht haben sollten wir darüber nachdenken, tagelang Fahrerausbildung zu betreiben.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken735632
Datum25.08.2012 08:32109646 x gelesen
Ich meine eher, dass man z.B. zu einer Ölspur trotzdem mit Blauhorn fährt, der Ma dabei aber etwas relaxter sein kann und sich an das Blauhornfahren gewöhnt, was ihm evtl. bei anderen Blauhornfahrten etwas zu gute kommt, bei denen das Stichwort allein schon Motivation genug zum 'Rasen' sind (Feuer mit eingschlossenen Personen o.ä.)

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735635
Datum25.08.2012 09:03109483 x gelesen
Hallo,

und wie teilst du den anderen Verkehrsteilnehmern mit, dass dein Maschi voll relaxt ist?

Und Rasen und SoSi ist eigentlich fast immer eine fatala Kombination. Und da ist es relativ egal, wie das Einsatzstichwort ist.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735638
Datum25.08.2012 09:16109626 x gelesen
Geschrieben von René H.sieht man... optimale PSA aufm Boot die anderen drölfhundert ähnlichen Bilder erspare ich mir zu verlinken...

Die kannst du mir gerne per PN mitteilen, du wrst aber lang suchen müssen so wahnsinnig viele zu finden die dr nicht passen. Sowas nennt sich lageangepaßte PSA, und ja, die Jungs haben PSA an auch wenns dir nicht paßt oder nicht reicht.


Geschrieben von René H.Du hast irgendwo weiter oben geschrieben das ihr die letzen 1000m mit Sosi zurück legt...
Also bitte nicht mit den Baustellen anderer Orgs ablenken!


Entfernung habe ich keine genannt, habs nicht nachgemessen. Ich lenke nicht ab sondern ich stelle unter Beweis das eine gemeinsame SoSi-Anfahrt vom Stützpunkt/Gerätehaus mehr Sinn macht als Privatanfahrten welche du aufgebracht und als sinnvll dargestellt hast. Das ist nämlich Humbug, Einsatztaktisch und auch im Sinne der Sicherheit. Und das habe ich sehr wohl im Vergleich zu deiner Methode argumentativ dargelegt, dir gehen nur die Argumente aus.

Geschrieben von René H.BTW Als ich noch in der Wasserrettung aktiv war hatten wir das entsprechend gelöst!

Anno irgendwann? Und wie?


Geschrieben von René H.Und ich lagere meine PSA an Bord... dh Floater, Rettungswesten usw... auf 6,3m hat man dafür halt genug Platz...

Wenn du das sagst? Ich behaupte das Gegenteil wir und auch alle NAchbarn haben einsatzboote, keine schwimmenden Spinte. Selten so einen Quatsch gehört, du lenkst wieder davon ab das du die PSA im Auto lagern willst.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735644
Datum25.08.2012 10:00109604 x gelesen
Servus,

was passt dir denn an der PSA nicht?
Auf dem Wasser gibt´s halt normalerweise keinen Helm.;-) Das war schon zu meiner Zeit bei den Pionieren der Bundeswehr so. Da wurde seltenst mit dem Helm aufs Wasser gegangen. Und wieso sollte man auf dem Wasser mit kompletter Brandschutzbekleidung hantieren?
Wir machen´s auf dem Wasser auch nicht anders als die Kameraden vom Bodensee, auch wenn unser Gewässer nicht mit dem Bodensee zu vergleichen ist.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735647
Datum25.08.2012 10:14109635 x gelesen
Moin Anton,

Er meint vermutlich die bei dieser Bewegungsfahrt bei ruhigem Wasser nicht angelegten Schwimmwesten.
Die hingen aber bereit und werden bei Einsätzen auch angezogen, aber er sucht jetzt sicher nach DEM Bild. ....


Gruss
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW735653
Datum25.08.2012 12:08109598 x gelesen
Geschrieben von René H.

Die Seenotprofis haben auch kein SoSi aufm Auto....

Die fahren nämlich mit dem Privatpkw zum Strandrettungsboot!


Leider nicht ganz richtig, hier der Beweis (gilt NICHT ALLGEMIN!! für alle freiwilligen Rettungsstationen)

Blaulichtauto DGZRS

Und das auf einer Insel ohne Autos.

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735661
Datum25.08.2012 13:10109663 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Leider nicht ganz richtig, hier der Beweis (gilt NICHT ALLGEMIN!! für alle freiwilligen Rettungsstationen)

Blaulichtauto DGZRS

Und das auf einer Insel ohne Autos.


Gab es in MVP nicht auch irgend wo einen Ackerschlepper als Zugfahrzeug für einen Trailer ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW735662
Datum25.08.2012 13:29109356 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Michael R.Gab es in MVP nicht auch irgend wo einen Ackerschlepper als Zugfahrzeug für einen Trailer ?

Ja, als Ersatz für den Unimog.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735738
Datum25.08.2012 21:39109501 x gelesen
Geschrieben von Anton K.was passt dir denn an der PSA nicht?

Es gibt genau gar keine Entschuldigung wenn keine Rettungswesten getragen werden!

Es zählt kein, wir waren nur 5m vom Ufer, schönes Wetter, der Papst ist Katholisch...

Geschrieben von Anton K.Auf dem Wasser gibt´s halt normalerweise keinen Helm.;-)

Bevor du auf Boot nen Feuerwehrhelm tragen kannst mußt du erstmal geeignete Rettungswesten beschaffen.

Willst du auch noch PA tragen können, kommen nochmal wieder andere Westen zum Einsatz...!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735740
Datum25.08.2012 21:58   109483 x gelesen
GUV-V C53 § 25.....

Ihr seid ein Vorbild! Also verhaltet euch auch so!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735761
Datum25.08.2012 22:51109344 x gelesen
Servus,

Geschrieben von René H.
Es gibt genau gar keine Entschuldigung wenn keine Rettungswesten getragen werden!


jetzt bist du aber päpstlicher als der Papst. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Bootsführer und der Bootsmann beim Wassern noch nicht die Schwimmweste angehabt haben. Aber sobald sie wieder ans Ufer gekommen sind, um die restliche Mannschaft an Bord zu nehmen, wurde diese angezogen.

Geschrieben von René H.Bevor du auf Boot nen Feuerwehrhelm tragen kannst mußt du erstmal geeignete Rettungswesten beschaffen.

Was hat dann die Bundeswehr für welche? Ich kann mich erinnern, dass wir die gleichen Festkörperschwimmwesten beim "Bund" hatten wie später dann in der Feuerwehr. Beim Bund war ich ab und zu mit diesen Westen und dem Helm auf dem Wasser, bei der Feuerwehr nie!

Geschrieben von René H.Willst du auch noch PA tragen können, kommen nochmal wieder andere Westen zum Einsatz...!

Davon war ja niemals die Rede. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735790
Datum26.08.2012 07:01109283 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Geschrieben von René H."
Es gibt genau gar keine Entschuldigung wenn keine Rettungswesten getragen werden!"

jetzt bist du aber päpstlicher als der Papst. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Bootsführer und der Bootsmann beim Wassern noch nicht die Schwimmweste angehabt haben.


Das mal jemand torft... Ok passiert mir auch mal.

Aber man veröffentlicht dann so ein Bild nicht als "Fahrzeugbild" auf der Homepage, sondern versteckt es verschämt... :D Oder?



Geschrieben von Anton K.Was hat dann die Bundeswehr für welche? Ich kann mich erinnern, dass wir die gleichen Festkörperschwimmwesten beim "Bund" hatten wie später dann in der Feuerwehr. Beim Bund war ich ab und zu mit diesen Westen und dem Helm auf dem Wasser, bei der Feuerwehr nie!

Die Feststoffwesten die der Bund (genauer das Heer)nutzt für Flußüberquerungen etc sind Schwimmhilfen, keine Rettungswesten! Die hättet ihr bei der Feuerwehr nie nutzen dürfen, weil die nicht ohnmachtsicher sind!

Die Rettungswesten der Marine mit integriertem Kälteschutz wurden nach dem tödlichen Unfall auf der Ostsee vor einigen Jahren deutlich überarbeitet und auch die Tragevorschriften angepasst,

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735849
Datum26.08.2012 18:59109506 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Geschrieben von René H."BTW Als ich noch in der Wasserrettung aktiv war hatten wir das entsprechend gelöst! "

Anno irgendwann? Und wie?


Guckst du meine V-Card...

Geschrieben von Christian S.du lenkst wieder davon ab das du die PSA im Auto lagern willst.



Ich hab sie einfach den ganzen Tag an....

Oder wie gute Freunde nach xx Jahren mal zu mir sagten, wie dich gibts auch in Privatklamotten und Hemd!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735908
Datum26.08.2012 23:51109465 x gelesen
Geschrieben von René H.GUV-V C53 § 25.....

Ihr seid ein Vorbild! Also verhaltet euch auch so!



Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ich wenn ich bei gutem Wetter als "Spaßfahrt" auf dem Bodensee unterwegs bin eine Rettungsweste anlegen muß. Dann habe ich die letzten jahre wenn ich mir da unten ein Boot gemietet habe wohl immer was falsch gemacht...

Und was in der UVV auch immer was die PSA zwischen den Zeilen mit drin steht ist, dass PSA lageangepaßt zu tragen ist.

Und in der von Dir genannten Stelle steht "Besteht die Gefahr, dass Feuerwehrangehörige ertrinken können, müssen Auftriebsmittel getragen werden."

Dann müssen wir uns überlegen, ob die Gefahr besteht, dass ein FA ertrinkt. Bei tollem Wetter, topfebenem quasi strömungsfreien Binnengewässer. Wenn einer außenborsgeht, dann picke ich ihn eben wieder auf. Haben wir ja alle mal in der Prüfung gelernt. Klar, er könnte mit dem Kopf irgend wo gegen semmeln, bewußtlos werden,... Das schließe ich in meine Überlegungen ein. Gefährdungsbeurteilung eben. Und da kommt dann raus, dass es dabei keine Rettungsweste bedarf. Ansonsten müßtest Du das erst recht für uns Freizeitkapitäne fordern, die auf dem selben Gewässer mit einem Bruchteil der Fahrpraxis der Feuerwehr ein Wasserfahrzeug bewegen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735911
Datum27.08.2012 00:15109472 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ich wenn ich bei gutem Wetter als "Spaßfahrt" auf dem Bodensee unterwegs bin eine Rettungsweste anlegen muß.

Als Angehöriger einer HiOrg/Feuerwehr? JA! Denn du bist ein VORBILD für die Freizeitskipper!



Geschrieben von Christian F.Und was in der UVV auch immer was die PSA zwischen den Zeilen mit drin steht ist, dass PSA lageangepaßt zu tragen ist.

ZB Badehose + Rettungsweste....

Geschrieben von Christian F.Ansonsten müßtest Du das erst recht für uns Freizeitkapitäne fordern,

Fordern nicht, sondern überzeugen!

Geschrieben von Christian F.die auf dem selben Gewässer mit einem Bruchteil der Fahrpraxis der Feuerwehr ein Wasserfahrzeug bewegen...

Der 08/15 Bootsführer einer Feuerwehr hat vielleicht 1% meiner Fahrpraxis, trotzdem trage ich auf Einsatzbooten immer eine Weste!

wie hoch ist die Chance das der hier von meinem Boot fällt?



Da lagen wir im Hafen vor Anker309205_369644963108137_157196826_n.jpg

Da lagen wir im Hafen vor Bug und Heckanker als Startschiff...
Als er an Bord kam griff mein Bootsgast (w) zu ner Weste, hat ihm die angelegt, eingestellt und
eine Kurzeinweisung gegeben. Ohne Anweisung vom BF, allderdings habe ich sie auch mit ausgebildet...!

Wie wahrscheinlich ist es das mein Rettungsassistent auf dem Bild ins Wasser fällt?

526084_368994253173208_271271805_n.jpg

Achja Rettungsschwimmer und Lehrscheininhaber ist er auch noch...
der 1. Griff als er an Bord kam ging zur Weste!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735913
Datum27.08.2012 00:21109605 x gelesen
Geschrieben von René H.trotzdem trage ich auf Einsatzbooten immer eine Weste!

Kanalcup 2010 in Rendsburg...

Kurze Pausen zwischen 2 Läufen und kein Regen

Ich bin der links im Bild

Kanalcup082010074.jpg


gleiche Veranstaltung

Alle mit Weste!

Kanalcup082010095.jpg?t=1283153547

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735915
Datum27.08.2012 00:46109385 x gelesen
Geschrieben von René H. Denn du bist ein VORBILD für die Freizeitskipper!


Im Tragen unnötiger PSA?

Das ist wie bei Feuerwehrs mit "Du mußt immer den Helm tragen..."


Geschrieben von René H.Fordern nicht, sondern überzeugen!


Wenn ich als Freizeitkapitän mit einem Boot und charmanter weiblicher Begleitung auf dem Bodensee unterwegs bin, dann wird da bestimmt keine Rettungsweste (die i.d.R. auch noch Feststoffwesten sind) getragen. Sondern (was die Begleitung betrifft) maximal Bikini.

Nochmal. Wir reden hier von einem topfebenen Binnengewässer. In das man zum Baden bewußt rein springt. Ich kann da niemandem mit dem ich an Wochenend und bei Sonnenschein rausfahre erklären, warum er jetzt eine Rettungsweste tragen soll, wenn er in 5 Minuten da ohnehin rein springen wird. Ganz nebenbei ist das der Bräune abträglich.


Klar, wenn das Wetter schlecht wird, der Fönsturm aufkommt und die Warnleuchten an Land anfangen fröhlich zu blinken, dann geht auch bei mir der Kasten mit den Rettungswesten auf und dann werden die getragen. Aber doch bitte nicht bei strahlendem Sonnenschein und topfebenem Wasser.


Geschrieben von René H.Achja Rettungsschwimmer und Lehrscheininhaber ist er auch noch...
der 1. Griff als er an Bord kam ging zur Weste!


Wenn Ihr im Einsatz (und sei es durch "rumliegen" in Bereitschaft) seid ist das sicherlich auch die Regel. Denn dann kann von jetzt auf nachher der Ruf zum Einsatz kommen. Das ist aber was anderes als Spaßfahrt. Auch Spaßfahrt als BOS.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735916
Datum27.08.2012 05:33   109386 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Nochmal. Wir reden hier von einem topfebenen Binnengewässer. In das man zum Baden bewußt rein springt. Ich kann da niemandem mit dem ich an Wochenend und bei Sonnenschein rausfahre erklären, warum er jetzt eine Rettungsweste tragen soll, wenn er in 5 Minuten da ohnehin rein springen wird. Ganz nebenbei ist das der Bräune abträglich.


Der typische Tot eines Freizeitskippers, man findet ihn mit runtergelassener Hose treiben, weil er beim Pinkeln über Bord ging.... hatten wir (vor?)letzte Woche erst wieder... Segelyacht geht mit laufendem Motor aufm Strand Skipper wird Stunden später tot geborgen....

Alternativ erwischt dich der Baum beim Segel setzen.

Danach kommt der Tot im Hafen, morgens findet die Skipperin ihren Mann unterm Bug/Steg treibend weil er beim Rückweg vom Nachbarboot durch seinen spritigen Kopp daneben getreten ist...

Geschrieben von Christian F.Auch Spaßfahrt als BOS.

Da liegt dein Gedankenfehler!

BOS = Vorbild

Oder fahrt ihr auch ohne angelegten Sicherheitsgurt die 50m zum Supermarkt um fürs Grillfest einzukaufen?

Geschrieben von Christian F.Wenn ich als Freizeitkapitän mit einem Boot und charmanter weiblicher Begleitung auf dem Bodensee unterwegs bin, dann wird da bestimmt keine Rettungsweste (die i.d.R. auch noch Feststoffwesten sind) getragen. Sondern (was die Begleitung betrifft) maximal Bikini.

Ihr habt vermutlich kein Treibholz aufm See?

Nochmal:
Der Freizeitskipper soll überzeugt werden öfter mal die Westen anzulegen, uA durch das Vorbild der BOS!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735936
Datum27.08.2012 09:23109379 x gelesen
Geschrieben von René H.Guckst du meine V-Card...

Beantwortet meine Frage nicht.


Geschrieben von René H.

Ich hab sie einfach den ganzen Tag an....

Oder wie gute Freunde nach xx Jahren mal zu mir sagten, wie dich gibts auch in Privatklamotten und Hemd!?


Und jetzt lesen wir den Gesamtkontext dieses Threadastes und fragen uns ob das dein Ernst ist? Willst du mir hier wirklich empfehlen das die Alternative zum Ausrüsten und ausrücken mit SoSi vom Gerätehaus aus die Variante des Tragens der PSA den ganzen Tag und anrücken mit dem Privatauto ist? Sag jetzt bitte mal im Ernst willst du mich/uns grad veräppeln oder hier einfach ein Diskussionsfaß aufmachen weils grad zu deinem beruflichen Umfeld (=Wasser) zu tun hat? Wir sind natürlich wie so oft vom Thema abgeglitten, da sist normal. Aber was jetzt hier an Absurditäten von dir kommt läßt mich nur noch den Kopf schütteln.



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735937
Datum27.08.2012 09:31109208 x gelesen
Geschrieben von René H.Als Angehöriger einer HiOrg/Feuerwehr? JA! Denn du bist ein VORBILD für die Freizeitskipper!

Korrekt, aber eben lageangepaßt. Anders sieht das aus wenns zum Einsatz geht, aber wenn ich bei Tageslicht meine Bewegungsfahrt bei glattem Wasser mache und grad nicht bei laufendem Motor über Bord pinkle (ich frag mich grad was du noch alles bringen willst) dann passe ich mich der Lage an ........


Geschrieben von René H.Der 08/15 Bootsführer einer Feuerwehr hat vielleicht 1% meiner Fahrpraxis, trotzdem trage ich auf Einsatzbooten immer eine Weste!

Du bist einfach toll, aber Einsatzboote fährst du ja lt. deinem Profil nicht mehr. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, im Einsatz eine Weste, bei Bewegungsfahrten kann und muß man differenzieren.

Und ich warte immer noch auf die PN von dir wo du mir die dröllfzig Bilder unserer UVV-Vergehen zeigst, oder am besten nen Pranger-Thread aufmachst. ;-)


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen735938
Datum27.08.2012 09:34109242 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Wir sind natürlich wie so oft vom Thema abgeglitten, da sist normal. Aber was jetzt hier an Absurditäten von dir kommt läßt mich nur noch den Kopf schütteln.


Da hast Du mal zu 100% recht. Wie man sehen kann ist das auch nicht nur Deine(Meine) Erkenntnis.

Ich denke, es ist also an der Zeit mit dem Unsinn an der Stelle Schluss zu machen. Ich schlage vor, Ihr Beide klärt alles weitere in dem Zusammenhang per PM und schont unser aller Nerven.

In dem Sinne...ne schöne Woche

Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735939
Datum27.08.2012 09:35109167 x gelesen
Geschrieben von René H.Alternativ erwischt dich der Baum beim Segel setzen.

Wenn schon Kindergarten dann richtig: Unsere Einsatzboote hier am See haben keinen Baum .......


Geschrieben von René H.Der typische Tot eines Freizeitskippers, man findet ihn mit runtergelassener Hose treiben, weil er beim Pinkeln über Bord ging.... hatten wir (vor?)letzte Woche erst wieder... Segelyacht geht mit laufendem Motor aufm Strand Skipper wird Stunden später tot geborgen....

Ach ja, wir fahren nie allein ......


Geschrieben von René H.BOS = Vorbild

Jepp, kann ich für meine FF bestätigen, sind wir. :-)


Geschrieben von René H.Ihr habt vermutlich kein Treibholz aufm See?

Und wenn?


Geschrieben von René H.Nochmal:
Der Freizeitskipper soll überzeugt werden öfter mal die Westen anzulegen, uA durch das Vorbild der BOS!


Grundsätzlich ja, aber eben auch da lageabhängig, ich werde den nächsten Pinkler ermahnen. Ansonsten wäre es mir manchmal lieber sie würden gescheit fahren lernen.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735940
Datum27.08.2012 09:36109205 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Ich denke, es ist also an der Zeit mit dem Unsinn an der Stelle Schluss zu machen. Ich schlage vor, Ihr Beide klärt alles weitere in dem Zusammenhang per PM und schont unser aller Nerven.

Jopp, da drauf warte ich auch. :-)


Geschrieben von Olf R.In dem Sinne...ne schöne Woche

Gleichfalls, es lebe das Sommerloch.


Gruß vom sonnigen See
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735941
Datum27.08.2012 09:40   109283 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Beantwortet meine Frage nicht.

Sei dir versichert ich habe die letzen XX Jahre genügend Dinge in dem Bereich getan! Überwiegend in Führungspositionen...

Geschrieben von Christian S.Willst du mir hier wirklich empfehlen das die Alternative zum Ausrüsten und ausrücken mit SoSi vom Gerätehaus aus die Variante des Tragens der PSA den ganzen Tag und anrücken mit dem Privatauto ist?

In MEINEM Fall ist es das! Einfach weil ich Job bedingt die gleichen Klamotten tragen muß.

IMHO gehört der 4er Satz Rettungswesten aufs Boot, die notwendige sonstige PSA in nen Seesack.
Weil du eh etwas "mehr" brauchst. Dafür ist bei reinen Bootseinsätzen keine schwarz weiß Trennung wie bei Brandeinsätzen nötig. Ob du nu mit dem Privatwagen oder MTW die letzen x m zurück legst ist mir völlig wumpe. Ich bemängel lediglich deine Einstellung dafür brauchen wir SoSi. Wieviel echten Zeitgewinn im Verhältnis zur erhöhten Unfallgefahr und zur Gesamtstrecke bringt das!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735946
Datum27.08.2012 10:20109170 x gelesen
Geschrieben von René H.Wieviel echten Zeitgewinn im Verhältnis zur erhöhten Unfallgefahr und zur Gesamtstrecke bringt das!?

Im Falle Wasserburg am Bodensee? Da ich das auch touristisch im Sommer kenne vermutlich so ca. 10 Minuten... Also m.E. deutlich mehr, als bei den allermeisten Signalfahrten die allenthalben durchgeführt werden sonst so entstehen.
Denn ansonsten müßten die Einsatzkräfte ab einem bestimmten Punkt der Innenstadt den Weg zum Anleger zu Fuß zurück legen. Denn ab da ist dann Blechlawine.

Es sei denn man versucht sich mit 4-X Privat-PKW durch die sommerliche Touristenmeute zu quälen. Das wiederum würde die Unfallgefahr im Vergleich zur Fahrt mit einem Fahrzeug und der Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen wiederum deutlich erhöhen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735957
Datum27.08.2012 11:24   109031 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ach ja, wir fahren nie allein ......

Gut

Ich halte dann mal fest weil HiOrgs nie alleine fahren brauchen sie manchmal keine Rettungswesten...

EOD für mich hier!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735963
Datum27.08.2012 11:47109160 x gelesen
sodele, es gibt ja doch noch was zum Thema, sehr schön.


Geschrieben von René H.Sei dir versichert ich habe die letzen XX Jahre genügend Dinge in dem Bereich getan! Überwiegend in Führungspositionen...

Sehr gut.


Geschrieben von René H.In MEINEM Fall ist es das! Einfach weil ich Job bedingt die gleichen Klamotten tragen muß.

Und jetzt willst du erzählen das DU das Maß aller dinge in Sachen Seenot/Wasserrettung deutschlandweit bist? Wenn nein warum bringst du das hier dauernd so ein?


Geschrieben von René H.IMHO gehört der 4er Satz Rettungswesten aufs Boot, die notwendige sonstige PSA in nen Seesack.
Weil du eh etwas "mehr" brauchst.


Hat nichts mit dem Thread zu tun aber eben das sind genau die Gründe warum es nicht auf ein offenes Boot (zwar mit Plane abgedecht) das dauernd im Wasser liegt gehört. Weil man da nicht genug Platz hat und das Zeug außerdem vergammelt.


Geschrieben von René H.Ob du nu mit dem Privatwagen oder MTW die letzen x m zurück legst ist mir völlig wumpe. Ich bemängel lediglich deine Einstellung dafür brauchen wir SoSi. Wieviel echten Zeitgewinn im Verhältnis zur erhöhten Unfallgefahr und zur Gesamtstrecke bringt das!?

Genau da sind wir wieder beim Threadthema und deswegen antworte ich auch: Ja, dafür brauchen wir und andere Organisationen SoSi, weil wir sonst schlcihtweg fest stecken und einen Zeitvorteil von 5-10 Minuten verschenken. Denn in einer Fußgängerzone macht einem Privatauto das wild hupend herumfährt keiner Platz. Und das geht nicht nur uns in unserem Fall so, sondern ich kann dir da einige am See aufzählen, nicht nur Feuerwehren, die das auch aus genau dem Grund so machen das sie mit einem Einsatzfahrzeug mit SoSi anfahren.
Wahrscheinlich machen wir bei derartigen Einsätzen mehr Zeit mit SoSi gut als bei allen anderen Einsätzen, deshalb ist gerade hierbei das infrage stellen von SoSi absurd.


Geschrieben von ---Rene H.--- Ich halte dann mal fest weil HiOrgs nie alleine fahren brauchen sie manchmal keine Rettungswesten...

Aus dem Zusammenhang gerissener Blödsinn von dir. Das war lediglich auf dein absurdes Beispiel mit dem über Bord gehen beim pinkeln gemünzt, wo das Boot weiter fährt und der Bootsführer ersäuft. Das hast du fehlplaziert gebracht und drehst nun wieder alles um.



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein735973
Datum27.08.2012 12:01   109019 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Aus dem Zusammenhang gerissener Blödsinn von dir. Das war lediglich auf dein absurdes Beispiel mit dem über Bord gehen beim pinkeln gemünzt, wo das Boot weiter fährt und der Bootsführer ersäuft. Das hast du fehlplaziert gebracht und drehst nun wieder alles um.

Ich erinnere mich gerne an eine Übung zurück wo ich als Ausbilder mal unangekündigt über Bord gehüpft bin.... (Jugenddummheit...)

Die Bootsbesatzung hat gut 10min gebraucht um mich ausm Wasser zu bekommen und das von einem kleinen Boot aus...



Geschrieben von Christian S.
Hat nichts mit dem Thread zu tun aber eben das sind genau die Gründe warum es nicht auf ein offenes Boot (zwar mit Plane abgedecht) das dauernd im Wasser liegt gehört. Weil man da nicht genug Platz hat und das Zeug außerdem vergammelt.


Da hilft vernünftige Boote kaufen... zb mit entsprechendem Stauraum!

Geschrieben von Christian S.Und jetzt willst du erzählen das DU das Maß aller dinge in Sachen Seenot/Wasserrettung deutschlandweit bist? Wenn nein warum bringst du das hier dauernd so ein?


Hab ich nirgends behauptet... das ist ne platte Unterstellung!

Ich habe lediglich dargelegt warum es in meinem Sonderfall kein Problem darstellt wenn die PSA im Auto liegt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.08.2012 11:49 Oliv7er 7S., Starnberg Mennighüffen: Schlauchwagen rammt 4 PKW
 20.08.2012 14:00 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.08.2012 14:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.08.2012 14:05 ., Dinslaken
 20.08.2012 14:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.08.2012 14:31 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.08.2012 14:33 ., Dinslaken
 20.08.2012 14:07 Oliv7er 7S., Starnberg
 20.08.2012 14:40 Anto7n K7., Mühlhausen
 20.08.2012 14:35 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 20.08.2012 14:44 Oliv7er 7S., Starnberg
 20.08.2012 14:49 ., Dinslaken
 20.08.2012 14:51 Oliv7er 7S., Starnberg
 20.08.2012 14:52 ., Dinslaken
 20.08.2012 14:58 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.08.2012 15:35 ., Flensburg
 20.08.2012 15:39 ., Dinslaken
 20.08.2012 15:42 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.08.2012 15:54 ., Flensburg
 20.08.2012 16:07 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.08.2012 18:09 ., Flensburg
 20.08.2012 19:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 19:53 ., Flensburg
 20.08.2012 19:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 20:18 ., Flensburg
 20.08.2012 20:22 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.08.2012 20:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 20:39 ., Flensburg
 20.08.2012 20:43 ., Flensburg
 20.08.2012 20:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 21:01 ., Flensburg
 20.08.2012 21:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 21:25 ., Flensburg
 20.08.2012 17:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 18:11 ., Flensburg
 20.08.2012 19:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2012 14:54 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.08.2012 15:01 Oliv7er 7S., Starnberg
 20.08.2012 15:08 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.08.2012 17:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.08.2012 20:36 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.08.2012 21:29 Oliv7er 7S., Starnberg
 22.08.2012 23:35 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 22.08.2012 23:52 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2012 18:43 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 23.08.2012 08:29 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 23.08.2012 09:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2012 09:14 Fran7k S7., Bergkamen
 23.08.2012 09:53 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2012 17:26 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 23.08.2012 17:55 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2012 19:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.08.2012 10:21 ., München
 23.08.2012 10:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2012 10:32 ., München
 23.08.2012 11:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2012 11:32 ., München
 23.08.2012 11:01 Oliv7er 7S., Starnberg
 23.08.2012 11:09 ., München
 23.08.2012 13:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2012 13:36 Oliv7er 7S., Starnberg
 23.08.2012 13:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.08.2012 13:55 ., Flensburg
 23.08.2012 15:27 Oliv7er 7S., Starnberg
 23.08.2012 14:07 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.08.2012 17:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.08.2012 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2012 20:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.08.2012 22:33 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2012 15:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.08.2012 16:19 Adol7f H7., Rosenheim
 23.08.2012 19:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.08.2012 11:55 Adol7f H7., Rosenheim
 24.08.2012 08:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 09:57 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.08.2012 11:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 12:15 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.08.2012 15:19 Lars7 T.7, Oerel
 24.08.2012 15:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.08.2012 15:29 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.08.2012 16:04 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.08.2012 17:22 Lars7 T.7, Oerel
 24.08.2012 17:35 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.08.2012 16:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.08.2012 15:34 Lars7 T.7, Oerel
 24.08.2012 16:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 17:33 Lars7 T.7, Oerel
 24.08.2012 16:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.08.2012 17:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.08.2012 16:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.08.2012 17:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.08.2012 15:26 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.08.2012 16:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.08.2012 16:26 ., Flensburg
 24.08.2012 16:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 20:31 ., Flensburg
 24.08.2012 20:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 20:40 ., Flensburg
 24.08.2012 20:48 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 24.08.2012 20:57 ., Flensburg
 24.08.2012 21:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 21:22 ., Flensburg
 25.08.2012 09:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.08.2012 18:59 ., Flensburg
 27.08.2012 09:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 09:34 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.08.2012 09:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 09:40 ., Flensburg
 27.08.2012 10:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 11:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 12:01 ., Flensburg
 25.08.2012 10:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.08.2012 10:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.08.2012 21:58 ., Flensburg
 26.08.2012 23:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 00:15 ., Flensburg
 27.08.2012 00:21 ., Flensburg
 27.08.2012 00:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 05:33 ., Flensburg
 27.08.2012 09:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 11:24 ., Flensburg
 27.08.2012 09:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.08.2012 21:39 ., Flensburg
 25.08.2012 22:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.08.2012 07:01 ., Flensburg
 24.08.2012 17:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.08.2012 12:08 Mark7us 7B., Gummersbach
 25.08.2012 13:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.08.2012 13:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.08.2012 12:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.08.2012 13:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.08.2012 21:27 ., Dinslaken
 24.08.2012 15:14 Lars7 T.7, Oerel
 24.08.2012 16:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.08.2012 17:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.08.2012 10:19 Oliv7er 7S., Starnberg
 24.08.2012 17:09 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.08.2012 22:32 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 24.08.2012 22:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.08.2012 23:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.08.2012 08:32 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2012 09:03 ., Dinslaken
 22.08.2012 23:34 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 23.08.2012 22:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.08.2012 19:00 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt